Heiliger: Unterschied zwischen den Versionen

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Ein '''Heiliger''' ist, wer die [[heiligmachende Gnade]] besitzt<ref>vgl. Die [[Neues Testament Einheitsübersetzung 1979#Apostelgeschichte Kapitel 9|Apg 9, 13.32]], [[Neues Testament Einheitsübersetzung 1979#Apostelgeschichte Kapitel 26|26, 10]], [[Neues Testament Einheitsübersetzung 1979#Der zweite Brief an die Korinther Kapitel 1|2 Kor 1, 1]], [[Neues Testament Einheitsübersetzung 1979#Der Brief an die Epheser Kapitel 1|Eph 1 , 1]].</ref> und die [[Tugend]]en in heldenhafter Weise übt(e).<ref>[[Basler Katholischer Katechismus (1947)#IV. Die freudige Erfüllung der Gebote|Basler Katholischer Katechismus (1947), Nr. 426]].</ref>  
 
Ein '''Heiliger''' ist, wer die [[heiligmachende Gnade]] besitzt<ref>vgl. Die [[Neues Testament Einheitsübersetzung 1979#Apostelgeschichte Kapitel 9|Apg 9, 13.32]], [[Neues Testament Einheitsübersetzung 1979#Apostelgeschichte Kapitel 26|26, 10]], [[Neues Testament Einheitsübersetzung 1979#Der zweite Brief an die Korinther Kapitel 1|2 Kor 1, 1]], [[Neues Testament Einheitsübersetzung 1979#Der Brief an die Epheser Kapitel 1|Eph 1 , 1]].</ref> und die [[Tugend]]en in heldenhafter Weise übt(e).<ref>[[Basler Katholischer Katechismus (1947)#IV. Die freudige Erfüllung der Gebote|Basler Katholischer Katechismus (1947), Nr. 426]].</ref>  
  
Die Heiligen im [[Himmel]] sind heldenmütige [[Sieg]]er, welche die bösen Kräfte ihres [[Herz]]ens überwunden und mit [[Gott]]es [[Gnade]] den Siegespreis der Tugend errungen haben. Die Heiligen werden verehrt (''cultus duliae''), die [[Gottesmutter]] jedoch hochverehrt (''cultus hyperduliae'') und [[Gott]] [[Anbetung|angebetet]] (''cultus latriae''). Die Heiligen oder Gerechten im [[Himmel]] sind »zur Herrlichkeit vorbereitete Gefäße des Erbarmens« (vgl. {{B|Röm|9|23}}), die mit der Belohnung ihrer Taten mit dem [[Ewiges Leben|Ewigen Leben]] beschenkt wurden. Sie leben ohne jegliche Furcht wieder zu Fall zu kommen. Sie sind in der Gemeinschaft der [[Engel]] d.h. der [[Anschauung Gottes]] und [[leben]] ohne Ende.<ref>Brief »Humani generis« an König Childebert I., 3. Februar 557, [[DH]] 443.</ref>
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Die Heiligen im [[Himmel]] sind heldenmütige [[Sieg]]er, welche die bösen Kräfte ihres [[Herz]]ens überwunden und mit [[Gott]]es [[Gnade]] den Siegespreis der Tugend errungen haben. Die Heiligen werden verehrt (''cultus [[Dulia|duliae]]''), die [[Gottesmutter]] jedoch hochverehrt (''cultus [[Hyperdulie|hyperduliae]]'') und [[Gott]] [[Anbetung|angebetet]] (''cultus latriae''). Die Heiligen oder Gerechten im [[Himmel]] sind »zur Herrlichkeit vorbereitete Gefäße des Erbarmens« (vgl. {{B|Röm|9|23}}), die mit der Belohnung ihrer Taten mit dem [[Ewiges Leben|Ewigen Leben]] beschenkt wurden. Sie leben ohne jegliche Furcht wieder zu Fall zu kommen. Sie sind in der Gemeinschaft der [[Engel]] d.h. der [[Anschauung Gottes]] und [[leben]] ohne Ende.<ref>Brief »Humani generis« an König Childebert I., 3. Februar 557, [[DH]] 443.</ref>
  
 
Die Kirche nennt den letzten irdischen Lebenstag eines Heiligen den "Dies natalis" ("Geburtstag") dieses Heiligen. Sie spricht nicht vom "Sterbetag" oder "Todestag". "Todestag" wäre der letzte Lebenstag für einen Menschen, der in Feindschaft mit [[Gott]] lebte.<ref>[[Robert Ernst]]: Die Auferstehung des Fleisches, Markus Verlag Eupen 1982, S. 42.</ref>
 
Die Kirche nennt den letzten irdischen Lebenstag eines Heiligen den "Dies natalis" ("Geburtstag") dieses Heiligen. Sie spricht nicht vom "Sterbetag" oder "Todestag". "Todestag" wäre der letzte Lebenstag für einen Menschen, der in Feindschaft mit [[Gott]] lebte.<ref>[[Robert Ernst]]: Die Auferstehung des Fleisches, Markus Verlag Eupen 1982, S. 42.</ref>

Version vom 3. März 2023, 17:51 Uhr

Albrecht Dürer: Anbetung der Dreifaltigkeit durch die Civitas Dei, die Gemeinschaft der Heiligen (1511)
Christus, die Krone der Heiligen
Fra Angelico OP: Heilige (Predella des Hochaltars von San Domenico in Fiesole,1423/24)

Ein Heiliger ist, wer die heiligmachende Gnade besitzt<ref>vgl. Die Apg 9, 13.32, 26, 10, 2 Kor 1, 1, Eph 1 , 1.</ref> und die Tugenden in heldenhafter Weise übt(e).<ref>Basler Katholischer Katechismus (1947), Nr. 426.</ref>

Die Heiligen im Himmel sind heldenmütige Sieger, welche die bösen Kräfte ihres Herzens überwunden und mit Gottes Gnade den Siegespreis der Tugend errungen haben. Die Heiligen werden verehrt (cultus duliae), die Gottesmutter jedoch hochverehrt (cultus hyperduliae) und Gott angebetet (cultus latriae). Die Heiligen oder Gerechten im Himmel sind »zur Herrlichkeit vorbereitete Gefäße des Erbarmens« (vgl. {{#ifeq: Vorlage:Röm (Bibel) | Heiliger |{{#if: Röm|Röm|Vorlage:Röm (Bibel)}}|{{#if: Röm |[[Vorlage:Röm (Bibel)|Röm]]|[[Vorlage:Röm (Bibel)]]}}}} 9{{#if:23|,23}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}), die mit der Belohnung ihrer Taten mit dem Ewigen Leben beschenkt wurden. Sie leben ohne jegliche Furcht wieder zu Fall zu kommen. Sie sind in der Gemeinschaft der Engel d.h. der Anschauung Gottes und leben ohne Ende.<ref>Brief »Humani generis« an König Childebert I., 3. Februar 557, DH 443.</ref>

Die Kirche nennt den letzten irdischen Lebenstag eines Heiligen den "Dies natalis" ("Geburtstag") dieses Heiligen. Sie spricht nicht vom "Sterbetag" oder "Todestag". "Todestag" wäre der letzte Lebenstag für einen Menschen, der in Feindschaft mit Gott lebte.<ref>Robert Ernst: Die Auferstehung des Fleisches, Markus Verlag Eupen 1982, S. 42.</ref>

Stufen der Heiligkeit

Die Theologie hat ein Doppelkonzept der Heiligkeit:

Gott selber ist schlechthin heilig. Seine Heiligkeit ist Grund und Maßstab für die Heiligkeit des Menschen. ({{#ifeq: Levitikus | Heiliger |{{#if: Lev|Lev|Levitikus}}|{{#if: Lev |Lev|Levitikus}}}} 11{{#if:45|,45}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}, {{#ifeq: 1. Brief des Petrus | Heiliger |{{#if: 1 Petr|1 Petr|1. Brief des Petrus}}|{{#if: 1 Petr |1 Petr|1. Brief des Petrus}}}} 1{{#if:16|,16}} Petr%201{{#if:16|,16}}/anzeige/context/#iv EU | BHS =bibelwissenschaft.de">Petr%201{{#if:16|,16}}/anzeige/context/#iv EU | #default =bibleserver.com">EU }}).

Jesus Christus hat durch seine besondere Beziehung zum Vater und sein Erlösungwirken die Heiligkeit in den Menschen bewirkt.

Heilige im umgangssprachlichen Sinn zeichnen sich dadurch aus, dass sie bereits eine höhere Stufe der Gnade erreicht haben, die aber prinzipiell für jeden Gläubigen als Glied der Kirche erreichbar ist. Der Theologe Wolfgang Beinert drückt es kompakt so aus: „Sie die Heiligkeit des Einzelnen wird in der Taufe begründet als seinshafte Qualität und entfaltet sich in der personalen Annahme des göttlichen Rufes durch Übernahme der Gesinnung Jesu in einem moralisch heiligen Leben (vgl. {{#ifeq: Brief des Apostels Paulus an die Epheser | Heiliger |{{#if: Eph|Eph|Brief des Apostels Paulus an die Epheser}}|{{#if: Eph |Eph|Brief des Apostels Paulus an die Epheser}}}} 1{{#if:4|,4}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}, 5{{#if:1|,1}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}; {{#ifeq: Brief des Paulus an die Philipper | Heiliger |{{#if: Phil|Phil|Brief des Paulus an die Philipper}}|{{#if: Phil |Phil|Brief des Paulus an die Philipper}}}} 2{{#if:5|,5}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}, 4,8{{#if:|,{{{3}}}}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}; {{#ifeq: Brief des Paulus an die Kolosser | Heiliger |{{#if: Kol|Kol|Brief des Paulus an die Kolosser}}|{{#if: Kol |Kol|Brief des Paulus an die Kolosser}}}} 1{{#if:22|,22}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}, {{#ifeq: 1. Brief des Petrus | Heiliger |{{#if: 1 Petr|1 Petr|1. Brief des Petrus}}|{{#if: 1 Petr |1 Petr|1. Brief des Petrus}}}} 1{{#if:15-16|,15-16}} Petr%201{{#if:15-16|,15-16}}/anzeige/context/#iv EU | BHS =bibelwissenschaft.de">Petr%201{{#if:15-16|,15-16}}/anzeige/context/#iv EU | #default =bibleserver.com">EU }}, 2{{#if:9|,9}} Petr%202{{#if:9|,9}}/anzeige/context/#iv EU | BHS =bibelwissenschaft.de">Petr%202{{#if:9|,9}}/anzeige/context/#iv EU | #default =bibleserver.com">EU }}; {{#ifeq: Brief des Paulus an Titus | Heiliger |{{#if: Tit|Tit|Brief des Paulus an Titus}}|{{#if: Tit |Tit|Brief des Paulus an Titus}}}} 1{{#if:7-9|,7-9}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }} u.ä.)

In den Selig- und Heiligsprechungsprozessen, so Papst Franziskus, "werden neben den Zeichen eines heroischen Tugendgrades und der Hingabe des Lebens im Martyrium auch diejenigen Fälle berücksichtigt, in denen eine bis zum Tod durchgehaltene Aufopferung des eigenen Lebens für andere erfolgt ist".<ref>Gaudete et exsultate Nr. 5.</ref> Heilige sind oftmals Märtyrer, Bekenner, Menschen mit einem "engelsgleichen Leben", große Gestalten der Christenheit (Kirchenlehrer, Könige, Ordensgründer, Päpste).

Die Heiligen werden als Mittler zu Gott verehrt und als Fürsprecher vor Gottes Thron angerufen. Besonders verehrt wird hierbei die heilige Maria, die Mutter Gottes.

Papst Franziskus unterscheidet in seinem Apostolischen Schreiben Gaudete et exsultate

  • "die Heiligen, die bereits in der Gegenwart Gottes sind" und "mit uns Bande der Liebe und der Gemeinschaft" unterhalten;
  • "die Heiligkeit der streitenden Kirche": "die Heiligkeit im geduldigen Volk Gottes; die Heiligkeit „von nebenan“, derer, die in unserer Nähe wohnen und die ein Widerschein der Gegenwart Gottes sind, oder, um es anders auszudrücken, 'die Mittelschicht der Heiligkeit'“; Franziskus denkt an "Eltern, die ihre Kinder mit so viel Liebe erziehen", an "Männer und Frauen, die arbeiten, um das tägliche Brot nach Hause zu bringen", an die Kranken und an "die älteren Ordensfrauen, die weiter lächeln".<ref>Gaudete et exsultate Nr. 4.7.</ref>

Die übernatürliche Gemeinschaft zwischen den Lebenden auf der Erde und den Verstorbenen im Himmel bekennt die Kirche im Apostolischen Glaubensbekenntnis als Gemeinschaft der Heiligen (Communio Sanctorum).

Sittenstrenge und Heiligkeit

Lehrer und Vorbild aller Heiligkeit ist Christus, nach ihm müssen sich alle richten, die einen Platz im Himmel finden wollen. Die Heiligen waren durch ihre Demut, ihren Gehorsam, ihre Sittenstrenge "mächtig in Worten und Werken" zum größten Nutzen nicht nur der Religion, sondern auch ihrer Mitbürger und ihres Vaterlandes.<ref> Leo XIII. Testem benevolentiae nostrae (Wortlaut)#Die Beziehungen zwischen dem religiösen Leben und der geistlichen Führung.</ref> Durch die Strenge gegen sich selbst, habe der heilige Benedikt von Nursia "die immerwährende Jugendkraft der Kirche bezeugt; er habe durch seine Lehre und sein Beispiel die Sittenstrenge erneuert und hat die Heimstätten des religiösen Lebens mit festeren und heiligeren Gesetzen umhegt."<ref>Pius XII. Enzyklika Fulgens radiatur, vom 21. März 1947, Nr. 5; vgl. auch: Pius XI. Enzyklika Rite expiatis, Nr. 8.</ref>

Papst Paul VI. schreibt in der Apostolische Ermahnung an alle Bischöfe und Gläubigen der Welt zu einem glücklichen Ausgang des Zweiten Vatikanischen Konzils: "Es ist Unser lebhafter Wunsch, die große Schar der Beter auf der ganzen Welt möge nicht nur der Zahl nach wachsen, sondern auch in der Gnade und in der Kraft. Das wird der Fall sein, wenn zum Gebet die Sittenstrenge dazukommt und die Gebete von einer liebenden Seele verrichtet werden. "Etwas Schönes ist das Gebet, verbunden mit Fasten und Almosen und Mildtätigkeit" ({{#ifeq: Buch Tobit | Heiliger |{{#if: Tob|Tob|Buch Tobit}}|{{#if: Tob |Tob|Buch Tobit}}}} 12{{#if:8|,8}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}). Zum einmütigen Gebet müssen deshalb die Werke der Buße kommen.<ref>Paul VI. Cum Proximus. Cum proximus vom 14. September 1963.</ref>

Die Kongregation für die Glaubenslehre beklagt am 29. Dezember 1975 den Sittenverfall, die maßlose Verherrlichung des Geschlechtlichen.<ref> Persona humana.</ref> Papst Paul VI. hatte bereits in seiner Enzyklika Humanae vitae davor gewarnt, zu versuchen, Entartungen wie die Pornografie - die die Sinne aufpeitsche und den Sittenverfall befördere - unter Berufung auf Kunst und Wissenschaft oder mit dem Hinweis auf die Freiheit zu rechtfertigen.<ref>Paul VI.: Enzyklika Humanae vitae über die Rechte Ordnung der Weitergabe menschlichen Lebens vom 25. Juli 1968, Nr. 22.</ref> Dort wo am wenigsten die Warnungen der Päpste beachtet wurden, geschahen die größten sexuellen Missbräuche in der Katholischen Kirche.

Präfationen von den Heiligen

(Präfationen im Wochentagsmessbuch)
I. Die Glorie der Heiligen und die Gläubigen
In Wahrheit ist es würdig und recht, Dir, Herr, heiliger Vater, allmächtiger, ewiger Gott, immer und überall zu danken. Die Schar der Heiligen verkündet Deine Größe, denn in der Krönung ihrer Verdienste krönst Du das Werk Deiner Gnade. Du schenkst uns in ihrem Leben ein Vorbild, auf ihre Fürsprache gewährst Du uns Hilfe und gibst uns in ihrer Gemeinschaft das verheißene Erbe. Ihr Zeugnis verleiht uns die Kraft, im Kampf gegen das Böse zu siegen und mit ihnen die Krone der Herrlichkeit zu empfangen durch unseren Herrn Jesus Christus. Darum preisen wir Dich mit allen Engeln und Heiligen und singen vereint mit ihnen das Lob Deiner Herrlichkeit: Heilig, heilig, heilig...

II. Die Heiligen und wir
In Wahrheit ist es würdig und recht, Dir, Vater im Himmel, zu danken und das Werk Deiner Gnade zu preisen. Denn in den Heiligen schenkst Du der Kirche leuchtende Zeichen Deiner Liebe. Durch das Zeugnis ihres Glaubens verleihst Du uns immer neu die Kraft, nach der Fülle des Heiles zu streben. Durch ihre Fürsprache und ihr heiliges Leben gibst Du uns Hoffnung und Zuversicht. Darum rühmen Dich Himmel und Erde, Engel und Menschen und singen wie aus einem Munde das Lob Deiner Herrlichkeit: Heilig, heilig, heilig...

Zitate

Jahresheiligen-ziehen

Aus ca. 100 Karten zieht man z.B. für das nächste Jahr einen Heiligen, den man besonders kennenlernen und verehren möchte.<ref>Vorstellung bei KathTube; Virtuelles ziehen bei: https://www.kirche-in-not.de/kirche-in-not/jahresheiligenziehen/ </ref>

Lehramtliches

Pius IV.

Pius XII.

Franziskus

  • 19. März 2018: Apostolisches Schreiben Gaudete et exsultate über den Ruf zur Heiligkeit in der Welt von heute

Literatur

  • Jakob Linden: Die Wahrheit der katholischen Religion#IV. Die Verehrung und Anrufung der Heiliger (1912).
  • Arnold Angenendt: Heilige und Reliquien. Die Geschichte ihres Kultes vom frühen Christentum bis zur Gegenwart, 2. Aufl. (C.H. Beck) München 1994 (= Niocolai-Verlag, Hamburg 2007, ISBN 978-3-937872-72-8).
  • Wolfgang Beinert (Hrsg.): Die Heiligen heute ehren. Eine theologisch-pastorale Handreichung. Freiburg (Breisgau) u. a. 1983, ISBN 3-451-19544-5.
  • Peter Dinzelbacher, Dieter R. Bauer (Hrsg.): Heiligenverehrung in Geschichte und Gegenwart. Schwabenverlag, Ostfildern 1990, ISBN 3-7966-0679-2.
  • Ludwig Donin: Leben und Thaten der Heiligen Gottes, oder: Der Triumph des wahren Glaubens in allen Jahrhunderten., Mit Angabe der vorzüglichsten Geschichtsquellen und praktischer Anwendung nach den bewährtesten Geistesmännern, komplett in 7 Bänden, es fehlt Band 5 (1. Sept - 31. Okt.), Grund Verlag Wien 1861-62 (2., vermehrte und verbesserte Auflage; pro Band ca. 650 Seiten).
  • Hans Hümmeler: Helden und Heilige, Borromäus Verein Bonn 1958 (Imprimatur Coloniae, die 16. m. Martii a. 1954, Jr. Nr.: 967/I/54 Teusch vic. glis.).
  • Wilhelm Hünermann: Der endlose Chor, Freiburg 1948 (Nachdruck: Theresia Verlag, 1200 Seiten)
  • Bernhard Kaul: Die Strahlkraft der Heiligen : 20 Porträts, Kanisius Verlag Freiburg/Schweiz; Kanisiuswerk Konstanz 1989 (104 Seiten).
  • Rudolph Keith: Königin aller Heiligen, Miriam Verlag 1977 (ISBN 3874491102; 165 Seiten).
  • Konrad Kirch/Adolf Rodewyk: Helden des Christentums Bd. 1-3, St. Benno Verlag, Leipzig 1957-1958 (Kirchliche Druckerlaubnis Bautzen, Dr. Hötzel Generalvikar).
  • Gisbert Kranz: Politische Heilige und katholische Reformatoren, 1-3. Band , Verlag Winfried Werk, Augsburg 1958.
  • Odilo Lechner, Ulrich Schütz: Mit den Heiligen durch das Jahr, Herder Verlag, Freiburg 1987, ISBN 3-451-20485-1 (289 S.).
  • Lexikon der Heiligen und der Heiligenverehrung (3 Bände), Herder Verlag, Freiburg 2003, ISBN 978-3-451-28190-7.
  • Peter Mann (Hsgr.): Die Heiligen. Alle Biografien zum Regionalkalender für das deutsche Sprachgebiet, Matthias-Grünewald-Verlag Mainz 1975 (Mit kirchlicher Druckerlaubnis: Mainz, den 8. September 1975 Generalvikar Martin Luley).
  • Ludwig Mödl: Heilige. Boten Gottes, Media Maria Verlag 2016 (Gebunden, 160 Seiten; ISBN 978-3-9454012-5-5).
  • Walter Nigg: Große Heilige. Diogenes Verlag, Zürich 1993, ISBN 978-3-257-06526-8 (Erstausgabe 1947, Artemis Verlag).
  • Georg Popp (Hsgr.): Die Grossen der Kirche, Männer und Frauen der Kirche, die jeder kennen sollte, Arena Verlag Würzburg 1964 (Kirchliche Druckerlaubnis Bischöfliches Ordinariat Würzburg).
  • Robert Quardt: Heilige aus dem Bauernstande, Kanisius Verlag Freiburg/Schweiz 1956 (38 Seiten).
  • Wilhelm Schamoni/Karl Besler: Charismatische Heilige, Besondere Gnadengaben bei Heiligen nach Zeugenaussagen aus Heiligssprechungsakten, Christiana Verlag Stein am Rhein 1989 (312 Seiten; ISBN 3-7171-0921-9; 1. Auflage; erschien unter dem Titel: "Das wahre Gesicht der Heiligen" Jakob Hegner Leipzig 1938).
  • Theodor Schnitzler: Die Heiligen im Jahr des Herrn'#, Herder Verlag Freiburg 1979 (3. Auflage; Imprimatur Coloniae die 27. dec. 1978 – Nr. 94658 I.78 Hubert Luthe vicarius episcopalis).
  • Otto Wimmer, Hartmut Melzer: Lexikon der Namen und Heiligen, Tyrolia Verlag Innsbruck 1988 (990 Seiten, 6. Auflage, ISBN 3-7022-1657-X).
Ferdinand Holböck

Tabellarischer Zuordnungsüberblick

PetrusPetersplatz.jpg
Göttliche Person Gleichnis:
Lk 15, 11-32
Ämter Christi Wille Gottes
erkennbar durch
Literatur Eingegossene
Tugenden
Heilige Worte<ref>Petrus Canisius: Catechismus maior#Von den Geboten der Kirche.</ref>
Vater
Gott teilt das
Vermögen gerecht
Lehramt Papst +
Bischöfe
Katechismus bzw.
Lehramtstexte
Glaube Glaubensbekenntnis
Sohn
Mitleidig läuft Gott dem
umkehrenden Sohn in
seiner Not entgegen
Hirtenamt Heilige Heiligenbiografien Hoffnung Vater unser
Heiliger Geist
Gott küsst den Sohn
und hält mit ihm Mahl

(Tisch des Brotes: Opferung- Wandlung-Kommunion)
Priesteramt Priester Heilige Schrift
(Tisch des Wortes) - Offenbarung
Liebe Zehn Gebote Gottes + Gebote der Kirche


Die dreigliedrige Kirche - die Gemeinschaft der Heiligen

deutsch lateinisch göttliche Tugend Wer Wo
Die triumphierende Kirche ecclesia triumphans liebende Engel und Heilige in der Anschauung Gottes oder der Heimat des Himmels
Die leidende Kirche ecclesia patiens hoffende Arme Seelen im Läuterungsort oder
dem Fegfeuer
Die kämpfende oder streitende Kirche ecclesia militans glaubende Pilger in der Fremde (2 Kor 5, 6+9),
der Erde oder der Welt

Verehrungsformen

Bezogen auf Kult (cultus) Ausüben des Kultes Hingabeakt
Gott: Gott Vater, Jesus Christus, Heiliger Geist Anbetung - adoratio, latria anbeten (adorare) +
opfern (sacrificare)
Opfer, Weihe
Maria von Nazareth Hochverehrung (hyperdulia) hochachten (magnificere) Weihe (im Sinn von Bündnis)
Heilige und Engel Verehrung (dulia) anstaunen, bewundern (mirari) Weihe (im Sinn von Bündnis)


Heiligenverzeichnis, Regionalkalender für das deutsche Sprachgebiet, Verehrung und Anrufung der Heiligen, Neue Heilige und Selige, Reliquien,

Weblinks

Anmerkungen

<references />