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− | Die Ordensgemeinschaft der '''Karmeliten''' (OCarm; unbeschuhte Karmeliten: OCD), genannt "Orden der Brüder der Seligen Jungfrau Maria vom Berge Karmel", hat im Unterschied zu den meisten anderen Ordensgemeinschaften keinen Ordensgründer | + | Die Ordensgemeinschaft der '''Karmeliten''' (OCarm; unbeschuhte Karmeliten (''Ordo Carmelitarum Discalceatorum''', Ordenskürzel OCD): OCD), genannt "Orden der Brüder der Seligen Jungfrau Maria vom Berge Karmel", hat im Unterschied zu den meisten anderen Ordensgemeinschaften keinen Ordensgründer. |
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− | + | ''Karmel' ist abgeleitet vom [[Berg Karmel]] im Heiligen Land. Der Begriff ist sowohl die Bezeichnung jedes einzelne Ordenshaus der Karmeliter und Karmelitinnen als auch eine Gesamtbezeichnung der karmelitischen Spiritualität. | |
− | Der | + | Der Orden ist am Ende des 12. und am Beginn des 13. Jahrhunderts aus einer Gruppe von Männern entstanden - ehemalige Kreuzritter, Pilger, [[Einsiedler]] -, die von den heiligen Stätten des Evangeliums angezogen wurden und sich in einem Leben der Buße und des Gebetes "dem weihten, der für euch sein Blut vergossen hat" ([[Urban IV.]], Bulle "Ex vestrae religionis", 5. August 1262). Sie ließen sich auf dem Berg Karmel, nahe der Quelle des [[Elija]], nieder und erhielten vom hl. Patriarchen [[Albert von Jerusalem]] (1206-1214) auf ihre Bitte hin eine Lebensregel. Er schloß sie zu einer einzigen Eremitengemeinschaft zusammen, versammelt um eine Kapelle, die der hl. Jungfrau und Gottesmutter Maria geweiht war. |
− | Der ''Zweite Orden'' (der weibliche Zweig) lebt in der Zurückgezogenheit der [[Klausur]] ganz dem Apostolat des Gebets und des Opfers für die Mitmenschen. | + | Nach der Bestätigung durch [[Honorius III.]] (1226) und [[Gregor IX.]] (1229) schloß [[Innozenz IV.]] (1247) ihren Gründungsprozeß ab und fügte sie, mit einigen Anpassungen ihrer Lebensregel, in die neuen Orden der Apostolischen Brüderlichkeit (Mendikanten = [[Bettelorden]]) ein. Er berief sie, das kontemplative Leben mit dem apostolischen Leben, der Sorge für das Heil des Nächsten, zu vereinen. |
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+ | Etwa um die Mitte des 13. Jahrhunderts kehrten viele der Eremiten nach Europa zurück. Die Besetzung des Heiligen Landes durch die Muslime machte das Leben der Christen zunehmend schwieriger, so dass sie sich entschieden, das karmelitanische Leben in ihren Heimatländern weiterzuführen. Sie gingen zuerst nach Zypern, Sizilien, Frankreich und England und gründeten dort erste Niederlassungen. | ||
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+ | Der karmelitischen Tradition zufolge war der Mann, der für die Hinführung der Brüder zu ihrem spezifischen Kennzeichen verantwortlich war, der hl. [[Simon Stock]], damaliger Generalprior. Auf seine Bitte erschien ihm Unsere Liebe Frau und sagte ihm, das Braune [[Skapulier]], welches Teil der Ordenskleidung war, sei für ihn und für alle Karmeliten ein Unterpfand der Rettung. | ||
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+ | [[Johannes vom Kreuz]] und [[Teresa von Avila]] reformierten den Orden im 16. Jh. gegen innere und äußere Widerstände und führten in zurück zu einem Leben in Gebet und Strenge gegen sich selbst "Jeder soll Tag und Nacht im Gesetz des Herrn betrachten und im Gebet wachen." Nach diesem Ideal lebten Teresa von Avila und Johannes vom Kreuz, [[Therese von Lisieux]] und [[Edith Stein]]. Eine solche radikale Ausrichtung auf Gott kann nur im Dienst an den Mitmenschen gelebt werden. | ||
+ | Dieser Orden wird als ''Teresianischer Karmel'' oder als Orden der unbeschuhtren Karmeliten bzs. Karmeltinnenn (''Ordo Carmelitarum Discalceatorum'') bezeichnet. | ||
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+ | Der Orden sieht sein Ideal verwirklicht in [[Gottesmutter|Maria]], der Mutter und Königin des Karmel. Die Gemeinschaft der Karmeliten will wie die Gottesmutter und der Prophet [[Elija]] auf das Wort [[Gott]]es hören und es mit Leben füllen. Gottes Wort soll der Mittelpunkt des gemeinsamen Lebens und Handeln sein. Die Marienverehrung spielt bei den Karmeliten von Beginn an eine grosse Rolle. | ||
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+ | Der '''Erste Orden''' (der männliche Zweig) bemüht sich noch heute, ganz für Gott da zu sein und grundsätzlich offen zu sein für jede Art des Apostolats in der [[Kirche]]. | ||
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+ | Der '''Zweite Orden''' (der weibliche Zweig) lebt in der Zurückgezogenheit der [[Klausur]] ganz dem Apostolat des Gebets und des Opfers für die Mitmenschen. | ||
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+ | == Die Tertiaren == | ||
+ | Der '''Dritte Orden''' des Karmel steht für Laien offen, die die karmelitische Spiritualität verwirklichen wollen. | ||
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Nachdem die Brüder in Europa Fuß gefaßt hatten, nahmen sie in ihre Konvente Laien auf, die auch gewissermaßen als Karmeliten betrachtet wurden. Sie wurden "Oblaten" oder "Donaten" genannt, wenn sie ihre eigenen Güter den Konventen schenkten. Der größte Teil von ihnen waren Frauen, die eigene Häuser benötigten. Sie nannten sich auch "Mantellaten", da sie ein Gewand ähnlich dem der Brüder trugen. | Nachdem die Brüder in Europa Fuß gefaßt hatten, nahmen sie in ihre Konvente Laien auf, die auch gewissermaßen als Karmeliten betrachtet wurden. Sie wurden "Oblaten" oder "Donaten" genannt, wenn sie ihre eigenen Güter den Konventen schenkten. Der größte Teil von ihnen waren Frauen, die eigene Häuser benötigten. Sie nannten sich auch "Mantellaten", da sie ein Gewand ähnlich dem der Brüder trugen. | ||
− | Mit der Zeit wurden diese Laien in gleichartigen Gruppen organisiert mit Verpflichtungen entsprechend denen der Brüder. Die erste kirchenrechtliche Approbation trat mit der Bulle "Cum nulla" Papst Nikolaus' V. am 7. Okt. 1452 in Kraft. Sie lieferte die Grundlage für den II. und III. Orden. Die Bulle bevollmächtigte die Ordensoberen, verschiedene Gruppen von Frauen zu leiten und deren Lebensform zu bestimmen. Die in der Bulle "Cum nulla" enthaltene Bewilligung wurde deutlicher in der Bulle "Dum attenta" von Papst Sixtus IV. vom 28. Nov. 1476 ausgeführt. Beide Dokumente bilden die Grundlage für die heutige Struktur der Karmelitanischen Familie. | + | |
− | Die Bulle "Cum nulla" erkennt das Bestehen unterschiedlicher Gruppen mit feierlichen oder einfachen Gelübden an. Allmählich haben einige dieser Frauen, die auch allein außerhalb eines Konventes leben konnten, sich als dritte Gruppe der Karmelitanischen Familie gesehen. Deshalb begann man, sie "Terziaren" zu nennen. 1476 gestattete Papst Sixtus IV. dem Karmelitenorden, die verschiedenen Laiengruppen so zu organisieren wie die Dritten Orden der anderen Bettelorden. | + | Mit der Zeit wurden diese Laien in gleichartigen Gruppen organisiert mit Verpflichtungen entsprechend denen der Brüder. Die erste kirchenrechtliche Approbation trat mit der Bulle "Cum nulla" Papst Nikolaus' V. am 7. Okt. 1452 in Kraft. Sie lieferte die Grundlage für den II. und III. Orden. Die Bulle bevollmächtigte die Ordensoberen, verschiedene Gruppen von Frauen zu leiten und deren Lebensform zu bestimmen. Die in der Bulle "Cum nulla" enthaltene Bewilligung wurde deutlicher in der Bulle "Dum attenta" von Papst [[Sixtus IV.]] vom 28. Nov. 1476 ausgeführt. Beide Dokumente bilden die Grundlage für die heutige Struktur der Karmelitanischen Familie. |
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+ | Die Bulle "Cum nulla" erkennt das Bestehen unterschiedlicher Gruppen mit feierlichen oder einfachen Gelübden an. Allmählich haben einige dieser Frauen, die auch allein außerhalb eines Konventes leben konnten, sich als dritte Gruppe der Karmelitanischen Familie gesehen. Deshalb begann man, sie '''"Terziaren"''' zu nennen. 1476 gestattete Papst Sixtus IV. dem Karmelitenorden, die verschiedenen Laiengruppen so zu organisieren wie die Dritten Orden der anderen Bettelorden. | ||
Zur gleichen Zeit kamen Bruderschaften auf, die die Privilegien des Skapuliers zu genießen wünschten. Der Generalprior Theodor Stratius (1632-1642) suchte die Situation zu klären, indem er einen Dritten Orden von "continentes" (Enthaltsamen) einrichtete, in welchem die Brüder und Schwestern die Gelübde des Gehorsams und der standesgemäßen Keuschheit ablegten, während die übrigen Laien den Skapulierbruderschaften zugeordnet wurden. | Zur gleichen Zeit kamen Bruderschaften auf, die die Privilegien des Skapuliers zu genießen wünschten. Der Generalprior Theodor Stratius (1632-1642) suchte die Situation zu klären, indem er einen Dritten Orden von "continentes" (Enthaltsamen) einrichtete, in welchem die Brüder und Schwestern die Gelübde des Gehorsams und der standesgemäßen Keuschheit ablegten, während die übrigen Laien den Skapulierbruderschaften zugeordnet wurden. | ||
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− | Die ''Karmelitanische Familie | + | Im 19. und 20. Jahrhundert wurde versucht, den Aspekt zu fördern, dass die Terziaren ein Leben in der Welt führen. Diese Dimension erreichte ihre Spitze in der Regel, die nach dem [[Zweites Vatikanisches Konzil|Zweiten Vatikanischen Konzil]] approbiert wurde. Heute sind die Terziaren gerufen, die ganze zeitliche Wirklichkeit mit den Werten des Evangeliums Jesu Christi zu erleuchten. Sie sind da zum Lob des Schöpfers, des Erlösers und des sie heiligenden Geistes, in einer Welt, die so zu leben und zu handeln scheint, als ob Gott nicht existierte. Von den Laien im Karmel wird die Mitarbeit an der Neuevangelisation erwartet, die die ganze Kirche durchdringt. Deshalb suchen sie in sich selbst den Bruch zwischen dem Evangelium und dem Leben zu überwinden. Sie bemühen sich, in ihren vielfältigen Aktivitäten in Familie, Arbeit und Gesellschaft die Einheit des Lebens wiederherzustellen, das im Evangelium die Inspiration und die Kraft findet, um in Fülle verwirklicht zu werden.<ref>''Die Regel des Dritten Ordens des Karmel'', Rom 2003 (Deutsche Ausgabe Bamberg/ Hamminkeln-Marienthal 2004), Nr. 5 - 10.</ref> |
− | I. Karmeliten (OCarm) mit der Oberdeutschen Provinz in Bamberg und der Niederdeutschen Provinz in Mainz | + | |
− | II. Teresianischer Karmel (OCD) mit der Bayerischen Provinz in München und der Österreichischen Semiprovinz in Linz | + | == Die Karmelitanische Familie im deutschsprachigen Raum == |
− | III. Karmelitinnen (OCarm u nd OCD) | + | Die Karmelitanische Familie im deutschsprachigen Raum setzt sich wie folgt zusammen: |
− | IV. Karmelitanische Gemeinschaft mit dem Dritten Orden der Karmeliten, der Teresianischen Karmel-Gemeinschaft, dem Karmel in der Welt und der Jungen Karmel-Gemeinde JKG | + | |
− | V. Karmel-Kongregationen mit den Marienschwestern vom Karmel (SMC), den Schwestern Unserer Lieben Frau vom Berge Karmel (Tertiarkarmelitinnen) und den Karmelitinnen vom Göttlichen Herzen Jesu (Karmel DCJ) | + | I. Karmeliten (OCarm) mit der Oberdeutschen Provinz in Bamberg und der Niederdeutschen Provinz in Mainz |
− | VI. Säkularinstitut "Notre-Dame de Vie". | + | |
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+ | IV. Karmelitanische Gemeinschaft mit dem Dritten Orden der Karmeliten, der Teresianischen Karmel-Gemeinschaft, dem Karmel in der Welt und der Jungen Karmel-Gemeinde JKG | ||
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+ | V. Karmel-Kongregationen mit den Marienschwestern vom Karmel (SMC), den Schwestern Unserer Lieben Frau vom Berge Karmel (Tertiarkarmelitinnen) und den Karmelitinnen vom Göttlichen Herzen Jesu (Karmel DCJ) | ||
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+ | VI. Säkularinstitut "Notre-Dame de Vie".<ref>Günter Benker (Hrsg.): ''Die Gemeinschaften des Karmel'', Mainz 1994, S. 207-214.</ref> | ||
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+ | ==Päpstliche Verlautbarungen== | ||
+ | '''[[Johannes Paul II.]]''' | ||
+ | * [[14. Oktober ]] [[1981]] [[Apostolischer Brief]] ''[[Virtutis exemplum et magistra]]'' an den Generalobern der Unbeschuhten Karmeliten, P. Felipe Sáinz de Baranda, zum 400. Todesjahr der hl. [[Theresia von Avila]]. | ||
+ | * [[1. Oktober]] [[1991]] [[Apostolischer Brief]] ''[[Mi è gradito]]'' an die Unbeschuhten Karmelitinnen zur [[Approbation]] ihrer Grundregeln. | ||
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+ | == Literatur == | ||
+ | * ''Die Regel des Dritten Ordens des Karmel'', Bamberg/Hamminkeln-Marienthal 2004. | ||
+ | * Jantsch-Butterweck: ''Die Regel des Karmel, Geschichte und Gegenwart einer Lebensnorm'', Kaffke-Verlag Aschaffenburg 1986 (1. Auflage) ISBN 3-87391-101-9 | ||
+ | * Gondulf Mesters O. Carm. (Hsgr.): ''Der Orden der Karmeliten'', 1962 (68 Seiten). | ||
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+ | * Eine Karmelitin, von le Paquier: Lebendiger Karmel. Vom Leben der Karmelitinnen'' (Reihe: Orden und Kirche Band 3), [[Paulusverlag Freiburg/Schweiz]] 1959 (184 Seiten). | ||
+ | * ''Im Anfang war das Herz. Vom Geheimnis des Karmel'', Salzburg 1951. | ||
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+ | '''Siehe auch''': [[Niederlassungen der Karmeliten in Bamberg]] | ||
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* [http://www.geocities.com/flos_carmeli/ Flos Carmeli - Discalced Carmelite nuns of the monastery of Our Lady of Mount Carmel at Haifa, Israel] | * [http://www.geocities.com/flos_carmeli/ Flos Carmeli - Discalced Carmelite nuns of the monastery of Our Lady of Mount Carmel at Haifa, Israel] | ||
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+ | [[Kategorie:Karmeliten|!]] |
Aktuelle Version vom 20. Oktober 2023, 15:24 Uhr
Die Ordensgemeinschaft der Karmeliten' (OCarm; unbeschuhte Karmeliten (Ordo Carmelitarum Discalceatorum, Ordenskürzel OCD): OCD), genannt "Orden der Brüder der Seligen Jungfrau Maria vom Berge Karmel", hat im Unterschied zu den meisten anderen Ordensgemeinschaften keinen Ordensgründer.
Karmel' ist abgeleitet vom Berg Karmel im Heiligen Land. Der Begriff ist sowohl die Bezeichnung jedes einzelne Ordenshaus der Karmeliter und Karmelitinnen als auch eine Gesamtbezeichnung der karmelitischen Spiritualität.
Der Orden ist am Ende des 12. und am Beginn des 13. Jahrhunderts aus einer Gruppe von Männern entstanden - ehemalige Kreuzritter, Pilger, Einsiedler -, die von den heiligen Stätten des Evangeliums angezogen wurden und sich in einem Leben der Buße und des Gebetes "dem weihten, der für euch sein Blut vergossen hat" (Urban IV., Bulle "Ex vestrae religionis", 5. August 1262). Sie ließen sich auf dem Berg Karmel, nahe der Quelle des Elija, nieder und erhielten vom hl. Patriarchen Albert von Jerusalem (1206-1214) auf ihre Bitte hin eine Lebensregel. Er schloß sie zu einer einzigen Eremitengemeinschaft zusammen, versammelt um eine Kapelle, die der hl. Jungfrau und Gottesmutter Maria geweiht war.
Nach der Bestätigung durch Honorius III. (1226) und Gregor IX. (1229) schloß Innozenz IV. (1247) ihren Gründungsprozeß ab und fügte sie, mit einigen Anpassungen ihrer Lebensregel, in die neuen Orden der Apostolischen Brüderlichkeit (Mendikanten = Bettelorden) ein. Er berief sie, das kontemplative Leben mit dem apostolischen Leben, der Sorge für das Heil des Nächsten, zu vereinen.
Etwa um die Mitte des 13. Jahrhunderts kehrten viele der Eremiten nach Europa zurück. Die Besetzung des Heiligen Landes durch die Muslime machte das Leben der Christen zunehmend schwieriger, so dass sie sich entschieden, das karmelitanische Leben in ihren Heimatländern weiterzuführen. Sie gingen zuerst nach Zypern, Sizilien, Frankreich und England und gründeten dort erste Niederlassungen.
Der karmelitischen Tradition zufolge war der Mann, der für die Hinführung der Brüder zu ihrem spezifischen Kennzeichen verantwortlich war, der hl. Simon Stock, damaliger Generalprior. Auf seine Bitte erschien ihm Unsere Liebe Frau und sagte ihm, das Braune Skapulier, welches Teil der Ordenskleidung war, sei für ihn und für alle Karmeliten ein Unterpfand der Rettung.
Johannes vom Kreuz und Teresa von Avila reformierten den Orden im 16. Jh. gegen innere und äußere Widerstände und führten in zurück zu einem Leben in Gebet und Strenge gegen sich selbst "Jeder soll Tag und Nacht im Gesetz des Herrn betrachten und im Gebet wachen." Nach diesem Ideal lebten Teresa von Avila und Johannes vom Kreuz, Therese von Lisieux und Edith Stein. Eine solche radikale Ausrichtung auf Gott kann nur im Dienst an den Mitmenschen gelebt werden. Dieser Orden wird als Teresianischer Karmel oder als Orden der unbeschuhtren Karmeliten bzs. Karmeltinnenn (Ordo Carmelitarum Discalceatorum) bezeichnet.
Der Orden sieht sein Ideal verwirklicht in Maria, der Mutter und Königin des Karmel. Die Gemeinschaft der Karmeliten will wie die Gottesmutter und der Prophet Elija auf das Wort Gottes hören und es mit Leben füllen. Gottes Wort soll der Mittelpunkt des gemeinsamen Lebens und Handeln sein. Die Marienverehrung spielt bei den Karmeliten von Beginn an eine grosse Rolle.
Der Erste Orden (der männliche Zweig) bemüht sich noch heute, ganz für Gott da zu sein und grundsätzlich offen zu sein für jede Art des Apostolats in der Kirche.
Der Zweite Orden (der weibliche Zweig) lebt in der Zurückgezogenheit der Klausur ganz dem Apostolat des Gebets und des Opfers für die Mitmenschen.
Inhaltsverzeichnis
Die Tertiaren
Der Dritte Orden des Karmel steht für Laien offen, die die karmelitische Spiritualität verwirklichen wollen.
Nachdem die Brüder in Europa Fuß gefaßt hatten, nahmen sie in ihre Konvente Laien auf, die auch gewissermaßen als Karmeliten betrachtet wurden. Sie wurden "Oblaten" oder "Donaten" genannt, wenn sie ihre eigenen Güter den Konventen schenkten. Der größte Teil von ihnen waren Frauen, die eigene Häuser benötigten. Sie nannten sich auch "Mantellaten", da sie ein Gewand ähnlich dem der Brüder trugen.
Mit der Zeit wurden diese Laien in gleichartigen Gruppen organisiert mit Verpflichtungen entsprechend denen der Brüder. Die erste kirchenrechtliche Approbation trat mit der Bulle "Cum nulla" Papst Nikolaus' V. am 7. Okt. 1452 in Kraft. Sie lieferte die Grundlage für den II. und III. Orden. Die Bulle bevollmächtigte die Ordensoberen, verschiedene Gruppen von Frauen zu leiten und deren Lebensform zu bestimmen. Die in der Bulle "Cum nulla" enthaltene Bewilligung wurde deutlicher in der Bulle "Dum attenta" von Papst Sixtus IV. vom 28. Nov. 1476 ausgeführt. Beide Dokumente bilden die Grundlage für die heutige Struktur der Karmelitanischen Familie.
Die Bulle "Cum nulla" erkennt das Bestehen unterschiedlicher Gruppen mit feierlichen oder einfachen Gelübden an. Allmählich haben einige dieser Frauen, die auch allein außerhalb eines Konventes leben konnten, sich als dritte Gruppe der Karmelitanischen Familie gesehen. Deshalb begann man, sie "Terziaren" zu nennen. 1476 gestattete Papst Sixtus IV. dem Karmelitenorden, die verschiedenen Laiengruppen so zu organisieren wie die Dritten Orden der anderen Bettelorden. Zur gleichen Zeit kamen Bruderschaften auf, die die Privilegien des Skapuliers zu genießen wünschten. Der Generalprior Theodor Stratius (1632-1642) suchte die Situation zu klären, indem er einen Dritten Orden von "continentes" (Enthaltsamen) einrichtete, in welchem die Brüder und Schwestern die Gelübde des Gehorsams und der standesgemäßen Keuschheit ablegten, während die übrigen Laien den Skapulierbruderschaften zugeordnet wurden.
Im 19. und 20. Jahrhundert wurde versucht, den Aspekt zu fördern, dass die Terziaren ein Leben in der Welt führen. Diese Dimension erreichte ihre Spitze in der Regel, die nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil approbiert wurde. Heute sind die Terziaren gerufen, die ganze zeitliche Wirklichkeit mit den Werten des Evangeliums Jesu Christi zu erleuchten. Sie sind da zum Lob des Schöpfers, des Erlösers und des sie heiligenden Geistes, in einer Welt, die so zu leben und zu handeln scheint, als ob Gott nicht existierte. Von den Laien im Karmel wird die Mitarbeit an der Neuevangelisation erwartet, die die ganze Kirche durchdringt. Deshalb suchen sie in sich selbst den Bruch zwischen dem Evangelium und dem Leben zu überwinden. Sie bemühen sich, in ihren vielfältigen Aktivitäten in Familie, Arbeit und Gesellschaft die Einheit des Lebens wiederherzustellen, das im Evangelium die Inspiration und die Kraft findet, um in Fülle verwirklicht zu werden.<ref>Die Regel des Dritten Ordens des Karmel, Rom 2003 (Deutsche Ausgabe Bamberg/ Hamminkeln-Marienthal 2004), Nr. 5 - 10.</ref>
Die Karmelitanische Familie im deutschsprachigen Raum
Die Karmelitanische Familie im deutschsprachigen Raum setzt sich wie folgt zusammen:
I. Karmeliten (OCarm) mit der Oberdeutschen Provinz in Bamberg und der Niederdeutschen Provinz in Mainz
II. Teresianischer Karmel (OCD) mit der Bayerischen Provinz in München und der Österreichischen Semiprovinz in Linz
III. Karmelitinnen (OCarm u nd OCD)
IV. Karmelitanische Gemeinschaft mit dem Dritten Orden der Karmeliten, der Teresianischen Karmel-Gemeinschaft, dem Karmel in der Welt und der Jungen Karmel-Gemeinde JKG
V. Karmel-Kongregationen mit den Marienschwestern vom Karmel (SMC), den Schwestern Unserer Lieben Frau vom Berge Karmel (Tertiarkarmelitinnen) und den Karmelitinnen vom Göttlichen Herzen Jesu (Karmel DCJ)
VI. Säkularinstitut "Notre-Dame de Vie".<ref>Günter Benker (Hrsg.): Die Gemeinschaften des Karmel, Mainz 1994, S. 207-214.</ref>
Päpstliche Verlautbarungen
- 14. Oktober 1981 Apostolischer Brief Virtutis exemplum et magistra an den Generalobern der Unbeschuhten Karmeliten, P. Felipe Sáinz de Baranda, zum 400. Todesjahr der hl. Theresia von Avila.
- 1. Oktober 1991 Apostolischer Brief Mi è gradito an die Unbeschuhten Karmelitinnen zur Approbation ihrer Grundregeln.
Literatur
- Die Regel des Dritten Ordens des Karmel, Bamberg/Hamminkeln-Marienthal 2004.
- Jantsch-Butterweck: Die Regel des Karmel, Geschichte und Gegenwart einer Lebensnorm, Kaffke-Verlag Aschaffenburg 1986 (1. Auflage) ISBN 3-87391-101-9
- Gondulf Mesters O. Carm. (Hsgr.): Der Orden der Karmeliten, 1962 (68 Seiten).
- Eine Karmelitin, von le Paquier: Lebendiger Karmel. Vom Leben der Karmelitinnen (Reihe: Orden und Kirche Band 3), Paulusverlag Freiburg/Schweiz 1959 (184 Seiten).
- Im Anfang war das Herz. Vom Geheimnis des Karmel, Salzburg 1951.
Siehe auch: Niederlassungen der Karmeliten in Bamberg
Weblinks
Allgemein:
- Order of Carmelites. Index of Carmelite Topics on the Web
- The Carmelite Orders: OCarm. / OCD
- ocarm-ocd.org - online resources of the men and women of: The Carmelite Order - The Carmelites of the Ancient Observance - OCARM / The Order of Discalced Carmelites - The Teresian Carmelites - OCD
- Our Lady of Mount Carmel Gallery
- Carmelite Literature on the Web
- Carmelite Music
Karmeliten-Stammorden:
- ORDO FRATRUM BEATISSIMAE VIRGINIS MARIAE DE MONTE CARMELO
- CARMELNET An Informational Database about Carmelites provided by the Carmelite Province of the Most Pure Heart of Mary Darien, Illinois USA
- CARMELITE NGO A Non Governmental Organization Associated With The Department Of Public Information Of The United Nations
- Der Karmelitenorden in Deutschland
- Order of Carmelites (USA)
Unbeschuhte Karmeliten:
- Discalced Carmelite Order
- Teresianischer Karmel in Deutschland
- Le Carmel en France
- Carmelite Nuns of Eldridge Iowa
- Flos Carmeli - Discalced Carmelite nuns of the monastery of Our Lady of Mount Carmel at Haifa, Israel
Anmerkungen
<references />