Suchergebnisse

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
  • * [[Jesus]] ist nicht mit [[Gott]] Vater [[wesensgleich]] (homoousios), sondern grundsätzlich wesensverschieden. …e rechte Lehre, dass Christus aus dem Wesen des Vaters gezeugt ist und und wesensgleich mit Vater ist. Auf dem Konzil traten vor allem die heiligen [[Alexander von
    3 KB (421 Wörter) - 11:43, 24. Jun. 2019
  • …n, vertrat nämlich die Ansicht, der Logos und damit auch Jesus seien nicht wesensgleich mit Gott. Wie beim Donatistenstreit wollte Konstantin schlichten und berief
    3 KB (440 Wörter) - 18:00, 19. Mär. 2018
  • …e rechte Lehre, dass Christus aus dem [[Wesen]] des Vaters gezeugt ist und wesensgleich mit Vater ist. Das Konzil fand den Begriff [[homoousios tou patri]]. Auf de
    2 KB (221 Wörter) - 12:46, 4. Sep. 2014
  • …Licht vom Lichte, wahrer Gott vom wahren Gott, gezeugt, nicht geschaffen, wesensgleich dem Vater; durch ihn ist alles geworden;
    16 KB (2.138 Wörter) - 12:49, 19. Mär. 2022
  • …e ist der Gottheit nach dem Vater wesensgleich und der Menschheit nach uns wesensgleich, in allem uns gleich außer der Sünde [vgl. Hebr 4,15]; derselbe wurde ein
    14 KB (916 Wörter) - 12:33, 19. Mär. 2022
  • …, Licht aus Licht, wahrer Gott aus wahrem Gott, gezeugt, nicht geschaffen, wesensgleich dem Vater, durch den alles geworden ist, was im Himmel und was auf der Erde
    7 KB (773 Wörter) - 09:45, 19. Mär. 2022
  • …e und einem Leib. Er ist dem Vater wesensgleich gemäß der Gottheit und uns wesensgleich gemäß der Menschheit, in jeder Hinsicht uns ähnlich, ausgenommen der Sü …e ist der Gottheit nach dem Vater wesensgleich und der Menschheit nach uns wesensgleich, ,in allem uns gleich außer der Sünde‘ (Hebr 4,15). Derselbe wurde eine
    24 KB (3.539 Wörter) - 18:11, 27. Mär. 2024
  • …nntnis]], dass Jesus Christus, die zweite göttliche Person, "mit dem Vater wesensgleich" ist (ὁμοoῦσιος τῷ πατρί ''homoũsios tō patrí'').
    10 KB (1.547 Wörter) - 19:02, 31. Dez. 2018
  • …cht geschaffen" ist (''genitus, non factus''). Der Sohn ist mit dem Vater wesensgleich (griechisch ὁμοῦσιος τῷ πατρί ''homooũsios tō patrí'', …istologischen Streitigkeiten ging es daher nicht um abstrakte Begriffe wie wesensgleich, wesensähnlich, sondern um den Kern des christlichen Glaubens.
    20 KB (2.954 Wörter) - 08:52, 14. Aug. 2023
  • …n er ist zwar menschlich, aber nicht uns wesensgleich und auch nicht Jener wesensgleich, die Christus dem Fleische nach geboren hat;<ref>Flavianum ad Leonem M. (Ep …der Gottheit selbst erlitten hat, durch die der Eingeborene gleichewig und wesensgleich mit dem Vater ist, sondern in der Schwachheit der menschlichen Natur. Desha
    46 KB (7.109 Wörter) - 16:24, 10. Jun. 2021
  • …der Vater zeugt, der Sohn wird geboren und der Heilige Geist geht hervor: wesensgleich, gleichartig, gleich allmächtig und gleich ewig: ein Anfang von allem: der …st; man glaubt also gemäß dem rechten und katholischen Glauben, dass sie [[wesensgleich]] sind. Der Vater nämlich gab dem Sohn, indem er ihn von Ewigkeit zeugte,
    24 KB (3.851 Wörter) - 14:35, 14. Feb. 2024
  • …t der Text des Johannes von diesem Logos noch nicht aus, dass er Gott sei (wesensgleich mit dem Vater), von ihm wird jedoch etwas ausgesagt, das sehr wichtig sein …e ist der Gottheit nach dem Vater wesensgleich und der Menschheit nach uns wesensgleich, in allem uns gleich außer der Sünde (vgl. Eph 4,15). Derselbe wurde eine
    38 KB (5.798 Wörter) - 14:45, 7. Mär. 2019
  • …e ist der Gottheit nach dem Vater wesensgleich und der Menschheit nach uns wesensgleich...; derselbe wurde einerseits der Gottheit nach vor den Zeiten aus dem Vate
    71 KB (10.633 Wörter) - 16:11, 21. Sep. 2019
  • …enschwerdung des ewigen Wortes gegenwärtig: Als göttlicher Sohn, dem Vater wesensgleich, ist er als Mensch, "von einer Frau geboren", der Sohn der Jungfrau Maria.
    27 KB (4.378 Wörter) - 19:28, 15. Jun. 2019
  • …hn Gottes ist. Er ist das ewige Wort, gezeugt vom Vater vor aller Zeit und wesensgleich dem Vater, ''homousios to Patri''. Durch Ihn ist alles erschaffen worden.…
    27 KB (4.304 Wörter) - 17:05, 14. Feb. 2022
  • …ele und dem Leib. Er ist wesensgleich dem Vater der Gottheit nach, 'er ist wesensgleich auch uns seiner Menschheit nach, er ist uns in allem ähnlich geworden, die
    92 KB (15.085 Wörter) - 12:28, 19. Aug. 2023
  • …ige Mutter, der Gott Vater seinen einzigen Sohn, der aus seinem Schoße ihm wesensgleich hervorgeht und den er liebt wie sich selbst, voll und ganz anvertrauen woll
    45 KB (7.108 Wörter) - 09:02, 29. Mär. 2021
  • …der Hervorgang aus der Wesenheit des Zeugenden, so daß das Erzeugte [ihm] wesensgleich ist. Schöpfung aber und Erschaffung ist das Werden von außen her und nich …lichen Personen der heiligen Gottheit [gegenseitig] überein, denn sie sind wesensgleich und ungeschaffen. Nach der zweiten Bezeichnung aber durchaus nicht. Denn nu
    440 KB (72.825 Wörter) - 12:43, 26. Apr. 2022
  • Da nun feststeht, dass sein Wort ihm wesensgleich und vollkommen ähnlich ist, folgt notwendig, dass alle Dinge, die in ihm s …auch das Wort selbst dieses alles gemacht haben? Weil nämlich das Wort dem wesensgleich ist, dessen Wort es ist, so ist es notwendig selber höchste Wesenheit. Die
    185 KB (31.956 Wörter) - 16:03, 9. Mai 2022
  • …ch und geringer als der Vater; die eine wesensgleich dem Vater, die andere wesensgleich der Mutter, und doch ein und derselbe Christus in beiden Naturen. Nicht als
    116 KB (18.915 Wörter) - 12:56, 13. Jul. 2023

Zeige (vorherige 20 | nächste 20) (20 | 50 | 100 | 250 | 500)