Eucharistie: Unterschied zwischen den Versionen

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* [[Thomas von Kempen: Nachfolge Christi#Viertes Buch: Vom Sakramente des Altares]].
 
* [[Thomas von Kempen: Nachfolge Christi#Viertes Buch: Vom Sakramente des Altares]].
 
* [[Raymond Leo Burke]]: ''Die heilige Eucharistie. Das [[Sakrament]] der göttlichen [[Liebe]]. Eine allen Gläubigen zugängliche [[Theologie]] der Eucharistie'', Mit einem Vorwort von [[Robert Sarah|Robert Kardinal Sarah]]", [[Verlagsbuchhandlung Sabat]] (240 Seiten, ISBN 978-3943506907; Leseprobe: [https://de.catholicnewsagency.com/article/heilige-eucharistie-sakrament-der-gottlichen-liebe-1250 1]; [https://de.catholicnewsagency.com/article/liturgie-und-schonheit-1257 2]; [https://de.catholicnewsagency.com/article/die-heilige-liturgie-das-werk-christi-1266 3] [https://de.catholicnewsagency.com/article/eucharistie-und-moralische-umwandlung-1277 4]).  
 
* [[Raymond Leo Burke]]: ''Die heilige Eucharistie. Das [[Sakrament]] der göttlichen [[Liebe]]. Eine allen Gläubigen zugängliche [[Theologie]] der Eucharistie'', Mit einem Vorwort von [[Robert Sarah|Robert Kardinal Sarah]]", [[Verlagsbuchhandlung Sabat]] (240 Seiten, ISBN 978-3943506907; Leseprobe: [https://de.catholicnewsagency.com/article/heilige-eucharistie-sakrament-der-gottlichen-liebe-1250 1]; [https://de.catholicnewsagency.com/article/liturgie-und-schonheit-1257 2]; [https://de.catholicnewsagency.com/article/die-heilige-liturgie-das-werk-christi-1266 3] [https://de.catholicnewsagency.com/article/eucharistie-und-moralische-umwandlung-1277 4]).  
* ''[[Eucharistie - Sakrament des neuen Lebens]]'', herausgegeben von der Theologisch-Historischen Kommission für das [[Heiliges Jahr|Heilige Jahr]] [[2000]], Mit einem Vorwort von [[Roger Etchegaray|Roger Kardinal Etchegaray]], [[Schnell & Steiner Verlag]] Regensburg 1999, aus dem italienischen übersetzt von Franziska Dörr (168 S.; ISBN 3-7954-1247-1).
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* [[Christoph Haider]]: ''Eucharistie erleben und verstehen'', [[Sankt Ulrich Verlag]] 2008 (144 Seiten; ISBN 978-3-86744-015-8).
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* ''Eucharistie - Sakrament des neuen Lebens'', herausgegeben von der Theologisch-Historischen Kommission für das [[Heiliges Jahr|Heilige Jahr]] [[2000]], Mit einem Vorwort von [[Roger Etchegaray|Roger Kardinal Etchegaray]], [[Schnell & Steiner Verlag]] Regensburg 1999, aus dem italienischen übersetzt von Franziska Dörr (168 S.; ISBN 3-7954-1247-1).
 
* [[Theodor Schneider]]: Wir sind sein Leib. Meditationen zur Eucharistie, Matthias-Grünewald-Verlag, Mainz 1977  
 
* [[Theodor Schneider]]: Wir sind sein Leib. Meditationen zur Eucharistie, Matthias-Grünewald-Verlag, Mainz 1977  
 
* [[Helmut Hoping]]: [[Kreuz]] und [[Altar]]. Die Gegenwart des Opfers Christi in der Eucharistie. [[Dominus Verlag]] (DIN A 6; 40 Seiten; ISBN 978-3-940879-10-3).
 
* [[Helmut Hoping]]: [[Kreuz]] und [[Altar]]. Die Gegenwart des Opfers Christi in der Eucharistie. [[Dominus Verlag]] (DIN A 6; 40 Seiten; ISBN 978-3-940879-10-3).

Version vom 12. April 2024, 10:56 Uhr

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Die Sakramente
Ursprung der Sakramente
Die sieben Sakramente
Sakramentalien
Die heilige EUCHARISTIE

Altarsakrament oder Eucharistie ist ein Sakrament und ein Opfer, das Opfer des Neuen und Ewigen Bundes: das heilige Messopfer (Heilige Messe, Eucharistiefeier).<ref>Pius X.: Katechismus#3. Die heilige Kommunion: Vorbereitung, Verpflichtung, Wirkungen.</ref> Das Wort Eucharistie bedeutet: Danksagung. Die tägliche Eucharistiefeier ist die Quelle und Zentrum des kirchlichen Lebens, insbesondere der Priester und Ordensgemeinschaften, aber auch der gesamten Christenheit.

Das Sakrament der Eucharistie ist der Mittelpunkt der katholischen Religion. Christus sendet hier wie durch Adern das Blut seines Herzens zu allen Punkten des gemeinsamen Körpers der Menschen, die in ihm leben.<ref> Alphonse Gratry: Weisheit des Glaubens#VII. Die Sakramente der Lebendigen (S. 241).</ref> Jeder Katholik ist gehalten, am Tag des Herrn, dem Sonntag, sowie an wichtigen Festtagen die Heilige Messe mitzufeiern.

Theologie der Eucharistie

Die Kirche lebt von der Eucharistie. Sie enthält zusammenfassend den Kern des Mysteriums. Ihr gilt die Verheißung: "Seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt" (Mt 28, 20)<ref>vgl. Johannes Bonaventura: Breviloquium#79. Kapitel: Beschaffenheit der Eucharistie.</ref>. In der Eucharistiefeier vollzieht sich die Verwandlung des Brotes und des Weines in den Leib und das Blut Christi. Seitdem die Kirche, das Volk des Neuen Bundes, am Pfingsttag ihren Pilgerweg zur himmlischen Heimat begonnen hat, prägt das Allerheiligste Sakrament unaufhörlich ihre Tage und erfüllt sie mit vertrauensvoller Hoffnung. Das Zweite Vatikanische Konzil lehrt, dass das eucharistische Opfer "Quelle und Höhepunkt des ganzen christlichen Lebens" ist.<ref>II. Vatikanisches Konzil, Dogmatische Konstitution über die Kirche Lumen gentium, 11.</ref> "Die Heiligste Eucharistie enthält das Heilsgut der Kirche in seiner ganzen Fülle, Christus selbst, unser Osterlamm und das lebendige Brot. Durch sein Fleisch, das durch den Heiligen Geist lebt und Leben schafft, spendet er den Menschen das Leben".<ref>II. Vatikanisches Konzil, Dekret über Dienst und Leben der Priester Presbyterorum ordinis, 5.</ref> Deshalb ist der Blick der Kirche fortwährend auf den im Sakrament des Altares gegenwärtigen Herrn gerichtet, in welchem sie den vollen Ausdruck seiner unendlichen Liebe entdeckt (vgl. Ecclesia de Eucharistia, 1). Indem wir der Eucharistie ganz und gar die Bedeutung beimessen, die ihr zukommt, und indem wir mit aller Sorge darauf bedacht sind, keine ihrer Dimensionen oder Ansprüche abzumindern, zeigen wir uns wahrhaftig der Größe dieser Gabe bewusst. [...]. Es besteht keinerlei Gefahr, in der Sorge um dieses Geheimnis zu übertreiben".<ref> Ecclesia de Eucharistia, 61: Heiliger Thomas von Aquin, Summa theologiae, III, q. 83, a. 4 c.</ref>

Aufbau der Eucharistiefeier

Die Eucharistiefeier, die Christi Gegenwart unter den Seinen bedeutet, mithin die Taufgnade aktualisiert, entfaltet sich in zwei Teilen, die eng zusammengehören:

Zentrum der Feier ist die Heilige Wandlung, bei der Brot und Wein auf sakramentale Art und Weise zu Leib und Blut Christi verwandelt werden. Das sakramentale Gedächtnis Christi bewirkt nicht nur eine symbolische, sondern eine wirkliche Gegenwart Gottes. Diese fundamentale Glaubenswahrheit ist Ausgangspunkt für die Entwicklung jeglicher eucharistischer Verehrung.

Der Priester handelt in der Person Jesu Christi, und die Wandlungsworte sind Schöpferworte, die eine neue Wirklichkeit, die über unsere irdische hinausgeht, hervorbringen. Daher kann unserem Verständnis nach nur der gültig geweihte Priester die Eucharistiefeier wirksam feiern (und nicht ist es - wie nach protestantischem Verständnis - der Glaube der anwesenden Gemeinde, der Gott gleichsam anwesend macht).

Zu Details über die Teile und den Aufbau der Hl. Messe siehe auch den entsprechenden Einzelartikel.

Wirkung der Heiligen Eucharistie

Grundsätzlich kann man sagen: In der Geschichte der Kirche wurde manchmal der eine, manchmal ein anderer Aspekt der Bedeutung und Wirkung mehr betont. Es gilt, hier klug den einen nicht über einen anderen Aspekt zu vergessen, sondern möglichst die Fülle der innenliegenden Symbolik auszuschöpfen.

Opfer

Das Heilige Opfer, das Gott Vater dargebracht wird, ist eine Vergegenwärtigung des Kreuzesopfers Jesu Christi auf Golgotha, das uns das ewige Leben eröffnet hat. Der Empfang des Altarssakramentes in der Heiligen Kommunion ist die Wegzehrung auf unserer irdischen Pilgerschaft und als solche Mittel zum geistlichen Wachstum und zur persönlichen Heiligung. Jeder, der die Heilige Kommunion empfangen kann, wird durch die helfende Gnade Gottes gestärkt.

Jesus nimmt das jüdische Pascha als Hintergrund, um dieses Fest der Befreiung aus der Knechtschaft Ägyptens mit einem neuen Sinn zu versehen. Die Begegnung mit Jesus in der Hl. Eucharistie soll unser neutestamentlicher Exodus aus unserem ganz persönlichen „Ägypten“ der Sünde und der Not werden.

Siehe auch die weiter unten angeführte „Präfation I“ (Fronleichnam), die den Opfergedanken ausführt, sowie die „Präfation II“, die den Aspekt der persönlichen Heiligung im Gleichförmigwerden mit Jesus betont.

Mahl der Gemeinschaft

Parallel mit dem Opfergeschehen, in dem sich Jesus zu unserem Heil ganz darbringt, ist aber auch das Mahlgeschehen wichtig:

  • In erster Linie: Gemeinschaft mit Gott: Jesus verwendet die ganz einfache, fast archaische Symbolik des Essens und sagt damit, dass Er ganz tiefe Gemeinschaft mit dem Menschen möchte, die nicht auf intellektueller Leistung gründet. Sogar Kinder, schwer Behinderte, und ganz alte Menschen, die mit dem Nachlassen ihrer Sinne und auch ihrer geistigen Kräfte belastet sind, haben Zugang zu dieser tiefen, herzensinnigen Verbindung mit Jesus.
  • Von dorther kommend Gemeinschaft der Glaubenden untereinander: Die gemeinsame Feier und der gemeinsame Kommunionempfang hat einen stark gemeinschaftsbildenden Aspekt; die Symbolik des einen Brotes, das aus vielen Körnern bereitet ist – und auch des Weins, der aus vielen Trauben gekeltert ist – spricht davon. Wenn schon auf der weltlichen Ebene das Feiern und gemeinsame Essen als gemeinschaftsbildend erlebt wird, um wieviel stärker noch ist dieser Impuls in der „Eucharistischen Speise“ wirksam. Wir werden aber durch den Genuss der Eucharistischen Gaben nicht nur untereinander zum mystischen Leib Christi verbunden, sondern in ganz besonderer Weise auch gebrochen und einander geschenkt, um füreinander „Brot“, Lebensgrundlage, zu sein.

Siehe auch Einzelartikel Eucharistischen Gaben

Eucharistie als „Speise zum Ewigen Leben

Neben den oben angeführten, greifbaren Aspekten erkennen wir bei tieferer Betrachtung noch einen weiteren: Gott wirkt gerade durch die Hl. Eucharistie Zeichen, die uns in unserem Glauben an die wirkliche Gegenwart Jesu bestärken und uns über das Irdische hinausführen sollen. Es seien hier nur exemplarisch einige genannt:

  • Die bezeugte Nahrungslosigkeit etlicher Heiliger, die jahre- und jahrzehntelang nur vom Genuss der Hl. Eucharistie gelebt haben – Therese Neumann v. Konnersreuth, Marthe Robin, Bruder Klaus von der Flue usw.
  • Die Fähigkeit mancher Heiliger, konsekrierte von nicht konsekrierten Hostien treffsicher unterscheiden zu können (Sel. Anna Katharina Emmerich)
  • Die (mehr oder weniger gut bezeugten) eucharistischen Wunder – das von Lanciano wurde mit modernen wissenschaftlichen Methoden untersucht

Der „Heilende (therapeutische) Aspekt“ der Eucharistie

Jede Begegnung mit Jesus hat zutiefst heilende Dimension – und das gilt in besonderem Maße für die Hl. Eucharistie. Von daher ist der Sinn der Krankenkommunion zu verstehen, und daher wird auch den Sterbenden schon seit der Zeit der Apostel die Hl. Eucharistie als Nahrung für den Hinübergang gereicht (Viaticum).

Interessant ist auch, dass in Lourdes weitaus mehr Wunderheilungen bei der Sakramentsprozession geschehen als in den Piscinen. Nach Informationen im Paderborner Anhang im Gebet- und Gesangbuch Gotteslob ist zum Heil der Empfang der Hl. Eucharistie nicht zwingend notwendig, wenn der Gläubige den Wunsch nach der Speise verspürt, aber aus bestimmten Gründen ein Sakramentenempfang nicht möglich ist.

Der „Verdammende Aspekt“ der Eucharistie

Bei bewusstem unbereutem Verrat und bleibender Verstocktheit, bewirkt der Empfang der Eucharistie als Schlusspunkt, ein endloses Verworfenenwerden, wie das Evangelium nach Johannes im Kapitel 13 hinweist, wobei Judas Iskariot beim Letzten Abendmahl den Bissen Brot nahm und darauf der Satan in ihn fuhr. Nicht die schwere des Irrtums (des Verstandes), sondern das bewusste und angenehmere Verbleibenwollen (dem Zünglein an der Waage im Einzelgericht) im Irrtum , führt zum ewigen Getrenntsein von Gott. Deshalb ist nach einer Todsünde das Bußsakrament vor einer weiteren Sakramentalen Kommunion unerlässlich, damit die Folge nicht eintritt, dass es besser gewesen wäre, nie geboren worden zu sein (vgl. {{#ifeq: Evangelium nach Matthäus | Eucharistie |{{#if: Mt|Mt|Evangelium nach Matthäus}}|{{#if: Mt |Mt|Evangelium nach Matthäus}}}} 26{{#if:24|,24}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}).

Historische Entwicklung

Bezüglich der Verehrung der Eucharistie rückte in der Geschichte einmal das „sachliche“, dann wieder das personale Moment in den Vordergrund: als Brot des Lebens, Heilmittel der Unsterblichkeit, dann die sakramentale Weise der Gegenwart Christi. Es fand in der konkreten Form des Umgangs mit dem Allerheiligsten seinen Ausdruck.<ref>"Nehmt und esst..." - Gott schreibt gerade auch auf krummen Zeilen Kath.net am 12. Mai 2020</ref>

Jede eucharistische Verehrung hat ihre inhaltliche Wurzel in einem ganz einfachen Sachverhalt: unserem Glauben an die leibhaftige Anwesenheit Jesu mit Gottheit und Menschheit in den Eucharistischen Gaben, und zwar nicht erst bei der Kommunion, sonder schon durch das Geschehen der Wandlung, und so lange die Brot-Materie vorhanden ist. Daher ist die Verehrung der Hl. Eucharistie die folgerichtige Konsequenz aus diesem Glauben.

Ursprünglich war die Eucharistische Verehrung in die Hl. Messe eingebettet: Die Apologie des Philosophen und Märtyrers Justin (verfasst um das Jahr 150) überliefert bereits eine Schilderung der Gemeindeeucharistie, der wir die überaus hohe Bedeutung entnehmen, die der Hl. Eucharistie damals bereits zukam. Es sind schon frühkirchliche Spendeworte zur Kommunion-Austeilung überliefert, die ganz klar den Glauben an Jesu Gegenwart bezeugen. Ab dem 3. oder 4. Jhdt. sind Kommunion-Gesänge bezeugt, besonders wird auch Psalm 34 und 145 gesungen.

Außerhalb der Eucharistiefeier finden wir bis nach der Jahrtausendwende nur eine Verehrung der für die Kranken und Sterbenden aufbewahrten Eucharistie. Lediglich im Zusammenhang mit dem Karfreitagsgottesdienst finden wir eine "Liturgie der vorgeheiligten Gaben".

Im 13. Jhdt. verschiebt sich die Akzentuierung des Eucharistieverständnisses: die Realpräsenz Jesu in den Eucharistischen Gaben wird stärker betont. Zugleich entspricht es der gotischen Frömmigkeit, "sehen" zu wollen. Einerseits werden die Kathedralen größer, andererseits wird die Beteiligung am Tisch des Herrn geringer. Aus diesen Gründen findet ein neuer Gebrauch Eingang in die Hl. Messe: die Erhebung der Hostie unmittelbar nach den Wandlungsworten des Hochgebetes, die späterhin von Glockenzeichen, Kerzen und Gesängen begleitet wurde.

Seit dem Jahre 1209 hatte die Augustiner-Nonne Juliana von Lüttich in Visionen erkannt, dass der Herr die Verehrung Seines sakramentalen Leibes durch ein Fest wünschte - der Ursprung des Fronleichnamsfestes. Seit etwa 1265 sind Prozessionen bezeugt.

Verehrung der Eucharistie bei der Fronleichnamsprozession (Insel Reichenau, 2011)

Im 16. Jhdt. nahm eine weitere Form der Eucharistieverehrung ihren Ausgang: das Vierzigstündige Gebet. Angelehnt an die ursprüngliche Zeit der Grabesruhe Jesu wurde viermal im Jahr in der Kirche des Hl. Grabes in Mailand (zu den Kartagen, Pfingsten, Mariä Himmelfahrt und Pfingsten), eine Vierzigstündige eucharistische Anbetung gehalten. Von dort verbreitete sich diese Andachtsform rasch, und aus ihr entwickelte sich die "Ewige Anbetung", wo sich Kirchen und Klöster in einem festgelegten Rhytmus bei der Anbetung abwechseln.

Die Eucharistische Anbetung, wie wir sie heute kennen, entspringt dem Wunsch, das Geheimnis des Kommunionempfangs noch dankbar nachklingen zu lassen und beim Herrn im Himmel zu verweilen, denn der Himmel ist dort, wo Gott ist.

Zitate

  • Augustinus (gest. 430): "Weil er im Fleisch selber hier wandelte, so gab er uns auch sein Fleisch als Speise zum Heil; niemand aber isst jenes Fleisch, der nicht zuvor angebetet hat. Nicht nur sündigen wir nicht, wenn wir anbeten, sondern wir sündigen, wenn wir nicht anbeten."
  • Ach! Gäbe es die Eucharistie nicht, dieses fortdauernde Golgota, wie häufig hätte uns nicht der Zorn Gottes bereits getroffen! (Hl. Pierre-Julien Eymard),<ref> Interviewbuch: Bischof Athanasius Schneider im Gespräch mit Diane Montagna: Christus VINCIT: Der Triumph Christi über die Finsternis der Zeit, Fe Medienverlag 2020, S. 449.</ref>

Präfationen von der heiligen Eucharistie der Sonntage im Jahreskreis

I. Die Eucharistie als Opfer Christi und Opfer der Kirche
In Wahrheit ist es würdig und recht. Dir. Herr. heiliger Vater. Allmächtiger, ewiger Gott, immer und überall zu danken durch unseren Herrn Jesus Christus. Als der wahre und ewige Hohepriester hat Er die Feier eines immerwährenden Opfers gestiftet. Er hat sich selbst als Opfergabe dargebracht für das Heil der Welt und uns geboten, dass auch wir diese Gabe darbringen zu seinem Gedächtnis. Er stärkt uns, wenn wir seinen Leib empfangen, den Er für uns geopfert hat. Er heiligt uns, wenn wir sein Blut trinken, das Er für uns vergossen hat. Darum singen wir mit den Engeln und Erzengeln, den Thronen und Mächten und mit all den Scharen des Himmlischen Heeres den Hochgesang von Deiner göttlichen Herrlichkeit: Heilig, Heilig, Heilig ...

II. Abendmahl Christi und Eucharistiefeier der Gläubigen
In Wahrheit ist es würdig und recht, Dir, Herr, heiliger Vater, allmächtiger, ewiger Gott, immer und überall zu danken durch unseren Herrn Jesus Christus. Denn Er hat beim Letzten Abendmahl das Gedächtnis des Kreuzesopfers gestiftet zum Heil der Menschen bis ans Ende der Zeiten. Er hat sich dargebracht als Lamm ohne Makel, als Gabe, die Dir gefällt, als Opfer des Lobes. Dieses erhabene Geheimnis heiligt und stärkt Deine Gläubigen, damit der eine Glaube die Menschen der einen Erde erleuchte, die eine Liebe sie alle verbinde. So kommen wir zu Deinem heiligen Tisch, empfangen von Dir Gnade um Gnade und werden neu gestaltet nach dem Bild Deines Sohnes. Durch ihn rühmen Dich Himmel und Erde, Engel und Menschen und singen wie aus einem Munde das Lob Deiner Herrlichkeit: Heilig, Heilig, Heilig ...

Lehramtliche Schreiben

siehe: Päpstliche Schreiben im Artikel: Heilige Messe, Kommunion.

Julius III.

Pius V.

Klemens VIII.

  • Der Papst führte mit der Bulle "Graves et diuturnae" die eucharistische Ewige Anbetung ein.

Leo XIII.

  • 28. Mai 1902 Enzyklika Mirae caritatis über den Eucharistischen Christus als Leben des Menschen; die Verbindung von Eucharistie mit der Kirche und der Gemeinschaft der Heiligen. Man bezeichnet diese Enzyklika als das „Testament Leo´s XIII. an die Kirche“.

Pius XII.

Paul VI.

Johannes Paul II.

Benedikt XVI.

Franziskus

Literatur

Theologie der Eucharistie

Neues Testament

  • Hans-Josef Klauck: Herrenmahl und hellenistischer Kult, 2. Aufl. Aschendorff Verlag, Münster 1998
  • Paul Neuenzeit: Das Herrenmahl. Studien zur paulinischen Eucharistieauffassung. (Studien zum Alten und Neuen Testament, Band 1). Kösel Verlag, München 1960

Heilige Messe

Einzelaspekte

  • Ferdinand Holböck: Der eucharistische und der mystische Leib Christi in ihren Beziehungen zueinander nach der Lehre der Frühscholastik, Verlag "Officium Libri Catholici" Rom 1941.
  • Josef Wohlmuth: Realpräsenz und Transsubstantiation im Konzil von Trient, Frankfurt 1974

Spiritualität - Erbauliche Schriften, Kleinschriften

Eucharistische Anbetung, Tabernakel, Eucharistie in kleinen Gemeinschaften (insb. Neokatechumenat), Eucharistisches Wunder, Eucharistische Heilige, Rosenkranz vom Allerheiligsten Sakrament

Weblinks

Anmerkungen

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