Mystik: Unterschied zwischen den Versionen

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* [[Sabinian Louismet]]: ''Die [[Beschauung]], eine Übung für jedermann oder Eine Unterweisung in der schlichten Kunst, mit Gott zu verkehren'', Einzig berechtigte Übersetzung aus dem Englischen von Dr. P. Schmid aus der Kongregation von St. Ottilien,  [[Missionsverlag St. Ottilien]] 1921 (260 Seiten).
 
* [[Sabinian Louismet]]: ''Die [[Beschauung]], eine Übung für jedermann oder Eine Unterweisung in der schlichten Kunst, mit Gott zu verkehren'', Einzig berechtigte Übersetzung aus dem Englischen von Dr. P. Schmid aus der Kongregation von St. Ottilien,  [[Missionsverlag St. Ottilien]] 1921 (260 Seiten).
 
* Josef Zahn: ''Einführung in die christliche Mystik'', [[Schöningh Verlag]] Paderborn 1922 (664 Seiten, 3. bis 5., abermals erg. Aufl., Fraktur).
 
* Josef Zahn: ''Einführung in die christliche Mystik'', [[Schöningh Verlag]] Paderborn 1922 (664 Seiten, 3. bis 5., abermals erg. Aufl., Fraktur).
* [[Johann Joseph von Görres]]: ''Die [[christ]]liche Mystik'', [[Georg Joseph Manz Verlag|Verlag von G. Joseph Manz]]  (Krüll'sche Universitätsbuchhandlung) Regensburg und Landshut, Erster Band: [https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV011838970 1836 (495 Seiten)]; Zweiter Band: [https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV002506715 1837 (604 Seiten)]; Dritter Band: [https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV002506720  1840 (737 Seiten)]; Vierter Band: Erste Abteilung: [https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV011838974 1842 (412 Seiten)]; Zweite Abteilung: [https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV002506724 1842 (663 Seiten)]
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* August Poulain: ''Handbuch der Mystik'', [[Herder Verlag]] 1925 (564 Seiten, in Frakturschrift).
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* [[Johann Joseph von Görres]]: ''Die [[christ]]liche Mystik'', [[Georg Joseph Manz Verlag|Verlag von G. Joseph Manz]]  (Krüll'sche Universitätsbuchhandlung) Regensburg und Landshut, Erster Band: [https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV011838970 1836 (495 Seiten)]; Zweiter Band: [https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV002506715 1837 (604 Seiten)]; Dritter Band: [https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV002506720  1840 (737 Seiten)]; Vierter Band: Erste Abteilung: [https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV011838974 1842 (412 Seiten)]; Zweite Abteilung: [https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV002506724 1842 (663 Seiten)]; Die 2. Auflage<ref> Inhalt der 2. Auflage: Band I.: Vorrede u. Einleitung. Erstes Buch. Natürliche Unterlage der Mystik. Zweites Buch. Der religiöse und kirchliche Grund der Mystik. Drittes Buch. Die reinigende Mystik. Band II.: Vorrede. Viertes Buch. Eintritt in die Kreise höheren Auges und Triebes, so wie höherer Erleuchtung. Fünftes Buch. Fortstreben zum Ziele in Liebe und höherer Erleuchtung durch die Exstase. Band III.: Vorrede. Sechstes Buch. Die historische, sagenhafte, physische und psychische Begründung der dämonischen Mystik. Siebentes Buch. Die dämonische Vorbereitung und Ascese. Band IV.: Vorrede. Achtes Buch. Die Besessenheit. Band V.: Neuntes Buch. Das Hexen- und Zauberwesen.</ref> erschien in fünf Bänden mit einem Sach- und Namenregister, 1879 - 1880 (495+594+737+412+692 Seiten).
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* ''Deutsche Mystiker'', [[Kösel Verlag]] Kempten & München:
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* Band 1: [[Heinrich Seuse]], Wilhelm Oehl (Hrsg.),''Seuse'' (203 Seiten).
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* Band 2: [[Mechtild von Magdeburg]], In Ausw. übers. von Wilhelm Oehl: ''Das fliessende Licht der Gottheit'', 1922 (222 Seiten).
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* Band 3: Joseph Bernhart: ''[[Meister Eckhart]]'', 1914 (202 Seiten).
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* Band 4: ''[[Tauler]]. In Auswahl übersetzt von Univ.-Prof. Dr. Wilhelm Oehl, 1919 (154 Seiten).
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* Band 5: M. David-Windstosser: ''[[Frau]]enmystik im [[Mittelalter]]'', (194 Seiten).
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* [[Engelbert Krebs]]: ''Grundfragen der kirchlichen Mystik'', [[Herder Verlag]] Freiburg i. Br. 1921 (266 Seiten).
 
* Hartmut Sommer: Die bedeutendsten Mystiker. Große Mystiker des Christentums aus zwei Jahrtausenden. Marix Verlag 2013 (256 Seiten, ISBN  9783865399762).
 
* Hartmut Sommer: Die bedeutendsten Mystiker. Große Mystiker des Christentums aus zwei Jahrtausenden. Marix Verlag 2013 (256 Seiten, ISBN  9783865399762).
 
* [[Heinrich Schipperges]] (Hrsg.): ''[[Hildegard von Bingen]] Gott sehen. Texte christlicher Mystiker'', Piper Verlag München 1987 (216 Seiten; 2. Auflage; ISBN 349210522X).
 
* [[Heinrich Schipperges]] (Hrsg.): ''[[Hildegard von Bingen]] Gott sehen. Texte christlicher Mystiker'', Piper Verlag München 1987 (216 Seiten; 2. Auflage; ISBN 349210522X).
 
* [[Paul Josef Cordes|Paul Josef Kardinal Cordes]]: ''Spurensicherung. Mystiker bezeugen Gott'', [[Butzon & Bercker Verlag]] 202 (160 Seiten, ISBN 978-3766616784).
 
* [[Paul Josef Cordes|Paul Josef Kardinal Cordes]]: ''Spurensicherung. Mystiker bezeugen Gott'', [[Butzon & Bercker Verlag]] 202 (160 Seiten, ISBN 978-3766616784).
* [[Réginald Garrigou-Lagrange]]: ''Mystik und christliche Vollendung.'' Nachdr. d. Ausg. [[Haas & Grabherr]] Augsburg 1927 (2x [[Imprimatur]]). Mit e. Vorw. von [[David Berger]]. [[Verlag nova & vetera]] 2004 (580 Seiten; ISBN 3-936741-01-8; [http://www.novaetvetera.de/nova/nova_17.html?PHPSESSID=4908eb25b7983225e6fadf866446bbc8]).
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* [[Réginald Garrigou-Lagrange]]: ''Mystik und christliche Vollendung.'' Nachdr. d. Ausg. [[Haas & Grabherr]] Augsburg 1927 (2x [[Imprimatur]]), [[Verlag nova & vetera]] 2004 (580 Seiten; ISBN 3-936741-01-8; [http://www.novaetvetera.de/nova/nova_17.html?PHPSESSID=4908eb25b7983225e6fadf866446bbc8]).
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* Hilda Graef: ''Mystiker unserer Zeit. Zehn moderne Mystiker der katholischen Kirche'', Rex Verlag Luzern 1964 (258 Seiten).
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* Franz Pfeiffer (Hrsg): ''Deutsche Mystiker des vierzehnten Jahrhunderts'', Band 1: [[Hermann von Fritzlar]], [[Nikolaus von Strassburg]], [[David von Augsburg]]; Band 2: [[Meister Eckhart]],:, Scientia Verlag Aalen 1962 (612+687 Seiten, Leinwand).
 
* Antony Kolencherry: ''Von Herz zu Herz. Mystische Dialoge'', [[Franz Sales Verlag]] 2006 (116 Seiten, ISBN 978-3-7721-028).
 
* Antony Kolencherry: ''Von Herz zu Herz. Mystische Dialoge'', [[Franz Sales Verlag]] 2006 (116 Seiten, ISBN 978-3-7721-028).
 
* Giuseppe Tomaselli: ''Glaubensgeheimnisse - Aus den Quellen der Mystik'', [[Mediatrix Verlag]] 1995 (1.  Auflage; 80 S., ISBN 3 854061447).
 
* Giuseppe Tomaselli: ''Glaubensgeheimnisse - Aus den Quellen der Mystik'', [[Mediatrix Verlag]] 1995 (1.  Auflage; 80 S., ISBN 3 854061447).

Version vom 25. Februar 2022, 10:35 Uhr

Vorlage:Überarbeiten Christliche Mystik oder höhere Beschauung, ist ein gnadenhaftes Erfahren Gottes und seines Wirkens in der Seele, das durch eigenes Bemühen nicht hervorgerufen werden kann. Dadurch unterscheidet sich die Mystik von den verschiedenen Arten des gewöhnlichen betrachtenden Gebetes. Man unterscheidet heute gewöhnlich im Gebetsleben drei vormystische Stufen (Betrachtung, affektives Gebet und Gebet der Einfachheit) und eigentlich mystische Stufen.

Tanquerey (siehe Literatur) beschreibt die Mystik so:
Die Mystik ist jener Teil der geistlichen Wissenschaft, dessen eigentlicher Gegenstand Theorie und Praxis (Lehre und Übung) des beschaulichen Lebens ist, von der ersten Nacht der Sinne und dem Ruhen in Gott angefangen, bis zur geistlichen Vermählung.

Die Mystik kann nicht von der Aszetik getrennt werden.

Es gibt auch eine Pseudo-Mystik, die entweder auf Halluzinationen oder auf diaboIischen Einflüssen beruht und nicht immer gleich mit Sicherheit von der echten und wahren Mystik unterschieden werden kann.

Papst Leo XIII. nannte den Kirchenlehrer Johannes Bonaventura Fürst aller Mystiker.<ref>https://www.heiligenlexikon.de/BiographienJ/Johannes_Bonaventura.html</ref>

Christliche Vollkommenheitslehre

Mystiker (Auswahl)

Zitate

  • Der Fromme von morgen wird ein ‚Mystiker‘ sein, einer, der etwas ‚erfahren‘ hat, oder er wird nicht mehr sein, weil die Frömmigkeit von morgen nicht mehr durch die im voraus zu einer personalen Erfahrung und Entscheidung einstimmige, selbstverständliche öffentliche Überzeugung und religiöse Sitte aller mitgetragen wird, die bisher übliche religiöse Erziehung also nur noch eine sehr sekundäre Dressur für das religiöse Institutionelle sein kann. Die Mystagogie muss von der angenommenen Erfahrung der Verwiesenheit des Menschen auf Gott hin das richtige ‚Gottesbild‘ vermitteln, die Erfahrung, dass des Menschen Grund der Abgrund ist: dass Gott wesentlich der Unbegreifliche ist; daß seine Unbegreiflichkeit wächst und nicht abnimmt, je richtiger Gott verstanden wird, je näher uns seine ihn selbst mitteilende Liebe kommt.“ (Karl Rahner: „Frömmigkeit früher und heute“, in: Schriften zur Theologie, VII [Einsiedeln, 1971, 2. Aufl.], 22–23)<ref>aus: Hilfsgerüst zum Thema: Gotteserfahrung in Mystik und Theologie. Zur Klärung eines Verhältnisses</ref>

Literatur

Garrigou-Lagrange: Des Christen Weg zu Gott. Aszetik und Mystik nach den drei Stufen des geistlichen Lebens.
→ Schriftenreihe editiert im 19. Jahrhundert: Sammlung der vorzüglichsten mystischen Schriften aller katholischen Völker

Weblinks

Anmerkungen

<references />