Dogmatik: Unterschied zwischen den Versionen

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# Die Lehre von Gott dem Vollender (Die Lehren über die Letzen Dingen, des Einzelnen und der gesamten Schöpfung, genannt [[Eschatologie]].
 
# Die Lehre von Gott dem Vollender (Die Lehren über die Letzen Dingen, des Einzelnen und der gesamten Schöpfung, genannt [[Eschatologie]].
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Der Intellekt des Glaubens muss die Quellen der göttlichen [[Wahrheit]] auslegen, indem "er die logischen und begrifflichen Strukturen der Aussagen aufnimmt, in denen sich die Lehre der [[Kirche]] artikuliert, aber auch und vorrangig die Heilsbedeutung sichtbar werden lässt, die diese Aussagen für den einzelnen und für die Menschheit enthalten. Von der Gesamtheit dieser Aussagen gelangt der Glaubende zur Kenntnis der Heilsgeschichte, die in der Person Jesu Christi und in seinem [[Pascha-Mysterium|Ostergeheimnis]] ihren Höhepunkt hat. Durch seine Zustimmung aus dem Glauben hat er an diesem Geheimnis teil. Die dogmatische Theologie muss ihrerseits imstande sein, den universalen Sinn des Geheimnisses des [[Dreifaltigkeit|dreieinigen Gottes]] und des [[Heilsplan]]es sowohl in erzählerischer Weise als auch vor allem in Form der Argumentation darzulegen. Das muss sie mit Hilfe von Ausdrücken und Begriffen tun, die aus der Urteilskraft heraus formuliert und allgemein mitteilbar sind. Denn ohne den Beitrag der [[Philosophie]] ließen sich theologische Inhalte, wie zum Beispiel das Sprechen über [[Gott]], die Personbeziehungen innerhalb der [[Trinität]], das schöpferische Wirken Gottes in der Welt, die Beziehung zwischen Gott und dem Menschen, die Identität [[Jesus Christus|Christi]], der wahrer [[Gott]] und wahrer [[Mensch]] ist, nicht veranschaulichen." 
Die Vernunft des Gläubigen, muss "eine natürliche, wahre und stimmige Kenntnis der geschaffenen Dinge, der [[Welt]] und des Menschen" erlangen, "die auch Gegenstand der göttlichen [[Offenbarung]] sind; mehr noch: die [[Vernunft]] des Gläubigen muss in der Lage sein, diese Kenntnis begrifflich und in der Form der Argumentation darzulegen. Die spekulative dogmatische [[Theologie]] setzt daher implizit eine auf die objektive Wahrheit gegründete [[Philosophie]] vom Menschen, von der Welt und, radikaler, vom [[Sein]] voraus."<ref> [[Johannes Paul II.]]: [[Enzyklika]] [[Fides et ratio]] über das Verhältnis von Glaube und Vernunft vom 14. September 1998, [[Fides et ratio (Wortlaut)#Die Glaubenswissenschaft und die Erfordernisse der philosophischen Vernunft (64-74)|Nr. 66]].</ref>
  
 
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*[http://clamu.dyndns.org/paterbernhard/Michael_Schmaus/michael_schmaus1.html Dogmatik von Michael Schmaus]
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* [http://clamu.no-ip.biz/paterbernhard/Michael_Schmaus/Inhaltsverzeichnis_aller_Bande.html Dogmatik von Michael Schmaus]
 
* [http://www.novaetvetera.de/katalog/sachgeb_106.html Erwerbbare antiquarische Bücher der Dogmatik]
 
* [http://www.novaetvetera.de/katalog/sachgeb_106.html Erwerbbare antiquarische Bücher der Dogmatik]
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[[Kategorie:Dogmatik|!]]
 
[[Kategorie:Dogmatik|!]]

Version vom 17. August 2018, 18:50 Uhr

Dogmatik heißt die wissenschaftliche Darlegung und Begründung der Dogmen und der gesamten von Gott geoffenbarten Wahrheit. Sie ist ein Fach der Theologie.

Sie wird (nach Ludwig Ott, Der Grundriss der Dogmatik) eingeteilt:

Einleitend:
Begriff und Gegenstand der Theologie
Die Theologie als Wissenschaft
Begriff und Methode der Dogmatik
Begriff und Einteilung des Dogmas
Die Entwicklung des Dogmas
Die katholischen Wahrheiten
Die theologischen Meinungen
Die theologischen Gewissheitsgrade
Die theologischen Zensuren

  1. Die Lehre von Gott dem Einen und Dreipersönlichen (Vater, Sohn und Heiliger Geist).
  2. Die Lehre vom Gott dem Schöpfer (der sichtbaren und der unsichtbaren Welt), genannt Schöpfungslehre.
  3. Die Lehre von der Person (Christologie) und dem Werk des Erlöser (Soteriologie) und seiner Mutter Maria (Mariologie).
  4. Die Lehre von Gott dem Heiligmacher (Die Lehre von der Gnade (Gnadenlehre), der Kirche (Ekklesiologie) und der Sakramentenlehre).
  5. Die Lehre von Gott dem Vollender (Die Lehren über die Letzen Dingen, des Einzelnen und der gesamten Schöpfung, genannt Eschatologie.

Aufgabe, Zweck und Voraussetzung der Dogmatik

Der Intellekt des Glaubens muss die Quellen der göttlichen Wahrheit auslegen, indem "er die logischen und begrifflichen Strukturen der Aussagen aufnimmt, in denen sich die Lehre der Kirche artikuliert, aber auch und vorrangig die Heilsbedeutung sichtbar werden lässt, die diese Aussagen für den einzelnen und für die Menschheit enthalten. Von der Gesamtheit dieser Aussagen gelangt der Glaubende zur Kenntnis der Heilsgeschichte, die in der Person Jesu Christi und in seinem Ostergeheimnis ihren Höhepunkt hat. Durch seine Zustimmung aus dem Glauben hat er an diesem Geheimnis teil. Die dogmatische Theologie muss ihrerseits imstande sein, den universalen Sinn des Geheimnisses des dreieinigen Gottes und des Heilsplanes sowohl in erzählerischer Weise als auch vor allem in Form der Argumentation darzulegen. Das muss sie mit Hilfe von Ausdrücken und Begriffen tun, die aus der Urteilskraft heraus formuliert und allgemein mitteilbar sind. Denn ohne den Beitrag der Philosophie ließen sich theologische Inhalte, wie zum Beispiel das Sprechen über Gott, die Personbeziehungen innerhalb der Trinität, das schöpferische Wirken Gottes in der Welt, die Beziehung zwischen Gott und dem Menschen, die Identität Christi, der wahrer Gott und wahrer Mensch ist, nicht veranschaulichen." 
Die Vernunft des Gläubigen, muss "eine natürliche, wahre und stimmige Kenntnis der geschaffenen Dinge, der Welt und des Menschen" erlangen, "die auch Gegenstand der göttlichen Offenbarung sind; mehr noch: die Vernunft des Gläubigen muss in der Lage sein, diese Kenntnis begrifflich und in der Form der Argumentation darzulegen. Die spekulative dogmatische Theologie setzt daher implizit eine auf die objektive Wahrheit gegründete Philosophie vom Menschen, von der Welt und, radikaler, vom Sein voraus."<ref> Johannes Paul II.: Enzyklika Fides et ratio über das Verhältnis von Glaube und Vernunft vom 14. September 1998, Nr. 66.</ref>

Literatur

  • Johanna Rahner: Einführung in die katholische Dogmatik, WBG (Wissenschaftliche Buchgesellschaft), 2., aktualisierte Auflage 2014, ISBN-13: 978-3534264087.
  • Wolfgang Beinert, Bertram Stubenrauch (Hrsg.): Neues Lexikon der katholischen Dogmatik, Verlag Herder, Freiburg 2012, ISBN-13: 978-3451340543.
  • Wolfgang Beinert: Glaubenszugänge. Lehrbuch der katholischen Dogmatik, Paderborn u.a. 1995: Bd. 1: Einleitung in die Dogmatik, theologische Erkenntnislehre (Wolfgang Beiner u.a.), Bd. 2: Christologie - die Lehre von Jesus dem Christus (Gerhard Ludwig Müller), Bd. 3: Pneumatologie - die Lehre vom Heiligen Geist (Bertram Stubenrauch).
  • Otto Hermann Pesch: Katholische Dogmatik aus ökumenischer Erfahrung, Bd. 1/1: Die Geschichte der Menschen mit Gott, Ostfildern 2008.
  • Gerhard L. Müller: Katholische Dogmatik. Freiburg 2005 ISBN 3-451-28652-1.
  • Theodor Schneider (Hg.): Handbuch der Dogmatik. 2 Bände, Düsseldorf 2000, ISBN 3-491-69024-2 (Bd. 1: Prolegomena, Gotteslehre, Schöpfungslehre, Christologie, Pneumatologie; Bd. 2: Gnadenlehre, Ekklesiologie, Mariologie, Sakramentenlehre, Eschatologie, Trinitätslehre).
  • Johann Auer und Joseph Ratzinger: Kleine Katholische Dogmatik. 9 Bände in 10 Teilbänden, Regensburg 1977-1990, ISBN 3-7917-0798-1.
  • Ludwig Ott: Grundriss der katholischen Dogmatik Herder Verlag 1981 (10. Auflage; Imprimatur Freiburg im Breisgau, den 2.12.1969 Der Generalvikar Dr. Schlund; 11. Auflage Verlag nova & vetera 2005 (686 Seiten; ISBN 3-936741-25-5).
  • Michael Schmaus: Katholische Dogmatik, Max Hueber Verlag München, Band I, II, III/1, III,2, IV/1, IV/2 (5. Auflage in den 50 Jahren; jeweils mit kirchlicher Druckerlaubnis).
  • Joseph Braun: Handlexikon der Katholischen Dogmatik, Herder & Co. G.m b.H. Verlagsbuchhandlung, Freiburg im Breisgau 1926 (Imprimatur Friburgi, die 17. Iulii 1926 Dr. Sester, Vic. Gen.).
  • Bernhard Bartmann: Lehrbuch der Dogmatik, Herdersche Verlagsbuchhandlung Freiburg im Breisgau 1921 (Zweite verbesserte und vermehrte Auflage; Imprimatur Friburgi Brisgoviae, die 7 Septembris 1911 ‡ Thomas, Archiepps). Beim gleichen Verlag gab er 1929 eine zweibändiges dogmatisches Werk mit dem gleichen Titel heraus, das ebenfalls die kirchliche Druckerlaubnis enthält.

Weblinks

Anmerkungen

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