Kosmos: Unterschied zwischen den Versionen
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− | '''Kosmos''', '''Universum''' oder | + | '''Kosmos''', '''Universum''' oder '''Weltall''', bedeutet [[Ordnung]], [[Harmonie]] oder Zierde der sichtbaren und materiellen [[Schöpfung]],<ref>vgl. [[KKK]] 347; [[Pius XII.]], [[Weihnachtsansprache]] [[Leva ierusalem]] über [[Christus]] und die [[Harmonie]] der Welt vom [[22. Dezember]] [[1957]]; [[KKK]] 1147.</ref> der [[Vier-Elementen-Lehre|vier Elemente]] der [[Welt]] (vgl. {{B|Kol|2|20}}), die [[Gott]] „nach Maß, Zahl und Gewicht geordnet“ hat ({{B|Weish|11|20}}). Gott allein hat das Universum frei, direkt und ohne irgendeine Hilfe [[Erschaffung|erschaffen]] ([[KKK]] 317) und wird vom verherrlichten [[Christus]] geführt und geleitet.<ref>vgl. [[Dies domini]], [[Dies domini (Wortlaut)#Christus – Alpha und Omega der Zeit|Nr. 75]].</ref> |
Der Kosmos bietet sich dem [[Verstand]] des [[Mensch]]en dar, damit er in ihm die Spuren [[Gott]] seines [[Schöpfer]]s wahrnehme.<ref>Vgl. {{B|Weish|13|1}}; {{B|Röm|1|19–20}}; {{B|Apg|14|17}}; [[KKK]] 32.</ref> Licht und Nacht, Wind und Feuer, Wasser und Erde, Bäume und Früchte sprechen von [[Gott]] und versinnbildlichen zugleich seine Größe und seine Nähe ([[KKK]] 1147). | Der Kosmos bietet sich dem [[Verstand]] des [[Mensch]]en dar, damit er in ihm die Spuren [[Gott]] seines [[Schöpfer]]s wahrnehme.<ref>Vgl. {{B|Weish|13|1}}; {{B|Röm|1|19–20}}; {{B|Apg|14|17}}; [[KKK]] 32.</ref> Licht und Nacht, Wind und Feuer, Wasser und Erde, Bäume und Früchte sprechen von [[Gott]] und versinnbildlichen zugleich seine Größe und seine Nähe ([[KKK]] 1147). | ||
Die [[Schönheit]] des Universums: Ordnung und Harmonie der erschaffenen Welt ergeben sich aus der Verschiedenheit der Seinsformen und der Beziehungen unter diesen. Der [[Mensch]] entdeckt sie nach und nach als [[Naturgesetz]]e. Sie rufen die Bewunderung der [[Wissenschaft]]ler hervor. Die Schönheit der Schöpfung widerspiegelt die unendliche Schönheit des Schöpfers. Sie soll [[Ehrfurcht]] wecken und den Menschen dazu anregen, seinen [[Verstand]] und seinen [[Wille]]n dem [[Schöpfer]] unterzuordnen ([[KKK]] 347). | Die [[Schönheit]] des Universums: Ordnung und Harmonie der erschaffenen Welt ergeben sich aus der Verschiedenheit der Seinsformen und der Beziehungen unter diesen. Der [[Mensch]] entdeckt sie nach und nach als [[Naturgesetz]]e. Sie rufen die Bewunderung der [[Wissenschaft]]ler hervor. Die Schönheit der Schöpfung widerspiegelt die unendliche Schönheit des Schöpfers. Sie soll [[Ehrfurcht]] wecken und den Menschen dazu anregen, seinen [[Verstand]] und seinen [[Wille]]n dem [[Schöpfer]] unterzuordnen ([[KKK]] 347). | ||
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+ | Im [[Nizänisches Glaubensbekenntnis]] bekennen wir: "Wir glauben an den einen [[Gott]], den allmächtigen Vater, [[Schöpfer]] aller sichtbaren und [[unsichtbar]]en Dinge, ...". Das [[Nizäno-Konstantinopolitanisches Glaubensbekenntnis]] sagt: "Ich glaube an den einen Gott, den Vater, den Allmächtigen, der alles geschaffen hat, [[Himmel]] und [[Erde]], die sichtbare und die unsichtbare Welt." Auch im [[In_nomine_sancte|Tridentinischen Glaubensbekenntnis]] wird das Sichtbare mit dem Unsichtbaren benannt: "Ich glaube an Einen Gott, den Allmächtigen Vater, Schöpfer Himmels und der Erde, alles Sichtbaren und Unsichtbaren". | ||
==Kosmos, Elementarmächte und die Herrschaft Gottes<ref>[[Benedikt XVI.]]: Enzyklika [[Spe salvi]], [[Spe salvi (Wortlaut)#Das Verständnis der Hoffnung des Glaubens im Neuen Testament und in der frühen Kirche|Nr. 5]].</ref>== | ==Kosmos, Elementarmächte und die Herrschaft Gottes<ref>[[Benedikt XVI.]]: Enzyklika [[Spe salvi]], [[Spe salvi (Wortlaut)#Das Verständnis der Hoffnung des Glaubens im Neuen Testament und in der frühen Kirche|Nr. 5]].</ref>== | ||
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==Der Kosmos ist geschaffen zum Ziel der Umwandlung in Christus== | ==Der Kosmos ist geschaffen zum Ziel der Umwandlung in Christus== | ||
− | Das sichtbare Universum ist dazu bestimmt, umgewandelt zu werden, „damit die Welt, in ihren anfänglichen Zustand zurückversetzt, nunmehr unbehindert im Dienst der Gerechten stehe“ ([[Irenäus von Lyon]], hær. 5,32,1) und so an deren Verherrlichung im auferstandenen [[Jesus Christus]] teilhabe (vgl. {{B|1 Kor|15|28}}), der Mitte des Kosmos und der Geschichte ist.<ref>vgl. [[Päpstlicher Rat für die Kultur]] [[für eine Kulturpastoral]], Nr. 5 vom [[23. Mai]] [[1999]]</ref> „Den Zeitpunkt der Vollendung der [[Erde]] und der Menschheit kennen wir nicht, und auch die Weise wissen wir nicht, wie das Universum umgestaltet werden soll. Es vergeht zwar die Gestalt dieser [[Welt]], die durch die [[Sünde]] missgestaltet ist, aber wir werden belehrt, dass [[Gott]] eine neue Wohnstätte und eine neue Erde bereitet, auf der die [[Gerechtigkeit]] wohnt und deren Seligkeit alle Friedenssehnsüchte, die in den Herzen der Menschen emporsteigen, erfüllen und übertreffen wird“ ([[GS]] 39,1) ([[KKK]] 1047+1048). | + | Das sichtbare Universum ist dazu bestimmt, umgewandelt zu werden, „damit die Welt, in ihren anfänglichen Zustand zurückversetzt, nunmehr unbehindert im Dienst der Gerechten stehe“ ([[Irenäus von Lyon]], hær. 5,32,1) und so an deren Verherrlichung im auferstandenen [[Jesus Christus]] teilhabe (vgl. {{B|1 Kor|15|28}}), der Mitte des Kosmos und der Geschichte ist.<ref>vgl. [[Päpstlicher Rat für die Kultur]] [[für eine Kulturpastoral]], Nr. 5 vom [[23. Mai]] [[1999]]</ref> „Den Zeitpunkt der Vollendung der [[Erde]] und der Menschheit kennen wir nicht, und auch die Weise wissen wir nicht, wie das Universum umgestaltet werden soll. Es vergeht zwar die Gestalt dieser [[Welt]], die durch die [[Sünde]] missgestaltet ist, aber wir werden belehrt, dass [[Gott]] eine [[Neues Jerusalem|neue Wohnstätte und eine neue Erde]] bereitet, auf der die [[Gerechtigkeit]] wohnt und deren Seligkeit alle Friedenssehnsüchte, die in den Herzen der Menschen emporsteigen, erfüllen und übertreffen wird“ ([[GS]] 39,1) ([[KKK]] 1047+1048). |
In der [[Eucharistie]] vollzieht sich die [[Heilige Wandlung|Verwandlung der Gaben]] dieser Erde – Brot und Wein – mit dem Ziel, das Leben des Menschen zu verwandeln und auf diese Weise den Anfang der Verwandlung der Welt zu machen... Deshalb „will Gott fortfahren, die Menschheit, die Geschichte und den Kosmos durch diese Kette von Verwandlungen zu erneuern, deren [[Sakrament]] die Eucharistie ist. Durch das [[Konsekration|konsekrierte]] Brot und den konsekrierten Wein, in denen sein Leib und sein Blut wirklich gegenwärtig sind, verwandelt uns [[Christus]], indem er uns ihm ähnlich macht: er schließt uns in sein Erlösungswerk ein und macht uns durch die Gnade des Heiligen Geistes fähig, entsprechend seiner Logik des Schenkens zu leben, als Weizenkörner, die mit ihm vereint und in ihm sind“. <ref>[[Papst]] [[Benedikt XVI.]] [http://www.kath.net/detail.php?id=32018 am Fronleichnamsfest, dem 23. Juni 2011 in der Lateranbasilika] - Die [[Eucharistie]] – Weg der Erneuerung der [[Welt]]</ref> | In der [[Eucharistie]] vollzieht sich die [[Heilige Wandlung|Verwandlung der Gaben]] dieser Erde – Brot und Wein – mit dem Ziel, das Leben des Menschen zu verwandeln und auf diese Weise den Anfang der Verwandlung der Welt zu machen... Deshalb „will Gott fortfahren, die Menschheit, die Geschichte und den Kosmos durch diese Kette von Verwandlungen zu erneuern, deren [[Sakrament]] die Eucharistie ist. Durch das [[Konsekration|konsekrierte]] Brot und den konsekrierten Wein, in denen sein Leib und sein Blut wirklich gegenwärtig sind, verwandelt uns [[Christus]], indem er uns ihm ähnlich macht: er schließt uns in sein Erlösungswerk ein und macht uns durch die Gnade des Heiligen Geistes fähig, entsprechend seiner Logik des Schenkens zu leben, als Weizenkörner, die mit ihm vereint und in ihm sind“. <ref>[[Papst]] [[Benedikt XVI.]] [http://www.kath.net/detail.php?id=32018 am Fronleichnamsfest, dem 23. Juni 2011 in der Lateranbasilika] - Die [[Eucharistie]] – Weg der Erneuerung der [[Welt]]</ref> | ||
== Literatur == | == Literatur == | ||
− | * [[Bernhard Philberth|Bernhard]] und [[Karl Philberth]]: Das All, Physik des Kosmos, [[Christiana Verlag]], Stein am Rhein 1982 (1. Auflage; neu erhältlich | + | * [[Bernhard Philberth|Bernhard]] und [[Karl Philberth]]: Das All, Physik des Kosmos, [[Christiana Verlag]], Stein am Rhein 1982 (1. Auflage; neu erhältlich; ISBN 3-7171-0821-2). |
* [[Wilhelm Schamoni]]: Kosmos, [[Erde]], [[Mensch]] und [[Gott]]. Bastion Verlag Düsseldorf 1948. | * [[Wilhelm Schamoni]]: Kosmos, [[Erde]], [[Mensch]] und [[Gott]]. Bastion Verlag Düsseldorf 1948. | ||
Version vom 10. Januar 2015, 13:15 Uhr
Kosmos, Universum oder Weltall, bedeutet Ordnung, Harmonie oder Zierde der sichtbaren und materiellen Schöpfung,<ref>vgl. KKK 347; Pius XII., Weihnachtsansprache Leva ierusalem über Christus und die Harmonie der Welt vom 22. Dezember 1957; KKK 1147.</ref> der vier Elemente der Welt (vgl. {{#ifeq: Brief des Paulus an die Kolosser | Kosmos |{{#if: Kol|Kol|Brief des Paulus an die Kolosser}}|{{#if: Kol |Kol|Brief des Paulus an die Kolosser}}}} 2{{#if:20|,20}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}), die Gott „nach Maß, Zahl und Gewicht geordnet“ hat ({{#ifeq: Buch der Weisheit | Kosmos |{{#if: Weish|Weish|Buch der Weisheit}}|{{#if: Weish |Weish|Buch der Weisheit}}}} 11{{#if:20|,20}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}). Gott allein hat das Universum frei, direkt und ohne irgendeine Hilfe erschaffen (KKK 317) und wird vom verherrlichten Christus geführt und geleitet.<ref>vgl. Dies domini, Nr. 75.</ref>
Der Kosmos bietet sich dem Verstand des Menschen dar, damit er in ihm die Spuren Gott seines Schöpfers wahrnehme.<ref>Vgl. {{#ifeq: Buch der Weisheit | Kosmos |{{#if: Weish|Weish|Buch der Weisheit}}|{{#if: Weish |Weish|Buch der Weisheit}}}} 13{{#if:1|,1}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}; {{#ifeq: Vorlage:Röm (Bibel) | Kosmos |{{#if: Röm|Röm|Vorlage:Röm (Bibel)}}|{{#if: Röm |[[Vorlage:Röm (Bibel)|Röm]]|[[Vorlage:Röm (Bibel)]]}}}} 1{{#if:19–20|,19–20}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}; {{#ifeq: Apostelgeschichte | Kosmos |{{#if: Apg|Apg|Apostelgeschichte}}|{{#if: Apg |Apg|Apostelgeschichte}}}} 14{{#if:17|,17}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}; KKK 32.</ref> Licht und Nacht, Wind und Feuer, Wasser und Erde, Bäume und Früchte sprechen von Gott und versinnbildlichen zugleich seine Größe und seine Nähe (KKK 1147).
Die Schönheit des Universums: Ordnung und Harmonie der erschaffenen Welt ergeben sich aus der Verschiedenheit der Seinsformen und der Beziehungen unter diesen. Der Mensch entdeckt sie nach und nach als Naturgesetze. Sie rufen die Bewunderung der Wissenschaftler hervor. Die Schönheit der Schöpfung widerspiegelt die unendliche Schönheit des Schöpfers. Sie soll Ehrfurcht wecken und den Menschen dazu anregen, seinen Verstand und seinen Willen dem Schöpfer unterzuordnen (KKK 347).
Inhaltsverzeichnis
- 1 Bekenntnis zum Sichtbaren in den Glaubensbekenntnissen
- 2 Kosmos, Elementarmächte und die Herrschaft Gottes<ref>Benedikt XVI.: Enzyklika Spe salvi, Nr. 5.</ref>
- 3 Ursprung der Naturordnung und der Heilsordnung
- 4 Der Kosmos ist geschaffen zum Ziel der Umwandlung in Christus
- 5 Literatur
- 6 Weblinks
- 7 Anmerkungen
Bekenntnis zum Sichtbaren in den Glaubensbekenntnissen
Im Nizänisches Glaubensbekenntnis bekennen wir: "Wir glauben an den einen Gott, den allmächtigen Vater, Schöpfer aller sichtbaren und unsichtbaren Dinge, ...". Das Nizäno-Konstantinopolitanisches Glaubensbekenntnis sagt: "Ich glaube an den einen Gott, den Vater, den Allmächtigen, der alles geschaffen hat, Himmel und Erde, die sichtbare und die unsichtbare Welt." Auch im Tridentinischen Glaubensbekenntnis wird das Sichtbare mit dem Unsichtbaren benannt: "Ich glaube an Einen Gott, den Allmächtigen Vater, Schöpfer Himmels und der Erde, alles Sichtbaren und Unsichtbaren".
Kosmos, Elementarmächte und die Herrschaft Gottes<ref>Benedikt XVI.: Enzyklika Spe salvi, Nr. 5.</ref>
Der Apostel Paulus schildert die wesentliche Problematik der römischen Religion, wenn er dem "Leben gemäß Christus" ein Leben "unter der Herrschaft der Elemente des Kosmos" entgegenstellt (vgl. {{#ifeq: Brief des Paulus an die Kolosser | Kosmos |{{#if: Kol|Kol|Brief des Paulus an die Kolosser}}|{{#if: Kol |Kol|Brief des Paulus an die Kolosser}}}} 2{{#if:8|,8}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}; {{#ifeq: Brief des Paulus an die Galater | Kosmos |{{#if: Gal|Gal|Brief des Paulus an die Galater}}|{{#if: Gal |Gal|Brief des Paulus an die Galater}}}} 4{{#if:3|,3}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}). In diesem Zusammenhang kann ein Text des heiligen Gregor von Nazianz erhellend sein. Er sagt, dass in dem Augenblick, in dem die vom Stern geführten Magier den neuen König Christus anbeteten, das Ende der Astrologie gekommen war, da die Sterne jetzt die von Christus bestimmte Bahn laufen.<ref>Vgl. Poem. dogm., V, 53-64: PG 37, 428-429.</ref> In der Tat ist in dieser Szene das Weltbild von damals umgekehrt, das auf andere Weise auch heute wieder bestimmend ist. Nicht die Elemente des Kosmos, die Gesetze der Materie, herrschen letztlich über die Welt und über den Menschen, sondern ein persönlicher Gott herrscht über die Sterne, das heißt über das All; nicht die Gesetze der Materie und der Evolution sind die letzte Instanz, sondern Verstand, Wille, Liebe – eine Person. Und wenn wir diese Person kennen, sie uns kennt, dann ist wirklich die unerbittliche Macht der materiellen Ordnungen nicht mehr das Letzte; dann sind wir nicht Sklaven des Alls und seiner Gesetze, dann sind wir frei.
Der "Kosmos" selbst, dessen Mitte und Gipfel der Mensch ist, wartet darauf", von der Sklaverei und Verlorenheit befreit zu werden zur Freiheit und Herrlichkeit der Kinder Gottes" ({{#ifeq: Vorlage:Röm (Bibel) | Kosmos |{{#if: Röm|Röm|Vorlage:Röm (Bibel)}}|{{#if: Röm |[[Vorlage:Röm (Bibel)|Röm]]|[[Vorlage:Röm (Bibel)]]}}}} 8{{#if:21|,21}} EU | BHS =bibelwissenschaft.de">EU | #default =bibleserver.com">EU }}).<ref>Libertatis conscientia, Nr. 52.</ref>
Ursprung der Naturordnung und der Heilsordnung
Die Erschaffung des Menschen und die Menschwerdung Gottes haben denselben Ursprung im Geiste Gottes als der Quelle aller Einheit, Ordnung und Harmonie. Wenn man den Ursprung des Menschen aus dem Geist mit der sich daraus ergebenden Ebenbildlichkeit zwischen dem Menschen und dem ewigen göttlichen Sein sowie die Spur Gottes in der vernunftlosen Kreatur leugnet, dann ist auch die Harmonie im Verhältnis zwischen Mensch und Welt beseitigt.<ref>vgl. Pius XII., Weihnachtsansprache Leva ierusalem über Christus und die Harmonie der Welt vom 22. Dezember 1957.</ref>
Der Kosmos ist geschaffen zum Ziel der Umwandlung in Christus
Das sichtbare Universum ist dazu bestimmt, umgewandelt zu werden, „damit die Welt, in ihren anfänglichen Zustand zurückversetzt, nunmehr unbehindert im Dienst der Gerechten stehe“ (Irenäus von Lyon, hær. 5,32,1) und so an deren Verherrlichung im auferstandenen Jesus Christus teilhabe (vgl. {{#ifeq: 1. Brief des Paulus an die Korinther | Kosmos |{{#if: 1 Kor|1 Kor|1. Brief des Paulus an die Korinther}}|{{#if: 1 Kor |1 Kor|1. Brief des Paulus an die Korinther}}}} 15{{#if:28|,28}} Kor%2015{{#if:28|,28}}/anzeige/context/#iv EU | BHS =bibelwissenschaft.de">Kor%2015{{#if:28|,28}}/anzeige/context/#iv EU | #default =bibleserver.com">EU }}), der Mitte des Kosmos und der Geschichte ist.<ref>vgl. Päpstlicher Rat für die Kultur für eine Kulturpastoral, Nr. 5 vom 23. Mai 1999</ref> „Den Zeitpunkt der Vollendung der Erde und der Menschheit kennen wir nicht, und auch die Weise wissen wir nicht, wie das Universum umgestaltet werden soll. Es vergeht zwar die Gestalt dieser Welt, die durch die Sünde missgestaltet ist, aber wir werden belehrt, dass Gott eine neue Wohnstätte und eine neue Erde bereitet, auf der die Gerechtigkeit wohnt und deren Seligkeit alle Friedenssehnsüchte, die in den Herzen der Menschen emporsteigen, erfüllen und übertreffen wird“ (GS 39,1) (KKK 1047+1048).
In der Eucharistie vollzieht sich die Verwandlung der Gaben dieser Erde – Brot und Wein – mit dem Ziel, das Leben des Menschen zu verwandeln und auf diese Weise den Anfang der Verwandlung der Welt zu machen... Deshalb „will Gott fortfahren, die Menschheit, die Geschichte und den Kosmos durch diese Kette von Verwandlungen zu erneuern, deren Sakrament die Eucharistie ist. Durch das konsekrierte Brot und den konsekrierten Wein, in denen sein Leib und sein Blut wirklich gegenwärtig sind, verwandelt uns Christus, indem er uns ihm ähnlich macht: er schließt uns in sein Erlösungswerk ein und macht uns durch die Gnade des Heiligen Geistes fähig, entsprechend seiner Logik des Schenkens zu leben, als Weizenkörner, die mit ihm vereint und in ihm sind“. <ref>Papst Benedikt XVI. am Fronleichnamsfest, dem 23. Juni 2011 in der Lateranbasilika - Die Eucharistie – Weg der Erneuerung der Welt</ref>
Literatur
- Bernhard und Karl Philberth: Das All, Physik des Kosmos, Christiana Verlag, Stein am Rhein 1982 (1. Auflage; neu erhältlich; ISBN 3-7171-0821-2).
- Wilhelm Schamoni: Kosmos, Erde, Mensch und Gott. Bastion Verlag Düsseldorf 1948.
Weblinks
- Papst Benedikt XVI.: Die Sterndeuter folgten der 'Handschrift Gottes in der Schöpfung'; Predigt zum Hochfest der Erscheinung des Herrn 2011
Anmerkungen
<references />