Barmherzigkeit Gottes: Unterschied zwischen den Versionen

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Insofern die Menschen als gottebenbildliche Geschöpfe seinem [[Wesen]] gleichgestaltet werden sollen, ist es Ziel geistlichen Lebens, auch im eigenen Leben die [[Barmherzigkeit]] Gottes nachzuahmen. Wir sollen barmherzig sein, wie der himmlische Vater es ist (vgl. {{B|Lk|6|35-6}}) - immer im Bewusstsein, dass dies nur auf unvollkommene Weise erreicht wird. Gott verzeiht dem [[Mensch]]en jede [[Sünde]], wenn er sich [[Konversion|bekehrt]] und die [[Sünde]]n [[Reue|bereut]], vor allem im [[Sakrament]] der [[Beichte]], aber auch, indem er selber Barmherzigkeit gegen seinen Nächsten übt, den "Selig die Barmherzigen, den sie werden Erbarmen finden (vgl. {{B|Mt|5|7}}).<ref> "Denn wenn ihr den Menschen ihre Verfehlungen vergebt, dann wird euer himmlischer Vater auch euch vergeben. Wenn ihr aber den Menschen nicht vergebt, dann wird euch euer Vater eure Verfehlungen auch nicht vergeben {{B|Mt|6|14-15}} und auch noch: Alles, was ihr also von anderen erwartet, das tut auch ihnen ({{B|Mt|7|12}}).</ref>
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Insofern die Menschen als gottebenbildliche Geschöpfe seinem [[Wesen]] gleichgestaltet werden sollen, ist es Ziel geistlichen Lebens, auch im eigenen Leben die [[Barmherzigkeit]] Gottes nachzuahmen. Wir sollen barmherzig sein, wie der himmlische Vater es ist (vgl. {{B|Lk|6|35-6}}) - immer im Bewusstsein, dass dies nur auf unvollkommene Weise erreicht wird. Gott verzeiht dem [[Mensch]]en jede [[Sünde]], wenn er sich [[Konversion|bekehrt]] und die [[Sünde]]n [[Reue|bereut]], vor allem im [[Sakrament]] der [[Beichte]], aber auch, indem er selber Barmherzigkeit gegen seinen Nächsten übt, denn "Selig die Barmherzigen, denn sie werden Erbarmen finden (vgl. {{B|Mt|5|7}}).<ref> "Denn wenn ihr den Menschen ihre Verfehlungen vergebt, dann wird euer himmlischer Vater auch euch vergeben. Wenn ihr aber den Menschen nicht vergebt, dann wird euch euer Vater eure Verfehlungen auch nicht vergeben {{B|Mt|6|14-15}} und auch noch: Alles, was ihr also von anderen erwartet, das tut auch ihnen ({{B|Mt|7|12}}).</ref>
  
 
Zu den [[Formeln der katholischen Lehre]] gehören die sieben [[Leibliche Werke der Barmherzigkeit|leiblichen Werke der Barmherzigkeit]] und die sieben [[Geistige Werke der Barmherzigkeit|geistigen Werke der Barmherzigkeit]].
 
Zu den [[Formeln der katholischen Lehre]] gehören die sieben [[Leibliche Werke der Barmherzigkeit|leiblichen Werke der Barmherzigkeit]] und die sieben [[Geistige Werke der Barmherzigkeit|geistigen Werke der Barmherzigkeit]].

Version vom 26. Januar 2016, 13:44 Uhr

Das Herz Jesu als Symbol und Quelle der göttlichen Barmherzigkeit

Die Barmherzigkeit Gottes (lat. misericordia Dei) gehört neben der Heiligkeit Gottes und der Gerechtigkeit Gottes zu den drei wesentlichen Eigenschaften Gottes.

Die Einheit von Barmherzigkeit und Gerechtigkeit

Papst Pius XII. erklärt, dass die Menschen "keineswegs imstande waren, für ihre Vergehen genugzutun." Christus hat "kraft der unerforschlichen Reichtümer der Verdienste, die er durch sein kostbares vergossenes Blut für uns erwarb, jenen Freundschaftsbund zwischen Gott und den Menschen wiederherzustellen und zu vollenden vermocht, der zuerst im irdischen Paradiese durch den unglücklichen Fall Adams, dann aber durch die unzähligen Sünden des Auserwählten Volkes verletzt worden war. Da unser göttlicher Erlöser - als unser rechtmäßiger und vollkommener Mittler - in seiner glühenden Liebe zu uns die Pflichten und Schulden des Menschengeschlechtes mit den göttlichen Rechten ganz in Ausgleich brachte, ist es ihm zu verdanken, dass jene wunderbare Übereinstimmung der göttlichen Gerechtigkeit und der göttlichen Barmherzigkeit stattfand, die das alles übersteigende Geheimnis unseres Heiles ausmacht." (Haurietis aquas, 15. Mai 1956, Nr. 20)

Gleichgestaltung mit Gott durch Nachahmung

Insofern die Menschen als gottebenbildliche Geschöpfe seinem Wesen gleichgestaltet werden sollen, ist es Ziel geistlichen Lebens, auch im eigenen Leben die Barmherzigkeit Gottes nachzuahmen. Wir sollen barmherzig sein, wie der himmlische Vater es ist (vgl. {{#ifeq: Evangelium nach Lukas | Barmherzigkeit Gottes |{{#if: Lk|Lk|Evangelium nach Lukas}}|{{#if: Lk |Lk|Evangelium nach Lukas}}}} 6{{#if:35-6|,35-6}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}) - immer im Bewusstsein, dass dies nur auf unvollkommene Weise erreicht wird. Gott verzeiht dem Menschen jede Sünde, wenn er sich bekehrt und die Sünden bereut, vor allem im Sakrament der Beichte, aber auch, indem er selber Barmherzigkeit gegen seinen Nächsten übt, denn "Selig die Barmherzigen, denn sie werden Erbarmen finden (vgl. {{#ifeq: Evangelium nach Matthäus | Barmherzigkeit Gottes |{{#if: Mt|Mt|Evangelium nach Matthäus}}|{{#if: Mt |Mt|Evangelium nach Matthäus}}}} 5{{#if:7|,7}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}).<ref> "Denn wenn ihr den Menschen ihre Verfehlungen vergebt, dann wird euer himmlischer Vater auch euch vergeben. Wenn ihr aber den Menschen nicht vergebt, dann wird euch euer Vater eure Verfehlungen auch nicht vergeben {{#ifeq: Evangelium nach Matthäus | Barmherzigkeit Gottes |{{#if: Mt|Mt|Evangelium nach Matthäus}}|{{#if: Mt |Mt|Evangelium nach Matthäus}}}} 6{{#if:14-15|,14-15}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }} und auch noch: Alles, was ihr also von anderen erwartet, das tut auch ihnen ({{#ifeq: Evangelium nach Matthäus | Barmherzigkeit Gottes |{{#if: Mt|Mt|Evangelium nach Matthäus}}|{{#if: Mt |Mt|Evangelium nach Matthäus}}}} 7{{#if:12|,12}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}).</ref>

Zu den Formeln der katholischen Lehre gehören die sieben leiblichen Werke der Barmherzigkeit und die sieben geistigen Werke der Barmherzigkeit.

Biblische Hinweise

Im Canticum Benedictus im Lukasevangelium (1{{#if:78|,78}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}) heißt es: "Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes, wird uns besuchen das aufstrahlende Licht aus der Höhe." Im lateinischen Text der Vulgata wird von "per viscera misericordiae Dei nostri" gesprochen, wörtlich: "durch die Eingeweide der Barmherzigkeit unseres Gottes". Damit wird in der lateinischen wie in der hebräischen Sprache das Innerste Gottes, die Barmherzigkeit, ausgedrückt. Das hebräische Wort für Barmherzigkeit, rachamim, ist Plural von "rechem", wörtlich "Gebärmutter", die Wortwurzel cham bedeutet "Wärme". Solcherart ist Gottes Barmherzigkeit: mütterlich, bergend, ein Ort an dem wir heranwachsen können. "Er liebt uns zum Leben!" Das ist ein archaisches Bild, das uns tief an der Wurzel unseres Seins anspricht (und weit mehr ist als Verzeihung) - die wärme- und lebensspendende Mütterlichkeit Gottes. Sie hat heilende Kraft.

"So wahr ich lebe - Spruch Gottes, des Herrn -, ich habe kein Gefallen am Tod des Schuldigen, sondern daran, dass er auf seinem Weg umkehrt und am Leben bleibt. Kehrt um, kehrt um auf euren bösen Wegen! Warum wollt ihr sterben, ihr vom Haus Israel?" ({{#ifeq: Ezechiel | Barmherzigkeit Gottes |{{#if: Ez|Ez|Ezechiel}}|{{#if: Ez |Ez|Ezechiel}}}} 33{{#if:11|,11}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}).

"Der Herr ist barmherzig und gnädig, langmütig und reich an Güte." ({{#ifeq: Buch der Psalmen | Barmherzigkeit Gottes |{{#if: Ps|Ps|Buch der Psalmen}}|{{#if: Ps |Ps|Buch der Psalmen}}}} 103{{#if:8|,8}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}).

"Liebe will ich, nicht Schlachtopfer, Gotteserkenntnis statt Brandopfer." ("quia misericordiam volui et non sacrificium et scientiam Dei plus quam holocausta", {{#ifeq: Hosea | Barmherzigkeit Gottes |{{#if: Hos|Hos|Hosea}}|{{#if: Hos |Hos|Hosea}}}} 6{{#if:6|,6}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}).

"Er erbarmt sich von Geschlecht zu Geschlecht über alle, die ihn fürchten." ({{#ifeq: Evangelium nach Lukas | Barmherzigkeit Gottes |{{#if: Lk|Lk|Evangelium nach Lukas}}|{{#if: Lk |Lk|Evangelium nach Lukas}}}} 1{{#if:50|,50}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}, Magnificat)

Islam

Auch der Islam verehrt Allah als den barmherzigen Gott. Der Koran beginnt mit der Anrufung: "Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen."<ref>corpuscoranicum.de, 1:1</ref> In seiner Erklärung Nostra aetate betonte das Zweite Vatikanische Konzil:

„Mit Hochachtung betrachtet die Kirche auch die Muslime, die den alleinigen Gott anbeten, den lebendigen und in sich seienden, barmherzigen und allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde, der zu den Menschen gesprochen hat.<ref>Nostra aetate (Wortlaut), Nr. 3</ref>“{{#if: || }}

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Zeugnisse

Die bekannteste Zeugin der Barmherzigkeit Gottes der jüngsten Neuzeit ist die Heilige Faustyna Kowalska. Im ihrem Tagebuch schreibt Faustyna: "Die erste Eigenschaft, die Gott mir zu erkennen gab, ist Seine Heiligkeit. Diese Heiligkeit ist so groß, dass vor Ihm alle Gewalten und Mächte zittern. Reine Geister verhüllen ihr Angesicht und versinken in unaufhörlicher Anbetung. Das Wort ihrer höchsten Verehrung ist nur eines - 'Heiliger' - 'Sanctus'... Die Heiligkeit Gottes ist ausgegossen auf Seine Kirche und auf jede in ihr lebende Seele - jedoch nicht im gleichen Maße. Es gibt ganz vergöttlichte Seelen und auch Seelen, die kaum Leben besitzen. Die zweite Erkenntnis erteilte mir der Herr - dies ist Seine Gerechtigkeit. Seine Gerechtigkeit ist so groß und durchdringend, dass sie bis ins Wesen der Dinge reicht und alles vor Ihm in entblößter Wahrheit steht und nichts bestehen kann. Die dritte Eigenschaft ist die Liebe und Barmherzigkeit. Ich begriff, dass die größte Eigenschaft Gottes die Liebe ist und die Barmherzigkeit. Sie verbindet das Geschöpf mit dem Schöpfer. Die allergrößte Liebe und den Abgrund der Barmherzigkeit erkenne ich in der Menschwerdung des Wortes, in Seiner Erlösung. Ich erkannte hier, dass diese Eigenschaft die größte in Gott ist."

Somit werden Motive der Herz Jesu-Verehrung in intensiver Weise wieder aufgegriffen und vertieft.

Päpstliches

Johannes Paul II.

Franziskus

Literatur

  • Papst Franziskus: Der Name Gottes ist Barmherzigkeit. Ein Gespräch mit Andrea Tornielli (Sonstiger Urheber Andrea Tornielli) Kösel Verlag 2016 (128 Seiten, geb.; ISBN 978-3-466-37173-0)
  • Tagebuch der Schwester Maria Faustyna Kowalska, Redakteur der deutschen Ausgabe: Stanislaw Swidzinski Parvis-Verlag 2009 (598 Seiten; Kirchliche Druckerlaubnis Kuria Metropolitalna w Krakowic v. 27.2.1987 Pstulaja S.F. Kowalskiej) 8. Auflage; ISBN 9783907523179).
  • Walter Kardinal Kasper: Barmherzigkeit: Grundbegriff des Evangeliums - Schlüssel christlichen Lebens. Herder-Verlag, Freiburg im Breisgau/Basel/Wien, 4. Auflage 2014 (256 Seiten; ISBN 978-3-451-30642-6), vom Papst empfohlen
  • Christoph Kardinal Schönborn: Wir haben Barmherzigkeit gefunden, Das Geheimnis des göttlichen Erbarmens (erhältlich bei Mediatrix-Verlag (190 Seiten)
  • Joachim Wanke (Hg).: Die sieben Werke der Barmherzigkeit. Gedanken, Meditationen, Visionen St. Benno Verlag (160 Seiten; ISBN: 9783746223483)).
  • Josef Seeanner: 
Die Barmherzigkeit im Matthäusevangelium , St. Josef Verlag (322 Seiten
).
  • Willibald Hopfgartner OFM, Paul Zahner OFM (Hrsg.): Barmherzigkeit. Was Menschen am tiefsten wünschen und am schwersten geben, Books on demand, Norderstedt 2015 (168 Seiten; ISBN 978-3738644814).
  • Gottes Barmherzigkeit Wir vertrauen auf Dich Ausgabe B Lins Verlag (32 Seiten).

siehe auch: Barmherzigkeitsrosenkranz, Weltkongress der Barmherzigkeit‎.

Weblinks

Anmerkungen

<references />