Alexander VI.: Unterschied zwischen den Versionen

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Zeile 11: Zeile 11:
  
 
[[Kategorie:Päpste]]
 
[[Kategorie:Päpste]]
[[Kategorie:Personen Italien]]
+
[[Kategorie:Bischöfe Italien]]

Version vom 23. August 2010, 13:19 Uhr

Alexander PP VI.

Alexander VI. (eigentlich Rodrigo de Borja y Borja, italienisch Borgia; am 1. Januar 1430 in Játiva bei Valencia geboren; † 18. August 1503 in Rom) war von 1492 bis 1503 Papst. Er war nicht nur einer der schillerndsten Päpste seiner Zeit, sondern auch ein Renaissance-Fürst und ein skrupelloser Machtpolitiker. Allerdings ist aus seiner Amtszeit keine Fehlentscheidung, im dogmatischen oder kirchenrechtlichen Sinne, auf geistlichem Gebiet bekannt.

Biographie

Sein Onkel Alfonso Borgia, der als Kalixt III. von 1455 bis 1458 als Papst regierte, ermöglichte ihm den Aufstieg in der kirchlichen Hierarchie. Am 11. August 1492 wurde er zum Papst gewählt. Das berüchtigte Pontifikat, in das die Aufteilung der Welt zwischen Spanien und Portugal fiel, dauerte bis 1503. Nachfolger wurde Pius III. Seit 1807 ist Santa Maria di Monserrato die spanische Nationalkirche in Rom: In der Kirche befinden sich die Grabmäler der beiden Borgia-Päpste Kalixt III. und Alexander VI. Der spätere Papst Paul III. wurde von Alexander VI. zum Kardinal erhoben.

Weblinks

Vorgänger
Innozenz VIII.
Papst
1492 - 1503
Nachfolger
Pius III.