Wahrheit: Unterschied zwischen den Versionen

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(Thomas von Aquin)
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'''Wahrheit''' ist die Übereinstimmung des Denkens mit der Welt. Wenn die Aussage ''Gott existiert'' einen richtigen Gegenstand bezeichnet, dann ist sie wahr. Wenn Gott existiert, sind entgegengesetzte Aussagen nicht wahr; die Wirklichkeit kann durch entgegengesetztes Denken auch nicht "abgeschafft" werden. Daher sagt man, dass dem Wahren, Guten, Schönen, echte Daseinsqualität zukommt. (So ist die Wirklichkeit.) Das Unwahre ist nur als Mangel an Wahrheit zu erfassen. Wer sagt ''Es gibt keine Wahrheit'' beansprucht "Wahrheit" für diesen Satz; oder trifft (meistens) keine ernstgemeinte Aussage.
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'''Wahrheit''' besagt die Übereinstimmung von Wirklichkeit und Erkennen, von Sein und Denken.
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Sie kann von Wahrheit der Dinge ([[Ontologie|ontologisch]] - des Seins), als auch von der [[Logik|logischen]] Wahrheit (des [[Erkenntnistheorie|Erkennens]]) verstanden werden, je nachdem man die Übereinstimmung von den Dingen oder vom Denken her betrachtet.
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Wenn die Aussage ''Gott existiert'' einen richtigen Gegenstand bezeichnet, dann ist sie wahr. Wenn Gott existiert, sind entgegengesetzte Aussagen nicht wahr; die Wirklichkeit kann durch entgegengesetztes Denken auch nicht "abgeschafft" werden. Daher sagt man, dass dem Wahren, Guten, Schönen, echte Daseinsqualität zukommt. (So ist die Wirklichkeit.) Das Unwahre ist nur als Mangel an Wahrheit zu erfassen. Wer sagt ''Es gibt keine Wahrheit'' beansprucht "Wahrheit" für diesen Satz; oder trifft (meistens) keine ernstgemeinte Aussage.
  
 
Da hier nicht die gesamte Philosophiegeschichte der Wahrheit abgehandelt werden kann, exemplarisch nur:
 
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Innerhalb der mittelalterlichen Philosophie ist [[Thomas von Aquin]] derjenige gewesen, der die Korrespondenz- oder Adäquationstheorie der Wahrheit besonders klar vertreten hat. In den ''Quaestiones disputatae de veritate'' findet sich die klassischen Formulierung der so gen. (und wohl unübertroffenen) Korrespondenztheorie der Wahrheit als „adaequatio rei et intellectus (Übereinstimmung der Sache mit dem Verstand)“. Vgl. Thomas von Aquin: ''Quaestiones disputatae de veritate'' q.1.a.1.
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Innerhalb der mittelalterlichen [[Philosophie]] ist [[Thomas von Aquin]] derjenige gewesen, der die Korrespondenz- oder Adäquationstheorie der Wahrheit besonders klar vertreten hat. In den ''Quaestiones disputatae de veritate'' findet sich die klassischen Formulierung der so gen. (und wohl unübertroffenen) Korrespondenztheorie der Wahrheit als „adaequatio rei et intellectus (Übereinstimmung der Sache mit dem Verstand)“.  
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„Respondeo dicendum quod veritas consistit in adaequatione intellectus et rei [....]. Quando igitur res sunt mensura et regula intellectus, veritas consistit in hoc, quod intellectus adaequatur rei, ut in nobis accidit, ex eo enim quod res est vel non est, opinio nostra et oratio vera vel falsa est. Sed quando intellectus est regula vel mensura rerum, veritas consistit in hoc, quod res adaequantur intellectui, sicut dicitur artifex facere verum opus, quando concordat arti.“( Thomas von Aquin: ''Summa theologiae'' I,q.21 a.2.)
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„Respondeo dicendum quod veritas consistit in adaequatione intellectus et rei []. Quando igitur res sunt mensura et regula intellectus, veritas consistit in hoc, quod intellectus adaequatur rei, ut in nobis accidit, ex eo enim quod res est vel non est, opinio nostra et oratio vera vel falsa est. Sed quando intellectus est regula vel mensura rerum, veritas consistit in hoc, quod res adaequantur intellectui, sicut dicitur artifex facere verum opus, quando concordat arti.“
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„Ich antworte, es sei zu sagen, dass die Wahrheit in der Übereinstimmung von Verstand und Sache besteht […]. Wenn daher die Sachen Maß und Richtschnur des Verstandes sind, besteht Wahrheit darin, dass sich der Verstand der Sache angleicht, wie das bei uns der Fall ist; aufgrund dessen nämlich, dass die Sache ist oder nicht ist, wird unsere Meinung und unsere Rede wahr oder falsch. Wenn aber der Verstand Richtschnur und Maß der Dinge ist, besteht die Wahrheit darin, dass die Dinge sich dem Verstand angleichen; so sagt man, der Künstler verfertige ein wahres Kunstwerk, wenn es der Kunstauffassung entspricht.“
 
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* von der Seite der Übereinstimmung aus (''ontologische Wahrheit'');
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* von der Seite des erkennenden Subjekts aus, dessen Wissen mit dem Seienden übereinstimmt (''logische Wahrheit'') – ausgedrückt in der Formel „adaequatio intellectus ad rem“
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* von der Seite des erkennenden Subjekts aus, dessen Wissen mit dem objektiv Seienden übereinstimmt (''logische Wahrheit'') – ausgedrückt in der Formel „adaequatio intellectus ad rem“
 
* von der Seite des erkannten Objekts aus, dessen Sein mit dem Wissen des erkennenden Subjekts übereinstimmt (''ontische Wahrheit'') – ausgedrückt in der Formel „adaequatio rei ad intellectum“.
 
* von der Seite des erkannten Objekts aus, dessen Sein mit dem Wissen des erkennenden Subjekts übereinstimmt (''ontische Wahrheit'') – ausgedrückt in der Formel „adaequatio rei ad intellectum“.
  
Dieser Wahrheitsbegriff wurde – von einigen Ausnahmen abgesehen – bis ins 19. Jahrhundert hinein nahezu fraglos vorausgesetzt. So erklärt z. B. auch [[Immanuel Kant|Kant]] in der ''Kritik der reinen Vernunft'': „Die Namenerklärung der Wahrheit, daß sie nämlich die Übereinstimmung der Erkenntnis mit ihrem Gegenstande sei, wird hier geschenkt, und vorausgesetzt“ (A 58, B 82).
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Dieser Wahrheitsbegriff wurde – von einigen Ausnahmen abgesehen – bis ins 19. Jahrhundert hinein nahezu fraglos vorausgesetzt. So erklärt z. B. auch [[Immanuel Kant|Kant]] in der ''Kritik der reinen Vernunft'': „Die Namenerklärung der Wahrheit, dass sie nämlich die Übereinstimmung der Erkenntnis mit ihrem Gegenstande sei, wird hier geschenkt, und vorausgesetzt“ (A 58, B 82).
  
 
Sofern man verlangen kann, dass Philosophie sich ''dem Volk'' verständlich machen muss, wird dieser Begriff auch kaum je überboten werden.
 
Sofern man verlangen kann, dass Philosophie sich ''dem Volk'' verständlich machen muss, wird dieser Begriff auch kaum je überboten werden.
  
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{{Aus Wikipedia|Wahrheit#Thomas von Aquin|id=|date=}}
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== Die Wahrheit und das eigene Meinen ==
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Dem absolut Wahren muss man die festeste Zustimmung entgegenbringen. Der Wahrheit muss man glauben, der erhabeneren mehr und der höchsten folglich am meisten. Nun ist aber die Wahrheit des Urprinzips unendlich höher als jede geschaffene und lichtvoller als jede Leuchte unseres Verstandes. Wenn darum dieser in seinem Glauben richtig eingestellt ist, dann muss er der höchsten Wahrheit mehr glauben als sich selbst und sich dem Gehorsam Christi hingeben. Und glauben nicht nur, was der Vernunft entspricht, sondern auch was sie übersteigt und der Sinneserfahrung entgegen ist. Weigert er sich dessen, so zollt er der absoluten Wahrheit nicht die geschuldete Ehrerbietung, indem er das Urteil der eigenen Denkarbeit dem Ausspruch des ewigen Lichtes vorzieht. Das ist aber nicht möglich ohne Aufgeblasenheit des Stolzes und verwerfliche Selbstüberhebung.<ref>[[Johannes Bonaventura]]: [[Breviloquium#7. Kapitel: Die Betätigung der Glaubensgnade]].</ref>
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=== Wahrhaftigkeit ===
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Die der ''Wahrheit'' korrespondierende [[Tugend]] (moralischer Aspekt) ist die '''[[Wahrhaftigkeit]]'''. Sie ist gleichermaßen in der [[Gerechtigkeit]] wie der [[Tapferkeit]] verwurzelt, aber auch durch [[Klugheit]] und bisweilen [[Maß]] bestimmt und meidet die [[Lüge]].
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== Geistliche Rede und Wahrheit ==
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Das Ziel der geistlichen Rede ist, dass "die Wahrheit gefalle, erwärme und ansporne".<ref>''Ansprachen Pius XII. an Neuvermählte'', Übersetzt und eingeleitet von DDr. Friedrich Zimmermann, Einführung S. 8, [[Verlag Josef Habbel]] Regensburg 1950.</ref>
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==Erbgut der Wahrheit==
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[[Christus]] und die [[Apostel]] haben der [[Kirche]] "[[Depositum fidei|Erbgut der Wahrheit]]" anvertraut.<ref> [[Kongregation für die Glaubenslehre|Kongregation des Heiligen Offizium]]s [[Erklärung]] ''[[Mysterium ecclesiae]]'' über die Kirche und ihre Verteidigung gegen einige Irrtümer von heute vom [[24. Juni]] [[1973]], [[Mysterium ecclesiae (Wortlaut)#6. Die Verbindung der Kirche mit dem Priestertum Christi|Nr. 6]].</ref>
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== Zitate ==
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* ''Das [[Wesen]] [[Gott|deines Wortes]] ist Wahrheit, deine gerechten [[Urteil]]e haben alle auf ewig Bestand'' ([[Altes Testament Einheitsübersetzung 1979 Teil B#Psalm 119|Ps 119,  160]]).
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* [[Benedikt XVI.]]: ''Die Wahrheit zu verteidigen, sie demütig und überzeugt vorzubringen und sie im Leben zu bezeugen, sind daher anspruchsvolle und unersetzliche Formen der Liebe. Denn diese ,freut sich an der Wahrheit' (1 Kor 13,6)'' ([[Caritas in veritate]], [[Caritas in veritate (Wortlaut)|Nr. 1]]).
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* ''Geliebte Söhne !'' sagte [[Johannes XIII.]] ''Nein! Niemals gebt euch her zur Verfälschung der Wahrheit! Habt Abscheu davor !''<ref>[[Weihnachtsansprachen Papst Johannes' XXIII.#1960]].</ref>
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* ''Und er kommt zu dem Ergebnis: Nur ein Traum war das Erlebnis. Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.'' (Schluss des Gedichts ''Die unmögliche Tatsache'', aus ''Palmström'', von Christian Morgenstern).
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* ''Die Wahrheit richtet sich nicht danach, ob wir in der Lage sind, sie zu verdauen'' (Flannery O'Connor, Schriftstellerin).<ref>[http://www.kath.net/news/64905 „Weil nicht sein kann, was nicht sein darf“] [[Kath.net]] am 29. August 2018 von Tobias Klein</ref>
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==Literatur==
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* [[Martin Lohmann]] ; [[Gerhard Kardinal Müller]]: ''Wahrheit - Die DNA der [[Kirche]]'', [[Fe Medienverlag]] 2020 (Hardcover, 344 Seiten, ISBN 978-3-86357-277-8).
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* [[Jakob Linden]]: ''[[Die Wahrheit der katholischen Religion]]. Grundlehren für die Jugend'',  [[Bonifatius Druckerei|Bonifacius-Druckerei]] Paderborn 1912/1913 (1./2. Auflage); 5. Auflage 1924; 6. Auflage 1927; 8. Auflage 1932; 9. Auflage 1936 mit 160 Seiten; [[Petrus Verlag]] 2005; [[Sarto Verlag]] Stuttgart 2009 (112 Seiten, ISBN 978-3-932691-66-9 geh).
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* [[Josef Seifert]]: ''Unbezweifelbare Wahrheitserkenntnis Jenseits von Skeptizismus und Diktatur des [[Relativismus]] '', [[Patrimonium Verlag]] 2015 (1. Auflage, 292 Seiten, ISBN 978-3-86417-038-6).
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* [[Christa Meves]]: Wahrheit befreit. Argumente für den katholischen Glauben gegen die Anwürfe der Moderne aus psychologischer Sicht [[Christiana Verlag]] 1995/1999 (190 Seiten; 3/4. Auflage) ISBN 3-7171-0971-5).
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* [[Wolfgang Waldstein]]: Warum es eine objektive Wahrheit gibt; Schriften des [[Initiativkreis katholischer Laien und Priester|Initiativkreises katholischer Laien und Priester]] Augsburg, Heft 5 (42 Seiten: [http://www.ik-augsburg.de/pdf/hefte/05.pdf pdf-Datei]).
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* [[Bernhard Lakebrink]]: Die Wahrheit in Bedrängnis [[Christiana Verlag]]  (183 Seiten).
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* Kevin Blum: Was ist Wahrheit? Antwort auf die Pilatusfrage (104 Seiten; erhältlich beim [[Mediatrix Verlag]]).
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* Wahrheit und Verkündigung, Festschrift zum 70. Geburtstag von Prof. [[Michael Schmaus]], [[Verlag Ferdinand Schöningh]] Paderborn 1967.
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* Wahrheit und Zeugnis, Hrsgg. von [[Michael Schmaus]] und [[Alfred Läpple]], Patmos Verlag Düsseldorf 1964.
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*[[Giacomo Biffi]] / Emanuela Ghini: Aufbruch zur Wahrheit - Ein möglicher Dialog (200 Seiten).
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* [[Josef Beeking]]: Wahrheit und Wahrhaftigkeit : Ein Büchlein vom Sinn der Wahrheit und des Wahrseins. [[Felizian Rauch Verlag]] Innsbruck 1937 (18 Seiten).
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*  Jean Danielou: Das Aergernis der Wahrheit. Deutsch v. [[Josef Hasenfuß]] u. E. Markert. [[Pattloch Verlag]] Aschaffenburg 1965 (199 Seiten).
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* [[Franz Breid]] (Hsgr.): [[Kirche]] und Wahrheit. [[Internationale Theologische Sommerakademie Aigen|Referate der "Internationalen Theologischen Sommerakademie 1993" des Linzer Priesterkreises in Aigen]]. W. Ennsthaler Gesellschaft m.b.H. & Co. KG Steyr 1993 (252 Seiten; ISBN: 3-85068-406-7)
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* [[Gerhard Stumpf]] (Hrsg.): [[Gewissen]] - Wahrheit - [[Menschenwürde]] (Berichtband der 11. [[Theologische Sommerakademie Augsburg|Theologischen Sommerakademie Augsburg]] 2003) Eigenverlag des Initiativkreises, Landsberg 2003 (ISBN-13: 9783980806824; ISBN: 3980806820). [http://www.ik-augsburg.de/pdf/berichte/Buch2003.pdf als PDF-Datei]
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* [[Peter Hahne]]: Nur die Wahrheit zählt. Kern Verlag (144 Seiten).
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* [[Monika Winter]]: ''Was ist Wahrheit? Ein Gespräch von Monika Winter mit David Bohl'', [[Fe Medienverlag]] 2021 (228 Seiten, gebunden, ISBN 9783863573393).
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{{Vorlage:Leiste revelatio}}
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→ [[:Vorlage:Leiste Vitia et Virtutes|Vitia et Virtutes]], [[Hierarchie der Wahrheiten]]
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== Anmerkungen ==
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<references />
  
[[Kategorie:Anthropologie]]
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[[Kategorie:Erkenntnistheorie]]

Aktuelle Version vom 17. März 2022, 07:53 Uhr

Wahrheit besagt die Übereinstimmung von Wirklichkeit und Erkennen, von Sein und Denken.

Sie kann von Wahrheit der Dinge (ontologisch - des Seins), als auch von der logischen Wahrheit (des Erkennens) verstanden werden, je nachdem man die Übereinstimmung von den Dingen oder vom Denken her betrachtet.

Wenn die Aussage Gott existiert einen richtigen Gegenstand bezeichnet, dann ist sie wahr. Wenn Gott existiert, sind entgegengesetzte Aussagen nicht wahr; die Wirklichkeit kann durch entgegengesetztes Denken auch nicht "abgeschafft" werden. Daher sagt man, dass dem Wahren, Guten, Schönen, echte Daseinsqualität zukommt. (So ist die Wirklichkeit.) Das Unwahre ist nur als Mangel an Wahrheit zu erfassen. Wer sagt Es gibt keine Wahrheit beansprucht "Wahrheit" für diesen Satz; oder trifft (meistens) keine ernstgemeinte Aussage.

Da hier nicht die gesamte Philosophiegeschichte der Wahrheit abgehandelt werden kann, exemplarisch nur:

Thomas von Aquin

Innerhalb der mittelalterlichen Philosophie ist Thomas von Aquin derjenige gewesen, der die Korrespondenz- oder Adäquationstheorie der Wahrheit besonders klar vertreten hat. In den Quaestiones disputatae de veritate findet sich die klassischen Formulierung der so gen. (und wohl unübertroffenen) Korrespondenztheorie der Wahrheit als „adaequatio rei et intellectus (Übereinstimmung der Sache mit dem Verstand)“.

Vgl. Thomas von Aquin: Quaestiones disputatae de veritate q.1.a.1.

„Respondeo dicendum quod veritas consistit in adaequatione intellectus et rei […]. Quando igitur res sunt mensura et regula intellectus, veritas consistit in hoc, quod intellectus adaequatur rei, ut in nobis accidit, ex eo enim quod res est vel non est, opinio nostra et oratio vera vel falsa est. Sed quando intellectus est regula vel mensura rerum, veritas consistit in hoc, quod res adaequantur intellectui, sicut dicitur artifex facere verum opus, quando concordat arti.“

(Thomas von Aquin: Summa theologiae I, q.21 a.2.)

„Ich antworte, es sei zu sagen, dass die Wahrheit in der Übereinstimmung von Verstand und Sache besteht […]. Wenn daher die Sachen Maß und Richtschnur des Verstandes sind, besteht Wahrheit darin, dass sich der Verstand der Sache angleicht, wie das bei uns der Fall ist; aufgrund dessen nämlich, dass die Sache ist oder nicht ist, wird unsere Meinung und unsere Rede wahr oder falsch. Wenn aber der Verstand Richtschnur und Maß der Dinge ist, besteht die Wahrheit darin, dass die Dinge sich dem Verstand angleichen; so sagt man, der Künstler verfertige ein wahres Kunstwerk, wenn es der Kunstauffassung entspricht.“

Diese Wahrheitsdefinition hat drei Aspekte (Vgl. z. B. De veritate I, 1.):

  • von der Übereinstimmung mit dem objektiven Dingen aus (ontologische Wahrheit);
  • von der Seite des erkennenden Subjekts aus, dessen Wissen mit dem objektiv Seienden übereinstimmt (logische Wahrheit) – ausgedrückt in der Formel „adaequatio intellectus ad rem“
  • von der Seite des erkannten Objekts aus, dessen Sein mit dem Wissen des erkennenden Subjekts übereinstimmt (ontische Wahrheit) – ausgedrückt in der Formel „adaequatio rei ad intellectum“.

Dieser Wahrheitsbegriff wurde – von einigen Ausnahmen abgesehen – bis ins 19. Jahrhundert hinein nahezu fraglos vorausgesetzt. So erklärt z. B. auch Kant in der Kritik der reinen Vernunft: „Die Namenerklärung der Wahrheit, dass sie nämlich die Übereinstimmung der Erkenntnis mit ihrem Gegenstande sei, wird hier geschenkt, und vorausgesetzt“ (A 58, B 82).

Sofern man verlangen kann, dass Philosophie sich dem Volk verständlich machen muss, wird dieser Begriff auch kaum je überboten werden.

Dieser Artikel basiert {{#if:|}} auf dem Artikel [{{#if:|http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wahrheit&oldid=%7Chttp://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wahrheit}} Wahrheit] {{#if:|()}} aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Der Wikipedia-Artikel steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

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Die Wahrheit und das eigene Meinen

Dem absolut Wahren muss man die festeste Zustimmung entgegenbringen. Der Wahrheit muss man glauben, der erhabeneren mehr und der höchsten folglich am meisten. Nun ist aber die Wahrheit des Urprinzips unendlich höher als jede geschaffene und lichtvoller als jede Leuchte unseres Verstandes. Wenn darum dieser in seinem Glauben richtig eingestellt ist, dann muss er der höchsten Wahrheit mehr glauben als sich selbst und sich dem Gehorsam Christi hingeben. Und glauben nicht nur, was der Vernunft entspricht, sondern auch was sie übersteigt und der Sinneserfahrung entgegen ist. Weigert er sich dessen, so zollt er der absoluten Wahrheit nicht die geschuldete Ehrerbietung, indem er das Urteil der eigenen Denkarbeit dem Ausspruch des ewigen Lichtes vorzieht. Das ist aber nicht möglich ohne Aufgeblasenheit des Stolzes und verwerfliche Selbstüberhebung.<ref>Johannes Bonaventura: Breviloquium#7. Kapitel: Die Betätigung der Glaubensgnade.</ref>

Wahrhaftigkeit

Die der Wahrheit korrespondierende Tugend (moralischer Aspekt) ist die Wahrhaftigkeit. Sie ist gleichermaßen in der Gerechtigkeit wie der Tapferkeit verwurzelt, aber auch durch Klugheit und bisweilen Maß bestimmt und meidet die Lüge.

Geistliche Rede und Wahrheit

Das Ziel der geistlichen Rede ist, dass "die Wahrheit gefalle, erwärme und ansporne".<ref>Ansprachen Pius XII. an Neuvermählte, Übersetzt und eingeleitet von DDr. Friedrich Zimmermann, Einführung S. 8, Verlag Josef Habbel Regensburg 1950.</ref>

Erbgut der Wahrheit

Christus und die Apostel haben der Kirche "Erbgut der Wahrheit" anvertraut.<ref> Kongregation des Heiligen Offiziums Erklärung Mysterium ecclesiae über die Kirche und ihre Verteidigung gegen einige Irrtümer von heute vom 24. Juni 1973, Nr. 6.</ref>

Zitate

  • Das Wesen deines Wortes ist Wahrheit, deine gerechten Urteile haben alle auf ewig Bestand (Ps 119, 160).
  • Benedikt XVI.: Die Wahrheit zu verteidigen, sie demütig und überzeugt vorzubringen und sie im Leben zu bezeugen, sind daher anspruchsvolle und unersetzliche Formen der Liebe. Denn diese ,freut sich an der Wahrheit' (1 Kor 13,6) (Caritas in veritate, Nr. 1).
  • Geliebte Söhne ! sagte Johannes XIII. Nein! Niemals gebt euch her zur Verfälschung der Wahrheit! Habt Abscheu davor !<ref>Weihnachtsansprachen Papst Johannes' XXIII.#1960.</ref>
  • Und er kommt zu dem Ergebnis: Nur ein Traum war das Erlebnis. Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf. (Schluss des Gedichts Die unmögliche Tatsache, aus Palmström, von Christian Morgenstern).
  • Die Wahrheit richtet sich nicht danach, ob wir in der Lage sind, sie zu verdauen (Flannery O'Connor, Schriftstellerin).<ref>„Weil nicht sein kann, was nicht sein darf“ Kath.net am 29. August 2018 von Tobias Klein</ref>

Literatur

Zusammenhänge

CHristus A&O.JPG
Offenbarung Gottes: wo ? Sittenordnung Licht menschlicher Erkenntnis Universal-
wissenschaften
Tugenden
natürliche im "Buch der
Schöpfung"
Natürliches Sittengesetz
Vernunft: nimmt eine Wahrheit kraft ihrer inneren, mittelbaren oder unmittelbaren Offensichtlichkeit an
Philosophie erworbene Kardinaltugenden
übernatürliche (gnadenhafte) in der Bibel: in Christus und den Sakramenten Christliches Sittengesetz
Glaube: übernimmt eine Wahrheit aufgrund der Autorität des Wortes Gottes, der sich offenbart
(Glaubensgut: Tradition+Bibel)
Theologie geschenkte, eingegossene oder theologale

Ich bin das Alpha und das Omega, der Anfang und das Ende (Offb 21, 6).

Beziehung zwischen Natur + Gnade



Vitia et Virtutes, Hierarchie der Wahrheiten

Anmerkungen

<references />