Das Wissen der Seele Christi

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Das Heilige Offizium im Pontifikat Benedikts XV. gab am 5. Juni 1918 ein Dekret über das Wissen der Seele Christi.

DH 3645: Frage 1: Können folgende Sätze mit Sicherheit gelehrt werden?

1. Es steht nicht fest, dass in der Seele Christi, solange er unter den Menschen weilte, das Wissen war, das die Seligen bzw. Schauenden him Himmeli haben.

DH 3646: 2. Auch kann die Auffassung nicht als gesichert bezeichnet werden, die behauptet, die Seele Christi sei über nichts in Unkenntnis gewesen, sondern habe von Anfang an im Wort alles erkannt, das Vergangene, Gegenwärtige und Zukünftige, bzw. alles, was Gott im Wissen der Schau weiß.

DH 3647: 3. Die Ansicht mancher jüngeren (Autoren) über das begrenzte Wissen der Seele Christi ist in den katholischen Schulen nicht weniger zu übernehmen als die Auffassung der Alten über das allumfassende Wissen.

Antwort (vom Papst am 6.Juni bestätigt): Nein.