Vorlage:Leiste Trinitas: Unterschied zwischen den Versionen
Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen (Unverständliche, irreführende Privattheologie entfernt) |
(korr) |
||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
|- | |- | ||
− | ! Göttliche Person | + | ! Göttliche Person !! [[Offenbarung|Offenbarer]]-Zuordnung : Ordnung !! [[Schöpfung und Verwandlung|Schöpfungs-<br>geschichte]] |
|- | |- | ||
− | | <center>'''[[Gott Vater|Vater]]''' </center> || | + | | <center>'''[[Gott Vater|Vater]]''' </center> || [[Schöpfer]]: [[Himme]]s und der Erde |
+ | | <center>'''[[Gott Sohn|Sohn]]'''<br>☧</center> || [[Erlösung|Erlöser]]: der [[Gnade]] || Mitte - [[Kirche]] -<br> [[Menschwerdung]] -<br> [[Neuer Bund|Neuer und ewiger Bund]] ↓ | ||
|- | |- | ||
− | + | | <center>'''[[Heiliger Geist]]''' </center> || Heiligmacher <br>oder [[Heimholung|Heimholer]]: der [[Glorie]] || Ende - [[Himmlisches Jerusalem]] ("[[:Datei:Der ganze Christus.JPG|Instaurare omnia in Christo]]") | |
− | |||
− | | <center>'''[[Heiliger Geist]]''' </center> | ||
|- | |- | ||
|}<!-- Dieser Überblick soll zum Verständnis dienen. Die Trennlinie zwischen Gott Sohn und Heiligen Geist ist nicht ganz richtig. z.B. beginnt das "Christengebären" [[Maria von Nazaereth|Marias]] schon mit der [[Taufe]] ! | |}<!-- Dieser Überblick soll zum Verständnis dienen. Die Trennlinie zwischen Gott Sohn und Heiligen Geist ist nicht ganz richtig. z.B. beginnt das "Christengebären" [[Maria von Nazaereth|Marias]] schon mit der [[Taufe]] ! |
Version vom 8. November 2023, 16:43 Uhr
Göttliche Person | Offenbarer-Zuordnung : Ordnung | Schöpfungs- geschichte | ||
---|---|---|---|---|
Schöpfer: Himmes und der Erde | ☧ |
Erlöser: der Gnade | Mitte - Kirche - Menschwerdung - Neuer und ewiger Bund ↓ | |
Heiligmacher oder Heimholer: der Glorie |
Ende - Himmlisches Jerusalem ("Instaurare omnia in Christo") |
<references />
- zu Ordnung: Dreifache Ordnung der Natur, der Gnade und der Glorie. : Leo XIII. in der Enzyklika Augustissimae virginis Die Rosenkranzbruderschaft und die heiligen Engel im Rosenkranzgebet, Nr. 2; Die Gottheit ist in ihren drei Personen zu betrachten, nämlich in dem zeugenden Vater, dem erzeugten Sohn und dem hervorgehenden Heiligen Geist, sowie in ihrer vierfachen Tätigkeit: der Schöpfung des naturhaften Seins, der Wiedererschaffung des gnadenhaften Seins, der Auferweckung zum ewigen Leben und der Verherrlichung durch die Verleihung der Glorie. : in: Johannes Bonaventura: Breviloquium#7. Kapitel: Die Betätigung der Glaubensgnade.