Apostolisches Glaubensbekenntnis: Unterschied zwischen den Versionen
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Das '''Apostolische Glaubensbekenntnis''' (lat. ''symbolum apostolicum''), auch '''Apostolicum''', ist ein [[Trinität|trinitarisch]] aufgebauter [[Glaubensbekenntnis|Bekenntnistext]], der in den westlichen christlichen Kirchen und Konfessionen gesprochen wird.<ref>Dorothea Sattler: Art. "Apostolisches Glaubensbekenntnis" in: [[LThK]] 3, Bd. 1, Sp. 878.</ref> | Das '''Apostolische Glaubensbekenntnis''' (lat. ''symbolum apostolicum''), auch '''Apostolicum''', ist ein [[Trinität|trinitarisch]] aufgebauter [[Glaubensbekenntnis|Bekenntnistext]], der in den westlichen christlichen Kirchen und Konfessionen gesprochen wird.<ref>Dorothea Sattler: Art. "Apostolisches Glaubensbekenntnis" in: [[LThK]] 3, Bd. 1, Sp. 878.</ref> | ||
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In der katholischen Kirche ist es seit 1974 alternativ zum [[Nizäno-Konstantinopolitanisches Glaubensbekenntnis|"Nizänum"]] in der [[Heilige Messe|Heiligen Messe]] zugelassen, außerdem gehört es traditionell zur Eröffnung des [[Rosenkranz]]es. Es wird mit dem [[Vaterunser]] als Morgengebet empfohlen und kann bei der [[Taufe|Taufspendung]] außerhalb der Messfeier nach dem Glaubensbekenntnis von Eltern und Paten von der ganzen Gemeinde gesprochen werden.<ref>Bruno Kleinheyer: Apostolisches Glaubensbekenntnis. III. Praktisch-theologisch in: [[LThK]] 3, Bd. 1, Sp. 880.</ref> Es darf als das meist gesprochene [[Glaubensbekenntnis]] angesehen werden. | In der katholischen Kirche ist es seit 1974 alternativ zum [[Nizäno-Konstantinopolitanisches Glaubensbekenntnis|"Nizänum"]] in der [[Heilige Messe|Heiligen Messe]] zugelassen, außerdem gehört es traditionell zur Eröffnung des [[Rosenkranz]]es. Es wird mit dem [[Vaterunser]] als Morgengebet empfohlen und kann bei der [[Taufe|Taufspendung]] außerhalb der Messfeier nach dem Glaubensbekenntnis von Eltern und Paten von der ganzen Gemeinde gesprochen werden.<ref>Bruno Kleinheyer: Apostolisches Glaubensbekenntnis. III. Praktisch-theologisch in: [[LThK]] 3, Bd. 1, Sp. 880.</ref> Es darf als das meist gesprochene [[Glaubensbekenntnis]] angesehen werden. | ||
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− | In der [[Überlieferung]] der [[Kirche]] wird das Apostolicum entsprechend seines Namens auf die Apostel zurückgeführt. [[Eusebius von Caesarea]] gibt in seiner Kirchengeschichte an, das [[Nizänisches Glaubensbekenntnis|Bekenntnis von Nizäa]] habe das Apostolicum zur Grundlage gehabt | + | In der [[Überlieferung]] der [[Kirche]] wird das Apostolicum entsprechend seines Namens auf die Apostel zurückgeführt. Untersuchungen des Ursprungs des [[Liber diurnus pontificum]] haben gezeigt, dass die Bekenntnisformel des Apostolischen Glaubensbekenntnisses bereits aus dem Anfang des 2. Jahrhundert stammt und dieses voraussetzen muss.<ref> Wilhelm Peitz SJ: ''Das [[Glaubensbekenntnis]] der [[Apostel]]'', ([[Stimmen der Zeit]]. 94. Bd. Freiburg i. Br. 1918. S. 553-566).</ref> [[Eusebius von Caesarea]] gibt in seiner Kirchengeschichte an, das [[Nizänisches Glaubensbekenntnis|Bekenntnis von Nizäa]] habe das Apostolicum zur Grundlage gehabt. Der [[Kirchenlehrer]] [[Johannes Bonaventura]] schreibt: ''Der [[Heilige Geist]] hat diese in der Tiefe der [[Heiligen Schrift]] niedergelegten Artikel durch die zwölf Apostel als durch die zuverlässigsten Bürgen in eins zusammengefügt. So wurden sie in dem einen Apostolischen Symbolum vereinigt. Deshalb können sie auch nach den Aposteln, die sie zusammengestellt haben, benannt werden, weil jeder [[Apostel]] beim Aufbau des Glaubens einen Artikel gleichsam wie einen lebendigen Baustein niedergelegt hat. Das hat der Heilige Geist schon vorgebildet in den zwölf Männern, welche die zwölf Steine aus dem Flussbett des Jordan holten, um daraus dem Herrn einen Altar zu erbauen (Jos 4, 2 ff).''<ref>[[Johannes Bonaventura]]: [[Breviloquium#7. Kapitel: Die Betätigung der Glaubensgnade]].</ref> |
Das Apostolische Glaubensbekenntnis wurde im 9. Jahrhundert besonders unter dem Einfluß [[Karl der Große|Karls des Großen]] in der abendländischen Kirche verbreitet. | Das Apostolische Glaubensbekenntnis wurde im 9. Jahrhundert besonders unter dem Einfluß [[Karl der Große|Karls des Großen]] in der abendländischen Kirche verbreitet. | ||
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− | + | ! Glaubensartikel !! [[Lateinisch]]e Fassung<ref>[[Gotteslob]] 2013, Nr. 122.</ref> !! [[Deutsch]]e Fassung<ref>[[Gotteslob]] 2013, Nr, 122; 3, 4 oder Nr. 177.</ref> | |
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− | + | | <center> '''1'''</center> || Credo in deum patrem omnipotentem,<br>creatorem coeli et terrae; || Ich glaube an [[Gott]], [[Gott Vater|den Vater]], den Allmächtigen, <br>den [[Schöpfer]] des [[Himmel]]s und der [[Erde]], | |
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− | < | + | | <center> '''2''' </center>|| Et in Iesum Christum,<br>filium eius unicum,<br>dominum nostrum, || und an [[Jesus Christus]], <br>seinen eingeborenen Sohn, <br>unseren [[Herr]]n, |
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− | + | |<center> '''4''' </center>|| passus sub Pontio Pilato,<br>crucifixus, mortuus et sepultus, || gelitten unter [[Pontius Pilatus]],<br>gekreuzigt, gestorben und begraben, | |
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− | + | | <center> '''5''' </center>|| descendit ad inferna,<br>tertia die resurrexit a mortuis, || hinabgestiegen in das [[Reich des Todes]], <br>am dritten Tage [[Auferstehung Christi|auferstanden von den Toten]], | |
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− | + | |<center> '''6'''</center> || ascendit ad coelos,<br>sedet ad dexteram dei patris omnipotentis, || [[Christi Himmelfahrt|aufgefahren in den Himmel]]; <br>er sitzt zur Rechten [[Gott Vater|Gottes, des allmächtigen Vaters]], | |
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− | + | |<center> '''7'''</center> || inde venturus est iudicare vivos et mortuos; || [[Wiederkunft Christi|von dort wird er kommen]], zu [[Allgemeines Gericht|richten die Lebenden und die Toten]]. | |
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− | + | |<center> '''8''' </center>|| Credo in Spiritum sanctum, || Ich [[glaube]] an den [[Heiligen Geist]], | |
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− | < | + | | <center> '''9'''</center> || sanctam ecclesiam catholicam,<br>sanctorum communionem, || die [[Katholische Kirche|heilige katholische Kirche]], <br>[[Gemeinschaft der Heiligen]], |
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* [[Josef Bordat]]: Credo. Wissen, was man glaubt. (=Eudaemonia, 2) [[Lepanto Verlag]] Rückersdorf üb. Nürnberg 2016 (168 S.; ISBN: 978-3-942605-13-7). | * [[Josef Bordat]]: Credo. Wissen, was man glaubt. (=Eudaemonia, 2) [[Lepanto Verlag]] Rückersdorf üb. Nürnberg 2016 (168 S.; ISBN: 978-3-942605-13-7). | ||
* [[Anselm Günthör]]: Meditationen über das Apostolische Glaubensbekenntnis, [[Vater unser]] und [[Ave Maria|Gegrüsset seist du, Maria]]. Eine Hilfe für Gebet und Verkündigung. (= Respondeo, 7). [[Josef Kral Verlag]] Abensberg 1986 (136 S.; SBN 387442023X). | * [[Anselm Günthör]]: Meditationen über das Apostolische Glaubensbekenntnis, [[Vater unser]] und [[Ave Maria|Gegrüsset seist du, Maria]]. Eine Hilfe für Gebet und Verkündigung. (= Respondeo, 7). [[Josef Kral Verlag]] Abensberg 1986 (136 S.; SBN 387442023X). | ||
− | * [[Thomas von Aquin]] | + | * → [[Thomas von Aquin: Katechismus]] des hl. Thomas von Aquin oder Erklärung des Apostolischen Glaubensbekenntnisses, des [[Vaterunser]], [[Ave Maria]] und der [[Zehn Gebote]] Gottes, (Kleine historisch-katechetische Bibliothek), [[Verlagsbuchhandlung Sabat]], Kulmbach 2016, ISBN 978-3-943506-30-3 |
'''Siehe auch''': [[Glaubensbekenntnis]] | '''Siehe auch''': [[Glaubensbekenntnis]] | ||
==Weblinks== | ==Weblinks== | ||
− | * EWTN-SERIE - Credo - Das Apostolische Glaubensbekenntnis - Mit Weihbischof [[Klaus Dick]] auf [[Kathtube]]: <br>[http://www.kathtube.com/player.php?id=29147 Teil 1]; [http://www.kathtube.com/player.php?id=29216 Teil2]; [http://www.kathtube.com/player.php?id=29289 Teil 3]; [http://www.kathtube.com/player.php?id=29376 Teil 4]; [http://www.kathtube.com/player.php?id=29447 Teil 5]; [http://www.kathtube.com/player.php?id=29502 Teil 6]; [http://www.kathtube.com/player.php?id=29593 Teil 7]; [http://www.kathtube.com/player.php?id=29670 Teil 8]; [http://www.kathtube.com/player.php?id=29801 Teil 9]; [http://www.kathtube.com/player.php?id=29859 Teil 10]; [http://www.kathtube.com/player.php?id=29920 Teil 11]; [http://www.kathtube.com/player.php?id=30001 Teil 12] | + | * [[EWTN]]-SERIE - Credo - Das Apostolische Glaubensbekenntnis - Mit Weihbischof [[Klaus Dick]] auf [[Kathtube]]: <br>[http://www.kathtube.com/player.php?id=29147 Teil 1]; [http://www.kathtube.com/player.php?id=29216 Teil2]; [http://www.kathtube.com/player.php?id=29289 Teil 3]; [http://www.kathtube.com/player.php?id=29376 Teil 4]; [http://www.kathtube.com/player.php?id=29447 Teil 5]; [http://www.kathtube.com/player.php?id=29502 Teil 6]; [http://www.kathtube.com/player.php?id=29593 Teil 7]; [http://www.kathtube.com/player.php?id=29670 Teil 8]; [http://www.kathtube.com/player.php?id=29801 Teil 9]; [http://www.kathtube.com/player.php?id=29859 Teil 10]; [http://www.kathtube.com/player.php?id=29920 Teil 11]; [http://www.kathtube.com/player.php?id=30001 Teil 12] |
== Anmerkungen == | == Anmerkungen == |
Version vom 12. März 2022, 14:09 Uhr
Das Apostolische Glaubensbekenntnis (lat. symbolum apostolicum), auch Apostolicum, ist ein trinitarisch aufgebauter Bekenntnistext, der in den westlichen christlichen Kirchen und Konfessionen gesprochen wird.<ref>Dorothea Sattler: Art. "Apostolisches Glaubensbekenntnis" in: LThK 3, Bd. 1, Sp. 878.</ref>
In der katholischen Kirche ist es seit 1974 alternativ zum "Nizänum" in der Heiligen Messe zugelassen, außerdem gehört es traditionell zur Eröffnung des Rosenkranzes. Es wird mit dem Vaterunser als Morgengebet empfohlen und kann bei der Taufspendung außerhalb der Messfeier nach dem Glaubensbekenntnis von Eltern und Paten von der ganzen Gemeinde gesprochen werden.<ref>Bruno Kleinheyer: Apostolisches Glaubensbekenntnis. III. Praktisch-theologisch in: LThK 3, Bd. 1, Sp. 880.</ref> Es darf als das meist gesprochene Glaubensbekenntnis angesehen werden.
Inhaltsverzeichnis
Gliederung
Das Glaubensbekenntnis besteht aus 3 Hauptteilen, die den drei Personen der Trinität entsprechen.
Entstehung
In der Überlieferung der Kirche wird das Apostolicum entsprechend seines Namens auf die Apostel zurückgeführt. Untersuchungen des Ursprungs des Liber diurnus pontificum haben gezeigt, dass die Bekenntnisformel des Apostolischen Glaubensbekenntnisses bereits aus dem Anfang des 2. Jahrhundert stammt und dieses voraussetzen muss.<ref> Wilhelm Peitz SJ: Das Glaubensbekenntnis der Apostel, (Stimmen der Zeit. 94. Bd. Freiburg i. Br. 1918. S. 553-566).</ref> Eusebius von Caesarea gibt in seiner Kirchengeschichte an, das Bekenntnis von Nizäa habe das Apostolicum zur Grundlage gehabt. Der Kirchenlehrer Johannes Bonaventura schreibt: Der Heilige Geist hat diese in der Tiefe der Heiligen Schrift niedergelegten Artikel durch die zwölf Apostel als durch die zuverlässigsten Bürgen in eins zusammengefügt. So wurden sie in dem einen Apostolischen Symbolum vereinigt. Deshalb können sie auch nach den Aposteln, die sie zusammengestellt haben, benannt werden, weil jeder Apostel beim Aufbau des Glaubens einen Artikel gleichsam wie einen lebendigen Baustein niedergelegt hat. Das hat der Heilige Geist schon vorgebildet in den zwölf Männern, welche die zwölf Steine aus dem Flussbett des Jordan holten, um daraus dem Herrn einen Altar zu erbauen (Jos 4, 2 ff).<ref>Johannes Bonaventura: Breviloquium#7. Kapitel: Die Betätigung der Glaubensgnade.</ref>
Das Apostolische Glaubensbekenntnis wurde im 9. Jahrhundert besonders unter dem Einfluß Karls des Großen in der abendländischen Kirche verbreitet.
Fassungen
Glaubensartikel | Lateinische Fassung<ref>Gotteslob 2013, Nr. 122.</ref> | Deutsche Fassung<ref>Gotteslob 2013, Nr, 122; 3, 4 oder Nr. 177.</ref> |
---|---|---|
Credo in deum patrem omnipotentem, creatorem coeli et terrae; |
Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde, | |
Et in Iesum Christum, filium eius unicum, dominum nostrum, |
und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unseren Herrn, | |
qui conceptus est de Spiritu sancto, natus ex Maria virgine, |
empfangen durch den Heiligen Geist, geboren von der Jungfrau Maria, | |
passus sub Pontio Pilato, crucifixus, mortuus et sepultus, |
gelitten unter Pontius Pilatus, gekreuzigt, gestorben und begraben, | |
descendit ad inferna, tertia die resurrexit a mortuis, |
hinabgestiegen in das Reich des Todes, am dritten Tage auferstanden von den Toten, | |
ascendit ad coelos, sedet ad dexteram dei patris omnipotentis, |
aufgefahren in den Himmel; er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters, | |
inde venturus est iudicare vivos et mortuos; | von dort wird er kommen, zu richten die Lebenden und die Toten. | |
Credo in Spiritum sanctum, | Ich glaube an den Heiligen Geist, | |
sanctam ecclesiam catholicam, sanctorum communionem, |
die heilige katholische Kirche, Gemeinschaft der Heiligen, | |
remissionem peccatorum, | Vergebung der Sünden, | |
carnis resurrectionem, | Auferstehung der Toten | |
et vitam aeternam. | und das ewige Leben. | |
Amen. | Amen. |
Literatur
- Josef Bordat: Credo. Wissen, was man glaubt. (=Eudaemonia, 2) Lepanto Verlag Rückersdorf üb. Nürnberg 2016 (168 S.; ISBN: 978-3-942605-13-7).
- Anselm Günthör: Meditationen über das Apostolische Glaubensbekenntnis, Vater unser und Gegrüsset seist du, Maria. Eine Hilfe für Gebet und Verkündigung. (= Respondeo, 7). Josef Kral Verlag Abensberg 1986 (136 S.; SBN 387442023X).
- → Thomas von Aquin: Katechismus des hl. Thomas von Aquin oder Erklärung des Apostolischen Glaubensbekenntnisses, des Vaterunser, Ave Maria und der Zehn Gebote Gottes, (Kleine historisch-katechetische Bibliothek), Verlagsbuchhandlung Sabat, Kulmbach 2016, ISBN 978-3-943506-30-3
Siehe auch: Glaubensbekenntnis
Weblinks
- EWTN-SERIE - Credo - Das Apostolische Glaubensbekenntnis - Mit Weihbischof Klaus Dick auf Kathtube:
Teil 1; Teil2; Teil 3; Teil 4; Teil 5; Teil 6; Teil 7; Teil 8; Teil 9; Teil 10; Teil 11; Teil 12
Anmerkungen
<references />