Michael Schneider-Flagmeyer

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Michael Schneider-Flagmeyer (Dr. phil.; * 1940) ist Kunsthistoriker, Historiker, Archäologe und Musikwissenschaftler und Gründungsmitglied des Forums Deutschen Katholiken. Er wohnt im Bistum Trier in Saarlouis.

Biografie

Michael Schneider-Flagmeyer wurde in eine tief-gläubige evangelisch-reformierten Familie hineingeboren und konfirmiert. Seine Heimatstadt ist Wuppertal. Der Vater war Architekt und Bauunterunternehmer. Mit zwölf Jahren kam er in ein süddeutsches evangelisches Internat. Nach zwei Jahren wechselte er in ein evangelisches Internat im Münsterland. Mit 15 Jahren erlebte er die Realpräsenz Gottes in einer katholischen Kirche und wandte sich fortan dieser Konfession immer mehr zu. Er studierte an der Universität Köln. Seine Mutter verlor er 1963. Er konvertierte 1963 in "Santa Maria dell Anima" zu Rom zur Katholischen Kirche<ref>Mund-oder Handkommunion? Kath.net am 16. März 2020</ref> und wurde in St. Alban zu Köln 1964 bedingungsweise getauft, da man nicht wusste, ob früher die gültige Formel verwendet wurde. Er ist seit Ende der 60er-Jahre publizistisch tätig.<ref>Mein Antwortbrief an Johannes Hartl über unser Zeugnis als Christen Kath.net am 26. Februar 2015</ref>

Dr. phil. Michael Schneider-Flagmeyer ist 1. Vorsitzender der Aktionsgemeinschaft katholischer Laien und Priester in der Diözese Trier e. V. Er ist seit ca. 2012 Leiter des Blogs des Forums Deutscher Katholiken.

Werke

  • Dissertation Uni-Köln bei Wolfgang Krönig 1985: Der mittelalterliche Osterleuchter in Süditalien : ein Beitrag zur Bildgeschichte des Auferstehungsglaubens. Lang Verlag Frankfurt am Main; Bern ; New York 1986 (423 S.; ISBN 3-8204-9114-7 kart.).

Literatur

Weblinks

Anmerkungen

<references />