Ordensgemeinschaft
Eine Ordensgemeinschaft (auch Orden) ist eine Gemeinschaft, die in der Nachfolge Christi nach einer bestimmten Regel (= Ordo) lebt und bestimmte Gelübde abgelegt hat.
Im engeren Sinn unterscheidet die katholische Kirche zwischen Orden und Kongregationen;
- Ordensgemeinschaften leben in einem Kloster und verpflichten sich mit feierlichen Gelübden (Versprechen gegenüber Gott).
- In den Kongregationen (= Gemeinschaften) sind einfache Gelübde üblich.
Ordensgemeinschaften und Kongregationen gehören zusammen mit den Säkularinstituten zu den Instituten geweihten Lebens. Gemäss der Apostolischen Konstitution Pastor Bonus fallen diese Institute zusammen mit den Gesellschaften apostolischen Lebens in den Kompetenzbereich der Kongregation für die Institute geweihten Lebens und für die Gesellschaften apostolischen Lebens (bis 1967 Religiosenkongregation, dann bis 1988 Kongregation für die Ordensleute und Säkularinstitute).
Siehe auch: Ordensbezeichnungen, Ordenskürzel
Inhaltsverzeichnis
- 1 Was ist der Ordensstand ?
- 2 Der besonderen Charakter der einzelnen Institute
- 3 Orden (im engeren Sinn)
- 4 Kongregationen
- 5 Ordensfamilien
- 6 Errichtung von Ordenskongregationen
- 7 Wiederbelebung eines Ordens
- 8 Zitat
- 9 Päpstliche Schreiben zu Orden und gottgeweihtem Leben
- 10 Literatur
- 11 Weblinks
- 12 Anmerkungen
Was ist der Ordensstand ?
Der Ordensstand ist kein Zwischenstand zwischen dem der Kleriker und dem der Laien, sondern entsteht aus dem einen wie dem anderen als eine besondere Gabe für das Leben der ganzen Kirche (vgl. LG, 43).
Das Leben von Ordenschristen ist geprägt von der Nachfolge Christi, dem öffentlichen Gelöbnis der evangelischen Räte, nämlich von gottgeweihter Ehelosigkeit, Armut und Gehorsam, und der Verpflichtung, alle Hindernisse zu beseitigen, die vom Eifer der Liebe und der Vollkommenheit der Gottesverehrung ablenken könnten. Der Ordensangehörige "gibt sich dem über alles geliebten Gott vollständig zu eigen, so dass er selbst durch einen neuen und besonderen Titel auf Gottes Dienst und Ehre hingeordnet wird" (LG, 44).
Hieraus ergibt sich, dass das Ordensleben eine besondere Weise der Teilhabe an der sakramentalen Natur des Volkes Gottes ist. Das Gelübde hat vor allem das Ziel, der Welt ein sichtbares Zeichen des unerforschlichen Geheimnisses Christi zu geben, insofern sie ihn selbst sichtbar machen, "wie er auf dem Berg in der Beschauung weilt oder wie er den Scharen das Reich Gottes verkündigt oder wie er die Kranken und Schwachen heilt und die Sünder zum Guten bekehrt oder wie er die Kinder segnet und allen Wohltaten erweist, immer aber dem Willen des Vaters gehorsam ist, der ihn gesandt hat" (LG, 46).<ref>14. Mai 1978 Kongregation für die Ordensleute und der Kongregation für die Bischöfe Mutuae relationes über die Beziehungen zwischen Bischöfen und Ordensleuten in der Kirche, Nr. 10. </ref>
Der besonderen Charakter der einzelnen Institute
In der Kirche gibt es viele und nach ihrem spezifischen Charakter unterschiedene Ordensinstitute (vgl. PC, 7, 8, 9, 10), aber jedes trägt seine eigene Berufung als Gabe des Geistes, die durch das Werk vortrefflicher Männer und Frauen bewirkt (LG, 45); vgl. PC, 1; 2) und von der Hierarchie authentisch gebilligt wurde. <ref>14. Mai 1978 Kongregation für die Ordensleute und der Kongregation für die Bischöfe Mutuae relationes über die Beziehungen zwischen Bischöfen und Ordensleuten in der Kirche, Nr. 11. </ref>
Orden (im engeren Sinn)
Die Orden der katholischen Kirche können eingeteilt werden in:
- Mönchsorden (dazu gehören als grösste Gemeinschaft die Benediktiner)
- Bettelorden (z.B. Franziskaner und Dominikaner)
- Regularkanoniker
Alle Mitglieder dieser Orden legen feierliche Gelübde ab und pflegen das Chorgebet.
Mönchsorden
Bettelorden
Regularkanoniker
Kongregationen
Klerikerkongregationen
Klerikerkongregationen sind Gemeinschaften von Regularklerikern, das heißt von Priestern, welche zu einer Gemeinschaft gehören und bestimmte Gelübde abgelegt haben. Die Jesuiten sind ein bekanntes Beispiel dafür.
Brüder- und Schwesternkongregationen
Religiöse Kongregationen sind Gemeinschaften von Priestern, Brüdern oder Schwestern, welche durch Gelübde gebunden ihren Dienst ausüben. Dazu gehören unter anderem die Passionisten, die Redemptoristen und die Vinzentiner.
Ordensfamilien
Diese "alten" Orden haben meist eine eigene Spiritualität entwickelt, die von später entstandenen religiösen Kongregationen oder Instituten derselben Tradition (auch "Familie" genannt) übernommen und weiterentwickelt wurden.
Ein Beispiel einer reich verzweigten Ordenstradition ist der Franziskanerorden, der aus drei Hauptzweigen besteht und über 200 Gemeinschaften umfasst, die sich auf seine Spiritualität berufen, aber nicht im eigentlichen Sinne ein und demselben Orden angehören.
Insbesondere die Franziskaner, Dominikaner und Karmeliten kenne je einen Dritten Orden, dem sich Laien in der Welt anschließen können (vgl. Terziar).
In der katholischen Kirche gibt es etwa 2000 solcher Gemeinschaften. Die Gründung einer solchen Gemeinschaft erfolgt oft aus einem bestimmten geistlichen oder materiellen Bedürnis der entsprechenden Zeit heraus.
Errichtung von Ordenskongregationen
Die Errichtung einer Ordensgemeinschaft (»Institute des geweihten Lebens«) auf Diözesanebene ist ab 1. Juni 2016 nur dann kirchenrechtlich gültig, wenn zuvor ein positives Gutachten der vatikanischen Ordenskongregation eingeholt wurde, nicht nur nach Beratung mit derselben. Die Prüfung solle vermeiden helfen, dass in Diözesen neue Gemeinschaften gegründet würden, ohne dass die »Echtheit ihres Charismas« hinreichend festgestellt sei (OR 27. Mai 2016, S. 1).
Wiederbelebung eines Ordens
Einen neuen Orden zu errichten erlaubt der Heilige Stuhl nicht mehr, nur noch Kongregationen. Ein Orden, bei dem das letzte Mitglied noch keine 100 Jahre tot ist, darf "wiederbelebt" werden.
Zitat
- „Die Orden sind die Edelsteine auf dem Brautschleier der Kirche" (Pius XII.).<ref>Katholischer Katechismus der Bistümer Deutschlands 1955#90. Der Ordensstand.</ref>
Päpstliche Schreiben zu Orden und gottgeweihtem Leben
→ Enchiridion de statibus perfectionis, Päpstliche Verlautbarungen zur Jungfrauenweihe, Lehramtliche Schreiben zum Zölibat
- 4. Dezember 1563, Konzil von Trient, 25. Sitzung Cum catholica ecclesia: Von den Klostergeistlichen und Klosterfrauen.
- 22. Oktober 1880 Apostolisches Schreiben Perlectae a nobis an Kardinal-Erzbischof von Paris über die unbilligen Verfügungen der französischen Regierung gegen die religiösen Ordensgenossenschaften.
- 11. August 1889 Kongregation der Bischöfe und Regularen: Dekret Ecclesiaa catholica (ASS XXIII (1890-1891) 634-636).
- 8. Dezember 1900 Apostolische Konstitution Conditae a Cristo (ASS XXXIII (1900-1901) 341-347.
- 4. August 1913 Apostolischer Brief Cum primum (AAS 5 [1913] 387-390).
- 15. August 1915 Instruktion Illud saepius
- 19. März 1924 Apostolisches Schreiben Unigenitus Dei an die Generaloberen der Männerorden und Kongregationen über das Erdenleben.
- 15. Juli 1926 Religiosenkongregation: Rundschreiben
- 1. Dezember 1931 Religiosenkongregation: Instruktion Quantum religiones (AAS 24 [1932] 74-81).
- 24. Januar 1944 Ordenskongregation Dekret Quo efficacius (AAS 36 [1944] 213-214).
- 10. Juni 1944 Ordenskongregation Rundschreiben Quantum conferat.
- 2. Februar 1947 Apostolische Konstitution Provida mater ecclesia über die kanonischen Stände und weltlichen Institute zur Erlangung der christlichen Vollkommenheit.
- 12. März 1948 Motu proprio Primo feliciter über die Belobigung und Bestätigung der weltlichen Institute.
- 19. März 1948 Kongregation für die Ordensleute Cum sanctissimis zur Ausführung des Motu proprio Provida mater ecclesiae für die weltlichen Institute.
- 21. November 1950 Enzyklika Sponsa Christi zur Förderung der heiligen Einrichtung der weiblichen Orden (AAS XLIII [1951] pp. 5-24).
- 23. November 1950 Kongregation für die Ordensleute, Instruktion Inter praeclara zur praktischen Anwendung der Apostolischen Konstitution Sponsa Christi.
- 9. Februar 1952 Motu proprio Postquam apostolicis über die Ordensleute, das Kirchenvermögen; Orientalen.
- 25. März 1954 Enzyklika Sacra virginitas über die Hochschätzung der Ehe und der Jungfräulichkeit.
- 11. Februar 1955 Motu proprio Cum supremae Papst Pius XII. gründet das "Päpstliche Werk für Ordensberufe" Das Werk hat den Zentralsitz bei der Ritenkongregation in Rom. Religiöse Orden und Kongregationen, Klöster und einzelne Ordensniederlassungen, kirchliche Kollegien, katholische Sodalitäten, Geistliche wie Laien können ihm beitreten (AAS 47 (1955) 266; ; mit den beigefügten, von der S. Congr. Rel. veröffentlichten Statuten und Richtlinien; a. a. O. 298-301).
- 25. März 1956 Kongregation für die Ordensleute: Instruktion Inter cetera über die Klausur der Nonnen (AAS 48 [1956] 512-526).
- 31. Mai 1956 Apostolische Konstitution Sedes sapientiae über die Erziehung und die Erzieher junger Ordensleute.
- 6. August 1957 Religiosenkongregation Brief an die Generaloberen der Ordensinstitute: Stellungnahme zur Benutzung von Rundfunk und Fernsehen in den Klöstern.
- 2. Februar 1961 Religiosenkongregation: Instruktion Religiosorum institutio zur Ausbildung und Auswahl der Kandidaten zum Ordens- und Priesterstand.
- 2. Juli 1962 Apostolischer Brief Il tempio massimo zur Ermahnung an die Nonnen und heiligen Jungfrauen auf dem ganzen Erdkreis.
- 6. November 1964 Staatssekretariat Reskript Cum admotae über die Gewährung von Vollmachten an die Generaloberen der klösterlichen Priesterverbände päpstlichen Rechtes und die Abtpräses monastischer Kongregationen.
- 16. November 1964 Dogmatische Konstitution Lumen gentium über die Kirche Kaptel VI. über die Ordensleute.
- 28. Oktober 1965 Zweites Vatikanisches Konzil Dekret Perfectae caritatis über die zweitgemäße Erneuerung des Ordenslebens (AAS LVIII [1966] 702-712).
- 28. Oktober 1965 Zweites Vatikanisches Konzil: Dekret Christus Dominus über die Hirtenaufgabe der Bischöfe, Die Ordensleute, Nr. 33-35.
- 31. Mai 1966 Kongregation für die Ordensleute Dekret Religionum laicalium über die Gewährung von Vollmachten an die Generaloberen klösterlicher Laienverbände päpstlichen Rechts.
- 6. August 1966 Motu proprio Ecclesiae sanctae mit Ausführungsbestimmungen zu den Dekreten Hirtenamt der Bischöfe, Dienst und Leben der Priester, Zeitgemäße Erneuerung des Ordenslebens, Missionstätigkeit in der Kirche.
- 7. September 1967 Kongregation für die Verkündigung des Evangeliums unter den Völkern oder für die Glaubensverbreitung: Prot N. 3830-67 Den klösterlichen Fraueninstituten Päpstlichen Rechts, die von der Kongregation für die Glaubensverbreitung abhängen, werden besondere Vollmachten gewährt.
- 1968 Kongregation für die Bischöfe Verzeichnis Transferendi onera über der den Ordensobern gewährten Quinquennalfakultäten.
- 6. Januar 1969 Kongregation für die Ordensleute und Säkularinstitute: Instruktion Renovationis causam über die zeitgemäße Erneuerung und Ausbildung zum Ordensleben.
- 15. August 1969 Kongregation für die Ordensleute und Säkularinstitute Instruktion Venite seorsum über das beschauliche Leben und die Klausur der Nonnenklöster.
- 27. November 1969 Kongregation für die Ordensleute und Säkularinstitute Dekret Clericalia instituta über die Mitwirkung der Laienmitglieder an der Leitung klerikaler Ordensverbände.
- 27. November 1969 Kongregation für die Ordensleute und Säkularinstitute Dekret Cum superiores generales über die den Generaloberen laikaler Ordensverbände delegierte Vollmacht zur Säkularisierung von Mitgliedern mit zeitlichen Gelübden.
- 1970 Der erste internationale Kongress der Säkularinstitute.
- 2. Januar 1970 Kongregation für die Ordensleute und Säkularinstitute Cum, post editam Prot. N.S.R. 1466/66.
- 2. Februar 1970 Dekret Professionis ritus und die neue liturgische Ordnung der Ordensprofess.
- 4. Juni 1970 Kongregation für die Ordensleute und Säkularinstitute Erklärung Clausuram papalem über die päpstliche Klausur der Männerorden.
- 4. Juni 1970 Kongregation für die Ordensleute und Säkularinstitute Dekret Ad instituenda über die Gewährung einiger Vollmachten an die Ordensinstitute.
- 9. November 1970 Kongregation für den Gottesdienst: Dekret Abbatem et abbatissam und neue liturgische Ordnung der Abt- und Äbtissinenweihe.
- 8. Dezember 1970 Kongregation für die Ordensleute und Säkularinstitute: Dekret Dum canonicarum legum Richtlinien über den Empfang und Spendung des Bußsakramentes, besonders bei den Ordensfrauen.
- 14. Dezember 1970 Normen Kongregation für die Glaubenslehre, Antequam causam zur Behandlung von Laisierungsfällen mit Dispens von den Weiheverpflichtungen in den Diözesan- und Ordenskurien.
- 13. Januar 1971 Kongregation für die Glaubenslehre: Rundschreiben Litteris encyclicis an alle Ortsordinarien und Generaloberen klerikaler Ordensverbände.
- 29. Juni 1971 Apostolisches Lehrschreiben Evangelica testificatio an die Mitglieder aller Ordensfamilien auf dem katholischen Erdkreis über die Erneuerung des Ordenslebens nach den Weisungen des Zweiten Vatikanischen Konzils.
- 20. September 1972 Paul VI. an die Leiter der Säkularinstitute
- 3. Juni 1973 Päpstliche Kommission für die Instrumente der sozialen Kommunikation: Aufruf an kontemplative Ordensgemeinschaften.
- 14. Mai 1978 Kongregation für die Ordensleute und der Kongregation für die Bischöfe: Mutuae relationes über die Beziehungen zwischen Bischöfen und Ordensleuten in der Kirche.
- 6. April 1980 (Ostern) Die Ausbildung in den Säkularinstituten
- März 1980 Kongregation für die Ordensleute und Säkularinstitute Die kontemplative Dimension des Ordenslebens Vollversammlung der SCRIS.
- 12. August 1980 Kongregation für die Ordensleute und Säkularinstitute: Das Ordensleben und die Förderung des Menschen Vollversammlung der SCRIS vom 25-28. April 1978.
- 28. August 1980 Johannes Paul II. an die Vertreter der Säkularinstitute aus aller Welt.
- 2. Mai 1982 Kongregation für die Orientalischen Kirchen, Kongregation für die Ordensleute und Säkularinstitute, Kongregation für die Glaubensverbreitung und der Kongregation für das katholische Bildungswesen: Übergabe des Schlussdokumentes des Kongresses für geistliche Berufungen am 10.-16.5.1981 mit dem Thema: Entwicklung der Pastoral geistlicher Berufungen in den Ortskirchen: Erfahrungen aus der Vergangenheit und Pläne für die Zukunft.
- 1981 Rundschreiben : Die Säkularinstitute und die evangelischen Räte.
- 6. März 1983 Kongregation für die Ordensleute und Säkularinstitute: Die Säkularinstitute
- 31. Mai 1983 Kongregation für die Ordensleute und Säkularinstitute: Wesentliche Elemente der Lehre der Kirche über das religiöse Leben.
- 25. März 1984 Apostolisches Schreiben Redemptionis donum über das geweihte Leben.
- Kongregation für die Ordensleute und Säkularinstitute und Päpstliche Kommission für Auswanderungsfragen und Tourismus, "Lettera congiunta, A tutti i Religiosi e le Religiose del mondo (Gemeinsames Schreiben an alle Ordensmänner und Ordensfrauen): People on the move 48 (1987) 163–166.
- 22. Mai 1988 Apostolischer Brief Litterae encyclicae an alle gottgeweihten Personen in den Ordengemeinschaften und Säkularinstituten zum marianischen Jahr.
- 15. Oktober 1989 Kongregation für die Glaubenslehre: Schreiben Orationis formas an die Bischöfe der Katholischen Kirche über einige Aspekte der christlichen Meditation.
- 2. Februar 1990 Kongregation für die Institute geweihten Lebens und für die Gesellschaften apostolischen Lebens: Schreiben Potissimum institutioni über Richtlinien für die Ausbildung in den Ordensinstituten. Das Schreiben hat das Gewicht einer Instruktion gemäß can. 34.
- 29. Juni 1990 Apostolisches Schreiben Los caminos del Evangelio an die Ordensleute Lateinamerikas zum 5. Jahrhundert der Evangelisierung der Neuen Welt über die Erneuerung nur durch das Evangelium.
- 6. Januar 1992 Päpstliches Werk für geistliche Berufe: Dokument Sviluppi Entwicklung der Pastoral der Berufe in den Einzelkirchen.
- 2. Februar 1994 Kongregation für die Institute geweihten Lebens und für die Gesellschaften apostolischen Lebens: Congregavit nos in unum christi amor über das brüderliche und schwesterliche Leben in Gemeinschaft.
- 25. März 1996 Nachsynodales Apostolisches Schreiben Vita consecrata über das geweihte Leben und seine Sendung in Kirche und Welt, an den Episkopat und den Klerus an die Orden und Kongregationen, an die Gesellschaften des Apostolischen Lebens, an die Säkularinstitute und an alle Gläubigen gerichtet.
- Seit dem Jahre 1997 gibt der Papst eine Botschaft zum "Welttag des geweihten Lebens" (von Johannes Paul II. / von Papst Franziskus) der an dem Fest Darstellung des Herrn begangen werden soll.
- 6. Januar 1998 Schlussdokument In verbo tuo des Europäischen Kongresses über die Berufungen zum Priestertum und Ordensleben in Europa vom 5.-10.Mai 1997. Hg.: Päpstliches Werk für geistliche Berufe in Zusammenarbeit mit der Kongregation für das Katholische Bildungswesen, der Kongregation für die Orientalischen Kirchen und der Kongregation für die Institute geweihten Lebens und für die Gesellschaften apostolischen Lebens.
- 8. Dezember 1998 Kongregation für die Institute geweihten Lebens und für die Gesellschaften apostolischen Lebens: Die Zusammenarbeit der Ordensinstitute in der Ausbildung, Richtlinien.
- 13. Mai 1999 Kongregation für die Institute geweihten Lebens und für die Gesellschaften apostolischen Lebens: Instruktion Verbi sponsa über das kontemplative Leben und die Klausur der Nonnen.
- 2. Februar 2000 Kongregation für die Institute geweihten Lebens und für die Gesellschaften apostolischen Lebens: Schreiben Jubiläum des geweihten Lebens, Das Geweihte Leben in der Kirche, Zeugnis für Christus Gestern - Heute - Immer, Hilfen für das vorbereitende Triduum und für das Fest der Darstellung des Herrn (30. Januar - 2. Februar).
- 29. September 2001 Kommuniqué: Vollversammlung der Kongregation für die Institute geweihten Lebens und für die Gesellschaften apostolischen Lebens<ref>Die italienische Fassung auf der Vatikanseite.</ref>
- 14. Juni 2002 Kongregation für die Institute geweihten Lebens und für die Gesellschaften apostolischen Lebens: Instruktion Neubeginn in Christus. Ein neuer Aufbruch des geweihten Lebens im dritten Jahrtausend.
- 28. Oktober 2002 Kongregation für das katholische Bildungswesen: Geweihte Personen und ihre Mission in der Schule 37. Jahrestag des Erlasses der Erklärung „Gravissimum educationis“ des II. Vatikanischen Konzis
- 20. November 2003 Die Eucharistie - Quelle der Kontemplation und Askese, Betrachtung von Msgr. Piergiorgio Silvano Nesti.<ref>Die italienische Fassung auf der Vatikanseite.</ref>
- 25. August 2005 "Das geweihte Leben in der Schule der Eucharistie", Betrachtung von Msgr. Franc Rodé.<ref>Die italienische Fassung auf der Vatikanseite.</ref>
- 8. September 2007 Kongregation für das Katholische Bildungswesen Gemeinsam in der katholischen Schule erziehen. Geteilte Mission von Personen geweihten Lebens und gläubigen Laien.
- 11. Mai 2008 Kongregation für die Institute geweihten Lebens und für die Gesellschaften apostolischen Lebens: Instruktion Faciem tuam, Domine über den Dienst der Autorität und der Gehorsam.
- 11. Mai 2008 Leitlinien zur Abfassung des periodischen Berichts über Stand und Leben der Institute des geweihten Lebens und der Gesellschaften apostolischen Lebens - vgl. CIC can. 592 § 1.
- 2. August 2014 Kongregation für die Institute geweihten Lebens und für die Gesellschaften apostolischen Lebens: Rundschreiben Richtlinien für die Verwaltung der kirchlichen Güter der Institute des geweihten Lebens und der Gesellschaften apostolischen Lebens.
- 30. November 2014 (1. Adventssonntag) bis 2. Februar 2016: Jahr des geweihten Lebens.
- 21. November 2014 Apostolisches Schreiben Scrivo a voi zum Jahr des geweihten Lebens.
- 4. Oktober 2015 Kongregation für die Institute geweihten Lebens und für die Gesellschaften apostolischen Lebens: Identität und Sendung des Ordensbruders in der Kirche an die männlichen Ordensleute, die keine Priester sind.
- 29. Juni 2016 Apostolische Konstitution Vultum Dei quaerere über das weibliche kontemplative Leben in der Kirche.
- 6. Januar 2017 Kongregation für die Institute geweihten Lebens und für die Gesellschaften apostolischen Lebens: Leitlinien Für jungen Wein neue Schläuche, Geweihtes Leben und noch offene Herausforderungen seit dem Zweiten Vatikanischen Konzil.
- 1 April 2018 Kongregation für die Institute geweihten Lebens und für die Gesellschaften apostolischen Lebens: Instruktion Cor orans zur praktischen Anwendung der Apostolische Konstitution Vultum Dei quaerere.
- 19. März 2019 Motu proprio Communis vita Ausschlussverfahren für „Abwesenheit“
Siehe auch: Ordensbezeichnungen, Ordensleute, Gesellschaft apostolischen Lebens, Säkularinstitut, Personalprälatur, Katholische Männerorden, Katholische Frauenorden
Literatur
- J. Zürcher: Schwesternführung - Ein Handbuch für Oberinnen, zusammengestellt von der Arbeitsgemeinschaft von Welt- und Ordenspriestern, Benziger Verlag Einsiedeln 1952, Imprimatur Chur 1952 (329 Seiten).
- Petra Lorleberg (Hg.): Glaubenswege I: Mein Weg ins Ordensleben (Vorwort von Abt Maximilian Heim OCist) Dip3 Bildungsservice Gmbh 2013 (154 Seiten; Paperback; ISBN 978-3-902686-85-5).
- Papst Franciskus: Die Weisheit der Mönche. Schätze aus dem Ordensleben, Herder Verlag 2017 (Kindle Ausgabe, 1. Auflage, 144 Seiten).
Weblinks
- Orden in Deutschland
- Deutschsprachige Orden-online
- Statistik der Ordensleute weltweit
- Erwerbbare antiquarische Bücher über Orden & Ordensgeschichte; Bücher über das Ordensleben im KathShop
- www.gottgeweiht.at
- Identität und Bedeutsamkeit des Apostolischen Ordenslebens Theologisches Seminar 2011 in Rom
- Die Aufnahme ins Kloster am Beispiel der Benediktinerregel
- Günther Klempnauer: im Gespräch mit Sr. Sina-Marie Hartert (über Ihre Berufung und ihr Leben mit Gott) bei K-TV
Anmerkungen
<references />