Friede: Unterschied zwischen den Versionen
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− | Im Judentum wird Friede mit dem Begriff " | + | '''Friede''' ist die Ruhe der Ordnung ("tranquillitas ordinis"). <ref> [[Augustinus von Hippo]] zum Wesensinhalt des Friedens: [[Pius XII.]] in der Weihnachtsansprache [[Già per la]] 1951; [[Summa theologica|Summa theol.]], II-II, q. 29, a. 1 ad 1; [[Con sempre (Wortlaut)|Zwei Kernelemente des Friedens]]; De civitate Dei, 1. 19, c. 13, n. 1; [[Thomas von Aquin]]: "die geordnete Eintracht der Bürger" - [[Summa contra gentiles]] III, c. 146 - sich auf [[Augustinus von Hippo]] stützend; [[KKK]], [[Katechismus der Katholischen Kirche III. Teil: Das Leben in Christus#I Die Autorität|1909]]: ''Friede, das heißt die Dauerhaftigkeit und Sicherheit einer gerechten Ordnung.</ref> Herrschaft des [[Recht]]s, nicht der [[Macht]] <ref> [[Augustinus von Hippo|Augustinus]] sagt: ''regime di diritto non di forza'' (so [[Benedikt XV.]]) </ref>. Der Friede ist die dritte der zwölf Früchte des [[Heiliger Geist|Heiligen Geistes]]. |
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+ | Friede bedeutet mehr als die Abwesenheit von Krieg. Er ist dem Einfluss des Menschen nicht enthoben. | ||
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+ | Im Judentum wird Friede mit dem Begriff "[[Shalom]]" ausgedrückt (nach [[Tanach]] „Unversehrtheit“, „wohlbehalten sein“, „sicher sein“, „Glück“, „freundlich miteinander“, „im Frieden“). | ||
Mit [[Jesus Christus]] ist der im [[Altes Testament|AT]] verheißene "Friedensfürst" ([[Jesaja|Jes]] 9,5) erschienen. Papst [[Paul VI.]] richtete den [[Weltfriedenstag]] ein. | Mit [[Jesus Christus]] ist der im [[Altes Testament|AT]] verheißene "Friedensfürst" ([[Jesaja|Jes]] 9,5) erschienen. Papst [[Paul VI.]] richtete den [[Weltfriedenstag]] ein. | ||
− | ==Friedensgebet== | + | ''[[Friede]] auf Erden, die guten Willens'' sind, die eine gute Absicht haben. Ungewollt schlechte Taten verzeiht [[Gott]] durch die [[Reue]], [[Beichte|Bekenntnis]] und [[Wiedergutmachung]]. Gewollt unbelegte schlechte Taten [[Vergebung|vergibt]] Gott nicht, weil wir ihm die [[Sünde]]n nicht geben [[Wille|wollen]]. |
− | Der Priester spricht während der Liturgie der Heiligen Messe das Friedensgebet mit den Worten: "''Der Friede des [[Gott|Herr]]n sei allezeit mit euch''". Zur | + | |
+ | == Friedensgebet == | ||
+ | Der Priester spricht während der Liturgie der Heiligen Messe das Friedensgebet mit den Worten: "''Der Friede des [[Gott|Herr]]n sei allezeit mit euch''". Zur darauf folgenden Brechung des Brotes wird im [[Agnus Dei]] erneut der Frieden mit den Worten "''Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünde der Welt: gib uns deinen Frieden''" herabgerufen. | ||
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+ | * '''1. Gesätz:''' ''Vorbeter'': [[Ave Maria#Text auf Deutsch|Gegrüßt seist du Maria]] ... [[Jesus Christus|Jesus]], bei dessen Geburt [[Engel]] den Friedens verkündeten (Lk 2,14). | ||
+ | * '''2. Gesätz:''' ''Vorbeter'': Gegrüßt seist du Maria ... Jesus, der unsere Schritte auf den Weg des Friedens lenkt (Lk 1, 79). | ||
+ | * '''3. Gesätz:''' ''Vorbeter'': Gegrüßt seist du Maria ... Jesus, der selig gepriesen hat, die Frieden stiften (Mt 5, 9). | ||
+ | * '''4. Gesätz:''' ''Vorbeter'': Gegrüßt seist du Maria ... Jesus, der seine Jünger gesandt hat, den Frieden zu bringen (Mt 10,12). | ||
+ | * '''5. Gesätz:''' ''Vorbeter'': Gegrüßt seist du Maria ... Jesus, der uns seinen Frieden hinterlassen hat (Joh 14, 27).<ref> aus einem Faltblatt</ref> | ||
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+ | ==Worte bezüglich des Friedens== | ||
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+ | '''[[Jesus Christus]] zu [[Faustyna Kowalska]]''': ''"Die Menschheit wird keinen Frieden finden, solange sie sich mit Vertrauen an meine Barmherzigkeit wendet."''<ref>Tagebuch der Schwester Maria Faustyna Kowalska [[Parvis-Verlag]] 1990, S. 119.</ref> | ||
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+ | '''[[Mutter Teresa]]''': „''Heutzutage ist die [[Abtreibung]] die größte Zerstörerin des Friedens, denn sie zerstört das Leben des Kindes, aber sie zerstört ebenso das [[Gewissen]] der Mutter, und Jahr für Jahr weiß sie, dass sie ihr eigenes [[Kind]] ermordet hat.“'' Dies sagte [[Mutter Teresa]], die katholische Friedensnobelpreisträgerin 1985 in einem Interview am Rande der „National Catholic Coalition Conference on Women“ in New York.<ref>[http://www.kath.net/news/39981 „Heutzutage ist die Abtreibung die größte Zerstörerin des Friedens“]</ref> | ||
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+ | '''[[Mutter Teresa]]''': ''Der größte Zerstörer des Friedens ist heute der Schrei des unschuldigen, ungeborenen Kindes. Wenn eine Mutter ihr eigenes [[Kind]] in ihrem eigenen Schoß er[[mord]]en kann, was für ein schlimmes Verbrechen gibt es dann noch, als wenn wir uns gegenseitig umbringen?'' ([[K-TV]], Flyer). | ||
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+ | [[Johannes Paul II.]]: ''Ich bin dessen sicher, dass der größte Zerstörer des Friedens in der Welt von heute die [[Abtreibung]] ist. Wenn eine Mutter ihr eigenes [[Kind]] töten darf, was kann dann dich und mich davon abhalten, uns gegenseitig zu töten?''<ref>[[Weihnachtsansprachen Papst Johannes Pauls II.#1994]], Nr. 1.</ref> | ||
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+ | '''[[Benedikt XVI.]]:''' ''"Alles, was dazu beiträgt, die auf die Ehe eines Mannes und einer Frau gegründete [[Familie]] zu schwächen, was direkt oder indirekt die Bereitschaft der Familie zur verantwortungsbewussten Annahme eines neuen Lebens lähmt, was ihr Recht, die erste Verantwortliche für die Erziehung der Kinder zu sein, hintertreibt, stellt ein objektives Hindernis auf dem Weg des Friedens dar."'' (Papst [[Benedikt XVI.]], Botschaft zum Weltfriedenstag 2008) | ||
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+ | '''[[Hilarius von Poitiers]]:''' ''„Am faulen Frieden erkennt man die falschen [[Prophet]]en; wenn Irrlehre und Spaltung kommen, werden die Getreuen offenbar.“''<ref>[http://www.kath.net/news/59200 Dechantenkritik an Launs Genderaussagen? Nicht in meinem Namen!] [[Kath.net]] am 11. April 2017</ref> | ||
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+ | ==Päpstliche Schreiben== | ||
+ | '''[[Leo XIII.]]''' | ||
+ | * [[11. Februar]] [[1889]] [[Ansprache]] ''[[Nostis errorem]]'' an die [[Kardinäle]] im Vatikan im [[Konsistorium]] über die innere Friedensgesinnung als entscheidendes Mittel zur Kriegsverhütung. | ||
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+ | '''[[Benedikt XV.]]''' | ||
+ | * 28. Juli 1915 [[Apostolisches Schreiben|Apostolische Mahnung]] “[[Allorche fummo chiamati]]”an die kriegführenden Völker und ihre Staatsoberhäupter. | ||
+ | * 1. August 1917 [[Apostolisches Schreiben|Apostolisches Mahnschreiben]] [[Dès le début]] an die Oberhäupter der Kriegführenden Länder. | ||
+ | * 23. Mai 1920 Rundschreiben [[Pacem dei munus]] über den Völkerfrieden. | ||
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+ | '''[[Pius XI.]]''' | ||
+ | * 23. Dezember 1922 [[Antrittsenzyklika]] [[Ubi arcano dei consilio]] über den Frieden Christi, wie er im Reiche Christi zu suchen ist. | ||
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+ | '''[[Pius XII.]]''' | ||
+ | * 24. August 1939 Rundfunkbotschaft [[Dum gravissimum]] über die drohende Kriegsgefahr. | ||
+ | * 24. Dezember 1939 [[Weihnachtsansprache]] [[In questo giorno|In questo giorno]] über die Bedingungen eines gerechten Friedens. | ||
+ | * 24. Dezember 1940 Weihnachtsansprache [[Grazie, venerabili fratelli]] über einen dauerhaften Völkerfrieden. | ||
+ | * 24. Dezember 1941 Weihnachtsansprache [[Nell´ alba]] über die Gefahren für einen dauerhaften Frieden. | ||
+ | * 24. Dezember 1942 Weihnachtsrundfunkansprache [[Con sempre]] Grundlegende Normen für eine innere Ordnung der Staaten und Völker. | ||
+ | * 1. September 1943 Weltrundfunkbotschaft [[Appell an die Friedensliebe]] zur Vollendung des vierten Kriegsjahres. | ||
+ | * 24. Dezember 1944 Weihnachtsrundfunkansprache [[Benignitas et humanitas]] über [[Demokratie]] und Völkerfrieden. | ||
+ | * 15. April 1945 [[Enzyklika]] [[Communium interpretes]] Aufforderung zum Gebet an die Maienkönigin um einen Frieden in Gerechtigkeit und Liebe. | ||
+ | * 24. Dezember 1945 Weihnachtsansprache [[Negli ultimi]] über [[Kirche]] und Frieden. | ||
+ | * [[18. Dezember]] [[1947]] [[Enzyklika]] [[Optatissima pax]] des [[Papst]]es [[Pius XII.]] über den Frieden zwischen den Völkern und Klassen. | ||
+ | * 24. Dezember 1947 Weihnachtsrundfunkbotschaft [[La festività natalizia]] | ||
+ | * 24. Dezember 1948 Weihnachtsansprache [[Gravi de]] an das Kardinalskollegium. | ||
+ | * 12. März 1950 [[Enzyklika]] [[Anni sacri]] an den Weltepiskopat. Versöhnung der Kirche im Geist der Kirche. Der Passionssonntag 1950 wird zum Gebetstag für die Erneuerung der sittlichen Ordnung und die Eintracht der Völker erklärt. | ||
+ | *[[19. Juli]] [[1950]] [[Enzyklika]] [[Summi maeroris]] über den Frieden und die Eintracht der Völker. | ||
+ | * 6. Dezember 1950 [[Enzyklika]] „[[Mirabile illud]]“ an den Weltespiskopat. Erneuter Aufruf zum Gebet um den Völkerfrieden. | ||
+ | * 14. Juli 1958 [[Enzyklika]] [[Meminisse iuvat]] öffentliches Gebet um den Weltfrieden und die Freiheit der Kirche. | ||
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+ | '''[[Johannes XXIII.]]''' | ||
+ | * [[29. Juni]] [[1959]] [[Enzyklika]] [[Ad Petri cathedram]] über die Förderung der [[Wahrheit]], der [[Einheit]] und des Friedens im Geiste der [[Liebe]]. | ||
+ | * [[29. September]] [[1961]], [[Apostolisches Schreiben]] [[Marialis rosarii]] über des Thema die Empfehlung des [[Rosenkranz]]gebetes für den Frieden. | ||
+ | * 11. April 1963 [[Enzyklika]] [[Pacem in terris]] über den Frieden unter allen Völkern in [[Wahrheit]], [[Gerechtigkeit]], [[Liebe]], und [[Freiheit]]. | ||
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+ | '''[[Paul VI.]]''' | ||
+ | * 15. September 1966 Enzyklika [[Christi matri rosarii]] über das Gebet zur Mutter Gottes für den Frieden. | ||
+ | * 1. Januar 1968 Der [[Weltfriedenstag]] wird in der Katholischen Kirche am [[1. Januar]] begangen. Er wurde mit der päpstlichen Botschaft vom 8. Dezember [[1967]] von [[Papst]] [[Paul VI.]] ins Leben gerufen und erstmals am 1. Januar 1968 gefeiert. | ||
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+ | '''[[Johannes Paul II.]]''' | ||
+ | * 1980 [[Dienst am Frieden]]: Stellungnahmen der Päpste, des [[Zweites Vatikanisches Konzil|II. Vatikanischen Konzils]] und der [[Bischofssynode]] von 1963 bis 1980. | ||
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+ | ==Literatur== | ||
+ | * Eduard Lehen: ''[https://www.digitale-sammlungen.de/de/view/bsb11554482?page=6,7 Der Weg zum innern Frieden]'' : Unserer Lieben Frau vom Frieden geweiht von dem P. von Lehen (Ascetische Bibliothek, Band 7). Nach der 4. Auflage aus dem Französischen übersetzt von P. J. Brucker, [[Herder Verlag]] Freiburg 1889 (430 Seiten, 12., unveränderte Auflage). | ||
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+ | * Krieg und Frieden. Friedensarbeit [[Pius XII.|Eugenio Pacelli´s]] als Nuntius und Papst von 1917 bis 1947. Sebaldus Verlag Nürnberg 1947; [[Imprimatur]] Eystadii 28.10.1947 Dr. Josephus Schroeffer Vicarius generalis). | ||
+ | * Suche Frieden und jage ihm nach, Kleine Abhandlung über den Frieden des Herzens [[Parvis-Verlag]] (127 Seiten) | ||
+ | * Pater Hermenegild: Gib uns bald den ersehnten Frieden! Friedensbüchlein, von P. Hermenegild, Kapuziner, Pfeiffer Verlag München 1916 (62 Seiten). | ||
+ | * Joseph Bernardin: Das Geschenk inneren Friedens. Reflexionen aus der Zeit des Loslassens [[Verlag Neue Stadt]] (132 Seiten; ISBN 978-3-87996-540-3). | ||
+ | * Der Friede lässt uns keine Ruhe. Hundert Worte über den Frieden [[Verlag Neue Stadt]] (112 Seiten; ISBN: 978-3-87996-548-9). | ||
+ | * Fatima und der Friede [[Weto Verlag]] 1983 (ISBN 3923673035; 272 S.) | ||
+ | * Rupert Frania: Maria Mutter der Völker. Mittlerin für den Frieden. [[Pattloch Verlag]] Aschaffenburg 1985 (128 Seiten). | ||
+ | * H.R. Balmer-Basilius: Tranquillitas ordinis: über die Friedensaufgabe des Abendlandes. [[Rex Verlag Luzern]] 1946. | ||
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+ | → [[:Vorlage:Leiste Vitia et Virtutes|Vitia et Virtutes]], [[Friedensgruß]], [[Weltfriedenstag]] | ||
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+ | *[http://www.vatican.va/holy_father/benedict_xvi/messages/peace/documents/hf_ben-xvi_mes_20121208_xlvi-world-day-peace_ge.html Benedikt XVI.: Abtreibung, Euthanasie und Homo-„Ehe“ sind „schwere Verletzung der Gerechtigkeit und des Friedens“] (Botschaft zum Weltfriedenstag 1. Januar 2013) | ||
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Aktuelle Version vom 18. September 2024, 17:32 Uhr
Die zwölf Früchte des Heiligen Geistes nach Galater 5, 16–26 |
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Friede ist die Ruhe der Ordnung ("tranquillitas ordinis"). <ref> Augustinus von Hippo zum Wesensinhalt des Friedens: Pius XII. in der Weihnachtsansprache Già per la 1951; Summa theol., II-II, q. 29, a. 1 ad 1; Zwei Kernelemente des Friedens; De civitate Dei, 1. 19, c. 13, n. 1; Thomas von Aquin: "die geordnete Eintracht der Bürger" - Summa contra gentiles III, c. 146 - sich auf Augustinus von Hippo stützend; KKK, 1909: Friede, das heißt die Dauerhaftigkeit und Sicherheit einer gerechten Ordnung.</ref> Herrschaft des Rechts, nicht der Macht <ref> Augustinus sagt: regime di diritto non di forza (so Benedikt XV.) </ref>. Der Friede ist die dritte der zwölf Früchte des Heiligen Geistes.
Friede bedeutet mehr als die Abwesenheit von Krieg. Er ist dem Einfluss des Menschen nicht enthoben.
Im Judentum wird Friede mit dem Begriff "Shalom" ausgedrückt (nach Tanach „Unversehrtheit“, „wohlbehalten sein“, „sicher sein“, „Glück“, „freundlich miteinander“, „im Frieden“).
Mit Jesus Christus ist der im AT verheißene "Friedensfürst" (Jes 9,5) erschienen. Papst Paul VI. richtete den Weltfriedenstag ein.
Friede auf Erden, die guten Willens sind, die eine gute Absicht haben. Ungewollt schlechte Taten verzeiht Gott durch die Reue, Bekenntnis und Wiedergutmachung. Gewollt unbelegte schlechte Taten vergibt Gott nicht, weil wir ihm die Sünden nicht geben wollen.
Inhaltsverzeichnis
Friedensgebet
Der Priester spricht während der Liturgie der Heiligen Messe das Friedensgebet mit den Worten: "Der Friede des Herrn sei allezeit mit euch". Zur darauf folgenden Brechung des Brotes wird im Agnus Dei erneut der Frieden mit den Worten "Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünde der Welt: gib uns deinen Frieden" herabgerufen.
Friedensrosenkranz
- 1. Gesätz: Vorbeter: Gegrüßt seist du Maria ... Jesus, bei dessen Geburt Engel den Friedens verkündeten (Lk 2,14).
- 2. Gesätz: Vorbeter: Gegrüßt seist du Maria ... Jesus, der unsere Schritte auf den Weg des Friedens lenkt (Lk 1, 79).
- 3. Gesätz: Vorbeter: Gegrüßt seist du Maria ... Jesus, der selig gepriesen hat, die Frieden stiften (Mt 5, 9).
- 4. Gesätz: Vorbeter: Gegrüßt seist du Maria ... Jesus, der seine Jünger gesandt hat, den Frieden zu bringen (Mt 10,12).
- 5. Gesätz: Vorbeter: Gegrüßt seist du Maria ... Jesus, der uns seinen Frieden hinterlassen hat (Joh 14, 27).<ref> aus einem Faltblatt</ref>
Worte bezüglich des Friedens
Jesus Christus zu Faustyna Kowalska: "Die Menschheit wird keinen Frieden finden, solange sie sich mit Vertrauen an meine Barmherzigkeit wendet."<ref>Tagebuch der Schwester Maria Faustyna Kowalska Parvis-Verlag 1990, S. 119.</ref>
Mutter Teresa: „Heutzutage ist die Abtreibung die größte Zerstörerin des Friedens, denn sie zerstört das Leben des Kindes, aber sie zerstört ebenso das Gewissen der Mutter, und Jahr für Jahr weiß sie, dass sie ihr eigenes Kind ermordet hat.“ Dies sagte Mutter Teresa, die katholische Friedensnobelpreisträgerin 1985 in einem Interview am Rande der „National Catholic Coalition Conference on Women“ in New York.<ref>„Heutzutage ist die Abtreibung die größte Zerstörerin des Friedens“</ref>
Mutter Teresa: Der größte Zerstörer des Friedens ist heute der Schrei des unschuldigen, ungeborenen Kindes. Wenn eine Mutter ihr eigenes Kind in ihrem eigenen Schoß ermorden kann, was für ein schlimmes Verbrechen gibt es dann noch, als wenn wir uns gegenseitig umbringen? (K-TV, Flyer).
Johannes Paul II.: Ich bin dessen sicher, dass der größte Zerstörer des Friedens in der Welt von heute die Abtreibung ist. Wenn eine Mutter ihr eigenes Kind töten darf, was kann dann dich und mich davon abhalten, uns gegenseitig zu töten?<ref>Weihnachtsansprachen Papst Johannes Pauls II.#1994, Nr. 1.</ref>
Benedikt XVI.: "Alles, was dazu beiträgt, die auf die Ehe eines Mannes und einer Frau gegründete Familie zu schwächen, was direkt oder indirekt die Bereitschaft der Familie zur verantwortungsbewussten Annahme eines neuen Lebens lähmt, was ihr Recht, die erste Verantwortliche für die Erziehung der Kinder zu sein, hintertreibt, stellt ein objektives Hindernis auf dem Weg des Friedens dar." (Papst Benedikt XVI., Botschaft zum Weltfriedenstag 2008)
Hilarius von Poitiers: „Am faulen Frieden erkennt man die falschen Propheten; wenn Irrlehre und Spaltung kommen, werden die Getreuen offenbar.“<ref>Dechantenkritik an Launs Genderaussagen? Nicht in meinem Namen! Kath.net am 11. April 2017</ref>
Päpstliche Schreiben
- 11. Februar 1889 Ansprache Nostis errorem an die Kardinäle im Vatikan im Konsistorium über die innere Friedensgesinnung als entscheidendes Mittel zur Kriegsverhütung.
- 28. Juli 1915 Apostolische Mahnung “Allorche fummo chiamati”an die kriegführenden Völker und ihre Staatsoberhäupter.
- 1. August 1917 Apostolisches Mahnschreiben Dès le début an die Oberhäupter der Kriegführenden Länder.
- 23. Mai 1920 Rundschreiben Pacem dei munus über den Völkerfrieden.
- 23. Dezember 1922 Antrittsenzyklika Ubi arcano dei consilio über den Frieden Christi, wie er im Reiche Christi zu suchen ist.
- 24. August 1939 Rundfunkbotschaft Dum gravissimum über die drohende Kriegsgefahr.
- 24. Dezember 1939 Weihnachtsansprache In questo giorno über die Bedingungen eines gerechten Friedens.
- 24. Dezember 1940 Weihnachtsansprache Grazie, venerabili fratelli über einen dauerhaften Völkerfrieden.
- 24. Dezember 1941 Weihnachtsansprache Nell´ alba über die Gefahren für einen dauerhaften Frieden.
- 24. Dezember 1942 Weihnachtsrundfunkansprache Con sempre Grundlegende Normen für eine innere Ordnung der Staaten und Völker.
- 1. September 1943 Weltrundfunkbotschaft Appell an die Friedensliebe zur Vollendung des vierten Kriegsjahres.
- 24. Dezember 1944 Weihnachtsrundfunkansprache Benignitas et humanitas über Demokratie und Völkerfrieden.
- 15. April 1945 Enzyklika Communium interpretes Aufforderung zum Gebet an die Maienkönigin um einen Frieden in Gerechtigkeit und Liebe.
- 24. Dezember 1945 Weihnachtsansprache Negli ultimi über Kirche und Frieden.
- 18. Dezember 1947 Enzyklika Optatissima pax des Papstes Pius XII. über den Frieden zwischen den Völkern und Klassen.
- 24. Dezember 1947 Weihnachtsrundfunkbotschaft La festività natalizia
- 24. Dezember 1948 Weihnachtsansprache Gravi de an das Kardinalskollegium.
- 12. März 1950 Enzyklika Anni sacri an den Weltepiskopat. Versöhnung der Kirche im Geist der Kirche. Der Passionssonntag 1950 wird zum Gebetstag für die Erneuerung der sittlichen Ordnung und die Eintracht der Völker erklärt.
- 19. Juli 1950 Enzyklika Summi maeroris über den Frieden und die Eintracht der Völker.
- 6. Dezember 1950 Enzyklika „Mirabile illud“ an den Weltespiskopat. Erneuter Aufruf zum Gebet um den Völkerfrieden.
- 14. Juli 1958 Enzyklika Meminisse iuvat öffentliches Gebet um den Weltfrieden und die Freiheit der Kirche.
- 29. Juni 1959 Enzyklika Ad Petri cathedram über die Förderung der Wahrheit, der Einheit und des Friedens im Geiste der Liebe.
- 29. September 1961, Apostolisches Schreiben Marialis rosarii über des Thema die Empfehlung des Rosenkranzgebetes für den Frieden.
- 11. April 1963 Enzyklika Pacem in terris über den Frieden unter allen Völkern in Wahrheit, Gerechtigkeit, Liebe, und Freiheit.
- 15. September 1966 Enzyklika Christi matri rosarii über das Gebet zur Mutter Gottes für den Frieden.
- 1. Januar 1968 Der Weltfriedenstag wird in der Katholischen Kirche am 1. Januar begangen. Er wurde mit der päpstlichen Botschaft vom 8. Dezember 1967 von Papst Paul VI. ins Leben gerufen und erstmals am 1. Januar 1968 gefeiert.
- 1980 Dienst am Frieden: Stellungnahmen der Päpste, des II. Vatikanischen Konzils und der Bischofssynode von 1963 bis 1980.
Literatur
- Eduard Lehen: Der Weg zum innern Frieden : Unserer Lieben Frau vom Frieden geweiht von dem P. von Lehen (Ascetische Bibliothek, Band 7). Nach der 4. Auflage aus dem Französischen übersetzt von P. J. Brucker, Herder Verlag Freiburg 1889 (430 Seiten, 12., unveränderte Auflage).
- Krieg und Frieden. Friedensarbeit Eugenio Pacelli´s als Nuntius und Papst von 1917 bis 1947. Sebaldus Verlag Nürnberg 1947; Imprimatur Eystadii 28.10.1947 Dr. Josephus Schroeffer Vicarius generalis).
- Suche Frieden und jage ihm nach, Kleine Abhandlung über den Frieden des Herzens Parvis-Verlag (127 Seiten)
- Pater Hermenegild: Gib uns bald den ersehnten Frieden! Friedensbüchlein, von P. Hermenegild, Kapuziner, Pfeiffer Verlag München 1916 (62 Seiten).
- Joseph Bernardin: Das Geschenk inneren Friedens. Reflexionen aus der Zeit des Loslassens Verlag Neue Stadt (132 Seiten; ISBN 978-3-87996-540-3).
- Der Friede lässt uns keine Ruhe. Hundert Worte über den Frieden Verlag Neue Stadt (112 Seiten; ISBN: 978-3-87996-548-9).
- Fatima und der Friede Weto Verlag 1983 (ISBN 3923673035; 272 S.)
- Rupert Frania: Maria Mutter der Völker. Mittlerin für den Frieden. Pattloch Verlag Aschaffenburg 1985 (128 Seiten).
- H.R. Balmer-Basilius: Tranquillitas ordinis: über die Friedensaufgabe des Abendlandes. Rex Verlag Luzern 1946.
→ Vitia et Virtutes, Friedensgruß, Weltfriedenstag
Weblinks
- Benedikt XVI.: Abtreibung, Euthanasie und Homo-„Ehe“ sind „schwere Verletzung der Gerechtigkeit und des Friedens“ (Botschaft zum Weltfriedenstag 1. Januar 2013)
Anmerkungen
<references />