Eucharistie: Unterschied zwischen den Versionen
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In [[Wahrheit]] ist es würdig und recht. Dir. Herr. heiliger Vater. Allmächtiger, ewiger [[Gott]], immer und überall zu danken durch unseren Herrn [[Jesus]] [[Christus]]. Als der wahre und ewige [[Hohepriester]] hat Er die Feier eines immerwährenden Opfers gestiftet. Er hat sich selbst als [[Opfergabe]] dargebracht für das Heil der Welt und uns geboten, dass auch wir diese Gabe darbringen zu seinem Gedächtnis. Er stärkt uns, wenn wir seinen Leib empfangen, den Er für uns geopfert hat. Er heiligt uns, wenn wir sein [[Blut]] trinken, das Er für uns vergossen hat. Darum singen wir mit den [[Engel|Engeln]] und [[Erzengeln]], den [[Throne|Thronen]] und [[Mächte|Mächten]] und mit all den Scharen des [[Himmlisches Heer|Himmlischen Heeres]] den Hochgesang von Deiner göttlichen [[Herrlichkeit]]: '''[[Heilig]]''', '''Heilig''', '''Heilig''' ... | In [[Wahrheit]] ist es würdig und recht. Dir. Herr. heiliger Vater. Allmächtiger, ewiger [[Gott]], immer und überall zu danken durch unseren Herrn [[Jesus]] [[Christus]]. Als der wahre und ewige [[Hohepriester]] hat Er die Feier eines immerwährenden Opfers gestiftet. Er hat sich selbst als [[Opfergabe]] dargebracht für das Heil der Welt und uns geboten, dass auch wir diese Gabe darbringen zu seinem Gedächtnis. Er stärkt uns, wenn wir seinen Leib empfangen, den Er für uns geopfert hat. Er heiligt uns, wenn wir sein [[Blut]] trinken, das Er für uns vergossen hat. Darum singen wir mit den [[Engel|Engeln]] und [[Erzengeln]], den [[Throne|Thronen]] und [[Mächte|Mächten]] und mit all den Scharen des [[Himmlisches Heer|Himmlischen Heeres]] den Hochgesang von Deiner göttlichen [[Herrlichkeit]]: '''[[Heilig]]''', '''Heilig''', '''Heilig''' ... |
Version vom 5. Oktober 2007, 00:01 Uhr
Die tägliche Eucharistiefeier ist die Quelle und Zentrum des kirchlichen Lebens, insbesondere der Priester und Ordensgemeinschaften, aber auch der gesamten Christenheit. Jeder Katholik ist gehalten, am Tag des Herrn, am Sonntag, sowie wichtigen Festtagen, die Heilige Messe mitzufeiern.
Inhaltsverzeichnis
Aufbau der Eucharistiefeier
Die Eucharistiefeier, die Christi Gegenwart unter den Seinen bedeutet, mithin die Taufgnade aktualisiert, entfaltet sich in zwei Teilen, die eng zusammengehören:
- im Wortgottesdienst mit der Verkündigung und dem Hören auf das Wort Gottes
- im Opfermahl, bestehend aus Darbringung von Brot und Wein, dem Hochgebet (oder Anaphora) mit den Wandlungsworten und der Kommunion.
Zentrum der Feier ist die Heilige Wandlung, bei der Brot und Wein zu Leib und Blut Christi auf sakramentale Art und Weise verwandelt wird. Das sakramentale Gedächtnis Christi bewirkt nicht nur eine symbolische, sondern eine wirkliche Gegenwart Gottes.
Wirkung der Eucharistie
Der Empfang des Altarssakramentes in der Heiligen Kommunion ist die Wegzehrung auf unserer irdischen Pilgerschaft. Gleichzeitig ist das Heilige Opfer, das Gott Vater dargebracht wird, eine Vergegenwärtigung des Kreuzesopfers Jesu Christi auf Golgotha, das uns das ewige Leben eröffnet hat.
Jeder, der die Heilige Kommunion empfangen kann, wird durch die helfende Gnade Gottes gestärkt.
Präfationen von der heiligen Eucharistie der Sonntage im Jahreskreis
I. Die Eucharistie als Opfer Christi und Opfer der Kirche
In Wahrheit ist es würdig und recht. Dir. Herr. heiliger Vater. Allmächtiger, ewiger Gott, immer und überall zu danken durch unseren Herrn Jesus Christus. Als der wahre und ewige Hohepriester hat Er die Feier eines immerwährenden Opfers gestiftet. Er hat sich selbst als Opfergabe dargebracht für das Heil der Welt und uns geboten, dass auch wir diese Gabe darbringen zu seinem Gedächtnis. Er stärkt uns, wenn wir seinen Leib empfangen, den Er für uns geopfert hat. Er heiligt uns, wenn wir sein Blut trinken, das Er für uns vergossen hat. Darum singen wir mit den Engeln und Erzengeln, den Thronen und Mächten und mit all den Scharen des Himmlischen Heeres den Hochgesang von Deiner göttlichen Herrlichkeit: Heilig, Heilig, Heilig ...
II. Abendmahl Christi und Eucharistiefeier der Gläubigen
In Wahrheit ist es würdig und recht, Dir, Herr, heiliger Vater, allmächtiger, ewiger Gott, immer und überall zu danken durch unseren Herrn Jesus Christus. Denn Er hat beim Letzten Abendmahl das Gedächtnis des Kreuzesopfers gestiftet zum Heil der Menschen bis ans Ende der Zeiten. Er hat sich dargebracht als Lamm ohne Makel, als Gabe, die Dir gefällt, als Opfer des Lobes. Dieses erhabene Geheimnis heiligt und stärkt Deine Gläubigen, damit der eine Glaube die Menschen der einen Erde erleuchte, die eine Liebe sie alle verbinde. So kommen wir zu Deinem heiligen Tisch, empfangen von Dir Gnade um Gnade und werden neu gestaltet nach dem Bild Deines Sohnes. Durch ihn rühmen Dich Himmel und Erde, Engel und Menschen und singen wie aus einem Munde das Lob Deiner Herrlichkeit: Heilig, Heilig, Heilig ...
Siehe auch: Eucharistische Anbetung