Weisheit: Unterschied zwischen den Versionen

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Die '''Weisheit''' ist das Wissen um die letzten Zusammenhänge des Seienden. Sie ist kein beliebiges Wissen. Sie weist allen Dingen den Platz zu, der ihnen entsprechend der Rangordnung der Werte zukommt. Der Heilige [[Thomas von Aquin]] sagt: dem Weisen ist es eigen zu ordnen. Der Weise legt eine dementsprechende Lebensführung vor. Eine wissenschaftliche Form ist der Weisheit nicht wesentlich.  
 
Die '''Weisheit''' ist das Wissen um die letzten Zusammenhänge des Seienden. Sie ist kein beliebiges Wissen. Sie weist allen Dingen den Platz zu, der ihnen entsprechend der Rangordnung der Werte zukommt. Der Heilige [[Thomas von Aquin]] sagt: dem Weisen ist es eigen zu ordnen. Der Weise legt eine dementsprechende Lebensführung vor. Eine wissenschaftliche Form ist der Weisheit nicht wesentlich.  
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Berühmt wurde die Basilika der ''Heiligen Weisheit'' ([[Hagia Sophia]]) in Konstantinopel.  
 
Berühmt wurde die Basilika der ''Heiligen Weisheit'' ([[Hagia Sophia]]) in Konstantinopel.  
  
==Zitate==
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'''Siehe auch:''' [[Weisheitsliteratur]], [[Buch der Weisheit]]
*"Zum Zweck tieferer Einsicht in den [[Modernismus]] und richtiger Bestimmung der Heilmittel für die so schwere Wunde müssen Wir, ehrwürdige Brüder, jetzt die Ursachen dieses Übels oder seines Wachstums, erforschen. – Zweifellos liegt die nächste und unmittelbare Ursache in einem Verstandesirrtum. Weiter zurück liegen zwei weitere Ursachen, [[Neugierde]] und [[Hochmut]]. Wird die Neugierde nicht durch Weisheit in Schranken gehalten, so genügt sie für sich allein zur Erzeugung von allerlei Irrtümern." (Pius X.)
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== Zitate ==
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* ''Wer nach Weisheit verlangt, wird sie erkennen. Wer ihretwegen wacht und an sie denkt, dem kommt sie entgegen.'' ([[Stundengebet]], 32. Sonntag im Jahreskreis, [[Magnificat]]-[[Antiphon]] zur Ersten [[Vesper]]).
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* "Zum Zweck tieferer Einsicht in den [[Modernismus]] und richtiger Bestimmung der Heilmittel für die so schwere Wunde müssen Wir, ehrwürdige Brüder, jetzt die Ursachen dieses Übels oder seines Wachstums, erforschen. – Zweifellos liegt die nächste und unmittelbare Ursache in einem Verstandesirrtum. Weiter zurück liegen zwei weitere Ursachen, [[Neugierde]] und [[Hochmut]]. Wird die Neugierde nicht durch Weisheit in Schranken gehalten, so genügt sie für sich allein zur Erzeugung von allerlei Irrtümern." ([[Pius X.]])
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* "Die ewige Weisheit hat in ihrer Barmherzigkeit nie der Buchdruckerkunst bedurft, um der Nachwelt ein Zeugnis von Heiligem zu überliefern." ([[Anna Katharina Emmerich]]).<ref>[[Anna Katharina Emmerich: Palmsonntag bis Pfingsten#39. Der kreuztragende Jesus und seine mit Ihm leidende heiligste Mutter. Zweiter Fall unter dem Kreuz]] (S. 205).</ref>
  
 
== Literatur ==
 
== Literatur ==
* [[Heinrich Seuse]], Das Büchlein der ewigen Weisheit, [[Christiana Verlag]], Stein am Rhein 2007 (3. Auflage; Kirchliche [[Druckerlaubnis]] Bischöfliches Ordinariat Solothurn am 23. Januar 2007, Roland-B. Trauffer Generalvikar; neu erhältlich) ISBN 978-3-7171-0894-8.
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* → [[Ludwig Maria Grignion: Die Liebe zur ewigen Weisheit]]
* [[Wolfgang Kuhn]], Weisheit der Unvernünftigen (z.B. Können Tiere denken?; 117 Seiten) [[Christiana Verlag]].
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* → [[Heinrich Seuse: Büchlein der Ewigen Weisheit]], [[Christiana Verlag]], Stein am Rhein 2007 (3. Auflage; Kirchliche [[Druckerlaubnis]] Bischöfliches Ordinariat Solothurn am 23. Januar 2007, Roland-B. Trauffer Generalvikar; neu erhältlich) ISBN 978-3-7171-0894-8.
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* [[Wolfgang Kuhn]]: Weisheit der Unvernünftigen (z.B. Können Tiere denken?; 117 Seiten) [[Christiana Verlag]].
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* Helen Exley (Hrsg.): Die Weisheit des Herzens. [[Pattloch Verlag]] München 2001 (ISBN  3-629-01140-3).
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== Weblinks ==
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* "Die [[Gottesfurcht]] ist der Anfang der Weisheit - ein [[biblisch]]er Aufruf an unsere Zeit", [[Exerzitien]] im November 2018 im Kloster Brandenburg der [[Immakulataschwestern vom seraphischen Apostolat]], ausgestrahlt bei [[K-TV]], Referent: Pfr. [[Erich Maria Fink]]: [http://kathtv.org/nc/kategorien/detail/video/die-gottesfurcht-ist-der-anfang-der-weisheit-folge-18/ Teil 1]; [http://kathtv.org/nc/kategorien/detail/video/die-gottesfurcht-ist-der-anfang-der-weisheit-folge-28/ Teil 2]; [http://kathtv.org/nc/kategorien/detail/video/die-gottesfurcht-ist-der-anfang-der-weisheit-folge-38/ Teil 3]; [http://kathtv.org/nc/kategorien/detail/video/die-gottesfurcht-ist-der-anfang-der-weisheit-folge-48/ Teil 4]; [http://kathtv.org/nc/kategorien/detail/video/die-gottesfurcht-ist-der-anfang-der-weisheit-folge-58/ Teil 5]; [http://kathtv.org/nc/kategorien/detail/video/die-gottesfurcht-ist-der-anfang-der-weisheit-folge-68/ Teil 6]; [http://kathtv.org/nc/kategorien/detail/video/die-gottesfurcht-ist-der-anfang-der-weisheit-folge-78/ Teil 7]; [http://kathtv.org/nc/kategorien/detail/video/die-gottesfurcht-ist-der-anfang-der-weisheit-folge-88/ Teil 8].
  
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== Anmerkungen ==
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<references/>
 
[[Kategorie:Gaben des Heiligen Geistes|!1]]
 
[[Kategorie:Gaben des Heiligen Geistes|!1]]

Aktuelle Version vom 21. Juli 2022, 21:14 Uhr

Die sieben Gaben
des Heiligen Geistes
Datei:„Sophia, die Weisheit Gottes“ von Kiew.jpg
„Sophia, die Weisheit Gottes“ von Kiew
„Sophia, die Weisheit Gottes“ von Nowgorod

Die Weisheit ist das Wissen um die letzten Zusammenhänge des Seienden. Sie ist kein beliebiges Wissen. Sie weist allen Dingen den Platz zu, der ihnen entsprechend der Rangordnung der Werte zukommt. Der Heilige Thomas von Aquin sagt: dem Weisen ist es eigen zu ordnen. Der Weise legt eine dementsprechende Lebensführung vor. Eine wissenschaftliche Form ist der Weisheit nicht wesentlich.

Sie ist im Alten Testament bezeugt, was insbesondere in der Orthodoxie zu einer starken Tradition theologischer Spekulation über ihre heilsökonomische Bedeutung geführt hat.

Die Weisheit ist nach dem Katechismus der Römisch-Katholischen Kirche die erste der sieben Gaben des Heiligen Geistes.

Berühmt wurde die Basilika der Heiligen Weisheit (Hagia Sophia) in Konstantinopel.

Siehe auch: Weisheitsliteratur, Buch der Weisheit

Zitate

Literatur

Weblinks

Anmerkungen

<references/>