Medien: Unterschied zwischen den Versionen

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(Päpstliches Schreiben)
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* 4. Oktober 1989, [[Päpstlicher Rat für die sozialen Kommunikationsmittel]]: [[Ökumene in den Medien|Kriterien für die ökumenische und interreligiöse Zusammenarbeit im Bereich der Medien]].
 
* 4. Oktober 1989, [[Päpstlicher Rat für die sozialen Kommunikationsmittel]]: [[Ökumene in den Medien|Kriterien für die ökumenische und interreligiöse Zusammenarbeit im Bereich der Medien]].
 
* 22. Februar 1992, [[Päpstlicher Rat für die sozialen Kommunikationsmittel]]: Pastoralinstruktion [[Aetatis novae]] über die sozialen [[Kommunikationsmittel]], 20 Jahre nach der Pastoralinstruktion [[Communio et progressio]].
 
* 22. Februar 1992, [[Päpstlicher Rat für die sozialen Kommunikationsmittel]]: Pastoralinstruktion [[Aetatis novae]] über die sozialen [[Kommunikationsmittel]], 20 Jahre nach der Pastoralinstruktion [[Communio et progressio]].
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* 30. März 1992 [[Kongregation für die Glaubenslehre]]: [[Instruktion]] ''[[Il Concilio Vaticano II]]'' über einige Aspekte des Gebrauchs der sozialen Kommunikationsmittel bei der Förderung der Glaubenslehre-
 
* 1995 Beginn der Vatikanischen Internetseite (w2.vatican.va) mit der Veröffentlichung des [[Urbi et orbi]].<ref>[http://de.radiovaticana.va/news/2015/12/23/20_jahre_vaticanva_„internet_ist_ein_geschenk_gottes“/1196294 20 Jahre vatican.va: „Internet ist ein Geschenk Gottes“] [[Radio Vatikan]] am 23. Dezember 2015</ref>
 
* 1995 Beginn der Vatikanischen Internetseite (w2.vatican.va) mit der Veröffentlichung des [[Urbi et orbi]].<ref>[http://de.radiovaticana.va/news/2015/12/23/20_jahre_vaticanva_„internet_ist_ein_geschenk_gottes“/1196294 20 Jahre vatican.va: „Internet ist ein Geschenk Gottes“] [[Radio Vatikan]] am 23. Dezember 2015</ref>
 
*  22. Februar 1997 [[Päpstlicher Rat für die sozialen Kommunikationsmittel]]:  [[Ethik in der Werbung]].
 
*  22. Februar 1997 [[Päpstlicher Rat für die sozialen Kommunikationsmittel]]:  [[Ethik in der Werbung]].

Version vom 7. März 2017, 12:54 Uhr

Medien sind Kommunikationsmittel zur Weitergabe von Informationen. Diese Weitergabe kann durch Text und Bild geschehen. Zur Verbreitung in gedruckten oder "Printmedien" kommt im 20. Jahrhundert die Weitergabe durch Radio, Fernsehen und Internet ("elektronische Medien") hinzu. Vor der Erfindung des Buchdrucks waren auch Gemälde, etwa in Kirchen, Medien der religiösen Kommunikation.

Das II. Vatikanische Konzil hebt die Wichtigkeit der Sozialen Kommunikationsmittel mit den Worten hervor: Alle Glieder der Kirche sollen einmütig und planmäßig darangehen, ohne Aufschub und mit größtem Eifer die Sozialen Kommunikationsmittel in den vielfältigen Arbeiten des Apostolates, wie es Zeit und Umstände erfordern, zu benutzen und schädlichen Unternehmungen zuvorzukommen, besonders in den Gegenden, wo sittlicher oder religiöser Fortschritt erhöhte Anstrengungen erfordert.
(Dekret "Inter mirifica", 13)

Ingrid Mohr, K-TV.jpg

Blogs

Fernsehen (auch im Internet)

Foren - Community

Lexika (siehe dort)

Nachrichtensender und -portale

Radio

Verlage (siehe dort)

Verschiedenes

Zeitschriften

Sekretariat für Kommunikation

Die vatikanischen Medieneinrichtungen sollen nach dem Kardinalsrat vom 9. Juni 2015 in neun Einrichtungen zusammengefasst werden. Diese sind die vatikanische Druckerei, die Zeitung »L’Osservatore Romano«, die vatikanische Verlagsbuchhandlung, Radio Vatikan, das Presseamt des Heiligen Stuhls, der Päpstliche Medienrat, das Vatikanfernsehen CTV, das Internet-Büro und der Fotoservice des Osservatore Romano. Der Leiter der im April 2015 vom Papst Franziskus gegründeten Kommission für die Vatikanmedien, Msgr. Dario Viganò, hatte die Kardinäle insbesondere über den Bericht der »Vatican Media Commission« unter Lord Chris Patten informiert. (OR 19. Juni 2015).

Päpstliche Schreiben

Siehe: Druckerlaubnis zu Büchern - Index verbotener Bücher (Index Librorum Prohibitorum)

Pius XI.

  • 12. Februar 1931 Erste Rundfunkbotschaft Qui arcano auf der Radiostation „Radio Vatikan“ welche „Die Stimme des Papstes“ an alle Völker und an jegliches Geschöpf ist (AAS XXIII [1931] 65-70) (und an diesem Tag eingeweiht wurde).
  • 29. Juni 1936: Enzyklika Vigilanti cura an die Ehrwürdigen Brüder, Erzbischöfe und Bischöfe der Vereinigten Staaten Nordamerikas über das Kino (AAS XXVIII [1936] 249-263).

Pius XII.

Johannes XXIII.

Paul VI.

Johannes Paul II.

Franziskus

  • 19. März 2016 Auftritt des Vatikans bei Instagram (Der Papst signiert sich als „Franciscus“). Ab dem 19. März 2016 hat der Vatikan eine Adresse beim Online-Dienst Instagram. Auf dieser Plattform werden Fotos und Videos geteilt. Der Papst signiert sich als „Franciscus“.<ref>Papst nun auch bei Online-Dienst Instagram Radio Vatikan am 16. März 2016</ref>

Weblinks

Anmerkungen

<references />