Neuscholastik: Unterschied zwischen den Versionen
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In der bisherigen Entwicklung der Neuscholastik lassen sich deutlich zwei Abschnitte unterscheiden. Zunächst stellt man das Gedankengut und die Fragestellung der großen Denker des Mittelalters wieder so dar, wie sie in der Verarbeitung durch die nach[[Konzil von Trient|tridentinisch]]en Schulen erkennbar waren (zunächst lateinisch, dann auch in den Landessprachen).<ref> Th. Zigliara. M. Liberatore. Roux-Lavergne. A. Stoeckl. T. Pesch. A. Lehmen.</ref> Bald aber beginnt man sich von der gewonnenen Stellung aus mit der Philosophie der Zeit wie der Vorzeit auseinanderzusetzen. Es bildeten sich dabei gewisse Grundlinien der eigenen Haltung heraus, so ein kritischer Realismus (Lehre, die den Sinnesgegebenheiten nicht ohne weiteres Wirklichkeit zuschreibt), eine starke Betonung der [[Erkenntnislehre]] bei Festhalten an gegebener Wahrheit und unmittelbarer Einsicht. Seinsnatur (nicht bloßes Gesolltsein) des Guten. "induktive" (vom Gegebenen aufsteigende) [[Metaphysik]] (z. B. [[Joseph Gredt]]. Donat. [[Josef Geyser]]). Hauptmittelpunkte sind - außer den eigentlichen Ordensschulen der [[Dominikaner]], [[Franziskaner]]. [[Jesuiten]] und [[Karmeliter]] - die Schule [[Désiré Mercier|Kardinal Merciers]] in Löwen, die [[Gregoriana]] (mit J. J. Urráburu und [[Louis Billot]]), das [[Angelicum]] (mit E. Hugon, Th. Pégues) und [[Antonianum]] in [[Rom]], die katholische Universität in Mailand (Gemelli), die Kreise um [[Étienne Gilson]] und [[Jacques Maritain]] in Paris, die wertvoll nachwirkende Albertus-Magnus-Akademie in Köln, Eichstätt, Fulda, Münster und Paderborn. Die Einzellehrbücher werden gestützt durch große Sammelwerke wie die ''Philosophia Lacensis''<ref>Schriftenreihe mit philosophischen Lehrbüchern, erschienen zwischen 1880 und 1900 und benannt nach der [[Abtei Maria Laach]], in der von 1863 bis zur Schließung infolge des [[Kulturkampf]]s ene Studienanstalt der [[Jesuiten]] ("''Collegium maximum''") bestand</ref> und den ''Cursus philosophicus'' der [[Jesuiten]], die Philosophische Handbibliothek des [[Kösel Verlag|Verlags Kösel]], die Sammlung "Mensch, Welt, Gott" des [[Herder Verlag|Verlags Herder]] und durch eine Fülle von Zeitschriften.<ref> [[Wendelin Rauch]] (Hg.): Lexikon des katholischen Lebens, Sp. 863; [[Gottlieb Söhngen]] in: [[LThK]], 2. Auflage, Band 7, 1962, Sp. 923.</ref> | In der bisherigen Entwicklung der Neuscholastik lassen sich deutlich zwei Abschnitte unterscheiden. Zunächst stellt man das Gedankengut und die Fragestellung der großen Denker des Mittelalters wieder so dar, wie sie in der Verarbeitung durch die nach[[Konzil von Trient|tridentinisch]]en Schulen erkennbar waren (zunächst lateinisch, dann auch in den Landessprachen).<ref> Th. Zigliara. M. Liberatore. Roux-Lavergne. A. Stoeckl. T. Pesch. A. Lehmen.</ref> Bald aber beginnt man sich von der gewonnenen Stellung aus mit der Philosophie der Zeit wie der Vorzeit auseinanderzusetzen. Es bildeten sich dabei gewisse Grundlinien der eigenen Haltung heraus, so ein kritischer Realismus (Lehre, die den Sinnesgegebenheiten nicht ohne weiteres Wirklichkeit zuschreibt), eine starke Betonung der [[Erkenntnislehre]] bei Festhalten an gegebener Wahrheit und unmittelbarer Einsicht. Seinsnatur (nicht bloßes Gesolltsein) des Guten. "induktive" (vom Gegebenen aufsteigende) [[Metaphysik]] (z. B. [[Joseph Gredt]]. Donat. [[Josef Geyser]]). Hauptmittelpunkte sind - außer den eigentlichen Ordensschulen der [[Dominikaner]], [[Franziskaner]]. [[Jesuiten]] und [[Karmeliter]] - die Schule [[Désiré Mercier|Kardinal Merciers]] in Löwen, die [[Gregoriana]] (mit J. J. Urráburu und [[Louis Billot]]), das [[Angelicum]] (mit E. Hugon, Th. Pégues) und [[Antonianum]] in [[Rom]], die katholische Universität in Mailand (Gemelli), die Kreise um [[Étienne Gilson]] und [[Jacques Maritain]] in Paris, die wertvoll nachwirkende Albertus-Magnus-Akademie in Köln, Eichstätt, Fulda, Münster und Paderborn. Die Einzellehrbücher werden gestützt durch große Sammelwerke wie die ''Philosophia Lacensis''<ref>Schriftenreihe mit philosophischen Lehrbüchern, erschienen zwischen 1880 und 1900 und benannt nach der [[Abtei Maria Laach]], in der von 1863 bis zur Schließung infolge des [[Kulturkampf]]s ene Studienanstalt der [[Jesuiten]] ("''Collegium maximum''") bestand</ref> und den ''Cursus philosophicus'' der [[Jesuiten]], die Philosophische Handbibliothek des [[Kösel Verlag|Verlags Kösel]], die Sammlung "Mensch, Welt, Gott" des [[Herder Verlag|Verlags Herder]] und durch eine Fülle von Zeitschriften.<ref> [[Wendelin Rauch]] (Hg.): Lexikon des katholischen Lebens, Sp. 863; [[Gottlieb Söhngen]] in: [[LThK]], 2. Auflage, Band 7, 1962, Sp. 923.</ref> | ||
− | Große Bedeutung hat die Neuscholastik für die geschichtlichen Erforschung der [[Scholastik]]. Die Werke der Denkenden werden in Druckausgaben zugänglich gemacht (Leonina, Quaracchi<ref>Ordensstudienhaus der [[Franziskaner]] bei [[Florenz]]</ref>, ''Philosophes Belges''). Dabei erweisen sich das Mittelalter als Zeit regsten geistigen Lebens und die großen Scholastiker als kühne, zeitaufgeschlossene Denker. Die Eigenart der verschiedenen mittelalterlichen und nach[[Konzil von Trient|tridentinisch]]en Schulen wird allmählich deutlicher erkennbar. Die geschichtliche Forschung der Neuscholastik hat eine Lücke in unserer Kenntnis der abendländischen Geistesgeschichte geschlossen und alte Vorurteile ausgeräumt. Namen wie | + | Große Bedeutung hat die Neuscholastik für die geschichtlichen Erforschung der [[Scholastik]]. Die Werke der Denkenden werden in Druckausgaben zugänglich gemacht (Leonina, Quaracchi<ref>Ordensstudienhaus der [[Franziskaner]] bei [[Florenz]]</ref>, ''Philosophes Belges''). Dabei erweisen sich das Mittelalter als Zeit regsten geistigen Lebens und die großen Scholastiker als kühne, zeitaufgeschlossene Denker. Die Eigenart der verschiedenen mittelalterlichen und nach[[Konzil von Trient|tridentinisch]]en Schulen wird allmählich deutlicher erkennbar. Die geschichtliche Forschung der Neuscholastik hat eine Lücke in unserer Kenntnis der abendländischen Geistesgeschichte geschlossen und alte Vorurteile ausgeräumt. Namen wie [[Franz Ehrle]], [[Heinrich Denifle]], Clemens Baeumker, [[Étienne Gilson]], [[Martin Grabmann]], Maurice de Wulf, Josef Koch, [[Artur Michael Landgraf]] u. a. haben internationalen Klang.<ref> [[Wendelin Rauch]] (Hg.): Lexikon des katholischen Lebens, Sp. 863.</ref> |
− | + | Die Neuscholastik, als "streng konservative Richtung innerhalb der neueren katholischen Philosophie", entfaltete nach den Belastungen am Ende des [[Erster Weltkrieg|Ersten Weltkriegs]] ihren Einfluß auch über den engen kirchlichen Raum hinaus. Zu Beginn der 1920er-Jahre [[Konversion|traten die]] Philosophieprofessoren [[Dietrich von Hildebrand]] (1889–1977), [[Siegfried Behn]] (1884–1970) und [[Max Ettlinger]] (1877–1929) zum [[Katholizismus]] über.<ref>[[Wikipedia]], Artikel Neuscholastik am 23. Mai 2018.</ref> | |
=== Würdung und Kritik === | === Würdung und Kritik === |
Version vom 27. Mai 2018, 08:34 Uhr
Neuscholastik nennt man das seit Mitte des 19. Jahrhunderts einsetzende Bemühen, in der katholischen Philosophie und Theologie an die kirchliche Scholastik anzuknüpfen, da durch das Zeitalter der Renaissance und Aufklärung, die Weiterarbeit einer die Überlieferung den Zeitfragen gegenüberstellenden christlichen Philosophie, außer in Spanien (vgl.), unterbrochen wurde.<ref> Martin Grabmann in: Lexikon für Theologie und Kirche, 1. Auflage, Band VII, Sp. 522-523; Erzbischof Wendelin Rauch (Hg.): Lexikon des katholischen Lebens, Herder Verlag Freiburg im Breisgau 1952, Sp. 862 - Neuscholastik‚ (1352 Spalten).</ref>
Inhaltsverzeichnis
Geschichte und Charakteristik
Entstehung und örtliche Schwerpunkte
In der Romantik (Ende des 18. Jahrhunderts bis weit in das 19. Jahrhundert) erwachte ein zeitaufgeschlossenes Denken aus christlichem Geiste.<ref>Chateaubriand. de Bonald. Newman. W. G. Ward. Sailer. A. Möhler. Gratry. Balmes. Cortes. Ventura. Hermes. Günther. F. Schlegel. Görres. Baader. A. Müller. Deutinger.</ref> Indessen hatte die besonders bei den spanischen und römischen Dominikanern auch im 18. Jahrhundert fortlebende Überlieferung zu Beginn des 19. Jahrhundert zu Schulgründungen<ref>Erzbischof Wendelin Rauch (Hg.): Lexikon des katholischen Lebens, Herder Verlag Freiburg im Breisgau 1952, Sp. 862 - Neuscholastik.</ref> in Italien<ref>Roselli. Buzzetti. Sanseverino. Taparelli. Liberatore</ref> und Deutschland geführt. In der Mainzer Schule sind u. a. zu nennen: Franz Moufang, Johann Baptist Heinrich, Paul Leopold Haffner, Bruno Liebermann, Johannes von Geissel, Andreas Räß, Melchior Diepenbrock mit der Zeitschrift Der Katholik. Matthias Joseph Scheeben vertrat theologisch, obwohl kirchenpolitisch mit den Mainzern verbunden, eine eigenständige Position. Ein weiteres Zentrum der deutschen Neuscholastik war das Lyzeum in Eichstätt (Albert Stöckl; Franz von Paula Morgott; M. Glossner). Hermann Ernst Plassmann regte die Neuscholastik in Paderborn an. Die gegründete Universität in Freiburg in der Schweiz orientierte sich philosophisch und theologisch am Neuthomismus (z. B. G. Manser).<ref>Peter Walter in: LThk 3. Auflage, Band 7, 1993, Sp. 780+781.</ref> Nachdem das Thomasstudium für den Dominikanerorden bereits im 18. Jahrhundert durch dessen General J. Th. Boxador verpflichtend gemacht worden war, empfahl es der Jesuitengeneral Furtis 1823 auch seinem Orden. Gegen den Gefühlsüberschwang der katholischen Romantik verteidigte Josef Kleutgen die Überlieferung einer "Philosophia perennis", der solche Denker zugerechnet werden, die eine zuverlässige Erkenntnis der gegebenen Wirklichkeit eine beweisbare Metaphysik und Ethik lehrten und fortschreitend tiefer zu erforschen und zu begründen suchten, mögen sie auch von verschiedenen Gesichtspunkten ausgegangen und verschiedene Erkenntnisverfahren angewandt haben. In seiner Theologie bzw. Philosophie der Vorzeit entwarf Josef Kleutgen das Programm der Neuscholastik (1872, 1878), gestützt auf die philosophische Vorarbeit des Francisco Suarez.<ref>Erzbischof Wendelin Rauch (Hg.): Lexikon des katholischen Lebens, Herder Verlag Freiburg im Breisgau 1952, Sp. 862 - Neuscholastik.</ref>
Die Wiederbelebung der scholastischen, besonders der thomistischen Philosophie wurde vor allem durch Kundgebungen und Anordnungen der Päpste (siehe unten) gefördert. Von herausragender Bedeutung war dabei die Enzyklika Aeterni Patris Papst Leos XIII. über die Erneuerung der Wissenschaft auf der Grundlage der philosophischen Prinzipien des heiligen Thomas von Aquin vom 4. August 1879. Sie gilt allgemein als Beginn der Neuscholastik und gab ihr starke Impulse.<ref>Wolfgang Kluxen: Art. Aeterni Patris Unigenitus in: Lexikon für Theologie und Kirche, 3. Auflage, Band 1, S. 187.</ref> Im Anschluss an die päpstlichen Weisungen hat sich ein ausgedehntes, durch Untersuchungen von Étienne Gilson u. a. vorbereitetes Gespräch über das Wesen einer "christlichen" Philosophie entwickelt.<ref>Wendelin Rauch (Hg.): Lexikon des katholischen Lebens, Sp. 862.</ref>
Entfaltung im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts
Doch wie man im Mittelalter, neben anderen vor allem zwei große Strömungen der christlichen Philosophie verzeichnet, deren eine in der augustinisch-platonischen Überlieferung wurzelte und besonders vom Franziskanerorden getragen war, während die andere auf Aristoteles und Thomas von Aquin sich stützte und besonders im DomInikanerorden gepflegt wurde, so mussten sich auch in der Neuscholastik die gleichen Unterschiede zeigen.<ref> Wendelin Rauch (Hg.): Lexikon des katholischen Lebens, Sp. 862-863.</ref>
In der bisherigen Entwicklung der Neuscholastik lassen sich deutlich zwei Abschnitte unterscheiden. Zunächst stellt man das Gedankengut und die Fragestellung der großen Denker des Mittelalters wieder so dar, wie sie in der Verarbeitung durch die nachtridentinischen Schulen erkennbar waren (zunächst lateinisch, dann auch in den Landessprachen).<ref> Th. Zigliara. M. Liberatore. Roux-Lavergne. A. Stoeckl. T. Pesch. A. Lehmen.</ref> Bald aber beginnt man sich von der gewonnenen Stellung aus mit der Philosophie der Zeit wie der Vorzeit auseinanderzusetzen. Es bildeten sich dabei gewisse Grundlinien der eigenen Haltung heraus, so ein kritischer Realismus (Lehre, die den Sinnesgegebenheiten nicht ohne weiteres Wirklichkeit zuschreibt), eine starke Betonung der Erkenntnislehre bei Festhalten an gegebener Wahrheit und unmittelbarer Einsicht. Seinsnatur (nicht bloßes Gesolltsein) des Guten. "induktive" (vom Gegebenen aufsteigende) Metaphysik (z. B. Joseph Gredt. Donat. Josef Geyser). Hauptmittelpunkte sind - außer den eigentlichen Ordensschulen der Dominikaner, Franziskaner. Jesuiten und Karmeliter - die Schule Kardinal Merciers in Löwen, die Gregoriana (mit J. J. Urráburu und Louis Billot), das Angelicum (mit E. Hugon, Th. Pégues) und Antonianum in Rom, die katholische Universität in Mailand (Gemelli), die Kreise um Étienne Gilson und Jacques Maritain in Paris, die wertvoll nachwirkende Albertus-Magnus-Akademie in Köln, Eichstätt, Fulda, Münster und Paderborn. Die Einzellehrbücher werden gestützt durch große Sammelwerke wie die Philosophia Lacensis<ref>Schriftenreihe mit philosophischen Lehrbüchern, erschienen zwischen 1880 und 1900 und benannt nach der Abtei Maria Laach, in der von 1863 bis zur Schließung infolge des Kulturkampfs ene Studienanstalt der Jesuiten ("Collegium maximum") bestand</ref> und den Cursus philosophicus der Jesuiten, die Philosophische Handbibliothek des Verlags Kösel, die Sammlung "Mensch, Welt, Gott" des Verlags Herder und durch eine Fülle von Zeitschriften.<ref> Wendelin Rauch (Hg.): Lexikon des katholischen Lebens, Sp. 863; Gottlieb Söhngen in: LThK, 2. Auflage, Band 7, 1962, Sp. 923.</ref>
Große Bedeutung hat die Neuscholastik für die geschichtlichen Erforschung der Scholastik. Die Werke der Denkenden werden in Druckausgaben zugänglich gemacht (Leonina, Quaracchi<ref>Ordensstudienhaus der Franziskaner bei Florenz</ref>, Philosophes Belges). Dabei erweisen sich das Mittelalter als Zeit regsten geistigen Lebens und die großen Scholastiker als kühne, zeitaufgeschlossene Denker. Die Eigenart der verschiedenen mittelalterlichen und nachtridentinischen Schulen wird allmählich deutlicher erkennbar. Die geschichtliche Forschung der Neuscholastik hat eine Lücke in unserer Kenntnis der abendländischen Geistesgeschichte geschlossen und alte Vorurteile ausgeräumt. Namen wie Franz Ehrle, Heinrich Denifle, Clemens Baeumker, Étienne Gilson, Martin Grabmann, Maurice de Wulf, Josef Koch, Artur Michael Landgraf u. a. haben internationalen Klang.<ref> Wendelin Rauch (Hg.): Lexikon des katholischen Lebens, Sp. 863.</ref>
Die Neuscholastik, als "streng konservative Richtung innerhalb der neueren katholischen Philosophie", entfaltete nach den Belastungen am Ende des Ersten Weltkriegs ihren Einfluß auch über den engen kirchlichen Raum hinaus. Zu Beginn der 1920er-Jahre traten die Philosophieprofessoren Dietrich von Hildebrand (1889–1977), Siegfried Behn (1884–1970) und Max Ettlinger (1877–1929) zum Katholizismus über.<ref>Wikipedia, Artikel Neuscholastik am 23. Mai 2018.</ref>
Würdung und Kritik
Diese geschichtliche Forschung hat aber auch die Neuscholastik selbst gewandelt und einen dritten Abschnitt mit heraufgeführt, in dem man die Gegenwartsnähe vieler Lehren der Scholastik betont (Joseph Maréchal, Réginald Garrigou-Lagrange, Antonin-Dalmace Sertillanges, Jacques Maritain, Étienne Gilson, Gottlieb Söhngen, H. Meyer, Theodor Steinbüchel). Die Front der Neuschoalstik war nicht mehr so geschlossen wie in den zwanziger Jahren des 20. Jahrhunderts, aber das Standortbewusstsein der christlichen Denker hatte sich so weit gefestigt, dass sie versuchten, im Geiste des heiligen Thomas von Aquin und der Scholastik sich den Fragen der Zeit zu stellen.<ref> Wendelin Rauch (Hg.): Lexikon des katholischen Lebens, Sp. 863+864.</ref> Peter Walter meint im Lexikon für Theologie und Kirche (3. Auflage): Die im Rahmen der Neuscholastik angestellten Forschungen zur Philosophie- und Theologiegeschichte des Mittelalters hätten ergeben, dass diese sehr wohl von einer Pluralität des Denkens geprägt gewesen war. Die Fokussierung auf die Neuscholastik hatte für die katholische Kirche eine gewisse Geschlossenheit des Denkens gegenüber anderen weltanschaulichen Strömungen bewirkt, wenn auch um den Preis beispielloser Disziplinierungsmaßnahmen gegen abweichende Denker. Die Neuscholastiker hatten zudem bewirkt, dass die Soziale Frage des 19. Jahrhunderts vom kirchlichen Lehramt wirksam aufgegriffen wurde; diese Faktoren erzeugten im "katholischen Milieu" Plausibiltäten, die zum Erfolg der Neuscholastik in der damaligen Zeit beitrugen. Ein rein apologetischer Umgang mit zeitgenössischer Philosophie und Denkweise, von dem die Neuscholastik sich leiten ließ, konnte jedoch nicht durchgehalten werden und führte letztlich zur Überwindung der enggeführten Neuscholastik mit ihrem trockenen Formalismus, der zu einer Uniformität des Denkens führen sollte.<ref>Peter Walter: Art. Neuscholastik in: Lexikon für Theologie und Kirche, 3. Auflage, Band 7, Sp. 781f.</ref> Der Theologe und spätere Kurienkardinal Gerhard Ludwig Müller urteilte: „Zu bemängeln ist, dass oft keine schöpferische Auseinandersetzung mit der Zeit stattfand. Eine reine Thomas-Repristination konnte nicht genügen. Thomas selbst wurde oft nur schulmäßig rezipiert, ohne daß seine genialen, spekulativen Tiefgänge mitvollzogen worden wären.“<ref>Gerhard Ludwig Müller: Katholische Dogmatik für Studium und Praxis der Theologie. 6. Auflage, Herder Verlag, Freiburg i. Br. 2005, ISBN 3-451-28652-1, S. 102.</ref>
Bedeutende Theologen wie Karl Rahner SJ, Johannes Baptist Lotz SJ, Marie-Dominique Chenu OP und Yves Congar OP fußten auf der neuscholastischen Rezeption der Werke des Thomas von Aquin OP und dem transzendentalen Thomismus des Joseph Maréchal SJ, führten dann aber weit über diese Ansätze hinaus. Da die meisten von Ihnen als periti bei der Vorbereitung und Durchführung des Zweiten Vatikanischen Konzils beteiligt waren, floss ihre Theologie, entwickelt auf der breiten Basis des thomistischen Denkens, in zahlreiche Texte des Konzils ein.<ref>Peter Walter: Art. Neuscholastik in: Lexikon für Theologie und Kirche, 3. Auflage, Band 7, Sp. 781f.</ref>
Somit konnte Papst Johannes Paul II. in der Enzyklika Fides et ratio 1988 von den "glücklichen Folgen" der Enzyklika Aeterni Patris von Leo XIII. 1879 schreiben:
- "Die Forschungen über das Denken des heiligen Thomas von Aquin und anderer scholastischer Autoren erfuhren einen neuen Aufschwung. Starken Auftrieb erhielt die historische Forschung mit der Wiederentdeckung der bis dahin weithin unbekannten Schätze des mittelalterlichen Denkens zur Folge; außerdem entstanden neue thomistische Schulen. Durch die Anwendung der historischen Methode machte die Kenntnis des Werkes des heiligen Thomas von Aquin große Fortschritte. Zahlreiche Gelehrte brachten mutig die thomistische Überlieferung in die Diskussionen über die damaligen philosophischen und theologischen Probleme ein. Die einflussreichsten katholischen Theologen dieses Jahrhunderts, deren Denken und Forschen das II. Vatikanische Konzil viel zu verdanken hat, sind Kinder dieser Erneuerung der thomistischen Philosophie. So stand der Kirche im Laufe des 20. Jahrhunderts eine starke Gruppe von Denkern zur Verfügung, die in der Schule des Doctor Angelicus herangebildet worden waren."<ref> Enzyklika Fides et ratio vom 14. September 1998 über das Verhältnis von Glaube und Vernunft, Nr. 58.</ref>
Heutiger Stellenwert der scholastischen Tradition in der Priesterausbildung
Das Zweite Vatikanische Konzil sagt im Dokument über die Priesterausbildung „Optatam totius“, Nr. 15, die Alumnen sollten sich beim Erwerb eines "gründlichen und zusammenhängenden Wissens über Mensch, Welt und Gott" auf das "stets gültige philosophische Erbe" (innixi patrimonio philosophico valido) stützen.<ref>vgl. Pius XII., Enz. Humani generis 31, 12. August 1950: AAS 42 (1950) 571-575; CIC 1983, can 251; Kongregation für das Katholische Bildungswesen: Dekret Ad operam zur Reform der kirchlichen Studien der Philosophie vom 28. Januar 2011, Nr. 11-12.</ref> „Optatam totius“ fordert in Nr. 16, die Alumnen sollten "lernen, mit dem heiligen Thomas als Meister (Doctor communis), die Heilsgeheimnisse in ihrer Ganzheit spekulativ tiefer zu durchdringen und ihren Zusammenhang zu verstehen, um sie, soweit möglich, zu erhellen."
Von der Neuscholastik besonders geprägte Lehrbücher
- Bernard Kälin OSB: Lehrbuch der Philosophie I, Einführung in die Logik, Ontologie, Kosmologie, Psychologie (heute Philosophische Anthropologie), Kriteriologie, Theodizee, bearbeitet von P. Raphael Fäh OSB, Selbstverlag Benediktinerkollegium Sarnen 1957 (464 S., 5. Auflage; Mit kirchlicher Druckerlaubnis des Bischöflichen Ordinariates Chur vom 30. Juli 1957). Nachdruck der Bonifatiusdruckerei Paderborn, Ed. Scholasticae Heusenstamm 2011 (464 S., ISBN 978-3-86838-502-1 Pp.)
- Bernard Kälin OSB: Lehrbuch der Philosophie II, Einführung in die Ethik, umgearbeitet von Raphael Fäh OSB, Selbstverlag Benediktinerkolleg Sarnen 1962 (396 S.; 3. Auflage; Imprimatur Curiae, die 18. Iulii 1961 † Christianus Caminada Episcopus).
- Ludwig Ott: Grundriss der katholischen Dogmatik Herder Verlag 1981 (10. Auflage; 612 Seiten; Imprimatur Freiburg im Breisgau, den 2.12.1969 Der Generalvikar Dr. Schlund; 11. Auflage Verlag nova & vetera 2005 (686 Seiten; ISBN 3-936741-25-5).
Päpstliche Schreiben
- 1857 Das kirchliche Lehramt äußerte sich anlässlich der Verurteilung Anton Günthers erstmals positiv zur Neuscholastik.<ref>Gottlieb Söhngen in: LThK, 2. Auflage, Band 7 1962, Sp. 923.</ref>
- 8. Dezember 1864 "Syllabus errorum": Im 13. Satz der Zusammenstellung von Zeitirrtümern, verurteile Papst Pius IX. den Satz: "Die Arbeitsweise und die Grundsätze, nach denen die alten scholastischen Lehrer die Theologie gepflegt haben, entsprechen keineswegs den Bedürfnissen unserer Zeiten und dem Fortschritt der Wissenschaften".
- 4. August 1879 Enzyklika Aeterni Patris über die Erneuerung der Wissenschaft auf der Grundlage der philosophischen Prinzipien des heiligen Thomas von Aquin.<ref>Erzbischof Wendelin Rauch (Hg.): Lexikon des katholischen Lebens, Herder Verlag Freiburg im Breisgau 1952, Sp. 862 - Neuscholastik.</ref>
- 18. Januar 1880 Motu proprio "Placere nobis” über die Art der Herausgabe der Werke des heiligen Thomas von Aquin.
- 4. August 1880 Breve "Cum hoc sit" Der heilige Thomas von Aquin wird zum Patron aller katholischer Hochschulen eingesetzt.
- 29. Juni 1914 Motu proprio Doctoris angelici zur Bestärkung die Philosophie des Heiligen Thomas von Aquin in den Schulen zu studieren. Es heißt dort, dass die Prinzipien und wichtigsten Vorstellungen (principia et pronuntiata maiora), worauf sich die scholastische Lehre des heiligen Lehre stützt, nicht als Meinungen, welche man frei diskutieren kann, angesehen werden können, sondern als Fundamente, worauf die Wissenschaft der natürlichen und göttlichen Wirklichkeiten sich stützt, beurteilt werden sollten.
- 27. Juli 1914 Kongregation für die Studien, Dekret Postquam sanctissimus 24 Thesen der thomistischen Philosophie (Betonung der Metaphysik gegenüber dem Modernismus).<ref>Pius X. auch in Pascendi Dominici gregis: "Denn wie viele Modernisten möchten als Lehrer in der Kirche gelten, posaunen die moderne Philosophie mit vollen Backen aus, verachten die Scholastik, haben aber, durch Flitter und Trug getäuscht, jene Philosophie nur deshalb sich angeeignet, weil sie in voller Unkenntnis der Scholastik über keine Beweismittel verfügen zur Beseitigung der Begriffsverwirrung und der Trugschlüsse. Aus der Verbrüderung von falscher Philosophie mit ihrem Glauben ist ihr an Irrtümern überreiches System entsprungen" (Pascendi Dominici gregis, Nr. 41).</ref>
- 27. Mai 1917 (trat am 19. Mai 1918 in Kraft) "Codex Iuris Canonici 1917 can. 589; 1366 § 2: «Die Professoren der Philosophie und der Theologie sollen bei ihren Forschungen und Vorlesungen die Methode, die Lehre und die Grundsätze des heiligen Thomas befolgen und sich gewissenhaft daran halten».
- 29. Juni 1923 Enzyklika Studiorum ducem zur sechsten Jahrhundertfeier der Heiligsprechung des Thomas von Aquin.
- 20. Dezember 1935 Enzyklika Ad catholici sacerdotii, Nr. 68: "Diese Philosophia perennis, wie sie Unser großer Vorgänger Leo XIII. genannt hat, ist ihnen nicht nur für die Vertiefung des Dogmas nötig, sondern bewahrt sie auch wirksam gegen alle Arten moderner Irrtümer: sie befähigt ihren Geist, das Wahre vom Falschen genau zu unterscheiden, und verleiht ihnen in den verschiedensten Fragen oder späteren Studien eine Klarheit des Denkens, die dem anderer, die diese philosophische Schulung nicht erhalten haben, weit überlegen ist, auch wenn diese mit einem ausgedehnteren Einzelwissen ausgerüstet sind".
- 12. August 1950 Enzyklika Humani generis über einige falsche Ansichten, die die Grundlagender katholischen Lehre zu untergraben drohen, Falscher Begriff vom Lehramt der Kirche, Nr. 17, 18, 31-33. Das Rundschreiben warnt in (n. 17) davor, "all das, was in jahrhundertelangem Bemühen von Männern außerordentlichen Geisteskraft und Heiligkeit unter den Augen des kirchlichen Lehramtes, ja nicht ohne göttliche Erleuchtung und Leitung zu immer genauerer Fassung der Glaubenswahrheiten an denker und sprachschöpfer Arbeit geleistet worden ist, geringzuschätzen und zu verwerfen um an seine Stelle ungenaue Begriffe und schwankende, vieldeutige Redewendungen einer neuen Philosophie zu setzen". ÄhnIich gehe es auch nicht an. die überlieferte kirchliche Philosophie "umzustürzen oder durch falsche Grundsätze zu entstellen" (n. 30). Vor allem sei an der Möglichkeit einer schlechthin gültigen Metaphysik festzuhalten (n. 32).<ref>Erzbischof Wendelin Rauch (Hg.): Lexikon des katholischen Lebens, Herder Verlag Freiburg im Breisgau 1952, Sp. 1063 - Scholastik.</ref>
- 6. Januar 1970 Kongregation für das katholische Bildungswesen: Grundordnung Ratio fundamentalis institutionis sacerdotalis für die Ausbildung der Priester (Nr. 72).
- 25. Januar 1983 (trat am 27. November 1983 in Kraft) "Codex Iuris Canonici (AAS 75/II [1983] VII-XIV); Praefatio (XVII-XXX); Codex Iuris Canonici (1-317).
- Can. 251 — Die philosophische Ausbildung, die sich auf das immer gültige philosophische Erbe stützen und auch Rücksicht auf die philosophische Forschung der fortschreitenden Zeit nehmen muss, ist so zu vermitteln, daß sie die menschliche Bildung der Alumnen vervollkommnet, ihren Verstand schärft und sie für die theologischen Studien fähiger macht.
- Can. 252 § 3. Es sind Vorlesungen in dogmatischer Theologie zu halten, die sich immer auf das geschriebene Wort Gottes zusammen mit der heiligen Tradition stützen; mit deren Hilfe sollen die Alumnen die Heilsgeheimnisse, vor allem unter Anleitung des heiligen Thomas als Lehrer, tiefer zu durchdringen lernen.
- 14. September 1998 Enzyklika Fides et ratio über das Verhältnis von Glaube und Vernunft, Nrn. 57-59.
- 19. März 1985 Kongregation für das katholische Bildungswesen: Grundordnung Ratio fundamentalis institutionis sacerdotalis für die Ausbildung der Priester.
- 28. Januar 2011 Kongregation für das Katholische Bildungswesen: Dekret Ad operam zur Reform der kirchlichen Studien der Philosophie (Nr. 11-12).
- 8. Dezember 2016 Kongregation für den Klerus: Grundordnung Ratio fundamentalis institutionis sacerdotalis 2016 für die Ausbildung der Priester, Nr. 159-162.
Literatur
- Detlef Peitz: Die Anfänge der Neuscholastik in Deutschland und Italien (1818-1870) Verlag nova & vetera 2006 (571 Seiten; ISBN 3-936741-38-7).
- Martin Grabmann in: Lexikon für Theologie und Kirche, 1. Auflage, Band VII, Sp. 522-525 (sehr ausführlich bis zu den 1930-Jahren.
- Peter Walter: Art. Neuscholastik, Neuthomismus in: Lexikon für Theologie und Kirche, 3. Auflage, Band 7, Sp. 779-782.
Weblinks
- Materialien, bereitgestellt vom Jacques Maritain Center (zahlreiche Aufsätze, Monographien u.a.m. [englisch])
Anmerkungen
<references />