Emilio Sumbelelo

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Emílio Sumbelelo (* 5. März 1964 in Cubal, Diözese Benguela) ist Bischofskoadjutor der Diözese Uíje (lat.: Uiiensis) in Angola.

Sumbelelo besuchte die Seminare in Benguela und Huambo. Am 4. August 1991 wurde er zum Priester geweiht und in die Diözese Benguela inkardiniert. Von 1991 bis 1993 war er Pfarrvikar und Leiter der Katechistenschule. Von 1993 bis 1995 studierte er in Rom an der Päpstlichen Universität Urbaniana, wo er das Lizentiat in Kirchenrecht erwarb, und wohnte während dieser Zeit im Portugiesischen Kolleg (Pontificio Collegio Portoghese).

Danach hatte er folgende Ämter inne: 1995-1998 Pfarrer; 1996-2004: Rektor der Katechistenschule; Judizialvikar, Mitglied des Konsultorenkolegiums, Vorsitzender des Ausschusses für Evangelisierung und Katechese und des Ausschusses für Gerechtigkeit und Frieden; Geistlicher Begleiter der Vereinigung der katholischen Juristen der Diözese; Mitarbeiter des Vereins der Ordensbrüder der Diözese.

Am 1. Dezember 2006 wurde er zum Bischofskoadjutor der Diözese Uije in Angola ernannt und am 25. Februar von Bischof Oscar Lino Lopes Fernandes Braga geweiht.