Schöpfung und Verwandlung
Erschaffung bedeutet ein Hervorbringen aus dem Nichts. Erschaffen ist das eigentümliche Tun Gottes. Deshalb wird er Schöpfer genannt. Dieses Tun kann kein Geschöpf vollbringen.
Das hebräische Wort ברא bará´ und das griechische Wort κτίζω ktízo, die beide „schaffen“, „erschaffen“ bedeuten, werden in der Heilige Schrift sowohl im Sinne von Creatio ex nihilo ("aus dem Nichts geschaffen") verwendet, als auch mit Bezug auf das schöpferische, mühelos ausgeführte Handeln Gottes, welches völlig Neues, bisher nicht Gewesenes hervorbringt.
Inhaltsverzeichnis
Erschaffung am Anfang: Das Paradies
Gott bringt am Beginn etwas aus dem Nichts hervor. Es entsteht ein Seiendes. In {{#ifeq: Genesis | Schöpfung und Verwandlung |{{#if: Gen|Gen|Genesis}}|{{#if: Gen |Gen|Genesis}}}} 1{{#if:|,{{{3}}}}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }} heißt es: Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde. d.h. das Unsichtbare und das Sichtbare. Das Sichtbare besteht aus dem Firmament, dem Land und dem Meer, Sonne, Mond, Sternen, Pflanzen,Vögel, Fische, Landtieren und als krönenden Abschluss dem Menschen.
Das Alte und Neue Testament der Heiligen Schrift durchzieht das Bekenntnis, dass Gott der Schöpfer und der Herrscher aller Dinge ist. Im Credo wird Gott als „Schöpfer des Himmels und der Erde“ (factor[em] coeli et terrae) bezeichnet.
==Die Erschaffung (Wesensverwandlung) in der Mitte<ref>vgl. {{#ifeq: Buch der Weisheit | Schöpfung und Verwandlung |{{#if: Weish|Weish|Buch der Weisheit}}|{{#if: Weish |Weish|Buch der Weisheit}}}} 18{{#if:14f|,14f}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}: Als tiefes Schweigen das All umfing und die Nacht bis zur Mitte gelangt war,da sprang dein allmächtiges Wort vom Himmel, vom königlichen Thron ...; Nova-Vulgata: cursu medium; ({{#ifeq: Buch der Weisheit | Schöpfung und Verwandlung |{{#if: Weish|Weish|Buch der Weisheit}}|{{#if: Weish |Weish|Buch der Weisheit}}}} 7{{#if:17-18|,17-18}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}): Er verlieh mir untrügliche Kenntnis der Dinge, sodass ich den Aufbau der Welt und das Wirken der Elemente verstehe, Anfang und Ende und Mitte der Zeiten, die Abfolge der Sonnenwenden und den Wandel der Jahreszeiten.</ref>: die Kirche ==
Das Neue Testament übernimmt die alttestamentarische Lehre von Gott dem Schöpfer, spricht jedoch zudem von der Menschwerdung Gottes in Christus. Im Prolog des Johannesevangeliums, einer Variation des Schöpfungsberichts aus der Genesis, wird der Logos mit Gott gleichgesetzt. Der Apostel Paulus schreibt über Jesus, den Mitschöpfer, im Kolosserbrief ({{#ifeq: Brief des Paulus an die Kolosser | Schöpfung und Verwandlung |{{#if: Kol|Kol|Brief des Paulus an die Kolosser}}|{{#if: Kol |Kol|Brief des Paulus an die Kolosser}}}} 1{{#if:15ff|,15ff}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}): folgende Worte: "Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene der ganzen Schöpfung. Denn in ihm wurde alles erschaffen in den Himmeln und auf Erden, das Sichtbare und das Unsichtbare, Throne und Herrschaften, Fürstentümer und Gewalten; alles ist durch ihn und auf ihn hin geschaffen. Er ist vor aller Schöpfung, in ihm hat alles Bestand. Er ist das Haupt des Leibes, der Leib aber ist die Kirche. Er ist der Ursprung, der Erstgeborene der Toten; so hat er in allem den Vorrang. Denn Gott wollte mit seiner ganzen Fülle in ihm wohnen, um durch ihn alles zu versöhnen. Alles in den Himmeln und auf Erden wollte er zu Christus führen, der Friede gestiftet hat am Kreuz durch sein Blut."
Taufe als Neuschöpfung
Jesus Christus ist das Haupt des Leibes, der Leib aber ist die Kirche. In diesen Mystischen Leib Christi wird der Mensch eingegliedert, wenn er an Christus und seine Sendung glaubt (das ist der Beitrag des Menschen). Diese Eingliederung der menschlichen Seele geschieht durch die Taufe. <ref> Tagesgebet am Fest der Taufe des Herrn: Allmächtiger Gott, Dein einziger Sohn, vor aller Zeit aus Dir geboren, ist in unserem Fleisch sichtbar erschienen. Wie er uns gleich geworden ist in der menschlichen Gestalt, so werde unser Inneres neu geschaffen nach seinem Bild. Darum bitten wir...</ref>Diese Zugehörigkeit zur Kirche ist nicht ein Beitritt zu einer gewöhnlichen Gemeinschaft, sondern er wird Mitbürger der Heiligen und Hausgenossen Gottes (vgl. {{#ifeq: Brief des Apostels Paulus an die Epheser | Schöpfung und Verwandlung |{{#if: Eph|Eph|Brief des Apostels Paulus an die Epheser}}|{{#if: Eph |Eph|Brief des Apostels Paulus an die Epheser}}}} 2{{#if:19|,19}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}). Die Taufe ist ein Begräbnis des alten Menschen der Sünde und ein Auferwecktwerden vom ewigen seelischen Tod und zwar als Geschenk von Gott (vgl. {{#ifeq: Vorlage:Röm (Bibel) | Schöpfung und Verwandlung |{{#if: Röm|Röm|Vorlage:Röm (Bibel)}}|{{#if: Röm |[[Vorlage:Röm (Bibel)|Röm]]|[[Vorlage:Röm (Bibel)]]}}}} 5{{#if:12ff|,12ff}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}, {{#ifeq: Vorlage:Röm (Bibel) | Schöpfung und Verwandlung |{{#if: Röm|Röm|Vorlage:Röm (Bibel)}}|{{#if: Röm |[[Vorlage:Röm (Bibel)|Röm]]|[[Vorlage:Röm (Bibel)]]}}}} 6{{#if:4|,4}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}). Dieses Auferwecktwerden in der Taufe, verwandelt den Menschen in eine Neue Schöpfung <ref> vgl. {{#ifeq: 2. Brief des Paulus an die Korinther | Schöpfung und Verwandlung |{{#if: 2 Kor|2 Kor|2. Brief des Paulus an die Korinther}}|{{#if: 2 Kor |2 Kor|2. Brief des Paulus an die Korinther}}}} 5{{#if:17|,17}} Kor%205{{#if:17|,17}}/anzeige/context/#iv EU | BHS =bibelwissenschaft.de">Kor%205{{#if:17|,17}}/anzeige/context/#iv EU | #default =bibleserver.com">EU }}: Si quis ergo in Christo, nova creatura [καινη κτισις]; vetera transierunt, ecce, facta sunt nova. {{#ifeq: Brief des Paulus an die Galater | Schöpfung und Verwandlung |{{#if: Gal|Gal|Brief des Paulus an die Galater}}|{{#if: Gal |Gal|Brief des Paulus an die Galater}}}} 6{{#if:15|,15}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }} </ref>. Er wird ein anderer. Er wird vergöttlicht. Er nimmt Anteil am Leben der Heiligsten Dreifaltigkeit. Einerseits gestaltet er sein Leben nach Christus und seinen Lebensvorstellungen, anderseits und in erster Linie, drückt ihm Gott ein unauslöschliches Merkmal auf. Da der Mensch nach der Taufe eine Neue Schöpfung ist, sein Wesen verwandelt wurde, erhält er einen Neuen Namen, einen Taufnamen. Er wird Gottes Sohn (vgl. {{#ifeq: Vorlage:Röm (Bibel) | Schöpfung und Verwandlung |{{#if: Röm|Röm|Vorlage:Röm (Bibel)}}|{{#if: Röm |[[Vorlage:Röm (Bibel)|Röm]]|[[Vorlage:Röm (Bibel)]]}}}} 9{{#if:26|,26}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}).
Die Neuschöpfung am Ende: Das Himmlische Jerusalem
Der Mensch besteht aus Seele und Leib ("Fleisch"), welche beim Tod getrennt werden. Die Wesensverwandlung der Taufe ist vor allem auf die Auferstehung der Seele hingeordnet, die der Eucharistie besonders auf die Auferstehung des Leibes. So wird der Mensch wieder ein "Ganzer" sein, jedoch nicht irdisch, sondern mit überirdischen Eigenschaften. Zwar wird der irdische Tod damit (vorerst) nicht aufgehoben, jedoch zu einem Durchgang, der vor dem Zweiten Tod rettet (vgl. {{#ifeq: Johannes-Apokalypse | Schöpfung und Verwandlung |{{#if: Offb|Offb|Johannes-Apokalypse}}|{{#if: Offb |Offb|Johannes-Apokalypse}}}} 2{{#if:11|,11}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}).
"Du hast ins Leben alles gerufen, Herr, deine Schöpfung neigt sich zum Tode: Hole sie heim."<ref>in: Stundenbuch im Jahreskreis, 1. Woche, Komplet, Hymnus.</ref>
Irenäus von Lyon sagt von der Eucharistie (gewandelter Wein und gewandeltes Brot): "Wenn unsere Leiber an der Eucharistie teilnehmen, dann sind wir nicht mehr verweslich<ref> Um diese Unverweslichkeit annähernd zu verstehen siehe auch Kategorie:Unverweste Heilige </ref>, da sie die Hoffnung auf die Auferstehung für ewig haben" (Adv. haer. IV. 18, 5; vgl. V 2,2 f). Das Konzil von Trient sagt von der Eucharistie: "Er wollte überdies, dass es ein Unterpfand unserer künftigen Herrlichkeit und ewigen Seligkeit" sei. (vgl. 2. Kapitel)
Der Getaufte, der von Gott auferweckt wurde und einen Taufnamen erhalten hat, hofft noch auf die Auferstehung des Leibes <ref> vgl. Credo: "Ich glaube an ... die Auferstehung des Fleisches (des Leibes) </ref> um ganz vollkommener und übernatürlicher Mensch sein zu können. Ist sein Leib am Jüngsten Tage auferstanden, erhält er wiederum einen neuen Namen: <ref> "Wer siegt, den werde ich zu einer Säule im Tempel meines Gottes machen und er wird immer darin bleiben. Und ich werde auf ihn den Namen meines Gottes, des Neuen Jerusalems, das aus dem Himmel von meinem Gott herabkommt und ich werde auf ihn auch meinen Namen schreiben {{#ifeq: Johannes-Apokalypse | Schöpfung und Verwandlung |{{#if: Offb|Offb|Johannes-Apokalypse}}|{{#if: Offb |Offb|Johannes-Apokalypse}}}} 3{{#if:12|,12}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}; Ich werde ihm einen weißen Stein geben. Auf dem Stein steht ein neuer Name, der nur der kennt, der ihn empfängt {{#ifeq: Johannes-Apokalypse | Schöpfung und Verwandlung |{{#if: Offb|Offb|Johannes-Apokalypse}}|{{#if: Offb |Offb|Johannes-Apokalypse}}}} 2{{#if:17|,17}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}. </ref> Der Ordensmann, der so leben möchte, wie man nach der Auferstehung im Himmel lebt,<ref> unverheiratet wie die Engel: "Denn nach der Auferstehung werden die Menschen nicht mehr heiraten, sondern sein wie die Engel im Himmel. </ref> erhält im Hinblick auf diese andere Seinsart einen neuen Namen (Ordensnamen). Diese Auferstehung vollzieht sich nach dem Allgemeinen Gericht und bezieht sich nicht nur auf den Einzelmenschen, sonderrn die gesamte Schöpfung, die im Himmlischen Jerusalems vereint sein wird. In der Schrift heisst es daher: "Er, der auf dem Thron saß, sprach: Seht, ich mache (schaffe) alles neu." <ref> Nova Vulgata: "Ecce nova facio omnia"; griechisch: iδου καινα ποiω πανtα {{#ifeq: Johannes-Apokalypse | Schöpfung und Verwandlung |{{#if: Offb|Offb|Johannes-Apokalypse}}|{{#if: Offb |Offb|Johannes-Apokalypse}}}} 21{{#if:5|,5}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }} </ref>
Der Heilige Geist bei der dreifachen Erschaffung
A Im Schöpfungsbericht am Beginn der Bibel wird der Heilige Geist, die dritte göttliche Person erwähnt, die erst im Neuen Testament klarer erfasst wird: Es heisst: "Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde; die Erde aber war wüst und wirr, Finsternis lag über der Urflut und Gottes Geist <ref>{{#ifeq: Genesis | Schöpfung und Verwandlung |{{#if: Gen|Gen|Genesis}}|{{#if: Gen |Gen|Genesis}}}} 1{{#if:2|,2}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}: Nova-Vulgata: spiritus DEI ferebatur super aquas; Septuaginta: πνευμα θεου </ref> schwebte über den Wassern."
B In der "Mitte", erklärt der Erzengel Gabriel Maria, wie dies geschehe, dass sie eine Kind bekommen solle, ohne dass sie einen man erkenne. Er sagt: "Sei gegrüßt Maria, voll der Gnade ... Der Heilige Geist wird über Dich kommen und die Kraft des Höchsten wird Dich überschatten. <ref> {{#ifeq: Evangelium nach Lukas | Schöpfung und Verwandlung |{{#if: Lk|Lk|Evangelium nach Lukas}}|{{#if: Lk |Lk|Evangelium nach Lukas}}}} 1{{#if:28|,28}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }} und {{#ifeq: Evangelium nach Lukas | Schöpfung und Verwandlung |{{#if: Lk|Lk|Evangelium nach Lukas}}|{{#if: Lk |Lk|Evangelium nach Lukas}}}} 1{{#if:35|,35}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}: Nova-Vulgata: Spiritus Sanctus superveniet in Te; griechisch: πνευμα άγιον </ref>
C Am "Ende" wandelt (erschafft) Gott von neuem: Der Priester hält (gleichsam schwebend) bei der Heiligen Wandlung seine Hände (in persona Christi) über die Opfergaben und ruft den Heilige Geist <ref> ist die "personifizierte Liebe" Gott Vaters und Gott des Sohnes. </ref> herab, indem er spricht: "... der GEIST heilige diese Gaben, damit sie werden Leib † und Blut unseres Herrn Jesus Christus ..." <ref> Quaesumus igitur, Domine, ut idem Spiritus Sanctus haec munera sanctificare dignetur, ut Corpus et Sanguis fiant Domini nostri Jesu Christi. </ref> <ref>vgl. auch: Opferungsgebet der Heiligen Messe am 4. Adventssonntag: "Herr, unser Gott, wir legen die Gaben auf den Altar. Heilige sie durch deinen Geist, der mit seiner Kraft die Jungfrau Maria überschattet hat." </ref>. Somit entscheidet der Priester, ob, wann und wo das übernatürliche Leben des Gottmenschen Jesus Christus im Mystischen Leib Christi, der Kirche, erschaffen wird. In ähnlicher Weise tut dies der Gläubige im allgemeinen Priestertum durch die Liebesgemeinschaft im Sakrament der Ehe, wenn dieser entscheidet: ob, wann und wo, Gott durch die natürliche Lebensweitergabe schafft (schaffen kann). Darum vergleicht der heilige Paulus in {{#ifeq: Brief des Apostels Paulus an die Epheser | Schöpfung und Verwandlung |{{#if: Eph|Eph|Brief des Apostels Paulus an die Epheser}}|{{#if: Eph |Eph|Brief des Apostels Paulus an die Epheser}}}} 5{{#if:32|,32}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }} den Mystischen Leib Christi mit der Ehe. Papst Johannes Paul II. versucht diese Wirklichkeit in der Theologie des Leibes in Begriffe zu fassen und zu erklären.
Lehramtstexte
- 4. Oktober 1903 E supremi apostolatus über die Wiederherstellung aller Dinge in Christus.
- 15. Januar 1992 Generalaudienz vom 15. Januar 1992 Die Kirche will in Christus alles vereinen.
siehe auch: Papst Benedikt XVI. Nachsyndodalen Apostolischen Schreiben Verbum Domini, Nr. 8f.
Weblinks
- Homo mirabiliter formatus (Predigt von Joachim Kardinal Meisner Kath.net am 25. Dezember 2010
- Weserverwandlung der Welt Papst Benedikt XVI. im Juni 2016, Video auf Kathtube
Anmerkungen
<references />