Perichorese: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Datei:Gekröntes Herz.png|miniatur|Die Krone des [[ewigen Leben]]s ([[Neues Testament Einheitsübersetzung 1979#Die Offenbarung des Johannes Kapitel 2|Offb 2, 10]]; [[Neues Testament Einheitsübersetzung 1979#Der Brief des Jakobus Kapitel 1|Jak 1, 12]]; [[Altes Testament Einheitsübersetzung 1979 Teil B#Psalm 21|Ps 21, 4]]). Es ist das Bild des vollendeten Einzelmenschen im [[Himmlisches Jerusalem|Himmlischen Jerusalem]]: Ein mit einer goldenen Krone ([[Teilhabe an der göttlichen Natur|Vergöttlichung]]) geziertes [[Herz]], mit den Zwölf Edelsteinen an den Toren des [[Himmlisches Jerusalem|Himmlischen Jerusalems]]. Die vier Zacken der Krone sind Symbol für die (vier Himmelsrichtungen oder [[Elemente]] der) [[Schöpfung]] und ermöglichen hier bildlich-gefäßhaft die Innewohnung der [[Dreifaltigkeit|dreifaltigen Gottheit]] (4 x 3 = 12 [Tore] ohne Verschmelzung) ]]
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[[Datei:Gekroentes Herz.png|miniatur|Die Krone des [[ewigen Leben]]s ([[Neues Testament Einheitsübersetzung 1979#Die Offenbarung des Johannes Kapitel 2|Offb 2, 10]]; [[Neues Testament Einheitsübersetzung 1979#Der Brief des Jakobus Kapitel 1|Jak 1, 12]]; [[Altes Testament Einheitsübersetzung 1979 Teil B#Psalm 21|Ps 21, 4]]). Es ist das Bild des vollendeten Einzelmenschen im [[Himmlisches Jerusalem|Himmlischen Jerusalem]]: Ein mit einer goldenen Krone ([[Teilhabe an der göttlichen Natur|Vergöttlichung]]) geziertes [[Herz]], mit den Zwölf Edelsteinen an den Toren des [[Himmlisches Jerusalem|Himmlischen Jerusalems]]. Die vier Zacken der Krone sind Symbol für die (vier Himmelsrichtungen oder [[Elemente]] der) [[Schöpfung]] und ermöglichen hier bildlich-gefäßhaft die Innewohnung der [[Dreifaltigkeit|dreifaltigen Gottheit]] (4 x 3 = 12 [Tore] ohne Verschmelzung) ]]
 
'''Perichorese''' ([[Griechische Sprache|griech.]]: περιχώρησις - perichóresis; [[lat.]]: circumincessio bzw. circuminsessio) bedeutet eine vollständige gegenseitige Durchdringung und Einwohnung, ein Ineinanderwohnen (⇄), eine Liebesgemeinschaft, ein Erkennen, die zu einer Einheit mit (mV) oder ohne (oV) Verschmelzung führt. Der Begriff ist abgeleitet von dem Verb ''perichorein'', was wörtlich herumgehen, durchwandern, durchdringen sowie auf jemanden übergehen bedeutet.<ref>[https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Perichorese&diff=177721368&oldid=170481652 Artikel: Perichorese] aus der [[Wikipedia]], abgerufen am 2. März 2019</ref>
 
'''Perichorese''' ([[Griechische Sprache|griech.]]: περιχώρησις - perichóresis; [[lat.]]: circumincessio bzw. circuminsessio) bedeutet eine vollständige gegenseitige Durchdringung und Einwohnung, ein Ineinanderwohnen (⇄), eine Liebesgemeinschaft, ein Erkennen, die zu einer Einheit mit (mV) oder ohne (oV) Verschmelzung führt. Der Begriff ist abgeleitet von dem Verb ''perichorein'', was wörtlich herumgehen, durchwandern, durchdringen sowie auf jemanden übergehen bedeutet.<ref>[https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Perichorese&diff=177721368&oldid=170481652 Artikel: Perichorese] aus der [[Wikipedia]], abgerufen am 2. März 2019</ref>
  
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* Verwendung falscher Gefäße oder falscher Penetranten als Imitate zu einem Geschlechtsverkehr
 
* Verwendung falscher Gefäße oder falscher Penetranten als Imitate zu einem Geschlechtsverkehr
  
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* ''Ursprünglich bedeutete es (das Sakrament der Ehe) die Vereinigung [[Gott]]es mit der [[Seele]], jetzt aber überdies auch diejenige [[Christi]] mit der [[Kirche]] und die Verbindung beider Naturen in der Einheit der (göttlichen) [[Person]]'' ([[Kirchenlehrer]] [[Johannes Bonaventura]]).<ref>[[Johannes Bonaventura]]: [[Breviloquium#13. Kapitel: Beschaffenheit der Ehe]].</ref>
 
* ''Ursprünglich bedeutete es (das Sakrament der Ehe) die Vereinigung [[Gott]]es mit der [[Seele]], jetzt aber überdies auch diejenige [[Christi]] mit der [[Kirche]] und die Verbindung beider Naturen in der Einheit der (göttlichen) [[Person]]'' ([[Kirchenlehrer]] [[Johannes Bonaventura]]).<ref>[[Johannes Bonaventura]]: [[Breviloquium#13. Kapitel: Beschaffenheit der Ehe]].</ref>
  
 
* "Wir haben uns nicht daran gewöhnt, aus der Erotik von [[Mann]] und [[Frau]] zu denken, der Erotik zwischen [[Christus]] und seiner [[Kirche]]." ([[Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz‎]]).<ref>[http://www.kath.net/news/68922 „Mit Jesa Christa kommen wir null weiter, gar nicht!“] am 26. August 2019</ref>
 
* "Wir haben uns nicht daran gewöhnt, aus der Erotik von [[Mann]] und [[Frau]] zu denken, der Erotik zwischen [[Christus]] und seiner [[Kirche]]." ([[Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz‎]]).<ref>[http://www.kath.net/news/68922 „Mit Jesa Christa kommen wir null weiter, gar nicht!“] am 26. August 2019</ref>
 
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== Weblinks ==
 
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* [https://www.youtube.com/watch?v=nRWkWG4Po3A Sexualität als Thema Nummer 1] von Dr. [[Richard Kocher]]
 
* [https://www.youtube.com/watch?v=nRWkWG4Po3A Sexualität als Thema Nummer 1] von Dr. [[Richard Kocher]]

Aktuelle Version vom 13. September 2024, 16:57 Uhr

Die Krone des ewigen Lebens (Offb 2, 10; Jak 1, 12; Ps 21, 4). Es ist das Bild des vollendeten Einzelmenschen im Himmlischen Jerusalem: Ein mit einer goldenen Krone (Vergöttlichung) geziertes Herz, mit den Zwölf Edelsteinen an den Toren des Himmlischen Jerusalems. Die vier Zacken der Krone sind Symbol für die (vier Himmelsrichtungen oder Elemente der) Schöpfung und ermöglichen hier bildlich-gefäßhaft die Innewohnung der dreifaltigen Gottheit (4 x 3 = 12 [Tore] ohne Verschmelzung)

Perichorese (griech.: περιχώρησις - perichóresis; lat.: circumincessio bzw. circuminsessio) bedeutet eine vollständige gegenseitige Durchdringung und Einwohnung, ein Ineinanderwohnen (⇄), eine Liebesgemeinschaft, ein Erkennen, die zu einer Einheit mit (mV) oder ohne (oV) Verschmelzung führt. Der Begriff ist abgeleitet von dem Verb perichorein, was wörtlich herumgehen, durchwandern, durchdringen sowie auf jemanden übergehen bedeutet.<ref>Artikel: Perichorese aus der Wikipedia, abgerufen am 2. März 2019</ref>

Die Göttlichen Perichoresen sind in der Theologie bekannt. Eine gegenseitige Durchdringung findet nach Papst Johannes Paul II. auch beim Ad-limina-Besuch statt. Weitere Perichoresen ergeben sich durch tieferes Nachdenken.


Göttliche Perichoresen

Vergöttlichende und übernatürliche Perichoresen

"Ich (Christus) bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt, und in wem ich bleibe, der bringt reiche Frucht; denn getrennt von mir könnt ihr nichts (Übernatürliches) vollbringen." (Joh 15, 5)

als Teilhabe an der göttlichen Natur (2 Petr 1, 4, Joh 17, 23, KKK, Nr. 260)

Kirchliche Perichoresen

Natürliche Perichoresen (d. h. artgerechte Perichoresen)

Widernatürliche (perverse) und widergöttliche Perichoresen (d. h. entartete Perichoresen)

Zitate

Vorlage:Leiste nuptiae

Weblinks

Anmerkungen

<references />