Suchergebnisse

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
  • …heute festlich begehen, Anfang der geistigen Erneuerung sein, wie aus ihr nach dem klaren Zeugnis der Geschichte tatsächlich eine neue Ordnung der Jahrhu …schen Kirche mit ihrem Blut gefestigt haben, und die glühend von Sehnsucht nach Tod und Sieg sich so unerschrocken den brüllenden Löwen stellten, dass de
    12 KB (1.973 Wörter) - 11:45, 26. Jun. 2018
  • …s leuchtet, jenem Fest, das immer mit so lebendiger, freudiger und inniger Sehnsucht erwartet wird, wo jedes Haupt sich anschickt sich zu neigen und jedes Knie …Weg zu der Krippe des neugeborenen Erlösers zeigt, strahlt auch heute noch nach 20 Jahrhunderten wundersam am Himmel der Christenheit. "Mögen die Heiden t
    32 KB (5.157 Wörter) - 19:14, 4. Jun. 2019
  • …tenheit nahm diesen päpstlichen Lehrentscheid, den sie schon lange und mit Sehnsucht erwartet hatte, mit Freuden auf. Die Verehrung der jungfräulichen Gottesmu …er Heiligen Schrift selbst. In ihr spricht Gott, der Schöpfer aller Dinge, nach dem unheilvollen Sündenfall Adams, die Schlange, den Versucher und Verderb
    37 KB (5.980 Wörter) - 13:26, 3. Jun. 2019
  • …; sie sollte den Lohn der Gastfreundlichkeit nicht verlieren bei Gott, der nach dem Evangelium einen Trunk kalten Wassers mit dem unermeßlichen Lohne der …das sich besamet auf Erden, und alle Bäume, die in sich selbst Samen haben nach ihrer Art, daß sie euch zur Speise seien und allen Thieren der Erde und al
    77 KB (12.899 Wörter) - 16:13, 14. Feb. 2023
  • …den in den Ablauf eines Jahre~ eingebaut ist. Ja das christliche Leben ist nach Gottes Anordnung selbst ein heiliges Jahr. Im Rahmen eines beginnenden, auf …essen Herrlichkeit in der heiligen Liturgie aufleuchtet, gibt uns nach und nach ein neues Wesen und wandelt uns in Christi Bild um - "durch den Geist dei…
    704 KB (120.716 Wörter) - 20:06, 7. Nov. 2023
  • Fragst du nun nach dem Hauptpunkt der Anklage, so bestand dieser darin, daß ich das Heil des …lant zu haben, dann würde ich doch persönlich vernommen und das Urteil nur nach meinem Geständnis oder meiner Überführung gefällt worden sein. Nun aber
    263 KB (44.277 Wörter) - 12:29, 26. Aug. 2021
  • …igsten Mutter Maria nebst den Geheimnissen des [[Alter Bund|Alten Bundes]] nach den [[Vision]]en der gottseligen [[Anna Katharina Emmerick]] </big></center …er nicht in fortlaufenden täglichen Bildern, sondern mit Unterbrechung und nach Ordnung der Sonnund Festtage des Kirchenjahres.
    387 KB (64.209 Wörter) - 18:45, 22. Okt. 2021
  • nach den Schauungen der stigmatisierten Augustinerin des Klosters Agnetenburg zu …einfältige Leute, in denen eine ganz außerordentliche, heimliche Sehnsucht nach der Ankunft des verheißenen Messias lebte. - Ich sah diese guten Leute ste
    779 KB (133.968 Wörter) - 16:38, 7. Jun. 2022
  • …Therese vom Kinde Jesu, Selbstbiographische Schriften, Authentischer Text, Nach der von P. François de Sainte-Marie [[OCD]], besorgten und kommentierten A …L'histoire d'une âme) zwei Jahre nach ihrem Tod veröffentlicht und ist das nach der Bibel meistgelesene spirituelle Buch in französischer Sprache überhau
    433 KB (73.777 Wörter) - 07:02, 4. Sep. 2023
  • Die Zeit nach Pfingsten. …n. Dieser Arbeit des Heiligen Geistes in unserer Seele dienen die Sonntage nach Pfingsten. Sie stellen an uns die Aufgabe, mit dem in uns wirkenden, uns he
    1,21 MB (214.527 Wörter) - 16:45, 1. Aug. 2022
  • …, aufgebaut auf gegenseitige Liebe und gegenseitigen Frieden. Nun ist aber nach dem schönen Wort des heiligen Augustinus gerade die Eucharistie Zeichen de Und noch eine wichtige Eigenheit ist in der Liturgie dieser Messe: Nach dem Pater noster wendet sich der Priester zu den Brautleuten und ruft den…
    673 KB (112.715 Wörter) - 16:46, 2. Jun. 2022
  • …enügt der schwarze Schleier, den sie sich im allgemeinen vor ihrer Abreise nach Rom besorgt hat oder den sie sich, sollte sie nicht daran gedacht haben, mi Aber heute - so möchte es Uns scheinen habt ihr, zusammen mit dem Verlangen nach Unserem Segen, verborgen in eurem Herzen auch eine Frage mitgebracht, die…
    692 KB (115.451 Wörter) - 09:21, 5. Mär. 2024
  • …will, dass du allem Unvollkommenen und Sichtbaren gänzlich absterbest und nach dem Geist lebest; dass du allen Handlungen und Gewohnheiten eines irdischen …nen Verstand verfinstern, das Denken hemmen, den Willen schwächen und mich nach Leib und Seele gänzlich verkehren. Dies geschah auch, weil ich in meiner V
    1,13 MB (194.665 Wörter) - 16:54, 1. Feb. 2024
  • verfasst in den Jahren von 397 bis 401 nach [[Christi]] Geburt.</center></big> …darüber auf). Verlachst du etwa solche Frage und befiehlst, dass ich dich nach meinem besten Wissen lobe und dir mein Bekenntnis ablege? So will ich dir…
    671 KB (117.368 Wörter) - 12:08, 25. Nov. 2023
  • …nzueifern zur Nachfolge Christi, zum Bestreben, nur dem zu leben, der »uns nach Gottes Anordnung zur Weisheit geworden ist, zur Rechtfertigung zur Heiligun …hen Wissenschaft dargeboten werden. Das christliche Leben ist seinem Wesen nach übernatürlich und kann daher nur in Christus geschöpft werden, der das a
    893 KB (147.775 Wörter) - 09:13, 10. Jul. 2023
  • Um ihr Verlangen nach Verborgenheit, Armut und Erniedrigung zu stillen, hat es Gott gefallen, sie …aben wunderbare Dinge von dieser heiligen Stadt Gottes ausgesagt und waren nach ihrem eigenen Geständnis nie beredter, nie glücklicher, als wenn sie von
    305 KB (51.183 Wörter) - 12:30, 25. Nov. 2023
  • Um ihr Verlangen nach Verborgenheit, Armut und Erniedrigung zu stillen, hat es Gott gefallen, sie …aben wunderbare Dinge von dieser heiligen Stadt Gottes ausgesagt und waren nach ihrem eigenen Geständnis nie beredter, nie glücklicher, als wenn sie von
    305 KB (51.255 Wörter) - 17:22, 7. Jan. 2022
  • Das Werk wurde 1681 vom Heiligen Offizium zu Rom verboten, aber nach drei Monaten wieder erlaubt, 1696 anlässlich der 1695 in Marseille erschi …lucht vor der [[Sünde]], zum Streben nach [[Tugend]], zum rastlosen Ringen nach dem Gipfel der [[Vollkommenheit]].»
    1,21 MB (203.861 Wörter) - 16:53, 1. Feb. 2024
  • …d der Lehre ihres Meisters sein könnte. Und dies war auch Maria in der Tat nach der Himmelfahrt ihres Sohnes, wie im dritten Teil beschrieben werden wird. …ten durch deine höchst vollkommenen Werke leitest: wie soll ich mein Leben nach deinem Wohlgefallen einrichten, wenn du mir jenes Muster verbirgst? Wer wir
    1,56 MB (266.336 Wörter) - 16:55, 1. Feb. 2024