Suchergebnisse

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
  • * Alexander, Patriarch * Verfinsterung der Sonne in Konstantinopel durch Staub zur Zeit von Kaiser Leon Vessa
    10 KB (1.357 Wörter) - 13:30, 9. Sep. 2017
  • den Vater des Alexander und des Rufus, …rden ist, um ihm zu helfen. Sie haben ihn, Simon von Zyrene, den Vater des Alexander und des Rufus, gerufen, wie das Markusevangelium berichtet (Mk 15, 21). Sie
    39 KB (6.378 Wörter) - 12:18, 20. Mai 2016
  • ALEF: [[Alexander Heinrich Alef]] DEUBNER: [[Spiridon Deubner]] (Alexander)
    43 KB (4.971 Wörter) - 10:44, 26. Feb. 2024
  • Einen Mann, der gerade vom Feld kam, Simon von Zyrene, den Vater des Alexander und des Rufus, zwangen sie, sein Kreuz zu tragen. Und sie brachten Jesus an Wir möchten dich nicht nur betrachten, während du im Staub liegst,
    49 KB (8.222 Wörter) - 08:24, 26. Jun. 2021
  • …tappe des großen Leidens betrachten. Doch gerade dieses sein Fallen in den Staub offenbart noch deutlicher seine unermessliche Liebe. Im Gedränge der Menge Einen Mann, der gerade vom Feld kam, Simon von Zyrene, den Vater des Alexander und des Rufus, zwangen sie, sein Kreuz zu tragen.
    47 KB (7.664 Wörter) - 16:18, 29. Mär. 2016
  • "Einen Mann, der gerade vom Feld kam, Simon von Zyrene, den Vater des Alexander und des Rufus, zwangen sie, sein Kreuz zu tragen" (Mk 15,21). Der Evangelist Markus bezeichnet Simon von Zyrene als "Vater des Alexander und des Rufus" (15,21).
    45 KB (7.570 Wörter) - 12:39, 25. Feb. 2021
  • …u dein Gesicht, vergißt unsere Not und Bedrängnis? Unsere Seele ist in den Staub hinabgebeugt, unser Leib liegt am Boden. Steh auf und hilf uns!« (Ps 43,24 Einen Mann, der gerade vom Feld kam, Simon von Zyrene, den Vater des Alexander und des Rufus, zwangen sie, Jesus das Kreuz zu tragen.
    37 KB (6.209 Wörter) - 12:46, 12. Apr. 2017
  • …st spricht, so tönt ihre Stimme; ihre Worte sind nur noch ein Geflüster im Staub«. …wähnt sogar die Namen der Söhne dieses Mannes, die Christen geworden sind: Alexander und Rufus[6]. Der Zyrenäer ist so das Sinnbild der geheimnisvollen Verbind
    62 KB (10.319 Wörter) - 13:39, 12. Apr. 2017
  • …annt, dem ob seiner Sünde gesagt worden ist: "Du bist Staub und sollst zum Staub zurückkehren" (Gen 3, 19). …Verfehlungen gebüßt sind. So war ja zum sündigen Menschen gesagt worden: "Staub bist du und kehrst zum Staube wieder" (Gen 3, 19). Wenn es aber heißt: bis
    320 KB (54.317 Wörter) - 19:32, 26. Aug. 2023
  • …e Schätzung meiner selbst aufgebe und mich zu Staub erniedrige, wie ich ja Staub bin, dann eilt mir deine Gnade gütig entgegen, und dein Licht naht sich me '''2.''' Aber was ist es denn Großes, wenn du, Staub und Nichts vor mir, um Gottes willen dich einem anderen Menschen unterwirfs
    404 KB (71.546 Wörter) - 09:18, 14. Aug. 2023
  • …ben und einen Korb Dünger einlegen, ob er nicht etwa den Dürftigen aus dem Staub heben und S. 313 den Armen aus dem Kot aufrichten könnte! Selig, die ihre …. So erzählt man sich denn folgendes Beispiel: Während der Mazedonierkönig Alexander ein S. 373 Opfer darbrachte, fing ein Diener barbarischer Herkunft, der ihm
    130 KB (21.561 Wörter) - 10:08, 10. Feb. 2023
  • …lm einen tiefen Einfluss auf die Theologie des Richard von St. Viktor, des Alexander von Haies und des hl. Bonaventura ausgeübt. - »Um von dieser philosophisc …igentum Gottes bleibt: wenn Gott ihn wegnimmt, kehrt der Mensch zurück zum Staub der Erde, aus dem er gemacht ist (vgl. Ijob 34, 14-15; PS 104, 29 f.).</ref
    616 KB (97.726 Wörter) - 17:06, 1. Feb. 2024
  • …ass dieses Werk von allen Christgläubigen gelesen werden dürfe und Papst [[Alexander VIII.]] gab im Jahr 1690 mündlich diese Erklärung. Die Päpste [[Klemens …einhielt (Jos10,13), so wird sie wohl auch bewirken können, dass Asche und Staub sich bewege. Hätte Oza durch den Gehorsam sich leiten lassen, er wäre woh
    1,21 MB (203.861 Wörter) - 16:53, 1. Feb. 2024
  • …aufnimmt und eure Worte nicht hören will, dann geht weg, und schüttelt den Staub von euren Füßen.15 Amen, das sage ich euch: Dem Gebiet von Sodom und Gomo …ht aufnimmt und euch nicht hören will, dann geht weiter, und schüttelt den Staub von euren Füßen, zum Zeugnis gegen sie.12 Die Zwölf machten sich auf den
    1.007 KB (179.775 Wörter) - 16:57, 11. Mai 2022
  • …aufnimmt und eure Worte nicht hören will, dann geht weg, und schüttelt den Staub von euren Füßen.15 Amen, das sage ich euch: Dem Gebiet von Sodom und Gomo …ht aufnimmt und euch nicht hören will, dann geht weiter, und schüttelt den Staub von euren Füßen, zum Zeugnis gegen sie.12 Die Zwölf machten sich auf den
    1.006 KB (179.770 Wörter) - 09:39, 4. Apr. 2024
  • …en Nacht meiner Versuchungen; in dieser Dankbarkeit beugte ich mich in den Staub und erniedrigte mich bis zur Erde. …t und lobt ihn ewig dafür! Denn die Niedrigste des Weltalls hat er aus dem Staub erhöht, die Ärmste hat er bereichert, die Unwürdigste geehrt, als höchs
    1,13 MB (194.665 Wörter) - 16:54, 1. Feb. 2024
  • …verteilte sein Reich unter sie, solange er noch lebte. 7 Zwölf Jahre hatte Alexander regiert, als er starb. 8 Seine Offiziere übernahmen die Regierung, jeder i …r sich hoch empor, morgen schon ist er verschwunden; denn er ist wieder zu Staub geworden und mit seinen Plänen ist's aus. 64 Meine Söhne, seid stark und
    1,73 MB (315.222 Wörter) - 17:01, 17. Feb. 2023
  • …verteilte sein Reich unter sie, solange er noch lebte. 7 Zwölf Jahre hatte Alexander regiert, als er starb. 8 Seine Offiziere übernahmen die Regierung, jeder i …r sich hoch empor, morgen schon ist er verschwunden; denn er ist wieder zu Staub geworden und mit seinen Plänen ist's aus. 64 Meine Söhne, seid stark und
    1,74 MB (316.534 Wörter) - 16:17, 10. Mai 2021
  • Und noch der alles kann, wie Alexander beugen, Es ist erstaunungsvoll, daß ich, Staub, Asch und Kot,
    253 KB (46.213 Wörter) - 12:35, 3. Jul. 2023
  • …ige Taube heldenmütige Akte aller Tugenden: sie erniedrigte sich unter den Staub, sie betete ihren heiligsten Sohn mit tiefster Ehrfurcht an, sie pries den …e, wenn ich ihn etwa beleidigt habe. Erinnert ihn, meine Freunde, dass ich Staub bin, obwohl von seinen Händen gebildet (Job 10, 9) und mit seinem Bild bes
    1,56 MB (266.336 Wörter) - 16:55, 1. Feb. 2024

Zeige (vorherige 20 | nächste 20) (20 | 50 | 100 | 250 | 500)