Priester: Unterschied zwischen den Versionen
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− | '''[[ | + | '''[[Datei:Tu-es-sacerdos.JPG|thumb|right|Jesus Christus, der ewige Hohepriester]]''' |
− | '''[[ | + | '''[[Datei:Alter Christus.jpg|thumb|right|Priester bei der Eucharistiefeier]]''' |
− | '''[[ | + | '''[[Datei:Petrus Janssen.png|thumb|right|Ein Priester im [[Messgewand]]]]''' |
Das Wort '''Priester''' leitet sich vom griechischen πρεσβύτερος ''presbýteros'', "Ältester" her. Als Mitarbeiter der [[Bischof|Bischöfe]] sind die Priester mit der Verkündigung des [[Evangelium]]s, der Feier des [[Gottesdienst]]s, vor allem der [[Eucharistie]], und dem Hirtendienst an den Gläubigen beauftragt. Einen Ordenspriester nennt man [[Pater]]. | Das Wort '''Priester''' leitet sich vom griechischen πρεσβύτερος ''presbýteros'', "Ältester" her. Als Mitarbeiter der [[Bischof|Bischöfe]] sind die Priester mit der Verkündigung des [[Evangelium]]s, der Feier des [[Gottesdienst]]s, vor allem der [[Eucharistie]], und dem Hirtendienst an den Gläubigen beauftragt. Einen Ordenspriester nennt man [[Pater]]. | ||
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===Priesteramt=== | ===Priesteramt=== | ||
− | Das priesterliche Amt geht direkt auf den Willen Jesu zurück, der seine Kirche auf [[Petrus (Apostel)|Petrus]] und die [[Apostel]] gründete (Mt 16,18 f.). [[Diakon]]at, Priester- und [[Bischof]]samt sind die in der Kirche weitergegebene Gestalt apostolischer Autorität. Diese Amtsverfassung der Kirche übt zugleich einen notwendigen Dienst am allgemeinen Priestertum aller Getauften aus (vgl. {{B|1 Petr|2|9|EU}}). Jeder Getaufte hat Anteil am einzigen Priestertum Christi, der einziger Mittler zum himmlischen Vater ist. Jedoch hat niemand in der [[Gemeinde]] aus eigener Legitimität das Recht, die anderen Getauften zu lehren, zu leiten und zu heiligen. Der Vollzug des Lehramts, Leitungsamts und [[Priesteramt]]s Christi setzt vielmehr einen besonderen Ruf des Herrn voraus, der in der sakramentalen Weihe die Anerkennung der Kirche gefunden hat. Nur die sorgfältige Unterscheidung, der gleichen [[Königswürde]] aller Getauften in Christus einerseits und der besonderen Berufung des verfassten Amtes andererseits, garantiert den bestmöglichen Zugang des ganzen Gottesvolkes zu dem im Sakrament gegenwärtigen Christus. | + | Das priesterliche Amt geht direkt auf den Willen Jesu zurück, der seine Kirche auf [[Petrus (Apostel)|Petrus]] und die [[Apostel]] gründete (Mt 16,18 f.). [[Diakon]]at, Priester- und [[Bischof]]samt sind die in der Kirche weitergegebene Gestalt apostolischer Autorität. Diese Amtsverfassung der Kirche übt zugleich einen notwendigen Dienst am allgemeinen Priestertum aller Getauften aus (vgl. {{B|1 Petr|2|9|EU}}). Jeder Getaufte hat Anteil am einzigen Priestertum Christi, der einziger Mittler zum himmlischen Vater ist. Jedoch hat niemand in der [[Gemeinde]] aus eigener Legitimität das Recht, die anderen Getauften zu lehren, zu leiten und zu heiligen. Der Vollzug des Lehramts, Leitungsamts und [[Priesteramt]]s Christi setzt vielmehr einen besonderen Ruf des Herrn voraus, der in der sakramentalen Weihe die Anerkennung der Kirche gefunden hat. Nur die sorgfältige Unterscheidung, der gleichen [[Königswürde]] aller Getauften in Christus einerseits und der besonderen [[Berufung]] des verfassten Amtes andererseits, garantiert den bestmöglichen Zugang des ganzen Gottesvolkes zu dem im Sakrament gegenwärtigen Christus. |
Die scheinbare Abwertung spezieller ''Charismen'' durch das [[Amt]]sprinzip hat in der Kirchengeschichte immer wieder zu schweren Konflikten geführt. Letztlich hat sich aber oft und oft gezeigt, dass nur so die Vielfalt besonderer Gnadengaben zum Wohl des gesamten mystischen Leibes Christi, der nämlich die Kirche ist, weitergetragen werden konnte. | Die scheinbare Abwertung spezieller ''Charismen'' durch das [[Amt]]sprinzip hat in der Kirchengeschichte immer wieder zu schweren Konflikten geführt. Letztlich hat sich aber oft und oft gezeigt, dass nur so die Vielfalt besonderer Gnadengaben zum Wohl des gesamten mystischen Leibes Christi, der nämlich die Kirche ist, weitergetragen werden konnte. | ||
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Ein Priester findet Freude an der eucharistischen Anbetung und hat das Bestreben, sie zu fördern. Andernfalls beginge er an der [[Eucharistie]] Verrat und verwehrt den Gläubigen den Zugang zu diesem unvergleichlichen Schatz. ([[Einführung der Priesteramtskandidaten in das geistliche Leben (Wortlaut)|vgl.]] Nr. 30). | Ein Priester findet Freude an der eucharistischen Anbetung und hat das Bestreben, sie zu fördern. Andernfalls beginge er an der [[Eucharistie]] Verrat und verwehrt den Gläubigen den Zugang zu diesem unvergleichlichen Schatz. ([[Einführung der Priesteramtskandidaten in das geistliche Leben (Wortlaut)|vgl.]] Nr. 30). | ||
− | Das Priesteramt ist ein Teil der drei Ämter Christi. Es ist die von Christus gegebene Vollmacht und Aufgabe, ihren Gliedern durch die Darbringung des heiligen Messopfers, die Spendung der Sakramente, Weihungen und Segnungen und das liturgische Gebet die von Christus verdienten Gnaden zu vermitteln und sie so zu heiligen. Es ist an die Hierarchie der Weihe geknüpft, insofern es durch das Weihesakrament übertragen wird. Seine Träger sind darum in erster Linie die Priester und Bischöfe, in etwa auch schon die Diakone. Es schießt das | + | Das Priesteramt ist ein Teil der drei Ämter Christi. Es ist die von Christus gegebene Vollmacht und Aufgabe, ihren Gliedern durch die Darbringung des heiligen Messopfers, die Spendung der Sakramente, Weihungen und Segnungen und das liturgische Gebet die von Christus verdienten Gnaden zu vermitteln und sie so zu heiligen. Es ist an die Hierarchie der Weihe geknüpft, insofern es durch das Weihesakrament übertragen wird. Seine Träger sind darum in erster Linie die Priester und Bischöfe, in etwa auch schon die Diakone. Es schießt das gemeinsame [[Priestertum der Gläubigen]] auf Grund der Taufe nicht aus. |
Durch das Priesteramt ist die objektive Wiederversöhnung erst möglich geworden. Die durch die Sünde entstandene Kluft wurde damit beseitigt. Im Konzil von Ephesus (431) wurde mit dem hl. [[Cyrill von Alexandrien]] gelehrt, dass "der aus Gott stammende Logos selbst unser Hoherpriester geworden ist, als er Fleisch wurde und Mensch wie wir." Das Priesterum Christi, das ewig dauert, beginnt bereits mit der hypostatischen Union. Die eigentliche Aufgabe des Priesters besteht darin, zwischen Gott und den Menschen zu vermitteln. | Durch das Priesteramt ist die objektive Wiederversöhnung erst möglich geworden. Die durch die Sünde entstandene Kluft wurde damit beseitigt. Im Konzil von Ephesus (431) wurde mit dem hl. [[Cyrill von Alexandrien]] gelehrt, dass "der aus Gott stammende Logos selbst unser Hoherpriester geworden ist, als er Fleisch wurde und Mensch wie wir." Das Priesterum Christi, das ewig dauert, beginnt bereits mit der hypostatischen Union. Die eigentliche Aufgabe des Priesters besteht darin, zwischen Gott und den Menschen zu vermitteln. | ||
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===Monatlicher Gebetstag um Priester=== | ===Monatlicher Gebetstag um Priester=== | ||
− | Der monatliche "Priesterdonnerstag" | + | ''Der monatliche "Priesterdonnerstag" ist ein Moment traditioneller Gebetsgemeinschaft für Priester und Priester[[berufung]]en, dessen Zentrum die [[Eucharistische Anbetung]] bildet'' ([[Pastorale Leitlinien zur Förderung der Berufungen zum Priesteramt|vgl.]]). Er wurde in [[Deutschland]] durch den seligen [[Bernhard Lichtenberg]] ca. 1936 eingeführt. Er wird am ersten [[Donnerstag]] des [[Monat]]s d.h. vor dem [[Herz-Jesu-Freitag]] (evtl. letzter Tag des Vormonats) begangen. → [[Adoration for Vocations]] |
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+ | '''Möglicher [[Rosenkranz]] am Priesterdonnerstag:''' | ||
+ | * '''1. Gesätz:''' ''Vorbeter'': [[Ave Maria#Text auf Deutsch|Gegrüßt seist du Maria]] ... [[Jesus Christus|Jesus]], durch Seine Todesangst erbitte uns seeleneifrige Priester. ''Alle'': Heilige Maria ... . | ||
+ | * '''2. Gesätz:''' ''Vorbeter'': Gegrüßt seist du Maria ... Jesus, durch Seine Geißelung erbitte uns jungfräulich reine Priester. ''Alle'': Heilige Maria ... . | ||
+ | * '''3. Gesätz:''' ''Vorbeter'': Gegrüßt seist du Maria ... Jesus, durch Seine Dörnenkrönung erlange uns demütig gehorsame Priester. ''Alle'': Heilige Maria ... . | ||
+ | * '''4. Gesätz:''' ''Vorbeter'': Gegrüßt seist du Maria ... Jesus, durch seinen Kreuzweg erwirke uns geduldige und beharrliche Priester. ''Alle'': Heilige Maria ... . | ||
+ | * '''5. Gesätz:''' ''Vorbeter'': Gegrüßt seist du Maria ... Jesus, durch Seinen Kreuzestod erlange uns viele marianische Priester. ''Alle'': Heilige Maria ... .<ref> aus: ''Adoremus Anbetung-Lobpreis-Dank. Wechselgebete und Lieder mit Noten für Zönakel, Anbetungsstunden, Gebetsabende und Sühnenächte'', herausgegeben von der Aktion Adoremus Krefeld in Zusammenarbeit mit vielen Gebetsgruppten 2002, S. 76, Nr. 74 (kirchliche [[Druckerlaubnis]] Aachen 24. Januar 2002 [[Generalvikar]] Manfred von Holdem, ISBN 3-923140-54-1).</ref> | ||
===Eigene [[Votivmesse]]=== | ===Eigene [[Votivmesse]]=== | ||
* 20. Dezember 1935 Eigene [[Votivmesse]] „Vom höchsten und ewigen Priestertum Jesu Christi", welche an den [[Donnerstag]]en entsprechend den liturgischen Vorschriften gefeiert werden kann. | * 20. Dezember 1935 Eigene [[Votivmesse]] „Vom höchsten und ewigen Priestertum Jesu Christi", welche an den [[Donnerstag]]en entsprechend den liturgischen Vorschriften gefeiert werden kann. | ||
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+ | Die Gläubigen sollen Gott um gute Hirten und Diener bitten und in diesem Anliegen an den [[Quatember]]-Tagen [[fasten]].<ref>[[Pius X.: Katechismus#Kapitel VII: Die Priesterweihe]].</ref> | ||
=== Gebetsinitiative: Geistliche Mutterschaft=== | === Gebetsinitiative: Geistliche Mutterschaft=== | ||
− | Im Jahre 2007, gab die [[Kongregation für den Klerus]] den geistlichen Impuls, der das Bewusstsein hinsichtlich des ontologischen Bandes zwischen [[Eucharistie]] und Priestertum und hinsichtlich der speziellen [[Mutter]]schaft, die [[Mutter Gottes|Maria]] gegenüber den Priestern ausübt, vertiefe. Mithilfe der [[Eucharistische Anbetung|ewigen Anbetung]] soll eine ununterbrochene Gebetskette geschaffen werden und auf diese Weise zur Heiligung des [[Klerus]] beitragen. Es soll fortlaufend aus jedem Teil der Erde die Stimme der anbetenden Kirche zu Gott aufsteigen, Dankgebete, Lobpreis und Sühneopfer mit dem spezifischen Anliegen dargebracht werden, eine ausreichende Anzahl von Priesterberufungen zu erwecken. Gleichzeitig sollen auf diese Weise in Form einer vom Mystischen Leib getragenen geistlichen Mutterschaft all jene begleitet werden, die bereits zum priesterlichen Amt berufen sind und als solche dem einzigen Hohenpriester wesensmäßig gleich gestaltet wurden. Sie ermutigt gottgeweihte Frauen - nach dem Vorbild der Allerseligsten Jungfrau, der Mutter des Ewigen Hohenpriesters und Mitarbeiterin an Seinem Erlösungswerk - geistlicherweise ''Priester zu'' '''„adoptieren“''', um ihnen durch Selbstaufopferung, Gebet und [[Buße]] beizustehen. | + | Im Jahre 2007, gab die [[Kongregation für den Klerus]] den geistlichen Impuls, der das Bewusstsein hinsichtlich des ontologischen Bandes zwischen [[Eucharistie]] und Priestertum und hinsichtlich der speziellen [[Mutter]]schaft, die [[Mutter Gottes|Maria]] gegenüber den Priestern ausübt, vertiefe. Mithilfe der [[Eucharistische Anbetung|ewigen Anbetung]] soll eine ununterbrochene Gebetskette geschaffen werden und auf diese Weise zur Heiligung des [[Klerus]] beitragen. Es soll fortlaufend aus jedem Teil der Erde die Stimme der anbetenden Kirche zu Gott aufsteigen, Dankgebete, Lobpreis und Sühneopfer mit dem spezifischen Anliegen dargebracht werden, eine ausreichende Anzahl von Priesterberufungen zu erwecken. Gleichzeitig sollen auf diese Weise in Form einer vom Mystischen Leib getragenen geistlichen Mutterschaft all jene begleitet werden, die bereits zum priesterlichen Amt berufen sind und als solche dem einzigen Hohenpriester wesensmäßig gleich gestaltet wurden. Sie ermutigt gottgeweihte Frauen - nach dem Vorbild der Allerseligsten Jungfrau, der Mutter des Ewigen Hohenpriesters und Mitarbeiterin an Seinem Erlösungswerk - geistlicherweise ''Priester zu'' '''„adoptieren“''', um ihnen durch Selbstaufopferung, Gebet und [[Buße]] beizustehen. Daher bittet die Kongregation alle Ortsordinarien, die in besonderer Weise den für die Kirche spezifischen und unersetzbaren Charakter des geweihten Priestertums schätzen und sich der Dringlichkeit einer diesbezüglichen gemeinsamen Aktion bewusst sind, sich aktiv einzusetzen und dort, wo immer ihnen ein Teil des Gottesvolkes anvertraut ist, die Bildung regelrechter Zönakel zu fördern, in denen [[Kleriker]], [[Ordensleute]] und Laien sich im Geiste wahrer Gemeinschaft, aufrichtiger Wiedergutmachung und Läuterung, miteinander vereint dem Gebet in Form einer kontinuierlichen [[Eucharistische Anbetung|eucharistischen Anbetung]] widmen.<ref>[http://www.clerus.org/pls/clerus/cn_clerus.h_start_consult_ext?dicastero=2&tema=31&argomento=-1&sottoargomento=-1&lingua=6&Classe=1&operazione=ges_preghiera&rif=&rif1=&vers=2 Gebetsinitiative: Geistliche Mutterschaft der Kongregation für den Klerus]</ref> |
− | Daher bittet die Kongregation alle Ortsordinarien, die in besonderer Weise den für die Kirche spezifischen und unersetzbaren Charakter des geweihten Priestertums schätzen und sich der Dringlichkeit einer diesbezüglichen gemeinsamen Aktion bewusst sind, sich aktiv einzusetzen und dort, wo immer ihnen ein Teil des Gottesvolkes anvertraut ist, die Bildung regelrechter Zönakel zu fördern, in denen [[Kleriker]], [[Ordensleute]] und Laien sich im Geiste wahrer Gemeinschaft, aufrichtiger Wiedergutmachung und Läuterung, miteinander vereint dem Gebet in Form einer kontinuierlichen [[Eucharistische Anbetung|eucharistischen Anbetung]] widmen. | + | |
− | + | * ''Eucharistische Anbetung zur Heiligung der Priester und geistige Mutterschaft'' (Broschüre kostenlos bei [[Kirche in Not]])<ref>vorgestellt von [[Pfarrer]] Dr. [[Richard Kocher]]: [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/zeit-zum-nachdenken-geistlicher-impuls-von-pfr-r-koch/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=13543&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=cd975cda63a44fbefe04aa13b6477bf7 1. Teil]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/zeit-zum-nachdenken-geistlicher-impuls-von-pfr-r-koch/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=13544&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=8f0d45d87e156d27d0afa7345645c4ee 2. Teil]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/zeit-zum-nachdenken-geistlicher-impuls-von-pfr-r-koch/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=13545&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=98da98dc481da808e8a4bf6b27a0a473 3. Teil].</ref> | |
===[[Päpstliches Werk für geistliche Berufe|Päpstliches Werk für Priesterberufe]]=== | ===[[Päpstliches Werk für geistliche Berufe|Päpstliches Werk für Priesterberufe]]=== | ||
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'''[[Pius XII.]]''' | '''[[Pius XII.]]''' | ||
+ | * [[Basler Katholischer Katechismus (1947)#Die Priesterweihe]]. | ||
* [[30. November]] [[1947]] [[Apostolische Konstitution]] ''[[Sacramentum ordinis]]'' über das [[Weihesakrament]] ([[AAS]] 40 [1948] 5-7; [[DH]] 3857-3861). | * [[30. November]] [[1947]] [[Apostolische Konstitution]] ''[[Sacramentum ordinis]]'' über das [[Weihesakrament]] ([[AAS]] 40 [1948] 5-7; [[DH]] 3857-3861). | ||
* 23. September 1950 Apostolisches Mahnschreiben [[Menti nostrae]] über die Heiligkeit des Priesterlebens (AAS XLII [1950] 657-702). | * 23. September 1950 Apostolisches Mahnschreiben [[Menti nostrae]] über die Heiligkeit des Priesterlebens (AAS XLII [1950] 657-702). | ||
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* 17. Juni 1968 Apostolische [[Konstitution]] [[Pontificalis romani]] Approbation der liturgischen Ordnung für die Weihe des [[Diakon]]s, Priesters und [[Bischof]]s ([[AAS]] 60 [1968] 569-573). | * 17. Juni 1968 Apostolische [[Konstitution]] [[Pontificalis romani]] Approbation der liturgischen Ordnung für die Weihe des [[Diakon]]s, Priesters und [[Bischof]]s ([[AAS]] 60 [1968] 569-573). | ||
* 15. August 1968 Ritenkongregation, Dekret: Veröffentlichung der neuen liturgischen Ordnungen „für die Weihe des [[Diakon]]s, Priesters und [[Bischof]]s“ (Erste Ausgabe; EL 83 [1969] 4). | * 15. August 1968 Ritenkongregation, Dekret: Veröffentlichung der neuen liturgischen Ordnungen „für die Weihe des [[Diakon]]s, Priesters und [[Bischof]]s“ (Erste Ausgabe; EL 83 [1969] 4). | ||
+ | * 6. Januar 1970 [[Kongregation für das katholische Bildungswesen ]]: [[Ratio fundamentalis institutionis sacerdotalis 1970]]. | ||
* 6. März 1970 Kongregation für den Gottesdienst, Text zur Erneuerung der priesterlichen Versprechen und einer eigenen Präfation für die Chrisammesse (N 6 [1970] 87-89). | * 6. März 1970 Kongregation für den Gottesdienst, Text zur Erneuerung der priesterlichen Versprechen und einer eigenen Präfation für die Chrisammesse (N 6 [1970] 87-89). | ||
* 11. April 1970 Rundschreiben der Kleruskongregation [[Presbyteri sacra]] an die Vorsitzenden der Bischofskonferenzen aufgrund der Beschlüsse der Vollversammlung der Kongregation am 10. Oktober 1969, über die Priesterräte. | * 11. April 1970 Rundschreiben der Kleruskongregation [[Presbyteri sacra]] an die Vorsitzenden der Bischofskonferenzen aufgrund der Beschlüsse der Vollversammlung der Kongregation am 10. Oktober 1969, über die Priesterräte. | ||
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* [[Johannes Paul II.]] gibt von 1979-2005 jährlich zum [[Gründonnerstag]] eine Botschaft an die Mitbrüder im [[Priesteramt]] ([[Gründonnerstagsschreiben]]). | * [[Johannes Paul II.]] gibt von 1979-2005 jährlich zum [[Gründonnerstag]] eine Botschaft an die Mitbrüder im [[Priesteramt]] ([[Gründonnerstagsschreiben]]). | ||
* 25. März 1980 [[Kongregation für den Klerus]], Instruktion [[Postquam apostoli]] für die Förderung der gegenseitigen Zusammenarbeit der Teilkirchen und insbesondere für die geeignete Verteilung de Klerus ([[AAS]] LXXII [1980] 343-363),, [[VAS]] Nr. 31) | * 25. März 1980 [[Kongregation für den Klerus]], Instruktion [[Postquam apostoli]] für die Förderung der gegenseitigen Zusammenarbeit der Teilkirchen und insbesondere für die geeignete Verteilung de Klerus ([[AAS]] LXXII [1980] 343-363),, [[VAS]] Nr. 31) | ||
+ | * [[2. Mai]] [[1982]] [[Kongregation für die Orientalischen Kirchen]], [[Kongregation für die Institute geweihten Lebens und für die Gesellschaften apostolischen Lebens|Kongregation für die Ordensleute und Säkularinstitute]], [[Kongregation für die Evangelisierung der Völker|Kongregation für die Glaubensverbreitung]] und der [[Kongregation für das katholische Bildungswesen]]: Übergabe des Schlussdokumentes des [[Kongress]]es für geistliche Berufungen am 10.-16.5.1981 mit dem Thema: ''[[Entwicklung der Pastoral geistlicher Berufungen in den Ortskirchen 1981|Entwicklung der Pastoral geistlicher Berufungen in den Ortskirchen]]'': Erfahrungen aus der Vergangenheit und Pläne für die Zukunft. | ||
* 6. August 1983 Schreiben der [[Kongregation für die Glaubenslehre]], [[Sacerdotium ministeriale]] über einige Fragen bezüglich des Dieners der Eucharistie an die Bischöfe der Katholischen Kirche ([[AAS]] LXXV [1983] 1001-1009). | * 6. August 1983 Schreiben der [[Kongregation für die Glaubenslehre]], [[Sacerdotium ministeriale]] über einige Fragen bezüglich des Dieners der Eucharistie an die Bischöfe der Katholischen Kirche ([[AAS]] LXXV [1983] 1001-1009). | ||
* 3. Oktober 1984 [[Kongregation für die Sakramente und den Gottesdienst|Gottesdienstkongregation]], Schreiben "[[Quattuor abhinc annos]]" über die Gewährung des [[Indult]]s, die [[Heilige Messe]] nach dem [[Missale Romanum]] in der Ausgabe von 1962 feiern zu dürfen. | * 3. Oktober 1984 [[Kongregation für die Sakramente und den Gottesdienst|Gottesdienstkongregation]], Schreiben "[[Quattuor abhinc annos]]" über die Gewährung des [[Indult]]s, die [[Heilige Messe]] nach dem [[Missale Romanum]] in der Ausgabe von 1962 feiern zu dürfen. | ||
+ | * 19. März 1985 [[Kongregation für das katholische Bildungswesen]]: [[Tria iam lustra|Ratio fundamentalis institutionis sacerdotalis 1985]]. | ||
+ | * 21. Juli 1987 [[Päpstlicher Rat für die Förderung der Einheit der Christen]]: Katholische Stellungnahme [[Taufe, Eucharistie und Amt]] zu den Konvergenzerklärungen der Kommission für Glauben und Kirchenverfassung des Rates der Kirchen. | ||
* 18. Oktober 1988 Der Heilige Vater gewährt der [[Päpstliche Kommission Ecclesia Dei|Päpstlichen Kommission Ecclesia dei]] in einem förmlichen Dekret [[Ecclesia dei adflicta]] die Vollmacht, „allen, die darum bitten, den Gebrauch des [[Missale Romanum]] von 1962 zu gestatten“. Jedem Priester wurde das Recht zugestanden, sich beim [[Heiliger Stuhl|Heiligen Stuhl]] eine ausdrückliche Zelebrationserlaubnis („Zelebret“) für die „tridentinische“ Messe zu besorgen. | * 18. Oktober 1988 Der Heilige Vater gewährt der [[Päpstliche Kommission Ecclesia Dei|Päpstlichen Kommission Ecclesia dei]] in einem förmlichen Dekret [[Ecclesia dei adflicta]] die Vollmacht, „allen, die darum bitten, den Gebrauch des [[Missale Romanum]] von 1962 zu gestatten“. Jedem Priester wurde das Recht zugestanden, sich beim [[Heiliger Stuhl|Heiligen Stuhl]] eine ausdrückliche Zelebrationserlaubnis („Zelebret“) für die „tridentinische“ Messe zu besorgen. | ||
* 29. Juni 1989 [[Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung]], [[Dekret]]: Veröffentlichung der Zweiten [[Editio typica|authentischen Ausgabe]] der liturgischen Ordnungen für die Weihe des [[Bischof]]s, der Priester und der [[Diakon]]e ([[AAS]] LXXXII [1990) 826 f). | * 29. Juni 1989 [[Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung]], [[Dekret]]: Veröffentlichung der Zweiten [[Editio typica|authentischen Ausgabe]] der liturgischen Ordnungen für die Weihe des [[Bischof]]s, der Priester und der [[Diakon]]e ([[AAS]] LXXXII [1990) 826 f). | ||
− | * 1. Oktober 1989 Kongregation für die Evangelisierung der Völker | + | * 1. Oktober 1989 [[Kongregation für die Evangelisierung der Völker]]: [[Pastorale Leitlinien für Diözesanpriester in Missionsgebieten 1989|Führer des pastoralen Lebens für Diözesanpriester der Kirchen, die von der Kongregation für die Evangelisierung der Völker abhängen]]. |
* 25. März 1992 Nachsynodales Apostolisches Schreiben [[Pastores dabo vobis]] der VIII. Ordentlichen Generalversammlung zur Welt-[[Bischofssynode]] vom 30. September - 28. Oktober 1990 über die Priesterbildung im Kontext der Gegenwart an die Bischöfe, Priester und Gläubigen (AAS 84 [1992] 657-804; dt.: [[VAS]] 105). | * 25. März 1992 Nachsynodales Apostolisches Schreiben [[Pastores dabo vobis]] der VIII. Ordentlichen Generalversammlung zur Welt-[[Bischofssynode]] vom 30. September - 28. Oktober 1990 über die Priesterbildung im Kontext der Gegenwart an die Bischöfe, Priester und Gläubigen (AAS 84 [1992] 657-804; dt.: [[VAS]] 105). | ||
* 31. Januar 1994 [[Kongregation für den Klerus]], [[Direktorium für Dienst und Leben der Priester]] (LEV [1994]; ca. 56; dt.: [[VAS]] 113). | * 31. Januar 1994 [[Kongregation für den Klerus]], [[Direktorium für Dienst und Leben der Priester]] (LEV [1994]; ca. 56; dt.: [[VAS]] 113). | ||
* 22. Oktober 1994 [[Päpstlicher Rat für die Interpretation von Gesetzestexten]], [[Klarstellungen zum Verbindlichkeitsgrad des Artikels 66 des Direktoriums für Dienst und Leben der Priester]]: für den Gebrauch kirchlicher Kleidung von seiten der Amtsträger | * 22. Oktober 1994 [[Päpstlicher Rat für die Interpretation von Gesetzestexten]], [[Klarstellungen zum Verbindlichkeitsgrad des Artikels 66 des Direktoriums für Dienst und Leben der Priester]]: für den Gebrauch kirchlicher Kleidung von seiten der Amtsträger | ||
+ | * 28. Oktober 1995 [[Kongregation für den Klerus]]: [[Schlussbotschaft des internationalen Symposions zum 30. Jahrestag des Konzilsdekretes Presbyterorum ordinis]] an alle Priester der Welt. | ||
* 12. Februar 1997 [[Päpstlicher Rat für die Familie]], [[Vademecum für Beichtväter]] zu einigen Fragen der [[Ehe]]moral. | * 12. Februar 1997 [[Päpstlicher Rat für die Familie]], [[Vademecum für Beichtväter]] zu einigen Fragen der [[Ehe]]moral. | ||
− | * | + | * 19. Mai 1997 [[Päpstlicher Rat für die Interpretation von Gesetzestexten]], [[Erklärung vom 19. Mai 1997|Erklärung über]] die Feier der Hl. Messe für verheiratete Priester. |
* 15. August 1997 Verschiedene Kongregationen + Räte , Instruktion [[Ecclesiae de mysterio]] zu einigen Fragen über die Mitarbeit der Laien am Dienst der Priester. | * 15. August 1997 Verschiedene Kongregationen + Räte , Instruktion [[Ecclesiae de mysterio]] zu einigen Fragen über die Mitarbeit der Laien am Dienst der Priester. | ||
* 13. November 1997 [[Päpstlicher Rat für die Interpretation von Gesetzestexten]] ([[Kongregation für den Klerus]]) „Nota explicativa“ – Fälle in denen die Seelsorge von mehr als einer Pfarrei einem einzigen Priester übertragen (Communicationes 30). | * 13. November 1997 [[Päpstlicher Rat für die Interpretation von Gesetzestexten]] ([[Kongregation für den Klerus]]) „Nota explicativa“ – Fälle in denen die Seelsorge von mehr als einer Pfarrei einem einzigen Priester übertragen (Communicationes 30). | ||
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* 25. April 2001 [[Kongregation für die Evangelisierung der Völker]]: Instruktion über die [[Entsendung von Priestern des Diözesanklerus der Missionsgebiete ins Ausland]] und über die Dauer ihres Aufenthaltes im Ausland. | * 25. April 2001 [[Kongregation für die Evangelisierung der Völker]]: Instruktion über die [[Entsendung von Priestern des Diözesanklerus der Missionsgebiete ins Ausland]] und über die Dauer ihres Aufenthaltes im Ausland. | ||
* 4. August 2002 [[Kongregation für den Klerus]], [[Instruktion]] [[Der Priester, Hirte und Leiter der Pfarrgemeinde]] | * 4. August 2002 [[Kongregation für den Klerus]], [[Instruktion]] [[Der Priester, Hirte und Leiter der Pfarrgemeinde]] | ||
+ | * 31. Mai 2003 [[Kongregation für den Klerus]]: Schreiben Die [[Eucharistie und der Priester]]: untrennbar vereint von der [[Liebe Gottes]] | ||
'''[[Benedikt XVI.]]''' | '''[[Benedikt XVI.]]''' | ||
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* 12. Mai 2010 [[Weihe der Priester ans Unbefleckte Herz Mariens]] bei der Heiligen Messe des Papstes in [[Fatima]]. | * 12. Mai 2010 [[Weihe der Priester ans Unbefleckte Herz Mariens]] bei der Heiligen Messe des Papstes in [[Fatima]]. | ||
* 29. Juni 2010 [[Kongregation für den Klerus]]: Rundschreiben [[Die missionarische Identität des Priesters in der Kirche]]: eine der Ausübung der [[tria munera]] innewohnende Dimension LEV, Vatikanstadt 2011. | * 29. Juni 2010 [[Kongregation für den Klerus]]: Rundschreiben [[Die missionarische Identität des Priesters in der Kirche]]: eine der Ausübung der [[tria munera]] innewohnende Dimension LEV, Vatikanstadt 2011. | ||
− | + | * 9. März 2011 [[Kongregation für den Klerus]]: [[Der Priester, Diener der Göttlichen Barmherzigkeit]]. Arbeitshilfe für [[Beichtvater|Beichtväter]] und Geistliche Begleiter (LEV, Vatikanstadt 2011). | |
− | * 9. März 2011 [[Kongregation für den Klerus]]: [[Der Priester, Diener der Göttlichen Barmherzigkeit]]. Arbeitshilfe für [[Beichtvater|Beichtväter]] und Geistliche Begleiter. | ||
*[[25. März]] [[2012]] [[Kongregation für das Katholische Bildungswesen]]: [[Pastorale Leitlinien zur Förderung der Berufungen zum Priesteramt]]. | *[[25. März]] [[2012]] [[Kongregation für das Katholische Bildungswesen]]: [[Pastorale Leitlinien zur Förderung der Berufungen zum Priesteramt]]. | ||
* 11. Februar 2013 [[Kongregation für den Klerus]], [[Direktorium für Dienst und Leben der Priester]]. | * 11. Februar 2013 [[Kongregation für den Klerus]], [[Direktorium für Dienst und Leben der Priester]]. | ||
− | * | + | * 14. Februar 2013 [[Mauro Piacenza]], Präfekt der [[Kleruskongregation]]: [[Brief an die Priester zur Fastenzeit 2013]]. |
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+ | '''[[Franziskus (Papst)|Franziskus XVI.]]''' | ||
+ | * 8. Dezember 2016 [[Kongregation für den Klerus]]: [[Ratio fundamentalis institutionis sacerdotalis 2016]]: Das Geschenk der Berufung zum Priestertum. | ||
+ | * [[4. August]] [[2019]] [[Apostolischer Brief von Papst Franziskus an die Priester 2019]]. | ||
+ | * 29. Juni 2020 [[Kongregation für den Klerus]]: [[Instruktion]] [[Die pastorale Umkehr der Pfarrgemeinde im Dienst an der missionarischen Sendung der Kirche]]. | ||
== Literatur == | == Literatur == | ||
* [[Benedikt XVI.]]/[[Gerhard Ludwig Müller]]: Die Liebe Gottes lehren und lernen. Priestersein heute. Mit einem Vorwort von [[Papst Franziskus]] [[Herder Verlag]] Freiburg 2016 (Hardcover; 312 Seiten; ISBN 978-3-451-37880-5). | * [[Benedikt XVI.]]/[[Gerhard Ludwig Müller]]: Die Liebe Gottes lehren und lernen. Priestersein heute. Mit einem Vorwort von [[Papst Franziskus]] [[Herder Verlag]] Freiburg 2016 (Hardcover; 312 Seiten; ISBN 978-3-451-37880-5). | ||
− | * [[ | + | * → [[Columba Marmion: Christus, das Ideal des Priesters]] |
− | * [[Inge Thürkauf]]: Der Priester als Mann Gottes im Widerstreit des Zeitgeistes. [[
Christiana Verlag | + | * [[Paul Kardinal Cordes]]: Glaubenslicht im Priesterleben, [[Media Maria Verlag]] 2018 (144 Seiten; geb., ISBN: 978-3-9454019-9-6). |
+ | * [[Scott Hahn]]: ''Der Priester - Krieger, Bruder, [[Bräutigam]]''. [[Sankt Ulrich Verlag]] 2011 (144 Seiten, ISBN 978-3-86744-186-5). | ||
+ | * ''Priestertum und [[Kirchenväter]]. Quellentexte zur Theologie und Spiritualität des priesterlichen Amtes. Herausgegeben, eingeleitet und kommentiert von [[Michael Fiedrowicz]].'' [[Carthusianus Verlag]] Fohren-Linden 2013 (383 S., 1. Auflage, ISBN 978-3-941862-15-9). | ||
+ | * [[Georg Schwager]]/Matthias Waldmann (Hg): ''Faszinierendes Priestertum'' (Exerzitienvorträge von [[Georg Michael Wittmann]]), [[Patrimonium Verlag]] 2020 (354 Seiten, ISBN 978-3-86417-054-6). | ||
+ | * Ingeborg & Horst Obereder: ''Der Priester auserwählt und umkämpft'', [[Mediatrix Verlag]] 2013 (128 Seiten). | ||
+ | * [[Inge Thürkauf]]: Der Priester als Mann Gottes im Widerstreit des Zeitgeistes. [[
Christiana Verlag]] 2010 (32 Seiten). | ||
* [[Alfons Maria von Liguori]]: "Der Priester am Altare" und "Der Priester in der Einsamkeit" (beide in einem Buchband), [[Georg Joseph Manz Verlag|Verlags-Anstalt vorm. G. Joseph Manz]], Regensburg 1891 (in deutscher Sprache mit gebrochenen Buchstaben). | * [[Alfons Maria von Liguori]]: "Der Priester am Altare" und "Der Priester in der Einsamkeit" (beide in einem Buchband), [[Georg Joseph Manz Verlag|Verlags-Anstalt vorm. G. Joseph Manz]], Regensburg 1891 (in deutscher Sprache mit gebrochenen Buchstaben). | ||
* Maureen Sweeney-Kyle: Heilige und Göttliche Liebe, Botschaften an die Priester [[Parvis-Verlag]] (48 Seiten; ISBN 9782880228248). | * Maureen Sweeney-Kyle: Heilige und Göttliche Liebe, Botschaften an die Priester [[Parvis-Verlag]] (48 Seiten; ISBN 9782880228248). | ||
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* Augustinus (Augustin) Egger: Die Hingabe des Priesters an den Dreieinigen Gott, [[Benziger Verlag]] Einsiedeln 1899 (204 Seiten). | * Augustinus (Augustin) Egger: Die Hingabe des Priesters an den Dreieinigen Gott, [[Benziger Verlag]] Einsiedeln 1899 (204 Seiten). | ||
* [[Karl Braun]]: Die [[Kreuz]]estreue des Priesters, [[Fe-Medienverlag]] (128 Seiten). | * [[Karl Braun]]: Die [[Kreuz]]estreue des Priesters, [[Fe-Medienverlag]] (128 Seiten). | ||
− | * Pasqual Morganti: | + | * Pasqual Morganti: Hrsg. Leo Schlegel: Der Priester und das heiligeste [[Herz Jesu]] "Vos dixi amicos". Vertrauliche Unterredungen mit dem göttlichen Heiland im Geist und der Sprache der [[Heilige Schrift|Heiligen Schrift]] Borgemeyer Verlag Hildesheim 1930 (234 Seiten). |
* [[Ida Lüthold-Minder]]: Freut euch mit mir - Ein Priester nach dem Herzen Gottes, [[Miriam Verlag]] | * [[Ida Lüthold-Minder]]: Freut euch mit mir - Ein Priester nach dem Herzen Gottes, [[Miriam Verlag]] | ||
* Ohne Priester
keinen Heiland
. 141 Gebete für Priester und [[Ordensleute|Ordensberufe]], [[Ruhland Verlag Altötting]] (
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keinen Heiland
. 141 Gebete für Priester und [[Ordensleute|Ordensberufe]], [[Ruhland Verlag Altötting]] (
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* Massimo Camisasca: Priester heute. Wird es in Zukunft noch Priester geben? [[EOS Verlag St. Ottilien]] 2012 (189 Seiten; ISBN 978-3-8306-7529-7) | * Massimo Camisasca: Priester heute. Wird es in Zukunft noch Priester geben? [[EOS Verlag St. Ottilien]] 2012 (189 Seiten; ISBN 978-3-8306-7529-7) | ||
* Antoni J. Nowak: Die Frau als Priester? [[Josef Kral Verlag]] Abensberg 1993 (61 S.) | * Antoni J. Nowak: Die Frau als Priester? [[Josef Kral Verlag]] Abensberg 1993 (61 S.) | ||
+ | * Msgr. Rudolf Michael Schmitz: ''Diener des Mysteriums – Opferpriestertum und Zölibat'', [[Verlagsbuchhandlung Sabat]] Kulmbach 2020 (64 Seiten, Hardcover, ISBN 978-3-943506-74-7). | ||
'''siehe auch: ''' [[Priesterseminar]], [[Priesterausbildung]], [[Priesterkleidung]], [[Zölibat]], [[Priesterweihe]] (+ Priestertum der Frau?), [[Exerzitien]] der Priester, [[Pfarrer]], [[Messstipendium]], [[Klerus]], [[Marianische Priesterbewegung]], [[Priesterbewegung Corpus Christi]], [[Initiativkreis katholischer Laien und Priester]], [[Jahr des Priesters]]. [[Kreuzweg der Priester]] | '''siehe auch: ''' [[Priesterseminar]], [[Priesterausbildung]], [[Priesterkleidung]], [[Zölibat]], [[Priesterweihe]] (+ Priestertum der Frau?), [[Exerzitien]] der Priester, [[Pfarrer]], [[Messstipendium]], [[Klerus]], [[Marianische Priesterbewegung]], [[Priesterbewegung Corpus Christi]], [[Initiativkreis katholischer Laien und Priester]], [[Jahr des Priesters]]. [[Kreuzweg der Priester]] | ||
== Weblinks == | == Weblinks == | ||
− | *[ | + | * [https://www.gutepriester.at www.gutepriester.at] |
− | + | * [http://www.kath.net/news/5321 Bischof Koch über die kirchliche Identität des heutigen Priesters] [[Kath.net]] am 13 Juni 2003 | |
− | * [http://www.kath.net/ | ||
* [http://www.kathnews.de/vatikanum-ii-die-feier-des-messopfers-ist-das-zentrum-des-priesterlichen-dienstes Vatikanum II. Die Feier des Messopfers ist das Zentrum des priesterlichen Dienstes] [[Kathnews]] am 6. Februar 2016 von [[Gero Weishaupt]] | * [http://www.kathnews.de/vatikanum-ii-die-feier-des-messopfers-ist-das-zentrum-des-priesterlichen-dienstes Vatikanum II. Die Feier des Messopfers ist das Zentrum des priesterlichen Dienstes] [[Kathnews]] am 6. Februar 2016 von [[Gero Weishaupt]] | ||
*[http://www.kath-info.de/priester.html Der Priester - ein Geheimnis der Liebe] bei [[Kath-info]] | *[http://www.kath-info.de/priester.html Der Priester - ein Geheimnis der Liebe] bei [[Kath-info]] | ||
− | *[http://www.kath.net/ | + | *[http://www.kath.net/news/28256 Priestermangel?] siehe: Verteilung des [[Klerus#Päpstliche Schreiben|Klerus]] |
− | *[http://www.kath.net/ | + | *[http://www.kath.net/news/29372 Das Siegel des Priesters] [[Kardinal]] [[Mauro Piacenza]] am 15. Dezember 2010 |
− | *[http://www.kath.net/ | + | *[http://www.kath.net/news/31480 Was Priester dauerhaft (un)glücklich macht] [[Kath.net]] am 18. Mai 2011 |
− | *[http://www.kath.net/news/40703 | + | *[http://www.kath.net/news/40703 Zölibat kein Dogma, Verbot der Frauenordination schon] [[Kath.net]] am 27 März 2013 von [[Jean-Claude Périsset]] |
− | *[http://www. | + | *[http://de.radiovaticana.va/news/2013/10/31/erzbischof_müller_beklagt_protestantisierung_des_priesterbildes/ted-742351 Erzbischof Müller beklagt Protestantisierung des Priesterbildes] [[Radio Vatikan]] am 31. Oktober 2013 - [http://www.kath.net/news/69778 Aufgaben des katholischen und protestantischen Priesters] [[Kath.net]] am 22. November 2019 von Wolfgang Tschuschke |
− | *[ | + | === Reihe: "Neupriester" geben Zeugnis über ihren Weg zum Priestertum bei [[Radio Horeb]] === |
− | *[ | + | * Staffel 1 Neupriester aus dem Jahr 2018: [https://www.horeb.org/fileadmin/eigene_dateien/Neue_Seite/2021_/Audio/PC_Zeugnis_Josef_Ohagen_Aachen.mp3 Joseph Ohagen: Priester für] das [[Bistum Aachen]], Priesterweihe: 9. Mai 2018]; [https://www.horeb.org/fileadmin/eigene_dateien/Neue_Seite/2021_/Audio/PC_Zeugnis_Hubertus_Kerscher_Passau.mp3 Hubertus Kerscher: Priester für] das [[Bistum Passau]], Priesterweihe: 30. Juni 2018; [https://www.horeb.org/fileadmin/eigene_dateien/Neue_Seite/2021_/Audio/PC_Zeugnis_Kevin_Schirra_Trier.mp3 Kevin Schirra: Priester für] das [[Bistum Trier]], Priesterweihe: 19. Mai 2018; [https://www.horeb.org/fileadmin/eigene_dateien/Neue_Seite/2021_/Audio/PC_Zeugnis_Georg_Henn_Freiburg.mp3 Georg Henn: Priester für] das [[Erzbistum Freiburg]], Priesterweihe: 13. Mai 2018; [https://www.horeb.org/fileadmin/eigene_dateien/Neue_Seite/2021_/Audio/PC_Zeugnis_Emmanuele_Cimbaro_Berlin.mp3 Emanuele Cimabaro: Priester für] das [[Erzbistum Berlin]], Priesterweihe: 19. Mai 2018; [https://www.horeb.org/fileadmin/eigene_dateien/Neue_Seite/2021_/Audio/PC_Zeugnis_Jens_Bulisch_Dresden-Meissen.mp3 Jens Bulisch: Priester für] das [[Bistum Dresden-Meißen]], Priesterweihe: 19. Mai 2018; [https://www.horeb.org/fileadmin/eigene_dateien/Neue_Seite/2021_/Audio/PC_Zeugnis_Kristian_Pohlmann_Osnabrueck.mp3 Kristian Pohlmann: Priester für] das [[Bistum Osnabrück]], Priesterweihe: 19. Mai 2018 |
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− | + | * Staffel 2 Neupriester aus dem Jahr 2018: [https://www.horeb.org/fileadmin/eigene_dateien/Neue_Seite/2021_/Audio/PC_Zeugnis_Tobias_Seyfried_Augsburg.mp3 Tobias Seyfried: Priester für] das [[Bistum Augsburg]], Priesterweihe: 26. Juni 2018; [https://www.horeb.org/fileadmin/eigene_dateien/Neue_Seite/2021_/Audio/PC_Zeugnis_Christoph_Herr_Speyer.mp3 Christoph Herr: Priester für] das [[Bistum Speyer]], Priesterweihe: 16. Juni 2018; [https://www.horeb.org/fileadmin/eigene_dateien/Neue_Seite/2021_/Audio/PC_Zeugnis_Michael_Druyen_Aachen.mp3 Michael Druyen: Priester für] das [[Bistum Aachen]], Priesterweihe: 19. Mai 2018; [https://www.horeb.org/fileadmin/eigene_dateien/Neue_Seite/2021_/Audio/PC_Zeugnis_Christian_Schmidtke_Paderborn.mp3 Christian Schmidtke: Priester für] das [[Erzbistum Paderborn]], Priesterweihe: 19. Mai 2018; [https://www.horeb.org/fileadmin/eigene_dateien/Neue_Seite/2021_/Audio/PC_Zeugnis_Julian_Donner_Freiburg.mp3 Julian Donner: Priester für] das [[Erzbistum Freiburg]], Priesterweihe: 13. Mai 2018; [https://www.horeb.org/fileadmin/eigene_dateien/Neue_Seite/2021_/Audio/PC_Zeugnis_Dennis_Rokitta_Aachen.mp3 Dennis Rokitta: Priester für] das [[Bistum Aachen]], Priesterweihe: 19. Mai 2018; [https://www.horeb.org/fileadmin/eigene_dateien/Neue_Seite/2021_/Audio/PC_Zeugnis_Andre_Lemmer_Fulda.mp3 André Lemmer: Priester für] das [[Bistum Fulda]], Priesterweihe: 19. Mai 2018 | |
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− | * | + | * 3. Staffel: Neupriester aus dem Jahr 2021: [https://www.horeb.org/fileadmin/eigene_dateien/Neue_Seite/2021_/Audio/SV_Zeugnis_Imanuel-Renz_Koeln.mp3 Imanuel Renz: Priester für] das [[Erzbistum Köln]], Priesterweihe: 11. Juni 2021; [https://www.horeb.org/fileadmin/eigene_dateien/Neue_Seite/2021_/Audio/SV_Zeugnis_Burkard-Schuster_Koeln.mp3 Burkhard Schuster: Priester für] das [[Erzbistum Köln]], Priesterweihe: 11. Juni 2021; [https://www.horeb.org/fileadmin/eigene_dateien/Neue_Seite/2021_/Audio/SV_Zeugnis_Jonathan-Berschauer_Paderborn.mp3 Jonathan Berschauer: Priester für] das [[Erzbistum Paderborn]]. Priesterweihe: 22. Mai 2021; [https://www.horeb.org/fileadmin/eigene_dateien/Neue_Seite/2021_/Audio/SV_Zeugnis_Stefan-Riedel_Augsburg.mp3 Stefan Riedel: Priester für] das [[Bistum Augsburg]], Priesterweihe: 27. Juni 2021; [https://www.horeb.org/fileadmin/eigene_dateien/Neue_Seite/2021_/Audio/SV_Zeugnis_Clemens-Neuhoff_Koeln.mp3 Clemens Neuhoff: Priester für] das [[Erzbistum Köln]], Priesterweihe: 11. Juni 2021 |
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+ | * [https://www.horeb.org/programm/auf-dem-weg-in-ein-neues-leben/ Reihe Neupriester geben Zeugnis] bei [[Radio Horeb]] . Staffel 4: Neupriester aus dem Jahr 2021: Georg Böckl-Bichler: Priester für] das [[Erzbistum München-Freising]], Priesterweihe: 25. Juli 2021; Georg Wolkersdorfer: Priester für] das [[Erzbistum Köln]], Priesterweihe: 11. Juni 2021; Pater Alberich Maria Fritsche: Priester im] Kloster Neuzelle im [[Bistum Görlitz]], Priesterweihe: 22. Mai 2021; Christoph Glanz: Priester für] das [[Bistum Aachen]], Priesterweihe: 22. Mai 2021; Roland Weber: Priester für] das [[Bistum Augsburg]], Priesterweihe: 27. Juni 2021 | ||
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Aktuelle Version vom 25. September 2024, 12:12 Uhr
Das Wort Priester leitet sich vom griechischen πρεσβύτερος presbýteros, "Ältester" her. Als Mitarbeiter der Bischöfe sind die Priester mit der Verkündigung des Evangeliums, der Feier des Gottesdiensts, vor allem der Eucharistie, und dem Hirtendienst an den Gläubigen beauftragt. Einen Ordenspriester nennt man Pater.
Inhaltsverzeichnis
Bedeutung
Begriff
Priester sind durch das Weihesakrament beauftragt, die Sendung weiterzuführen, die Jesus Christus seinen Aposteln anvertraut hat. Durch die Weihe haben die Priester ein unauslöschliches geistliches Siegel, das sie Christus gleichförmig macht und sie befähigt, auf besondere Weise im Namen Jesu Christi zu handeln. Ein Priester hat insbesondere die Vollmacht, in der Eucharistie die eucharistischen Gaben (Brot und Wein), in persona Christi handelnd, in den Leib und das Blut Jesu Christi zu wandeln ("Das ist mein Leib . . .") und gleichfalls in persona Christi in der Beichte den Gläubigen ihre Sünden zu vergeben ("Ich spreche Dich los. . .").
Priesteramt
Das priesterliche Amt geht direkt auf den Willen Jesu zurück, der seine Kirche auf Petrus und die Apostel gründete (Mt 16,18 f.). Diakonat, Priester- und Bischofsamt sind die in der Kirche weitergegebene Gestalt apostolischer Autorität. Diese Amtsverfassung der Kirche übt zugleich einen notwendigen Dienst am allgemeinen Priestertum aller Getauften aus (vgl. {{#ifeq: 1. Brief des Petrus | Priester |{{#if: 1 Petr|1 Petr|1. Brief des Petrus}}|{{#if: 1 Petr |1 Petr|1. Brief des Petrus}}}} 2{{#if:9|,9}} Petr%202{{#if:9|,9}}/anzeige/context/#iv EU | BHS =bibelwissenschaft.de">Petr%202{{#if:9|,9}}/anzeige/context/#iv EU | #default =bibleserver.com">EU }}). Jeder Getaufte hat Anteil am einzigen Priestertum Christi, der einziger Mittler zum himmlischen Vater ist. Jedoch hat niemand in der Gemeinde aus eigener Legitimität das Recht, die anderen Getauften zu lehren, zu leiten und zu heiligen. Der Vollzug des Lehramts, Leitungsamts und Priesteramts Christi setzt vielmehr einen besonderen Ruf des Herrn voraus, der in der sakramentalen Weihe die Anerkennung der Kirche gefunden hat. Nur die sorgfältige Unterscheidung, der gleichen Königswürde aller Getauften in Christus einerseits und der besonderen Berufung des verfassten Amtes andererseits, garantiert den bestmöglichen Zugang des ganzen Gottesvolkes zu dem im Sakrament gegenwärtigen Christus.
Die scheinbare Abwertung spezieller Charismen durch das Amtsprinzip hat in der Kirchengeschichte immer wieder zu schweren Konflikten geführt. Letztlich hat sich aber oft und oft gezeigt, dass nur so die Vielfalt besonderer Gnadengaben zum Wohl des gesamten mystischen Leibes Christi, der nämlich die Kirche ist, weitergetragen werden konnte.
Der "Beruf"
Die deutschen Bischöfe verfassten 1988 die Rahmenordnung für die Ausbildung, die 2003 überarbeitet wurde. Die Voraussetzung ist der Studiumsabschluss "Magister Theologiae", der in Deutschland in der Regel nur mit Abitur gemacht werden kann.
Priestertum Christi
Christus selbst ist nämlich der einzige Priester des neuen Bundes (Hebr 9,11 ff.). Innerhalb des göttlichen Heilswirkens in der Geschichte kommt dem Priester, aufgrund der besonderen sakramentalen Beziehung zu Christus, eine für das Heil der Vielen unverzichtbare Würde zu, die Gabe der Vergegenwärtigung Christi und Dienst an seiner Präsenz in der Gemeinde zugleich ist.
Das Priesteramt ist eines der Drei Ämter Christi.
Der Priester und die Eucharistische Anbetung
Ein Priester findet Freude an der eucharistischen Anbetung und hat das Bestreben, sie zu fördern. Andernfalls beginge er an der Eucharistie Verrat und verwehrt den Gläubigen den Zugang zu diesem unvergleichlichen Schatz. (vgl. Nr. 30).
Das Priesteramt ist ein Teil der drei Ämter Christi. Es ist die von Christus gegebene Vollmacht und Aufgabe, ihren Gliedern durch die Darbringung des heiligen Messopfers, die Spendung der Sakramente, Weihungen und Segnungen und das liturgische Gebet die von Christus verdienten Gnaden zu vermitteln und sie so zu heiligen. Es ist an die Hierarchie der Weihe geknüpft, insofern es durch das Weihesakrament übertragen wird. Seine Träger sind darum in erster Linie die Priester und Bischöfe, in etwa auch schon die Diakone. Es schießt das gemeinsame Priestertum der Gläubigen auf Grund der Taufe nicht aus. Durch das Priesteramt ist die objektive Wiederversöhnung erst möglich geworden. Die durch die Sünde entstandene Kluft wurde damit beseitigt. Im Konzil von Ephesus (431) wurde mit dem hl. Cyrill von Alexandrien gelehrt, dass "der aus Gott stammende Logos selbst unser Hoherpriester geworden ist, als er Fleisch wurde und Mensch wie wir." Das Priesterum Christi, das ewig dauert, beginnt bereits mit der hypostatischen Union. Die eigentliche Aufgabe des Priesters besteht darin, zwischen Gott und den Menschen zu vermitteln.
Kirchenordnung
Jährlicher Weltgebetstag zur Heiligung der Priester am Herz-Jesu-Fest
Papst Johannes Paul II. setzte einen Weltgebetstag zur Heiligung der Priester Herz-Jesu-Fest fest. Der erste Weltgebetstag fand am 23. Juni 1995 statt.
Monatlicher Gebetstag um Priester
Der monatliche "Priesterdonnerstag" ist ein Moment traditioneller Gebetsgemeinschaft für Priester und Priesterberufungen, dessen Zentrum die Eucharistische Anbetung bildet (vgl.). Er wurde in Deutschland durch den seligen Bernhard Lichtenberg ca. 1936 eingeführt. Er wird am ersten Donnerstag des Monats d.h. vor dem Herz-Jesu-Freitag (evtl. letzter Tag des Vormonats) begangen. → Adoration for Vocations
Möglicher Rosenkranz am Priesterdonnerstag:
- 1. Gesätz: Vorbeter: Gegrüßt seist du Maria ... Jesus, durch Seine Todesangst erbitte uns seeleneifrige Priester. Alle: Heilige Maria ... .
- 2. Gesätz: Vorbeter: Gegrüßt seist du Maria ... Jesus, durch Seine Geißelung erbitte uns jungfräulich reine Priester. Alle: Heilige Maria ... .
- 3. Gesätz: Vorbeter: Gegrüßt seist du Maria ... Jesus, durch Seine Dörnenkrönung erlange uns demütig gehorsame Priester. Alle: Heilige Maria ... .
- 4. Gesätz: Vorbeter: Gegrüßt seist du Maria ... Jesus, durch seinen Kreuzweg erwirke uns geduldige und beharrliche Priester. Alle: Heilige Maria ... .
- 5. Gesätz: Vorbeter: Gegrüßt seist du Maria ... Jesus, durch Seinen Kreuzestod erlange uns viele marianische Priester. Alle: Heilige Maria ... .<ref> aus: Adoremus Anbetung-Lobpreis-Dank. Wechselgebete und Lieder mit Noten für Zönakel, Anbetungsstunden, Gebetsabende und Sühnenächte, herausgegeben von der Aktion Adoremus Krefeld in Zusammenarbeit mit vielen Gebetsgruppten 2002, S. 76, Nr. 74 (kirchliche Druckerlaubnis Aachen 24. Januar 2002 Generalvikar Manfred von Holdem, ISBN 3-923140-54-1).</ref>
Eigene Votivmesse
- 20. Dezember 1935 Eigene Votivmesse „Vom höchsten und ewigen Priestertum Jesu Christi", welche an den Donnerstagen entsprechend den liturgischen Vorschriften gefeiert werden kann.
Die Gläubigen sollen Gott um gute Hirten und Diener bitten und in diesem Anliegen an den Quatember-Tagen fasten.<ref>Pius X.: Katechismus#Kapitel VII: Die Priesterweihe.</ref>
Gebetsinitiative: Geistliche Mutterschaft
Im Jahre 2007, gab die Kongregation für den Klerus den geistlichen Impuls, der das Bewusstsein hinsichtlich des ontologischen Bandes zwischen Eucharistie und Priestertum und hinsichtlich der speziellen Mutterschaft, die Maria gegenüber den Priestern ausübt, vertiefe. Mithilfe der ewigen Anbetung soll eine ununterbrochene Gebetskette geschaffen werden und auf diese Weise zur Heiligung des Klerus beitragen. Es soll fortlaufend aus jedem Teil der Erde die Stimme der anbetenden Kirche zu Gott aufsteigen, Dankgebete, Lobpreis und Sühneopfer mit dem spezifischen Anliegen dargebracht werden, eine ausreichende Anzahl von Priesterberufungen zu erwecken. Gleichzeitig sollen auf diese Weise in Form einer vom Mystischen Leib getragenen geistlichen Mutterschaft all jene begleitet werden, die bereits zum priesterlichen Amt berufen sind und als solche dem einzigen Hohenpriester wesensmäßig gleich gestaltet wurden. Sie ermutigt gottgeweihte Frauen - nach dem Vorbild der Allerseligsten Jungfrau, der Mutter des Ewigen Hohenpriesters und Mitarbeiterin an Seinem Erlösungswerk - geistlicherweise Priester zu „adoptieren“, um ihnen durch Selbstaufopferung, Gebet und Buße beizustehen. Daher bittet die Kongregation alle Ortsordinarien, die in besonderer Weise den für die Kirche spezifischen und unersetzbaren Charakter des geweihten Priestertums schätzen und sich der Dringlichkeit einer diesbezüglichen gemeinsamen Aktion bewusst sind, sich aktiv einzusetzen und dort, wo immer ihnen ein Teil des Gottesvolkes anvertraut ist, die Bildung regelrechter Zönakel zu fördern, in denen Kleriker, Ordensleute und Laien sich im Geiste wahrer Gemeinschaft, aufrichtiger Wiedergutmachung und Läuterung, miteinander vereint dem Gebet in Form einer kontinuierlichen eucharistischen Anbetung widmen.<ref>Gebetsinitiative: Geistliche Mutterschaft der Kongregation für den Klerus</ref>
- Eucharistische Anbetung zur Heiligung der Priester und geistige Mutterschaft (Broschüre kostenlos bei Kirche in Not)<ref>vorgestellt von Pfarrer Dr. Richard Kocher: 1. Teil; 2. Teil; 3. Teil.</ref>
Päpstliches Werk für Priesterberufe
Welttag für geistliche Berufungen
Priesterjahr 2010
Päpstliche Schreiben
- 3. Mai 1858 Enzyklika „Amantissimi redemptoris“ über die Priester und die Sorge für die Seelen.
- 1. April 1888 Enzyklika Quod anniversarius über sein Priesterjubiläum.
- 4. August 1908 Apostolisches Mahnwort Haerent animo an den katholischen Klerus anlässlich seines 50. Priesterjubiläums (ASS XLI [1908] 555-577).
- 15. Juni 1917 Enzyklika Humani generis redemptionem über die Predigt (AAS LI [1959] 545-579).
- 23. Dezember 1929 Enzyklika Quinquagesimo ante anno zum glücklichen Abschluss seines fünfzigsten Priesterjahres.
- 20. Dezember 1935 Enzyklika Ad catholici sacerdotii zum fünfzigjährigen Priesterjubiläum des Papstes über das katholische Priestertum (AAS XXVIII [1936] 5-53).
- Basler Katholischer Katechismus (1947)#Die Priesterweihe.
- 30. November 1947 Apostolische Konstitution Sacramentum ordinis über das Weihesakrament (AAS 40 [1948] 5-7; DH 3857-3861).
- 23. September 1950 Apostolisches Mahnschreiben Menti nostrae über die Heiligkeit des Priesterlebens (AAS XLII [1950] 657-702).
- 1. August 1959 Enzyklika Sacerdotii nostri primordia anlässlich des 100. Jahrestages des Heimganges des heiligen Pfarrer von Ars, Vorbild der Priester (AAS LI [1959] 545-579).
- Sacerdotis Imago, Päpstliche Dokumente über das Priestertum von Pius X. bis Johannes XXIII., in deutscher Fassung herausgegeben von Anton Rohrbasser, Paulinusdruckerei Freiburg Schweiz1962 (Imprimatur Friburgi Helv., die 3 Februarii 1962 R. Pittet, v.g.).
- 5. November 1964 Apostolische Pönitentiarie, Dekret Facultas sacerdotibus novensilibus tributa zur Erteilung des Päpstlichen Segens bei der Primiz.
- 16. November 1964 Zweites Vatikanisches Konzil: Dogmatische Konstitution Lumen gentium über die Kirche Nr. 18-29.
- 7. Dezember 1965 Zweites Vatikanisches Konzil, Dekret Presbyterorum ordinis über den Dienst und Leben der Priester (AAS LVIII [1966] 991-1024).
- 6. August 1966 Motu proprio Ecclesiae sanctae mit Ausführungsbestimmungen zu den Dekreten Hirtenamt der Bischöfe, Dienst und Leben der Priester, Zeitgemäße Erneuerung des Ordenslebens, Missionstätigkeit in der Kirche.
- 17. Juni 1968 Apostolische Konstitution Pontificalis romani Approbation der liturgischen Ordnung für die Weihe des Diakons, Priesters und Bischofs (AAS 60 [1968] 569-573).
- 15. August 1968 Ritenkongregation, Dekret: Veröffentlichung der neuen liturgischen Ordnungen „für die Weihe des Diakons, Priesters und Bischofs“ (Erste Ausgabe; EL 83 [1969] 4).
- 6. Januar 1970 Kongregation für das katholische Bildungswesen : Ratio fundamentalis institutionis sacerdotalis 1970.
- 6. März 1970 Kongregation für den Gottesdienst, Text zur Erneuerung der priesterlichen Versprechen und einer eigenen Präfation für die Chrisammesse (N 6 [1970] 87-89).
- 11. April 1970 Rundschreiben der Kleruskongregation Presbyteri sacra an die Vorsitzenden der Bischofskonferenzen aufgrund der Beschlüsse der Vollversammlung der Kongregation am 10. Oktober 1969, über die Priesterräte.
- 30. September - 6. November 1971 II. Ordentliche Generalversammlung der Weltbischofssynode in Rom, Dokument Ultimis temporibus über das Amtspriestertum.
- 25. Januar 1973 Kongregation für den Klerus: Rundschreiben Omnes christifideles über die Pastoralräte, gemäß der gemischten Vollversammlung vom 15. März 1972.
- Johannes Paul II. gibt von 1979-2005 jährlich zum Gründonnerstag eine Botschaft an die Mitbrüder im Priesteramt (Gründonnerstagsschreiben).
- 25. März 1980 Kongregation für den Klerus, Instruktion Postquam apostoli für die Förderung der gegenseitigen Zusammenarbeit der Teilkirchen und insbesondere für die geeignete Verteilung de Klerus (AAS LXXII [1980] 343-363),, VAS Nr. 31)
- 2. Mai 1982 Kongregation für die Orientalischen Kirchen, Kongregation für die Ordensleute und Säkularinstitute, Kongregation für die Glaubensverbreitung und der Kongregation für das katholische Bildungswesen: Übergabe des Schlussdokumentes des Kongresses für geistliche Berufungen am 10.-16.5.1981 mit dem Thema: Entwicklung der Pastoral geistlicher Berufungen in den Ortskirchen: Erfahrungen aus der Vergangenheit und Pläne für die Zukunft.
- 6. August 1983 Schreiben der Kongregation für die Glaubenslehre, Sacerdotium ministeriale über einige Fragen bezüglich des Dieners der Eucharistie an die Bischöfe der Katholischen Kirche (AAS LXXV [1983] 1001-1009).
- 3. Oktober 1984 Gottesdienstkongregation, Schreiben "Quattuor abhinc annos" über die Gewährung des Indults, die Heilige Messe nach dem Missale Romanum in der Ausgabe von 1962 feiern zu dürfen.
- 19. März 1985 Kongregation für das katholische Bildungswesen: Ratio fundamentalis institutionis sacerdotalis 1985.
- 21. Juli 1987 Päpstlicher Rat für die Förderung der Einheit der Christen: Katholische Stellungnahme Taufe, Eucharistie und Amt zu den Konvergenzerklärungen der Kommission für Glauben und Kirchenverfassung des Rates der Kirchen.
- 18. Oktober 1988 Der Heilige Vater gewährt der Päpstlichen Kommission Ecclesia dei in einem förmlichen Dekret Ecclesia dei adflicta die Vollmacht, „allen, die darum bitten, den Gebrauch des Missale Romanum von 1962 zu gestatten“. Jedem Priester wurde das Recht zugestanden, sich beim Heiligen Stuhl eine ausdrückliche Zelebrationserlaubnis („Zelebret“) für die „tridentinische“ Messe zu besorgen.
- 29. Juni 1989 Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung, Dekret: Veröffentlichung der Zweiten authentischen Ausgabe der liturgischen Ordnungen für die Weihe des Bischofs, der Priester und der Diakone (AAS LXXXII [1990) 826 f).
- 1. Oktober 1989 Kongregation für die Evangelisierung der Völker: Führer des pastoralen Lebens für Diözesanpriester der Kirchen, die von der Kongregation für die Evangelisierung der Völker abhängen.
- 25. März 1992 Nachsynodales Apostolisches Schreiben Pastores dabo vobis der VIII. Ordentlichen Generalversammlung zur Welt-Bischofssynode vom 30. September - 28. Oktober 1990 über die Priesterbildung im Kontext der Gegenwart an die Bischöfe, Priester und Gläubigen (AAS 84 [1992] 657-804; dt.: VAS 105).
- 31. Januar 1994 Kongregation für den Klerus, Direktorium für Dienst und Leben der Priester (LEV [1994]; ca. 56; dt.: VAS 113).
- 22. Oktober 1994 Päpstlicher Rat für die Interpretation von Gesetzestexten, Klarstellungen zum Verbindlichkeitsgrad des Artikels 66 des Direktoriums für Dienst und Leben der Priester: für den Gebrauch kirchlicher Kleidung von seiten der Amtsträger
- 28. Oktober 1995 Kongregation für den Klerus: Schlussbotschaft des internationalen Symposions zum 30. Jahrestag des Konzilsdekretes Presbyterorum ordinis an alle Priester der Welt.
- 12. Februar 1997 Päpstlicher Rat für die Familie, Vademecum für Beichtväter zu einigen Fragen der Ehemoral.
- 19. Mai 1997 Päpstlicher Rat für die Interpretation von Gesetzestexten, Erklärung über die Feier der Hl. Messe für verheiratete Priester.
- 15. August 1997 Verschiedene Kongregationen + Räte , Instruktion Ecclesiae de mysterio zu einigen Fragen über die Mitarbeit der Laien am Dienst der Priester.
- 13. November 1997 Päpstlicher Rat für die Interpretation von Gesetzestexten (Kongregation für den Klerus) „Nota explicativa“ – Fälle in denen die Seelsorge von mehr als einer Pfarrei einem einzigen Priester übertragen (Communicationes 30).
- 19. März 1999 Kongregation für den Klerus: Der Priester, Lehrer des Wortes, Diener der Sakramente und Leiter der Gemeinde für das dritts christliche Jahrtausend.
- 25. April 2001 Kongregation für die Evangelisierung der Völker: Instruktion über die Entsendung von Priestern des Diözesanklerus der Missionsgebiete ins Ausland und über die Dauer ihres Aufenthaltes im Ausland.
- 4. August 2002 Kongregation für den Klerus, Instruktion Der Priester, Hirte und Leiter der Pfarrgemeinde
- 31. Mai 2003 Kongregation für den Klerus: Schreiben Die Eucharistie und der Priester: untrennbar vereint von der Liebe Gottes
- 7. Juli 2007 Motu proprio Summorum pontificum Erlaubnis an alle Priester den vollständigen lateinischen Ritus des seligen Johannes XXIII. von 1962 zu verwenden (mit Begeleitbrief).
- 16. März 2009 Ausrufung eines Jahres des Priesters anlässlich des 150. Jahr des Heimganges des Pfarrers von Ars.
- 12. Mai 2010 Weihe der Priester ans Unbefleckte Herz Mariens bei der Heiligen Messe des Papstes in Fatima.
- 29. Juni 2010 Kongregation für den Klerus: Rundschreiben Die missionarische Identität des Priesters in der Kirche: eine der Ausübung der tria munera innewohnende Dimension LEV, Vatikanstadt 2011.
- 9. März 2011 Kongregation für den Klerus: Der Priester, Diener der Göttlichen Barmherzigkeit. Arbeitshilfe für Beichtväter und Geistliche Begleiter (LEV, Vatikanstadt 2011).
- 25. März 2012 Kongregation für das Katholische Bildungswesen: Pastorale Leitlinien zur Förderung der Berufungen zum Priesteramt.
- 11. Februar 2013 Kongregation für den Klerus, Direktorium für Dienst und Leben der Priester.
- 14. Februar 2013 Mauro Piacenza, Präfekt der Kleruskongregation: Brief an die Priester zur Fastenzeit 2013.
- 8. Dezember 2016 Kongregation für den Klerus: Ratio fundamentalis institutionis sacerdotalis 2016: Das Geschenk der Berufung zum Priestertum.
- 4. August 2019 Apostolischer Brief von Papst Franziskus an die Priester 2019.
- 29. Juni 2020 Kongregation für den Klerus: Instruktion Die pastorale Umkehr der Pfarrgemeinde im Dienst an der missionarischen Sendung der Kirche.
Literatur
- Benedikt XVI./Gerhard Ludwig Müller: Die Liebe Gottes lehren und lernen. Priestersein heute. Mit einem Vorwort von Papst Franziskus Herder Verlag Freiburg 2016 (Hardcover; 312 Seiten; ISBN 978-3-451-37880-5).
- → Columba Marmion: Christus, das Ideal des Priesters
- Paul Kardinal Cordes: Glaubenslicht im Priesterleben, Media Maria Verlag 2018 (144 Seiten; geb., ISBN: 978-3-9454019-9-6).
- Scott Hahn: Der Priester - Krieger, Bruder, Bräutigam. Sankt Ulrich Verlag 2011 (144 Seiten, ISBN 978-3-86744-186-5).
- Priestertum und Kirchenväter. Quellentexte zur Theologie und Spiritualität des priesterlichen Amtes. Herausgegeben, eingeleitet und kommentiert von Michael Fiedrowicz. Carthusianus Verlag Fohren-Linden 2013 (383 S., 1. Auflage, ISBN 978-3-941862-15-9).
- Georg Schwager/Matthias Waldmann (Hg): Faszinierendes Priestertum (Exerzitienvorträge von Georg Michael Wittmann), Patrimonium Verlag 2020 (354 Seiten, ISBN 978-3-86417-054-6).
- Ingeborg & Horst Obereder: Der Priester auserwählt und umkämpft, Mediatrix Verlag 2013 (128 Seiten).
- Inge Thürkauf: Der Priester als Mann Gottes im Widerstreit des Zeitgeistes. Christiana Verlag 2010 (32 Seiten).
- Alfons Maria von Liguori: "Der Priester am Altare" und "Der Priester in der Einsamkeit" (beide in einem Buchband), Verlags-Anstalt vorm. G. Joseph Manz, Regensburg 1891 (in deutscher Sprache mit gebrochenen Buchstaben).
- Maureen Sweeney-Kyle: Heilige und Göttliche Liebe, Botschaften an die Priester Parvis-Verlag (48 Seiten; ISBN 9782880228248).
- Robert Quardt: Priestermütter Lins Verlag (63 Seiten; Imprimatur Friburgi Helv., 12.1.1959 L. Waeber vic. gen; 64 Seiten). Kanisius Verlag Freiburg/Schweiz 1966 (48 Seiten) Lins Verlag.
- Augustinus (Augustin) Egger: Die Hingabe des Priesters an den Dreieinigen Gott, Benziger Verlag Einsiedeln 1899 (204 Seiten).
- Karl Braun: Die Kreuzestreue des Priesters, Fe-Medienverlag (128 Seiten).
- Pasqual Morganti: Hrsg. Leo Schlegel: Der Priester und das heiligeste Herz Jesu "Vos dixi amicos". Vertrauliche Unterredungen mit dem göttlichen Heiland im Geist und der Sprache der Heiligen Schrift Borgemeyer Verlag Hildesheim 1930 (234 Seiten).
- Ida Lüthold-Minder: Freut euch mit mir - Ein Priester nach dem Herzen Gottes, Miriam Verlag
- Ohne Priester keinen Heiland . 141 Gebete für Priester und Ordensberufe, Ruhland Verlag Altötting ( 176 Seiten).
- Georg May: Priesternot und Priesterkrise. Selbstverlag Mainz 1971 (15 Seiten; 2. Auflage), Dasselbe als Opus Christi-Brief 1, Kehrseiten o. J. (1973).
- Georg May: Priester und priesterliche Lebensform in der Kirchenkrise der Gegenwart. Kreuz Verlag Wien 1977 (128 Seiten).
- Georg May: Das Priestertum in der nachkonziliaren Kirche. Erweiterte Form des Vortrags, der am 8. November 1992 in Düsseldorf gehalten wurde. Una Voce Deutschland e.V Köln 1993 (ISBN 3-926377-12-7; auch als Heft 1/1993 der Una Voce-Korrespondenz erschienen).
- Robert Quardt: Unsterbliche Christusjünger : Vierzig Priestergestalten. Giesel Verlag Celle 1951 (205 Seiten).
- Alfred Hausen : Priester-Zwillinge. St. Benno Verlag (ISBN: 978-3-746-22686-6).
- Joseph Lecuyer: Priester in Ewigkeit. Das Sakrament der Weihe. [[Pattloch Verlag 1963 (135 Seiten).
- Der Dienst von Priester und Laie. Wegweisung für das gemeinsame und hierarchische Priestertum an der Wende zum dritten Jahrtausend. Referate der "Theologischen Sommerakademie 1990" des Linzer Priesterkreises in Aigen. W. Ennsthaler Gesellschaft m.b.H. & Co. KG Steyr 1991 (275 Seiten).
- Sven Conrad „Empfange die Gewalt“ – Sein und Vollmacht des Priesters, Theologisch- spirituelle Notizen zum Priestertum (95 Seiten; erhältlich bei Introibo net).
- Maureen Sweeney Kyle: Heilige und göttliche Liebe. Botschaften an die Priester]]. Parvis Verlag (48 Seiten).
- Karl Rahner: Knechte Christi - Meditationen zum Priestertum Herder Verlag 1967 (271 Seiten).
- Massimo Camisasca: Priester heute. Wird es in Zukunft noch Priester geben? EOS Verlag St. Ottilien 2012 (189 Seiten; ISBN 978-3-8306-7529-7)
- Antoni J. Nowak: Die Frau als Priester? Josef Kral Verlag Abensberg 1993 (61 S.)
- Msgr. Rudolf Michael Schmitz: Diener des Mysteriums – Opferpriestertum und Zölibat, Verlagsbuchhandlung Sabat Kulmbach 2020 (64 Seiten, Hardcover, ISBN 978-3-943506-74-7).
siehe auch: Priesterseminar, Priesterausbildung, Priesterkleidung, Zölibat, Priesterweihe (+ Priestertum der Frau?), Exerzitien der Priester, Pfarrer, Messstipendium, Klerus, Marianische Priesterbewegung, Priesterbewegung Corpus Christi, Initiativkreis katholischer Laien und Priester, Jahr des Priesters. Kreuzweg der Priester
Weblinks
- www.gutepriester.at
- Bischof Koch über die kirchliche Identität des heutigen Priesters Kath.net am 13 Juni 2003
- Vatikanum II. Die Feier des Messopfers ist das Zentrum des priesterlichen Dienstes Kathnews am 6. Februar 2016 von Gero Weishaupt
- Der Priester - ein Geheimnis der Liebe bei Kath-info
- Priestermangel? siehe: Verteilung des Klerus
- Das Siegel des Priesters Kardinal Mauro Piacenza am 15. Dezember 2010
- Was Priester dauerhaft (un)glücklich macht Kath.net am 18. Mai 2011
- Zölibat kein Dogma, Verbot der Frauenordination schon Kath.net am 27 März 2013 von Jean-Claude Périsset
- Erzbischof Müller beklagt Protestantisierung des Priesterbildes Radio Vatikan am 31. Oktober 2013 - Aufgaben des katholischen und protestantischen Priesters Kath.net am 22. November 2019 von Wolfgang Tschuschke
Reihe: "Neupriester" geben Zeugnis über ihren Weg zum Priestertum bei Radio Horeb
- Staffel 1 Neupriester aus dem Jahr 2018: Joseph Ohagen: Priester für das Bistum Aachen, Priesterweihe: 9. Mai 2018]; Hubertus Kerscher: Priester für das Bistum Passau, Priesterweihe: 30. Juni 2018; Kevin Schirra: Priester für das Bistum Trier, Priesterweihe: 19. Mai 2018; Georg Henn: Priester für das Erzbistum Freiburg, Priesterweihe: 13. Mai 2018; Emanuele Cimabaro: Priester für das Erzbistum Berlin, Priesterweihe: 19. Mai 2018; Jens Bulisch: Priester für das Bistum Dresden-Meißen, Priesterweihe: 19. Mai 2018; Kristian Pohlmann: Priester für das Bistum Osnabrück, Priesterweihe: 19. Mai 2018
- Staffel 2 Neupriester aus dem Jahr 2018: Tobias Seyfried: Priester für das Bistum Augsburg, Priesterweihe: 26. Juni 2018; Christoph Herr: Priester für das Bistum Speyer, Priesterweihe: 16. Juni 2018; Michael Druyen: Priester für das Bistum Aachen, Priesterweihe: 19. Mai 2018; Christian Schmidtke: Priester für das Erzbistum Paderborn, Priesterweihe: 19. Mai 2018; Julian Donner: Priester für das Erzbistum Freiburg, Priesterweihe: 13. Mai 2018; Dennis Rokitta: Priester für das Bistum Aachen, Priesterweihe: 19. Mai 2018; André Lemmer: Priester für das Bistum Fulda, Priesterweihe: 19. Mai 2018
- 3. Staffel: Neupriester aus dem Jahr 2021: Imanuel Renz: Priester für das Erzbistum Köln, Priesterweihe: 11. Juni 2021; Burkhard Schuster: Priester für das Erzbistum Köln, Priesterweihe: 11. Juni 2021; Jonathan Berschauer: Priester für das Erzbistum Paderborn. Priesterweihe: 22. Mai 2021; Stefan Riedel: Priester für das Bistum Augsburg, Priesterweihe: 27. Juni 2021; Clemens Neuhoff: Priester für das Erzbistum Köln, Priesterweihe: 11. Juni 2021
- Reihe Neupriester geben Zeugnis bei Radio Horeb . Staffel 4: Neupriester aus dem Jahr 2021: Georg Böckl-Bichler: Priester für] das Erzbistum München-Freising, Priesterweihe: 25. Juli 2021; Georg Wolkersdorfer: Priester für] das Erzbistum Köln, Priesterweihe: 11. Juni 2021; Pater Alberich Maria Fritsche: Priester im] Kloster Neuzelle im Bistum Görlitz, Priesterweihe: 22. Mai 2021; Christoph Glanz: Priester für] das Bistum Aachen, Priesterweihe: 22. Mai 2021; Roland Weber: Priester für] das Bistum Augsburg, Priesterweihe: 27. Juni 2021
Anmerkungen
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