Vorlage:Leiste Trinitas: Unterschied zwischen den Versionen
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"Gott der Vater hat uns erschaffen. Gott der Sohn hat uns erlöst. Gott der Heilige Geist hat uns geheiligt. Deshalb wird der Vater auch [[Schöpfer]], der Sohn [[Erlöser]] und der Heilige Geist [[Heiligmacher]] genannt. ([[Einheitskatechismus#2. Die drei göttlichen Personen]]).--> | "Gott der Vater hat uns erschaffen. Gott der Sohn hat uns erlöst. Gott der Heilige Geist hat uns geheiligt. Deshalb wird der Vater auch [[Schöpfer]], der Sohn [[Erlöser]] und der Heilige Geist [[Heiligmacher]] genannt. ([[Einheitskatechismus#2. Die drei göttlichen Personen]]).--> | ||
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Version vom 11. April 2023, 17:55 Uhr
Göttliche Person | Form- Zuordnung |
Offenbarer-Zuordnung : Ordnung | Schöpfungs- geschichte |
FRAU | Leben |
---|---|---|---|---|---|
statisch - passiv |
Schöpfer: der Natur | Anfang - Paradies - aus dem Nichts geschaffen - Alter Bund |
Eva (Gen 3, 20) | natürliches Leben | |
☧ |
dynamisch - aktiv |
Erlöser: der Gnade | Mitte - Kirche - Menschwerdung - Neuer und ewiger Bund ↓ |
Gottes- gebärerin (Lk 1, 26-38) |
übernatürliches und vergöttlichtes Leben oder Gnadenleben |
"labil" = aktiv + passiv |
Heiligmacher oder Heimholer: der Glorie |
Ende - Himmlisches Jerusalem ("Instaurare omnia in Christo") | Christen- gebärerin (Offb 12) |
Ewiges Leben - Leben der Glorie |
<references />
- zu Ordnung: Dreifache Ordnung der Natur, der Gnade und der Glorie. : Leo XIII. in der Enzyklika Augustissimae virginis Die Rosenkranzbruderschaft und die heiligen Engel im Rosenkranzgebet, Nr. 2; Die Gottheit ist in ihren drei Personen zu betrachten, nämlich in dem zeugenden Vater, dem erzeugten Sohn und dem hervorgehenden Heiligen Geist, sowie in ihrer vierfachen Tätigkeit: der Schöpfung des naturhaften Seins, der Wiedererschaffung des gnadenhaften Seins, der Auferweckung zum ewigen Leben und der Verherrlichung durch die Verleihung der Glorie. : in: Johannes Bonaventura: Breviloquium#7. Kapitel: Die Betätigung der Glaubensgnade.