Christliche Vollkommenheit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Literatur)
Zeile 15: Zeile 15:
 
*Sämtlche Schriften (in deutschen Buchstaben) der Heiligen [[Theresa von Ávila|Theresia von Jesus]]. Neue deutsche Ausgabe übersetzt und bearbeitet nach der spanischen Ausgabe des P. Silverio de S. Teresa C.D. von P. Aloysius Alkhofer ab Immaculata Conceptione aus dem Orden der unbeschuhten Karmeliten , Verlag Kösel-Pustet München um 19333-1941 (mit kirchlicher [[Druckerlaubnis]]): 6. Der Weg der Vollkommenheit und kleinere Schriften.
 
*Sämtlche Schriften (in deutschen Buchstaben) der Heiligen [[Theresa von Ávila|Theresia von Jesus]]. Neue deutsche Ausgabe übersetzt und bearbeitet nach der spanischen Ausgabe des P. Silverio de S. Teresa C.D. von P. Aloysius Alkhofer ab Immaculata Conceptione aus dem Orden der unbeschuhten Karmeliten , Verlag Kösel-Pustet München um 19333-1941 (mit kirchlicher [[Druckerlaubnis]]): 6. Der Weg der Vollkommenheit und kleinere Schriften.
 
*[[Alfons Maria von Liguori]], Der vollkommene Christ – Anleitung zur christlichen Vollkommenheit
 
*[[Alfons Maria von Liguori]], Der vollkommene Christ – Anleitung zur christlichen Vollkommenheit
 +
* Joseph Surin S.J.: Ausgewählte Zwiegespräche, Unterricht über die christliche Vollkommenheit, 2. verbesserte Auflage eingeleitet und besorgt von Karl Richstätter S.J., Bonifatius Verlag Paderborn 1929 (427 Seiten).
  
 
[[Kategorie:Spiritualität]]
 
[[Kategorie:Spiritualität]]

Version vom 1. April 2010, 08:15 Uhr

Datei:Stände der christlichen Vollkommenheit.JPG
Die Stände der christlichen Vollkommeneheit

Christliche Vollkommenheit ist der Zustand einer Seele, der den Absichten Gottes unter den gegebenen Umständen (verschieden nach Geschlecht, Alter, Beruf, Fähigkeit usw.) möglichst entspricht. Theologisch wissenschaftlich, wird sie in der Aszetik behandelt.

Sie besteht nicht nur im Meiden der Sünde, sondern auch in der Übung aller Tugenden, vor allem der Gottesliebe als letzten Beweggrundes allen Tugendstrebens. In diesem Sinne ist jeder zur Vollkommenheit berufen, wenn auch nicht zum selben Grad, sondern entsprechend der ihm von Gott verliehenen Gnadenhilfen. Darum sagt Christus allgemein: "Seid vollkommen, wie euer Vater im Himmel vollkommen ist."

Stand der Vollkommenheit

Darüber hinaus gibt es einen Stand der Vollkommenheit, zu dem nur die berufen sind, die es fassen können, wie Christus sagt. Das ist der Stand der evangelischen Räte oder der Ordensstand. Der Ordensstand ist vollkommener als der Ehestand, weil er ein umfassenderes Ziel anstrebt, höhere Pflichten auferlegt, kräftigere Beweggründe bietet und bessere Mittel an die Hand gibt, zur Vollkommenheit zu gelangen. Damit ist nicht gesagt, dass die einzelnen Ordensleute eine höhere Vollkommenheit erreichen als andere, die nicht zum Stande der Vollkommenheit gehören, da die Höhe der Vollkommenheit sich nach dem Grade der Gottesliebe richtet.

Der Bischofsstand

Vom Stande der Vollkommenheit ist nach dem heiligen Thomas von Aquin der Stand der Vollkommenen zu unterscheiden, der Bischofsstand, weil die Bischöfe schon vollkommen sein sollen.

Literatur

  • Gregor von Nyssa, Über die Vollkommenheit
  • Sämtlche Schriften (in deutschen Buchstaben) der Heiligen Theresia von Jesus. Neue deutsche Ausgabe übersetzt und bearbeitet nach der spanischen Ausgabe des P. Silverio de S. Teresa C.D. von P. Aloysius Alkhofer ab Immaculata Conceptione aus dem Orden der unbeschuhten Karmeliten , Verlag Kösel-Pustet München um 19333-1941 (mit kirchlicher Druckerlaubnis): 6. Der Weg der Vollkommenheit und kleinere Schriften.
  • Alfons Maria von Liguori, Der vollkommene Christ – Anleitung zur christlichen Vollkommenheit
  • Joseph Surin S.J.: Ausgewählte Zwiegespräche, Unterricht über die christliche Vollkommenheit, 2. verbesserte Auflage eingeleitet und besorgt von Karl Richstätter S.J., Bonifatius Verlag Paderborn 1929 (427 Seiten).