Emil Tscherrig

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Emil Paul Tscherrig (* 3. Februar 1947 in Unterems, Schweiz) ist Apostolischer Nuntius des Papstes in der Schweiz und Kardinal.

Biografie

Emil Paul Tscherrig leistete vom 16. Juli bis 15. Oktober 1970 als Schweiezergardist Wachdienst im Vatikan (OR 29. September 2023, S. 9). Er empfing am 11. April 1974 die Priesterweihe und promovierte in Kirchenrecht an der Päpstlichen Universität Gregoriana. Er wurde in der Diözese Sitten inkardiniert. 1978 trat er in den Diplomatischen Dienst des Heiligen Stuhls und war zunächst als Nuntiatursekretär in Uganda, Südkorea, der Mongolei und Bangladesch tätig.

Erzbischof

Am 4. Mai 1996 ernannte Johannes Paul II. ihn zum Titularerzbischof von Voli und zum Apostolischen Nuntius in Burundi, die Bischofsweihe erfolgte am 27. Juni 1996. Hauptkonsekrator war Kardinal Angelo Sodano, Nebenkonsekratoren Kardinal Henri Schwery und Bischof Norbert Brunner. 2000 wurde er zum Nuntius in mehreren Inselstaaten der Karibik ernannt, darunter Jamaika und die Bahamas. Seit 2004 vertrat er den Heiligen Stuhl in Korea und in der Mongolei. Im Jahr 2008 ernannte ihn Papst Benedikt XVI. zum Nuntius in den nordischen Ländern (Schweden, Dänemark, Finnland, Island und Norwegen) mit Sitz in Stockholm. Ab 2012 war er dann Apostolischer Nuntius in Argentinien, bis Papst Franziskus ihn am 12. September 2017 als ersten Nicht-Italiener zum Nuntius in Italien und San Marino bestimmte (OR 29. September 2023, S. 10). Er wurde im Konsistorium vom 30. September 2023 zum Kardinal mit der Diakonie "San Giuseppe in Via Trionfale" erhoben. Er ist seit Oktober 2023 Mitglied der Apostolischen Signatur.<ref>Schweizer Kardinal Tscherrig an oberstes Kirchengericht berufen Vatican News am 5 Oktober 2023</ref>

Weblinks