Ordensgemeinschaft: Unterschied zwischen den Versionen

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==Der besonderen Charakter der einzelnen Institute ==
 
==Der besonderen Charakter der einzelnen Institute ==
  
In der Kirche gibt es viele und nach ihrem spezifischen Charakter unterschiedene Ordensinstitute (vgl. [[PC]], 7, 8, 9, 10), aber jedes trägt seine eigene Berufung als Gabe des Geistes, die durch das Werk vortrefflicher Männer und Frauen bewirkt (LG, 45); vgl. PC, 1; 2) und von der Hierarchie authentisch gebilligt wurde. <ref>[[14. Mai]] [[1978]] [[Kongregation für die Ordensleute]] und der [[Kongregation für die Bischöfe]] [[Mutuae relationes]] über die Beziehungen zwischen [[Bischöfe]]n und [[Ordensleute]]n in der [[Kirche]], [[Mutuae relationes (Wortlaut)#Über den besonderen Charakter der einzelnen Institute|Nr. 11]]. </ref>  
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In der Kirche gibt es viele und nach ihrem spezifischen Charakter unterschiedene Ordensinstitute (vgl. [[PC]], 7, 8, 9, 10), aber jedes trägt seine eigene [[Berufung]] als Gabe des Geistes, die durch das Werk vortrefflicher Männer und Frauen bewirkt (LG, 45); vgl. PC, 1; 2) und von der Hierarchie authentisch gebilligt wurde. <ref>[[14. Mai]] [[1978]] [[Kongregation für die Ordensleute]] und der [[Kongregation für die Bischöfe]] [[Mutuae relationes]] über die Beziehungen zwischen [[Bischöfe]]n und [[Ordensleute]]n in der [[Kirche]], [[Mutuae relationes (Wortlaut)#Über den besonderen Charakter der einzelnen Institute|Nr. 11]]. </ref>  
  
 
== Orden (im engeren Sinn) ==
 
== Orden (im engeren Sinn) ==
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* [[12. August]] [[1980]] [[Kongregation für die Ordensleute und Säkularinstitute]]: ''[[Das Ordensleben und die Förderung des Menschen]]'' Vollversammlung der SCRIS vom 25-28. April 1978.
 
* [[12. August]] [[1980]] [[Kongregation für die Ordensleute und Säkularinstitute]]: ''[[Das Ordensleben und die Förderung des Menschen]]'' Vollversammlung der SCRIS vom 25-28. April 1978.
 
* 28. August 1980 [[Johannes Paul II.]] an die Vertreter der Säkularinstitute aus aller Welt.
 
* 28. August 1980 [[Johannes Paul II.]] an die Vertreter der Säkularinstitute aus aller Welt.
* [[2. Mai]] [[1982]] [[Kongregation für die Orientalischen Kirchen]], [[Kongregation für die Institute geweihten Lebens und für die Gesellschaften apostolischen Lebens|Kongregation für die Ordensleute und Säkularinstitute]], [[Kongregation für die Evangelisierung der Völker|Kongregation für die Glaubensverbreitung]] und der [[Kongregation für das katholische Bildungswesen]]: Übergabe des Schlussdokumentes des [[Kongress]]es für geistliche Berufungen am 10.-16.5.1981 mit dem Thema: ''[[Entwicklung der Pastoral geistlicher Berufungen in den Ortskirchen 1981|Entwicklung der Pastoral geistlicher Berufungen in den Ortskirchen]]'': Erfahrungen aus der Vergangenheit und Pläne für die Zukunft.
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* [[2. Mai]] [[1982]] [[Kongregation für die Orientalischen Kirchen]], [[Kongregation für die Institute geweihten Lebens und für die Gesellschaften apostolischen Lebens|Kongregation für die Ordensleute und Säkularinstitute]], [[Kongregation für die Evangelisierung der Völker|Kongregation für die Glaubensverbreitung]] und der [[Kongregation für das katholische Bildungswesen]]: Übergabe des Schlussdokumentes des [[Kongress]]es für geistliche [[Berufung]]en am 10.-16.5.1981 mit dem Thema: ''[[Entwicklung der Pastoral geistlicher Berufungen in den Ortskirchen 1981|Entwicklung der Pastoral geistlicher Berufungen in den Ortskirchen]]'': Erfahrungen aus der Vergangenheit und Pläne für die Zukunft.
 
*  1981 Rundschreiben : Die Säkularinstitute und die evangelischen Räte.
 
*  1981 Rundschreiben : Die Säkularinstitute und die evangelischen Räte.
 
* 6. März 1983 [[Kongregation für die Ordensleute und Säkularinstitute]]: ''[[Die Säkularinstitute]]''
 
* 6. März 1983 [[Kongregation für die Ordensleute und Säkularinstitute]]: ''[[Die Säkularinstitute]]''
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* [[25. März]] [[1996]] [[Nachsynodales Apostolisches Schreiben]] ''[[Vita consecrata]]'' über das geweihte Leben und seine Sendung in Kirche und Welt, an  den [[Episkopat]] und den [[Klerus]] an die [[Orden]] und [[Kongregation]]en, an die Gesellschaften des Apostolischen Lebens, an die Säkularinstitute und an alle Gläubigen gerichtet.
 
* [[25. März]] [[1996]] [[Nachsynodales Apostolisches Schreiben]] ''[[Vita consecrata]]'' über das geweihte Leben und seine Sendung in Kirche und Welt, an  den [[Episkopat]] und den [[Klerus]] an die [[Orden]] und [[Kongregation]]en, an die Gesellschaften des Apostolischen Lebens, an die Säkularinstitute und an alle Gläubigen gerichtet.
 
* Seit dem Jahre 1997 gibt der Papst eine Botschaft zum "Welttag des geweihten Lebens" ([http://www.vatican.va/holy_father/john_paul_ii/messages/consecrated_life/index_ge.htm von Johannes Paul II.] / [http://w2.vatican.va/content/francesco/de/messages/consecrated_life.index.html von Papst Franziskus]) der an dem Fest [[Darstellung des Herrn]] begangen werden soll.
 
* Seit dem Jahre 1997 gibt der Papst eine Botschaft zum "Welttag des geweihten Lebens" ([http://www.vatican.va/holy_father/john_paul_ii/messages/consecrated_life/index_ge.htm von Johannes Paul II.] / [http://w2.vatican.va/content/francesco/de/messages/consecrated_life.index.html von Papst Franziskus]) der an dem Fest [[Darstellung des Herrn]] begangen werden soll.
* 6. Januar 1998 Schlussdokument ''[[In verbo tuo]]'' des Europäischen Kongresses über die Berufungen zum [[Priestertum]] und Ordensleben in [[Europa]] vom 5.-10.Mai 1997. Hg.: [[Päpstliches Werk für geistliche Berufe]] in Zusammenarbeit mit der [[Kongregation für das Katholische Bildungswesen]], der [[Kongregation für die Orientalischen Kirchen]] und der [[Kongregation für die Institute geweihten Lebens und für die Gesellschaften apostolischen Lebens]].
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* 6. Januar 1998 Schlussdokument ''[[In verbo tuo]]'' des Europäischen Kongresses über die [[Berufung]]en zum [[Priestertum]] und Ordensleben in [[Europa]] vom 5.-10.Mai 1997. Hg.: [[Päpstliches Werk für geistliche Berufe]] in Zusammenarbeit mit der [[Kongregation für das Katholische Bildungswesen]], der [[Kongregation für die Orientalischen Kirchen]] und der [[Kongregation für die Institute geweihten Lebens und für die Gesellschaften apostolischen Lebens]].
 
* 8. Dezember 1998 [[Kongregation für die Institute geweihten Lebens und für die Gesellschaften apostolischen Lebens]]: ''[[Die Zusammenarbeit der Ordensinstitute in der Ausbildung]]'', Richtlinien.
 
* 8. Dezember 1998 [[Kongregation für die Institute geweihten Lebens und für die Gesellschaften apostolischen Lebens]]: ''[[Die Zusammenarbeit der Ordensinstitute in der Ausbildung]]'', Richtlinien.
 
* 13. Mai 1999 [[Kongregation für die Institute geweihten Lebens und für die Gesellschaften apostolischen Lebens]]: [[Instruktion]] ''[[Verbi sponsa]]'' über das kontemplative Leben und die [[Klausur]] der [[Nonne]]n.
 
* 13. Mai 1999 [[Kongregation für die Institute geweihten Lebens und für die Gesellschaften apostolischen Lebens]]: [[Instruktion]] ''[[Verbi sponsa]]'' über das kontemplative Leben und die [[Klausur]] der [[Nonne]]n.

Version vom 17. Juli 2018, 08:48 Uhr

Eine Ordensgemeinschaft (auch Orden) ist eine Gemeinschaft, die in der Nachfolge Christi nach einer bestimmten Regel (= Ordo) lebt und bestimmte Gelübde abgelegt hat.

Im engeren Sinn unterscheidet die katholische Kirche zwischen Orden und Kongregationen;

  • Ordensgemeinschaften leben in einem Kloster und verpflichten sich mit feierlichen Gelübden (Versprechen gegenüber Gott).
  • In den Kongregationen (= Gemeinschaften) sind einfache Gelübde üblich.

Ordensgemeinschaften und Kongregationen gehören zusammen mit den Säkularinstituten zu den Instituten geweihten Lebens. Gemäss der Apostolischen Konstitution Pastor Bonus fallen diese Institute zusammen mit den Gesellschaften apostolischen Lebens in den Kompetenzbereich der Kongregation für die Institute geweihten Lebens und für die Gesellschaften apostolischen Lebens (bis 1967 Religiosenkongregation, dann bis 1988 Kongregation für die Ordensleute und Säkularinstitute).

Siehe auch: Ordensbezeichnungen, Ordenskürzel

Was ist der Ordensstand ?

Der Ordensstand ist kein Zwischenstand zwischen dem der Kleriker und dem der Laien, sondern entsteht aus dem einen wie dem anderen als eine besondere Gabe für das Leben der ganzen Kirche (vgl. LG, 43).

Das Leben von Ordenschristen ist geprägt von der Nachfolge Christi, dem öffentlichen Gelöbnis der evangelischen Räte, nämlich von gottgeweihter Ehelosigkeit, Armut und Gehorsam, und der Verpflichtung, alle Hindernisse zu beseitigen, die vom Eifer der Liebe und der Vollkommenheit der Gottesverehrung ablenken könnten. Der Ordensangehörige "gibt sich dem über alles geliebten Gott vollständig zu eigen, so dass er selbst durch einen neuen und besonderen Titel auf Gottes Dienst und Ehre hingeordnet wird" (LG, 44).

Hieraus ergibt sich, dass das Ordensleben eine besondere Weise der Teilhabe an der sakramentalen Natur des Volkes Gottes ist. Das Gelübde hat vor allem das Ziel, der Welt ein sichtbares Zeichen des unerforschlichen Geheimnisses Christi zu geben, insofern sie ihn selbst sichtbar machen, "wie er auf dem Berg in der Beschauung weilt oder wie er den Scharen das Reich Gottes verkündigt oder wie er die Kranken und Schwachen heilt und die Sünder zum Guten bekehrt oder wie er die Kinder segnet und allen Wohltaten erweist, immer aber dem Willen des Vaters gehorsam ist, der ihn gesandt hat" (LG, 46).<ref>14. Mai 1978 Kongregation für die Ordensleute und der Kongregation für die Bischöfe Mutuae relationes über die Beziehungen zwischen Bischöfen und Ordensleuten in der Kirche, Nr. 10. </ref>

Der besonderen Charakter der einzelnen Institute

In der Kirche gibt es viele und nach ihrem spezifischen Charakter unterschiedene Ordensinstitute (vgl. PC, 7, 8, 9, 10), aber jedes trägt seine eigene Berufung als Gabe des Geistes, die durch das Werk vortrefflicher Männer und Frauen bewirkt (LG, 45); vgl. PC, 1; 2) und von der Hierarchie authentisch gebilligt wurde. <ref>14. Mai 1978 Kongregation für die Ordensleute und der Kongregation für die Bischöfe Mutuae relationes über die Beziehungen zwischen Bischöfen und Ordensleuten in der Kirche, Nr. 11. </ref>

Orden (im engeren Sinn)

Die Orden der katholischen Kirche können eingeteilt werden in:

Alle Mitglieder dieser Orden legen feierliche Gelübde ab und pflegen das Chorgebet.

Mönchsorden

Bettelorden

Regularkanoniker

Kongregationen

Klerikerkongregationen

Klerikerkongregationen sind Gemeinschaften von Regularklerikern, das heisst von Priestern, welche zu einer Gemeinschaft gehören und bestimmte Gelübde abgelegt haben. Die Jesuiten sind ein bekanntes Beispiel dafür.

Brüder- und Schwesternkongregationen

Religiöse Kongregationen sind Gemeinschaften von Priestern, Brüdern oder Schwestern, welche durch Gelübde gebunden ihren Dienst ausüben. Dazu gehören unter anderem die Passionisten, die Redemptoristen und die Vinzentiner.

Ordensfamilien

Diese "alten" Orden haben meist eine eigene Spiritualität entwickelt, die von später entstandenen religiösen Kongregationen oder Instituten derselben Tradition (auch "Familie" genannt) übernommen und weiterentwickelt wurden.

Ein Beispiel einer reich verzweigten Ordenstradition ist der Franziskanerorden, der aus drei Hauptzweigen besteht und über 200 Gemeinschaften umfasst, die sich auf seine Spiritualität berufen, aber nicht im eigentlichen Sinne ein und demselben Orden angehören.

Insbesondere die Franziskaner, Dominikaner und Karmeliten kenne je einen Dritten Orden, dem sich Laien in der Welt anschließen können (vgl. Terziar).

In der katholischen Kirche gibt es etwa 2000 solcher Gemeinschaften. Die Gründung einer solchen Gemeinschaft erfolgt oft aus einem bestimmten geistlichen oder materiellen Bedürnis der entsprechenden Zeit heraus.

Errichtung von Ordenskongregationen

Die Errichtung einer Ordensgemeinschaft (»Institute des geweihten Lebens«) auf Diözesanebene ist ab 1. Juni 2016 nur dann kirchenrechtlich gültig, wenn zuvor ein positives Gutachten der vatikanischen Ordenskongregation eingeholt wurde, nicht nur nach Beratung mit derselben. Die Prüfung solle vermeiden helfen, dass in Di­özesen neue Gemeinschaften gegründet würden, ohne dass die »Echtheit ihres Charismas« hinreichend festgestellt sei (OR 27. Mai 2016, S. 1).

Wiederbelebung eines Ordens

Einen neuen Orden zu errichten erlaubt der Heilige Stuhl nicht mehr, nur noch Kongregationen. Ein Orden, bei dem das letzte Mitglied noch keine 100 Jahre tot ist, darf "wiederbelebt" werden.

Literatur

Päpstliche Schreiben zu Orden und gottgeweihtem Leben

Päpstliche Verlautbarungen zur Jungfrauenweihe, Lehramtliche Schreiben zum Zölibat

Pius IV.

Leo XIII.

Pius X.

Benedikt XV.

  • 15. August 1915 Instruktion Illud saepius

Pius XI.

Pius XII.

Johannes XXIII.

Paul VI.

Johannes Paul II.

VAS im Pontifikat Johannes Pauls II. Nr. 97.JPG

Benedikt XVI.

Franziskus

Siehe auch: Ordensbezeichnungen, Ordensleute, Gesellschaft apostolischen Lebens, Säkularinstitut, Personalprälatur, Katholische Männerorden, Katholische Frauenorden

Weblinks

Anmerkungen

<references />