Priestertum: Unterschied zwischen den Versionen
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Das '''[[Priestertum Christi]] ist das einzige Priestertum'''. [[Christus]] ist der [[Hohepriester]], der "Mittler zwischen Gott und den Menschen" ({{B|1 Tim|2|5}}). Er hat die ganze [[Kirche]] (Gemeinschaft der Gläubigen) zu einem "Reich von Priestern für seinen Gott und Vater" gemacht ({{B|Offb|1|6}}; [[KKK]] 1546). | Das '''[[Priestertum Christi]] ist das einzige Priestertum'''. [[Christus]] ist der [[Hohepriester]], der "Mittler zwischen Gott und den Menschen" ({{B|1 Tim|2|5}}). Er hat die ganze [[Kirche]] (Gemeinschaft der Gläubigen) zu einem "Reich von Priestern für seinen Gott und Vater" gemacht ({{B|Offb|1|6}}; [[KKK]] 1546). | ||
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Es gibt zwei Arten der '''Teilhabe am Priestertum Christi'''. Man kann sie durch das [[Sakrament]], durch das es grundgelegt ist (und jeweils ein [[Character indelebilis|unaulöschliches Merkmal]] verleiht) unterscheiden: | Es gibt zwei Arten der '''Teilhabe am Priestertum Christi'''. Man kann sie durch das [[Sakrament]], durch das es grundgelegt ist (und jeweils ein [[Character indelebilis|unaulöschliches Merkmal]] verleiht) unterscheiden: |
Version vom 26. April 2017, 13:15 Uhr
Priestertum bedeutet "zwischen Gott und den Menschen" zu mitteln.
Das Priestertum Christi ist das einzige Priestertum. Christus ist der Hohepriester, der "Mittler zwischen Gott und den Menschen" ({{#ifeq: 1. Brief des Paulus an Timotheus | Priestertum |{{#if: 1 Tim|1 Tim|1. Brief des Paulus an Timotheus}}|{{#if: 1 Tim |1 Tim|1. Brief des Paulus an Timotheus}}}} 2{{#if:5|,5}} Tim%202{{#if:5|,5}}/anzeige/context/#iv EU | BHS =bibelwissenschaft.de">Tim%202{{#if:5|,5}}/anzeige/context/#iv EU | #default =bibleserver.com">EU }}). Er hat die ganze Kirche (Gemeinschaft der Gläubigen) zu einem "Reich von Priestern für seinen Gott und Vater" gemacht ({{#ifeq: Johannes-Apokalypse | Priestertum |{{#if: Offb|Offb|Johannes-Apokalypse}}|{{#if: Offb |Offb|Johannes-Apokalypse}}}} 1{{#if:6|,6}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}; KKK 1546).
Alles, was das Priestertum des Alten Bundes im voraus bezeichnete, findet in Jesus Christus seine Vollendung. Melchisedek, „Priester des Höchsten Gottes“ ({{#ifeq: Genesis | Priestertum |{{#if: Gen|Gen|Genesis}}|{{#if: Gen |Gen|Genesis}}}} 14{{#if:18|,18}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}), wird von der christlichen Überlieferung als ein „Vorausbild“ des Priestertums Christi angesehen, des einzigen „Hohenpriesters nach der Ordnung Melchisedeks“ ({{#ifeq: Brief an die Hebräer | Priestertum |{{#if: Hebr|Hebr|Brief an die Hebräer}}|{{#if: Hebr |Hebr|Brief an die Hebräer}}}} 5{{#if:10|,10}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }};6{{#if:20|,20}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}). Christus ist „heilig, unschuldig, makellos“ ({{#ifeq: Brief an die Hebräer | Priestertum |{{#if: Hebr|Hebr|Brief an die Hebräer}}|{{#if: Hebr |Hebr|Brief an die Hebräer}}}} 7{{#if:26|,26}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}) und hat „durch ein einziges Opfer ... die, die geheiligt werden, für immer zur Vollendung geführt“ ({{#ifeq: Brief an die Hebräer | Priestertum |{{#if: Hebr|Hebr|Brief an die Hebräer}}|{{#if: Hebr |Hebr|Brief an die Hebräer}}}} 10{{#if:14|,14}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}), nämlich durch das einmalige Opfer seines Kreuzes (KKK 1544). Das Erlösungsopfer Christi ist einmalig und wurde ein für allemal vollzogen. Und doch wird es im eucharistischen Opfer der Kirche gegenwärtig. Das gleiche gilt vom einzigen Priestertum Christi: es wird durch das Amtspriestertum gegenwärtig gemacht, ohne daß dadurch der Einzigkeit des Priestertums Christi Abbruch getan würde. „Und deshalb ist allein Christus wahrer Priester, die anderen aber sind seine Diener“ (Thomas von Aquin, {{#ifeq: Brief an die Hebräer | Priestertum |{{#if: Hebr|Hebr|Brief an die Hebräer}}|{{#if: Hebr |Hebr|Brief an die Hebräer}}}} 7{{#if:4|,4}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}) (KKK 1545).
Es gibt zwei Arten der Teilhabe am Priestertum Christi. Man kann sie durch das Sakrament, durch das es grundgelegt ist (und jeweils ein unaulöschliches Merkmal verleiht) unterscheiden:
A) durch das Taufpriestertum (Gemeinsames Priestertum der Gläubigen): durch die Taufe, durch welches der Mensch Christ wird.
Die Gläubigen üben ihr Priestertum als Getaufte dadurch aus, daß sich jeder gemäß seiner eigenen Berufung, an der Sendung Christi, des Priesters, Propheten und Königs, beteiligt (LG, Nr. 10) und sich als lebendige, heilige, Gott wohlgefällige Opfergabe, darbringt (vgl. {{#ifeq: Vorlage:Röm (Bibel) | Priestertum |{{#if: Röm|Röm|Vorlage:Röm (Bibel)}}|{{#if: Röm |[[Vorlage:Röm (Bibel)|Röm]]|[[Vorlage:Röm (Bibel)]]}}}} 12{{#if:1|,1}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}). Durch die Sakramente der Taufe und der Firmung werden die Gläubigen „zu einem heiligen Priestertum geweiht“ (LG, Nr. 10).
B) durch das das Weihepriestertum (Priestertum des Dienstes): durch das Weihesakrament, durch Bischofsweihe und Priesterweihe, durch welches der Christ (im eigentlichen Sinn) Priester wird.
Das gemeinsame Priestertum der Gläubigen und das Priestertum des Dienstes unterscheiden sich dem Wesen und nicht bloß dem Grade nach. Dennoch sind sie einander zugeordnet: das eine wie das andere nämlich nimmt je auf besondere Weise am Priestertum Christi teil.<ref>Vgl. Pius XII.: Ansprache Magnificate Dominum, 2. Nov. 1954: AAS 46 (1954) 669. Ders., Enzyklika Mediator Dei, 20. Nov. 1947: AAS 39 (1947) 555.</ref> Während das gemeinsame Priestertum der Gläubigen sich in der Entfaltung der Taufgnade, im Leben des Glaubens, der Hoffnung und der Liebe, im Leben gemäß dem Heiligen Geist vollzieht, steht das Amtspriestertum im Dienst dieses gemeinsamen Priestertums. Es bezieht sich auf die Entfaltung der Taufgnade aller Christen. Es ist eines der Mittel, durch die Christus seine Kirche unablässig aufbaut und leitet. Das Amtspriestertum nämlich bildet kraft seiner heiligen Gewalt, die es innehat, das priesterliche Volk heran und leitet es; es vollzieht in der Person Christi das eucharistische Opfer und bringt es im Namen des ganzen Volkes Gott dar; die Gläubigen hingegen wirken kraft ihres königlichen Priestertums an der eucharistischen Darbringung mit<ref>Vgl. Pius XI., Enzyklika Miserentissimus redemptor, 8. Mai 1928: AAS 20 (1928) 171f. Pius XII.: Ansprache Vous Nous avez, 22. Sept. 1956: AAS 48 (1956) 714.</ref> und üben ihr Priestertum aus im Empfang der Sakramente, im Gebet, in der Danksagung, im Zeugnis eines heiligen Lebens, durch Selbstverleugnung und tätige Liebe (LG, Nr. 10; KKK 1547).
Der Kirchenlehrer Augustinus von Hippo erklärt die Verbindung beider in einer Person so: »Für euch bin ich Bischof, mit euch bin ich Christ«.<ref> »Vobis enim sum episcopus, vobiscum sum christianus«: Sermo 340, 1: PL 38, 1483: aus: Pastores dabo vobis, Nr. 20; Pastores gregis, Nr. 10; Lumen gentium, Nr. 32.</ref>
Päpstliche Schreiben
- 20. November 1947 Enzyklika Mediator Dei über über die heilige Liturgie, Nr. 80-111.
- 6. August 1983 Kongregation für die Glaubenslehre: Schreiben Sacerdotium ministeriale über einige Fragen bezüglich des Dieners der Eucharistie, Nr. 1-4.
- 12. März 1989 Gründonnerstagsschreiben Anche quest'anno über das gemeinsame Priestertum und das Priestertum des Dienstes.
- 15. August 1997 Multi-Dikasteriale Instruktion Ecclesiae de mysterio zu einigen Fragen über die Mitarbeit der Laien am Dienst der Priester, THEOLOGISCHE PRINZIPIEN.
- 4. August 2002 Kongregation für den Klerus: Der Priester, Hirte und Leiter der Pfarrgemeinde, Nr. 1-4.
Literatur
- Franz Breid (Hsgr.): "Der Dienst von Priester und Laie. Wegweisung für das gemeinsame und hierarchische Priestertum an der Wende zum dritten Jahrtausend". Referate der 2. Internationalen Theologischen Sommerakademie 1990 des Linzer Priesterkreises in Aigen/M. W.Ennsthaler Gesellschaft m.b.H. & Co. KG Steyr 1991 (275 Seiten; ISBN 3-85068-333-8).
Anmerkungen
<references />