Jan Kobylowicz: Unterschied zwischen den Versionen

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* Unter dem Titel "Pater Monowsky" verarbeitete die Schriftstellerin Elisabeth Freiin von Grotthuß in "Drei Novellen, der Wahrheit nacherzählt" (Augsburg, B. Schmid, 1892) das Schicksal von Pfarrer Kabylowicz literarisch.
 
* Unter dem Titel "Pater Monowsky" verarbeitete die Schriftstellerin Elisabeth Freiin von Grotthuß in "Drei Novellen, der Wahrheit nacherzählt" (Augsburg, B. Schmid, 1892) das Schicksal von Pfarrer Kabylowicz literarisch.
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* Anna Mary Otterbein behandelt die Geschichte von Pfarrer Kabylowicz in ihrer Erzählung "A Victim of His Duty, Or, a Hero of the Confessional", Society of the Divine Word, 191?
  
 
* In seinem Roman "Ein Opfer des Beichtgeheimnisses", in dem er das sehr ähnliche Schicksal des französischen Priesters [[Abbé Dumoulin]] schildert, läßt Joseph Spillmann den Verteidiger des Abbé dem Gericht den Fall des Pfarrers Kabylowicz schildern, um es – leider vergebens – davon zu überzeugen, daß die scheinbaren Beweise gegen den Angeklagten einen falschen Anschein erwecken könnten und das Schweigen des Priesters seinen Grund im Beichtgeheimnis haben könnte.
 
* In seinem Roman "Ein Opfer des Beichtgeheimnisses", in dem er das sehr ähnliche Schicksal des französischen Priesters [[Abbé Dumoulin]] schildert, läßt Joseph Spillmann den Verteidiger des Abbé dem Gericht den Fall des Pfarrers Kabylowicz schildern, um es – leider vergebens – davon zu überzeugen, daß die scheinbaren Beweise gegen den Angeklagten einen falschen Anschein erwecken könnten und das Schweigen des Priesters seinen Grund im Beichtgeheimnis haben könnte.

Version vom 28. Juni 2013, 15:32 Uhr

Pfarrer Kabylowicz von Oratow, andere Schreibweisen Kobylowicz und Kobylowitsch, katholischer Priester im 19. Jahrhundert, Märtyrer des Beichtgeheimnisses.


Biographie

Hochwürden Kabylowicz war Mitte des 19. Jahrhunderts katholischer Pfarrer der kleinen Gemeinde Oratow (andere Schreibweise Orativ) südwestlich der damals russischen Stadt Kiew.

Eines abends um das Jahr 1860 begab er sich zu später Stunde unerkannt in das Haus eines hohen russischen Beamten, um dessen jüngste Tochter zu taufen, was nur heimlich geschehen konnte, da dieser seine Stellung verloren hätte und schwer bestraft worden wäre, wenn er als Katholik erkannt worden wäre. Pfarrer Kabylowicz gab darum der Familie sein priesterliches Wort, niemandem ein Wort von dem Besuch zu sagen.

Bei seiner Rückkehr ins Pfarrhaus kam ihm bereits seine Haushälterin entgegen mit der Nachricht, daß während seiner Abwesenheit der Pächter Pietrow, der die Nichte des Pfarrers gegen dessen Willen geheiratet und eine sehr unglückliche Ehe mit ihr geführt hatte, erschossen aufgefunden worden sei. Eine Stunde später erschien ein Polizeibeamter mit einigen Kosaken, nahm Pfarrer Kabylowicz fest und brachte ihn vor den Untersuchungsrichter, der ihn mit dem Verdacht konfrontierte, der Mörder des Pächters Pietrow zu sein, da sein Doppelgewehr noch schwarz vom Pulverdampf in seiner Sakristei gefunden und als Mordwaffe identifiziert worden sei. Hochwürden Kabylowicz beteuerte seine Unschuld, konnte aber – eingedenk des Versprechens, das er der Familie des Täuflings gegeben hatte – kein Alibi vorweisen und wurde deswegen als dringend tatverdächtig in Untersuchungshaft genommen.

Einige Tage später wurde der Dorfschullehrer von Oratow, der zugleich als Hilfsorganist in der Pfarrei diente und mehrmals gegen den Pfarrer gehetzt und ihn bei der Regierung angeschwärzt hatte, zu einem Besuch in die Zelle von Pfarrer Kabylowicz vorgelassen und bat ihn, ihm die Beichte abzunehmen. Im Beichtgespräch bekannte er ihm den Mord am Pächter Pietrow.

Im sechs Wochen später folgenden Mordprozeß konnte Pfarrer Kabylowicz, durch das Beichtgeheimnis gebunden, keinerlei Angaben dazu machen, wer den Mord mit seiner Waffe begangen haben könnte, und wollte auch nicht preisgeben, wo er sich zur Tatzeit aufgehalten hatte, um die heimlich katholische Beamtenfamilie nicht in Gefahr zu bringen. Er wurde daher des Mordes schuldig gesprochen und zu lebenslanger Zwangsarbeit in den sibirischen Bergwerken verurteilt.

Nachdem Pfarrer Kabylowicz zu Fuß und in Ketten nach Sibirien abmarschiert war, heiratete der Hilfsorganist dessen Nichte. Erst zwanzig Jahre später, auf dem Sterbebett, bekannte er gegenüber dem neuen Pfarrer von Oratow und den Gemeinderäten, daß er Pietrow erschossen hatte, um dessen Witwe heiraten zu können, und anschließend den Verdacht auf den Pfarrer gelenkt und diesem durch die Beichte die Lippen versiegelt hatte.

Das Urteil gegen Pfarrer Kabylowicz wurde daraufhin sofort aufgehoben und seine Freilassung befohlen, aber er war bereits vier Jahre zuvor infolge der Strapazen der harten Arbeit gestorben. Nach dem Zeugnis des Lagerkommandanten hatte er sein schweres Los stets schweigend und betend ertragen.

literarische Darstellungen

  • Unter dem Titel "Pater Monowsky" verarbeitete die Schriftstellerin Elisabeth Freiin von Grotthuß in "Drei Novellen, der Wahrheit nacherzählt" (Augsburg, B. Schmid, 1892) das Schicksal von Pfarrer Kabylowicz literarisch.
  • Anna Mary Otterbein behandelt die Geschichte von Pfarrer Kabylowicz in ihrer Erzählung "A Victim of His Duty, Or, a Hero of the Confessional", Society of the Divine Word, 191?
  • In seinem Roman "Ein Opfer des Beichtgeheimnisses", in dem er das sehr ähnliche Schicksal des französischen Priesters Abbé Dumoulin schildert, läßt Joseph Spillmann den Verteidiger des Abbé dem Gericht den Fall des Pfarrers Kabylowicz schildern, um es – leider vergebens – davon zu überzeugen, daß die scheinbaren Beweise gegen den Angeklagten einen falschen Anschein erwecken könnten und das Schweigen des Priesters seinen Grund im Beichtgeheimnis haben könnte.

Quellen

  • Die Martyrer des Beichtsiegels in fünfzehn Lebensbildern vorgeführt von Georg Michael Schuler, geistlicher Rat und Stadtpfarrer in Würzburg, dritte vermehrte Auflage, Würzburg, F.X. Buchersche Verlagsbuchhandlung, 1905, Seiten 107-118.
  • Artikel "Het Biechtgeheim" in Tilburgsche Courant, 35. Jahrgang, Nummer 3267, vom Sonntag, den 16. April 1899, Seiten 4f.
  • Artikel "The Secrect of the Confessional" in The Sacred Heart Review, Volume 2, Number 10, 3, August 1889, Seite 3.

Querverweise

Weblinks