Hauskirche: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Hauskirche''' ('ecclesia domestica') bedeutet, dass das Leben der Kirche eine besondere Bedeutung in den [[Familie]]n hat. Diese Idee wurde in den letzten Jahren auch von Papst [[Johannes Paul II.]] neu belebt. In seiner Enzyklika [[Inscrutabili dei consilio]] sprach Leo XIII. von der Würde des "[[Ehebund]]es", der als Voraussetzung für eine Hauskirche im eigentlichen Sinne gelten kann. Dabei wird eine entsprechende hierarchische Struktur im Sinne des [[Naturrecht]]s als gegeben angesehen.  
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'''Hauskirche''' ('ecclesia domestica') bedeutet, dass das Leben der [[Kirche]] eine besondere Bedeutung in den [[Familie]]n hat. Die Familie, die vom [[II. Vatikanum|II. Vatikanischen Konzil]] "Hauskirche" genannt wird, ist der primäre Ort, an dem die [[Einheit]] täglich durch die Begegnung von [[Mensch]]en, die recht unterschiedlich sind und sich dennoch einander in einer Gemeinschaft der [[Liebe]] annehmen, eingeübt oder geschwächt wird. "Nur als wahre »Hauskirche« und durch die in [[Demut]] und [[Liebe]] gelebte christliche Berufung kann die christliche Familie ...  wirkungsvoll zur [[Evangelisierung]] beitragen."<ref>[[6. November]] [[1999]] Nachsynodalen [[Apostolisches Schreiben]] [[Ecclesia in asia]], [[Ecclesia in asia (Wortlaut)#Die Familie|Nr. 46]]</ref> Die Idee der Hauskirche wurde von Papst [[Johannes Paul II.]] belebt.
  
Diese Initiative will die Familien ermutigen, sie stärken und ihnen helfen, damit sie zu Schulen des Lebens, der Liebe und des Glaubens werden und Hauskirche leben können. Dies soll durch Gebet, thematisch relevante Publikationen, Symposien u.a. bewirkt werden.
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Die "Initiative Hauskirche"<ref> [http://www.hauskirche.at Initiative Hauskirche Österreich] </ref>, will die Familien ermutigen, sie stärken und ihnen helfen, damit sie zu Schulen des Lebens, der Liebe und des Glaubens werden und Hauskirche leben können. Dies soll durch Gebet, thematisch relevante Publikationen, Symposien u.a. bewirkt werden.
  
== Papst Johannes Paul II. und die Hauskirche ==
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== Hauskirche in der [[Konstitution]] ''[[Lumen gentium]]''==
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"Aus diesem Ehebund nämlich geht die Familie hervor, in der die neuen Bürger der menschlichen Gesellschaft geboren werden, die durch die Gnade des Heiligen Geistes in der Taufe zu Söhnen Gottes gemacht werden, um dem Volke Gottes im Fluß der Zeiten Dauer zu verleihen. In solch einer Art Hauskirche sollen die Eltern durch Wort und Beispiel für ihre Kinder die ersten Glaubensboten sein und die einem jeden eigene Berufung fördern, die geistliche aber mit besonderer Sorgfalt." ([[Lumen gentium (Wortlaut)|Lumen gentium]], 11)
  
Im Apostolische Schreiben [['Familiaris consortio']] vom 22. November 1981 nennt der Papst die "Hauskirche" eine "Schule reich entfalteter Humanität" (FC 21), die sich "durch die sorgende Liebe zu den Kleinen, den Kranken und Alten, durch den täglichen gegenseitigen Dienst, durch das Teilen der Güter, der Freuden und der Leiden" (FC 21) auszeichnet. Die Konzilsväter des [[II. Vatikanums]] haben den alten Ausdruck "ecclesia domestica" (LG 11) - "Hauskirche" aufgegriffen und die Gläubigen ermutigt, die Familien im Sinne einer gelebten "Hauskirche" zu erneuern.
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== Hauskirche im Katechismus der Katholischen Kirche==
  
== Katechismus ==
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Der [[KKK]] stellt die Nummern 1655-1658 unter die Überschrift "Hauskirche".
  
Im [[KKK]] wird die Hauskirche in den Nummern 1655-1658 ausdrücklich erwähnt.  
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'''1655''' Christus wollte im Schoß der heiligen Familie Josefs und Marias zur Welt kommen und aufwachsen. Die Kirche ist nichts anderes als die "Familie Gottes". Von Anfang an wurde der Kern der Kirche oft von denen gebildet, die "mit ihrem ganzen Haus" gläubig geworden waren". Als sie sich bekehrten, wünschten sie auch, dass "ihr ganzes Haus" das Heil erlange. Diese gläubig gewordenen Familien waren Inseln christlichen Lebens in einer ungläubigen Welt.
  
1655 Christus wollte im Schoß der heiligen Familie Josefs und Marias zur Welt kommen und aufwachsen. Die Kirche ist nichts anderes als die "Familie Gottes". Von Anfang an wurde der Kern der Kirche oft von denen gebildet, die "mit ihrem ganzen Haus" gläubig geworden waren". Als sie sich bekehrten, wünschten sie auch, dass "ihr ganzes Haus" das Heil erlange. Diese gläubig gewordenen Familien waren Inseln christlichen Lebens in einer ungläubigen Welt.
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'''1656''' Heute, in einer Welt, die dem Glauben oft fern steht oder sogar feind ist, sind die christlichen Familien als Brennpunkte lebendigen, ausstrahlenden Glaubens höchst wichtig. Darum nennt das Zweite Vatikanische Konzil die Familie nach einem alten Ausdruck "Ecclesia domestica" [Hauskirche] (LG 11). Im Schoß der Familie "sollen die Eltern durch Wort und Beispiel für ihre Kinder die ersten Glaubensboten sein und die einem jeden eigene Berufung fördern, die geistliche aber mit besonderer Sorgfalt" (LG 11 ).
  
1656 Heute, in einer Welt, die dem Glauben oft fern steht oder sogar feind ist, sind die christlichen Familien als Brennpunkte lebendigen, ausstrahlenden Glaubens höchst wichtig. Darum nennt das Zweite Vatikanische Konzil die Familie nach einem alten Ausdruck "Ecclesia domestica" [Hauskirche] (LG 11). Im Schoß der Familie "sollen die Eltern durch Wort und Beispiel für ihre Kinder die ersten Glaubensboten sein und die einem jeden eigene Berufung fördern, die geistliche aber mit besonderer Sorgfalt" (LG 11 ).
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'''1657''' Hier wird das durch die Taufe erworbene Priestertum des Familienvaters, der Mutter, der Kinder, aller Glieder der Familie aufs schönste ausgeübt "im Empfang der Sakramente, im Gebet, in der Danksagung, durch das Zeugnis eines heiligen Lebens, durch Selbstverleugnung und tätige Liebe" (LG 10). Die Familie ist so die erste Schule des christlichen Lebens und "eine Art Schule reich entfalteter Humanität" (GS 52, 1). Hier lernt man Ausdauer und Freude an der Arbeit, geschwisterliche Liebe, großmütiges, ja wiederholtes Verzeihen und vor allem den Dienst Gottes in Gebet und Hingabe des Lebens.
  
1657 Hier wird das durch die Taufe erworbene Priestertum des Familienvaters, der Mutter, der Kinder, aller Glieder der Familie aufs schönste ausgeübt "im Empfang der Sakramente, im Gebet, in der Danksagung, durch das Zeugnis eines heiligen Lebens, durch Selbstverleugnung und tätige Liebe" (LG 10). Die Familie ist so die erste Schule des christlichen Lebens und "eine Art Schule reich entfalteter Humanität" (GS 52, 1). Hier lernt man Ausdauer und Freude an der Arbeit, geschwisterliche Liebe, großmütiges, ja wiederholtes Verzeihen und vor allem den Dienst Gottes in Gebet und Hingabe des Lebens.
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'''1658''' Wir müssen noch an diejenigen Menschen denken, die aufgrund der konkreten Verhältnisse, in denen sie - oft ohne es gewollt zu haben - leben müssen, dem Herzen Jesu besonders nahe stehen und deshalb die Wertschätzung und angelegentliche Sorge der Kirche, vor allem der Seelsorger, verdienen: an die große Zahl der unverheirateten Menschen. Viele von ihnen bleiben, oft wegen ihrer Armut, ohne menschliche Familie. Einige bewältigen ihre Lebenssituation im Geist der Seligpreisungen, indem sie Gott und dem Nächsten vorbildlich dienen. Ihnen allen sind die Pforten der Familien, der "Hauskirchen", und die der großen Familie, der Kirche, zu öffnen. "Niemand ist ohne Familie auf dieser Welt; die Kirche ist Haus und Familie für alle, besonders für jene, die ,sich plagen und schwere Lasten tragen' (Mt 11, 28)" (FC 85).
 
 
1658 Wir müssen noch an diejenigen Menschen denken, die aufgrund der konkreten Verhältnisse, in denen sie - oft ohne es gewollt zu haben - leben müssen, dem Herzen Jesu besonders nahe stehen und deshalb die Wertschätzung und angelegentliche Sorge der Kirche, vor allem der Seelsorger, verdienen: an die große Zahl der unverheirateten Menschen. Viele von ihnen bleiben, oft wegen ihrer Armut, ohne menschliche Familie. Einige bewältigen ihre Lebenssituation im Geist der Seligpreisungen, indem sie Gott und dem Nächsten vorbildlich dienen. Ihnen allen sind die Pforten der Familien, der "Hauskirchen", und die der großen Familie, der Kirche, zu öffnen. "Niemand ist ohne Familie auf dieser Welt; die Kirche ist Haus und Familie für alle, besonders für jene, die ,sich plagen und schwere Lasten tragen' (Mt 11, 28)" (FC 85).
 
  
 
==Zitate==
 
==Zitate==
 
*''"Gibt es für den Hausvater einen schöneren und höheren Beruf, als Gottes Stellvertreter in seinem Hause zu sein? Ein Mann mit einer recht männlichen Religion steht in seiner Familie als der rechte Stamm und Halt da, an den sich alle anderen halten und an ihm sich aufrichten. Auf den Vater schauen die Kinder, nähren die Glaubenskraft an seinem Glaubensmut. Wehe den Kindern, denen das religiöse, männliche Beispiel des Vaters fehlt! Wehe den Kindern, denen die Autorität des Vaters nicht die rechte Richtung geben kann! Wenn der Mann wahrhaft Religion hat in Wort und Tat, dann hat die Frau auch gründlich Respekt vor ihm, dann ehrt sie ihn auch willig als ihr Oberhaupt. Wenn der Mann rechtschaffen Religion hat, dann hat die Frau im Mann ihren irdischen Himmel. Ein Mann, ein Gatte, ein Vater ohne Religion ist, recht gründlich besehen, ein menschliches Ungetüm."'' ([[Adolph Kolping]], aus Familienbrevier, zusammengestellt von Dr. Heinrich Kunkel, Familienverlag GmbH, Fulda 1966)
 
*''"Gibt es für den Hausvater einen schöneren und höheren Beruf, als Gottes Stellvertreter in seinem Hause zu sein? Ein Mann mit einer recht männlichen Religion steht in seiner Familie als der rechte Stamm und Halt da, an den sich alle anderen halten und an ihm sich aufrichten. Auf den Vater schauen die Kinder, nähren die Glaubenskraft an seinem Glaubensmut. Wehe den Kindern, denen das religiöse, männliche Beispiel des Vaters fehlt! Wehe den Kindern, denen die Autorität des Vaters nicht die rechte Richtung geben kann! Wenn der Mann wahrhaft Religion hat in Wort und Tat, dann hat die Frau auch gründlich Respekt vor ihm, dann ehrt sie ihn auch willig als ihr Oberhaupt. Wenn der Mann rechtschaffen Religion hat, dann hat die Frau im Mann ihren irdischen Himmel. Ein Mann, ein Gatte, ein Vater ohne Religion ist, recht gründlich besehen, ein menschliches Ungetüm."'' ([[Adolph Kolping]], aus Familienbrevier, zusammengestellt von Dr. Heinrich Kunkel, Familienverlag GmbH, Fulda 1966)
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==Päpstliche Schreiben==
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'''[[Paul VI.]]'''
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* [[16. November]] [[1964]]  [[Zweites Vatikanisches Konzil]] Dogmatische [[Konstitution]] [[Lumen gentium]] über die [[Kirche]], [[Lumen gentium (Wortlaut)#KAPITEL II: DAS VOLK GOTTES|Nr. 11]].
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* [[2. Februar]] [[1974]] [[Apostolisches Schreiben]] [[Marialis cultus]] über die rechte Pflege und Entfaltung der [[Mutter Gottes|Marienverehrung]], [[Marialis cultus (Wortlaut)#Der heilige Rosenkranz|Nr. 52]].
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'''[[Johannes Paul II.]]'''
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* 22. November 1981 Apostolischen Schreiben [[Familiaris consortio]] über die Aufgaben der christlichen Familie in der Welt von heute, [[Familiaris consortio (Wortlaut)#Die größere Gemeinschaft der Familie|Nr. 21]], [[Familiaris consortio (Wortlaut)#Der Erziehungsauftrag und das Ehesakrament|Nr. 38]], [[Familiaris consortio (Wortlaut)#Die Familie im Geheimnis der Kirche|Nr. 49-54]], [[Familiaris consortio (Wortlaut)#Das Familiengebet|Nr. 59]], [[Familiaris consortio (Wortlaut)#Liturgisches und privates Gebet|Nr. 61]], [[Familiaris consortio (Wortlaut)#Die Kirche begleitet die christliche Familie auf ihrem Weg|Nr. 65]], [[Familiaris consortio (Wortlaut)#Menschen ohne Familie|Nr. 85]].
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*[[12. Mai]] [[1989]] [[Ansprache vom 12. Mai 1989|Ansprache an]] die Mitglieder des Aufsichtsrates der [[Päpstliche Missionswerke|Päpstlichen Missionswerke]], Geistliche Berufe wachsen in der Hauskirche.
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* 13. Dezember 1991 [[Bischofssynode für Europa 1991]] mit dem Thema: Damit wir Zeugen Christi sind, der uns befreit hat, [[Bischofssynode für Europa 1991 (Wortlaut)#5 Die Träger der Evangelisierung und die vielen Wege einer Neu-Evangelisierung|Die Träger der Evangelisierung und die vielen Wege einer Neu-Evangelisierung]].
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* 1992 [[Katechismus der Katholischen Kirche]] Nummern 1655-1658.
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* 25. März 1993 [[Päpstlicher Rat für die Förderung der Einheit der Christen]] [[Ökumenisches Direktorium]] zur Ausführung der Prinzipien und Normen, [[Ökumenisches Direktorium (Wortlaut)#Die für die Bildung günstigen Lebensräume|Nr. 66]] (vgl. dazu den Artikel: [[Mischehe]]).
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* [[6. November]] [[1999]] Nachsynodalen [[Apostolisches Schreiben]] [[Ecclesia in asia]] der [[Bischofssynode]] zum Thema „[[Jesus Christus]], der Erlöser, und seine Sendung der [[Liebe]] und des Dienstes in Asien: ,... damit sie das Leben haben und es in Fülle haben‘" (Joh 10,10), [[Ecclesia in asia (Wortlaut)#Die Familie|Nr. 46]]
  
 
==Literatur==
 
==Literatur==
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* W. Sedlmeier: Gottes Lob und Dienst in Haus und Heim, [[Schwabenverlag]] Stuttgart 1952 (2. Auflage;  [[Imprimatur]] Rottenburg 1948 (132 Seiten).
 
* W. Sedlmeier: Gottes Lob und Dienst in Haus und Heim, [[Schwabenverlag]] Stuttgart 1952 (2. Auflage;  [[Imprimatur]] Rottenburg 1948 (132 Seiten).
 
* Paulinus Schöning: Kirche und Gottesdienst in Bildern Ein Hilfs- und Unterrichtsbüchlein für Schule und Haus [[Josef Habbel Verlag]] 1926 (54 Seiten).
 
* Paulinus Schöning: Kirche und Gottesdienst in Bildern Ein Hilfs- und Unterrichtsbüchlein für Schule und Haus [[Josef Habbel Verlag]] 1926 (54 Seiten).
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* [[Joachim Piegsa]]: Ehe als Sakrament - Familie als "Hauskirche". Das christliche Verständnis von Ehe und Familie in den Herausforderungen unserer Zeit., zusammen mit Josef Georg Ziegler und Clemens Breuer, [[EOS Verlag St. Ottilien]] 2001, ISBN 3-8306-7066-4 ([[Herder Verlag]] 2002)
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
* [http://www.stjosef.at/dokumente/familiaris_consortio.htm Familiaris Consortio]
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*[http://www.kath.net/news/4801 Verliebt, verlobt, verheiratet: Symposion der 'Bewegung Hauskirche'] [[Kath.net]] am 2. April 2003
* [http://www.hauskirche.at Initiative Hauskirche]
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* [http://www.kath.net/news/6259 Klaus Küng: Hauskirche ist keine 'fromme Ecke' sondern gelebte Solidarität] [[Kath.net]] am 23. Oktober 2003
*[http://www.domradio.de/benedikt/74223/familien-als-hauskirchen.html Familien als „Hauskirchen“, Papst Benedikt XVI. fordert Stärkung der Familie in Europa] [[Domradio]] am 8. Juni 2011
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* [http://www.kath.net/news/18138 Benedikt XVI.: Die Familie ist als 'Hauskirche' die erste Lebens- und Glaubensschule] [[Kath.net]] am 5. November 2007
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* [http://www.kath.net/news/34179 Benedikt XVI.: Die Familie – der Weg der Kirche] [[Kath.net]] am 1. Dezember 2011
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* [https://de.catholicnewsagency.com/article/die-renaissance-der-hauskirchen-0866 Die Renaissance der Hauskirchen] [[CNA]] am 1. April 2020 von [[Stefan Heid]]
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* [https://de.catholicnewsagency.com/article/phantom-hauskirchen-0590 Die Theorie, das Urchristentum habe mit Hauskirchen begonnen, ist ein "Wissenschaftsphantom des 20. Jahrhunderts"] [[CNA]] am 27. Dezember 2020 von [[Stefan Heid]]
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== Anmerkungen ==
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[[Kategorie:Movimenti]]
 
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Aktuelle Version vom 18. September 2024, 13:40 Uhr

Hauskirche ('ecclesia domestica') bedeutet, dass das Leben der Kirche eine besondere Bedeutung in den Familien hat. Die Familie, die vom II. Vatikanischen Konzil "Hauskirche" genannt wird, ist der primäre Ort, an dem die Einheit täglich durch die Begegnung von Menschen, die recht unterschiedlich sind und sich dennoch einander in einer Gemeinschaft der Liebe annehmen, eingeübt oder geschwächt wird. "Nur als wahre »Hauskirche« und durch die in Demut und Liebe gelebte christliche Berufung kann die christliche Familie ... wirkungsvoll zur Evangelisierung beitragen."<ref>6. November 1999 Nachsynodalen Apostolisches Schreiben Ecclesia in asia, Nr. 46</ref> Die Idee der Hauskirche wurde von Papst Johannes Paul II. belebt.

Die "Initiative Hauskirche"<ref> Initiative Hauskirche Österreich </ref>, will die Familien ermutigen, sie stärken und ihnen helfen, damit sie zu Schulen des Lebens, der Liebe und des Glaubens werden und Hauskirche leben können. Dies soll durch Gebet, thematisch relevante Publikationen, Symposien u.a. bewirkt werden.

Hauskirche in der Konstitution Lumen gentium

"Aus diesem Ehebund nämlich geht die Familie hervor, in der die neuen Bürger der menschlichen Gesellschaft geboren werden, die durch die Gnade des Heiligen Geistes in der Taufe zu Söhnen Gottes gemacht werden, um dem Volke Gottes im Fluß der Zeiten Dauer zu verleihen. In solch einer Art Hauskirche sollen die Eltern durch Wort und Beispiel für ihre Kinder die ersten Glaubensboten sein und die einem jeden eigene Berufung fördern, die geistliche aber mit besonderer Sorgfalt." (Lumen gentium, 11)

Hauskirche im Katechismus der Katholischen Kirche

Der KKK stellt die Nummern 1655-1658 unter die Überschrift "Hauskirche".

1655 Christus wollte im Schoß der heiligen Familie Josefs und Marias zur Welt kommen und aufwachsen. Die Kirche ist nichts anderes als die "Familie Gottes". Von Anfang an wurde der Kern der Kirche oft von denen gebildet, die "mit ihrem ganzen Haus" gläubig geworden waren". Als sie sich bekehrten, wünschten sie auch, dass "ihr ganzes Haus" das Heil erlange. Diese gläubig gewordenen Familien waren Inseln christlichen Lebens in einer ungläubigen Welt.

1656 Heute, in einer Welt, die dem Glauben oft fern steht oder sogar feind ist, sind die christlichen Familien als Brennpunkte lebendigen, ausstrahlenden Glaubens höchst wichtig. Darum nennt das Zweite Vatikanische Konzil die Familie nach einem alten Ausdruck "Ecclesia domestica" [Hauskirche] (LG 11). Im Schoß der Familie "sollen die Eltern durch Wort und Beispiel für ihre Kinder die ersten Glaubensboten sein und die einem jeden eigene Berufung fördern, die geistliche aber mit besonderer Sorgfalt" (LG 11 ).

1657 Hier wird das durch die Taufe erworbene Priestertum des Familienvaters, der Mutter, der Kinder, aller Glieder der Familie aufs schönste ausgeübt "im Empfang der Sakramente, im Gebet, in der Danksagung, durch das Zeugnis eines heiligen Lebens, durch Selbstverleugnung und tätige Liebe" (LG 10). Die Familie ist so die erste Schule des christlichen Lebens und "eine Art Schule reich entfalteter Humanität" (GS 52, 1). Hier lernt man Ausdauer und Freude an der Arbeit, geschwisterliche Liebe, großmütiges, ja wiederholtes Verzeihen und vor allem den Dienst Gottes in Gebet und Hingabe des Lebens.

1658 Wir müssen noch an diejenigen Menschen denken, die aufgrund der konkreten Verhältnisse, in denen sie - oft ohne es gewollt zu haben - leben müssen, dem Herzen Jesu besonders nahe stehen und deshalb die Wertschätzung und angelegentliche Sorge der Kirche, vor allem der Seelsorger, verdienen: an die große Zahl der unverheirateten Menschen. Viele von ihnen bleiben, oft wegen ihrer Armut, ohne menschliche Familie. Einige bewältigen ihre Lebenssituation im Geist der Seligpreisungen, indem sie Gott und dem Nächsten vorbildlich dienen. Ihnen allen sind die Pforten der Familien, der "Hauskirchen", und die der großen Familie, der Kirche, zu öffnen. "Niemand ist ohne Familie auf dieser Welt; die Kirche ist Haus und Familie für alle, besonders für jene, die ,sich plagen und schwere Lasten tragen' (Mt 11, 28)" (FC 85).

Zitate

  • "Gibt es für den Hausvater einen schöneren und höheren Beruf, als Gottes Stellvertreter in seinem Hause zu sein? Ein Mann mit einer recht männlichen Religion steht in seiner Familie als der rechte Stamm und Halt da, an den sich alle anderen halten und an ihm sich aufrichten. Auf den Vater schauen die Kinder, nähren die Glaubenskraft an seinem Glaubensmut. Wehe den Kindern, denen das religiöse, männliche Beispiel des Vaters fehlt! Wehe den Kindern, denen die Autorität des Vaters nicht die rechte Richtung geben kann! Wenn der Mann wahrhaft Religion hat in Wort und Tat, dann hat die Frau auch gründlich Respekt vor ihm, dann ehrt sie ihn auch willig als ihr Oberhaupt. Wenn der Mann rechtschaffen Religion hat, dann hat die Frau im Mann ihren irdischen Himmel. Ein Mann, ein Gatte, ein Vater ohne Religion ist, recht gründlich besehen, ein menschliches Ungetüm." (Adolph Kolping, aus Familienbrevier, zusammengestellt von Dr. Heinrich Kunkel, Familienverlag GmbH, Fulda 1966)

Päpstliche Schreiben

Paul VI.

Johannes Paul II.

Literatur

Weblinks

Anmerkungen

<references />