Zephyrinus

Aus kathPedia
Version vom 18. Oktober 2008, 18:24 Uhr von Reto (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „* {{CathEnc|http://“ durch „{{CathEnc|http://“)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Der Hl. Zephyrinus war von 199 bis 217 nach Christus Papst und Bischof von Rom.

In seinem Pontifikat begannen neue Christenverfolgungen durch Kaiser Septimus Servus. Er musste sich theologischen und die Lehre der Kirche betreffenden Auseinandersetzungen stellen, die er nur teilweise lösen konnte. Er entschied, dass den über 14-jährigen Jugendlichen am Tag des Osterfestes das Sakrament der Hl. Eucharistie erteilt wird. Er verteidigte das Taufritual und die Unauflösbarkeit der Ehe. Zephyrinus zeigte aber auch Milde und Nachsicht den Christen gegenüber, die Ehebruch und Unzucht begangen hatten.

Weblinks


Vorgänger
Viktor I.
Papst
199 - 217
Nachfolger
Kallistus I.