Tertullian: Unterschied zwischen den Versionen
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− | *[ | + | * [https://bkv.unifr.ch/works/22/versions/34/divisions Das Zeugnis der Seele (De testimonio animae)] |
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− | *[ | + | * [https://bkv.unifr.ch/works/73/versions/86/divisions Arznei gegen Skorpionstich (Scorpiace)] |
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+ | * [https://bkv.unifr.ch/works?authorName=Tertullian Tertullianin] der [[Bibliothek der Kirchenväter]] | ||
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Version vom 27. August 2021, 10:42 Uhr
Tertullian, mit vollem Namen Quintus Septimius Forus Tertullianus (*um 150 in Karthago; † zwischen 223 und 225 in Karthago) war ein lateinischer Kirchenschriftsteller.
Inhaltsverzeichnis
Biografie
Sein Vater war Centurio. Er selbst praktizierte zunächst in Rom als Rechtsanwalt. Etwa 190/195 kehrte er nach Karthago zurück. Seine Bekehrung zum Christentum ist Anfang der neunziger Jahre anzusiedeln. Zwischen 202 und 207 tritt Tertullian zur Irrlehre des Montanismus über.
Er war der bedeutendste christliche lateinische Schriftsteller vor Augustinus von Hippo. In seinen zahlreichen Schriften hat er manche theologische Begriffe geprägt, die bis heute in Gebrauch sind. Seine wichtigsten Schriften sind: Apologeticum, de praescriptione haereticorum und fünf Bücher gegen Marcion.
Das Apologeticum ist eine der originellsten und selbständigsten Leistungen christlicher Apologetik überhaupt. Es ist an die Statthalter gerichtet und zeigt auf, dass die Christenverfolgungen ein Unrecht sind, das nicht nur den Gesetzen der Vernunft und der Sittlichkeit, sondern auch dem positiven römischen Recht widerspricht. Diese Apologie ist in forderndem, fast drohendem Ton verfaßt.
Der Gedanke der Schrift de paescriptione haereticorum ist der Altersbeweis für das Christentum. Tertullian geht von der Voraussetzung aus, dass eine Offenbarung um so mehr Wahrheit enthält, je näher sie dem göttlichen Ursprung steht. Die Gnostischen Sekten sind später als die Kirche entstanden und somit weiter von der Wahrheit entfernt. Diesen Gedanken kleidet Tertullian in das römische Prozeßrecht. Die christliche Lehre wurde nur den Aposteln von Christus anvertraut und ist seitdem unbestreitbar im Besitz der Kirche. Eine Lehre, die nicht mit der Kirchenlehre übereinstimmt, ist somit ein häretischer Irrtum.
Das umfangreichste Werk des Tertullian sind die fünf Bücher gegen Marcion. Es ist die wichtigste Quelle über den Marchionitismus und liegt in der dritten Auflage vor. Es geht zunächst auf Marcions Behauptung ein, der Schöpfer und der gute Gott seien verschieden. Buch drei behandelt die Christologie Marcions. Buch vier und fünf besprechen das NT Marcions, das uns auf diese Weise weitgehend erhalten geblieben ist. Weiter gehen sie auf Widersprüche zwischen dem alten und dem neuen Testament ein, die Marcion festgestellt zu haben glaubt.
Zitate
"Ich glaube es, weil es widersinnig ist." [Über Christi Tod]
Tertullianin der Bibliothek der Kirchenväter
- An die Märtyrer (Ad martyras)
- An Scapula (Ad Scapulam)
- Die zwei Bücher an seine Frau (Ad uxorem)
- Gegen Hermogenes (Adversus Hermogenem)
- Gegen die Juden (Adversus Iudaeos)
- Die fünf Bücher gegen Marcion (Adversus Marcionem)
- Gegen Praxeas (Adversus Praxean)
- Gegen die Valentinianer (Adversus Valentinianos)
- Apologetikum (Apologeticum)
- Über die Seele (De anima)
- Über die Taufe (De baptismo)
- Über den Leib Christi (De carne Christi)
- Vom Kranze des Soldaten (De corona militis)
- Über den weiblichen Putz (De cultu feminarum)
- Über die Aufforderung zur Keuschheit (De exhortatione castitatis)
- Über das Fliehen in der Verfolgung (De fuga in persecutione)
- Über den Götzendienst (De Idololatria)
- Über das Fasten, gegen die Psychiker (De ieiunio adversus psychicos)
- Über die einmalige Ehe (De monogamia)
- Über das Gebet (De oratione)
- Über die Busse (De paenitentia)
- Über das Pallium oder den Philosophenmantel (De pallio)
- Über die Geduld (De patientia)
- Die Prozeßeinreden gegen die Häretiker (De praescriptione haereticorum)
- Über die Ehrbarkeit (De pudicitia)
- Über die Auferstehung des Fleisches (De resurrectione carnis)
- Über die Schauspiele (De spectaculis)
- Das Zeugnis der Seele (De testimonio animae)
- Über die Verschleierung der Jungfrauen (De virginibus velandis)
- Arznei gegen Skorpionstich (Scorpiace)