Kleriker: Unterschied zwischen den Versionen
Oswald (Diskussion | Beiträge) |
Oswald (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 22: | Zeile 22: | ||
* 7. Dezember 1965 [[Zweites Vatikanisches Konzil]]: Dekret [[Presbyterorum ordinis]] über Dienst und Leben der [[Priester]]: [[Presbyterorum ordinis (Wortlaut)#III. Die Verteilung der Priester und der Priesternachwuchs|Nr. 10]] | * 7. Dezember 1965 [[Zweites Vatikanisches Konzil]]: Dekret [[Presbyterorum ordinis]] über Dienst und Leben der [[Priester]]: [[Presbyterorum ordinis (Wortlaut)#III. Die Verteilung der Priester und der Priesternachwuchs|Nr. 10]] | ||
* [[18. Juni]] [[1968]] Apostolische Konstitution [[Pontificalis romani]] Approbation der liturgischen Ordnung für die Weihe des [[Diakon]]s, [[Priester]]s und [[Bischof]]s (AAS 60 [1968] 569-573). | * [[18. Juni]] [[1968]] Apostolische Konstitution [[Pontificalis romani]] Approbation der liturgischen Ordnung für die Weihe des [[Diakon]]s, [[Priester]]s und [[Bischof]]s (AAS 60 [1968] 569-573). | ||
+ | * 4. November 1969 [[Kongregation für den Klerus]]: [[Instruktion]] [[Inter ea]] und ständige Ausbildung des Klerus. | ||
+ | |||
+ | |||
'''[[Johannes Paul II.]]''' | '''[[Johannes Paul II.]]''' |
Version vom 3. Mai 2014, 20:41 Uhr
Klerus oder Geistliche bedeutet der Stand der Amtsträger in der Kirche bezeichnet, der Bischöfe, Priester und Diakone. Bestimmte Befugnisse sind von der Zugehörigkeit zum Klerus abhängig. In den Kirchen der Reformation besteht zwar theologisch kein von der Gemeinde verschiedener Klerus. In der Praxis wird die Kirchenleitung jedoch gleichfalls von "Beamten" dominiert. Nach katholischer Auffassung (und auch in der Orthodoxie) setzt der Zugang zum Klerus jedoch eine besondere, persönliche Berufung durch Jesus Christus als dem Haupt der Kirche voraus, die in der Weihe vollzogen wird. Ein Kleriker ist jeder, der mindestens die Diakonatsweihe und von Gott durch das Weihesakrament ein für immer unauslöschliches Merkmal empfangen hat.
Früher begann der Eintritt in den rechtlichen Klerikerstand mit der Tonsur, nach dem neuen CIC von 1983 mit der Diakonenweihe (vgl. c. 266 §1 CIC; c. 358 CCEO). Die neue Rechtsordnung nähert den Stand des Klerus also enger an die (auch zuvor gültige) sakramentale Amtsauffassung der Kirche an.
Anredeformen für kirchliche Personen
Diakon: Herr Diakon
Vikar: Herr Vikar, Herr Kaplan
Priester: Hochwürdiger Herr ...
Pfarrer (Weltpriester, füher Leutpriester genannt): Herr Pfarrer, Hochwürdiger Herr Pfarrer
Ordenspriester: Herr Pater
Bischof: Herr Bischof oder Eure Excellenz
Kardinal: Herr Kardinal oder Eure Eminenz
Papst: Heiliger Vater oder Eure Heiligkeit
Päpstliche Schreiben
- 24. Juni 1893 Enzyklika Ad extremas über die Seminare des heimischen Klerus.
- 18. September 1899 Enzyklika Paternae über die Erziehung des Klerus.
- 28. Oktober 1965 Zweites Vatikanisches Konzil: Dekret Christus dominus über die Hirtenaufgabe der Bischöfe, Der Diözesanklerus, Nr. 28-32.
- 7. Dezember 1965 Zweites Vatikanisches Konzil: Dekret Presbyterorum ordinis über Dienst und Leben der Priester: Nr. 10
- 18. Juni 1968 Apostolische Konstitution Pontificalis romani Approbation der liturgischen Ordnung für die Weihe des Diakons, Priesters und Bischofs (AAS 60 [1968] 569-573).
- 4. November 1969 Kongregation für den Klerus: Instruktion Inter ea und ständige Ausbildung des Klerus.
- 25. März 1980 Kongregation für den Klerus, Instruktion Postquam apostoli für die Förderung der gegenseitigen Zusammenarbeit der Teilkirchen und insbesondere für die geeignete Verteilung de Klerus.
- 25. Juni 2001 Kongregation für die Evangelisierung der Völker Instruktion über die Entsendung von Priestern des Diözesanklerus der Missionsgebiete ins Ausland und über die Dauer ihres Aufenthaltes im Ausland
Siehe auch: Priesterkleidung