Traditionalismus: Unterschied zwischen den Versionen
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'''Traditionalismus''' ist, im allgemein religiösen Sinn, die starke Traditionsgebundenheit einer bestimmten Gruppe. Dabei unterscheidet sich der Traditionalismus von der erforderlichen Traditionstreue, ohne die keine Religion existieren kann, dadurch, dass er ein starres Traditionsverständnis aufweist und jede Neuerung (im Sinne einer "lebendigen Tradition") ablehnt. Der Gegenbegriff lautet [[Progressismus]]. | '''Traditionalismus''' ist, im allgemein religiösen Sinn, die starke Traditionsgebundenheit einer bestimmten Gruppe. Dabei unterscheidet sich der Traditionalismus von der erforderlichen Traditionstreue, ohne die keine Religion existieren kann, dadurch, dass er ein starres Traditionsverständnis aufweist und jede Neuerung (im Sinne einer "lebendigen Tradition") ablehnt. Der Gegenbegriff lautet [[Progressismus]]. | ||
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Im theologischen Sinne war der Traditionalismus eine vom [[Lehramt]] der [[Kirche]] verurteilte Bewegung des 19. Jahrhunderts. Diese war eine Gegenbewegung gegen den [[Rationalismus]] der [[Aufklärung]] und eng verwandt mit dem [[Irrationalismus]] der [[Romantik]]. Er zeichnete sich dadurch aus, dass er die Philosophie und die natürlichen Grundlagen der [[Theologie]] zurücksetzte, um die [[Offenbarung]] in ihrer Allmacht umso mehr in den Vordergrund zu stellen. Die Vernunftgemäßheit des Glaubens wurde abgelehnt und dieser zu einer blinden Zustimmung herabgewürdigt. Dadurch vermischt seine Denkweise sowohl Natur und [[Gnade]], die Autorität Gottes und der Gesellschaft, sowie [[Glaube]] und Wissen. Durch das "Verschwimmen" von Kultur und Religion [bzw. Staat und Kirche] konnte schon dieser Traditionalismus die Trennung von Staat und Kirche und damit die Religionsfreiheit (auch im Sinne des [[Zweites Vatikanisches Konzil|Zweiten Vatikanischen Konzils]]) nicht akzeptieren. | Im theologischen Sinne war der Traditionalismus eine vom [[Lehramt]] der [[Kirche]] verurteilte Bewegung des 19. Jahrhunderts. Diese war eine Gegenbewegung gegen den [[Rationalismus]] der [[Aufklärung]] und eng verwandt mit dem [[Irrationalismus]] der [[Romantik]]. Er zeichnete sich dadurch aus, dass er die Philosophie und die natürlichen Grundlagen der [[Theologie]] zurücksetzte, um die [[Offenbarung]] in ihrer Allmacht umso mehr in den Vordergrund zu stellen. Die Vernunftgemäßheit des Glaubens wurde abgelehnt und dieser zu einer blinden Zustimmung herabgewürdigt. Dadurch vermischt seine Denkweise sowohl Natur und [[Gnade]], die Autorität Gottes und der Gesellschaft, sowie [[Glaube]] und Wissen. Durch das "Verschwimmen" von Kultur und Religion [bzw. Staat und Kirche] konnte schon dieser Traditionalismus die Trennung von Staat und Kirche und damit die Religionsfreiheit (auch im Sinne des [[Zweites Vatikanisches Konzil|Zweiten Vatikanischen Konzils]]) nicht akzeptieren. | ||
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Dieser Traditionalismus identifiziert die Religion mit Gewohnheiten, [[Brauchtum]] und einem bestimmten Gesellschaftsbild, so dass er den Glauben nominell noch als "übernatürlich" bezeichnet, die Kirche aber eigentlich nur in den Grenzen eines aktuellen Naturalismus versteht. | Dieser Traditionalismus identifiziert die Religion mit Gewohnheiten, [[Brauchtum]] und einem bestimmten Gesellschaftsbild, so dass er den Glauben nominell noch als "übernatürlich" bezeichnet, die Kirche aber eigentlich nur in den Grenzen eines aktuellen Naturalismus versteht. | ||
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Die Unfähigkeit, angesichts des modernen Geisteshorizonts, den übernatürlichen Charakter der Kirche von ihrer jeweiligen Erscheinungsform zu unterscheiden, bereitete der Ablehnung der [[Religionsfreiheit]] den Weg, wie sie sich auch bei dem '''Neo-Traditionalismus''' der Gegenwart findet. Im 20. Jahrhundert durch mancherlei politische Tendenzen (zugunsten des [[Integralismus]]) begünstigt, gewann in der Folge der (sich auf das Zweite Vatikanische Konzil berufenden) kirchlichen Reformen eine Variante des Traditionalismus neue Anhänger. Abgesehen davon, dass dieser einen anderen Traditionsbegriff vertrat (so Papst [[Paul VI.]] im Schreiben an [[Marcel Lefebvre]] vom 11. Oktober 1976), wurde auch dieser durch das Lehramt (schon des Konzils) zurückgewiesen und zusammen mit den durch ihn hervorgerufenen Vorkommnissen verurteilt (vgl. [[Motu proprio]] [[Ecclesia Dei]]). Auch dieses Dokument stellte sich eindeutig auf die Seite eines lebendigen Traditionsbegriffes und blieb damit dem Traditionsbegriff, der die römisch-katholische Kirche spätestens seit dem [[Frühmittelalter]] prägt, treu. Erst der nachkonzilare, integralistische Traditionalismus wagte es jedoch, die Befugnis des kirchlichen Lehramtes zur Ausübung seiner Autorität in katholischen Belangen einzuschränken, unter Berufung auf seine eigene Interpretation bestimmter Dokumente der Lehrtätigkeit früherer Päpste (insbesondere das Missale [[Pius V.]], der ''Syllabus'' [[Pius IX.]] und die Enzyklika ''Pascendi'' [[Pius X.]]). | Die Unfähigkeit, angesichts des modernen Geisteshorizonts, den übernatürlichen Charakter der Kirche von ihrer jeweiligen Erscheinungsform zu unterscheiden, bereitete der Ablehnung der [[Religionsfreiheit]] den Weg, wie sie sich auch bei dem '''Neo-Traditionalismus''' der Gegenwart findet. Im 20. Jahrhundert durch mancherlei politische Tendenzen (zugunsten des [[Integralismus]]) begünstigt, gewann in der Folge der (sich auf das Zweite Vatikanische Konzil berufenden) kirchlichen Reformen eine Variante des Traditionalismus neue Anhänger. Abgesehen davon, dass dieser einen anderen Traditionsbegriff vertrat (so Papst [[Paul VI.]] im Schreiben an [[Marcel Lefebvre]] vom 11. Oktober 1976), wurde auch dieser durch das Lehramt (schon des Konzils) zurückgewiesen und zusammen mit den durch ihn hervorgerufenen Vorkommnissen verurteilt (vgl. [[Motu proprio]] [[Ecclesia Dei]]). Auch dieses Dokument stellte sich eindeutig auf die Seite eines lebendigen Traditionsbegriffes und blieb damit dem Traditionsbegriff, der die römisch-katholische Kirche spätestens seit dem [[Frühmittelalter]] prägt, treu. Erst der nachkonzilare, integralistische Traditionalismus wagte es jedoch, die Befugnis des kirchlichen Lehramtes zur Ausübung seiner Autorität in katholischen Belangen einzuschränken, unter Berufung auf seine eigene Interpretation bestimmter Dokumente der Lehrtätigkeit früherer Päpste (insbesondere das Missale [[Pius V.]], der ''Syllabus'' [[Pius IX.]] und die Enzyklika ''Pascendi'' [[Pius X.]]). | ||
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Für die (demgegenüber) genauere Bestimmung dessen, inwiefern das kirchliche Lehramt jeweils zur Traditionskritik und partiellen Neubestimmung der katholischen Position befugt ist, fehlt es jedoch noch an manchen profunden theologischen, historischen und juristischen Vorarbeiten (vgl. Weihnachtsansprache [[Benedikt XVI.]] vom 22.12.2005). | Für die (demgegenüber) genauere Bestimmung dessen, inwiefern das kirchliche Lehramt jeweils zur Traditionskritik und partiellen Neubestimmung der katholischen Position befugt ist, fehlt es jedoch noch an manchen profunden theologischen, historischen und juristischen Vorarbeiten (vgl. Weihnachtsansprache [[Benedikt XVI.]] vom 22.12.2005). | ||
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Bereits in seinem Buch "Zur Lage des Glaubens" sprach [[Joseph Ratzinger]] Klartext. In bezug auf [[Marcel Lefebvre]], einem der Vertreter des Traditionalismus, sagt Papst [[Benedikt XVI.]]: "Wenn man bei der grundsätzlichen Absage gegenüber dem [[II. Vatikanum]] bleibt, so sehe ich keinerlei Zukunft für eine dann in sich unlogische Position. Ausgangspunkt für diese Richtung ist ja die strengste Treue zur Lehrverkündigung, besonders [[Pius IX.]] und [[Pius X.]] wie - noch grundlegender - des [[I. Vatikanum]]s und seiner [[Definition]] des päpstlichen [[Primat]]s. Aber warum nur die Päpste bis zu [[Pius XII.]] und nicht weiter? Ist etwa der Gehorsam gegenüber dem Heiligen Stuhl teilbar nach Jahren oder nach der Nähe einer Lehre zur vorgegeben eigenen Überzeugung?" | Bereits in seinem Buch "Zur Lage des Glaubens" sprach [[Joseph Ratzinger]] Klartext. In bezug auf [[Marcel Lefebvre]], einem der Vertreter des Traditionalismus, sagt Papst [[Benedikt XVI.]]: "Wenn man bei der grundsätzlichen Absage gegenüber dem [[II. Vatikanum]] bleibt, so sehe ich keinerlei Zukunft für eine dann in sich unlogische Position. Ausgangspunkt für diese Richtung ist ja die strengste Treue zur Lehrverkündigung, besonders [[Pius IX.]] und [[Pius X.]] wie - noch grundlegender - des [[I. Vatikanum]]s und seiner [[Definition]] des päpstlichen [[Primat]]s. Aber warum nur die Päpste bis zu [[Pius XII.]] und nicht weiter? Ist etwa der Gehorsam gegenüber dem Heiligen Stuhl teilbar nach Jahren oder nach der Nähe einer Lehre zur vorgegeben eigenen Überzeugung?" | ||
− | + | == Literatur == | |
*''Paul VI. et la modernité dans l'église'' (= Collection de l'École française de Rome, Bd. 72), Rom 1984. | *''Paul VI. et la modernité dans l'église'' (= Collection de l'École française de Rome, Bd. 72), Rom 1984. | ||
*[[Yves Congar]], ''Der Fall Lefebvre'', Freiburg i.Br. 1977 | *[[Yves Congar]], ''Der Fall Lefebvre'', Freiburg i.Br. 1977 | ||
− | '''siehe:''' [[Mysterium fidei (Zeitschrift)]] | + | '''siehe auch:''' [[Mysterium fidei (Zeitschrift)]], [[Sedisvakantismus]], [[Integralismus]] |
− | == | + | ==Weblinks== |
*[http://kath.net/detail.php?id=12554 Über den Vulgärtraditionalismus] (kath.net-Interview mit DDr. David Berger] | *[http://kath.net/detail.php?id=12554 Über den Vulgärtraditionalismus] (kath.net-Interview mit DDr. David Berger] | ||
[[Kategorie:Irrlehren]] | [[Kategorie:Irrlehren]] |
Aktuelle Version vom 14. Februar 2015, 13:19 Uhr
Traditionalismus ist, im allgemein religiösen Sinn, die starke Traditionsgebundenheit einer bestimmten Gruppe. Dabei unterscheidet sich der Traditionalismus von der erforderlichen Traditionstreue, ohne die keine Religion existieren kann, dadurch, dass er ein starres Traditionsverständnis aufweist und jede Neuerung (im Sinne einer "lebendigen Tradition") ablehnt. Der Gegenbegriff lautet Progressismus.
Inhaltsverzeichnis
im 19. Jahrhundert
Im theologischen Sinne war der Traditionalismus eine vom Lehramt der Kirche verurteilte Bewegung des 19. Jahrhunderts. Diese war eine Gegenbewegung gegen den Rationalismus der Aufklärung und eng verwandt mit dem Irrationalismus der Romantik. Er zeichnete sich dadurch aus, dass er die Philosophie und die natürlichen Grundlagen der Theologie zurücksetzte, um die Offenbarung in ihrer Allmacht umso mehr in den Vordergrund zu stellen. Die Vernunftgemäßheit des Glaubens wurde abgelehnt und dieser zu einer blinden Zustimmung herabgewürdigt. Dadurch vermischt seine Denkweise sowohl Natur und Gnade, die Autorität Gottes und der Gesellschaft, sowie Glaube und Wissen. Durch das "Verschwimmen" von Kultur und Religion [bzw. Staat und Kirche] konnte schon dieser Traditionalismus die Trennung von Staat und Kirche und damit die Religionsfreiheit (auch im Sinne des Zweiten Vatikanischen Konzils) nicht akzeptieren.
Insgesamt wurde ein statischer Begriff von Offenbarung und Tradition kultiviert, der die lebendige historische Entwicklung der kirchlichen Tradition ignoriert. Es wurde nicht klar zwischen der Tradition im engeren Sinne (die zusammen mit der Heiligen Schrift den Fluss der Offenbarung bildet) und den vielen Traditionen unterschieden. Dieser Traditionalismus identifiziert die Religion mit Gewohnheiten, Brauchtum und einem bestimmten Gesellschaftsbild, so dass er den Glauben nominell noch als "übernatürlich" bezeichnet, die Kirche aber eigentlich nur in den Grenzen eines aktuellen Naturalismus versteht.
im 20. Jahrhundert
Die Unfähigkeit, angesichts des modernen Geisteshorizonts, den übernatürlichen Charakter der Kirche von ihrer jeweiligen Erscheinungsform zu unterscheiden, bereitete der Ablehnung der Religionsfreiheit den Weg, wie sie sich auch bei dem Neo-Traditionalismus der Gegenwart findet. Im 20. Jahrhundert durch mancherlei politische Tendenzen (zugunsten des Integralismus) begünstigt, gewann in der Folge der (sich auf das Zweite Vatikanische Konzil berufenden) kirchlichen Reformen eine Variante des Traditionalismus neue Anhänger. Abgesehen davon, dass dieser einen anderen Traditionsbegriff vertrat (so Papst Paul VI. im Schreiben an Marcel Lefebvre vom 11. Oktober 1976), wurde auch dieser durch das Lehramt (schon des Konzils) zurückgewiesen und zusammen mit den durch ihn hervorgerufenen Vorkommnissen verurteilt (vgl. Motu proprio Ecclesia Dei). Auch dieses Dokument stellte sich eindeutig auf die Seite eines lebendigen Traditionsbegriffes und blieb damit dem Traditionsbegriff, der die römisch-katholische Kirche spätestens seit dem Frühmittelalter prägt, treu. Erst der nachkonzilare, integralistische Traditionalismus wagte es jedoch, die Befugnis des kirchlichen Lehramtes zur Ausübung seiner Autorität in katholischen Belangen einzuschränken, unter Berufung auf seine eigene Interpretation bestimmter Dokumente der Lehrtätigkeit früherer Päpste (insbesondere das Missale Pius V., der Syllabus Pius IX. und die Enzyklika Pascendi Pius X.).
Traditionskritik
Für die (demgegenüber) genauere Bestimmung dessen, inwiefern das kirchliche Lehramt jeweils zur Traditionskritik und partiellen Neubestimmung der katholischen Position befugt ist, fehlt es jedoch noch an manchen profunden theologischen, historischen und juristischen Vorarbeiten (vgl. Weihnachtsansprache Benedikt XVI. vom 22.12.2005).
Bereits in seinem Buch "Zur Lage des Glaubens" sprach Joseph Ratzinger Klartext. In bezug auf Marcel Lefebvre, einem der Vertreter des Traditionalismus, sagt Papst Benedikt XVI.: "Wenn man bei der grundsätzlichen Absage gegenüber dem II. Vatikanum bleibt, so sehe ich keinerlei Zukunft für eine dann in sich unlogische Position. Ausgangspunkt für diese Richtung ist ja die strengste Treue zur Lehrverkündigung, besonders Pius IX. und Pius X. wie - noch grundlegender - des I. Vatikanums und seiner Definition des päpstlichen Primats. Aber warum nur die Päpste bis zu Pius XII. und nicht weiter? Ist etwa der Gehorsam gegenüber dem Heiligen Stuhl teilbar nach Jahren oder nach der Nähe einer Lehre zur vorgegeben eigenen Überzeugung?"
Literatur
- Paul VI. et la modernité dans l'église (= Collection de l'École française de Rome, Bd. 72), Rom 1984.
- Yves Congar, Der Fall Lefebvre, Freiburg i.Br. 1977
siehe auch: Mysterium fidei (Zeitschrift), Sedisvakantismus, Integralismus
Weblinks
- Über den Vulgärtraditionalismus (kath.net-Interview mit DDr. David Berger]