Fegefeuer: Unterschied zwischen den Versionen

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''' [[Bild:Arme Seelen3.jpg|thumb|right|[[Arme Seelen]] im Fegfeuer ]]'''  
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'''[[Datei:Arme Seelen3.jpg|thumb|right|Läuterung der Menschen im Angesicht Christi]]'''
  
Das '''Fegfeuer''' ('''Fegefeuer''') wird auch '''Reinigungsort''' (''Purgatorium'') oder '''Läuterungsort''' genannt und ist ein Zustand nach dem irdischen [[Tod]], in den diejenigen kommen, die zwar das ewige [[Heil]] im [[Himmel]] erlangen, aber noch einer Läuterung bedürfen, um in die ewige [[Seligkeit]] eintreten zu dürfen. Die Menschen auf Erden können für die [[Arme Seelen|Armen Seelen]] im Fegefeuer beten. Dadurch kann die Reinigung beschleunigt bzw. abgekürzt werden.
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Das '''Fegfeuer''' ('''Fegefeuer''') (lateinisch '''''Purgatorium'''''), auch ''Reinigungsort'' oder ''Läuterungsort'' genannt, ist ein Zustand oder '''Läuterungsprozess''' nach dem irdischen [[Tod]], den diejenigen durchlaufen müssen, die zwar das ewige [[Heil]] im [[Himmel]] erlangen, aber noch einer Läuterung bedürfen, um in die ewige [[Seligkeit]] eintreten zu dürfen. Die Menschen können für die [[Arme Seelen|"Armen Seelen"]] im Fegefeuer beten. Dadurch kann die Reinigung "beschleunigt" bzw. "abgekürzt" werden; die "Dauer" dieses Zustandes entzieht sich weltzeitlichen Kategorien, genauso wie das Fegefeuer nicht als "Ort" im raumzeitlichen Sinne bezeichnet werden kann.
  
Da Gott das ewige Heil der Menschen will, ist die Läuterung notwendig, weil nichts Unreines in den Himmel und in die Gegenwart Gottes gelangen kann (Offb 21,27). Mag ein Mensch auch in der Vergebung seiner [[Todsünde]]n sterben, kann immer noch viel Unreinheit in ihm sein, verursacht durch [[lässliche Sünde]]n und aus bereits vergebenen Sünden resultierenden zeitlichen Strafen.  
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Die heutige Theologie und zuletzt Papst [[Benedikt XVI.]] seiner Enzyklika "Spe salvi" benutzen den Begriff "Fegefeuer" jedoch nur noch im historischen Rückblick; das Gemeinte wird heute in anderer Begrifflichkeit und Metaphorik zum Ausdruck gebracht. Der Papst spricht von einem Moment der  schmerzlichen Läuterung des Menschen im Angesicht Christi.  
  
Nach [[Augustinus von Hippo|Augustinus]] ''erleiden manche Menschen die zeitlichen Sündenstrafen bereits alle im irdischen Leben, manche nach dem Tod, manche im Leben und nach dem Tod; aber alle erleiden sie vor dem Jüngsten Gericht'' (Civitas Dei, Gottesstaat). Zwischen dem persönlichen und dem Jüngsten [[Gericht]] wird die Seele von allen verbliebenen Folgen der Sünde gereinigt.
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Da Gott das ewige Heil der Menschen will, ist die Läuterung notwendig, weil nichts Unreines in den Himmel und in die Gegenwart Gottes gelangen kann {{Bibel|Offb|21|27}}. Nach [[Augustinus von Hippo|Augustinus]] ''erleiden manche Menschen die zeitlichen Sündenstrafen bereits alle im irdischen Leben, manche nach dem Tod, manche im Leben und nach dem Tod; aber alle erleiden sie vor dem Jüngsten Gericht'' (Civitas Dei / Gottesstaat). "Zwischen" dem persönlichen und dem Jüngsten [[Gericht]] wird die Seele von allen verbliebenen Folgen der Sünde gereinigt.
  
Schwierigkeiten der Fegefeuerlehre: Wenn die Toten schon bei Gott sind, muss man nicht beten, es sind also noch Schwierigkeiten da. Die Toten können nichts Heilsrelevantes mehr tun. Die Lebenden müssen ihnen zu Hilfe kommen durch Gebete, Messopfer, Fasten, Ablässe. Wie kann ich aber eine Zeit nach der Zeit verkürzen? Die Reformatoren sehen darin eine Werkgerechtigkeit und lehnen Fegefeuerlehre ab. Die katholische Ostkirche sieht darin einen Erziehungsprozess, lehnt aber die jenseitige Sühne gemäß Origenes und der Apokathastasislehre ab. Eine befristete Hölle wurde wörtlich genommen als jenseitige Folteranstalt, sogar von ''Thomas von Aquin''(Summa theologiae). "Die Qualen des Fegefeuers lassen uns Gott vergessen." sagt C.S. Lewis. "Wir sind in der Hölle."
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Schwierigkeiten der Fegefeuerlehre: Wenn die Toten schon bei Gott sind, muss man nicht beten, es sind also noch Schwierigkeiten da. Die Toten können nichts Heilsrelevantes mehr tun. Die Lebenden müssen ihnen zu Hilfe kommen durch Gebete, Messopfer, Fasten, Ablässe. Wie kann ich aber eine Zeit nach der Zeit verkürzen? Die Reformatoren sehen darin eine Werkgerechtigkeit und lehnen Fegefeuerlehre ab. Die katholische Ostkirche sieht darin einen Erziehungsprozess, lehnt aber die jenseitige Sühne gemäß Origenes und der Apokathastasislehre ab. Eine befristete Hölle wurde wörtlich genommen als jenseitige Folteranstalt, sogar von [[Thomas von Aquin]] (Summa theologiae). "Die Qualen des Fegefeuers lassen uns Gott vergessen." sagt C. S. Lewis. "Wir sind in der Hölle."
  
Die Lehrtexte der Kirche sind dagegen recht nüchtern: Dass Purgatorium ist ein Ausschluss von der seligen Gottesschau bis zum universalen Gericht. Theologen und die Volksfrömmigkeit sind es, welche die Vorstellungen über die "Hölle auf Zeit" blutig ausmalen:  
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Die Lehrtexte der Kirche sind dagegen recht nüchtern: Dass Purgatorium ist ein Ausschluss von der seligen Gottesschau bis zum universalen Gericht. Theologen und die Volksfrömmigkeit sind es, welche die Vorstellungen über die "Hölle auf Zeit" blutig ausmalen.
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"Im Reinigungsort kommen wir zur Erkenntnis, wie wenig wir Grund haben zu unwilligem Klagen. Nicht nur sind unsere Leiden im Vergleich mit diesen weit kleiner und leichter - die Leiden hinieden sind, wie Fénelon gut sagt, ein Fegfeuer der [[Barmherzigkeit]], die Leiden drüben im Fegfeuer der [[Gerechtigkeit]]."<ref>[[Paul Wilhelm Keppler]]: Leidensschule, [[Herder Verlag|Herdersche Verlagsbuchhandlung]] Freiburg im Breisgau 1914, S. 125 (156 Seiten; [[Imprimatur]] Friburgi Brisgoviae, die 12 Novembris 1914 ‡ Thomas, Archiepps; in Fraktur abgedruckt).</ref>
  
 
=== Hermeneutik der Fegefeuerlehre ===
 
=== Hermeneutik der Fegefeuerlehre ===
  
In der Bibel ist der Blick darauf ernüchternd, weder im AT noch im NT wird etwas darüber gesagt. Das "Feuer" ist der Begegnung Gottes vorbehalten. 2 Makk 12, 32-46 spricht vom Gebet für die Toten. Man hat bei jüdischen Gefallenen heidnische Amulette gefunden. Ihr Tod wird als Strafe für den Abfall gedeutet. Es wird ein Bittgottesdienst abgehalten und um Vergebung für die Toten gebeten. Im NT in 1Kor3,10-15: DEr Grund ist durch Christus gelegt, wie einer weiterbaut wird im Feuer offenbar werden: Lohn oder Verlust und Gerettet-Werden durch Feuer hindurch. Hält das Werk des Paulus bei der Parusie dem Gericht Gottes stand? Es gibt hier kein Feuer sondern Christus und keinen Reinigungsort.
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In der Bibel ist der Blick darauf ernüchternd, weder im AT noch im NT wird etwas darüber gesagt. Das "Feuer" ist der Begegnung Gottes vorbehalten. {{B|2 Makk|12|32-45}} spricht vom Gebet für die Toten. Man hat bei jüdischen Gefallenen heidnische Amulette gefunden. Ihr Tod wird als Strafe für den Abfall gedeutet. Es wird ein Bittgottesdienst abgehalten und um Vergebung für die Toten gebeten. Im NT in {{B|1 Kor|3|10-15}}: Der Grund ist durch Christus gelegt, wie einer weiterbaut wird im Feuer offenbar werden: Lohn oder Verlust und Gerettet-Werden durch Feuer hindurch. Hält das Werk des Paulus bei der [[Parusie]] dem Gericht Gottes stand? Es gibt hier kein Feuer, sondern Christus und keinen Reinigungsort.
 
Die Westkirche will auf seelsorgerliches Problem antworten: Was ist mit den Schwachen, die nicht standgehalten haben? Die dem Kaiserkult gefolgt sind? Gibt es eine Busse im Jenseits? Verweis auf Mt5: Man soll sich mit jedem versöhnen bevor man ins Gefängnis kommt (Erklärung: Das Wort „Gefängnis“ steht auch für "Hades"). Ausgehend von Cluny ab dem 9.Jh. und dem Totengedenken verbreitet sich die Fegefeuerlehre. Hier beginnt das Allerseelenfest und die theologische Reflektion über die Läuterung des Menschen.  
 
  
Das Fegefeuer ist ein unterschiedener Ort bei Le Goff: Es entsteht eine Drei-Stände-Gesellschaft: 1. Stand der in Todsünde Gestorbenen(ohne Reue Gottes Liebe zurückweisen können), 2. Stand der im Fegefeuer moralisch zu Reinigenden, 3. Stand der Gnade, die in den Himmel kommt.
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== Rationale Überlegungen zur Fegefeuerlehre ==
  
Die MA-Frömmigkeitsgeschichte sensibilisiert den Sünde- und Schuld-Bereich im Einvernehmen mit dem germanischen Schuldverständnisses, wo ein Ausgleich geschaffen werden muss für begangenes Unrecht. Die Tarifbusse wird in der Beichte eingeführt. Der Fegefeuerbegriff ist Ausweg aus dem Gott- oder Hölle-Denken. Es entstehen Städte und Bürgertum zwischen Bauern und Adligen, die Fegefeuerlehre bildet diesen Zwischenstand ab. Mit der Urbanisierung der Gesellschaft verändern sich auch die Rechtsprinzipien:
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Zur Frage, ob Zeit und Ewigkeit das Läuterungsverständnis relativieren bzw. ob es ein Prozess außerhalb der Zeit sei, lehrt [[Thomas von Aquin]] über das „Aevum“ als Mittel zwischen Zeit und Ewigkeit. Sie ist die geschöpfliche Art und Weise der Partizipation an der Ewigkeit Gottes. Es gibt keine empirische Zeit mehr. Je näher jemand Gott kommt, desto weniger erlebt er negative Erscheinungen der Zeit wie das Vergehen. "Die Erlösten erleben eine vollendete Zeit, die Verdammten eine nie enden wollende." (Neuthomismus bei Runggaldier). Giesbert Greshake lehrt: "Ewigkeit Gottes ist außerhalb der Zeit." [[Josef Ratzinger]] sagt: "Gott hat durch die [[Menschwerdung]] einen Bezug zur Zeit".
  
Die Städter werden Subjekte von Recht. Das Verhältnis von Delikt und Strafe wird bedeutsam. Das Gottesurteil wird im IV.Laterankonzil verboten. Das Fegefeuer garantiert eine Art Verhandlungs- und Rechtssicherheit vor Gott, sie ist Ausdruck eines neuen Selbstbewusstseins vor Gott. Einholen der alttestamentlichen Bundestheologie: Der Mensch steht nicht rechtlos vor Gott.
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==Das Lehramt zum Fegfeuer==
  
Das Fegefeuer ist Konfliktmedium mit den Katharern und Waldenser, die sie ablehnen. Wieder Le Goff: Das Fegefeuer ist Hoffnung. Die binären Codes werden aufgebrochen. Es setzt sich eine differenziertere Weltsicht durch, mit Grauzonen statt Schwarz-Weiss-Denken. Die Schattenseite ist der Missbrauch damit: Es wird Geld damit gemacht. Ablässe, Votiv- und Totenmessen werden zur Haupteinnahmequelle von Kirche und Klerus, bei der die Seelsorge auf der Strecke bleibt. Was bleibt? Eine christologische Hoffnung aber ohne biblisch tragfähige Grundlage.
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=== Der [[Katechismus der Katholischen Kirche]] ===
  
=== [[Kirchliche Verlautbarungen]] ===
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'''1030''' Wer in der [[Gnade]] und Freundschaft Gottes stirbt, aber noch nicht vollkommen geläutert ist, ist zwar seines ewigen Heiles sicher, macht aber nach dem Tod eine Läuterung durch, um die [[Heiligkeit]] zu erlangen, die notwendig ist, in die Freude des Himmels eingehen zu können.
  
Lehrtext Spe salvi Nr.47: Christus ist das rettende Feuer und letztes Ding des Geschöpfes. 1.Kor15 wird zitiert. Gericht und Fegefeuer werden nicht getrennt, Läuterung ist ein Aspekt der richtenden Begegnung mit Gott in Christus. Die Lehre von den eschatologischen Orten ist gekippt worden, die Straf- und Gewaltmetaphorik ist weg. Das Geschehen ist der Schmerz des Menschen in der Begegnung mit Christus - das ist die Läuterung. Kein Entzug der Gottesschau und keine Hölle auf Zeit. Gott kommt dem Menschen in Christus nahe. Gottes Selbstmitteilung hat uns noch nicht völlig durchdrungen. Vorgang der Läuterung ist nicht in zeitlich messbaren Kategorien zu beschreiben, es ist eine Zeit des Herzens, ein verwandelnder Augenblick, der sich unserem Zeitverständnis entzieht. Kritik: Die Fegefeuerlehre wird zu einer Extrapolation der Christologie.
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'''1031''' Die Kirche nennt diese abschließende Läuterung der Auserwählten, die von der Bestrafung der Verdammten völlig verschieden ist, Purgatorium [Fegefeuer]. Sie hat die Glaubenslehre in bezug auf das Purgatorium vor allem auf den Konzilien von Florenz [Vgl. DS 1304] und Trient [Vgl. DS 1820; 1580] formuliert. Im Anschluss an gewisse Schrifttexte [Vgl. z.B. 1 Kor 3,15, 1 Petr 1,7] spricht die Überlieferung der Kirche von einem Läuterungsfeuer (Vgl. dazu auch 954, 1472):
  
=== Rationale Überlegungen zur Fegefeuerlehre ===
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„Man muss glauben, dass es vor dem Gericht für gewisse leichte Sünden noch ein Reinigungsfeuer gibt, weil die ewige Wahrheit sagt, dass, wenn jemand wider den Heiligen Geist lästert, ihm ‚weder in dieser noch in der zukünftigen Welt‘ vergeben wird (Mt 12,32). Aus diesem Ausspruch geht hervor, dass einige Sünden in dieser, andere in jener Welt nachgelassen werden können“ ([[Gregor I.]] d. Gr., dial. 4,39).
  
Zeit und Ewigkeit, relativieren sie das Läuterungsverständnis? Ist es ein Prozess außerhalb der Zeit? Thomas von Aquin spricht vom „Aevum“ als Mittel zwischen Zeit und Ewigkeit. Sie ist die geschöpfliche Art und Weise der Partizipation an der Ewigkeit Gottes. Es gibt keine empirische Zeit mehr, nur noch eine per Akzidenz (Beiordnung). Je näher jemand Gott kommt desto weniger erlebt er negative Erscheinungen der Zeit, das Vergehen. "Die Erlösten erleben eine vollendete Zeit, die Verdammten eine nie enden wollende." (Neuthomismus bei Runggaldier). Mögliche Lösung: Die Ewigkeit ist trinitarisch (Vater-Sohn-Hl.Geist) zu verstehen, hier gibt es keine Empirie mehr aber Ordnung und Folge. Das personaldialogische Geschehen ist Ursache der empirischen Zeit. Giesbert Greshake:"Ewigkeit Gottes ist ausserhalb der Zeit" Josef Ratzinger: "Gott hat durch die Menschwerdung einen Bezug zur Zeit".
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'''1032''' Diese Lehre stützt sich auch auf die Praxis, für die Verstorbenen zu beten, von der schon die Heilige Schrift spricht: „Darum veranstaltete [[Judas der Makkabäer]] das [[Sühnopfer]] für die Verstorbenen, damit sie von der Sünde befreit werden“ (2 Makk 12,45). Schon seit frühester Zeit hat die [[Kirche]] das Andenken an die Verstorbenen in Ehren gehalten und für sie Fürbitten und insbesondere das eucharistische Opfer [Vgl. DS 856] dargebracht, damit sie geläutert werden und zur beseligenden Gottesschau gelangen können. Die Kirche empfiehlt auch Almosen, [[Ablass|Ablässe]] und Bußwerke zugunsten der Verstorbenen (Vgl. dazu auch 958, 1371, 1479).
  
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„Bringen wir ihnen Hilfe und halten wir ein Gedächtnis an sie. Wenn doch die Söhne [[Ijob]]s durch das von ihrem Vater dargebrachte Opfer geläutert wurden [Vgl. Ijob 1,5], wie sollten wir dann daran zweifeln, dass unsere Opfergaben für die Toten ihnen Trost bringen? Zögern wir nicht, den Verstorbenen Hilfe zu bringen und unsere Gebete für sie aufzuopfern“ ([[Johannes Chrysostomus]], hom. in 1 Cor. 41,5).
  
== Der [[Katechismus der Katholischen Kirche]] ==
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=== Die Enzyklika Spe salvi===
  
'''1030''' Wer in der [[Gnade]] und Freundschaft Gottes stirbt, aber noch nicht vollkommen geläutert ist, ist zwar seines ewigen Heiles sicher, macht aber nach dem Tod eine Läuterung durch, um die [[Heiligkeit]] zu erlangen, die notwendig ist, in die Freude des Himmels eingehen zu können.
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Papst [[Benedikt XVI.]]: [[Enzyklika]] ''[[Spe salvi]]'' (30. November 2007), [[Spe salvi (Wortlaut)#III. Das Gericht als Lern- und Übungsort der Hoffnung|Nr. 47]]: Christus ist "das verbrennende und zugleich rettende Feuer", "der Richter und Retter".
  
'''1031''' Die Kirche nennt diese abschließende Läuterung der Auserwählten, die von der Bestrafung der Verdammten völlig verschieden ist, Purgatorium [Fegefeuer]. Sie hat die Glaubenslehre in bezug auf das Purgatorium vor allem auf den Konzilien von Florenz [Vgl. DS 1304] und Trient [Vgl. DS 1820; 1580] formuliert. Im Anschluss an gewisse Schrifttexte [Vgl. z.B. 1 Kor 3,15, 1 Petr 1,7] spricht die Überlieferung der Kirche von einem Läuterungsfeuer (Vgl. dazu auch 954, 1472):
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"Aber in dem Schmerz dieser Begegnung [mit Christus], in der uns das Unreine und Kranke unseres Daseins offenbar wird, ist Rettung. Sein Blick, die Berührung seines Herzens heilt uns in einer gewiß schmerzlichen Verwandlung 'wie durch Feuer hindurch'. Aber es ist ein seliger Schmerz, in dem die heilige Macht seiner Liebe uns brennend durchdringt, so dass wir endlich ganz wir selber und dadurch ganz Gottes werden. So wird auch das Ineinander von Gerechtigkeit und Gnade sichtbar: Unser Leben ist nicht gleichgültig, aber unser Schmutz befleckt uns nicht auf ewig, wenn wir wenigstens auf Christus, auf die Wahrheit und auf die Liebe hin ausgestreckt geblieben sind. Er ist im Leiden Christi letztlich schon verbrannt. Im Augenblick des Gerichts erfahren und empfangen wir dieses Übergewicht seiner Liebe über alles Böse in der Welt und in uns. Der Schmerz der Liebe wird unsere Rettung und unsere Freude. Es ist klar, dass wir die 'Dauer' dieses Umbrennens nicht mit Zeitmaßen unserer Weltzeit messen können. Der verwandelnde 'Augenblick' dieser Begegnung entzieht sich irdischen Zeitmaßen – ist Zeit des Herzens, Zeit des 'Übergangs' in die Gemeinschaft mit Gott im Leibe Christi."
  
„Man muß glauben, dass es vor dem Gericht für gewisse leichte Sünden noch ein Reinigungsfeuer gibt, weil die ewige Wahrheit sagt, dass, wenn jemand wider den Heiligen Geist lästert, ihm ‚weder in dieser noch in der zukünftigen Welt‘ vergeben wird (Mt 12,32). Aus diesem Ausspruch geht hervor, dass einige Sünden in dieser, andere in jener Welt nachgelassen werden können“ ([[Gregor I.]] d. Gr., dial. 4,39).
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Der Papst nennt als Bezug u.a. den [[Katechismus der Katholischen Kirche]], Nr. 1030-1032.
  
'''1032''' Diese Lehre stützt sich auch auf die Praxis, für die Verstorbenen zu beten, von der schon die Heilige Schrift spricht: „Darum veranstaltete [[Judas der Makkabäer]] das [[Sühnopfer]] für die Verstorbenen, damit sie von der Sünde befreit werden“ (2 Makk 12,45). Schon seit frühester Zeit hat die [[Kirche]] das Andenken an die Verstorbenen in Ehren gehalten und für sie Fürbitten und insbesondere das eucharistische Opfer [Vgl. DS 856] dargebracht, damit sie geläutert werden und zur beseligenden Gottesschau gelangen können. Die Kirche empfiehlt auch Almosen, [[Ablass|Ablässe]] und Bußwerke zugunsten der Verstorbenen (Vgl. dazu auch 958, 1371, 1479).
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{{B|1 Kor|3}} wird zitiert. Läuterung ist ein Aspekt der richtenden Begegnung mit Gott in Christus. Die Lehre von den eschatologischen Orten ist gekippt worden, die Straf- und Gewaltmetaphorik ist weg. Das Geschehen ist der Schmerz des Menschen in der Begegnung mit Christus - das ist die Läuterung. Kein Entzug der Gottesschau und keine Hölle auf Zeit. Gott kommt dem Menschen in Christus nahe. Gottes Selbstmitteilung hat uns noch nicht völlig durchdrungen. Vorgang der Läuterung ist nicht in zeitlich messbaren Kategorien zu beschreiben, es ist eine Zeit des Herzens, ein verwandelnder Augenblick, der sich unserem Zeitverständnis entzieht. Kritik: Die Fegefeuerlehre wird zu einer Extrapolation der Christologie.
  
„Bringen wir ihnen Hilfe und halten wir ein Gedächtnis an sie. Wenn doch die Söhne [[Ijob]]s durch das von ihrem Vater dargebrachte Opfer geläutert wurden [Vgl. Ijob 1,5], wie sollten wir dann daran zweifeln, dass unsere Opfergaben für die Toten ihnen Trost bringen? Zögern wir nicht, den Verstorbenen Hilfe zu bringen und unsere Gebete für sie aufzuopfern“ ([[Johannes Chrysostomus]], hom. in 1 Cor. 41,5).
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== [[Lehramt]]liches  ==
 
 
Der Rottenburger [[Bischof]] [[Paul Keppler]] schreibt: "Das Fegfeuer ist das reinigende Feuer der Liebe Gottes. Es ist ein Reich ungestillter, verzehrender Sehnsucht nach Gott. Die [[Armen Seelen]] erkennen erschaudernd das Unrecht, das sie Gott und seiner Liebe angetan haben,. Das ist eine verzehrende, brennende, geheimnisvolle Qual ..."
 
 
 
==Päpstliche Schreiben==
 
 
'''[[Pius IV.]]'''
 
'''[[Pius IV.]]'''
 
* 4. Dezember 1563 [[Konzil von Trient]] [[Cum catholica ecclesia]] über das Fegefeuer, den [[Ablass]] und den [[Heilige]]nkult.
 
* 4. Dezember 1563 [[Konzil von Trient]] [[Cum catholica ecclesia]] über das Fegefeuer, den [[Ablass]] und den [[Heilige]]nkult.
  
 
'''[[Sixtus IV.]]'''
 
'''[[Sixtus IV.]]'''
*3. August 1746 [[Bulle]] "Salvator noster". Erstmaliger vollkommener [[Ablaß]] den [[Arme Seelen|Armen Seelen]] im Fegfeuer zuwendbar ([[DS]] 1398)
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*3. August 1746 [[Bulle]] "Salvator noster". Erstmaliger vollkommener [[Ablaß]] den [[Arme Seelen|"Armen Seelen"]] im Fegfeuer zuwendbar ([[DS]] 1398).
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'''[[Pius X.]]'''
 
'''[[Pius X.]]'''
 
* 24. Juni 1914 [[Dekret]] "[[Toties-quoties-Ablass]]".  (für immer geltend [in perpetuum valiturum]) ([[AAS]] 1914, p. 378).
 
* 24. Juni 1914 [[Dekret]] "[[Toties-quoties-Ablass]]".  (für immer geltend [in perpetuum valiturum]) ([[AAS]] 1914, p. 378).
[[Benedikt XV.]]
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'''[[Benedikt XV.]]'''
 
* 14. August 1914 Apostolische Konstitution "Incrumentum altaris sacrificium" ([[AAS]] 1915, p. 401-404).
 
* 14. August 1914 Apostolische Konstitution "Incrumentum altaris sacrificium" ([[AAS]] 1915, p. 401-404).
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'''[[Pius XI.]]'''
 
'''[[Pius XI.]]'''
 
* 21. Oktober 1923 Schreiben [[Prope adsunt dies]] an Kardinal Pompilj. Anordnung von besonderen Gebeten für die Armen Seelen im Fegfeuer. ([[AAS]] 1923, p. 541-542).
 
* 21. Oktober 1923 Schreiben [[Prope adsunt dies]] an Kardinal Pompilj. Anordnung von besonderen Gebeten für die Armen Seelen im Fegfeuer. ([[AAS]] 1923, p. 541-542).
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'''[[Pius XII.]]'''
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* [[Basler Katholischer Katechismus (1947)#Das Fegfeuer]].
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* 1955 [[Katholischer Katechismus der Bistuemer Deutschlands#129. Das Fegfeuer]].
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'''[[Paul VI.]]'''
 
'''[[Paul VI.]]'''
 
* 29. Juni 1968 [[Enchiridion indulgentiarum]]
 
* 29. Juni 1968 [[Enchiridion indulgentiarum]]
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'''[[Benedikt XVI.]]'''
 
'''[[Benedikt XVI.]]'''
* 30. November 2007 "Spe salvi". Enzyklika an die Bischöfe, an die Priester und Diakone, an die gottgeweihten Personen und an alle Christgläubigen über die christliche Hoffnung
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* 30. November 2007 [[Enzyklika]] "[[Spe salvi]]" an die Bischöfe, an die Priester und Diakone, an die gottgeweihten Personen und an alle Christgläubigen über die christliche [[Hoffnung]].
  
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== Literatur ==
 
== Literatur ==
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* [[14 Jahrhundert]]: Eos von [[Dante Alighieri: Göttliche Komödie#Fegefeuer]].
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* [[Jakob Linden]]: [[Die Wahrheit der katholischen Religion#3. Ob es ein Fegfeuer gibt]] ([[1912]]).
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* [[Charles Journet]]: ''Die katholische Lehre über das Fegfeuer'', [[Miriam Verlag]] 1990 (48 Seiten; ISBN 978-3-87449-211-9).
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* [[Joseph Overath]]: ... wie im Diesseits so im Jenseits ... Nur Gott kann reinigen (über das Fegefeuer in der Tradition der Kirche), (144 Seiten).
 
*[[Ferdinand Holböck]]: [[Freunde und Helfer der Armen Seelen im Fegfeuer|Fegfeuer - Leiden, Freuden und Freunde der Armen Seelen]]. [[Christiana Verlag]] Stein am Rhein 1992 (184 Seiten; 5. Auflage; Kirchliche [[Druckerlaubnis]] Erzbischöfliches Ordinariat Salzburg 3. Mai 1977 [Zl. 362/77], ISBN 3-7171-0709-7).
 
*[[Ferdinand Holböck]]: [[Freunde und Helfer der Armen Seelen im Fegfeuer|Fegfeuer - Leiden, Freuden und Freunde der Armen Seelen]]. [[Christiana Verlag]] Stein am Rhein 1992 (184 Seiten; 5. Auflage; Kirchliche [[Druckerlaubnis]] Erzbischöfliches Ordinariat Salzburg 3. Mai 1977 [Zl. 362/77], ISBN 3-7171-0709-7).
*[[Ferdinand Holböck]]: Die Theologin des [[Fegefeuer|Fegfeuers]], Hl. [[Katharina von Genua]], [[Christiana Verlag]], Stein am Rhein 1991 (150 Seiten; 2. Auflage), ISBN 3-7171-0769-0
+
*[[Ferdinand Holböck]]: Die Theologin des Fegfeuers, Hl. [[Katharina von Genua]], [[Christiana Verlag]], Stein am Rhein 1991 (150 Seiten; 2. Auflage), ISBN 3-7171-0769-0
 
* [[Alfons Maria Weigl]]: SOS aus dem Fegfeuer [[Grignion Verlag]] (123 Seiten).
 
* [[Alfons Maria Weigl]]: SOS aus dem Fegfeuer [[Grignion Verlag]] (123 Seiten).
 
* [[Traugott Schall]]: Das Geheimnis des Fegfeuer (63 Seiten; bei [[Mediatrix-Verlag]] erhältlich).
 
* [[Traugott Schall]]: Das Geheimnis des Fegfeuer (63 Seiten; bei [[Mediatrix-Verlag]] erhältlich).
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* Täglicher Gang zum Fegfeuer [[Ruhland Verlag Altötting]] (96 Seiten).  
 
* Täglicher Gang zum Fegfeuer [[Ruhland Verlag Altötting]] (96 Seiten).  
 
* Klara Kern: Das Geheimnis des Fegfeuers [[Ruhland Verlag Altötting]] o.J. (121 Seiten).
 
* Klara Kern: Das Geheimnis des Fegfeuers [[Ruhland Verlag Altötting]] o.J. (121 Seiten).
* [[Bernhard Bartmann]]: Das [[Fegfeuer]]. Ein christliches Trostbuch. Bonifatius-Druckerei Paderborn 1929 (215 Seiten; 1934: 3. Auflage).  
+
* [[Bernhard Bartmann]]: Das [[Fegfeuer]]. Ein christliches Trostbuch. [[Bonifatius-Druckerei]] Paderborn 1929 (215 Seiten; 1934: 3. Auflage).
  
'''siehe auch:''' Enzyklika [[Spe Salvi]]
+
[[Unterwelt]]
  
== Weblinks ==
+
== Anmerkungen ==
* [http://www.vatican.va/archive/DEU0035/__P2T.HTM Im Katechismus der Katholischen Kirche]
+
<references />
* [http://web246m.dynamic-kunden.ch/maria/fegefeuer.html Über das Fegfeuer]
 
* {{Kathtube|Ort der Reinigung|12735|Autor=von [[Hans Buob]]|Datum=22. Oktober 2009|size=41:35 Min.}}
 
{{Kathtube|Fegfeuer}}
 
* [http://www.dbk.de/fileadmin/redaktion/veroeffentlichungen/verlautbarungen/VE_179.pdf]
 
  
 
[[Kategorie:Eschatologie]]
 
[[Kategorie:Eschatologie]]

Aktuelle Version vom 14. September 2024, 17:27 Uhr

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Die letzen Dinge

des einzelnen Menschen
der gesamten Schöpfung
Läuterung der Menschen im Angesicht Christi

Das Fegfeuer (Fegefeuer) (lateinisch Purgatorium), auch Reinigungsort oder Läuterungsort genannt, ist ein Zustand oder Läuterungsprozess nach dem irdischen Tod, den diejenigen durchlaufen müssen, die zwar das ewige Heil im Himmel erlangen, aber noch einer Läuterung bedürfen, um in die ewige Seligkeit eintreten zu dürfen. Die Menschen können für die "Armen Seelen" im Fegefeuer beten. Dadurch kann die Reinigung "beschleunigt" bzw. "abgekürzt" werden; die "Dauer" dieses Zustandes entzieht sich weltzeitlichen Kategorien, genauso wie das Fegefeuer nicht als "Ort" im raumzeitlichen Sinne bezeichnet werden kann.

Die heutige Theologie und zuletzt Papst Benedikt XVI. seiner Enzyklika "Spe salvi" benutzen den Begriff "Fegefeuer" jedoch nur noch im historischen Rückblick; das Gemeinte wird heute in anderer Begrifflichkeit und Metaphorik zum Ausdruck gebracht. Der Papst spricht von einem Moment der schmerzlichen Läuterung des Menschen im Angesicht Christi.

Da Gott das ewige Heil der Menschen will, ist die Läuterung notwendig, weil nichts Unreines in den Himmel und in die Gegenwart Gottes gelangen kann ({{#ifeq: Johannes-Apokalypse | Fegefeuer |{{#if: Offb|Offb|Johannes-Apokalypse}}|{{#if: Offb |Offb|Johannes-Apokalypse}}}} 21{{#if:27|,27}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}). Nach Augustinus erleiden manche Menschen die zeitlichen Sündenstrafen bereits alle im irdischen Leben, manche nach dem Tod, manche im Leben und nach dem Tod; aber alle erleiden sie vor dem Jüngsten Gericht (Civitas Dei / Gottesstaat). "Zwischen" dem persönlichen und dem Jüngsten Gericht wird die Seele von allen verbliebenen Folgen der Sünde gereinigt.

Schwierigkeiten der Fegefeuerlehre: Wenn die Toten schon bei Gott sind, muss man nicht beten, es sind also noch Schwierigkeiten da. Die Toten können nichts Heilsrelevantes mehr tun. Die Lebenden müssen ihnen zu Hilfe kommen durch Gebete, Messopfer, Fasten, Ablässe. Wie kann ich aber eine Zeit nach der Zeit verkürzen? Die Reformatoren sehen darin eine Werkgerechtigkeit und lehnen Fegefeuerlehre ab. Die katholische Ostkirche sieht darin einen Erziehungsprozess, lehnt aber die jenseitige Sühne gemäß Origenes und der Apokathastasislehre ab. Eine befristete Hölle wurde wörtlich genommen als jenseitige Folteranstalt, sogar von Thomas von Aquin (Summa theologiae). "Die Qualen des Fegefeuers lassen uns Gott vergessen." sagt C. S. Lewis. "Wir sind in der Hölle."

Die Lehrtexte der Kirche sind dagegen recht nüchtern: Dass Purgatorium ist ein Ausschluss von der seligen Gottesschau bis zum universalen Gericht. Theologen und die Volksfrömmigkeit sind es, welche die Vorstellungen über die "Hölle auf Zeit" blutig ausmalen.

"Im Reinigungsort kommen wir zur Erkenntnis, wie wenig wir Grund haben zu unwilligem Klagen. Nicht nur sind unsere Leiden im Vergleich mit diesen weit kleiner und leichter - die Leiden hinieden sind, wie Fénelon gut sagt, ein Fegfeuer der Barmherzigkeit, die Leiden drüben im Fegfeuer der Gerechtigkeit."<ref>Paul Wilhelm Keppler: Leidensschule, Herdersche Verlagsbuchhandlung Freiburg im Breisgau 1914, S. 125 (156 Seiten; Imprimatur Friburgi Brisgoviae, die 12 Novembris 1914 ‡ Thomas, Archiepps; in Fraktur abgedruckt).</ref>

Hermeneutik der Fegefeuerlehre

In der Bibel ist der Blick darauf ernüchternd, weder im AT noch im NT wird etwas darüber gesagt. Das "Feuer" ist der Begegnung Gottes vorbehalten. {{#ifeq: 2. Buch der Makkabäer | Fegefeuer |{{#if: 2 Makk|2 Makk|2. Buch der Makkabäer}}|{{#if: 2 Makk |2 Makk|2. Buch der Makkabäer}}}} 12{{#if:32-45|,32-45}} Makk%2012{{#if:32-45|,32-45}}/anzeige/context/#iv EU | BHS =bibelwissenschaft.de">Makk%2012{{#if:32-45|,32-45}}/anzeige/context/#iv EU | #default =bibleserver.com">EU }} spricht vom Gebet für die Toten. Man hat bei jüdischen Gefallenen heidnische Amulette gefunden. Ihr Tod wird als Strafe für den Abfall gedeutet. Es wird ein Bittgottesdienst abgehalten und um Vergebung für die Toten gebeten. Im NT in {{#ifeq: 1. Brief des Paulus an die Korinther | Fegefeuer |{{#if: 1 Kor|1 Kor|1. Brief des Paulus an die Korinther}}|{{#if: 1 Kor |1 Kor|1. Brief des Paulus an die Korinther}}}} 3{{#if:10-15|,10-15}} Kor%203{{#if:10-15|,10-15}}/anzeige/context/#iv EU | BHS =bibelwissenschaft.de">Kor%203{{#if:10-15|,10-15}}/anzeige/context/#iv EU | #default =bibleserver.com">EU }}: Der Grund ist durch Christus gelegt, wie einer weiterbaut wird im Feuer offenbar werden: Lohn oder Verlust und Gerettet-Werden durch Feuer hindurch. Hält das Werk des Paulus bei der Parusie dem Gericht Gottes stand? Es gibt hier kein Feuer, sondern Christus und keinen Reinigungsort.

Rationale Überlegungen zur Fegefeuerlehre

Zur Frage, ob Zeit und Ewigkeit das Läuterungsverständnis relativieren bzw. ob es ein Prozess außerhalb der Zeit sei, lehrt Thomas von Aquin über das „Aevum“ als Mittel zwischen Zeit und Ewigkeit. Sie ist die geschöpfliche Art und Weise der Partizipation an der Ewigkeit Gottes. Es gibt keine empirische Zeit mehr. Je näher jemand Gott kommt, desto weniger erlebt er negative Erscheinungen der Zeit wie das Vergehen. "Die Erlösten erleben eine vollendete Zeit, die Verdammten eine nie enden wollende." (Neuthomismus bei Runggaldier). Giesbert Greshake lehrt: "Ewigkeit Gottes ist außerhalb der Zeit." Josef Ratzinger sagt: "Gott hat durch die Menschwerdung einen Bezug zur Zeit".

Das Lehramt zum Fegfeuer

Der Katechismus der Katholischen Kirche

1030 Wer in der Gnade und Freundschaft Gottes stirbt, aber noch nicht vollkommen geläutert ist, ist zwar seines ewigen Heiles sicher, macht aber nach dem Tod eine Läuterung durch, um die Heiligkeit zu erlangen, die notwendig ist, in die Freude des Himmels eingehen zu können.

1031 Die Kirche nennt diese abschließende Läuterung der Auserwählten, die von der Bestrafung der Verdammten völlig verschieden ist, Purgatorium [Fegefeuer]. Sie hat die Glaubenslehre in bezug auf das Purgatorium vor allem auf den Konzilien von Florenz [Vgl. DS 1304] und Trient [Vgl. DS 1820; 1580] formuliert. Im Anschluss an gewisse Schrifttexte [Vgl. z.B. 1 Kor 3,15, 1 Petr 1,7] spricht die Überlieferung der Kirche von einem Läuterungsfeuer (Vgl. dazu auch 954, 1472):

„Man muss glauben, dass es vor dem Gericht für gewisse leichte Sünden noch ein Reinigungsfeuer gibt, weil die ewige Wahrheit sagt, dass, wenn jemand wider den Heiligen Geist lästert, ihm ‚weder in dieser noch in der zukünftigen Welt‘ vergeben wird (Mt 12,32). Aus diesem Ausspruch geht hervor, dass einige Sünden in dieser, andere in jener Welt nachgelassen werden können“ (Gregor I. d. Gr., dial. 4,39).

1032 Diese Lehre stützt sich auch auf die Praxis, für die Verstorbenen zu beten, von der schon die Heilige Schrift spricht: „Darum veranstaltete Judas der Makkabäer das Sühnopfer für die Verstorbenen, damit sie von der Sünde befreit werden“ (2 Makk 12,45). Schon seit frühester Zeit hat die Kirche das Andenken an die Verstorbenen in Ehren gehalten und für sie Fürbitten und insbesondere das eucharistische Opfer [Vgl. DS 856] dargebracht, damit sie geläutert werden und zur beseligenden Gottesschau gelangen können. Die Kirche empfiehlt auch Almosen, Ablässe und Bußwerke zugunsten der Verstorbenen (Vgl. dazu auch 958, 1371, 1479).

„Bringen wir ihnen Hilfe und halten wir ein Gedächtnis an sie. Wenn doch die Söhne Ijobs durch das von ihrem Vater dargebrachte Opfer geläutert wurden [Vgl. Ijob 1,5], wie sollten wir dann daran zweifeln, dass unsere Opfergaben für die Toten ihnen Trost bringen? Zögern wir nicht, den Verstorbenen Hilfe zu bringen und unsere Gebete für sie aufzuopfern“ (Johannes Chrysostomus, hom. in 1 Cor. 41,5).

Die Enzyklika Spe salvi

Papst Benedikt XVI.: Enzyklika Spe salvi (30. November 2007), Nr. 47: Christus ist "das verbrennende und zugleich rettende Feuer", "der Richter und Retter".

"Aber in dem Schmerz dieser Begegnung [mit Christus], in der uns das Unreine und Kranke unseres Daseins offenbar wird, ist Rettung. Sein Blick, die Berührung seines Herzens heilt uns in einer gewiß schmerzlichen Verwandlung 'wie durch Feuer hindurch'. Aber es ist ein seliger Schmerz, in dem die heilige Macht seiner Liebe uns brennend durchdringt, so dass wir endlich ganz wir selber und dadurch ganz Gottes werden. So wird auch das Ineinander von Gerechtigkeit und Gnade sichtbar: Unser Leben ist nicht gleichgültig, aber unser Schmutz befleckt uns nicht auf ewig, wenn wir wenigstens auf Christus, auf die Wahrheit und auf die Liebe hin ausgestreckt geblieben sind. Er ist im Leiden Christi letztlich schon verbrannt. Im Augenblick des Gerichts erfahren und empfangen wir dieses Übergewicht seiner Liebe über alles Böse in der Welt und in uns. Der Schmerz der Liebe wird unsere Rettung und unsere Freude. Es ist klar, dass wir die 'Dauer' dieses Umbrennens nicht mit Zeitmaßen unserer Weltzeit messen können. Der verwandelnde 'Augenblick' dieser Begegnung entzieht sich irdischen Zeitmaßen – ist Zeit des Herzens, Zeit des 'Übergangs' in die Gemeinschaft mit Gott im Leibe Christi."

Der Papst nennt als Bezug u.a. den Katechismus der Katholischen Kirche, Nr. 1030-1032.

{{#ifeq: 1. Brief des Paulus an die Korinther | Fegefeuer |{{#if: 1 Kor|1 Kor|1. Brief des Paulus an die Korinther}}|{{#if: 1 Kor |1 Kor|1. Brief des Paulus an die Korinther}}}} 3{{#if:|,{{{3}}}}} Kor%203{{#if:|,}}/anzeige/context/#iv EU | BHS =bibelwissenschaft.de">Kor%203{{#if:|,}}/anzeige/context/#iv EU | #default =bibleserver.com">EU }} wird zitiert. Läuterung ist ein Aspekt der richtenden Begegnung mit Gott in Christus. Die Lehre von den eschatologischen Orten ist gekippt worden, die Straf- und Gewaltmetaphorik ist weg. Das Geschehen ist der Schmerz des Menschen in der Begegnung mit Christus - das ist die Läuterung. Kein Entzug der Gottesschau und keine Hölle auf Zeit. Gott kommt dem Menschen in Christus nahe. Gottes Selbstmitteilung hat uns noch nicht völlig durchdrungen. Vorgang der Läuterung ist nicht in zeitlich messbaren Kategorien zu beschreiben, es ist eine Zeit des Herzens, ein verwandelnder Augenblick, der sich unserem Zeitverständnis entzieht. Kritik: Die Fegefeuerlehre wird zu einer Extrapolation der Christologie.

Lehramtliches

Pius IV.

Sixtus IV.

Pius X.

Benedikt XV.

  • 14. August 1914 Apostolische Konstitution "Incrumentum altaris sacrificium" (AAS 1915, p. 401-404).

Pius XI.

  • 21. Oktober 1923 Schreiben Prope adsunt dies an Kardinal Pompilj. Anordnung von besonderen Gebeten für die Armen Seelen im Fegfeuer. (AAS 1923, p. 541-542).

Pius XII.

Paul VI.

Benedikt XVI.

  • 30. November 2007 Enzyklika "Spe salvi" an die Bischöfe, an die Priester und Diakone, an die gottgeweihten Personen und an alle Christgläubigen über die christliche Hoffnung.

Die dreigliedrige Kirche - die Gemeinschaft der Heiligen

deutsch lateinisch göttliche Tugend Wer Wo
Die triumphierende Kirche ecclesia triumphans liebende Engel und Heilige in der Anschauung Gottes oder der Heimat des Himmels
Die leidende Kirche ecclesia patiens hoffende Arme Seelen im Läuterungsort oder
dem Fegfeuer
Die kämpfende oder streitende Kirche ecclesia militans glaubende Pilger in der Fremde (2 Kor 5, 6+9),
der Erde oder der Welt

Literatur

Unterwelt

Anmerkungen

<references />