Priester: Unterschied zwischen den Versionen

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Das Wort '''Priester''' leitet sich vom griechischen "presbyteros", Ältester her. Als Mitarbeiter der [[Bischof|Bischöfe]] sind die Priester mit der Verkündigung des [[Evangelium]]s, der Feier des [[Gottesdienst]]s, vor allem der [[Eucharistie]], und dem Hirtendienst an den Gläubigen beauftragt.
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'''[[Datei:Tu-es-sacerdos.JPG|thumb|right|Jesus Christus, der ewige Hohepriester]]'''
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'''[[Datei:Alter Christus.jpg|thumb|right|Priester bei der Eucharistiefeier]]'''
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'''[[Datei:Petrus Janssen.png|thumb|right|Ein Priester im [[Messgewand]]]]'''
  
Priester sind durch das [[Weihesakrament]] beauftragt, die Sendung weiterzuführen, die [[Jesus Christus]] seinen [[Apostel]]n anvertraut hat. Durch die Weihe haben die Priester ein unauslöschliches geistliches Siegel, das sie Christus gleichförmig macht und sie befähigt, auf besondere Weise im Namen Jesu Christi zu handeln. Ein Priester hat insbesondere die Vollmacht, in der [[Eucharistie]] die eucharistischen Gaben (Brot und Wein), ''in persona Christi'' handelnd, in den Leib und das Blut Jesu Christi zu wandeln ("Das ist ''mein'' Leib..") und gleichfalls ''in persona'' Christi in der [[Beichte]] den Gläubigen ihre [[Sünden]] zu vergeben ("''Ich'' spreche Dich los..").
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Das Wort '''Priester''' leitet sich vom griechischen πρεσβύτερος ''presbýteros'', "Ältester" her. Als Mitarbeiter der [[Bischof|Bischöfe]] sind die Priester mit der Verkündigung des [[Evangelium]]s, der Feier des [[Gottesdienst]]s, vor allem der [[Eucharistie]], und dem Hirtendienst an den Gläubigen beauftragt. Einen Ordenspriester nennt man [[Pater]].  
  
Das priesterliche Amt geht direkt auf den Willen Jesu zurück, der seine Kirche auf [[Petrus (Apostel)|Petrus]] und die [[Apostel]] gründete. [[Diakon]]at, Priester- und [[Bischof]]samt sind die in der Kirche weitergegebene Gestalt apostolischer Autorität. Diese Amtsverfassung der Kirche übt zugleich einen notwendigen Dienst am allgemeinen Priestertum aller Getauften aus. Jeder Getaufte hat Anteil am einzigen Priestertum Christi, der einziger Mittler zum himmlischen Vater ist. Jedoch hat niemand in der [[Gemeinde]] aus eigener Legitimität das Recht, die anderen Getauften zu lehren, zu leiten und zu heiligen. Der Vollzug des Lehramts, Leitungsamts und Priesteramts Christi setzt vielmehr einen besonderen Ruf des Herrn voraus, der in der sakramentalen Weihe die Anerkennung der Kirche gefunden hat. Nur die sorgfältige Unterscheidung, der gleichen [[Königswürde]] aller Getauften in Christus einerseits und der besonderen Berufung des verfassten Amtes andererseits, garantiert den bestmöglichen Zugang des ganzen Gottesvolkes zu dem im Sakrament gegenwärtigen Christus.
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==Bedeutung==
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=== Begriff ===
  
Die scheinbare Abwertung spezieller ''Charismen'' durch das [[Amt]]sprinzip hat in der Kirchengeschichte immer wieder zu schweren Konflikten geführt. Letztlich hat sich aber oft und oft gezeigt, dass nur so die Vielfalt besonderer Gnadengaben zum Wohl des gesamten mystischen Leibes Christi, der nämlich die Kirche ist, weitergetragen werden konnte.
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Priester sind durch das [[Weihe]]sakrament beauftragt, die Sendung weiterzuführen, die [[Jesus Christus]] seinen [[Apostel]]n anvertraut hat. Durch die Weihe haben die Priester ein [[Character indelebilis|unauslöschliches geistliches Siegel]], das sie Christus gleichförmig macht und sie befähigt, auf besondere Weise im Namen Jesu Christi zu handeln. Ein Priester hat insbesondere die Vollmacht, in der [[Eucharistie]] die eucharistischen Gaben (Brot und Wein), ''[[In persona Christi|in persona Christi]]'' handelnd, in den Leib und das Blut Jesu Christi zu wandeln ("Das ist ''mein'' Leib . . .") und gleichfalls ''[[In persona Christi|in persona Christi]]'' in der [[Beichte]] den Gläubigen ihre [[Sünden]] zu vergeben ("''Ich'' spreche Dich los. . .").
[[Bild: Engel-priesterliche_Stola.JPG|thumb|right| Engel mit priesterlicher Stola]]
 
  
Die Kirche hat keine Vollmacht darüber, diese Amtsverfassung in wesentlichen Zügen zu ändern. Daher ist eine Frauenordination im [[Katholizismus]] ausgeschlossen. Das dem getauften Mann vorbehaltene Priestertum "''nach der Ordnung Melchisedeks''" besagt, dass der Priester nicht einer besonderen Familie oder einem Adel angehört, sondern Anteil am ewigen Amt Christi hat. Es besagt ferner, dass der Priester kein rituelles Opfer vollzieht nach dem Vorbild von Tier- oder gar Menschenopfern, sondern ''in persona Christi'' die reine Opfergabe unter den Gestalten von Brot und Wein darbringt. Das Opfer Christi nährt die Seinen und eröffnet ihnen in der ''communio sanctorum'' das ewige Leben. Der Priester Christi erringt nicht, von Menschen bestellt, durch pagane Opferrituale, die Milde des Göttlichen. Sondern Gott selbst ist es, der durch seine Hingabe die Menschen zur Liebe ruft.
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===Priesteramt===
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Das priesterliche Amt geht direkt auf den Willen Jesu zurück, der seine Kirche auf [[Petrus (Apostel)|Petrus]] und die [[Apostel]] gründete (Mt 16,18 f.). [[Diakon]]at, Priester- und [[Bischof]]samt sind die in der Kirche weitergegebene Gestalt apostolischer Autorität. Diese Amtsverfassung der Kirche übt zugleich einen notwendigen Dienst am allgemeinen Priestertum aller Getauften aus (vgl. {{B|1 Petr|2|9|EU}}). Jeder Getaufte hat Anteil am einzigen Priestertum Christi, der einziger Mittler zum himmlischen Vater ist. Jedoch hat niemand in der [[Gemeinde]] aus eigener Legitimität das Recht, die anderen Getauften zu lehren, zu leiten und zu heiligen. Der Vollzug des Lehramts, Leitungsamts und [[Priesteramt]]s Christi setzt vielmehr einen besonderen Ruf des Herrn voraus, der in der sakramentalen Weihe die Anerkennung der Kirche gefunden hat. Nur die sorgfältige Unterscheidung, der gleichen [[Königswürde]] aller Getauften in Christus einerseits und der besonderen [[Berufung]] des verfassten Amtes andererseits, garantiert den bestmöglichen Zugang des ganzen Gottesvolkes zu dem im Sakrament gegenwärtigen Christus.  
  
Innerhalb des göttlichen Heilswirkens in der Geschichte kommt dem Priester, aufgrund der besonderen sakramentalen Beziehung zu Christus, eine für das Heil der Vielen unverzichtbare Würde zu, die Gabe der Vergegenwärtigung Christi und Dienst an seiner Präsenz in der Gemeinde zugleich ist.
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Die scheinbare Abwertung spezieller ''Charismen'' durch das [[Amt]]sprinzip hat in der Kirchengeschichte immer wieder zu schweren Konflikten geführt. Letztlich hat sich aber oft und oft gezeigt, dass nur so die Vielfalt besonderer Gnadengaben zum Wohl des gesamten mystischen Leibes Christi, der nämlich die Kirche ist, weitergetragen werden konnte.
  
Das Priesteramt ist eines der [[Drei Ämter Christi]] und wird an den [[Priesterseminar]]en gelehrt.
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===Der "Beruf"===
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Die deutschen Bischöfe verfassten 1988 die [http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/docroot/r1/blobs/pdf/recht/r_03267.pdf Rahmenordnung für die Ausbildung], die 2003 überarbeitet wurde. Die Voraussetzung ist der Studiumsabschluss "Magister Theologiae", der in [[Deutschland]] in der Regel nur mit Abitur gemacht werden kann.  
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=== Priestertum Christi ===
  
==Kirchliche Kleidung==
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Christus selbst ist nämlich der einzige Priester des ''neuen Bundes'' (Hebr 9,11 ff.). Innerhalb des göttlichen Heilswirkens in der Geschichte kommt dem Priester, aufgrund der besonderen sakramentalen Beziehung zu Christus, eine für das Heil der Vielen unverzichtbare Würde zu, die Gabe der Vergegenwärtigung Christi und Dienst an seiner Präsenz in der Gemeinde zugleich ist.
===Konzil von Trient ===
 
am 25 November 1551, 14. Sitzung, 6. Kapitel: Wie dass die Geistlichen, die in die heiligen Weihen erhoben oder Benefizien besitzend, sich nicht einer ihrem Stande geziemenden Kleidung bedienen, bestraft werden sollen: <br>
 
Weil es aber den Geistlichen, obgleich der Habit den Mönch nicht macht, doch geziemt, stets eine dem eigenen Stande angemessenen Kleidung zu tragen, um durch die Wohlanständigkeit des äußeren Anzuges zu tragen, um durch die Wohlanständigkeit die innere Ehrbarkeit der Sitten an den Tag zu legen, bei einigen aber heutzutage eine so große Leichtfertigkeit und Missachtung der Religion eingewachsen ist, dass sie, ihre eigene Würde und geistliche Ehre geringschätzend, auch öffentlich weltliche Kleidung tragen, ihre Füße auf entgegengesetzten Boden, den einen auf göttlichen, den andern auf fleischlichen setzend: so können und sollen deswegen alle kirchlichen, wie immer befreiten Personen, welche sich in den heiligen Weihen befinden oder kirchliche Würden, Personalstellen, Ämter oder was immer für Benefizien inne haben, wenn sie einmal von ihrem Bischofe auch durch ein öffentliches Edikt ermahnt sind und nicht gemäß der Anordnung und dem Gebote dieses Bischofs, eine ehrbare, ihrem Stande und ihrer Würde angemessene Klerikalkleidung tragen, durch Suspension von den Weihen und vom Amt und Benedfizium und von den Früchten, Einkünften und Gehalten von diesen Benefizien, so auch, wenn sie nach einmaliger Zurechtweisung, sich abermals hierin verfehlen, auch durch Entfernung von diesen Ämtern und Benefizien gebändigt werden, zumal hiermit die Verordnung Klemens des V. im Kirchenrat von Wien, welche anfängt „Quoniam“, erneuert und erweitert wird.
 
  
===Das [[Kirchenrecht]] zur klerikalen Kleidung ===
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Das Priesteramt ist eines der [[Drei Ämter Christi]].  
'''Can. 284: ''' Die Kleriker haben gemäß den von den Bischofskonferenz erlassenen Normen und den rechtmäßigen örtlichen Gewohnheiten eine geziemende kirchliche Kleidung zu tragen.
 
  
===Die [[Bischofskonferenz]] zur priesterlichen Kleidung===
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===Der Priester und die [[Eucharistische Anbetung]]===
'''Deutschland: DBK: ''' Oratorianerkragen oder römisches Kollar, in begründeten Fällen dunkler Anzug mit Kreuz.<br>
 
'''Österreich: ''' <br>
 
'''Schweiz: '''
 
  
===Aktuelles Direktorium für den Dienst und das Leben der Priester===
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Ein Priester findet Freude an der eucharistischen Anbetung und hat das Bestreben, sie zu fördern. Andernfalls beginge er an der [[Eucharistie]] Verrat und verwehrt den Gläubigen den Zugang zu diesem unvergleichlichen Schatz. ([[Einführung der Priesteramtskandidaten in das geistliche Leben (Wortlaut)|vgl.]] Nr. 30).
''66. Kirchliche Kleidungsvorschrifte'' <br>
 
In einer säkularisierten und tendentiell materialistischen Gesellschaft, wo auch äußere Zeichen sakraler und übernatürlicher Wirklichkeiten im Schwinden begriffen sind, wird besonders die Notwendigkeit empfunden, dass der Priester - als Mann Gottes und als Ausspender seiner Geheimnisse - den Augen der Gemeinde auch durch seine Kleidung als unmissverständliches Zeichen seiner Hingabe und seiner Identität als Träger eines öffentlichen Amtes zu erkennen sei. Der Priester muss vor allem durch sein Verhalten erkennbar sein, aber auch durch seine Bekleidung, so dass jedem Gläubigen und überhaupt jedem Menschen seine Identität und seine Zugehörigkeit zu Gott und zur Kirche unmittelbar erkenntlich ist. <br>
 
Aus diesem Grund muss der Kleriker gemäß den von der Bischofskonferenz herausgegebenen Normen und gemäß den legitimen lokalen Gewohnheiten eine schickliche kirchliche Kleidung tragen. Dies bedeutet, dass diese Bekleidung, falls sie nicht der Talar ist, verschieden von der Art der Kleidung der Laien zu sein hat und konform der Würde und Sakralität des Amtes. Schnitt und Farbe müssen von der Bischofskonferenz festgelegt werden, immer in Harmonie mit den Dispositionen des allgemeinen Rechts. <br>
 
Wegen ihrer Inkohärenz mit dem Geist solcher Disziplin, können konträre Praktiken nicht als legitime Gewohnheiten angesehen werden und so müssen sie von den zuständigen Autoritäten abgeschafft werden. Abgesehen von ganz außergewöhnlichen Situationen, kann der Nichtgebrauch der kirchlichen Kleidung seitens des Klerikers, einen schwachen Sinn für die eigene Identität als ganz dem Dienst der Kirche ergebener Hirte manifestieren.
 
  
=== Juristischer Forderungscharakter priesterlicher Kleidung===
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Das Priesteramt ist ein Teil der drei Ämter Christi. Es ist die von Christus gegebene Vollmacht und Aufgabe, ihren Gliedern durch die Darbringung des heiligen Messopfers, die Spendung der Sakramente, Weihungen und Segnungen und das liturgische Gebet die von Christus verdienten Gnaden zu vermitteln und sie so zu heiligen. Es ist an die Hierarchie der Weihe geknüpft, insofern es durch das Weihesakrament übertragen wird. Seine Träger sind darum in erster Linie die Priester und Bischöfe, in etwa auch schon die Diakone. Es schießt das gemeinsame [[Priestertum der Gläubigen]] auf Grund der Taufe nicht aus.
22. Oktober 1994 Rat für die Interpretation von Gesetzestexten, Klarstellung bezüglich der verbindlichen Gültigkeit von Art. 66 : Klarstellungen zum Verbindlichkeitsgrad des Artikels 66 des Direktoriums für Dienst und Leben der Priester: für den Gebrauch kirchlicher Kleidung vonseiten der Amtsträger.
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Durch das Priesteramt ist die objektive Wiederversöhnung erst möglich geworden. Die durch die Sünde entstandene Kluft wurde damit beseitigt. Im Konzil von Ephesus (431) wurde mit dem hl. [[Cyrill von Alexandrien]] gelehrt, dass "der aus Gott stammende Logos selbst unser Hoherpriester geworden ist, als er Fleisch wurde und Mensch wie wir." Das Priesterum Christi, das ewig dauert, beginnt bereits mit der hypostatischen Union. Die eigentliche Aufgabe des Priesters besteht darin, zwischen Gott und den Menschen zu vermitteln.
  
==Eigene Votivmesse==
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==Kirchenordnung==
* 20. Dezember 1935 Eigene Votivmesse „Vom höchsten und ewigen Priestertum Jesu Christi", welche an den [[Donnerstag]]en entsprechend den liturgischen Vorschriften gefeiert werden kann.
 
  
==Päpstliches Werk für Priesterberufe==
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===Jährlicher [[Weltgebetstag zur Heiligung der Priester]] am Herz-Jesu-Fest===
* [[4. November]] [[1941]] [[Motu proprio]] [[Cum nobis]] über die Errichtung des Päpstlichen Werkes für Priesterberufe bei der Kongregation für die Seminarien und Universitäten und ihr unterstellt. (AAS XXXIII [1941]).  
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[[Papst]] [[Johannes Paul II.]] setzte einen [[Weltgebetstag zur Heiligung der Priester]] [[Herz-Jesu-Verehrung|Herz-Jesu-Fest]] fest. Der erste Weltgebetstag fand am 23. Juni [[1995]] statt.
  
* 1. Oktober 1960 Kongregation für die Seminarien und Universitäten, Instruktion „La preminente“ für das Werk der Katholischen Aktion zur Förderung von Priesterberufen.
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===Monatlicher Gebetstag um Priester===
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''Der monatliche "Priesterdonnerstag" ist ein Moment traditioneller Gebetsgemeinschaft für Priester und Priester[[berufung]]en, dessen Zentrum die [[Eucharistische Anbetung]] bildet'' ([[Pastorale Leitlinien zur Förderung der Berufungen zum Priesteramt|vgl.]]). Er wurde in [[Deutschland]] durch den seligen [[Bernhard Lichtenberg]] ca. 1936 eingeführt. Er wird am ersten [[Donnerstag]] des [[Monat]]s d.h. vor dem [[Herz-Jesu-Freitag]] (evtl. letzter Tag des Vormonats) begangen. → [[Adoration for Vocations]]
  
* 6. Januar 1998 Päpstliches Werk für geistliche Berufe (in Zusammenarbeit der Kongregationen für das Katholische Bildungswesen, für die orientalen Kirchen, für die Institute des gottgeweihten Lebens und die Gesellschaften des apostolischen Lebens, Neue Berufungen für ein neues Europa („In verbo tuo...“; Schlussdokument des Europäischen Kongresses über die Berufungen zum Priestertum und Ordensleben in Europa vom 5-10.5.1997; [http://www.vatican.va/roman_curia/congregations/ccscrlife/documents/rc_con_ccscrlife_doc_06011998_new-vocations_ge.html]).
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'''Möglicher [[Rosenkranz]] am Priesterdonnerstag:'''
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* '''1. Gesätz:''' ''Vorbeter'': [[Ave Maria#Text auf Deutsch|Gegrüßt seist du Maria]] ... [[Jesus Christus|Jesus]], durch Seine Todesangst erbitte uns seeleneifrige Priester. ''Alle'':  Heilige Maria ... .
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* '''2. Gesätz:''' ''Vorbeter'': Gegrüßt seist du Maria ... Jesus, durch Seine Geißelung erbitte uns jungfräulich reine Priester. ''Alle'': Heilige Maria ... .
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* '''3. Gesätz:''' ''Vorbeter'': Gegrüßt seist du Maria ... Jesus, durch Seine Dörnenkrönung erlange uns demütig gehorsame Priester. ''Alle'':  Heilige Maria ... .
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* '''4. Gesätz:''' ''Vorbeter'': Gegrüßt seist du Maria ... Jesus, durch seinen Kreuzweg erwirke uns geduldige und beharrliche Priester. ''Alle'':  Heilige Maria ... .
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* '''5. Gesätz:''' ''Vorbeter'': Gegrüßt seist du Maria ... Jesus, durch Seinen Kreuzestod erlange uns viele marianische Priester. ''Alle'': Heilige Maria ... .<ref> aus: ''Adoremus Anbetung-Lobpreis-Dank. Wechselgebete und Lieder mit Noten für Zönakel, Anbetungsstunden, Gebetsabende und Sühnenächte'', herausgegeben von der Aktion Adoremus Krefeld in Zusammenarbeit mit vielen Gebetsgruppten 2002, S. 76, Nr. 74 (kirchliche [[Druckerlaubnis]] Aachen 24. Januar 2002 [[Generalvikar]] Manfred von Holdem, ISBN 3-923140-54-1).</ref>
  
==Jährlicher Weltgebetstag zur Heiligung der Priester am Herz-Jesu-Fest==
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===Eigene [[Votivmesse]]===
* 23. Juni 1995 I. Weltgebetstag zur Heiligung der Priester [[Herz-Jesu-Verehrung|Herz-Jesu-Fest]]
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* 20. Dezember 1935 Eigene [[Votivmesse]] „Vom höchsten und ewigen Priestertum Jesu Christi", welche an den [[Donnerstag]]en entsprechend den liturgischen Vorschriften gefeiert werden kann.
  
== Päpstliche Schreiben==
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Die Gläubigen sollen Gott um gute Hirten und Diener bitten und in diesem Anliegen an den [[Quatember]]-Tagen [[fasten]].<ref>[[Pius X.: Katechismus#Kapitel VII: Die Priesterweihe]].</ref>
* 3. Mai 1858 [[Enzyklika]] „Amantissimi redemptoris“ über die Priester und die Sorge für die Seelen.
 
  
* 4. August 1908 Apostolisches Mahnwor [[Haerent animo]] an den katholischen Klerus anlässlich seines 50. Priesterjubiläums (ASS XLI [1908] 555-577).
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=== Gebetsinitiative: Geistliche Mutterschaft===
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Im Jahre 2007, gab die [[Kongregation für den Klerus]] den geistlichen Impuls, der das Bewusstsein hinsichtlich des ontologischen Bandes zwischen [[Eucharistie]] und Priestertum und hinsichtlich der speziellen [[Mutter]]schaft, die [[Mutter Gottes|Maria]] gegenüber den Priestern ausübt, vertiefe. Mithilfe der [[Eucharistische Anbetung|ewigen Anbetung]] soll eine ununterbrochene Gebetskette geschaffen werden und auf diese Weise zur Heiligung des [[Klerus]] beitragen. Es soll fortlaufend aus jedem Teil der Erde die Stimme der anbetenden Kirche zu Gott aufsteigen, Dankgebete, Lobpreis und Sühneopfer mit dem spezifischen Anliegen dargebracht werden, eine ausreichende Anzahl von Priesterberufungen zu erwecken. Gleichzeitig sollen auf diese Weise in Form einer vom Mystischen Leib getragenen geistlichen Mutterschaft all jene begleitet werden, die bereits zum priesterlichen Amt berufen sind und als solche dem einzigen Hohenpriester wesensmäßig gleich gestaltet wurden. Sie ermutigt gottgeweihte Frauen - nach dem Vorbild der Allerseligsten Jungfrau, der Mutter des Ewigen Hohenpriesters und Mitarbeiterin an Seinem Erlösungswerk - geistlicherweise ''Priester zu'' '''„adoptieren“''', um ihnen durch Selbstaufopferung, Gebet und [[Buße]] beizustehen. Daher bittet die Kongregation alle Ortsordinarien, die in besonderer Weise den für die Kirche spezifischen und unersetzbaren Charakter des geweihten Priestertums schätzen und sich der Dringlichkeit einer diesbezüglichen gemeinsamen Aktion bewusst sind, sich aktiv einzusetzen und dort, wo immer ihnen ein Teil des Gottesvolkes anvertraut ist, die Bildung regelrechter Zönakel zu fördern, in denen [[Kleriker]], [[Ordensleute]] und Laien sich im Geiste wahrer Gemeinschaft, aufrichtiger Wiedergutmachung und Läuterung, miteinander vereint dem Gebet in Form einer kontinuierlichen [[Eucharistische Anbetung|eucharistischen Anbetung]] widmen.<ref>[http://www.clerus.org/pls/clerus/cn_clerus.h_start_consult_ext?dicastero=2&tema=31&argomento=-1&sottoargomento=-1&lingua=6&Classe=1&operazione=ges_preghiera&rif=&rif1=&vers=2 Gebetsinitiative: Geistliche Mutterschaft der Kongregation für den Klerus]</ref>
  
* 20. Dezember 1935 [[Enzyklika]] [[Ad catholici sacerdotii]] zum fünfzigjährigen Priesterjubiläum des Papstes über das katholische Priestertum (AAS XXVIII [1936] 5-53).
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* ''Eucharistische Anbetung zur Heiligung der Priester und geistige Mutterschaft'' (Broschüre kostenlos bei [[Kirche in Not]])<ref>vorgestellt von [[Pfarrer]] Dr. [[Richard Kocher]]: [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/zeit-zum-nachdenken-geistlicher-impuls-von-pfr-r-koch/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=13543&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=cd975cda63a44fbefe04aa13b6477bf7 1. Teil]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/zeit-zum-nachdenken-geistlicher-impuls-von-pfr-r-koch/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=13544&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=8f0d45d87e156d27d0afa7345645c4ee 2. Teil]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/zeit-zum-nachdenken-geistlicher-impuls-von-pfr-r-koch/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=13545&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=98da98dc481da808e8a4bf6b27a0a473 3. Teil].</ref>
  
* 23. September 1950 Apostolisches Mahnschreiben [[Menti nostrae]] über die Heiligkeit des Priesterlebens (AAS XLII [1950] 657-702).
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===[[Päpstliches Werk für geistliche Berufe|Päpstliches Werk für Priesterberufe]]===
  
* 1. August 1959 Enzyklika [[Sacerdotii nostri primordia]] anlässlich des 100. Jahrestages des Heimganges des heiligen Pfarrer von Ars, Vorbild der Priester (AAS LI [1959] 545-579).
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===[[Welttag für geistliche Berufungen]]===
  
* 28. Oktober 1965 Dekret Optatam totius über die Ausbildung der Priester (AAS LVIII [1966] 713-727).
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===[[Priesterjahr]] [[2010]]===
  
* 7. Dezember 1965 Dekret [[Prebyterorum ordinis]] über den Dienst und Leben der Priester (AAS LVIII [1966] 991-1024).
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== Päpstliche Schreiben==
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'''[[Pius IX.]]'''
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* 3. Mai 1858 [[Enzyklika]] „Amantissimi redemptoris“ über die Priester und die Sorge für die Seelen.
  
* 18. Juni 1968 Apostolische Konstitution [[Pontificalis romani]] Approbation der  liturgischen Ordnung für die Weihe des Diakons, Priesters und Bischofs (AAS 60 [1968] 569-573).
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'''[[Leo XIII.]]'''
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* [[1. April]] [[1888]] [[Enzyklika]] [[Quod anniversarius]] über sein Priesterjubiläum.
  
* 6. März 1970 Kongregation für den Gottesdienst, Text zur Erneuerung der priesterlichen Versprechen und einer eigenen Präfation für die Chrisammesse (N 6 [1970] 87-89).
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'''[[Pius X.]]'''
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* 4. August 1908 Apostolisches Mahnwort [[Haerent animo]] an den katholischen Klerus anlässlich seines 50. Priesterjubiläums (ASS XLI [1908] 555-577).
  
* 11. April 1970 Rundschreiben der Kleruskongregation [[Presbyteri sacra]] an die Vorsitzenden der Bischofskonferenzen aufgrund der Beschlüsse der Vollversammlung der Kongregation am 10. Oktober 1969, über die Priesterräte (AAS 62 [1970] 459-465).
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'''[[Benedikt XV.]]'''
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* 15. Juni 1917 [[Enzyklika]] [[Humani generis redemptionem]] über die [[Predigt]] (AAS LI [1959] 545-579).
  
*30. September - 6. November 1971 II. Ordentliche Generalversammlung der Weltbischofssynode in Rom, Dokument [[Ultimis temporis]] über das Amtspriestertum ([[AAS]] LXIII [1971] 898-922).
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'''[[Pius XI.]]'''
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* [[23. Dezember]] [[1929]] [[Enzyklika]] [[Quinquagesimo ante anno]] zum glücklichen Abschluss seines fünfzigsten Priesterjahres.
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* 20. Dezember 1935 [[Enzyklika]] [[Ad catholici sacerdotii]] zum fünfzigjährigen Priesterjubiläum des Papstes über das katholische Priestertum (AAS XXVIII [1936] 5-53).
  
*22. Februar 1976 Kongregation für das katholische Bildungswesen, Dekret [[Die theologische Ausbildung der künftigen Priester]].
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'''[[Pius XII.]]'''
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* [[Basler Katholischer Katechismus (1947)#Die Priesterweihe]].
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* [[30. November]] [[1947]] [[Apostolische Konstitution]] ''[[Sacramentum ordinis]]'' über das [[Weihesakrament]] ([[AAS]] 40 [1948] 5-7; [[DH]] 3857-3861).
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* 23. September 1950 Apostolisches Mahnschreiben [[Menti nostrae]] über die Heiligkeit des Priesterlebens (AAS XLII [1950] 657-702).
  
Papst Johannes Paul II. gibt von 1979-2005 jährlich zum Gründonnerstag eine Botschaft an die Mitbrüder im Priesteramt.
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'''[[Johannes XXIII.]]'''
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* 1. August 1959 Enzyklika [[Sacerdotii nostri primordia]] anlässlich des 100. Jahrestages des Heimganges des heiligen [[Pfarrer von Ars]], Vorbild der Priester (AAS LI [1959] 545-579).
  
* 8. April 1979 Schreiben zum Gründonnerstag [[Novo incipiente]] an alle Priester der Kirche über den priesterlichen Dienst ([[AAS]] 71 [1979] 393-417).
+
*Sacerdotis Imago, Päpstliche Dokumente über das Priestertum von [[Pius X.]] bis [[Johannes XXIII.]], in deutscher Fassung herausgegeben von [[Anton Rohrbasser]], Paulinusdruckerei Freiburg Schweiz1962 ([[Imprimatur]] Friburgi Helv., die 3 Februarii 1962 R. Pittet, v.g.).
  
* 3. Juni 1979 Kongregation für das Katholische Bildungswesen, Instruktion „In ecclesiasticam futurorum über die liturgische Ausbildung der Priesteramtskandidaten (N 15 [1979] 526-565).
+
'''[[Paul VI.]]'''
 
+
* 5. November 1964 [[Apostolische Pönitentiarie]], [[Dekret]] [[Facultas sacerdotibus novensilibus tributa]] zur Erteilung des Päpstlichen Segens bei der [[Primiz]].
* 6. Januar 1980 Kongregation für das katholische Bildungswesen, Rundschreiben „Aktuelle [[Hinweise für die Einführung der Priesteramtskandidaten in das geistliche Leben]].
+
*16. November 1964  [[Zweites Vatikanisches Konzil]]: Dogmatische Konstitution [[Lumen gentium]] über die [[Kirche]] [[Lumen gentium (Wortlaut)#KAPITEL III: DIE HIERARCHISCHE VERFASSUNG DER KIRCHE, INSBESONDERE DAS BISCHOFSAMT|Nr. 18-29]].
 
+
* 7. Dezember 1965 [[Zweites Vatikanisches Konzil]], Dekret [[Presbyterorum ordinis]] über den Dienst und Leben der Priester (AAS LVIII [1966] 991-1024).
* 3. Oktober 1981 Kongregation für die Sakramente und den Gottesdienst, Schreiben [[Quattuor abhinc annos]] Die Priester brauchen die Erlaubnis ihres Diözesanbischofs, wenn sie die Messe nach dem Tridentinischen Ritus feiern wollen. Sie müssen außerdem klarstellen, dass sie die Glaubenslehre des von Papst Paul VI. promulgierten Römischen Messbuches nicht in Frage stellen ([[AAS]] LXXVI).
+
* 6. August 1966 [[Motu proprio]] [[Ecclesiae sanctae]] mit Ausführungsbestimmungen zu den Dekreten [[Hirtenamt]] der [[Bischöfe]], Dienst und Leben der Priester, Zeitgemäße Erneuerung des [[Orden]]slebens, [[Mission]]stätigkeit in der [[Kirche]].
 
+
* 17. Juni 1968 Apostolische [[Konstitution]] [[Pontificalis romani]] Approbation der  liturgischen Ordnung für die Weihe des [[Diakon]]s, Priesters und [[Bischof]]s ([[AAS]] 60 [1968] 569-573).
* 27. März 1983 Schreiben Papst Johannes Pauls II. an die Priester über den priesterlichen Dienst zum Gründonnerstag ([[AAS]] LXXV [1983] 413-422).
+
* 15. August 1968 Ritenkongregation, Dekret: Veröffentlichung der neuen liturgischen Ordnungen „für die Weihe des [[Diakon]]s, Priesters und [[Bischof]]s“ (Erste Ausgabe; EL 83 [1969] 4).
 +
* 6. Januar 1970 [[Kongregation für das katholische Bildungswesen ]]: [[Ratio fundamentalis institutionis sacerdotalis 1970]].
 +
* 6. März 1970 Kongregation für den Gottesdienst, Text zur Erneuerung der priesterlichen Versprechen und einer eigenen Präfation für die Chrisammesse (N 6 [1970] 87-89).
 +
* 11. April 1970 Rundschreiben der Kleruskongregation [[Presbyteri sacra]] an die Vorsitzenden der Bischofskonferenzen aufgrund der Beschlüsse der Vollversammlung der Kongregation am 10. Oktober 1969, über die Priesterräte.
 +
*30. September - 6. November 1971 II. Ordentliche Generalversammlung der Weltbischofssynode in Rom, Dokument [[Ultimis temporibus]] über das Amtspriestertum.
 +
* [[25. Januar]] [[1973]] [[Kongregation für den Klerus]]: Rundschreiben [[Omnes christifideles]] über die Pastoralräte, gemäß der gemischten Vollversammlung vom 15. März 1972.
  
* 6. August 1983 Schreiben der Kongregation für die Glaubenslehre, [[Sacerdotium ministeriale]] über einige Fragen bezüglich des Dieners der Eucharistie an die Bischöfe der Katholischen Kirche ([[AAS]] LXXV [1983] 1001-1009).
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'''[[Johannes Paul II.]]'''
 
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* [[Johannes Paul II.]] gibt von 1979-2005 jährlich zum [[Gründonnerstag]] eine Botschaft an die Mitbrüder im [[Priesteramt]] ([[Gründonnerstagsschreiben]]).
* 19. März 1985 Kongregation für das katholische Bildungswesen, Neuausgabe der Grundordnung für die Ausbildung der Priester [[Tria iam lustra]] (Ratio fundamentalis institutionis sacerdotalis vom 6.1.1970; EV .S 1, 918-1072).
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* 25. März 1980 [[Kongregation für den Klerus]], Instruktion [[Postquam apostoli]] für die Förderung der gegenseitigen Zusammenarbeit der Teilkirchen und insbesondere für die geeignete Verteilung de Klerus ([[AAS]] LXXII [1980] 343-363),, [[VAS]] Nr. 31)
 
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* [[2. Mai]] [[1982]] [[Kongregation für die Orientalischen Kirchen]], [[Kongregation für die Institute geweihten Lebens und für die Gesellschaften apostolischen Lebens|Kongregation für die Ordensleute und Säkularinstitute]], [[Kongregation für die Evangelisierung der Völker|Kongregation für die Glaubensverbreitung]] und der [[Kongregation für das katholische Bildungswesen]]: Übergabe des Schlussdokumentes des [[Kongress]]es für geistliche Berufungen am 10.-16.5.1981 mit dem Thema: ''[[Entwicklung der Pastoral geistlicher Berufungen in den Ortskirchen 1981|Entwicklung der Pastoral geistlicher Berufungen in den Ortskirchen]]'': Erfahrungen aus der Vergangenheit und Pläne für die Zukunft.
* 19. März 1986 Kongregation für das katholische Bildungswesen, [[Leitlinien für die Ausbildung der künftigen Priester in den Medien der Sozialen Kommunikation]] (Vatikanstadt http://www.vatican.va/roman_curia/pontifical_councils/pccs/documents/rc_pc_pccs_doc_19031986_guide-for-future-priests_ge.html ).
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* 6. August 1983 Schreiben der [[Kongregation für die Glaubenslehre]], [[Sacerdotium ministeriale]] über einige Fragen bezüglich des Dieners der Eucharistie an die Bischöfe der Katholischen Kirche ([[AAS]] LXXV [1983] 1001-1009).
 
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* 3. Oktober 1984 [[Kongregation für die Sakramente und den Gottesdienst|Gottesdienstkongregation]], Schreiben "[[Quattuor abhinc annos]]" über die Gewährung des [[Indult]]s, die [[Heilige Messe]] nach dem [[Missale Romanum]] in der Ausgabe von 1962 feiern zu dürfen.
* 18. Oktober 1988 Der Heilige Vater gewährt der Kommission Ecclesia Dei in einem förmlichen Dekret die Vollmacht, „allen, die darum bitten, den Gebrauch des Missale Romanum von 1962 zu gestatten“. Jedem Priester wurde das Recht zugestanden, sich in Rom ein ausdrückliches „Zelebret“ für die „tridentinische“ Messe zu besorgen.
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* 19. März 1985 [[Kongregation für das katholische Bildungswesen]]: [[Tria iam lustra|Ratio fundamentalis institutionis sacerdotalis 1985]].
 
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* 21. Juli 1987 [[Päpstlicher Rat für die Förderung der Einheit der Christen]]: Katholische Stellungnahme [[Taufe, Eucharistie und Amt]] zu den Konvergenzerklärungen der Kommission für Glauben und Kirchenverfassung des Rates der Kirchen.
* 12. März 1989 Schreiben von Papst Johannes Paul II. an alle Priester der Kirche über das gemeinsame Priestertum und das Priestertum des Dienstes zum Gründonnerstag (dt.: [[VAS]] 88).
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* 18. Oktober 1988 Der Heilige Vater gewährt der [[Päpstliche Kommission Ecclesia Dei|Päpstlichen Kommission Ecclesia dei]] in einem förmlichen Dekret [[Ecclesia dei adflicta]] die Vollmacht, „allen, die darum bitten, den Gebrauch des [[Missale Romanum]] von 1962 zu gestatten“. Jedem Priester wurde das Recht zugestanden, sich beim [[Heiliger Stuhl|Heiligen Stuhl]] eine ausdrückliche Zelebrationserlaubnis („Zelebret“) für die „tridentinische“ Messe zu besorgen.
 
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* 29. Juni 1989 [[Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung]], [[Dekret]]: Veröffentlichung der Zweiten [[Editio typica|authentischen Ausgabe]] der liturgischen Ordnungen für die Weihe des [[Bischof]]s, der Priester und der [[Diakon]]e ([[AAS]] LXXXII [1990) 826 f).
* 27. Juni 1989 Kongregation für das katholische Bildungswesen, [[Leitlinien für das Studium und den Unterricht der Soziallehre der Kirche in der Priesterausbildung]] (dt.:  [[VAS]] 91).
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* 1. Oktober 1989 [[Kongregation für die Evangelisierung der Völker]]: [[Pastorale Leitlinien für Diözesanpriester in Missionsgebieten 1989|Führer des pastoralen Lebens für Diözesanpriester der Kirchen, die von der Kongregation für die Evangelisierung der Völker abhängen]].
 
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* 25. März 1992 Nachsynodales Apostolisches Schreiben [[Pastores dabo vobis]] der VIII. Ordentlichen Generalversammlung zur Welt-[[Bischofssynode]] vom 30. September - 28. Oktober 1990 über die Priesterbildung im Kontext der Gegenwart an die Bischöfe, Priester und Gläubigen (AAS 84 [1992] 657-804; dt.:  [[VAS]] 105).
* 1. Oktober 1989 Kongregation für die Evangelisierung der Völker, Pastorale Leitlinien für Diözesanpriester in Missionsgebieten.
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* 31. Januar 1994 [[Kongregation  für  den Klerus]], [[Direktorium für Dienst  und Leben der Priester]] (LEV [1994]; ca. 56; dt.:  [[VAS]] 113).
 
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* 22. Oktober 1994 [[Päpstlicher Rat für die Interpretation von Gesetzestexten]], [[Klarstellungen zum Verbindlichkeitsgrad des Artikels 66 des Direktoriums für Dienst und Leben der Priester]]: für den Gebrauch kirchlicher Kleidung von seiten der Amtsträger
* 10. November 1989 Kongregation für das katholische Bildungswesen, Instruktion [[Inspectis dierum]] über das Studium der Kirchenväter in der Priesterausbildung (lat.: AAS 82 [1990] 607-636; dt.:  [[VAS]]  96).
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* 28. Oktober 1995 [[Kongregation für den Klerus]]: [[Schlussbotschaft des internationalen Symposions zum 30. Jahrestag des Konzilsdekretes Presbyterorum ordinis]] an alle Priester der Welt.
 
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* 12. Februar 1997 [[Päpstlicher Rat für die Familie]], [[Vademecum für Beichtväter]] zu einigen Fragen der [[Ehe]]moral.
* 12. April 1990 Johannes Paul II., Gründonnerstagsschreiben an alle Priester über das Wirken des Heiligen Geistes im priesterlichen Leben (dt.: Der Apostolische Stuhl 1990)..
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* 19. Mai 1997 [[Päpstlicher Rat für die Interpretation von Gesetzestexten]], [[Erklärung vom 19. Mai 1997|Erklärung über]] die Feier der Hl. Messe für verheiratete Priester.
 
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* 15. August 1997 Verschiedene Kongregationen + Räte , Instruktion [[Ecclesiae de mysterio]] zu einigen Fragen über die Mitarbeit der Laien am Dienst der Priester.
* 22. Februar 1991 Kongregation für den Klerus, Dekret [[Mos iugiter]] mit Richtlinien „für die Annahme von Messstipendien durch die Priester (AAS 83 [1991] 443-446).
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* 13. November 1997 [[Päpstlicher Rat für die Interpretation von Gesetzestexten]] ([[Kongregation für den Klerus]]) „Nota explicativa“ – Fälle in denen die Seelsorge von mehr als einer Pfarrei einem einzigen Priester übertragen (Communicationes 30).
 
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* 19. März 1999 [[Kongregation für den Klerus]]: [[Der Priester, Lehrer des Wortes, Diener der Sakramente und Leiter der Gemeinde]] für das dritts christliche Jahrtausend.
* 25. März 1992 Nachsynodales Apostolisches Schreiben [[Pastores dabo vobis]] der VIII. Ordentlichen Generalversammlung zur Welt-Bischofssynode vom 30. September - 28. Oktober 1990 über die Priesterbildung im Kontext der Gegenwart an die Bischöfe, Priester und Gläubigen (AAS 84 [1992] 657-804; dt.:  [[VAS]] 105).
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* 25. April 2001 [[Kongregation für die Evangelisierung der Völker]]: Instruktion über die [[Entsendung von Priestern des Diözesanklerus der Missionsgebiete ins Ausland]] und über die Dauer ihres Aufenthaltes im Ausland.
 
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* 4. August 2002 [[Kongregation für den Klerus]], [[Instruktion]] [[Der Priester, Hirte und Leiter der Pfarrgemeinde]]  
* 29. März 1992 Gründonnerstagsschreiben [[Ego sum vitis]] an alle Priester der Kirche indem er das Apostolische Mahnschreiben über die Priesterbildung erläutert (lat.: AAS 84 [1992] 572 f).
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* 31. Mai 2003 [[Kongregation für den Klerus]]: Schreiben Die [[Eucharistie und der Priester]]: untrennbar vereint von der [[Liebe Gottes]]
 
 
* 31. Januar 1994 Kongregation  für  den Klerus, Direktorium [[Dives ecclesia]] für Dienst  und Leben der Priester (LEV [1994]; ca. 56; dt.:  [[VAS]] 113).
 
 
 
* 19.März 1995 Kongregation für das katholische Bildungswesen, Instruktion für die Ausbildung der Priesteramtskandidaten im Hinblick auf die Probleme von Ehe und Familie ([http://www.stjosef.at/dokumente/richtlinien_familie_priesterausbildung.htm]).
 
 
 
* 15. Mai 1997 Päpstlicher Rat für die Gesetzestexte, Erklärung über die Feier der Hl. Messe für verheiratete Priester.
 
 
 
* 13. November 1997 Päpstlicher Rat für die Interpretation von Gesetzestexten (Kongregation für den Klerus) „Nota explicativa“ – Fälle in denen die Seelsorge von mehr als einer Pfarrei einem einzigen Priester übertragen (Communicationes 30).
 
 
 
* 19. März 1999 Kongregation für den Klerus, Der Priester, Lehrer des Wortes, Diener der Sakramente und Leiter der Gemeinde für das dritts christliche Jahrtausend ([http://www.vatican.va/roman_curia/congregations/cclergy/documents/rc_con_cclergy_doc_19031999_pds_ge.html] [[VAS]]  139).
 
 
 
* 25.4.2001 Kongregation für die Evangelisierung der Völker, Instruktion über die Entsendung von Priestern des Diözesanklerus der Missionsgebiete ins Ausland und über die Dauer ihres Aufenthaltes im Ausland [http://www.vatican.va/roman_curia/congregations/cevang/documents/rc_con_cevang_doc_20010612_istruzione-sacerdoti_ge.html]
 
 
 
* 4. August 2002 Instruktion der Kongregation für den Klerus, „Der Priester, Hirte und Leiter der Pfarrgemeinde ([http://www.vatican.va/roman_curia/congregations/cclergy/documents/rc_con_cclergy_doc_20020804_istruzione-presbitero_ge.html] [[VAS]] 157).
 
 
 
* 17. Juli 2004 Kongregation für das katholische Bildungswesen, Leitlinien für die Ausbildung der künftigen Priester in den Medien der Sozialen Kommunikation.
 
 
 
* 4. November 2005 Kongregation für das Katholische Bildungswesen, Instruktion
 
über Kriterien zur Berufungsklärung von Personen mit homosexuellen Tendenzen im Hinblick auf ihre Zulassung für das Priesterseminar und zu den heiligen Weihen (AAS 97 [2005] –1007-1013 [http://www.vatican.va/roman_curia/congregations/ccatheduc/documents/rc_con_ccatheduc_doc_20051104_istruzione_ge.html] [[VAS]] 170).
 
  
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'''[[Benedikt XVI.]]'''
 
* 7. Juli 2007 Motu proprio [[Summorum pontificum]] Erlaubnis an alle Priester den vollständigen lateinischen Ritus des seligen Johannes XXIII. von 1962 zu verwenden (mit Begeleitbrief).
 
* 7. Juli 2007 Motu proprio [[Summorum pontificum]] Erlaubnis an alle Priester den vollständigen lateinischen Ritus des seligen Johannes XXIII. von 1962 zu verwenden (mit Begeleitbrief).
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* 16. März 2009 Ausrufung eines [[Jahr des Priesters|Jahres des Priesters]] anlässlich des 150. Jahr des Heimganges des [[Pfarrer von Ars|Pfarrers von Ars]].
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* 12. Mai 2010 [[Weihe der Priester ans Unbefleckte Herz Mariens]]  bei der Heiligen Messe des Papstes in [[Fatima]].
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* 29. Juni 2010 [[Kongregation für den Klerus]]: Rundschreiben [[Die missionarische Identität des Priesters in der Kirche]]: eine der Ausübung der [[tria munera]] innewohnende Dimension LEV, Vatikanstadt 2011.
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* 9. März 2011 [[Kongregation für den Klerus]]: [[Der Priester, Diener der Göttlichen Barmherzigkeit]]. Arbeitshilfe für [[Beichtvater|Beichtväter]] und Geistliche Begleiter (LEV, Vatikanstadt 2011).
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*[[25. März]] [[2012]] [[Kongregation für das Katholische Bildungswesen]]: [[Pastorale Leitlinien zur Förderung der Berufungen zum Priesteramt]].
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* 11. Februar 2013 [[Kongregation  für  den Klerus]], [[Direktorium für Dienst und Leben der Priester]].
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* 14. Februar 2013 [[Mauro Piacenza]], Präfekt der [[Kleruskongregation]]: [[Brief an die Priester zur Fastenzeit 2013]].
  
==Priestertum der Frau ?==
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'''[[Franziskus (Papst)|Franziskus XVI.]]'''
* 30. November 1975 Antwortschreiben Pauls VI. an Frederic Donald Coggan, Erbischof von Canterbury über die Zulassung von Frauen zur Priesterweihe (AAS LXVIII [1968] 599 f).
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* 8. Dezember 2016 [[Kongregation für den Klerus]]: [[Ratio fundamentalis institutionis sacerdotalis 2016]]: Das Geschenk der Berufung zum Priestertum.
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* [[4. August]] [[2019]] [[Apostolischer Brief von Papst Franziskus an die Priester 2019]].
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* 29. Juni 2020 [[Kongregation für den Klerus]]: [[Instruktion]] [[Die pastorale Umkehr der Pfarrgemeinde im Dienst an der missionarischen Sendung der Kirche]].
  
* 23. März 1976 Antwortbrief [[Papst]] [[Paul VI.]] an Frederic Donald Coggan, Erzbischof von Canterbury über das Priestertum der Frauen (engl.: lat.: AAS LXVIII [1976] 600 f).
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== Literatur ==
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* [[Benedikt XVI.]]/[[Gerhard Ludwig Müller]]: Die Liebe Gottes lehren und lernen. Priestersein heute. Mit einem Vorwort von [[Papst Franziskus]] [[Herder Verlag]] Freiburg 2016 (Hardcover; 312 Seiten; ISBN 978-3-451-37880-5).
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* → [[Columba Marmion: Christus, das Ideal des Priesters]]
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* [[Paul Kardinal Cordes]]: Glaubenslicht im Priesterleben, [[Media Maria Verlag]] 2018 (144 Seiten; geb., ISBN: 978-3-9454019-9-6).
 +
* [[Scott Hahn]]: ''Der Priester - Krieger, Bruder, [[Bräutigam]]''. [[Sankt Ulrich Verlag]] 2011 (144 Seiten, ISBN 978-3-86744-186-5).
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* ''Priestertum und [[Kirchenväter]]. Quellentexte zur Theologie und Spiritualität des priesterlichen Amtes. Herausgegeben, eingeleitet und kommentiert von [[Michael Fiedrowicz]].'' [[Carthusianus Verlag]] Fohren-Linden 2013 (383 S., 1. Auflage, ISBN 978-3-941862-15-9).
 +
* [[Georg Schwager]]/Matthias Waldmann (Hg): ''Faszinierendes Priestertum'' (Exerzitienvorträge von [[Georg Michael Wittmann]]), [[Patrimonium Verlag]] 2020 (354 Seiten, ISBN 978-3-86417-054-6).
 +
* Ingeborg & Horst Obereder: ''Der Priester auserwählt und umkämpft'', [[Mediatrix Verlag]] 2013 (128 Seiten).
 +
* [[Inge Thürkauf]]: Der Priester als Mann Gottes im Widerstreit des Zeitgeistes. [[
Christiana Verlag]] 2010 (32 Seiten).
 +
* [[Alfons Maria von Liguori]]: "Der Priester am Altare" und "Der Priester in der Einsamkeit" (beide in einem Buchband), [[Georg Joseph Manz Verlag|Verlags-Anstalt vorm. G. Joseph Manz]], Regensburg 1891 (in deutscher Sprache mit gebrochenen  Buchstaben).
 +
* Maureen Sweeney-Kyle: Heilige und Göttliche Liebe, Botschaften an die Priester [[Parvis-Verlag]] (48 Seiten;  ISBN 9782880228248).
 +
* [[Robert Quardt]]: Priestermütter [[Lins Verlag]] (63 Seiten; [[Imprimatur]] Friburgi Helv., 12.1.1959 L. Waeber vic. gen; 64 Seiten). [[Kanisius Verlag]] Freiburg/Schweiz 1966 (48 Seiten) [[Lins Verlag]].
 +
* Augustinus (Augustin) Egger: Die Hingabe des Priesters an den Dreieinigen Gott, [[Benziger Verlag]] Einsiedeln 1899 (204 Seiten).
 +
* [[Karl Braun]]: Die [[Kreuz]]estreue des Priesters, [[Fe-Medienverlag]] (128 Seiten).
 +
* Pasqual Morganti: Hrsg. Leo Schlegel: Der Priester und das heiligeste [[Herz Jesu]] "Vos dixi amicos". Vertrauliche Unterredungen mit dem göttlichen Heiland im Geist und der Sprache der [[Heilige Schrift|Heiligen Schrift]] Borgemeyer Verlag Hildesheim 1930 (234 Seiten).
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* [[Ida Lüthold-Minder]]: Freut euch mit mir - Ein Priester nach dem Herzen Gottes, [[Miriam Verlag]]
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* Ohne Priester
 keinen Heiland
. 141 Gebete für Priester und [[Ordensleute|Ordensberufe]], [[Ruhland Verlag Altötting]] (
176 Seiten).
 +
* [[Georg May]]: Priesternot und Priesterkrise. Selbstverlag Mainz 1971 (15 Seiten; 2. Auflage), Dasselbe als Opus Christi-Brief 1, Kehrseiten o. J. (1973).
 +
* [[Georg May]]: Priester und priesterliche Lebensform in der Kirchenkrise der Gegenwart. [[Mediatrix Verlag|Kreuz Verlag]] Wien 1977 (128 Seiten).
 +
* [[Georg May]]: Das Priestertum in der [[II. Vatikanum|nachkonziliaren]] [[Kirche]]. Erweiterte Form des Vortrags, der am 8. November 1992 in Düsseldorf gehalten wurde. [[Una Voce]] Deutschland e.V Köln 1993 (ISBN 3-926377-12-7; auch als Heft 1/1993 der [[Una Voce-Korrespondenz]] erschienen).
 +
*  [[Robert Quardt]]: Unsterbliche Christusjünger : Vierzig Priestergestalten. Giesel Verlag Celle 1951 (205 Seiten).
 +
* Alfred Hausen : Priester-Zwillinge. [[St. Benno Verlag]] (ISBN: 978-3-746-22686-6).
 +
* Joseph Lecuyer: Priester in Ewigkeit. Das Sakrament der Weihe. [[Pattloch Verlag 1963 (135 Seiten).
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* Der Dienst von Priester und Laie. Wegweisung für das gemeinsame und hierarchische [[Priestertum]] an der Wende zum dritten Jahrtausend. Referate der [[Internationale Theologische Sommerakademie Aigen|"Theologischen Sommerakademie 1990" des Linzer Priesterkreises in Aigen]]. W. Ennsthaler Gesellschaft m.b.H. & Co. KG Steyr 1991 (275 Seiten).
 +
* [[Sven Conrad]]  „Empfange die Gewalt“ – Sein und Vollmacht des Priesters, Theologisch- spirituelle Notizen zum Priestertum (95 Seiten; erhältlich bei [http://www.introibo.net/publikationen.htm#empfange_die_gewalt Introibo net]).
 +
* [[Maureen Sweeney Kyle]]: Heilige und göttliche Liebe. Botschaften an die Priester]]. [[Parvis Verlag]] (48 Seiten).
 +
* [[Karl Rahner]]: Knechte Christi - Meditationen zum [[Priestertum]] [[Herder Verlag]] 1967 (271 Seiten).
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* Massimo Camisasca: Priester heute. Wird es in Zukunft noch Priester geben? [[EOS Verlag St. Ottilien]] 2012 (189 Seiten; ISBN 978-3-8306-7529-7)
 +
* Antoni J. Nowak: Die Frau als Priester? [[Josef Kral Verlag]] Abensberg  1993 (61 S.)
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* Msgr. Rudolf Michael Schmitz: ''Diener des Mysteriums – Opferpriestertum und Zölibat'', [[Verlagsbuchhandlung Sabat]] Kulmbach 2020 (64 Seiten, Hardcover, ISBN 978-3-943506-74-7).
  
*15. Oktober 1976 Kongregation für die Glaubenslehre, Erklärung [[Inter insigniores]] zur Frage der Zulassung der Frauen zum Priesteramt (AAS LXIX [1977] 98-116; dt.: [[VAS]] 3 enthalten in: VAS 117).
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'''siehe auch: ''' [[Priesterseminar]], [[Priesterausbildung]], [[Priesterkleidung]], [[Zölibat]], [[Priesterweihe]] (+ Priestertum der Frau?), [[Exerzitien]] der Priester, [[Pfarrer]], [[Messstipendium]], [[Klerus]], [[Marianische Priesterbewegung]], [[Priesterbewegung Corpus Christi]], [[Initiativkreis katholischer Laien und Priester]], [[Jahr des Priesters]]. [[Kreuzweg der Priester]]
  
* 20. Dezember 1984 Johannes Paul II., Brief an Robert Runcie, Erzbischof von Canterbury über das Priestertum der Frau ( lat.: AAS 79 [1987] 184-186).
+
== Weblinks ==
 
+
* [https://www.gutepriester.at www.gutepriester.at]
* 22. Mai 1994 Apostolisches Schreiben [[Ordinatio sacerdotalis]] über die nur Männern vorbehaltene Priesterweihe (dt.: [[VAS]] 117).
+
* [http://www.kath.net/news/5321 Bischof Koch über die kirchliche Identität des heutigen Priesters] [[Kath.net]] am 13 Juni 2003
 
+
* [http://www.kathnews.de/vatikanum-ii-die-feier-des-messopfers-ist-das-zentrum-des-priesterlichen-dienstes  Vatikanum II. Die Feier des Messopfers ist das Zentrum des priesterlichen Dienstes] [[Kathnews]] am 6. Februar 2016 von [[Gero Weishaupt]]
* 10.7.2002 Kongregation für die Glaubenslehre, Mahnschreiben zu den simulierten „Weihen“ von „Priesterinnen“ [http://www.stjosef.at/dokumente/priesterinnen_glaubenskongregation.htm].
+
*[http://www.kath-info.de/priester.html Der Priester - ein Geheimnis der Liebe] bei [[Kath-info]]
 +
*[http://www.kath.net/news/28256 Priestermangel?] siehe: Verteilung des [[Klerus#Päpstliche Schreiben|Klerus]]
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*[http://www.kath.net/news/29372 Das Siegel des Priesters] [[Kardinal]] [[Mauro Piacenza]] am 15. Dezember 2010
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*[http://www.kath.net/news/31480 Was Priester dauerhaft (un)glücklich macht] [[Kath.net]] am 18. Mai 2011
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*[http://www.kath.net/news/40703 Zölibat kein Dogma, Verbot der Frauenordination schon] [[Kath.net]] am 27 März 2013 von [[Jean-Claude Périsset]]
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*[http://de.radiovaticana.va/news/2013/10/31/erzbischof_müller_beklagt_protestantisierung_des_priesterbildes/ted-742351 Erzbischof Müller beklagt Protestantisierung des Priesterbildes] [[Radio Vatikan]] am 31. Oktober 2013 - [http://www.kath.net/news/69778 Aufgaben des katholischen und protestantischen Priesters] [[Kath.net]] am 22. November 2019 von Wolfgang Tschuschke
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=== Reihe: "Neupriester" geben Zeugnis über ihren Weg zum Priestertum bei [[Radio Horeb]] ===
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* Staffel 1 Neupriester aus dem Jahr 2018: [https://www.horeb.org/fileadmin/eigene_dateien/Neue_Seite/2021_/Audio/PC_Zeugnis_Josef_Ohagen_Aachen.mp3 Joseph Ohagen: Priester für] das [[Bistum Aachen]], Priesterweihe: 9. Mai 2018];  [https://www.horeb.org/fileadmin/eigene_dateien/Neue_Seite/2021_/Audio/PC_Zeugnis_Hubertus_Kerscher_Passau.mp3  Hubertus Kerscher: Priester für] das [[Bistum Passau]], Priesterweihe: 30. Juni 2018; [https://www.horeb.org/fileadmin/eigene_dateien/Neue_Seite/2021_/Audio/PC_Zeugnis_Kevin_Schirra_Trier.mp3 Kevin Schirra: Priester für] das [[Bistum Trier]], Priesterweihe: 19. Mai 2018; [https://www.horeb.org/fileadmin/eigene_dateien/Neue_Seite/2021_/Audio/PC_Zeugnis_Georg_Henn_Freiburg.mp3 Georg Henn: Priester für] das [[Erzbistum Freiburg]], Priesterweihe: 13. Mai 2018; [https://www.horeb.org/fileadmin/eigene_dateien/Neue_Seite/2021_/Audio/PC_Zeugnis_Emmanuele_Cimbaro_Berlin.mp3 Emanuele Cimabaro: Priester für] das [[Erzbistum Berlin]], Priesterweihe: 19. Mai 2018; [https://www.horeb.org/fileadmin/eigene_dateien/Neue_Seite/2021_/Audio/PC_Zeugnis_Jens_Bulisch_Dresden-Meissen.mp3 Jens Bulisch: Priester für] das [[Bistum Dresden-Meißen]], Priesterweihe: 19. Mai 2018; [https://www.horeb.org/fileadmin/eigene_dateien/Neue_Seite/2021_/Audio/PC_Zeugnis_Kristian_Pohlmann_Osnabrueck.mp3 Kristian Pohlmann: Priester für] das [[Bistum Osnabrück]], Priesterweihe: 19. Mai 2018
  
* 31. Dezember 2002 Kongregation für die Glaubenslehre, Bestätigung der Exkommunikation der „Priesterinnen“ [http://kath.net/detail.php?id=4277].
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* Staffel 2 Neupriester aus dem Jahr 2018: [https://www.horeb.org/fileadmin/eigene_dateien/Neue_Seite/2021_/Audio/PC_Zeugnis_Tobias_Seyfried_Augsburg.mp3 Tobias Seyfried: Priester für] das [[Bistum Augsburg]], Priesterweihe: 26. Juni 2018; [https://www.horeb.org/fileadmin/eigene_dateien/Neue_Seite/2021_/Audio/PC_Zeugnis_Christoph_Herr_Speyer.mp3 Christoph Herr: Priester für] das [[Bistum Speyer]], Priesterweihe: 16. Juni 2018; [https://www.horeb.org/fileadmin/eigene_dateien/Neue_Seite/2021_/Audio/PC_Zeugnis_Michael_Druyen_Aachen.mp3 Michael Druyen: Priester für] das [[Bistum Aachen]], Priesterweihe: 19. Mai 2018; [https://www.horeb.org/fileadmin/eigene_dateien/Neue_Seite/2021_/Audio/PC_Zeugnis_Christian_Schmidtke_Paderborn.mp3 Christian Schmidtke: Priester für] das [[Erzbistum Paderborn]], Priesterweihe: 19. Mai 2018; [https://www.horeb.org/fileadmin/eigene_dateien/Neue_Seite/2021_/Audio/PC_Zeugnis_Julian_Donner_Freiburg.mp3 Julian Donner: Priester für] das [[Erzbistum Freiburg]], Priesterweihe: 13. Mai 2018; [https://www.horeb.org/fileadmin/eigene_dateien/Neue_Seite/2021_/Audio/PC_Zeugnis_Dennis_Rokitta_Aachen.mp3 Dennis Rokitta: Priester für] das [[Bistum Aachen]], Priesterweihe: 19. Mai 2018; [https://www.horeb.org/fileadmin/eigene_dateien/Neue_Seite/2021_/Audio/PC_Zeugnis_Andre_Lemmer_Fulda.mp3 André Lemmer: Priester für] das [[Bistum Fulda]], Priesterweihe: 19. Mai 2018
  
== Literatur ==
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* 3. Staffel: Neupriester aus dem Jahr 2021: [https://www.horeb.org/fileadmin/eigene_dateien/Neue_Seite/2021_/Audio/SV_Zeugnis_Imanuel-Renz_Koeln.mp3 Imanuel Renz: Priester für] das [[Erzbistum Köln]], Priesterweihe: 11. Juni 2021; [https://www.horeb.org/fileadmin/eigene_dateien/Neue_Seite/2021_/Audio/SV_Zeugnis_Burkard-Schuster_Koeln.mp3 Burkhard Schuster: Priester für] das [[Erzbistum Köln]], Priesterweihe: 11. Juni 2021; [https://www.horeb.org/fileadmin/eigene_dateien/Neue_Seite/2021_/Audio/SV_Zeugnis_Jonathan-Berschauer_Paderborn.mp3 Jonathan Berschauer: Priester für] das [[Erzbistum Paderborn]]. Priesterweihe: 22. Mai 2021; [https://www.horeb.org/fileadmin/eigene_dateien/Neue_Seite/2021_/Audio/SV_Zeugnis_Stefan-Riedel_Augsburg.mp3 Stefan Riedel: Priester für] das [[Bistum Augsburg]], Priesterweihe: 27. Juni 2021; [https://www.horeb.org/fileadmin/eigene_dateien/Neue_Seite/2021_/Audio/SV_Zeugnis_Clemens-Neuhoff_Koeln.mp3 Clemens Neuhoff: Priester für] das [[Erzbistum Köln]], Priesterweihe: 11. Juni 2021
*Sacerdotis Imago, Päpstliche Dokumente über das Priestertum von [[Pius X]]. bis [[Johannes XXIII.]], in deutscher Fassung herausgegeben von Anton Rohrbasser, Paulinusdruckerei Freiburg Schweiz1962 ([[Imprimatur]] Friburgi Helv., die 3 Februarii 1962 R. Pittet, v.g.).
 
  
* [[Alfons Maria von Liguori]], Der Priester am Altare
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* [https://www.horeb.org/programm/auf-dem-weg-in-ein-neues-leben/ Reihe Neupriester geben Zeugnis] bei [[Radio Horeb]] . Staffel 4: Neupriester aus dem Jahr 2021: Georg Böckl-Bichler: Priester für] das [[Erzbistum München-Freising]], Priesterweihe: 25. Juli 2021; Georg Wolkersdorfer: Priester für] das [[Erzbistum Köln]], Priesterweihe: 11. Juni 2021; Pater Alberich Maria Fritsche: Priester im] Kloster Neuzelle im [[Bistum Görlitz]], Priesterweihe: 22. Mai 2021; Christoph Glanz: Priester für] das [[Bistum Aachen]], Priesterweihe: 22. Mai 2021; Roland Weber: Priester für] das [[Bistum Augsburg]], Priesterweihe: 27. Juni 2021
  
* Alfons Maria von Liguori, Der Priester in der Einsamkeit
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== Anmerkungen ==
 
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<references />
'''siehe auch: ''' [[Klerus]], [[Zölibat]], [[Marianische Priesterbewegung]], [[Priesterbewegung Corpus Christi]].
 
 
 
== Weblinks ==
 
*[http://www.fides.org/deu/statistiche/2000_4.html Statistik der Priester weltweit]
 
  
[[Kategorie:Kirche]]
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[[Kategorie: Priestertum|!]]
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[[Kategorie:Liturgie (Person)]]

Aktuelle Version vom 25. September 2024, 12:12 Uhr

Jesus Christus, der ewige Hohepriester
Priester bei der Eucharistiefeier
Ein Priester im Messgewand

Das Wort Priester leitet sich vom griechischen πρεσβύτερος presbýteros, "Ältester" her. Als Mitarbeiter der Bischöfe sind die Priester mit der Verkündigung des Evangeliums, der Feier des Gottesdiensts, vor allem der Eucharistie, und dem Hirtendienst an den Gläubigen beauftragt. Einen Ordenspriester nennt man Pater.

Bedeutung

Begriff

Priester sind durch das Weihesakrament beauftragt, die Sendung weiterzuführen, die Jesus Christus seinen Aposteln anvertraut hat. Durch die Weihe haben die Priester ein unauslöschliches geistliches Siegel, das sie Christus gleichförmig macht und sie befähigt, auf besondere Weise im Namen Jesu Christi zu handeln. Ein Priester hat insbesondere die Vollmacht, in der Eucharistie die eucharistischen Gaben (Brot und Wein), in persona Christi handelnd, in den Leib und das Blut Jesu Christi zu wandeln ("Das ist mein Leib . . .") und gleichfalls in persona Christi in der Beichte den Gläubigen ihre Sünden zu vergeben ("Ich spreche Dich los. . .").

Priesteramt

Das priesterliche Amt geht direkt auf den Willen Jesu zurück, der seine Kirche auf Petrus und die Apostel gründete (Mt 16,18 f.). Diakonat, Priester- und Bischofsamt sind die in der Kirche weitergegebene Gestalt apostolischer Autorität. Diese Amtsverfassung der Kirche übt zugleich einen notwendigen Dienst am allgemeinen Priestertum aller Getauften aus (vgl. {{#ifeq: 1. Brief des Petrus | Priester |{{#if: 1 Petr|1 Petr|1. Brief des Petrus}}|{{#if: 1 Petr |1 Petr|1. Brief des Petrus}}}} 2{{#if:9|,9}} Petr%202{{#if:9|,9}}/anzeige/context/#iv EU | BHS =bibelwissenschaft.de">Petr%202{{#if:9|,9}}/anzeige/context/#iv EU | #default =bibleserver.com">EU }}). Jeder Getaufte hat Anteil am einzigen Priestertum Christi, der einziger Mittler zum himmlischen Vater ist. Jedoch hat niemand in der Gemeinde aus eigener Legitimität das Recht, die anderen Getauften zu lehren, zu leiten und zu heiligen. Der Vollzug des Lehramts, Leitungsamts und Priesteramts Christi setzt vielmehr einen besonderen Ruf des Herrn voraus, der in der sakramentalen Weihe die Anerkennung der Kirche gefunden hat. Nur die sorgfältige Unterscheidung, der gleichen Königswürde aller Getauften in Christus einerseits und der besonderen Berufung des verfassten Amtes andererseits, garantiert den bestmöglichen Zugang des ganzen Gottesvolkes zu dem im Sakrament gegenwärtigen Christus.

Die scheinbare Abwertung spezieller Charismen durch das Amtsprinzip hat in der Kirchengeschichte immer wieder zu schweren Konflikten geführt. Letztlich hat sich aber oft und oft gezeigt, dass nur so die Vielfalt besonderer Gnadengaben zum Wohl des gesamten mystischen Leibes Christi, der nämlich die Kirche ist, weitergetragen werden konnte.

Der "Beruf"

Die deutschen Bischöfe verfassten 1988 die Rahmenordnung für die Ausbildung, die 2003 überarbeitet wurde. Die Voraussetzung ist der Studiumsabschluss "Magister Theologiae", der in Deutschland in der Regel nur mit Abitur gemacht werden kann.

Priestertum Christi

Christus selbst ist nämlich der einzige Priester des neuen Bundes (Hebr 9,11 ff.). Innerhalb des göttlichen Heilswirkens in der Geschichte kommt dem Priester, aufgrund der besonderen sakramentalen Beziehung zu Christus, eine für das Heil der Vielen unverzichtbare Würde zu, die Gabe der Vergegenwärtigung Christi und Dienst an seiner Präsenz in der Gemeinde zugleich ist.

Das Priesteramt ist eines der Drei Ämter Christi.

Der Priester und die Eucharistische Anbetung

Ein Priester findet Freude an der eucharistischen Anbetung und hat das Bestreben, sie zu fördern. Andernfalls beginge er an der Eucharistie Verrat und verwehrt den Gläubigen den Zugang zu diesem unvergleichlichen Schatz. (vgl. Nr. 30).

Das Priesteramt ist ein Teil der drei Ämter Christi. Es ist die von Christus gegebene Vollmacht und Aufgabe, ihren Gliedern durch die Darbringung des heiligen Messopfers, die Spendung der Sakramente, Weihungen und Segnungen und das liturgische Gebet die von Christus verdienten Gnaden zu vermitteln und sie so zu heiligen. Es ist an die Hierarchie der Weihe geknüpft, insofern es durch das Weihesakrament übertragen wird. Seine Träger sind darum in erster Linie die Priester und Bischöfe, in etwa auch schon die Diakone. Es schießt das gemeinsame Priestertum der Gläubigen auf Grund der Taufe nicht aus. Durch das Priesteramt ist die objektive Wiederversöhnung erst möglich geworden. Die durch die Sünde entstandene Kluft wurde damit beseitigt. Im Konzil von Ephesus (431) wurde mit dem hl. Cyrill von Alexandrien gelehrt, dass "der aus Gott stammende Logos selbst unser Hoherpriester geworden ist, als er Fleisch wurde und Mensch wie wir." Das Priesterum Christi, das ewig dauert, beginnt bereits mit der hypostatischen Union. Die eigentliche Aufgabe des Priesters besteht darin, zwischen Gott und den Menschen zu vermitteln.

Kirchenordnung

Jährlicher Weltgebetstag zur Heiligung der Priester am Herz-Jesu-Fest

Papst Johannes Paul II. setzte einen Weltgebetstag zur Heiligung der Priester Herz-Jesu-Fest fest. Der erste Weltgebetstag fand am 23. Juni 1995 statt.

Monatlicher Gebetstag um Priester

Der monatliche "Priesterdonnerstag" ist ein Moment traditioneller Gebetsgemeinschaft für Priester und Priesterberufungen, dessen Zentrum die Eucharistische Anbetung bildet (vgl.). Er wurde in Deutschland durch den seligen Bernhard Lichtenberg ca. 1936 eingeführt. Er wird am ersten Donnerstag des Monats d.h. vor dem Herz-Jesu-Freitag (evtl. letzter Tag des Vormonats) begangen. → Adoration for Vocations

Möglicher Rosenkranz am Priesterdonnerstag:

  • 1. Gesätz: Vorbeter: Gegrüßt seist du Maria ... Jesus, durch Seine Todesangst erbitte uns seeleneifrige Priester. Alle: Heilige Maria ... .
  • 2. Gesätz: Vorbeter: Gegrüßt seist du Maria ... Jesus, durch Seine Geißelung erbitte uns jungfräulich reine Priester. Alle: Heilige Maria ... .
  • 3. Gesätz: Vorbeter: Gegrüßt seist du Maria ... Jesus, durch Seine Dörnenkrönung erlange uns demütig gehorsame Priester. Alle: Heilige Maria ... .
  • 4. Gesätz: Vorbeter: Gegrüßt seist du Maria ... Jesus, durch seinen Kreuzweg erwirke uns geduldige und beharrliche Priester. Alle: Heilige Maria ... .
  • 5. Gesätz: Vorbeter: Gegrüßt seist du Maria ... Jesus, durch Seinen Kreuzestod erlange uns viele marianische Priester. Alle: Heilige Maria ... .<ref> aus: Adoremus Anbetung-Lobpreis-Dank. Wechselgebete und Lieder mit Noten für Zönakel, Anbetungsstunden, Gebetsabende und Sühnenächte, herausgegeben von der Aktion Adoremus Krefeld in Zusammenarbeit mit vielen Gebetsgruppten 2002, S. 76, Nr. 74 (kirchliche Druckerlaubnis Aachen 24. Januar 2002 Generalvikar Manfred von Holdem, ISBN 3-923140-54-1).</ref>

Eigene Votivmesse

  • 20. Dezember 1935 Eigene Votivmesse „Vom höchsten und ewigen Priestertum Jesu Christi", welche an den Donnerstagen entsprechend den liturgischen Vorschriften gefeiert werden kann.

Die Gläubigen sollen Gott um gute Hirten und Diener bitten und in diesem Anliegen an den Quatember-Tagen fasten.<ref>Pius X.: Katechismus#Kapitel VII: Die Priesterweihe.</ref>

Gebetsinitiative: Geistliche Mutterschaft

Im Jahre 2007, gab die Kongregation für den Klerus den geistlichen Impuls, der das Bewusstsein hinsichtlich des ontologischen Bandes zwischen Eucharistie und Priestertum und hinsichtlich der speziellen Mutterschaft, die Maria gegenüber den Priestern ausübt, vertiefe. Mithilfe der ewigen Anbetung soll eine ununterbrochene Gebetskette geschaffen werden und auf diese Weise zur Heiligung des Klerus beitragen. Es soll fortlaufend aus jedem Teil der Erde die Stimme der anbetenden Kirche zu Gott aufsteigen, Dankgebete, Lobpreis und Sühneopfer mit dem spezifischen Anliegen dargebracht werden, eine ausreichende Anzahl von Priesterberufungen zu erwecken. Gleichzeitig sollen auf diese Weise in Form einer vom Mystischen Leib getragenen geistlichen Mutterschaft all jene begleitet werden, die bereits zum priesterlichen Amt berufen sind und als solche dem einzigen Hohenpriester wesensmäßig gleich gestaltet wurden. Sie ermutigt gottgeweihte Frauen - nach dem Vorbild der Allerseligsten Jungfrau, der Mutter des Ewigen Hohenpriesters und Mitarbeiterin an Seinem Erlösungswerk - geistlicherweise Priester zu „adoptieren“, um ihnen durch Selbstaufopferung, Gebet und Buße beizustehen. Daher bittet die Kongregation alle Ortsordinarien, die in besonderer Weise den für die Kirche spezifischen und unersetzbaren Charakter des geweihten Priestertums schätzen und sich der Dringlichkeit einer diesbezüglichen gemeinsamen Aktion bewusst sind, sich aktiv einzusetzen und dort, wo immer ihnen ein Teil des Gottesvolkes anvertraut ist, die Bildung regelrechter Zönakel zu fördern, in denen Kleriker, Ordensleute und Laien sich im Geiste wahrer Gemeinschaft, aufrichtiger Wiedergutmachung und Läuterung, miteinander vereint dem Gebet in Form einer kontinuierlichen eucharistischen Anbetung widmen.<ref>Gebetsinitiative: Geistliche Mutterschaft der Kongregation für den Klerus</ref>

Päpstliches Werk für Priesterberufe

Welttag für geistliche Berufungen

Priesterjahr 2010

Päpstliche Schreiben

Pius IX.

  • 3. Mai 1858 Enzyklika „Amantissimi redemptoris“ über die Priester und die Sorge für die Seelen.

Leo XIII.

Pius X.

  • 4. August 1908 Apostolisches Mahnwort Haerent animo an den katholischen Klerus anlässlich seines 50. Priesterjubiläums (ASS XLI [1908] 555-577).

Benedikt XV.

Pius XI.

Pius XII.

Johannes XXIII.

  • Sacerdotis Imago, Päpstliche Dokumente über das Priestertum von Pius X. bis Johannes XXIII., in deutscher Fassung herausgegeben von Anton Rohrbasser, Paulinusdruckerei Freiburg Schweiz1962 (Imprimatur Friburgi Helv., die 3 Februarii 1962 R. Pittet, v.g.).

Paul VI.

Johannes Paul II.

Benedikt XVI.

Franziskus XVI.

Literatur

siehe auch: Priesterseminar, Priesterausbildung, Priesterkleidung, Zölibat, Priesterweihe (+ Priestertum der Frau?), Exerzitien der Priester, Pfarrer, Messstipendium, Klerus, Marianische Priesterbewegung, Priesterbewegung Corpus Christi, Initiativkreis katholischer Laien und Priester, Jahr des Priesters. Kreuzweg der Priester

Weblinks

Reihe: "Neupriester" geben Zeugnis über ihren Weg zum Priestertum bei Radio Horeb

Anmerkungen

<references />