Emilia und Karol Wojtyla

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Karol und Emilia Wojtyla sind die Eltern des heiligen Johannes Paul II..

Der Vater des heiligen Johannes Paul II., der ebenfalls Karol hieß, war kaiserlicher und königlicher Unteroffizier und als Schneider tätig.<ref>aus der deutschen Wikipedia, Artikel Johannes Paul., abgerufen am 12. März 2020</ref> Emilia Wojtyla, geborene Kaczorowska kam am 26. März 1884 im südpolnischen Krakau zur Welt. Karol Wojtyla senior wurde am 18. Juli 1879 im schlesischen Lipnik (Kunzendorf) bei Bielsko-Biala (Bielitz-Biala) geboren. Karol und Emilia heirateten am 10. Februar 1906 in der Kirche Sankt Peter und Paul in Krakau. Außer ihrem 1920 geborenen Sohn Karol junior hatten sie zwei weitere Kinder: Edmund (1906-1932) und die 1916 kurz nach der Geburt und Taufe gestorbene Olga.

Bis 1913 lebte die Familie in Krowodrza, dann zog sie nach Wadowice. Emilia starb am 13. April 1929, nachdem sie im Beisein ihres Ehemanns die letzte Ölung empfangen hatte. Sie ist auf dem Friedhof Rakowicki in Krakau beigesetzt. Nach dem Tod seiner Frau 1929 zog der Berufssoldat Karol Wojtyla senior seine Söhne allein auf. 1938 zog er nach Krakau und verstarb 1941 im Alter von 63 Jahren an Herzversagen. Er wurde neben seiner Frau begraben.<ref>Seligsprechungsprozess der Eltern des heiligen Johannes Paul II. hat offiziell begonnen CNA 8. Mai 2020</ref>

Seligsprechung

Krakaus emeritierter Erzbischof Stanislaw Dziwisz hatte sich im Juli 2018 erstmals öffentlich für einen Seligsprechungsprozess für Karol Wojtyla und seine Frau Emilia ausgesprochen: "Es gibt nicht den geringsten Zweifel daran, dass sich die geistige Haltung des Papstes und Heiligen in seiner Familie gebildet hat, dank des Glaubens seiner Eltern." Karol und Emilia Wojtyla könnten als Vorbilder und Schutzpatrone für Familien dienen, so der Kardinal, der viele Jahre lang Sekretär des Wojtyla-Papstes war.<ref>Seligsprechungsprozess für Eltern von Johannes Paul II. startet Domradio am 12. März 2020</ref> Die diözesane Phase des Seligsprechungsprozesses der Diener Gottes Emilia Wojtyła und Karol Wojtyla hat am 7. Mai 2020 in Wadowice begonnen. Der Postulator dieser Causa ist Pater Sławomir Oder, der auch Postulator im Selig- und Heiligsprechungsprozess von Johannes Paul II. gewesen war.

Anmerkungen

<references />