Weihepriestertum: Unterschied zwischen den Versionen

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Das '''Weihepriestertum''', '''Amtspriestertum''', '''Priestertum des Dienstes''' oder '''Hierarchisches Priestertum''' ist eine Art der Teilhabe am [[Priestertum Christi]] (vgl. [[KKK]] 1546). Es setzt die [[Taufe]] voraus und wird durch Handauflegung eines [[Bischof]]es auf das Haupt eines [[Diakon]]s im [[Sakrament]] der [[Priesterweihe]] verliehen und prägt ein [[Character indelebilis|unaulöschliches Merkmal]] ein.<ref> vgl. [[Katechismus der Katholischen Kirche]] [http://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/texte/377.html?pagenr=4#1160 Nr. 698]; [[Konzil von Florenz]]: [[Bulle]] ''[[Exsultate Deo]]'' über die Union mit den [[Armenier]]n vom [[22. November]] [[1439]], Nr. 1313.</ref> »[[Christus]] selbst ist im kirchlichen Dienst des geweihten Priesters in seiner Kirche zugegen als Haupt [[Mystischer Leib Christi|seines Leibes]], Hirt seiner Herde und [[Hoherpriester]] des Erlösungsopfers«.<ref>[[Katechismus der Katholischen Kirche]], 1548.</ref> Er ist »[[Ikone]]« des [[Wesen]]s [[Christus|Christi]], »[[Hirt]]« und »[[Bräutigam]]« der [[Kirche]].<ref> [[Johannes Paul II.]] [[Apostolischer Brief]] an die [[Frau]]en vom [[29. Juni]] [[1995]], [[Papstbrief 1995 an die Frauen|Nr. 11]].</ref>  
 
Das '''Weihepriestertum''', '''Amtspriestertum''', '''Priestertum des Dienstes''' oder '''Hierarchisches Priestertum''' ist eine Art der Teilhabe am [[Priestertum Christi]] (vgl. [[KKK]] 1546). Es setzt die [[Taufe]] voraus und wird durch Handauflegung eines [[Bischof]]es auf das Haupt eines [[Diakon]]s im [[Sakrament]] der [[Priesterweihe]] verliehen und prägt ein [[Character indelebilis|unaulöschliches Merkmal]] ein.<ref> vgl. [[Katechismus der Katholischen Kirche]] [http://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/texte/377.html?pagenr=4#1160 Nr. 698]; [[Konzil von Florenz]]: [[Bulle]] ''[[Exsultate Deo]]'' über die Union mit den [[Armenier]]n vom [[22. November]] [[1439]], Nr. 1313.</ref> »[[Christus]] selbst ist im kirchlichen Dienst des geweihten Priesters in seiner Kirche zugegen als Haupt [[Mystischer Leib Christi|seines Leibes]], Hirt seiner Herde und [[Hoherpriester]] des Erlösungsopfers«.<ref>[[Katechismus der Katholischen Kirche]], 1548.</ref> Er ist »[[Ikone]]« des [[Wesen]]s [[Christus|Christi]], »[[Hirt]]« und »[[Bräutigam]]« der [[Kirche]].<ref> [[Johannes Paul II.]] [[Apostolischer Brief]] an die [[Frau]]en vom [[29. Juni]] [[1995]], [[Papstbrief 1995 an die Frauen|Nr. 11]].</ref>  
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[[Dominicae cenae (Wortlaut)#Eucharistie und Priestertum]].</ref> Er bringt [[Gott]] das Opfer für die heilige [[Katholische Kirche]] sowie für die Lebenden und die [[Verstorbene]]n dar.<ref>[[Pius XII.]]: [[Enzyklika]] [[Mediator Dei]] über die heilie [[Liturgie]], [[Mediator Dei (Wortlaut)#b) Das gemeinsame Priestertum der Gläubigen|Nr. 96]].</ref>
 
[[Dominicae cenae (Wortlaut)#Eucharistie und Priestertum]].</ref> Er bringt [[Gott]] das Opfer für die heilige [[Katholische Kirche]] sowie für die Lebenden und die [[Verstorbene]]n dar.<ref>[[Pius XII.]]: [[Enzyklika]] [[Mediator Dei]] über die heilie [[Liturgie]], [[Mediator Dei (Wortlaut)#b) Das gemeinsame Priestertum der Gläubigen|Nr. 96]].</ref>
  
==Die Sendung des Amtspriesters==
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== Die Sendung des Amtspriesters ==
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Für das Weihepriestertum ist der apostolische Auftrag maßgebend: »Geht hinaus in die ganze [[Welt]], und verkündet das [[Evangelium]] allen [[Schöpfung|Geschöpfen]]!« (Taufbefehl: {{B|Mk|16|15}}).<ref> [[Die missionarische Identität des Priesters in der Kirche#ANSPRACHE VON BENEDIKT XVI. AN DIE TEILNEHMER DER VOLLVERSAMMLUNG DER KONGREGATION FÜR DEN KLERUS|Ansprache Papst Benedikt´s am 16. März 2009]].</ref> Ebenso: "Tut dies zu meinem Gedächtnis" ({{B|Lk|22|19}}; {{B|1 Kor|11|24}}) d.h. der Vollzug des [[Messopfer]]s.<ref>nicht auf das [[Taufpriestertum]]: vgl. [[Johannes Paul II.]]: [[Gründonnerstagsschreiben]] ''[[Ecce nunc nos]]''  über den heiligen [[Pfarrer von Ars]] vom [[16. März]] [[1986]], [[Ecce nunc nos#Die Identität des Priesters. Der spezifische Dienst des Priesters|Nr. 10]]; vgl. [[Pius XII.]]: [[Ansprache]] [[Magnificate Dominum]], 2. November 1954.</ref> Nur der Priester kann sagen: »Das ist mein Leib« und: »Das ist der [[Kelch]] des [[Neuer Bund|Neuen Bundes]], [[Kostbares Blut Jesu Christi|mein Blut]] …«, im Namen und [[In persona Christi capitis|in der Person Christi]], des einzigen [[Hohenpriester]]s des neuen und ewigen Bundes.<ref> vgl. Hebr 8-9; [[Johannes Paul II.]]: [[Gründonnerstagsschreiben]] ''[[Ecce nunc nos]]''  Vaters]] über den heiligen [[Pfarrer von Ars]] vom [[16. März]] [[1986]], [[Ecce nunc nos#Die Identität des Priesters. Der spezifische Dienst des Priesters|Nr. 10]].</ref> Bei der [[Priesterweihe]] werden die Hände der Kandidaten geweiht, „damit alles, was sie segnen, gesegnet, und alles, was sie weihen, geweiht und geheiligt sei im Namen unseres Herrn [[Jesus Christus]]“.<ref> [[Pius XII.]]: [[Enzyklika]] [[Mediator Dei]] über die heilige [[Liturgie]], [[Mediator Dei (Wortlaut)#a) Hierarchie und Priesteramt der Kirche|Nr. 43]].</ref> "Und keiner nimmt sich eigenmächtig diese Würde (des Amtswpriestertums), sondern er wird von Gott berufen, so wie [[Aaron  (Priester)|Aaron]]" ({{B|Hebr|5|4}}).<ref>[[Johannes Paul II.]]: [[Generalaudienz vom 18. März 1992]] Die [[Kirche]] als priesterliche Gemeinschaft der Gläubigen.</ref>
  
Für das Weihepriestertum ist der apostolische Auftrag maßgebend: »Geht hinaus in die ganze [[Welt]], und verkündet das [[Evangelium]] allen [[Schöpfung|Geschöpfen]]!« (Taufbefehl: {{B|Mk|16|15}}).<ref> [[Die missionarische Identität des Priesters in der Kirche#ANSPRACHE VON BENEDIKT XVI. AN DIE TEILNEHMER DER VOLLVERSAMMLUNG DER KONGREGATION FÜR DEN KLERUS|Ansprache Papst Benedikt´s am 16. März 2009]].</ref> Ebenso: "Tut dies zu meinem Gedächtnis" ({{B|Lk|22|19}}; {{B|1 Kor|11|24}}) d.h. der Vollzug des [[Messopfer]]s.<ref>nicht auf das [[Taufpriestertum]]: vgl. [[Johannes Paul II.]]: [[Gründonnerstagsschreiben]] ''[[Ecce nunc nos]]''  über den heiligen [[Pfarrer von Ars]] vom [[16. März]] [[1986]], [[Ecce nunc nos#Die Identität des Priesters. Der spezifische Dienst des Priesters|Nr. 10]]; vgl. [[Pius XII.]]: [[Ansprache]] [[Magnificate Dominum]], 2. November 1954.</ref> Nur der Priester kann sagen: »Das ist mein Leib« und: »Das ist der [[Kelch]] des [[Neuer Bund|Neuen Bundes]], [[Kostbares Blut Jesu Christi|mein Blut]] …«, im Namen und [[In persona Christi capitis|in der Person Christi]], des einzigen [[Hohenpriester]]s des neuen und ewigen Bundes.<ref> vgl. Hebr 8-9; [[Johannes Paul II.]]: [[Gründonnerstagsschreiben]] ''[[Ecce nunc nos]]''  Vaters]] über den heiligen [[Pfarrer von Ars]] vom [[16. März]] [[1986]], [[Ecce nunc nos#Die Identität des Priesters. Der spezifische Dienst des Priesters|Nr. 10]].</ref> Bei der [[Priesterweihe]] werden die Hände der Kandidaten geweiht, „damit alles, was sie segnen, gesegnet, und alles, was sie weihen, geweiht und geheiligt sei im Namen unseres Herrn [[Jesus Christus]]“.<ref> [[Pius XII.]]: [[Enzyklika]] [[Mediator Dei]] über die heilige [[Liturgie]], [[Mediator Dei (Wortlaut)#a) Hierarchie und Priesteramt der Kirche|Nr. 43]].</ref>
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== In der Person Christi - auf dem Altare des Gotteshauses - herab ==
 
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Die Glieder des [[Mystischer Leib Christi|Mystischen Leibes Christi]] leisten verschiedene Dienste (vgl. {{B|Röm|12|4}}). Einzelne Glieder sind in und durch die [[Kirche]] von [[Gott]] zu einem besonderen Dienst an der Gemeinde berufen. Diese Diener werden ausgewählt und durch das [[Weihesakrament]], "einer Art geistlichen Zeugungsaktes", <ref> [[Pius XII.]]: [[Enzyklika]] [[Mediator Dei]] über die heilie [[Liturgie]], [[Mediator Dei (Wortlaut)#a) Hierarchie und Priesteramt der Kirche|Nr. 41]].</ref> geweiht ([[KKK]] 1142). Die [[Bischöfe]] und in untergeordnetem Grad die [[Priester]], erhalten durch dieses [[Sakrament]], die Salbung des [[Heiligen Geist]]es und werden [[Christus]] gleichgestaltet,<ref> [[Zweites Vatikanisches Konzil]], [[Dekret]] ''[[Presbyterorum ordinis]]'' über Dienst und Leben der [[Priester]] vom [[7. Dezember]] [[1965]], [[Presbyterorum ordinis (Wortlaut)#I. KAPITEL: DAS PRIESTERTUM UND DIE SENDUNG DER KIRCHE|Nr. 2]].</ref> mit einem besonderen [[Character indelebilis|Prägemal]] versehen. Sie werden mit „einer heiligen Gewalt“ ausgestattet, so dass sie [[In persona Christi capitis|in der Person des Hauptes Christi]], an Gottes Stelle, handeln können ([[KKK]] 1548).<ref> vgl. [[LG]] 10, 20, 28; [[Zweites Vatikanisches Konzil]]: Konst. über die heilige [[Liturgie]] [[Sacrosanctum concilium]], [[Sacrosanctum concilium (Wortlaut)#B) Regeln aus der Natur der Liturgie als einer hierarchischen und gemeinschaftlichen Handlung|Nr. 33]]; [[CD]] 11;  [[Dekret]] ''[[Presbyterorum ordinis]]'' über Dienst und Leben der [[Priester]] vom [[7. Dezember]] [[1965]], [[Presbyterorum ordinis (Wortlaut)#I. KAPITEL: DAS PRIESTERTUM UND DIE SENDUNG DER KIRCHE|Nr. 2+6]].</ref> Außerdem erhalten sie Anteil am [[Drei Ämter Christi|Priester-, Lehr- und Hirtenamt]] Christi, dessen Ausübung durch die [[Hierarchie|hierarchische]] Gemeinschaft näherhin bestimmt wird.<ref>[[Zweites Vatikanisches Konzil]], [[Dogmatische Konstitution]] ''[[Lumen gentium]]'' über die [[Kirche]] vom [[16. November]] [[1964]], [[Lumen gentium (Wortlaut)#KAPITEL III: DIE HIERARCHISCHE VERFASSUNG DER KIRCHE, INSBESONDERE DAS BISCHOFSAMT|Nr. 24. 27-28]], [[KKK]] 1551+1592.</ref> Sie spenden den [[Mensch]]en durch [[Christus]], das [[übernatürlich]]e Leben und bezeugen damit eine vertikale Dimension des Lebens.<ref>vgl. [[Johannes Paul II.]]: [[Gründonnerstagsschreiben]] ''[[Ecce nunc nos]]'' Vaters über den heiligen [[Pfarrer von Ars]] vom [[16. März]] [[1986]], [[Ecce nunc nos#Die Identität des Priesters. Der spezifische Dienst des Priesters|Nr. 10]].</ref> Sie vermitteln die [[Sakrament]]e,<ref> [[Gründonnerstagsschreiben]] [[Novo incipiente]] an alle [[Priester]] der [[Kirche]] vom [[8. April]] [[1979]], [[Novo incipiente (Wortlaut)#Der Priester, ein Geschenk Christi für die Gemeinschaft|Nr. 4]].</ref> vor allem das [[Eucharistiefeier|eucharistische Opfer]] darzubringen und [[Sünde]]n [[Absolution|nachzulassen]].<ref> [[Kongregation für die Glaubenslehre|Kongregation des Heiligen Offizium]]s [[Erklärung]] ''[[Mysterium ecclesiae]]'' über die Kirche und ihre Verteidigung gegen einige Irrtümer von heute vom [[24. Juni]] [[1973]], [[Mysterium ecclesiae (Wortlaut)#6. Die Verbindung der Kirche mit dem Priestertum Christi|Nr. 6]]: [[II. Vatikanum|2. Vat. Konz.]], Dekret üb. Dienst und Leben der Priester [[Presbyterorum ordinis]], Art. 2. Const., Decr., Decl. 621 f. Vgl. auch: <br>
==In der Person Christi - auf dem Altare des Gotteshauses ==
 
 
 
Die Glieder des [[Mystischer Leib Christi|Mystischen Leibes Christi]] leisten verschiedene Dienste (vgl. {{B|Röm|12|4}}). Einzelne Glieder sind in und durch die [[Kirche]] von [[Gott]] zu einem besonderen Dienst an der Gemeinde berufen. Diese Diener werden ausgewählt und durch das [[Weihesakrament]], "einer Art geistlichen Zeugungsaktes", <ref> [[Pius XII.]]: [[Enzyklika]] [[Mediator Dei]] über die heilie [[Liturgie]], [[Mediator Dei (Wortlaut)#a) Hierarchie und Priesteramt der Kirche|Nr. 41]].</ref> geweiht ([[KKK]] 1142). Die [[Bischöfe]] und in untergeordnetem Grad die [[Priester]], erhalten durch dieses [[Sakrament]], die Salbung des [[Heiligen Geist]]es und werden [[Christus]] gleichgestaltet,<ref> [[Zweites Vatikanisches Konzil]], [[Dekret]] ''[[Presbyterorum ordinis]]'' über Dienst und Leben der [[Priester]] vom [[7. Dezember]] [[1965]], [[Presbyterorum ordinis (Wortlaut)#I. KAPITEL: DAS PRIESTERTUM UND DIE SENDUNG DER KIRCHE|Nr. 2]].</ref> mit einem besonderen [[Character indelebilis|Prägemal]] versehen. Sie werden mit „einer heiligen Gewalt“ ausgestattet, so dass sie [[In persona Christi capitis|in der Person des Hauptes Christi]] handeln können ([[KKK]] 1548).<ref> vgl. [[LG]] 10, 28; [[Zweites Vatikanisches Konzil]]: Konst. über die heilige [[Liturgie]] [[Sacrosanctum concilium]], [[Sacrosanctum concilium (Wortlaut)#B) Regeln aus der Natur der Liturgie als einer hierarchischen und gemeinschaftlichen Handlung|Nr. 33]]; [[CD]] 11;  [[Dekret]] ''[[Presbyterorum ordinis]]'' über Dienst und Leben der [[Priester]] vom [[7. Dezember]] [[1965]], [[Presbyterorum ordinis (Wortlaut)#I. KAPITEL: DAS PRIESTERTUM UND DIE SENDUNG DER KIRCHE|Nr. 2+6]].</ref> Außerdem erhalten sie Anteil am [[Drei Ämter Christi|Priester-, Lehr- und Hirtenamt]] Christi, dessen Ausübung durch die [[Hierarchie|hierarchische]] Gemeinschaft näherhin bestimmt wird.<ref>[[Zweites Vatikanisches Konzil]], [[Dogmatische Konstitution]] ''[[Lumen gentium]]'' über die [[Kirche]] vom [[16. November]] [[1964]], [[Lumen gentium (Wortlaut)#KAPITEL III: DIE HIERARCHISCHE VERFASSUNG DER KIRCHE, INSBESONDERE DAS BISCHOFSAMT|Nr. 24. 27-28]], [[KKK]] 1551.</ref> Sie spenden den [[Mensch]]en durch [[Christus]], das [[übernatürlich]]e Leben und bezeugen damit eine vertikale Dimension des Lebens.<ref>vgl. [[Johannes Paul II.]]: [[Gründonnerstagsschreiben]] ''[[Ecce nunc nos]]'' Vaters über den heiligen [[Pfarrer von Ars]] vom [[16. März]] [[1986]], [[Ecce nunc nos#Die Identität des Priesters. Der spezifische Dienst des Priesters|Nr. 10]].</ref> Sie vermitteln die [[Sakrament]]e,<ref> [[Gründonnerstagsschreiben]] [[Novo incipiente]] an alle [[Priester]] der [[Kirche]] vom [[8. April]] [[1979]], [[Novo incipiente (Wortlaut)#Der Priester, ein Geschenk Christi für die Gemeinschaft|Nr. 4]].</ref> vor allem das [[Eucharistiefeier|eucharistische Opfer]] darzubringen und [[Sünde]]n [[Absolution|nachzulassen]].<ref> [[Kongregation für die Glaubenslehre|Kongregation des Heiligen Offizium]]s [[Erklärung]] ''[[Mysterium ecclesiae]]'' über die Kirche und ihre Verteidigung gegen einige Irrtümer von heute vom [[24. Juni]] [[1973]], [[Mysterium ecclesiae (Wortlaut)#6. Die Verbindung der Kirche mit dem Priestertum Christi|Nr. 6]]: [[II. Vatikanum|2. Vat. Konz.]], Dekret üb. Dienst und Leben der Priester [[Presbyterorum ordinis]], Art. 2. Const., Decr., Decl. 621 f. Vgl. auch: <br>
 
 
1) [[Innozenz III.]], Brief Eius exemplo mit dem den Waldensern auferlegten Glaubensbekenntnis. [[DS|Denz.-Schönm.]] 794; <br>
 
1) [[Innozenz III.]], Brief Eius exemplo mit dem den Waldensern auferlegten Glaubensbekenntnis. [[DS|Denz.-Schönm.]] 794; <br>
 
2) 4. Laterankonzil: Konst. 1: Über den katholischen Glauben. [[DS|Denz.-Schönm.]] 802, wobei der zitierte Text über das Altarsakrament im Zusammenhang mit dem folgenden Text über das [[Sakrament]] der [[Taufe]] zu lesen ist; <br>
 
2) 4. Laterankonzil: Konst. 1: Über den katholischen Glauben. [[DS|Denz.-Schönm.]] 802, wobei der zitierte Text über das Altarsakrament im Zusammenhang mit dem folgenden Text über das [[Sakrament]] der [[Taufe]] zu lesen ist; <br>
 
3) [[Konzil von Florenz]], Unionsbulle f. d. Armenier [[Exsultate Deo]] [[DS|Denz.-Schönm.]] 1321, wobei die zitierte Stelle zu vergleichen ist mit den benachbarten Stellen über die Spender der anderen Sakramente; <br>
 
3) [[Konzil von Florenz]], Unionsbulle f. d. Armenier [[Exsultate Deo]] [[DS|Denz.-Schönm.]] 1321, wobei die zitierte Stelle zu vergleichen ist mit den benachbarten Stellen über die Spender der anderen Sakramente; <br>
4) [[Konzil von Trient]], 23. Sitzung: Dekret über das Sakrament der [[Priesterweihe]], Kap. 4. [[DS|Denz.-Schönm.]] 1767; 4469; 5) [[Pius XII.]], [[Enzyklika]] [[Mediator Dei]]. [[AAS]] 39 (1947), 552-556. [[DS|Denz.-Schönm.]] 3849-3852.</ref> Das priesterliche Dienstamt erreicht seine größte Intensität bei der [[Eucharistiefeier|Feier der heiligen Eucharistie]], dem Quell- und Mittelpunkt der kirchlichen Einheit. Einzig der Priester kann das [[Opfermahl]], bei dem das Gottesvolk sich mit dem Opfer Christi vereinigt, vorstehen und gültig vollziehen.<ref>[[Zweites Vatikanisches Konzil]], [[Dogmatische Konstitution]] ''[[Lumen gentium]]'' über die [[Kirche]] vom [[16. November]] [[1964]], [[Lumen gentium (Wortlaut)#KAPITEL III: DIE HIERARCHISCHE VERFASSUNG DER KIRCHE, INSBESONDERE DAS BISCHOFSAMT|Nr. 28]]; [[Ultimis temporibus]] vom 6. November 1971, [[Ultimis temporibus (Wortlaut)#Ursprung, Sinn und Gestalt des hierarchischen Amtes|Nr. 12]].</ref> Der [[Priester]] handelt [[In persona Christi capitis|in der Person Christi des Hauptes]] in der [[Heiligen Messe]] vor allem im [[Eucharistisches Hochgebet|Eucharistischen Hochgebet]] mit den [[Wandlung]]sworten, das den Höhepunkt der ganzen Feier darstellt.<ref>[[Allgemeine Einführung in das Römische Messbuch]], [[Allgemeine Einführung in das Römische Messbuch 2002#Die Orationen und die anderen dem Priester zukommenden Teile|Nr. 30]]</ref>  
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4) [[Konzil von Trient]], 23. Sitzung: Dekret über das Sakrament der [[Priesterweihe]], Kap. 4. [[DS|Denz.-Schönm.]] 1767; 4469; 5) [[Pius XII.]], [[Enzyklika]] [[Mediator Dei]]. [[AAS]] 39 (1947), 552-556. [[DS|Denz.-Schönm.]] 3849-3852.</ref> Die letzten beiden bilden die Mitte seiner exklusiven Identität.<ref> [[Nachsynodales Apostolisches Schreiben]] [[Querida Amazonia]], [[Querida Amazonia (Wortlaut)#Die Inkulturation der Dienste und Ämter|Nr. 88, Anmerkung 129]].</ref> Das priesterliche Dienstamt erreicht seine größte Intensität bei der [[Eucharistiefeier|Feier der heiligen Eucharistie]], dem Quell- und Mittelpunkt der kirchlichen Einheit. Einzig der Priester kann das [[Opfermahl]], bei dem das Gottesvolk sich mit dem Opfer Christi vereinigt, vorstehen und gültig vollziehen.<ref>[[Zweites Vatikanisches Konzil]], [[Dogmatische Konstitution]] ''[[Lumen gentium]]'' über die [[Kirche]] vom [[16. November]] [[1964]], [[Lumen gentium (Wortlaut)#KAPITEL III: DIE HIERARCHISCHE VERFASSUNG DER KIRCHE, INSBESONDERE DAS BISCHOFSAMT|Nr. 28]]; [[Ultimis temporibus]] vom 6. November 1971, [[Ultimis temporibus (Wortlaut)#Ursprung, Sinn und Gestalt des hierarchischen Amtes|Nr. 12]].</ref> Der [[Priester]] handelt [[In persona Christi capitis|in der Person Christi des Hauptes]] in der [[Heiligen Messe]] vor allem im [[Eucharistisches Hochgebet|Eucharistischen Hochgebet]] mit den [[Wandlung]]sworten, das den Höhepunkt der ganzen Feier darstellt.<ref>[[Allgemeine Einführung in das Römische Messbuch]], [[Allgemeine Einführung in das Römische Messbuch 2002#Die Orationen und die anderen dem Priester zukommenden Teile|Nr. 30]]</ref>  
 
 
== Christus vertretend: Im Namen der ganzen Kirche==
 
  
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=== Christus vertretend: Im Namen der ganzen Kirche - hinauf ===
 
Der Amtspriester hat jedoch nicht nur die Aufgabe, [[Christus]], das Haupt der Kirche, vor der Versammlung der Gläubigen zu repräsentieren ([[KKK]] 1553); er handelt auch im Namen der ganzen Kirche,<ref> Vgl. [[II. Vatikanisches Konzil]], [[Dogmatische Konstitution]] über die [[Kirche]] [[Lumen gentium]], [[Lumen gentium (Wortlaut)#KAPITEL II: DAS VOLK GOTTES|Nr. 10]]; [[KKK]] 1552.</ref>  "weil er die Person unseres Herrn [[Jesus Christus]] vertritt, insofern er das Haupt aller Glieder ist und sich selbst für sie darbringt". Daher tritt der Priester an den Altar als Diener Christi, unter Christus, aber über dem Volk stehend.<ref> [[Pius XII.]]: [[Ansprache]] [[Magnificate Dominum]], 2. November 1954.</ref> In den [[Oration]]en der [[Heiligen Messe]]: dem [[Tagesgebet]], dem [[Gabenbereitung|Gebet über die Opfergaben]] und dem Gebet nach der [[Sakramentale Kommunion|Kommunion]] betet der Priester als Vorsteher, im Namen des ganzen heiligen Volkes und aller Anwesenden an [[Gott]] gerichtet.<ref>[[Allgemeine Einführung in das Römische Messbuch]], [[Allgemeine Einführung in das Römische Messbuch 2002#Die Orationen und die anderen dem Priester zukommenden Teile|Nr. 30]]</ref> „Im Namen der ganzen Kirche“ will jedoch nicht besagen, daß die Priester die Delegierten der Gemeinschaft seien. Das Gebet und das Opfer der Kirche lassen sich vom Gebet und Opfer Christi, ihres Hauptes, nicht trennen. Es handelt sich stets um den Kult, den Christus in seiner Kirche und durch sie darbringt. Die ganze Kirche, der Leib Christi, Haupt und Glieder, betet und bringt sich „durch ihn und mit ihm und in ihm“ in der Einheit des [[Heiligen Geist]]es [[Gott]] dem Vater dar. Deshalb werden jene, die in diesem Leib in besonderer Weise das Dienstamt innehaben, nicht nur Diener Christi, sondern auch Diener der Kirche genannt. Sie stellen die vertikale Dimension des [[Taufpriestertum|Priestertums der Gläubigen]]s dar.<ref> vgl. [[Johannes Paul II.]]:[[Gründonnerstagsschreiben]] ''[[Dominicae cenae]]'' über das Geheimnis und die Verehrung der heiligsten [[Eucharistie]] vom [[24. Februar]] [[1980]],  
 
Der Amtspriester hat jedoch nicht nur die Aufgabe, [[Christus]], das Haupt der Kirche, vor der Versammlung der Gläubigen zu repräsentieren ([[KKK]] 1553); er handelt auch im Namen der ganzen Kirche,<ref> Vgl. [[II. Vatikanisches Konzil]], [[Dogmatische Konstitution]] über die [[Kirche]] [[Lumen gentium]], [[Lumen gentium (Wortlaut)#KAPITEL II: DAS VOLK GOTTES|Nr. 10]]; [[KKK]] 1552.</ref>  "weil er die Person unseres Herrn [[Jesus Christus]] vertritt, insofern er das Haupt aller Glieder ist und sich selbst für sie darbringt". Daher tritt der Priester an den Altar als Diener Christi, unter Christus, aber über dem Volk stehend.<ref> [[Pius XII.]]: [[Ansprache]] [[Magnificate Dominum]], 2. November 1954.</ref> In den [[Oration]]en der [[Heiligen Messe]]: dem [[Tagesgebet]], dem [[Gabenbereitung|Gebet über die Opfergaben]] und dem Gebet nach der [[Sakramentale Kommunion|Kommunion]] betet der Priester als Vorsteher, im Namen des ganzen heiligen Volkes und aller Anwesenden an [[Gott]] gerichtet.<ref>[[Allgemeine Einführung in das Römische Messbuch]], [[Allgemeine Einführung in das Römische Messbuch 2002#Die Orationen und die anderen dem Priester zukommenden Teile|Nr. 30]]</ref> „Im Namen der ganzen Kirche“ will jedoch nicht besagen, daß die Priester die Delegierten der Gemeinschaft seien. Das Gebet und das Opfer der Kirche lassen sich vom Gebet und Opfer Christi, ihres Hauptes, nicht trennen. Es handelt sich stets um den Kult, den Christus in seiner Kirche und durch sie darbringt. Die ganze Kirche, der Leib Christi, Haupt und Glieder, betet und bringt sich „durch ihn und mit ihm und in ihm“ in der Einheit des [[Heiligen Geist]]es [[Gott]] dem Vater dar. Deshalb werden jene, die in diesem Leib in besonderer Weise das Dienstamt innehaben, nicht nur Diener Christi, sondern auch Diener der Kirche genannt. Sie stellen die vertikale Dimension des [[Taufpriestertum|Priestertums der Gläubigen]]s dar.<ref> vgl. [[Johannes Paul II.]]:[[Gründonnerstagsschreiben]] ''[[Dominicae cenae]]'' über das Geheimnis und die Verehrung der heiligsten [[Eucharistie]] vom [[24. Februar]] [[1980]],  
[[Dominicae cenae (Wortlaut)#Eucharistie und Priestertum]]; vgl. [[Johannes Paul II.]]: [[Gründonnerstagsschreiben]] ''[[Ecce nunc nos]]'' Vaters über den heiligen [[Pfarrer von Ars]] vom [[16. März]] [[1986]], [[Ecce nunc nos#Die Identität des Priesters. Der spezifische Dienst des Priesters|Nr. 10]].</ref>  (→ [[Zelebrant]]<ref> siehe: [[Pius XII.]]: [[Enzyklika]] [[Mediator Dei]] über die heilie [[Liturgie]], [[Mediator Dei (Wortlaut)#b) Das gemeinsame Priestertum der Gläubigen|Nr. 92+93]].</ref>)
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[[Dominicae cenae (Wortlaut)#Eucharistie und Priestertum]]; vgl. [[Johannes Paul II.]]: [[Gründonnerstagsschreiben]] ''[[Ecce nunc nos]]'' Vaters über den heiligen [[Pfarrer von Ars]] vom [[16. März]] [[1986]], [[Ecce nunc nos#Die Identität des Priesters. Der spezifische Dienst des Priesters|Nr. 10]].</ref>  (→ [[Zelebrant]]<ref> vgl. [[Pius XII.]]: [[Enzyklika]] [[Mediator Dei]] über die heilie [[Liturgie]], [[Mediator Dei (Wortlaut)#b) Das gemeinsame Priestertum der Gläubigen|Nr. 92+93]].</ref>)
 
 
==Die Gegenwart Christi im Amtsträger ==
 
  
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== Die Gegenwart Christi im Amtsträger ==
 
[[Christus]] ist im [[Priester]] [[In persona Christi capitis|in der Person Christi des Hauptes]] des [[Mystischer Leib Christi|Mystischen Leibes Christ]] zugegen. Diese Gegenwart Christi im Amtsträger ist nicht so zu verstehen, dass dieser gegen alle menschlichen Schwächen gefeit wäre: gegen Herrschsucht, Irrtümer, ja gegen [[Sünde]]. Die Kraft des [[Heiligen Geist]]es bürgt nicht für alle Taten der Amtsträger in gleichem Maße. Während bei den Sakramenten die Gewähr gegeben ist, dass selbst die Sündhaftigkeit des Spenders die Frucht der Gnade nicht verhindern kann, gibt es viele andere Handlungen, bei denen das menschliche Gepräge des Amtsträgers Spuren hinterläßt, die nicht immer Zeichen der [[Treue]] zum [[Evangelium]] sind und infolgedessen der apostolischen Fruchtbarkeit der Kirche schaden können ([[KKK]] 1550).  
 
[[Christus]] ist im [[Priester]] [[In persona Christi capitis|in der Person Christi des Hauptes]] des [[Mystischer Leib Christi|Mystischen Leibes Christ]] zugegen. Diese Gegenwart Christi im Amtsträger ist nicht so zu verstehen, dass dieser gegen alle menschlichen Schwächen gefeit wäre: gegen Herrschsucht, Irrtümer, ja gegen [[Sünde]]. Die Kraft des [[Heiligen Geist]]es bürgt nicht für alle Taten der Amtsträger in gleichem Maße. Während bei den Sakramenten die Gewähr gegeben ist, dass selbst die Sündhaftigkeit des Spenders die Frucht der Gnade nicht verhindern kann, gibt es viele andere Handlungen, bei denen das menschliche Gepräge des Amtsträgers Spuren hinterläßt, die nicht immer Zeichen der [[Treue]] zum [[Evangelium]] sind und infolgedessen der apostolischen Fruchtbarkeit der Kirche schaden können ([[KKK]] 1550).  
  
==Das Amtspriestertum dient dem [[Taufpriestertum]], um es getreuer auszuüben<ref>vgl. [[Direktorium für Dienst und Leben der Priester 2013]], [[Direktorium für Dienst und Leben der Priester 2013#1.2. Christologische Dimension|Nr. 6]]</ref>==
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== Das Amtspriestertum dient dem [[Taufpriestertum]], um es getreuer auszuüben<ref>vgl. [[Direktorium für Dienst und Leben der Priester 2013]], [[Direktorium für Dienst und Leben der Priester 2013#1.2. Christologische Dimension|Nr. 6]]</ref> ==
  
 
Das vom [[Weihesakrament]] übertragene Amtspriestertum und das gemeinsame oder "königliche" [[Priestertum der Gläubigen]], die sich dem [[Wesen]] (d.h. [[Ontologie|ontologisch]])<ref> [[Die missionarische Identität des Priesters in der Kirche#ANSPRACHE VON BENEDIKT XVI. AN DIE TEILNEHMER DER VOLLVERSAMMLUNG DER KONGREGATION FÜR DEN KLERUS|Ansprache Papst Benedikt´s am 16. März 2009]].</ref> und nicht bloß dem [[Quantität|Grade]] nach unterscheiden, <ref> Vgl. [[II. Vatikanisches Konzil]], [[Dogmatische Konstitution]] über die [[Kirche]] [[Lumen gentium]], [[Lumen gentium (Wortlaut)#KAPITEL II: DAS VOLK GOTTES|Nr. 10]].</ref> sind einander zugeordnet, stammen doch beide - in verschiedenen Formen - aus dem einen [[Priestertum Christi]]. Das Amtspriestertum bedeutet nämlich nicht an sich einen höheren Grad an [[Heiligkeit]] im Vergleich zum gemeinsamen [[Priestertum der Gläubigen]]; aber durch das Weihepriestertum wird den [[Priester]]n von [[Christus]] im Geist eine besondere Gabe verliehen, damit sie dem [[Volk Gottes]] helfen können, das ihm verliehene gemeinsame Priestertum getreu und vollständig auszuüben,<ref>[[Johannes Paul II.]]: [[Nachsynodales Apostolisches Schreiben]] [[Pastores dabo vobis]] über die heutige [[Priesterausbildung]], [[Pastores dabo vobis (Wortlaut)#Im Dienst an Kirche und Welt|Nr. 17]].</ref> sie befähigt die [[Sittliches Gesetz|moralische Ordnung]] zur Geltung zu bringen. Er macht den Gläubigen ihr gemeinsames Priestertum bewusst, erinnert sie daran, dass sie [[Volk Gottes]] sind, und befähigt sie, jene "geistigen Opfer darzubringen"," durch die [[Christus]] selbst uns zu einer ewigen Gabe für seinen Vater macht."<ref> [[Gründonnerstagsschreiben]] [[Novo incipiente]] an alle [[Priester]] der [[Kirche]] vom [[8. April]] [[1979]], [[Novo incipiente (Wortlaut)#Der Priester, ein Geschenk Christi für die Gemeinschaft|Nr. 4]].</ref> Der Dienst des Priesters ist dazu bestimmt, um die Menschen zu [[Mystischer Leib Christi|seinem Leib]] ({{B|Eph|4|12}}) zu vereinen und ihnen zu helfen, sich von innen her zu bilden sowie nach dem [[Heilsplan Gottes]] zu leben und zu handeln.<ref>vgl. [[Johannes Paul II.]]: [[Gründonnerstagsschreiben]] ''[[Ecce nunc nos]]'' Vaters über den heiligen [[Pfarrer von Ars]] vom [[16. März]] [[1986]], [[Ecce nunc nos#Die Identität des Priesters. Der spezifische Dienst des Priesters|Nr. 10]].</ref>  
 
Das vom [[Weihesakrament]] übertragene Amtspriestertum und das gemeinsame oder "königliche" [[Priestertum der Gläubigen]], die sich dem [[Wesen]] (d.h. [[Ontologie|ontologisch]])<ref> [[Die missionarische Identität des Priesters in der Kirche#ANSPRACHE VON BENEDIKT XVI. AN DIE TEILNEHMER DER VOLLVERSAMMLUNG DER KONGREGATION FÜR DEN KLERUS|Ansprache Papst Benedikt´s am 16. März 2009]].</ref> und nicht bloß dem [[Quantität|Grade]] nach unterscheiden, <ref> Vgl. [[II. Vatikanisches Konzil]], [[Dogmatische Konstitution]] über die [[Kirche]] [[Lumen gentium]], [[Lumen gentium (Wortlaut)#KAPITEL II: DAS VOLK GOTTES|Nr. 10]].</ref> sind einander zugeordnet, stammen doch beide - in verschiedenen Formen - aus dem einen [[Priestertum Christi]]. Das Amtspriestertum bedeutet nämlich nicht an sich einen höheren Grad an [[Heiligkeit]] im Vergleich zum gemeinsamen [[Priestertum der Gläubigen]]; aber durch das Weihepriestertum wird den [[Priester]]n von [[Christus]] im Geist eine besondere Gabe verliehen, damit sie dem [[Volk Gottes]] helfen können, das ihm verliehene gemeinsame Priestertum getreu und vollständig auszuüben,<ref>[[Johannes Paul II.]]: [[Nachsynodales Apostolisches Schreiben]] [[Pastores dabo vobis]] über die heutige [[Priesterausbildung]], [[Pastores dabo vobis (Wortlaut)#Im Dienst an Kirche und Welt|Nr. 17]].</ref> sie befähigt die [[Sittliches Gesetz|moralische Ordnung]] zur Geltung zu bringen. Er macht den Gläubigen ihr gemeinsames Priestertum bewusst, erinnert sie daran, dass sie [[Volk Gottes]] sind, und befähigt sie, jene "geistigen Opfer darzubringen"," durch die [[Christus]] selbst uns zu einer ewigen Gabe für seinen Vater macht."<ref> [[Gründonnerstagsschreiben]] [[Novo incipiente]] an alle [[Priester]] der [[Kirche]] vom [[8. April]] [[1979]], [[Novo incipiente (Wortlaut)#Der Priester, ein Geschenk Christi für die Gemeinschaft|Nr. 4]].</ref> Der Dienst des Priesters ist dazu bestimmt, um die Menschen zu [[Mystischer Leib Christi|seinem Leib]] ({{B|Eph|4|12}}) zu vereinen und ihnen zu helfen, sich von innen her zu bilden sowie nach dem [[Heilsplan Gottes]] zu leben und zu handeln.<ref>vgl. [[Johannes Paul II.]]: [[Gründonnerstagsschreiben]] ''[[Ecce nunc nos]]'' Vaters über den heiligen [[Pfarrer von Ars]] vom [[16. März]] [[1986]], [[Ecce nunc nos#Die Identität des Priesters. Der spezifische Dienst des Priesters|Nr. 10]].</ref>  
  
==Verlust des Priestertums?==
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== Verlust des Priestertums? ==
 
Die [[Priesterweihe]], die ein [[Character indelebilis|unaulöschliches Merkmal]] einprägt und eine besondere Teilnahme am [[Priestertum Christi]] verleiht, geht niemals verloren, auch dann nicht, wenn der Priester aus kirchlichen oder persönlichen Gründen von der Ausübung seines Amtes entbunden oder daraus entlassen wird.<ref>vgl. [[Konzil von Trient]], 23. Sitzung am [[15. Juli]] [[1563]], ''[[Sacrificium, et sacerdotium]]'' 4. Kapitel Von der kirchlichen Hierarchie und von der heiligen Weihe; vgl. [[Ultimis temporibus]] vom 6. November 1971, [[Ultimis temporibus (Wortlaut)#Der bleibende Charakter des Priestertums|Nr. 13]].</ref> Sie spenden jedoch gültig die [[Sakrament]]e, auch wenn sie suspensiert oder laisiert sind. Dies ist allerdings unerlaubt bei Strafe der [[Exkommunikation]], außer im Falle von Todesgefahr des Empfängers ([[CIC]] 1335).  
 
Die [[Priesterweihe]], die ein [[Character indelebilis|unaulöschliches Merkmal]] einprägt und eine besondere Teilnahme am [[Priestertum Christi]] verleiht, geht niemals verloren, auch dann nicht, wenn der Priester aus kirchlichen oder persönlichen Gründen von der Ausübung seines Amtes entbunden oder daraus entlassen wird.<ref>vgl. [[Konzil von Trient]], 23. Sitzung am [[15. Juli]] [[1563]], ''[[Sacrificium, et sacerdotium]]'' 4. Kapitel Von der kirchlichen Hierarchie und von der heiligen Weihe; vgl. [[Ultimis temporibus]] vom 6. November 1971, [[Ultimis temporibus (Wortlaut)#Der bleibende Charakter des Priestertums|Nr. 13]].</ref> Sie spenden jedoch gültig die [[Sakrament]]e, auch wenn sie suspensiert oder laisiert sind. Dies ist allerdings unerlaubt bei Strafe der [[Exkommunikation]], außer im Falle von Todesgefahr des Empfängers ([[CIC]] 1335).  
  
==Irrige Meinungen==
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== Irrige Meinungen ==
Es ist eine irrige Meinung, die Vollmacht, das [[Sakrament]] der Eucharistie zu vollziehen, sei nicht notwendigerweise mit dem [[Weihesakrament]] verbunden.<ref> [[Kongregation für die Glaubenslehre]]: Schreiben ''[[Sacerdotium ministeriale]]'' über einige Fragen bezüglich des Dieners der [[Eucharistie]] vom [[6. August]] [[1983]], [[Sacerdotium ministeriale (Wortlaut)#II. Irrige Meinungen|II, Nr. 1-4; III. 1]].</ref> Christgläubige ohne priesterliche Weihe ist die [[Eucharistiefeier|Eucharistie zu vollziehen]] nicht nur unerlaubt, sondern der Vollzug ist auch ungültig (nichtig).<ref> [[Kongregation für die Glaubenslehre|Kongregation des Heiligen Offizium]]s [[Erklärung]] ''[[Mysterium ecclesiae]]'' über die Kirche und ihre Verteidigung gegen einige Irrtümer von heute vom [[24. Juni]] [[1973]], [[Mysterium ecclesiae (Wortlaut)#6. Die Verbindung der Kirche mit dem Priestertum Christi|Nr. 6]].</ref> Vielen christlichen Gemeinschaften aus der [[Reformation]] (Zwingli, Calvin, Luther) ist wichtig, dass es eine Ordination (Beauftragung) eines Christen bedarf, damit diese dem »Abendmahl« vorstehen können. Aber ebenso wichtig ist in aller Regel, dass es eines »besonderen Priestertums« nicht bedarf, ja, dass diese so eben auch nicht von Christus gewollt gewesen sei, es demzufolge auch kein »[[Sakrament]]« ist. Als Kernaussage kann man [[Martin Luther]] zitieren: »Alle Christen sind wahrhaft geistlichen Standes, und ist unter ihnen kein Unterschied dann des Amts halben allein . ... Demnach so werden wir allesamt durch die [[Taufe]] zu Priestern geweiht .... Was aus der Taufe gelcrochen ist, das mag sich rühmen, dass es schon Priester, Bischof und Papst geweiht sei, obwohl es nicht jedem ziemt, dieses Amt auch auszuüben«.<ref>[[Martin Luther]]: An den christlichen Adel Deutscher Nation, 1520, Werkausgabe 6, S. 407, Z. 13 ff., Z. 22 E.; S. 408, Z. 11 f. aus: [[Joachim Schroedel]]: ''Mit Segenskreuz und Handy, 20 Jahre als Priester im Nahen Osten'', [[Patrimonium-Verlag]] Aachen 2016, S. 115 (162 Seiten; ISBN 978-3-86417-048-5).</ref> Dies entspricht nicht der [[Wahrheit]], es wäre so, "als wenn, gegen ({{B|Eph|4|11}}; {{B|1 Kor|12|8-10}}) die Lehre des [[Paulus von Tarsus|heiligen Paulus]], alle Propheten, alle Evangelisten, alle Hirten, alle Lehrer" seien.<ref> [[Konzil von Trient]], 23. Sitzung am [[15. Juli]] [[1563]], ''[[Sacrificium, et sacerdotium]]'' [[Sacrificium, et sacerdotium (Wortlaut)#4. Kapitel Von der kirchlichen Hierarchie und von der heiligen Weihe|on der kirchlichen Hierarchie und von der heiligen Weihe]].</ref>
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Das hierarchische Priestertum des Dienstes ist kein "Produkt" des allgemeinen Priestertums der Gläubigen. Es erwächst nicht aus einer Wahl oder einem Auftrag der Gemeinschaft der Glaubenden, sondern aus einer besonderen göttlichen Berufung.<ref> [[Johannes Paul II.]]:  [[Generalaudienz vom 18. März 1992]] Die [[Kirche]] als priesterliche Gemeinschaft der Gläubigen.</ref>
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Die Meinung, die Vollmacht, das [[Sakrament]] der Eucharistie zu vollziehen, sei nicht notwendigerweise mit dem [[Weihesakrament]] verbunden, schlägt fehl.<ref> [[Kongregation für die Glaubenslehre]]: Schreiben ''[[Sacerdotium ministeriale]]'' über einige Fragen bezüglich des Dieners der [[Eucharistie]] vom [[6. August]] [[1983]], [[Sacerdotium ministeriale (Wortlaut)#II. Irrige Meinungen|II, Nr. 1-4; III. 1]].</ref> Christgläubige ohne priesterliche Weihe ist die [[Eucharistiefeier|Eucharistie zu vollziehen]] nicht nur unerlaubt, sondern der Vollzug ist auch ungültig (nichtig).<ref> [[Kongregation für die Glaubenslehre|Kongregation des Heiligen Offizium]]s [[Erklärung]] ''[[Mysterium ecclesiae]]'' über die Kirche und ihre Verteidigung gegen einige Irrtümer von heute vom [[24. Juni]] [[1973]], [[Mysterium ecclesiae (Wortlaut)#6. Die Verbindung der Kirche mit dem Priestertum Christi|Nr. 6]].</ref> Vielen christlichen Gemeinschaften aus der [[Reformation]] (Zwingli, Calvin, Luther) ist wichtig, dass es eine Ordination (Beauftragung) eines Christen bedarf, damit diese dem »Abendmahl« vorstehen können. Aber ebenso wichtig ist in aller Regel, dass es eines »besonderen Priestertums« nicht bedarf, ja, dass diese so eben auch nicht von Christus gewollt gewesen sei, es demzufolge auch kein »[[Sakrament]]« ist. Als Kernaussage kann man [[Martin Luther]] zitieren: »Alle Christen sind wahrhaft geistlichen Standes, und ist unter ihnen kein Unterschied dann des Amts halben allein . ... Demnach so werden wir allesamt durch die [[Taufe]] zu Priestern geweiht .... Was aus der Taufe gelcrochen ist, das mag sich rühmen, dass es schon Priester, Bischof und Papst geweiht sei, obwohl es nicht jedem ziemt, dieses Amt auch auszuüben«.<ref>[[Martin Luther]]: An den christlichen Adel Deutscher Nation, 1520, Werkausgabe 6, S. 407, Z. 13 ff., Z. 22 E.; S. 408, Z. 11 f. aus: [[Joachim Schroedel]]: ''Mit Segenskreuz und Handy, 20 Jahre als Priester im Nahen Osten'', [[Patrimonium-Verlag]] Aachen 2016, S. 115 (162 Seiten; ISBN 978-3-86417-048-5).</ref> Dies entspricht nicht der [[Wahrheit]], es wäre so, "als wenn, gegen ({{B|Eph|4|11}}; {{B|1 Kor|12|8-10}}; {{B|Röm|12|4}}) die Lehre des [[Paulus von Tarsus|heiligen Paulus]], alle Propheten, alle Evangelisten, alle Hirten, alle Lehrer" seien.<ref> [[Konzil von Trient]], 23. Sitzung am [[15. Juli]] [[1563]], ''[[Sacrificium, et sacerdotium]]'' [[Sacrificium, et sacerdotium (Wortlaut)#4. Kapitel Von der kirchlichen Hierarchie und von der heiligen Weihe|on der kirchlichen Hierarchie und von der heiligen Weihe]].</ref>
  
 
Zum [[Priester]] Geweihte, die in frommer Andacht dem Opfernden dienen, vollziehen nicht das Eucharistische Opfer der [[Heiligen Messe]], sondern nur der Priester (bzw.  [[Konzelebration|Konzlebrant]]) der [[Christus]] vertritt, bringt das Opfer dar.<ref>wenngleich sie alle einen gewissen handelnden Anteil am Opfer haben können und haben. Vgl. [[Pius XII.]]: [[Ansprache]] [[Magnificate Dominum]], 2. November 1954.</ref>
 
Zum [[Priester]] Geweihte, die in frommer Andacht dem Opfernden dienen, vollziehen nicht das Eucharistische Opfer der [[Heiligen Messe]], sondern nur der Priester (bzw.  [[Konzelebration|Konzlebrant]]) der [[Christus]] vertritt, bringt das Opfer dar.<ref>wenngleich sie alle einen gewissen handelnden Anteil am Opfer haben können und haben. Vgl. [[Pius XII.]]: [[Ansprache]] [[Magnificate Dominum]], 2. November 1954.</ref>
  
==Päpstliche Schreiben==
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== Gebet der [[Kirchenlehrer]]in [[Theresia vom Kinde Jesu]] ==
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O [[Jesus Christus|Jesus]], ewiger [[Hoherpriester]], bewahre Deinen [[Priester]] im Schutz Deines [[Herz Jesu|Heiligsten Herzens]], wo keiner ihm schaden kann. Bewahre unbefleckt seine gesalbten Hände, die täglich Deinen [[Leib Christi|heiligen Leib]] berühren. Bewahre rein die Lippen, die gerötet sind von [[Blut Christi|Deinem kostbaren Blute]]. Bewahre rein und unirdisch sein [[Herz]], das gesiegelt ist mit dem erhabenen Zeichen Deines glorreichen Priestertums. Lass ihn wachsen in der [[Liebe]] und [[Treue]] zu Dir und schütze ihn vor der Ansteckung der Welt. Gib ihm mit der [[Heilige Wandlung|Wandlungskraft]] über Brot und Wein auch die Wandlungskraft über die Herzen. Segne seine Arbeit mit reichlicher Frucht und schenke ihm dereinst die [[Krone des Lebens|Krone]] des [[Ewiges Leben|ewigen Lebens]]. Amen.<ref>[[Alfons Maria Weigl]]: ''[[Alfons Maria Weigl: Gebetsschatz|Gebetsschatz]], Aus dem Gebetsschatz der heiligen [[Kirche]]'' 1981, S. 349-350 (468 Seiten; 11. Auflage).</ref>
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== Päpstliche Schreiben ==
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* [[6. November]] [[1971]] Dokument ''[[Ultimis temporibus]]'' der Zweiten Vollversammlung der [[Bischofssynode]] über das Amtspriestertum.
 
→ [[Priester#Päpstliche Schreiben|Päpstliche Schreiben im Artikel Priester]]<br>
 
→ [[Priester#Päpstliche Schreiben|Päpstliche Schreiben im Artikel Priester]]<br>
→ [[Taufpriestertum#Päpstliche Schreiben zum Tauf- und Weihepriesertum|Päpstliche Schreiben zum Tauf- und Weihepriesertum]]
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→ [[Gemeinsames Priestertum#Päpstliche Schreiben zum Taufpriesertum|siehe: Weihepriestertum und Taufpriestertum werden meist zusammen behandelt]]
  
==Weblinks==
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==Literatur==
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→ [[Priester#Literatur|Literatur im Artikel Priester]]
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* [[Franz Breid]] (Hsgr.): ''Der Dienst von [[Priester]] und [[Laie]]. Wegweisung für das [[Gemeinsames Priestertum der Gläubigen|gemeinsame]] und hierarchische Priestertum an der Wende zum [[3. Jahrtausend|dritten Jahrtausend]]''. Referate der 2. [[Internationale Theologische Sommerakademie Aigen|Internationalen Theologischen Sommerakademie]] 1990 des [[Linzer Priesterkreis]]es in Aigen/M. W. Ennsthaler Gesellschaft m.b.H. & Co. KG Steyr 1991 (275 Seiten; ISBN 3-85068-333-8).
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* [[Paul Kardinal Cordes]] (Hg.): ''Glaubenslicht im Priesterleben'', [[Media Maria Verlag]] Illertissen 2016 (144 S.; ISBN 978-3-9454019-9-6).<ref>https://www.kirche-heute.de/ausgaben/alle-ausgaben/ausgaben-erweiterungen/2018/dezember-2018.html#c1871</ref>
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* Joseph Neth: ''Handbuch der Verwaltung des Priesteramtes'', [[Manz Verlag]] Regensburg 1885 (404 Seiten), 1888 (490 Seiten).
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== Weblinks ==
 
* [http://www.kath.net/news/59406 'Die Priesterweihe ist kein Adelstitel'] [[Kath.net]] am 3. Mai 2017 von [[Vitus Huonder]]
 
* [http://www.kath.net/news/59406 'Die Priesterweihe ist kein Adelstitel'] [[Kath.net]] am 3. Mai 2017 von [[Vitus Huonder]]
* [http://www.kath.net/news/59208 Warum man eine andere Kirche will – und warum das nicht funktioniert] [[Kath.net]] am 11, April 2017 von Pfarrer [[Michael Theuer]]
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* Priester[[exerzitien]] in [[Ars]], im Oktober 2009 bei [[Radio Horeb]], übertragen und übersetzt  von [[Radio Maria Österreich]], Referent: [[Christoph Kardinal Schönborn]]: [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/exerzitien/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=4635&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=a3634548e1670126cbc068cab868a96f 1.  Vortrag: "Die Priesterberufung: Für das Heil der Welt zum Priester geweiht."]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/exerzitien/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=4636&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=9c9b0a2d8d469870d36127b30edf313c 2. Vortrag: "Die Freude, heutzutage Priester zu sein."]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/exerzitien/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=4637&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=dffdf63069f4ef10e10e2afe52e0e6dc 3. Vortrag: "Ars, ein Land der Gnade"]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/exerzitien/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=4638&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=96586b03313a5df764ada5e9c6c471cf 4. Vortrag: "Gott, reich an Barmherzigkeit"]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/exerzitien/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=4639&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=a97ed03eb533ece5124875bfd7d77961 5. Vortrag: "Der Pfarrer von Ars, Zeuge der Barmherzigkeit"]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/exerzitien/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=4640&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=e4afa01fadcfa7f521d9e32903f77df3 6. Vortrag: "Gebet und geistlicher Kampf"]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/exerzitien/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=4642&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=dc1a91099d780faffb053f892fac7890 7. Vortrag: "Lieben und geliebt werden: welche Affektivität für den Priester?"]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/exerzitien/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=4641&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=3c9f52dacaf2477c185952d967da527e 8. Vortrag]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/exerzitien/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=4643&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=d3815e19fd20d8017eee696755fbd606 9. Vortrag: "Eucharistie und pastorale Nächstenliebe"]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/exerzitien/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=4644&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=c46e3857bb440ef10eda47211f4bea0d 10. Vortrag: "Predigt und Mission"]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/exerzitien/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=4646&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=8dc6947ef246eef8922b143d4bbed4c6  11. Vortrag: "Die Bedeutung Mariens im Leben des Priesters"]
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* Buch: ''Knechte Christi - Meditationen zum Priestertum'' von [[Karl Rahner]], [[Radio Horeb]], ausgelegt von [[Pfarrer]] Dr. [[Richard Kocher]]: [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/zeit-zum-nachdenken-geistlicher-impuls-von-pfr-r-koch/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=12604&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=110aa2e2ee22ae0479e1b5b4a0003e40 26. Teil]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/zeit-zum-nachdenken-geistlicher-impuls-von-pfr-r-koch/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=12605&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=9c8394ca46e679c47d531b0ca8c12d68 27. Teil]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/zeit-zum-nachdenken-geistlicher-impuls-von-pfr-r-koch/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=12619&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=86ee8eb79f81cd145fb72c254ede16f1 28. Teil]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/zeit-zum-nachdenken-geistlicher-impuls-von-pfr-r-koch/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=12620&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=56b780604161e408d9a73682dc0a006b 29. Teil]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/zeit-zum-nachdenken-geistlicher-impuls-von-pfr-r-koch/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=12621&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=2b2f84dc53db8768864bcbb4d9fd4fb6 30. Teil]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/zeit-zum-nachdenken-geistlicher-impuls-von-pfr-r-koch/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=12631&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=958eed40c42622b3d4bd64f4970b6ee9 31. Teil]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/zeit-zum-nachdenken-geistlicher-impuls-von-pfr-r-koch/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=12632&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=3a8f4b733e18d0516a2316d2209c9e91 32. Teil]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/zeit-zum-nachdenken-geistlicher-impuls-von-pfr-r-koch/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=12633&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=ad0856e2c59d3680a8e6ca00efa8f190 33. Teil]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/zeit-zum-nachdenken-geistlicher-impuls-von-pfr-r-koch/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=12634&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=7b2878a989230be7ddef12bbd8a93c3c 34. Teil]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/zeit-zum-nachdenken-geistlicher-impuls-von-pfr-r-koch/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=12677&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=b120744ddfeb19ea0ad2776520859037 35. Teil]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/zeit-zum-nachdenken-geistlicher-impuls-von-pfr-r-koch/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=12678&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=9abc0b0401bc8079331e6c13e8a2a7f0 36. Teil]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/zeit-zum-nachdenken-geistlicher-impuls-von-pfr-r-koch/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=12679&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=452a6c8a7fc28b9d6053c5a79eecd78c 37. Teil]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/zeit-zum-nachdenken-geistlicher-impuls-von-pfr-r-koch/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=12680&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=f137f64d4d3d0dc73c443e999f9a07c3 38. Teil]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/zeit-zum-nachdenken-geistlicher-impuls-von-pfr-r-koch/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=12737&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=8674d1b3069cfedecf6a1503d208e553 39. Teil]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/zeit-zum-nachdenken-geistlicher-impuls-von-pfr-r-koch/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=12738&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=4ac7dd3644e4772f1e5ec2eec0dff047 40. Teil]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/zeit-zum-nachdenken-geistlicher-impuls-von-pfr-r-koch/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=12739&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=35e9a46eb0c8f2d09ebdb3d52a962927 41. Teil]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/zeit-zum-nachdenken-geistlicher-impuls-von-pfr-r-koch/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=12773&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=2464a3b1e700f5348e86c38dbc1d3797 42. Teil]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/zeit-zum-nachdenken-geistlicher-impuls-von-pfr-r-koch/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=12774&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=0b019c723ecb083ccc7c73390cdd2fb3 43. Teil]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/zeit-zum-nachdenken-geistlicher-impuls-von-pfr-r-koch/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=12775&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=640a7a4609cf2ee73ba7d5fb2f0303b1 44. Teil]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/zeit-zum-nachdenken-geistlicher-impuls-von-pfr-r-koch/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=12776&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=af4ffa795c99d3b3eafaba46fab2a750 45. Teil]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/zeit-zum-nachdenken-geistlicher-impuls-von-pfr-r-koch/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=12821&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=d2f94f06169f5ba6b14200c3e16e4470 46. Teil]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/zeit-zum-nachdenken-geistlicher-impuls-von-pfr-r-koch/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=12822&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=a39a41c77001f385c00e367b0fa547c5 47. Teil]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/zeit-zum-nachdenken-geistlicher-impuls-von-pfr-r-koch/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=12824&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=fc582aec3ebb8b1e8ebd47ad9cd38b40 48. Teil]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/zeit-zum-nachdenken-geistlicher-impuls-von-pfr-r-koch/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=12823&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=b2ec758281aebcc9cf1a0f361f3e72b4 49. Teil]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/zeit-zum-nachdenken-geistlicher-impuls-von-pfr-r-koch/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=12901&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=41b0845be734d20c14cecf43907d00b4 50. Teil]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/zeit-zum-nachdenken-geistlicher-impuls-von-pfr-r-koch/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=12902&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=eb27806affd8202570c8c03a34200750 51. Teil]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/zeit-zum-nachdenken-geistlicher-impuls-von-pfr-r-koch/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=12903&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=117687ef90b969ed8f221ee1ebc34d8e 52. Teil]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/zeit-zum-nachdenken-geistlicher-impuls-von-pfr-r-koch/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=12904&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=fb243efe46309bbb04a00fcdd85b09d1 53. Teil]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/zeit-zum-nachdenken-geistlicher-impuls-von-pfr-r-koch/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=12921&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=4fe57dd06e1232bd06d8eac070079c00 54. Teil]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/zeit-zum-nachdenken-geistlicher-impuls-von-pfr-r-koch/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=12922&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=715f4d22f310a43e759701c7be96d0c3 55. Teil]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/zeit-zum-nachdenken-geistlicher-impuls-von-pfr-r-koch/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=12923&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=eddbf7c87d13d143c93b19d8ea76c5b3 56. Teil]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/zeit-zum-nachdenken-geistlicher-impuls-von-pfr-r-koch/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=13012&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=bc10da8df3cddac178edcc6f1a7b9e60 57. Teil]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/zeit-zum-nachdenken-geistlicher-impuls-von-pfr-r-koch/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=13013&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=92abab32db81100e931baea64f1f9c06 58. Teil]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/zeit-zum-nachdenken-geistlicher-impuls-von-pfr-r-koch/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=13014&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=f4d0ac3a865d228abbffa237f324c1f1 59. Teil]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/zeit-zum-nachdenken-geistlicher-impuls-von-pfr-r-koch/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=13015&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=4727fe5f90443feff5620a49608d7db6 60. Teil]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/zeit-zum-nachdenken-geistlicher-impuls-von-pfr-r-koch/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=13016&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=0236051d28daa10d18a6a068e43c5df9 61. Teil]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/zeit-zum-nachdenken-geistlicher-impuls-von-pfr-r-koch/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=13087&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=4b7463c9699bb8c8171c5f34973b0488 62. Teil]; [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/zeit-zum-nachdenken-geistlicher-impuls-von-pfr-r-koch/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=13132&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=532f23531ad15abcffa37589a7697d55 63. Teil];  [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/zeit-zum-nachdenken-geistlicher-impuls-von-pfr-r-koch/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=13138&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=252950aec0cbb2bbc42a50c26d4f51d0 64. Teil];  [https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/zeit-zum-nachdenken-geistlicher-impuls-von-pfr-r-koch/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=13150&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=3da0c16e0837fd9ff349ea335a4f8c70 65. Teil].
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* [https://vimeopro.com/ewtn/in-persona-christi-das-sakramentale-priestertum-in-der-kirche In persona Christi - Das sakramentale Priestertum in der Kirche] 9 Videos bei [[EWTN]] Mit Professor [[Christoph Ohly]]
  
 
== Anmerkungen ==
 
== Anmerkungen ==

Aktuelle Version vom 8. Februar 2022, 11:18 Uhr

#default =bibleserver.com">EU }})

Das Weihepriestertum, Amtspriestertum, Priestertum des Dienstes oder Hierarchisches Priestertum ist eine Art der Teilhabe am Priestertum Christi (vgl. KKK 1546). Es setzt die Taufe voraus und wird durch Handauflegung eines Bischofes auf das Haupt eines Diakons im Sakrament der Priesterweihe verliehen und prägt ein unaulöschliches Merkmal ein.<ref> vgl. Katechismus der Katholischen Kirche Nr. 698; Konzil von Florenz: Bulle Exsultate Deo über die Union mit den Armeniern vom 22. November 1439, Nr. 1313.</ref> »Christus selbst ist im kirchlichen Dienst des geweihten Priesters in seiner Kirche zugegen als Haupt seines Leibes, Hirt seiner Herde und Hoherpriester des Erlösungsopfers«.<ref>Katechismus der Katholischen Kirche, 1548.</ref> Er ist »Ikone« des Wesens Christi, »Hirt« und »Bräutigam« der Kirche.<ref> Johannes Paul II. Apostolischer Brief an die Frauen vom 29. Juni 1995, Nr. 11.</ref>

Die eigentliche und vorzügliche Aufgabe des Priesters ist es zu opfern.<ref> Vgl. Pius XII.: Ansprache Magnificate Dominum, 2. November 1954.</ref> In der Eucharistiefeier erfüllt er seinen wichtigsten Auftrag.<ref>vgl. Johannes Paul II.:Gründonnerstagsschreiben Dominicae cenae über das Geheimnis und die Verehrung der heiligsten Eucharistie vom 24. Februar 1980, Dominicae cenae (Wortlaut)#Eucharistie und Priestertum.</ref> Er bringt Gott das Opfer für die heilige Katholische Kirche sowie für die Lebenden und die Verstorbenen dar.<ref>Pius XII.: Enzyklika Mediator Dei über die heilie Liturgie, Nr. 96.</ref>

Die Sendung des Amtspriesters

Für das Weihepriestertum ist der apostolische Auftrag maßgebend: »Geht hinaus in die ganze Welt, und verkündet das Evangelium allen Geschöpfen!« (Taufbefehl: {{#ifeq: Evangelium nach Markus | Weihepriestertum |{{#if: Mk|Mk|Evangelium nach Markus}}|{{#if: Mk |Mk|Evangelium nach Markus}}}} 16{{#if:15|,15}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}).<ref> Ansprache Papst Benedikt´s am 16. März 2009.</ref> Ebenso: "Tut dies zu meinem Gedächtnis" ({{#ifeq: Evangelium nach Lukas | Weihepriestertum |{{#if: Lk|Lk|Evangelium nach Lukas}}|{{#if: Lk |Lk|Evangelium nach Lukas}}}} 22{{#if:19|,19}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}; {{#ifeq: 1. Brief des Paulus an die Korinther | Weihepriestertum |{{#if: 1 Kor|1 Kor|1. Brief des Paulus an die Korinther}}|{{#if: 1 Kor |1 Kor|1. Brief des Paulus an die Korinther}}}} 11{{#if:24|,24}} Kor%2011{{#if:24|,24}}/anzeige/context/#iv EU | BHS =bibelwissenschaft.de">Kor%2011{{#if:24|,24}}/anzeige/context/#iv EU | #default =bibleserver.com">EU }}) d.h. der Vollzug des Messopfers.<ref>nicht auf das Taufpriestertum: vgl. Johannes Paul II.: Gründonnerstagsschreiben Ecce nunc nos über den heiligen Pfarrer von Ars vom 16. März 1986, Nr. 10; vgl. Pius XII.: Ansprache Magnificate Dominum, 2. November 1954.</ref> Nur der Priester kann sagen: »Das ist mein Leib« und: »Das ist der Kelch des Neuen Bundes, mein Blut …«, im Namen und in der Person Christi, des einzigen Hohenpriesters des neuen und ewigen Bundes.<ref> vgl. Hebr 8-9; Johannes Paul II.: Gründonnerstagsschreiben Ecce nunc nos Vaters]] über den heiligen Pfarrer von Ars vom 16. März 1986, Nr. 10.</ref> Bei der Priesterweihe werden die Hände der Kandidaten geweiht, „damit alles, was sie segnen, gesegnet, und alles, was sie weihen, geweiht und geheiligt sei im Namen unseres Herrn Jesus Christus“.<ref> Pius XII.: Enzyklika Mediator Dei über die heilige Liturgie, Nr. 43.</ref> "Und keiner nimmt sich eigenmächtig diese Würde (des Amtswpriestertums), sondern er wird von Gott berufen, so wie Aaron" ({{#ifeq: Brief an die Hebräer | Weihepriestertum |{{#if: Hebr|Hebr|Brief an die Hebräer}}|{{#if: Hebr |Hebr|Brief an die Hebräer}}}} 5{{#if:4|,4}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}).<ref>Johannes Paul II.: Generalaudienz vom 18. März 1992 Die Kirche als priesterliche Gemeinschaft der Gläubigen.</ref>

In der Person Christi - auf dem Altare des Gotteshauses - herab

Die Glieder des Mystischen Leibes Christi leisten verschiedene Dienste (vgl. {{#ifeq: Vorlage:Röm (Bibel) | Weihepriestertum |{{#if: Röm|Röm|Vorlage:Röm (Bibel)}}|{{#if: Röm |[[Vorlage:Röm (Bibel)|Röm]]|[[Vorlage:Röm (Bibel)]]}}}} 12{{#if:4|,4}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}). Einzelne Glieder sind in und durch die Kirche von Gott zu einem besonderen Dienst an der Gemeinde berufen. Diese Diener werden ausgewählt und durch das Weihesakrament, "einer Art geistlichen Zeugungsaktes", <ref> Pius XII.: Enzyklika Mediator Dei über die heilie Liturgie, Nr. 41.</ref> geweiht (KKK 1142). Die Bischöfe und in untergeordnetem Grad die Priester, erhalten durch dieses Sakrament, die Salbung des Heiligen Geistes und werden Christus gleichgestaltet,<ref> Zweites Vatikanisches Konzil, Dekret Presbyterorum ordinis über Dienst und Leben der Priester vom 7. Dezember 1965, Nr. 2.</ref> mit einem besonderen Prägemal versehen. Sie werden mit „einer heiligen Gewalt“ ausgestattet, so dass sie in der Person des Hauptes Christi, an Gottes Stelle, handeln können (KKK 1548).<ref> vgl. LG 10, 20, 28; Zweites Vatikanisches Konzil: Konst. über die heilige Liturgie Sacrosanctum concilium, Nr. 33; CD 11; Dekret Presbyterorum ordinis über Dienst und Leben der Priester vom 7. Dezember 1965, Nr. 2+6.</ref> Außerdem erhalten sie Anteil am Priester-, Lehr- und Hirtenamt Christi, dessen Ausübung durch die hierarchische Gemeinschaft näherhin bestimmt wird.<ref>Zweites Vatikanisches Konzil, Dogmatische Konstitution Lumen gentium über die Kirche vom 16. November 1964, Nr. 24. 27-28, KKK 1551+1592.</ref> Sie spenden den Menschen durch Christus, das übernatürliche Leben und bezeugen damit eine vertikale Dimension des Lebens.<ref>vgl. Johannes Paul II.: Gründonnerstagsschreiben Ecce nunc nos Vaters über den heiligen Pfarrer von Ars vom 16. März 1986, Nr. 10.</ref> Sie vermitteln die Sakramente,<ref> Gründonnerstagsschreiben Novo incipiente an alle Priester der Kirche vom 8. April 1979, Nr. 4.</ref> vor allem das eucharistische Opfer darzubringen und Sünden nachzulassen.<ref> Kongregation des Heiligen Offiziums Erklärung Mysterium ecclesiae über die Kirche und ihre Verteidigung gegen einige Irrtümer von heute vom 24. Juni 1973, Nr. 6: 2. Vat. Konz., Dekret üb. Dienst und Leben der Priester Presbyterorum ordinis, Art. 2. Const., Decr., Decl. 621 f. Vgl. auch:
1) Innozenz III., Brief Eius exemplo mit dem den Waldensern auferlegten Glaubensbekenntnis. Denz.-Schönm. 794;
2) 4. Laterankonzil: Konst. 1: Über den katholischen Glauben. Denz.-Schönm. 802, wobei der zitierte Text über das Altarsakrament im Zusammenhang mit dem folgenden Text über das Sakrament der Taufe zu lesen ist;
3) Konzil von Florenz, Unionsbulle f. d. Armenier Exsultate Deo Denz.-Schönm. 1321, wobei die zitierte Stelle zu vergleichen ist mit den benachbarten Stellen über die Spender der anderen Sakramente;
4) Konzil von Trient, 23. Sitzung: Dekret über das Sakrament der Priesterweihe, Kap. 4. Denz.-Schönm. 1767; 4469; 5) Pius XII., Enzyklika Mediator Dei. AAS 39 (1947), 552-556. Denz.-Schönm. 3849-3852.</ref> Die letzten beiden bilden die Mitte seiner exklusiven Identität.<ref> Nachsynodales Apostolisches Schreiben Querida Amazonia, Nr. 88, Anmerkung 129.</ref> Das priesterliche Dienstamt erreicht seine größte Intensität bei der Feier der heiligen Eucharistie, dem Quell- und Mittelpunkt der kirchlichen Einheit. Einzig der Priester kann das Opfermahl, bei dem das Gottesvolk sich mit dem Opfer Christi vereinigt, vorstehen und gültig vollziehen.<ref>Zweites Vatikanisches Konzil, Dogmatische Konstitution Lumen gentium über die Kirche vom 16. November 1964, Nr. 28; Ultimis temporibus vom 6. November 1971, Nr. 12.</ref> Der Priester handelt in der Person Christi des Hauptes in der Heiligen Messe vor allem im Eucharistischen Hochgebet mit den Wandlungsworten, das den Höhepunkt der ganzen Feier darstellt.<ref>Allgemeine Einführung in das Römische Messbuch, Nr. 30</ref>

Christus vertretend: Im Namen der ganzen Kirche - hinauf

Der Amtspriester hat jedoch nicht nur die Aufgabe, Christus, das Haupt der Kirche, vor der Versammlung der Gläubigen zu repräsentieren (KKK 1553); er handelt auch im Namen der ganzen Kirche,<ref> Vgl. II. Vatikanisches Konzil, Dogmatische Konstitution über die Kirche Lumen gentium, Nr. 10; KKK 1552.</ref> "weil er die Person unseres Herrn Jesus Christus vertritt, insofern er das Haupt aller Glieder ist und sich selbst für sie darbringt". Daher tritt der Priester an den Altar als Diener Christi, unter Christus, aber über dem Volk stehend.<ref> Pius XII.: Ansprache Magnificate Dominum, 2. November 1954.</ref> In den Orationen der Heiligen Messe: dem Tagesgebet, dem Gebet über die Opfergaben und dem Gebet nach der Kommunion betet der Priester als Vorsteher, im Namen des ganzen heiligen Volkes und aller Anwesenden an Gott gerichtet.<ref>Allgemeine Einführung in das Römische Messbuch, Nr. 30</ref> „Im Namen der ganzen Kirche“ will jedoch nicht besagen, daß die Priester die Delegierten der Gemeinschaft seien. Das Gebet und das Opfer der Kirche lassen sich vom Gebet und Opfer Christi, ihres Hauptes, nicht trennen. Es handelt sich stets um den Kult, den Christus in seiner Kirche und durch sie darbringt. Die ganze Kirche, der Leib Christi, Haupt und Glieder, betet und bringt sich „durch ihn und mit ihm und in ihm“ in der Einheit des Heiligen Geistes Gott dem Vater dar. Deshalb werden jene, die in diesem Leib in besonderer Weise das Dienstamt innehaben, nicht nur Diener Christi, sondern auch Diener der Kirche genannt. Sie stellen die vertikale Dimension des Priestertums der Gläubigens dar.<ref> vgl. Johannes Paul II.:Gründonnerstagsschreiben Dominicae cenae über das Geheimnis und die Verehrung der heiligsten Eucharistie vom 24. Februar 1980, Dominicae cenae (Wortlaut)#Eucharistie und Priestertum; vgl. Johannes Paul II.: Gründonnerstagsschreiben Ecce nunc nos Vaters über den heiligen Pfarrer von Ars vom 16. März 1986, Nr. 10.</ref> (→ Zelebrant<ref> vgl. Pius XII.: Enzyklika Mediator Dei über die heilie Liturgie, Nr. 92+93.</ref>)

Die Gegenwart Christi im Amtsträger

Christus ist im Priester in der Person Christi des Hauptes des Mystischen Leibes Christ zugegen. Diese Gegenwart Christi im Amtsträger ist nicht so zu verstehen, dass dieser gegen alle menschlichen Schwächen gefeit wäre: gegen Herrschsucht, Irrtümer, ja gegen Sünde. Die Kraft des Heiligen Geistes bürgt nicht für alle Taten der Amtsträger in gleichem Maße. Während bei den Sakramenten die Gewähr gegeben ist, dass selbst die Sündhaftigkeit des Spenders die Frucht der Gnade nicht verhindern kann, gibt es viele andere Handlungen, bei denen das menschliche Gepräge des Amtsträgers Spuren hinterläßt, die nicht immer Zeichen der Treue zum Evangelium sind und infolgedessen der apostolischen Fruchtbarkeit der Kirche schaden können (KKK 1550).

Das Amtspriestertum dient dem Taufpriestertum, um es getreuer auszuüben<ref>vgl. Direktorium für Dienst und Leben der Priester 2013, Nr. 6</ref>

Das vom Weihesakrament übertragene Amtspriestertum und das gemeinsame oder "königliche" Priestertum der Gläubigen, die sich dem Wesen (d.h. ontologisch)<ref> Ansprache Papst Benedikt´s am 16. März 2009.</ref> und nicht bloß dem Grade nach unterscheiden, <ref> Vgl. II. Vatikanisches Konzil, Dogmatische Konstitution über die Kirche Lumen gentium, Nr. 10.</ref> sind einander zugeordnet, stammen doch beide - in verschiedenen Formen - aus dem einen Priestertum Christi. Das Amtspriestertum bedeutet nämlich nicht an sich einen höheren Grad an Heiligkeit im Vergleich zum gemeinsamen Priestertum der Gläubigen; aber durch das Weihepriestertum wird den Priestern von Christus im Geist eine besondere Gabe verliehen, damit sie dem Volk Gottes helfen können, das ihm verliehene gemeinsame Priestertum getreu und vollständig auszuüben,<ref>Johannes Paul II.: Nachsynodales Apostolisches Schreiben Pastores dabo vobis über die heutige Priesterausbildung, Nr. 17.</ref> sie befähigt die moralische Ordnung zur Geltung zu bringen. Er macht den Gläubigen ihr gemeinsames Priestertum bewusst, erinnert sie daran, dass sie Volk Gottes sind, und befähigt sie, jene "geistigen Opfer darzubringen"," durch die Christus selbst uns zu einer ewigen Gabe für seinen Vater macht."<ref> Gründonnerstagsschreiben Novo incipiente an alle Priester der Kirche vom 8. April 1979, Nr. 4.</ref> Der Dienst des Priesters ist dazu bestimmt, um die Menschen zu seinem Leib ({{#ifeq: Brief des Apostels Paulus an die Epheser | Weihepriestertum |{{#if: Eph|Eph|Brief des Apostels Paulus an die Epheser}}|{{#if: Eph |Eph|Brief des Apostels Paulus an die Epheser}}}} 4{{#if:12|,12}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}) zu vereinen und ihnen zu helfen, sich von innen her zu bilden sowie nach dem Heilsplan Gottes zu leben und zu handeln.<ref>vgl. Johannes Paul II.: Gründonnerstagsschreiben Ecce nunc nos Vaters über den heiligen Pfarrer von Ars vom 16. März 1986, Nr. 10.</ref>

Verlust des Priestertums?

Die Priesterweihe, die ein unaulöschliches Merkmal einprägt und eine besondere Teilnahme am Priestertum Christi verleiht, geht niemals verloren, auch dann nicht, wenn der Priester aus kirchlichen oder persönlichen Gründen von der Ausübung seines Amtes entbunden oder daraus entlassen wird.<ref>vgl. Konzil von Trient, 23. Sitzung am 15. Juli 1563, Sacrificium, et sacerdotium 4. Kapitel Von der kirchlichen Hierarchie und von der heiligen Weihe; vgl. Ultimis temporibus vom 6. November 1971, Nr. 13.</ref> Sie spenden jedoch gültig die Sakramente, auch wenn sie suspensiert oder laisiert sind. Dies ist allerdings unerlaubt bei Strafe der Exkommunikation, außer im Falle von Todesgefahr des Empfängers (CIC 1335).

Irrige Meinungen

Das hierarchische Priestertum des Dienstes ist kein "Produkt" des allgemeinen Priestertums der Gläubigen. Es erwächst nicht aus einer Wahl oder einem Auftrag der Gemeinschaft der Glaubenden, sondern aus einer besonderen göttlichen Berufung.<ref> Johannes Paul II.: Generalaudienz vom 18. März 1992 Die Kirche als priesterliche Gemeinschaft der Gläubigen.</ref>

Die Meinung, die Vollmacht, das Sakrament der Eucharistie zu vollziehen, sei nicht notwendigerweise mit dem Weihesakrament verbunden, schlägt fehl.<ref> Kongregation für die Glaubenslehre: Schreiben Sacerdotium ministeriale über einige Fragen bezüglich des Dieners der Eucharistie vom 6. August 1983, II, Nr. 1-4; III. 1.</ref> Christgläubige ohne priesterliche Weihe ist die Eucharistie zu vollziehen nicht nur unerlaubt, sondern der Vollzug ist auch ungültig (nichtig).<ref> Kongregation des Heiligen Offiziums Erklärung Mysterium ecclesiae über die Kirche und ihre Verteidigung gegen einige Irrtümer von heute vom 24. Juni 1973, Nr. 6.</ref> Vielen christlichen Gemeinschaften aus der Reformation (Zwingli, Calvin, Luther) ist wichtig, dass es eine Ordination (Beauftragung) eines Christen bedarf, damit diese dem »Abendmahl« vorstehen können. Aber ebenso wichtig ist in aller Regel, dass es eines »besonderen Priestertums« nicht bedarf, ja, dass diese so eben auch nicht von Christus gewollt gewesen sei, es demzufolge auch kein »Sakrament« ist. Als Kernaussage kann man Martin Luther zitieren: »Alle Christen sind wahrhaft geistlichen Standes, und ist unter ihnen kein Unterschied dann des Amts halben allein . ... Demnach so werden wir allesamt durch die Taufe zu Priestern geweiht .... Was aus der Taufe gelcrochen ist, das mag sich rühmen, dass es schon Priester, Bischof und Papst geweiht sei, obwohl es nicht jedem ziemt, dieses Amt auch auszuüben«.<ref>Martin Luther: An den christlichen Adel Deutscher Nation, 1520, Werkausgabe 6, S. 407, Z. 13 ff., Z. 22 E.; S. 408, Z. 11 f. aus: Joachim Schroedel: Mit Segenskreuz und Handy, 20 Jahre als Priester im Nahen Osten, Patrimonium-Verlag Aachen 2016, S. 115 (162 Seiten; ISBN 978-3-86417-048-5).</ref> Dies entspricht nicht der Wahrheit, es wäre so, "als wenn, gegen ({{#ifeq: Brief des Apostels Paulus an die Epheser | Weihepriestertum |{{#if: Eph|Eph|Brief des Apostels Paulus an die Epheser}}|{{#if: Eph |Eph|Brief des Apostels Paulus an die Epheser}}}} 4{{#if:11|,11}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}; {{#ifeq: 1. Brief des Paulus an die Korinther | Weihepriestertum |{{#if: 1 Kor|1 Kor|1. Brief des Paulus an die Korinther}}|{{#if: 1 Kor |1 Kor|1. Brief des Paulus an die Korinther}}}} 12{{#if:8-10|,8-10}} Kor%2012{{#if:8-10|,8-10}}/anzeige/context/#iv EU | BHS =bibelwissenschaft.de">Kor%2012{{#if:8-10|,8-10}}/anzeige/context/#iv EU | #default =bibleserver.com">EU }}; {{#ifeq: Vorlage:Röm (Bibel) | Weihepriestertum |{{#if: Röm|Röm|Vorlage:Röm (Bibel)}}|{{#if: Röm |[[Vorlage:Röm (Bibel)|Röm]]|[[Vorlage:Röm (Bibel)]]}}}} 12{{#if:4|,4}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}) die Lehre des heiligen Paulus, alle Propheten, alle Evangelisten, alle Hirten, alle Lehrer" seien.<ref> Konzil von Trient, 23. Sitzung am 15. Juli 1563, Sacrificium, et sacerdotium on der kirchlichen Hierarchie und von der heiligen Weihe.</ref>

Zum Priester Geweihte, die in frommer Andacht dem Opfernden dienen, vollziehen nicht das Eucharistische Opfer der Heiligen Messe, sondern nur der Priester (bzw. Konzlebrant) der Christus vertritt, bringt das Opfer dar.<ref>wenngleich sie alle einen gewissen handelnden Anteil am Opfer haben können und haben. Vgl. Pius XII.: Ansprache Magnificate Dominum, 2. November 1954.</ref>

"Ich bin der Weg
und die Wahrheit
und das Leben;
niemand kommt zum Vater
außer durch mich" (Joh 14, 6)
Mensch aufgrund der Ursünde Ämter
im AT
Ich bin Ämter Christi
im NT
Mandat Christi ... an die Apostel und ihre Nachfolger: "Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch" (Joh 20, 21) -
Die Ämter durchdringen sich gegenseitig
Sein Verlust der Heiligmachenden Gnade Priester das Leben Priesteramt heiligen durch Sakramente "Tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes!" (Mt. 28, 19) - "Welchen ihr die Sünden nachlassen werdet, denen sind sie nachgelassen." (Joh 20, 22-23) - "Tut dies zu meinem Andenken!" (Lk 22, 19).
erkennen Verdunkelung des Verstandes Prophet die Wahrheit Lehramt lehren durch Verkündigung "Darum geht zu allen Völkern, und macht alle Menschen zu meinen Jüngern." (Mt. 28, 19).
wollen Schwächung des Willens König der Weg Hirtenamt leiten durch die Gebote "Lehret sie alles halten, was ich euch geboten habe!" (Mt 28, 20) - "Alles was ihr auf Erden binden werdet, wird auch im Himmel gebunden sein und alles was ihr auf Erden lösen werdet, wird im Himmel gelöst sein." (Mt. 28, 18).


Gebet der Kirchenlehrerin Theresia vom Kinde Jesu

O Jesus, ewiger Hoherpriester, bewahre Deinen Priester im Schutz Deines Heiligsten Herzens, wo keiner ihm schaden kann. Bewahre unbefleckt seine gesalbten Hände, die täglich Deinen heiligen Leib berühren. Bewahre rein die Lippen, die gerötet sind von Deinem kostbaren Blute. Bewahre rein und unirdisch sein Herz, das gesiegelt ist mit dem erhabenen Zeichen Deines glorreichen Priestertums. Lass ihn wachsen in der Liebe und Treue zu Dir und schütze ihn vor der Ansteckung der Welt. Gib ihm mit der Wandlungskraft über Brot und Wein auch die Wandlungskraft über die Herzen. Segne seine Arbeit mit reichlicher Frucht und schenke ihm dereinst die Krone des ewigen Lebens. Amen.<ref>Alfons Maria Weigl: Gebetsschatz, Aus dem Gebetsschatz der heiligen Kirche 1981, S. 349-350 (468 Seiten; 11. Auflage).</ref>

Päpstliche Schreiben

Päpstliche Schreiben im Artikel Priester
siehe: Weihepriestertum und Taufpriestertum werden meist zusammen behandelt

Literatur

Literatur im Artikel Priester

Weblinks

Anmerkungen

<references />