Konsekration: Unterschied zwischen den Versionen

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
(zur Firmung)
(Links)
Zeile 1: Zeile 1:
 
'''Konsekration''' (consecratio, consecrare: heiligen, weihen) ist die Bezeichnung für verschiedene Weihehandlungen:<ref>[[Joseph Braun]]: Hand[[lexikon]] der katholischen [[Dogmatik]], [[Herder Verlag|Herder & Co.]], Freiburg im Breisgau 1926, S. 179, Konsekration ([[Imprimatur]] Friburgi, die 17. Iulii 1926 Dr. Sester, Vic. Gen.; Reiner Kaczynski in: [[LThK]] 3. Auflage, Band 6, Sp. 288).</ref>
 
'''Konsekration''' (consecratio, consecrare: heiligen, weihen) ist die Bezeichnung für verschiedene Weihehandlungen:<ref>[[Joseph Braun]]: Hand[[lexikon]] der katholischen [[Dogmatik]], [[Herder Verlag|Herder & Co.]], Freiburg im Breisgau 1926, S. 179, Konsekration ([[Imprimatur]] Friburgi, die 17. Iulii 1926 Dr. Sester, Vic. Gen.; Reiner Kaczynski in: [[LThK]] 3. Auflage, Band 6, Sp. 288).</ref>
  
* '''1.''' der Akt der [[Heilige Wandlung|Heiligen Wandlung]] im [[Kanon]] der [[Heiligen Messe]], durch den die [[Substanz]] von [[Brot]] und [[Wein]] unter Verbleiben der äußern Gestalten derselben in [[Hostie|Christi Leib]] und [[Kostbares Blut Jesu Christi|Blut]] umgewandelt wird ([[Humani generis|HG]], [[Humani generis (Wortlaut)#6. Zehn theologische Irrtümer der Gegenwart|Nr. 26]]).
+
* '''1.''' der Akt der [[Heilige Wandlung|Heiligen Wandlung]] im [[Kanon]] der [[Heiligen Messe]], durch den die [[Substanz]] von [[Hostie|Brot]] und [[Messwein|Wein]] unter Verbleiben der äußern Gestalten derselben in [[Hostie|Christi Leib]] und [[Kostbares Blut Jesu Christi|Blut]] umgewandelt wird ([[Humani generis|HG]], [[Humani generis (Wortlaut)#6. Zehn theologische Irrtümer der Gegenwart|Nr. 26]]).
 
* '''2.''' Die Weihe des [[Chrisam]]s [immer] durch den [[Bischof]] ([[CIC]] can 847 § 1; 880 § 2; [[Caeremoniale Episcoporum|CE]] 274).
 
* '''2.''' Die Weihe des [[Chrisam]]s [immer] durch den [[Bischof]] ([[CIC]] can 847 § 1; 880 § 2; [[Caeremoniale Episcoporum|CE]] 274).
 
* '''3.''' die [[Bischofsweihe]] (Haupt des Bischofs wird mit Chrisam gesalbt - [[Caeremoniale Episcoporum|CE]] 274), die [[Priesterweihe]] (Hände des Neupriesters werden mit Chrisam gesalbt ([[CIC]] 835 § 2; [[Caeremoniale Episcoporum|CE]] 274), [[Kleriker]] werden allgemein konsekriert ([[CIC]] can 276 § 1, can 1008).
 
* '''3.''' die [[Bischofsweihe]] (Haupt des Bischofs wird mit Chrisam gesalbt - [[Caeremoniale Episcoporum|CE]] 274), die [[Priesterweihe]] (Hände des Neupriesters werden mit Chrisam gesalbt ([[CIC]] 835 § 2; [[Caeremoniale Episcoporum|CE]] 274), [[Kleriker]] werden allgemein konsekriert ([[CIC]] can 276 § 1, can 1008).

Version vom 1. August 2016, 16:31 Uhr

Konsekration (consecratio, consecrare: heiligen, weihen) ist die Bezeichnung für verschiedene Weihehandlungen:<ref>Joseph Braun: Handlexikon der katholischen Dogmatik, Herder & Co., Freiburg im Breisgau 1926, S. 179, Konsekration (Imprimatur Friburgi, die 17. Iulii 1926 Dr. Sester, Vic. Gen.; Reiner Kaczynski in: LThK 3. Auflage, Band 6, Sp. 288).</ref>

Geschichtliches

Das Wort Konsekration kommt in der christlichen Literatur zuerst im eucharistischen Kontext vor: Tertullian drückt damit die Verwandlung des Weines in das Blut Christi aus (an. 17, 13; adv. Marc. IV, 40 C). Ambrosius von Mailand nennt, was bei den Worten Jesu über Brot und Wein geschieht, Konsekration (myst. 54; vgl. ebd. 50 u. 52; sacr. IV, 1416192123). In der 2. Hälfte des 4. Jahrhunderts taucht consecrare bei Aussagen über gottgeweihte Jungfrauen auf. Während jedoch das Tun der Kirche zunächst noch "Schleierübergabe" (velalio) oder auch nur "Bestellung" (institutio) heißt, wird der Akt des "Sich-Gott-Weihens" der Jungfrau mit consecrare bez. (Hier. ep. 24, 3 aus dem Jahr 384; Pseudo-Ignatius ad Antiochenses 8, 2); wenig später wird auch das Tun der Kirche consecrare gen. (Sulp. Sev. Mart. 19, 2). Da das Papst Julius I. (337-352) zugeschriebene Decretum sexturn (PL 8, 969 C) aus späterer Zeit stammt, dürfte consecrare zur Bezeichnung der Kirchweihe erstmals in Peregr. Aeth. 40f. bezeugt sein (381/384). Später werden weitere "Weihen" als Konsekration bezeichnet, bei denen Chrisam verwendet wird<ref>Joseph Braun: Liturgisches Handlexikon. Josef Kösel Verlag & Friedrich Pustet Verlag Komm-Ges. Regensburg 1924, S. 368, Weihe (399 Seiten; Zweite, verbesserte und sehr vermehrte Auflage; Imprimatur Ratisbonae, die 1. Aprilis 1924 Dr. Scheglmann Vic. Gen).</ref>: die Ordination der Bischofsweihe, die Dedikation des Altars.<ref>Reiner Kaczynski in: LThK 3. Auflage, Band 6, Sp. 288.</ref> Ebenfalls wurde die Salbung von Kelch und Patene mit Chrisam vorgenommen.<ref>Balthasar Fischer in: LThK, 2. Auflage, Band 6, Sp. 476; Joseph Braun: Liturgisches Handlexikon, S. 177, Konsekration.</ref>

Anmerkungen

<references /> Vorlage:Begriffsklärung