Aszetik: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Aszetik''' (griech. ''askesis'': Übung, Verzicht) ist ein Zweig der katholischen [[Theologie]] der sich mit [[Askese]] beschäftigt.  
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''Aszetik''' (griech. ''askesis'': Übung, Verzicht) ist die [[Wissenschaft]] vom [[Christliche Vollkommenheitslehre|christlichen Vollkommenheitsstreben]] oder die "Wissenschaft der [[Heilige]]n". In der romanischen Sprachwelt wird sie auch gerne "Theologia spiritualis" ([[Theologie]] des [[Geistliches Lebens|geistlichen Lebens]]) genannt. Sie ist ein [[theologisch]]es Spezialgebiet der [[Moraltheologie]], wobei jedoch mehr von Übung und Anstrengung beim Streben nach Vollkommenheit die Rede ist, als dort beim gewöhnlichen Christenleben.<ref>[[Carl Feckes: Die Lehre vom christlichen Vollkommenheitsstreben#Einleitung]], [[Herder Verlag]] Freiburg 1953, S. 2+3 (476 Seiten; Zweite Auflage, [[Imprimatur]] Freiburg im Breisgau, den 5. November 1952 Der [[Generalvikar]] I.V. Reinhard).</ref>
  
Sie ist die Theologie des geistlichen Lebens. Ihre Aufgabe ist es, die Wege der [[Vollkommenheit]] darzulegen und wissenschaftliche Anleitung zu geben. Dazu bedient sie sich der heiliger Vorbilder, vorab [[Jesus Christi|Jesu Christi]] ([[Nachfolge Christi]]), [[Maria von Nazareth|Maria]], des [[Josef von Nazareth|Josef]] und der [[Bibel|Heiligen Schrift]]. Ebenso der Heiligen, besonders der [[Kirchenlehrer]] und den Erfahrungen der [[Kirche]].
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Das [[Formalobjekt]] (Blickwinkel) der Aszetik ist das Vollkommenere an der christlichen Lebensbetätigung oder ihr Wachsen und Voranstreben.<ref>[[Carl Feckes: Die Lehre vom christlichen Vollkommenheitsstreben#Einleitung]], [[Herder Verlag]] Freiburg 1953, S. 2+3 (476 Seiten; Zweite Auflage, [[Imprimatur]] Freiburg im Breisgau, den 5. November 1952 Der [[Generalvikar]] I.V. Reinhard).</ref>
  
Sie gibt Antrieb zum Fortschreiten, enthüllt die Schwierigkeiten und erteilt Anweisungen. Klare Kenntnis der [[Dogma|Dogmen]] der Kirche und der rechten Grundsätze der [[Moral]] sind für die eigene Vollkommenheit und die Leitung anderer unerlässlich. Sie lehrt den Kampf des Christen gegen böse Neigungen und gegen die Versuchung zu sündigen (dieses Bemühen bezeichnet man als '''Aszese''').  
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==Aufgabe==
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Ihre Aufgabe ist es, die Wege der [[Vollkommenheit]] darzulegen und [[wissenschaft]]liche Anleitung der [[Askese]] zu geben. Dazu bedient sie sich der heiliger Vorbilder, vorab [[Jesus Christus|Jesus Christi]] ([[Nachfolge Christi (christliche Lebensweise)|Nachfolge Christi]]), [[Maria von Nazareth|Maria]], des [[Josef von Nazareth|Josef]] und der [[Bibel|Heiligen Schrift]]. Ebenso der Heiligen, besonders der [[Kirchenlehrer]] und den Erfahrungen der [[Kirche]].
  
Seit dem 17. Jahrhundert wurde die Aszetik als theologische Disziplin gelehrt. Sie ist aus der Moraltheologie erwachsen und hat sich von ihr gelöst. Die Aszetik wurde häufig auch als "Aszetische und Mystische Theologie" bezeichnet; heute wird das Fach meist unter dem Namen "Spirituelle Theologie" oder "Theologie der Spiritualität" gelehrt.
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Sie gibt Antrieb zum Fortschreiten, enthüllt die Schwierigkeiten und erteilt Anweisungen. Klare Kenntnis der [[Dogma|Dogmen]] der Kirche und der rechten Grundsätze der [[Moral]] sind für die eigene Vollkommenheit und die Leitung anderer unerlässlich. Sie lehrt den Kampf des Christen gegen böse Neigungen und gegen die [[Versuchung]] zu sündigen.
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==Theologische Disziplin==
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Seit dem 17. Jahrhundert wurde die Aszetik als theologische Disziplin gelehrt. Sie ist aus der [[Moraltheologie]] erwachsen und hat sich von ihr gelöst. Die Aszetik wurde häufig auch als "Aszetische und Mystische Theologie" bezeichnet; heute wird das Fach meist unter dem Namen "Spirituelle Theologie" oder "Theologie der Spiritualität" gelehrt.
  
 
==Die drei Wege oder Stufen==
 
==Die drei Wege oder Stufen==
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|[[Katechese]]
 
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|Der [[Einigungsweg]]
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|[[Taufe]], [[Krankensalbung]], [[Beichte]], [[Eucharistie]]
|[[Eucharistie]]
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|[[Firmung]], [[Priesterweihe]], [[Ehe]], [[Eucharistie]]
 
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== Literatur ==
 
== Literatur ==
* [[Réginald Garrigou-Lagrange]]: Des Christen Weg zu Gott. Aszetik und [[Mystik]] nach den drei Stufen des geistlichen Lebens, München 1953.
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→ [[Enchiridion asceticum]], [[Documenta ecclesiastica christianae perfectionis studium spectantia]],  [[Columba Marmion]], [[Giovanni Battista Scaramelli]]<br>
* [[Friedrich Jürgensmeier]]: Der [[Mystischer Leib Christi|mystische Leib Christi]] als Grundprinzip der Aszetik. Aufbau des religiösen Lebens und Strebens aus dem Corpus Christi mysticum, Paderborn 1933; 1934; 1935 (5. verbesserte Auflage 1935 ; 346 Seiten; [[Imprimatur]] Paderbornae, d. 25 m. Julii 1935 Gierse Vicarius Generalis) 1936; 1938.  
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[[Garrigou-Lagrange: Des Christen Weg zu Gott|Garrigou-Lagrange: Des Christen Weg zu Gott. Aszetik und Mystik nach den drei Stufen des geistlichen Lebens]]''.<br>
 
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* [[Friedrich Jürgensmeier]]: ''[[Friedrich Jürgensmeier: Der mystische Leib Christi als Grundprinzip der Aszetik|Der mystische Leib Christi als Grundprinzip der Aszetik]]. Aufbau des religiösen Lebens und Strebens aus dem [[Mystischer Leib Christi|Corpus Christi mysticum]]'', [[Schöningh Verlag]] Paderborn 1933; 1934; 1935 (5. verbesserte Auflage 1935 ; 346 Seiten; [[Imprimatur]] Paderbornae, d. 25 m. Julii 1935 Gierse Vicarius Generalis) 1936; 1938.  
*[[Adolphe Tanquery|Tanquery]]-Sternaux: Grundriss der Aszetischen und mystischen Theologie, Sociéte des Saint Jean Lévangeliste Desclée & Cie, Paris, Tornai (Belgien), Rom 1935 ([[Imprimatur]] Tornaci, die 28. Januarii 1931 J. Blampain, Vic. Gen.).
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*[[Adolphe Tanquerey]]-[[Johannes Sternaux]], ''[[Adolphe Tanquerey: Grundriss der aszetischen und mystischen Theologie|Grundriss der aszetischen und mystischen Theologie]]'', Sociéte de saint Jean L'Evangéliste Desclée & Cie Paris, Tournai (Belgien), Rom 1935 (6. Auflage; XXIX, 1104 Seiten,  Anhang 19*; [[Imprimatur]] Tornaci, die 28. Januarii 1931 J. Blampain, [[Generalvikar|Vic. Gen]]; [https://www.sarto.de/grundriss-der-aszetischen-und-mystischen-theologie Reprint vom Jahre 1935] beim [[Sarto Verlag]]).
*[[Carl Feckes]]: Die Lehre vom christlichen Vollkommenheitsstreben, [[Herder Verlag]] Freiburg 1953 (Zweite Auflage; [[Imprimatur]] Freiburg im Breisgau, den 5. November 1952, Der Generalvikar I.V. Reinhard).
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* [[Carl Feckes]]: ''[[Carl Feckes: Die Lehre vom christlichen Vollkommenheitsstreben|Die Lehre vom christlichen Vollkommenheitsstreben]]'', [[Herder Verlag]] Freiburg 1953 (476 Seiten, Zweite Auflage; [[Imprimatur]] Freiburg im Breisgau, den 5. November 1952, Der [[Generalvikar]] I.V. Reinhard).
 
* P. Adolf Denderwindeke OMCap: Abriß der aszetischen Theologie. zur vollkommenen Führung des Priesters- und Ordenslebens, übersetzt von P. Thomas Villanova Gerster OMCap; in 2 Bänden, Schöningh Verlag Paderborn: Band I: 1930; 408 Seiten; Band II: 1931: 536 Seiten; [[Imprimatur]] Paderbornae, d. 8. m. Octobris 1930. Vicarius generalis. v. e. Pieper).
 
* P. Adolf Denderwindeke OMCap: Abriß der aszetischen Theologie. zur vollkommenen Führung des Priesters- und Ordenslebens, übersetzt von P. Thomas Villanova Gerster OMCap; in 2 Bänden, Schöningh Verlag Paderborn: Band I: 1930; 408 Seiten; Band II: 1931: 536 Seiten; [[Imprimatur]] Paderbornae, d. 8. m. Octobris 1930. Vicarius generalis. v. e. Pieper).
 
* Karl Keusch: Die Aszetik des heiligen [[Alfons Maria von Liguori]] im Lichte der Lehre vom geistlichen Leben in alter und neuer Zeit, Paderborn und Freiburg/Schweiz 1924; 1926.
 
* Karl Keusch: Die Aszetik des heiligen [[Alfons Maria von Liguori]] im Lichte der Lehre vom geistlichen Leben in alter und neuer Zeit, Paderborn und Freiburg/Schweiz 1924; 1926.
* [[Franz Xaver Eggersdorfer]]: Die Aszetik des heiligen [[Franz von Sales]] in ihren theoretischen Grundlagen, München 1909.
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*Otto Zimmermann- Carl Haggeny: Grundriss der Aszetik, [[Herder Verlag|Herder & Co. GmbH Verlagsbuchhandlung]] Freiburg im Breisgau 1933; [[Imprimatur]] Friburgi Brisgoviae, die 2 Octobris 1933 d.m. Dr. Weiss).
*Otto Zimmermann- Carl Haggeny: Grundriss der Aszetik, Herder & Co. GmbH Verlagsbuchhandlung Freiburg im Breisgau 1933; [[Imprimatur]] Friburgi Brisgoviae, die 2 Octobris 1933 d.m. Dr. Weiss).  
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* [[Ludwig von Hertling]]: ''Lehrbuch des [[aszetisch]]en [[Theologie]]'', [[Felizian Rauch Verlag]] 1930 (302 Seiten, kartoniert, [[Imprimatur]] Apostolica Administratura Oenipotente, Oenipotente, die 18. August 1930 Urban Draxl Provicarius).
* Franz Xaver Mutz: Christliche Aszetik unter besonderer Berücksichtigung des [[Priester|priesterlichen]] Lebens (Wissenschaftliche Handbibliothek: Reihe 1., Theologische Lehrbücher), Ferdinand Schöningh Verlag Paderborn 1907; 1909; 1913; 1918; 1920; 1923 (6. Auflage; 491 Seiten).
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* [[Friedrich Murawski]]: ''Die aszetische Theologie. Ein systematischer Grundriss'', [[Verlag]] [[Kösel Verlag|Kösel]]-[[Pustet Verlag Regensburg|Pustet]] München-Kempten (504 Seiten, [[Imprimatur]] Paderborn, die 29. Septembers 1927 Rosenberg [[Generalvikar|Vic. Gen.]]).
*[[Gustave Thils]]: Christliche Heiligkeit. Handbuch der aszetischen Theologie für [[Ordensleute]], [[Priester]] und [[Laie]]n, Verlag Manz München 1961 (738 Seiten; 1. Auflage; Mit kirchlicher [[Druckerlaubnis]] München 30. August 1961 GV Nr. 8305 Dr. [[Johann Neuhäusler]] [[Weihbischof]] und [[Generalvikar]]).
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* Franz Xaver Eggersdorfer: Die Aszetik des heiligen [[Franz von Sales]] in ihren theoretischen Grundlagen, München 1909.
* Petrus Maria Appel: Kleine Aszetik. Fragen des innerlichen Lebens für Laien, die nach [[Vollkommenheit]] streben, Leutesdorf am Rhein u.a. 1949.
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* Franz Xaver Mutz: Christliche Aszetik unter besonderer Berücksichtigung des [[Priester|priesterlichen]] Lebens (Wissenschaftliche Handbibliothek: Reihe 1., Theologische Lehrbücher), [[Ferdinand Schöningh Verlag]] Paderborn 1907; 1909; 1913; 1918; 1920; 1923 (in deutscher Sprache mit gebrochenen Buchstaben; 6. Auflage; 491 Seiten; [[Imprimatur]] Paderbornae, d. 2. m. Octobris 1922 [[Vicarius Generalis]] Rosenberg).
 
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*[[Gustave Thils]]: Christliche Heiligkeit. Handbuch der aszetischen Theologie für [[Ordensleute]], [[Priester]] und [[Laie]]n, [[Georg Joseph Manz Verlag]] München 1961 (738 Seiten; 1. Auflage; Mit kirchlicher [[Druckerlaubnis]] München 30. August 1961 GV Nr. 8305 Dr. [[Johann Neuhäusler]] [[Weihbischof]] und [[Generalvikar]]).
'''siehe:''' [[Columba Marmion]]
+
* Petrus Maria Appel: Kleine Aszetik. Fragen des innerlichen Lebens für Laien, die nach [[Vollkommenheit]] streben,[[Johannes Verlag Leutesdorf]] u.a. 1949.
 +
* Leo Rüger: Der Werktagsheilige in unserer Zeit. Aszetische Predigten auf dogmatischer Grundlage. [[Ferdinand Schöningh Verlag]] Paderborn (256 Seiten).
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* Peter Vogt [[SJ]]: Christliche Aszetik im Lichte der [[Ignatius von Loyola|Ignatianischen]] [[Exerzitien]], Ausführlich dargelegt in Aussprüchen der heiligen [[Kirchenväter]], in der Reihe: Die Exerzitien des heiligen Ignatius, Band III: Christliche Aszetik im Lichte der Ignatianischen Exerzitien, Teil 2: Christliche Kampfbetätigung, [[Pustet Verlag Regensburg]] 1925 (288 Seiten).
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
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* [http://www.stjosef.at/morallexikon/aszetisc.htm Lexikon der christlichen Moral: Aszetik]
 
* [http://www.stjosef.at/morallexikon/aszetisc.htm Lexikon der christlichen Moral: Aszetik]
  
[[Kategorie:Spiritualität]]
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== Anmerkungen ==
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<references />
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[[Kategorie:Spiritualität|!]]
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[[Kategorie:Aszetiker|!]]

Aktuelle Version vom 24. Januar 2022, 16:34 Uhr

Aszetik' (griech. askesis: Übung, Verzicht) ist die Wissenschaft vom christlichen Vollkommenheitsstreben oder die "Wissenschaft der Heiligen". In der romanischen Sprachwelt wird sie auch gerne "Theologia spiritualis" (Theologie des geistlichen Lebens) genannt. Sie ist ein theologisches Spezialgebiet der Moraltheologie, wobei jedoch mehr von Übung und Anstrengung beim Streben nach Vollkommenheit die Rede ist, als dort beim gewöhnlichen Christenleben.<ref>Carl Feckes: Die Lehre vom christlichen Vollkommenheitsstreben#Einleitung, Herder Verlag Freiburg 1953, S. 2+3 (476 Seiten; Zweite Auflage, Imprimatur Freiburg im Breisgau, den 5. November 1952 Der Generalvikar I.V. Reinhard).</ref>

Das Formalobjekt (Blickwinkel) der Aszetik ist das Vollkommenere an der christlichen Lebensbetätigung oder ihr Wachsen und Voranstreben.<ref>Carl Feckes: Die Lehre vom christlichen Vollkommenheitsstreben#Einleitung, Herder Verlag Freiburg 1953, S. 2+3 (476 Seiten; Zweite Auflage, Imprimatur Freiburg im Breisgau, den 5. November 1952 Der Generalvikar I.V. Reinhard).</ref>

Aufgabe

Ihre Aufgabe ist es, die Wege der Vollkommenheit darzulegen und wissenschaftliche Anleitung der Askese zu geben. Dazu bedient sie sich der heiliger Vorbilder, vorab Jesus Christi (Nachfolge Christi), Maria, des Josef und der Heiligen Schrift. Ebenso der Heiligen, besonders der Kirchenlehrer und den Erfahrungen der Kirche.

Sie gibt Antrieb zum Fortschreiten, enthüllt die Schwierigkeiten und erteilt Anweisungen. Klare Kenntnis der Dogmen der Kirche und der rechten Grundsätze der Moral sind für die eigene Vollkommenheit und die Leitung anderer unerlässlich. Sie lehrt den Kampf des Christen gegen böse Neigungen und gegen die Versuchung zu sündigen.

Theologische Disziplin

Seit dem 17. Jahrhundert wurde die Aszetik als theologische Disziplin gelehrt. Sie ist aus der Moraltheologie erwachsen und hat sich von ihr gelöst. Die Aszetik wurde häufig auch als "Aszetische und Mystische Theologie" bezeichnet; heute wird das Fach meist unter dem Namen "Spirituelle Theologie" oder "Theologie der Spiritualität" gelehrt.

Die drei Wege oder Stufen

Weg oder Stufe Bezug zu sich selbst Sozialer Aspekt
Der Reinigungsweg Buße, Leid Sühne
Der Erleuchtungsweg Katechese Mission
Der Einigungsweg Taufe, Krankensalbung, Beichte, Eucharistie Firmung, Priesterweihe, Ehe, Eucharistie

Literatur

Enchiridion asceticum, Documenta ecclesiastica christianae perfectionis studium spectantia, Columba Marmion, Giovanni Battista Scaramelli
Garrigou-Lagrange: Des Christen Weg zu Gott. Aszetik und Mystik nach den drei Stufen des geistlichen Lebens.

Weblinks

Anmerkungen

<references />