Aszetik: Unterschied zwischen den Versionen

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→ [[Enchiridion asceticum]], [[Documenta ecclesiastica christianae perfectionis studium spectantia]],  [[Columba Marmion]], [[Giovanni Battista Scaramelli]]
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→ [[Enchiridion asceticum]], [[Documenta ecclesiastica christianae perfectionis studium spectantia]],  [[Columba Marmion]], [[Giovanni Battista Scaramelli]]<br>
* [[Réginald Garrigou-Lagrange]]: Des Christen Weg zu Gott. Aszetik und [[Mystik]] nach den drei Stufen des geistlichen Lebens, München 1953.
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[[Garrigou-Lagrange: Des Christen Weg zu Gott|Garrigou-Lagrange: Des Christen Weg zu Gott. Aszetik und Mystik nach den drei Stufen des geistlichen Lebens]]''.<br>
 
* [[Friedrich Jürgensmeier]]: ''[[Friedrich Jürgensmeier: Der mystische Leib Christi als Grundprinzip der Aszetik|Der mystische Leib Christi als Grundprinzip der Aszetik]]. Aufbau des religiösen Lebens und Strebens aus dem [[Mystischer Leib Christi|Corpus Christi mysticum]]'', [[Schöningh Verlag]] Paderborn 1933; 1934; 1935 (5. verbesserte Auflage 1935 ; 346 Seiten; [[Imprimatur]] Paderbornae, d. 25 m. Julii 1935 Gierse Vicarius Generalis) 1936; 1938.  
 
* [[Friedrich Jürgensmeier]]: ''[[Friedrich Jürgensmeier: Der mystische Leib Christi als Grundprinzip der Aszetik|Der mystische Leib Christi als Grundprinzip der Aszetik]]. Aufbau des religiösen Lebens und Strebens aus dem [[Mystischer Leib Christi|Corpus Christi mysticum]]'', [[Schöningh Verlag]] Paderborn 1933; 1934; 1935 (5. verbesserte Auflage 1935 ; 346 Seiten; [[Imprimatur]] Paderbornae, d. 25 m. Julii 1935 Gierse Vicarius Generalis) 1936; 1938.  
 
*[[Adolphe Tanquerey]]-[[Johannes Sternaux]], ''[[Adolphe Tanquerey: Grundriss der aszetischen und mystischen Theologie|Grundriss der aszetischen und mystischen Theologie]]'', Sociéte de saint Jean L'Evangéliste Desclée & Cie Paris, Tournai (Belgien), Rom 1935 (6. Auflage; XXIX, 1104 Seiten,  Anhang 19*; [[Imprimatur]] Tornaci, die 28. Januarii 1931 J. Blampain, [[Generalvikar|Vic. Gen]]; [https://www.sarto.de/grundriss-der-aszetischen-und-mystischen-theologie Reprint vom Jahre 1935] beim [[Sarto Verlag]]).
 
*[[Adolphe Tanquerey]]-[[Johannes Sternaux]], ''[[Adolphe Tanquerey: Grundriss der aszetischen und mystischen Theologie|Grundriss der aszetischen und mystischen Theologie]]'', Sociéte de saint Jean L'Evangéliste Desclée & Cie Paris, Tournai (Belgien), Rom 1935 (6. Auflage; XXIX, 1104 Seiten,  Anhang 19*; [[Imprimatur]] Tornaci, die 28. Januarii 1931 J. Blampain, [[Generalvikar|Vic. Gen]]; [https://www.sarto.de/grundriss-der-aszetischen-und-mystischen-theologie Reprint vom Jahre 1935] beim [[Sarto Verlag]]).

Version vom 15. November 2021, 16:56 Uhr

Aszetik' (griech. askesis: Übung, Verzicht) ist die Wissenschaft vom christlichen Vollkommenheitsstreben oder die "Wissenschaft der Heiligen". In der romanischen Sprachwelt wird sie auch gerne "Theologia spiritualis" (Theologie des geistlichen Lebens) genannt. Sie ist ein theologisches Spezialgebiet der Moraltheologie, wobei jedoch mehr von Übung und Anstrengung beim Streben nach Vollkommenheit die Rede ist, als dort beim gewöhnlichen Christenleben.<ref>Carl Feckes: Die Lehre vom christlichen Vollkommenheitsstreben#Einleitung, Herder Verlag Freiburg 1953, S. 2+3 (476 Seiten; Zweite Auflage, Imprimatur Freiburg im Breisgau, den 5. November 1952 Der Generalvikar I.V. Reinhard).</ref>

Das Formalobjekt (Blickwinkel) der Aszetik ist das Vollkommenere an der christlichen Lebensbetätigung oder ihr Wachsen und Voranstreben.<ref>Carl Feckes: Die Lehre vom christlichen Vollkommenheitsstreben#Einleitung, Herder Verlag Freiburg 1953, S. 2+3 (476 Seiten; Zweite Auflage, Imprimatur Freiburg im Breisgau, den 5. November 1952 Der Generalvikar I.V. Reinhard).</ref>

Aufgabe

Ihre Aufgabe ist es, die Wege der Vollkommenheit darzulegen und wissenschaftliche Anleitung der Askese zu geben. Dazu bedient sie sich der heiliger Vorbilder, vorab Jesus Christi (Nachfolge Christi), Maria, des Josef und der Heiligen Schrift. Ebenso der Heiligen, besonders der Kirchenlehrer und den Erfahrungen der Kirche.

Sie gibt Antrieb zum Fortschreiten, enthüllt die Schwierigkeiten und erteilt Anweisungen. Klare Kenntnis der Dogmen der Kirche und der rechten Grundsätze der Moral sind für die eigene Vollkommenheit und die Leitung anderer unerlässlich. Sie lehrt den Kampf des Christen gegen böse Neigungen und gegen die Versuchung zu sündigen.

Theologische Disziplin

Seit dem 17. Jahrhundert wurde die Aszetik als theologische Disziplin gelehrt. Sie ist aus der Moraltheologie erwachsen und hat sich von ihr gelöst. Die Aszetik wurde häufig auch als "Aszetische und Mystische Theologie" bezeichnet; heute wird das Fach meist unter dem Namen "Spirituelle Theologie" oder "Theologie der Spiritualität" gelehrt.

Die drei Wege oder Stufen

Weg oder Stufe Bezug zu sich selbst Sozialer Aspekt
Der Reinigungsweg Buße, Leid Sühne
Der Erleuchtungsweg Katechese Mission
Der Einigungsweg Taufe, Krankensalbung, Beichte, Eucharistie Firmung, Priesterweihe, Ehe, Eucharistie

Literatur

Enchiridion asceticum, Documenta ecclesiastica christianae perfectionis studium spectantia, Columba Marmion, Giovanni Battista Scaramelli
Garrigou-Lagrange: Des Christen Weg zu Gott. Aszetik und Mystik nach den drei Stufen des geistlichen Lebens.

Weblinks

Anmerkungen

<references />