Thomismus: Unterschied zwischen den Versionen

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== Päpstliche Schreiben ==
 
== Päpstliche Schreiben ==
* [[Leo XIII.]], [[Apostolisches Schreiben]] [[Lampridem considerando]] an Kardinal Antonio De Luca, Gründung der Akademie des Heiligen [[Thomas von Aquin]] und die Herausgabe seiner Werke vom [[15. Oktober]] [[1879]] [[ASS]] XXVIII [1895-96] 708-739).
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* [[Leo XIII.]] [[4. August]] [[1879]] Rundschreiben  [[Aeterni patris]] über die Erneuerung der Wissenschaft auf der Grundlage der philosophischen Prinzipien des heiligen [[Thomas von Aquin]].
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*  [[18 Januar]] [[1880]] [[Motu proprio]] [[Placere nobis]]” über die Art der Herausgabe der Werke des heiligen [[Thomas von Aquin]].
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* [[7. März]] [[1880]] Ansprache [[Pergratus nobis]] an eine Deputation von Gelehrten über die Notwendigkeit des Studiums der Philosophie des heiligen Thomas.
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* [[4. August]] [[1880]] Breve [[Cum hoc sit]] – Einsetzung: St. [[Thomas von Aquin]] als Schutzpatron aller katholischen Schulen.
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* [[8. September]] [[1899]] Enzyklika [[Depuis le jour]] an die französischen Bischöfe über die Erziehung des Klerus: Er beschreibt die „Summa theologiae“ als „le livre par exellence“ für die Priesterstudenten.
  
*[[Paul VI.]], Brief [[Lumen Ecclesiae]] zum 700. Todestag des ''Doctor angelicus'', 20. Nov. 1974.
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* [[Pius X [[29. Juni]] [[1914]] [[Motu proprio]] [[Doctoris angelici]] zur Bestärkung die Philosophie des Heiligen Thomas von Aquin in den Schulen zu studieren.
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* [[27. Juli]] [[1914]] [[Kongregation für die Studien]], [[Dekret]] Thesen der thomistischen Philosophie. Der Papst lässt die Hauptsätze der thomistischen Metaphysik für gutheißen.
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* [[Pius XI.]]  [[29. Juni]] [[1923]] Enzyklika [[Studiorum ducem]] zur sechsten Jahrhundertfeier der Heiligsprechung des Thomas von Aquin.
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* [[Pius XII.]]  [[24. Juni]] [[1939]] Ansprache an die Kleriker und Alumnen von Rom, über das Studium und Gebet. Empfehlung des Heiligen Thomas zur Glaubensverbreitung.
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* [[12. August]] [[1950]] Enzyklika [[Humani generis]] über einige falsche Ansichten, die die Grundlagen der Katholischen Lehre zu untergraben drohen (heutige gefährliche philosophische Tendenzen; Prinzipien einer gesunden Philosophie).
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* [[Paul VI.]] [[4. November]] [[1963]] Apostolischer Brief [[Summi die verbum]] anlässlich einer Gedenkfeier des Konzils von Trient. Der Papst unterstreicht darin, dass Theologie und Philosophie den Prinzipien und Methoden des Heiligen Thomas folgen sollten.
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*[[12. März]] [[1964]] Ansprache für Dozenten der Römischen Hochschule Gregoriana.
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* [[8. August]] [[1964]] Enzyklika [[Ecclesiam suam]] über die KIRCHE CHRISTI.
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* [[28. Oktober]] [[1965]], II Vatikanum, Dokumentb über die Priesterausbildung [[Optatam totius]] über die Priesterausbildung. „Optatam totius“. Ei Konzil emphielt erstmals ein Lehrsystem:<br>
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15 Die philosophischen Disziplinen sollen so dargeboten werden, daß die Alumnen vor allem zu einem gründlichen und zusammenhängenden Wissen über Mensch, Welt und Gott hingeführt werden. Sie sollen sich dabei auf das stets gültige philosophische Erbe (patrimonio philosophico valido) stützen (Vgl. Pius XII., Enz. Humani generis, 31 12. Aug. 1950: AAS 42 (1950) 571-575.) <br>
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16 : ... Alumnen ... sodann sollen sie lernen, mit dem heiligen Thomas (von Aquin) als Meister (Doctor communis), die Heilsgeheimnisse in ihrer Ganzheit spekulativ tiefer zu durchdringen und ihren Zusammenhang zu verstehen, um sie, soweit möglich, zu erhellen.
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* [[28. Januar]] [[1974]] Apostolischer Brief [[Lumen ecclesiae]] anlässlich des 700. Todestages des heiligen Thomas von Aquin.
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* [[Johannes Paul II.]]  [[25. Januar]] [[1983] [[Codex iuris canonici]] in Kraft seit 27.11.1983 Ausbildung der Kleriker (can. 232-264).
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* [[14. September]] [[1998]] Enzyklika [[Fides et ratio]] Nr. 13-44.
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* [[28. Januar]] [[1999]] Apostolisches Schreiben [[Inter munera academiarum]]
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* [[21. Juni]] [[2002]] Botschaft an die Teilnehmer der dritten Vollversammlung der Päpstlichen Akademie des heiligen Thomas von Aquin in Rom
  
 
== Literatur ==
 
== Literatur ==

Version vom 24. Oktober 2008, 20:59 Uhr

Als Thomismus bezeichnet man

1.) die Philosophie und Theologie des hl. Thomas von Aquin;
2.) die Rezeptionstradition dieser Lehre seit dem Tod des Thomas von Aquin bis heute.

Im zweiten Sinne kann man noch einmal zwischen

(2.1) einem Thomismus im weiteren Sinne und
(2.2) im engeren, eigentlichen Sinne unterscheiden.

Der Thomismus im weiteren Sinne beruft sich ganz allgemein auf den Aquinaten, macht dessen Lehre aber v.a. zum Ausgangspunkt für ein eigenständiges System. Der eigentliche oder strikte Thomismus lehnt sich besonders eng an Thomas an, unterscheidet dabei aber in seinen besten Vertretern zwischen Grundaussagen bzw. Leitmotiven in der thomistischen Synthese, die zeitlos gültig sind und unverändert beibehalten werden müssen und eher akzidentellen, zeitbedingten Vorstellungen, die sich mit der Entwicklung der Geschichte ebenfalls verändern und so einen echten, authentischen Fortschritt des Thomismus ermöglichen.

Vertreter der weiten Form waren in der Geschichte des Thomismus v.a. Jesuiten, der zweiten Form v.a. Dominikaner,Karmeliten und Benediktiner. Wichtige Vertreter des strengen Thomismus sind etwa Domingo Banez, Johannes a Sto Thoma, Franz Sylvester von Ferrara, Thomas de Vio Cajetan, Charles René Billuart, Garrigou-Lagrange u.a.

Allgemein unterscheidet man 4 Epochen des Thomismus:

  • Epoche der Defensiones
  • Epoche der Kommentare
  • Epoche der Disputationes und
  • Epoche des Neu-Thomismus.

Eine umfassende geschichtliche Darstellung der Geschichte des Thomismus gibt es weder in deutscher noch in einer anderen Sprache. Allerdings bestehen wichtige Vorarbeiten zu solch einer Darstellung, so etwa das Thomistenlexikon (sh. Literatur).

Das Lehramt der Kirche gewährt im Hinblick auf die Philosophie, die die Theologen zur spekulativen Entfaltung ihrer Wissenschaft benutzen sollen, eine gewisse Freiheit, hat über all die letzten Jahrhunderte jedoch den Thomismus favorisiert, teilweise sogar mit einer Vorliebe für den strikten Thomismus (so die Studienkongregation unter Papst Pius X. mit ihren XXIV Thesen der thomistischen Philosophie). Nach einem deutlichen Einbruch des Thomismus ab den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts lässt sich weltweit seit etwa 10 Jahren eine deutliche Renaissance thomistischen Denkens sowohl innerhalb der katholischen Kultur wie auch in nichtkatholischen Zusammenhängen feststellen. Die neueren Päpste haben lediglich einen Thomismus im allgemeinen Sinne empfohlen, allerdings zeigte sich, wie Jörgen Vijgen jüngst nachgewiesen hat, in den moraltheologischen Lehrschreiben Johannes Pauls II. häufiger eine explizite Empfehlung strikt thomistischer Thesen.

Päpstliche Schreiben

  • Pius XII. 24. Juni 1939 Ansprache an die Kleriker und Alumnen von Rom, über das Studium und Gebet. Empfehlung des Heiligen Thomas zur Glaubensverbreitung.
  • 12. August 1950 Enzyklika Humani generis über einige falsche Ansichten, die die Grundlagen der Katholischen Lehre zu untergraben drohen (heutige gefährliche philosophische Tendenzen; Prinzipien einer gesunden Philosophie).
  • Paul VI. 4. November 1963 Apostolischer Brief Summi die verbum anlässlich einer Gedenkfeier des Konzils von Trient. Der Papst unterstreicht darin, dass Theologie und Philosophie den Prinzipien und Methoden des Heiligen Thomas folgen sollten.
  • 12. März 1964 Ansprache für Dozenten der Römischen Hochschule Gregoriana.
  • 8. August 1964 Enzyklika Ecclesiam suam über die KIRCHE CHRISTI.
  • 28. Oktober 1965, II Vatikanum, Dokumentb über die Priesterausbildung Optatam totius über die Priesterausbildung. „Optatam totius“. Ei Konzil emphielt erstmals ein Lehrsystem:

15 Die philosophischen Disziplinen sollen so dargeboten werden, daß die Alumnen vor allem zu einem gründlichen und zusammenhängenden Wissen über Mensch, Welt und Gott hingeführt werden. Sie sollen sich dabei auf das stets gültige philosophische Erbe (patrimonio philosophico valido) stützen (Vgl. Pius XII., Enz. Humani generis, 31 12. Aug. 1950: AAS 42 (1950) 571-575.)
16 : ... Alumnen ... sodann sollen sie lernen, mit dem heiligen Thomas (von Aquin) als Meister (Doctor communis), die Heilsgeheimnisse in ihrer Ganzheit spekulativ tiefer zu durchdringen und ihren Zusammenhang zu verstehen, um sie, soweit möglich, zu erhellen.

Literatur

  • Otto H. Pesch, Thomas von Aquin/Thomismus/Neuthomismus, in: TRE XXXIII/3-4 (2001).
  • Jörgen Vijgen "Die heutige Autorität des hl. Thomas von Aquin im Lichte der Tradition", in: Theologisches 35 (2005) 202-224 und 309-326.
  • David Berger, Thomismus. Große Leitmotive der thomistischen Synthese und ihre Aktualität für die Gegenwart. Köln: Editiones thomisticae 2001.
  • Romanus Cessario, A Short History of Thomism, Washington D.C. 2005.
  • David Berger, Interpretations of Thomism throughout History, in: A Panorama of Current Research on Thomas Aquinas. Proceedings of the Conference, University of Navarre, Pamplona 25-27 April 2005, Pamplona 2006.
  • David Berger / Jörgen Vijgen, Thomistenlexikon, Bonn 2006.