Privatoffenbarung: Unterschied zwischen den Versionen
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− | Eine '''Privatoffenbarung''' ist eine übernatürliche [[Offenbarung]] nach dem Tode des letzten Apostels an bestimmte Personen z.B an die heilige [[Margareta Maria Alacoque]] bezüglich der [[Herz-Jesu-Verehrung]]. Gott hat sich im [[Altes Testament|Alten Testament]] und seit Bestehen der [[Kirche]] immer wieder offenbart (vgl. Apostelgeschichte). Sie | + | Eine '''Privatoffenbarung''' ist eine übernatürliche [[Offenbarung]] nach dem Tode des letzten Apostels an bestimmte Personen, z.B an die heilige [[Margareta Maria Alacoque]] bezüglich der [[Herz-Jesu-Verehrung]]. Gott hat sich im [[Altes Testament|Alten Testament]] und seit Bestehen der [[Kirche]] immer wieder offenbart (vgl. Apostelgeschichte). Sie ist das Wirken des [[Heiliger Geist|Heiligen Geistes]] in der [[Endzeit]], nach der Aufzeichnung des [[Neues Testament|Neuen Testamentes]]. Privatoffenbarungen dienen dazu, die (öffentliche, allgemeine) [[Offenbarung]] besser zu leben ([[Lebenshilfe]]) und zu verstehen. Sie müssen dienen, wie die [[Volksfrömmigkeit]] der [[Liturgie]] dient und wechselseitig fördert. Sie sind himmlische Wegweiser, die auch der [[Theologie|theologischen]] [[Wissenschaft]] richtungszeigende Anregungen geben können. |
− | Im | + | Im weiteren Sinne kann jede übernatürliche Einwirkung Gottes als Privatoffenbarung verstanden werden. So etwa die [[Mystik]], [[Stigmatisation]], [[Biolokation]], [[Wunder]], [[Gaben des Heiligen Geistes]] und jede göttliche Eingebung (eingegossene Gnaden), die zum Guten Handeln führen sollen. |
Die öffentliche Offenbarung ist mit dem Tod der [[Apostel]] abgeschlossen. Die [[Bischöfe]] mit dem [[Papst]] sind nicht Träger der Offenbarung, sondern ihrer [[Tradition]] und Weiterentwicklung verpflichtet. | Die öffentliche Offenbarung ist mit dem Tod der [[Apostel]] abgeschlossen. Die [[Bischöfe]] mit dem [[Papst]] sind nicht Träger der Offenbarung, sondern ihrer [[Tradition]] und Weiterentwicklung verpflichtet. | ||
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"Visionen usw. sind in ihrem Wesen ein Imperativ, wie in einer geschichtlichen Situation von der Christenheit gehandelt werden soll. Sie sind wesentlich keine neuen Behauptungen, sondern ein Befehl. Was in einer bestimmten Situation als Wille Gottes zu tun ist, das läßt sich logisch in eindeutiger Weise nicht ableiten aus den bloß allgemeinen Prinzipien des [[Dogma]]s und der [[Moral]], auch nicht unter Zuhilfenahme der vorliegenden Situation. Diese Ableitungen können grundsätzlich nicht sagen, welche der verschiedenen innerhalb dieses Raumes immer noch möglichen Entscheidungen nun tatsächlich der [[Wille Gottes]] ist und wie sie getroffen werden soll. Darum erweckt [[Gott]] in der [[Kirche]] immer wieder charismatisch begabte Personen, durch welche er das Stichwort gibt, was jetzt zu geschehen habe." <ref>[[Karl Rahner]] in Visionen, Prophezeihungen usw.; Tyrolia 1952</ref> | "Visionen usw. sind in ihrem Wesen ein Imperativ, wie in einer geschichtlichen Situation von der Christenheit gehandelt werden soll. Sie sind wesentlich keine neuen Behauptungen, sondern ein Befehl. Was in einer bestimmten Situation als Wille Gottes zu tun ist, das läßt sich logisch in eindeutiger Weise nicht ableiten aus den bloß allgemeinen Prinzipien des [[Dogma]]s und der [[Moral]], auch nicht unter Zuhilfenahme der vorliegenden Situation. Diese Ableitungen können grundsätzlich nicht sagen, welche der verschiedenen innerhalb dieses Raumes immer noch möglichen Entscheidungen nun tatsächlich der [[Wille Gottes]] ist und wie sie getroffen werden soll. Darum erweckt [[Gott]] in der [[Kirche]] immer wieder charismatisch begabte Personen, durch welche er das Stichwort gibt, was jetzt zu geschehen habe." <ref>[[Karl Rahner]] in Visionen, Prophezeihungen usw.; Tyrolia 1952</ref> | ||
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Im Jahr 1974 verfaßte die [[Glaubenskongregation]] ein Dokument zur Beurteilung der Echtheit von Erscheinungen. Der damalige Präfekt der Glaubenskongregation war der kroatische Kurienkardinal [[Franjo Seper]]. Das lateinische Dokument ist von Papst [[Paul VI.]] im Jahr 1978 unterzeichnet worden. Es trägt den Titel ''Normen der Heiligen Kongregation für die Glaubenslehre über die Vorgangsweise bei der Beurteilung angeblicher Erscheinungen und Offenbarungen'' (Normae Sanctae Congregationis pro doctrina fidei de modo procedendi in diudicandis praesumptis apparitionibus ac revelationibus)<ref>Ein nicht offizielle englische Übersetzung findet bei [http://www.theotokos.org.uk/pages/appdisce/cdftexte.html theotokos.org].</ref>. | Im Jahr 1974 verfaßte die [[Glaubenskongregation]] ein Dokument zur Beurteilung der Echtheit von Erscheinungen. Der damalige Präfekt der Glaubenskongregation war der kroatische Kurienkardinal [[Franjo Seper]]. Das lateinische Dokument ist von Papst [[Paul VI.]] im Jahr 1978 unterzeichnet worden. Es trägt den Titel ''Normen der Heiligen Kongregation für die Glaubenslehre über die Vorgangsweise bei der Beurteilung angeblicher Erscheinungen und Offenbarungen'' (Normae Sanctae Congregationis pro doctrina fidei de modo procedendi in diudicandis praesumptis apparitionibus ac revelationibus)<ref>Ein nicht offizielle englische Übersetzung findet bei [http://www.theotokos.org.uk/pages/appdisce/cdftexte.html theotokos.org].</ref>. | ||
− | Das Dokument wurde allen Bischöfen und Ordensoberen der Welt übermittelt, aber nicht veröffentlicht. Der Präfekt der Kongregation für Selig- und Heiligsprechungen, Erzbischof [[Angelo Amato]], sagte gegenüber der Tageszeitung ‘Avvenire’: Das sei nicht notwendig gewesen, da die Inhalte | + | Das Dokument wurde allen Bischöfen und Ordensoberen der Welt übermittelt, aber bisher nicht veröffentlicht. Der Präfekt der Kongregation für Selig- und Heiligsprechungen, Erzbischof [[Angelo Amato]], sagte gegenüber der Tageszeitung ‘Avvenire’: Das sei nicht notwendig gewesen, da die Inhalte vor allem die Bischöfe und Ordensoberen beträfen. |
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== Weitere Privatoffenbarungen (mit fehlender Zuordnung) == | == Weitere Privatoffenbarungen (mit fehlender Zuordnung) == | ||
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''' nicht anerkannt, d.h. keine formelle kirchliche Aussage''' | ''' nicht anerkannt, d.h. keine formelle kirchliche Aussage''' | ||
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== Weblinks == | == Weblinks == | ||
* [http://www.theologie-heute.de/Privatoffenbarungen.pdf ''Privatoffenbarungen und Marienverehrung''] von [[Joseph Schumacher]] | * [http://www.theologie-heute.de/Privatoffenbarungen.pdf ''Privatoffenbarungen und Marienverehrung''] von [[Joseph Schumacher]] | ||
+ | * [http://www.kath.net/detail.php?id=26686 ''Öffentliche Offenbarung und 'Privatoffenbarungen'''] von [[Joseph Ratzinger]] | ||
+ | * [http://all.gloria.tv/?media=40209 ''Vortrag''] von [[Anton Ziegenaus]] | ||
[[Kategorie:Privatoffenbarungen|!]] | [[Kategorie:Privatoffenbarungen|!]] |
Version vom 28. Mai 2010, 11:44 Uhr
Eine Privatoffenbarung ist eine übernatürliche Offenbarung nach dem Tode des letzten Apostels an bestimmte Personen, z.B an die heilige Margareta Maria Alacoque bezüglich der Herz-Jesu-Verehrung. Gott hat sich im Alten Testament und seit Bestehen der Kirche immer wieder offenbart (vgl. Apostelgeschichte). Sie ist das Wirken des Heiligen Geistes in der Endzeit, nach der Aufzeichnung des Neuen Testamentes. Privatoffenbarungen dienen dazu, die (öffentliche, allgemeine) Offenbarung besser zu leben (Lebenshilfe) und zu verstehen. Sie müssen dienen, wie die Volksfrömmigkeit der Liturgie dient und wechselseitig fördert. Sie sind himmlische Wegweiser, die auch der theologischen Wissenschaft richtungszeigende Anregungen geben können.
Im weiteren Sinne kann jede übernatürliche Einwirkung Gottes als Privatoffenbarung verstanden werden. So etwa die Mystik, Stigmatisation, Biolokation, Wunder, Gaben des Heiligen Geistes und jede göttliche Eingebung (eingegossene Gnaden), die zum Guten Handeln führen sollen.
Die öffentliche Offenbarung ist mit dem Tod der Apostel abgeschlossen. Die Bischöfe mit dem Papst sind nicht Träger der Offenbarung, sondern ihrer Tradition und Weiterentwicklung verpflichtet.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt und Bedeutung
"Visionen usw. sind in ihrem Wesen ein Imperativ, wie in einer geschichtlichen Situation von der Christenheit gehandelt werden soll. Sie sind wesentlich keine neuen Behauptungen, sondern ein Befehl. Was in einer bestimmten Situation als Wille Gottes zu tun ist, das läßt sich logisch in eindeutiger Weise nicht ableiten aus den bloß allgemeinen Prinzipien des Dogmas und der Moral, auch nicht unter Zuhilfenahme der vorliegenden Situation. Diese Ableitungen können grundsätzlich nicht sagen, welche der verschiedenen innerhalb dieses Raumes immer noch möglichen Entscheidungen nun tatsächlich der Wille Gottes ist und wie sie getroffen werden soll. Darum erweckt Gott in der Kirche immer wieder charismatisch begabte Personen, durch welche er das Stichwort gibt, was jetzt zu geschehen habe." <ref>Karl Rahner in Visionen, Prophezeihungen usw.; Tyrolia 1952</ref>
Inhalte von Privatoffenbarungen zählen nicht zum Depositum fidei (Glaubensgut), und werden deshalb nicht von der Kirche zum Glauben vorgelegt. Anderseits wäre es unvernünftig und ehrfurchtlos gegenüber dem offenbarendem Gott, von einer Privatoffenbarung, deren Echtheit die Kirche feststellt, nichts zu glauben.
Im Jahr 1974 verfaßte die Glaubenskongregation ein Dokument zur Beurteilung der Echtheit von Erscheinungen. Der damalige Präfekt der Glaubenskongregation war der kroatische Kurienkardinal Franjo Seper. Das lateinische Dokument ist von Papst Paul VI. im Jahr 1978 unterzeichnet worden. Es trägt den Titel Normen der Heiligen Kongregation für die Glaubenslehre über die Vorgangsweise bei der Beurteilung angeblicher Erscheinungen und Offenbarungen (Normae Sanctae Congregationis pro doctrina fidei de modo procedendi in diudicandis praesumptis apparitionibus ac revelationibus)<ref>Ein nicht offizielle englische Übersetzung findet bei theotokos.org.</ref>.
Das Dokument wurde allen Bischöfen und Ordensoberen der Welt übermittelt, aber bisher nicht veröffentlicht. Der Präfekt der Kongregation für Selig- und Heiligsprechungen, Erzbischof Angelo Amato, sagte gegenüber der Tageszeitung ‘Avvenire’: Das sei nicht notwendig gewesen, da die Inhalte vor allem die Bischöfe und Ordensoberen beträfen.
Kirchliche Prüfung und Kategorien
Die katholische Kirche hat bei Berichten von Erscheinungen (z. B. der Muttergottes) die Möglichkeit, in einer Beurteilung ihre offizielle Meinung abzugeben.
Im kirchlichen Sprachgebrauch werden drei Begriffe verwandt:
- Constat de supernaturalite: Es steht fest, dass es sich um Übernatürliches handelt. Damit wird eine Erscheinung oder ein Erscheinungsort offiziell bestätigt.
- Constat de non supernaturalite: Es steht fest, dass es sich um nichts Übernatürliches handelt. Damit wird eine Erscheinung oder ein Erscheinungsort offiziell verurteilt.
- Non constat de supernaturalite: Es steht nicht fest, ob es sich um Übernatürliches handelt. Damit wird eine Erscheinung oder ein Erscheinungsort weder verworfen nocht bestätigt. In einem gewissen Sinn ist dieses Urteil daher ein "neutrales" bzw. abwartendes Urteil. Das ablehnende Urteil zu akzeptieren ist den Gläubigen dringend empfohlen.
Es steht fest, dass die Ereignisse übernatürlich sind
- So geht das Fronleichnamsfest auf die Vision der Juliana von Lüttich (Belgien) zurück. Deren Beichtvater, der Papst Urban IV. wurde, führte das noch fehlende Fest ein.
- Akita (Japan)
- Banneux (Belgien)
- Beauraing (Belgien)
- La Salette (Frankreich)
- Lourdes (Frankreich), Liturgischer Gedenktag: 11. Februar
- Frau aller Völker (Amsterdam, Niederlande)
- Guadalupe (Mexiko)
- Hildegard von Bingen (Deutschland)
- Kibeho (Ruanda)
- Knock (Irland)
- Hl. Margareta Maria Alacoque (Frankreich)
- Pontmain (Frankreich)
- Wundertätige Medaille (Rue du Bac Paris, Frankreich)
- Papst Johannes Paul II. führte den Sonntag der Barmherzigkeit aufgrund der Offenbarungen Faustyna Kowalskas (Polen), einer Ordensschwester aus seiner früheren Diözese, am Sonntag nach Ostern ein ("Weißer Sonntag").
Es steht nicht fest, dass die Ereignisse übernatürlich sind
- Medjugorje (Bischöfliches Urteil)
- Marpingen (Dekret des Bischofs von Trier vom 13. Dezember 2005, Deutschland)
Es steht fest, dass die Ereignisse nicht übernatürlich sind
Weitere Privatoffenbarungen (mit fehlender Zuordnung)
nicht anerkannt, d.h. keine formelle kirchliche Aussage
- Albert Drexel (Der Glaube ist mehr als Gehorsam) (Österreich/Schweiz)
- Sel. Anna Katharina Emmerich (Deutschland)
- Consolata Betrone (Italien)
- Kurescek (Slowenien)
- Lichen (Polen)
- Litmanová (Slowakische Republik)
- Maria Valtorta (Italien)
- Maria von Jesus zu Agreda (Spanien)
- Medjugorje (Bosnien-Herzegowina)
- Naju (Südkorea)
- Rosa Mystica (Italien)
- Schio (Japan)
- Sievernich (Deutschland)
Quellen
<references/>
Literatur
- Göttliche Anrufe, Aufgezeichnet von Marie Sevray auf Veranlassung ihres Seelenführers Parvis-Verlag 2004 (160 Seiten; Mit kirchlicher Druckerlaubnis; ISBN 9783907523216).
Siehe auch
- Konzilskonstitution Dei verbum