Sakrament: Unterschied zwischen den Versionen
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− | Ein '''Sakrament''' ist ein von [[Christus]] für immer eingesetztes mit den Sinnen erfahrbares und wirksames Zeichen | + | Ein '''Sakrament''' ist ein von [[Christus]] für seine Kirche und für immer eingesetztes, mit den Sinnen erfahrbares, besonderes und wirksames Zeichen einer unsichtbaren Gnadenwirkung. |
− | Das Sakrament | + | Das Sakrament ist kein bloßer [[Symbol]]ismus. In ihm drückt sich durch Worte und Handlungen der [[Priester]] (oder sonstigen, legitimen Spender) Jesus Christus selber aus, der das bewirkt, was die Sakramente bezeichnen. In dem Gläubigen, der die Sakramente mit der erforderlichen inneren Haltung empfängt, bringen sie Frucht. |
− | Der [[Katechismus der Katholischen Kirche]] schreibt dazu bei der Nummer 774: "Die sieben Sakramente sind die Zeichen und Werkzeuge, durch die der [[Heilige Geist]] die Gnade Christi, der das Haupt ist, der [[Kirche]], die sein [[Leib]] ist, verbreitet." In diesem Sinne der Verwaltung der Sakramente wird auch die Kirche als Sakrament bezeichnet. | + | Der [[Katechismus der Katholischen Kirche]] schreibt dazu bei der Nummer 774: "Die sieben Sakramente sind die Zeichen und Werkzeuge, durch die der [[Heilige Geist]] die Gnade Christi, der das Haupt ist, der [[Kirche]], die sein [[Leib]] ist, verbreitet." In diesem Sinne der Verwaltung der Sakramente wird auch die Kirche als ganze als Sakrament bezeichnet, in der Christus das Zeichen und Werkzeug der Einheit zwischen Gott und den Menschen ist. |
− | Die Sakramente sind Zeichen des [[Neuer Bund|Neuen Bundes]] zwischen Gott und den Menschen, da Gott sich den Menschen in seiner unendlichen [[Liebe]] immer wieder neu schenken will. Sie eint die Kirche immer wieder neu. | + | Die Sakramente sind die heilswirksamen Zeichen des [[Neuer Bund|Neuen Bundes]] zwischen Gott und den Menschen, da Gott sich den Menschen, in seiner unendlichen [[Liebe]], immer wieder neu schenken will. Sie eint die Kirche immer wieder neu. |
[[Bild: Graca_e_misericordia-Sakramente.jpg|thumb|right|Die Sieben Sakramente der Kirche]] | [[Bild: Graca_e_misericordia-Sakramente.jpg|thumb|right|Die Sieben Sakramente der Kirche]] | ||
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− | Im Sakrament handelt [[Jesus Christus]]. Er schenkt uns Menschen durch die Sakramente seine [[Gnade]]n, also das göttliche Leben. | + | Im Sakrament handelt [[Jesus Christus]]. Er schenkt uns Menschen durch die Sakramente seine [[Gnade]]n, also das göttliche Leben. Jedes Sakrament ist dabei von den anderen zu unterscheiden und hat eigene Besonderheiten, auch hinsichtlich des Spenders, der Form wie der Materie des Sakraments und der nötigen Intentionen (siehe: Gültigkeit). |
=== Christi Gegenwart === | === Christi Gegenwart === | ||
− | Christus ist in den Sakramenten ganz gegenwärtig; in besonderer Weise in den [[eucharistische Gaben|eucharistischen Gaben]]. Er ist gegenwärtig in der Person des Ausspenders, denn Christus selbst bringt das Opfer durch den Dienst des [[Priester]]s dar. Wie er sich am [[Kreuz]] dem Vater dargebracht hat, so teilt sich Christus der Kirche, seiner Braut, durch alle Zeiten mit. | + | Christus ist in den Sakramenten ganz gegenwärtig; in besonderer Weise in den [[eucharistische Gaben|eucharistischen Gaben]]. Er ist gegenwärtig in der ''Person'' des Ausspenders, denn Christus selbst bringt das Opfer durch den Dienst insbesondere des [[Priester]]s dar. Wie er sich am [[Kreuz]] dem Vater dargebracht hat, so teilt sich Christus der Kirche, seiner Braut, durch alle Zeiten mit. Spender der Firmung soll, Spender der Weihe kann nur der Bischof sein. Eheleute spenden einander das Sakrament gegenseitig. Die Taufe kann notfalls jeder spenden, sogar in äußerster Not ein Ungetaufter, falls er nur, etwa auf Bitten des Taufbewerbers, tun will, was die Kirche tut. |
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Die 7 Sakramente sind: '''[[Taufe]]''', '''[[Firmung]]''', '''[[Eucharistie]]''', '''[[Beichte]]''' ([[Buße]]), '''[[Ehe]]''', '''[[Weihe]]''' und '''[[Krankensalbung]]'''. Diese sprechen alle wichtigen Phasen eines Lebensweges an. Es sind sozusagen entsprechend den Stufen des natürlichen Lebens die Stufen des geistlichen Lebens. | Die 7 Sakramente sind: '''[[Taufe]]''', '''[[Firmung]]''', '''[[Eucharistie]]''', '''[[Beichte]]''' ([[Buße]]), '''[[Ehe]]''', '''[[Weihe]]''' und '''[[Krankensalbung]]'''. Diese sprechen alle wichtigen Phasen eines Lebensweges an. Es sind sozusagen entsprechend den Stufen des natürlichen Lebens die Stufen des geistlichen Lebens. | ||
− | "Die Kirche hat im Laufe der Jahrhunderte erkannt, dass es unter ihren liturgischen Feiern sieben gibt." ([[KKK]] Nr. 1117) | + | |
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Jedes Sakrament nimmt einen wichtigen Platz ein. Die Eucharistie ist dabei das "Sakrament aller Sakramente", wie der [[Heilige]] [[Thomas von Aquin]] schreibt, da sie das Erlösungsgeheimnis der Taufe, die Einheit in Christus, realpräsent aktualisiert. | Jedes Sakrament nimmt einen wichtigen Platz ein. Die Eucharistie ist dabei das "Sakrament aller Sakramente", wie der [[Heilige]] [[Thomas von Aquin]] schreibt, da sie das Erlösungsgeheimnis der Taufe, die Einheit in Christus, realpräsent aktualisiert. | ||
=== Gruppierungen === | === Gruppierungen === | ||
− | * Die Sakramente der Initation sind: Taufe, Eucharistie | + | * Die Sakramente der Initation (Einweisung) sind: Taufe, Firmung und Eucharistie (in der [[Osternacht]] in dieser Reihenfolge). Sie führen ins christliche Leben ein und bilden eine "Startzündung". |
* Die Sakramente der Heilung sind: Beichte und Krankensalbung. | * Die Sakramente der Heilung sind: Beichte und Krankensalbung. | ||
* Die Sakramente des Dienstes an der Gemeinschaft: Ehe und Weihe. | * Die Sakramente des Dienstes an der Gemeinschaft: Ehe und Weihe. | ||
− | * [[Heilsnotwendigkeit| | + | * [[Heilsnotwendigkeit|Zum Heil notwendige]] Sakramente: Die Taufe ist regelmäßig heilsnotwendig, bzw. die Sakramente als solche. Wer ''erkannt'' hat, dass Christus der Erlöser ist, ist dazu gerufen, seiner Kirche beizutreten und ihr treu anzuhängen (vgl. [[Lumen gentium]], Nr. 14). (Die Taufe von Kleinkindern ist jedoch aufzuschieben, wenn sicher vorherzusehen ist, dass keine christliche Initiation folgt. Mit Erreichen des Unterschedungalters gilt normalerweise die Pflicht zur Erwachsenentaufe.) |
== Ursprung der Sakramente == | == Ursprung der Sakramente == | ||
− | Die Sakramente wurden von Jesus Christus eingesetzt. | + | Die Sakramente wurden von Jesus Christus eingesetzt; (vgl. [[Konzil von Trient]], Dekret über die Sakramente, Kan. 1). Die Mysterien des Lebens Jesu sind die Grundlage für die Spendung der Sakramente durch die Amtsträger. Die ''Sakramentalität der Kirche Christi'' ist zugleich eine der wesentlichen Aussagen der Heiligen Schrift insgesamt. |
− | Die gänzliche Enfaltung der Sakramente | + | Die gänzliche Enfaltung der Sakramente erhalten sie aus dem [[Herz-Jesu-Verehrung|Herzen Jesu]] als ihrer Mitte: Dies beschreibt die [[Präfation]] des Heiligsten Herzens vortrefflich: "In Wahrheit ist es würdig und recht, Dir, Allmächtiger Vater zu danken und Dich mit der gannzen [[Schöpfung]] zu loben durch unsern Herrn [[Jesus]] Christus. Am [[Kreuz]] erhöht, hat er sich für uns dahingegeben aus unendlicher [[Liebe]] und alle an sich gezogen. Aus seiner geöffneten Seite strömen [[Blut]] und [[Wasser]], aus seinem durchbohrten Herzen entspringen die Sakramente der Kirche. Das Herz des [[Erlöser]]s steht weit offen für alle, damit sie freudig daraus schöpfen aus den Quellen des Heiles. Durch ihn rühmen Dich Deine Erlösten und singen mit den Chören der [[Engel]] das Lob Deiner Herrlichkeit. '''Heilig''', '''Heilig''', '''Heilig''' ... |
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[[KKK]] Nr. 1152: "Die Sakramente der Kirche schaffen den ganzen Reichtum der Zeichen und Symbole des Kosmos und des gesellschaftlichen Lebens nicht ab, sondern läutern und integrieren sie." Sie wollen den Menschen heilen und heiligen. Insofern bereiten die Sakramente uns vor auf das Leben im [[Himmel]]. "Die Frucht des sakramentalen Lebens besteht darin, dass der Geist der Gotteskindschaft den Gläubigen Anteil an der göttlichen Natur schenkt, indem er sie mit dem einzigen Sohn, dem [[Erlöser]], lebendig vereint." (KKK Nr. 1128) | [[KKK]] Nr. 1152: "Die Sakramente der Kirche schaffen den ganzen Reichtum der Zeichen und Symbole des Kosmos und des gesellschaftlichen Lebens nicht ab, sondern läutern und integrieren sie." Sie wollen den Menschen heilen und heiligen. Insofern bereiten die Sakramente uns vor auf das Leben im [[Himmel]]. "Die Frucht des sakramentalen Lebens besteht darin, dass der Geist der Gotteskindschaft den Gläubigen Anteil an der göttlichen Natur schenkt, indem er sie mit dem einzigen Sohn, dem [[Erlöser]], lebendig vereint." (KKK Nr. 1128) | ||
− | Die Sakramente wirken "''ex opere operato''" (aus sich heraus, bzw. Kraft der vollzogenen Handlung durch Christus). Während die Wirkweise aufgrund des Vollzugs feststeht, gibt es unter den theologischen Schulen eine Kontroverse über die genaue Wirkweise der Sakramente. | + | Die Sakramente wirken "''ex opere operato''" (aus sich heraus, bzw. Kraft der vollzogenen Handlung durch Christus). Während die Wirkweise aufgrund des Vollzugs feststeht, gibt es unter den theologischen Schulen eine Kontroverse über die ''genaue'' Wirkweise der Sakramente. Nahmen v.a. die Jesuitentheologen an, dass diese Wirkweise rein moralisch zu verstehen ist, vertritt die thomistische Schule eine physische Wirksamkeit der Sakramente. Die zweitere Ansicht dürfte dem [[Dogma]] von Trient gerechter werden. Die sakramentalen Wirkungen auf bestimmte Mindestdispositionen von Spender oder Empfänger einzuschränken, das hieße, zu engherzig von der Liebe Gottes zu denken. Die Auswirkung der Teilhabe am sakramentalen Leben der Kirche (auf den moralischen Erfolg im Leben der Christen) ist jedoch abhängig davon, ob der Glaube auch gute Werke hervorbringt, also vom Fortschritt des christlichen Bemühens. |
=== Ziel der Sakramente === | === Ziel der Sakramente === | ||
[[Bild:Aufstieg_durch_die_Sakramente.jpg|thumb|right|Ziel der Sieben SAKRAMENTE]] | [[Bild:Aufstieg_durch_die_Sakramente.jpg|thumb|right|Ziel der Sieben SAKRAMENTE]] | ||
− | Die Sakramente sind somit auf die Heiligung des Menschen, den Aufbau des Leibes Christi (Kirche) und auf die Gott geschuldete Verehrung hingeordnet. Sie wollen uns auch lehren in einem geistigen Sinne. | + | Die Sakramente sind somit auf die Heiligung des Menschen, den Aufbau des Leibes Christi (Kirche) und auf die Gott geschuldete Verehrung hingeordnet. Sie wollen uns auch lehren in einem geistigen Sinne. Die Sakramente haben insbesondere das Ziel, das Leben der Kirche aus der Eucharistie zu beleben und zu ihr zu führen. In ihr kann der Christ täglich Ostern feiern. |
− | Die Sakramente haben insbesondere das Ziel, das Leben der Kirche aus der Eucharistie zu beleben und zu ihr zu führen. | ||
== Gültigkeit == | == Gültigkeit == |
Version vom 14. Juli 2008, 17:49 Uhr
Die Sakramente |
Ursprung der Sakramente |
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Die sieben Sakramente |
Sakramentalien |
Ein Sakrament ist ein von Christus für seine Kirche und für immer eingesetztes, mit den Sinnen erfahrbares, besonderes und wirksames Zeichen einer unsichtbaren Gnadenwirkung.
Das Sakrament ist kein bloßer Symbolismus. In ihm drückt sich durch Worte und Handlungen der Priester (oder sonstigen, legitimen Spender) Jesus Christus selber aus, der das bewirkt, was die Sakramente bezeichnen. In dem Gläubigen, der die Sakramente mit der erforderlichen inneren Haltung empfängt, bringen sie Frucht.
Der Katechismus der Katholischen Kirche schreibt dazu bei der Nummer 774: "Die sieben Sakramente sind die Zeichen und Werkzeuge, durch die der Heilige Geist die Gnade Christi, der das Haupt ist, der Kirche, die sein Leib ist, verbreitet." In diesem Sinne der Verwaltung der Sakramente wird auch die Kirche als ganze als Sakrament bezeichnet, in der Christus das Zeichen und Werkzeug der Einheit zwischen Gott und den Menschen ist.
Die Sakramente sind die heilswirksamen Zeichen des Neuen Bundes zwischen Gott und den Menschen, da Gott sich den Menschen, in seiner unendlichen Liebe, immer wieder neu schenken will. Sie eint die Kirche immer wieder neu.
In der Theologie (Dogmatik) werden die Sakramente in der Sakramentenlehre behandelt.
Inhaltsverzeichnis
Wer handelt im Sakrament
Im Sakrament handelt Jesus Christus. Er schenkt uns Menschen durch die Sakramente seine Gnaden, also das göttliche Leben. Jedes Sakrament ist dabei von den anderen zu unterscheiden und hat eigene Besonderheiten, auch hinsichtlich des Spenders, der Form wie der Materie des Sakraments und der nötigen Intentionen (siehe: Gültigkeit).
Christi Gegenwart
Christus ist in den Sakramenten ganz gegenwärtig; in besonderer Weise in den eucharistischen Gaben. Er ist gegenwärtig in der Person des Ausspenders, denn Christus selbst bringt das Opfer durch den Dienst insbesondere des Priesters dar. Wie er sich am Kreuz dem Vater dargebracht hat, so teilt sich Christus der Kirche, seiner Braut, durch alle Zeiten mit. Spender der Firmung soll, Spender der Weihe kann nur der Bischof sein. Eheleute spenden einander das Sakrament gegenseitig. Die Taufe kann notfalls jeder spenden, sogar in äußerster Not ein Ungetaufter, falls er nur, etwa auf Bitten des Taufbewerbers, tun will, was die Kirche tut.
Sieben Sakramente
Die 7 Sakramente sind: Taufe, Firmung, Eucharistie, Beichte (Buße), Ehe, Weihe und Krankensalbung. Diese sprechen alle wichtigen Phasen eines Lebensweges an. Es sind sozusagen entsprechend den Stufen des natürlichen Lebens die Stufen des geistlichen Lebens.
"Die Kirche hat im Laufe der Jahrhunderte erkannt, dass es unter ihren liturgischen Feiern sieben Sakramente gibt." (KKK Nr. 1117)
Jedes Sakrament nimmt einen wichtigen Platz ein. Die Eucharistie ist dabei das "Sakrament aller Sakramente", wie der Heilige Thomas von Aquin schreibt, da sie das Erlösungsgeheimnis der Taufe, die Einheit in Christus, realpräsent aktualisiert.
Gruppierungen
- Die Sakramente der Initation (Einweisung) sind: Taufe, Firmung und Eucharistie (in der Osternacht in dieser Reihenfolge). Sie führen ins christliche Leben ein und bilden eine "Startzündung".
- Die Sakramente der Heilung sind: Beichte und Krankensalbung.
- Die Sakramente des Dienstes an der Gemeinschaft: Ehe und Weihe.
- Zum Heil notwendige Sakramente: Die Taufe ist regelmäßig heilsnotwendig, bzw. die Sakramente als solche. Wer erkannt hat, dass Christus der Erlöser ist, ist dazu gerufen, seiner Kirche beizutreten und ihr treu anzuhängen (vgl. Lumen gentium, Nr. 14). (Die Taufe von Kleinkindern ist jedoch aufzuschieben, wenn sicher vorherzusehen ist, dass keine christliche Initiation folgt. Mit Erreichen des Unterschedungalters gilt normalerweise die Pflicht zur Erwachsenentaufe.)
Ursprung der Sakramente
Die Sakramente wurden von Jesus Christus eingesetzt; (vgl. Konzil von Trient, Dekret über die Sakramente, Kan. 1). Die Mysterien des Lebens Jesu sind die Grundlage für die Spendung der Sakramente durch die Amtsträger. Die Sakramentalität der Kirche Christi ist zugleich eine der wesentlichen Aussagen der Heiligen Schrift insgesamt.
Die gänzliche Enfaltung der Sakramente erhalten sie aus dem Herzen Jesu als ihrer Mitte: Dies beschreibt die Präfation des Heiligsten Herzens vortrefflich: "In Wahrheit ist es würdig und recht, Dir, Allmächtiger Vater zu danken und Dich mit der gannzen Schöpfung zu loben durch unsern Herrn Jesus Christus. Am Kreuz erhöht, hat er sich für uns dahingegeben aus unendlicher Liebe und alle an sich gezogen. Aus seiner geöffneten Seite strömen Blut und Wasser, aus seinem durchbohrten Herzen entspringen die Sakramente der Kirche. Das Herz des Erlösers steht weit offen für alle, damit sie freudig daraus schöpfen aus den Quellen des Heiles. Durch ihn rühmen Dich Deine Erlösten und singen mit den Chören der Engel das Lob Deiner Herrlichkeit. Heilig, Heilig, Heilig ...
Wirkung der Sakramente
KKK Nr. 1152: "Die Sakramente der Kirche schaffen den ganzen Reichtum der Zeichen und Symbole des Kosmos und des gesellschaftlichen Lebens nicht ab, sondern läutern und integrieren sie." Sie wollen den Menschen heilen und heiligen. Insofern bereiten die Sakramente uns vor auf das Leben im Himmel. "Die Frucht des sakramentalen Lebens besteht darin, dass der Geist der Gotteskindschaft den Gläubigen Anteil an der göttlichen Natur schenkt, indem er sie mit dem einzigen Sohn, dem Erlöser, lebendig vereint." (KKK Nr. 1128)
Die Sakramente wirken "ex opere operato" (aus sich heraus, bzw. Kraft der vollzogenen Handlung durch Christus). Während die Wirkweise aufgrund des Vollzugs feststeht, gibt es unter den theologischen Schulen eine Kontroverse über die genaue Wirkweise der Sakramente. Nahmen v.a. die Jesuitentheologen an, dass diese Wirkweise rein moralisch zu verstehen ist, vertritt die thomistische Schule eine physische Wirksamkeit der Sakramente. Die zweitere Ansicht dürfte dem Dogma von Trient gerechter werden. Die sakramentalen Wirkungen auf bestimmte Mindestdispositionen von Spender oder Empfänger einzuschränken, das hieße, zu engherzig von der Liebe Gottes zu denken. Die Auswirkung der Teilhabe am sakramentalen Leben der Kirche (auf den moralischen Erfolg im Leben der Christen) ist jedoch abhängig davon, ob der Glaube auch gute Werke hervorbringt, also vom Fortschritt des christlichen Bemühens.
Ziel der Sakramente
Die Sakramente sind somit auf die Heiligung des Menschen, den Aufbau des Leibes Christi (Kirche) und auf die Gott geschuldete Verehrung hingeordnet. Sie wollen uns auch lehren in einem geistigen Sinne. Die Sakramente haben insbesondere das Ziel, das Leben der Kirche aus der Eucharistie zu beleben und zu ihr zu führen. In ihr kann der Christ täglich Ostern feiern.
Gültigkeit
Die Gültigkeit der Spendung eines Sakramentes ist an drei Bedingungen gebunden: Form, Materie und Intention.
Die Form ist zum Beispiel bei der Taufe die Taufformel. Wenn zur sakramentalen Handlung (=Materie) ein stoffliches Element (z.B. Wasser bei der Taufe) verwendet wird, nennt man dieses entfernte Materie, das Tun damit (bei der Taufe= Waschung mit Wasser) nähere Materie.
Zudem muss der Spender die Intention haben, das Sakrament zu spenden. Er muss die Absicht haben das zu tun was Gott getan haben will und weil die Kirche sich an den Willen Christus/Gottes halten will, muss er die Absicht haben das zu tun was die Kirche tut.
Unterschied zu Sakramentalien
Sakramentalien sind Zeichen, die nicht "ex opere operato" wirken, sondern kraft der Fürbitte der Kirche. Sie wollen eine gewisse Nachahmung der Sakramente in der alltäglichen Frömmigkeit begünstigen.
siehe auch: Ad consummationem