Spiritaner: Unterschied zwischen den Versionen

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
K (Schulen: HGG Menden)
(link)
 
(10 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''Spiritaner''' (CSSp) wurden 1703 von [[C.-F. Poullart des Places]] in Paris gegründet und 1848 mit der von F. M. P. [[Libermann]] gegründeten Kongregation vom Hl. Herzen Mariens vereinigt.  
+
Die '''Spiritaner''' (CSSp) wurden [[1703]] von [[Claude-François Poullart des Places]] in [[Paris]] gegründet und [[1848]] mit der von F. M. P. [[Libermann]] gegründeten [[Kongregation vom Hl. Herzen Mariens]] vereinigt.  
  
Der Orden sieht seine Hauptaufgabe in der [[Mission|Afrikamission]]. Heute sind den Spiritanern Schulen, das Französische Seminar in Rom und 56 [[Missionsdistrikt]]e anvertraut.
+
Der Orden sieht seine Hauptaufgabe in der [[Mission|Afrikamission]]. Heute sind den Spiritanern mehrere Schulen, traditionell das Französische Seminar in Rom und 56 [[Missionsdistrikt]]e anvertraut.
  
 
==Schulen==
 
==Schulen==
*Heilig-Geist-Gymnasium in Menden (Sauerland) (bis [[1977]])
+
*Heilig-Geist-Gymnasium in [[Pastoralverbund Menden-Mitte|Menden (Sauerland)]] (bis [[1977]] Jungengymnasium) [http://www.spiritaner.de/projekte/hgg.html]
 
*Heilig-Geist-Gymnasium in Würselen
 
*Heilig-Geist-Gymnasium in Würselen
  
 
==Bekannte Spiritaner==
 
==Bekannte Spiritaner==
*[[Marcel Lefebvre]], emeritierter Erzbischof von Tulle und ehemaliger Generaloberer
+
*[[Henri le Floch]], antimodernistischer Theologe und zeitweiliger Rektor des französischen Seminars
 +
*Erzbischof [[Marcel Lefebvre]], Apostolischer Delegat, Erzbischof von Dakar, Erzbischof von Tulle, [[Päpstlicher Thronassistent]], Generaloberer der Spiritaner, Gründer und Generaloberer der [[Priesterbruderschaft St. Pius X.]]
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
 
 
* [http://www.spiritains.org/ Missionaires du St-Esprit] - Maison Mère
 
* [http://www.spiritains.org/ Missionaires du St-Esprit] - Maison Mère
 
* [http://www.spiritaner.de/ Spiritaner in Deutschland]
 
* [http://www.spiritaner.de/ Spiritaner in Deutschland]
*http://www.catholic-hierarchy.org/diocese/dqcsp.html
+
{{CathHier|http://www.catholic-hierarchy.org/diocese/dqcsp.html}}
  
[[Kategorie:Orden]]
 
 
[[Kategorie:Kongregationen]]
 
[[Kategorie:Kongregationen]]
 +
[[Kategorie:Spiritaner|!]]

Aktuelle Version vom 15. Februar 2022, 10:38 Uhr

Die Spiritaner (CSSp) wurden 1703 von Claude-François Poullart des Places in Paris gegründet und 1848 mit der von F. M. P. Libermann gegründeten Kongregation vom Hl. Herzen Mariens vereinigt.

Der Orden sieht seine Hauptaufgabe in der Afrikamission. Heute sind den Spiritanern mehrere Schulen, traditionell das Französische Seminar in Rom und 56 Missionsdistrikte anvertraut.

Schulen

Bekannte Spiritaner

Weblinks