Suchergebnisse

Aus kathPedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
  • *[[1943]]: Sel. [[Bernhard Lichtenberg]] auf dem Weg in das Konzentrationslager Dachau
    570 Bytes (63 Wörter) - 14:16, 15. Okt. 2012
  • …y Jeż wurde im Jahr 1937 zum Priester geweiht. Von 1942 bis 1945 war er im Konzentrationslager Dachau interniert. Im Jahr 1960 wurde er von Papst [[Johannes XXIII.]] zum
    1 KB (144 Wörter) - 18:53, 18. Okt. 2008
  • …eschlossenheit des deutschen Katholizismus ein. 1941-45 ist er Häftling im Konzentrationslager Dachau.
    911 Bytes (99 Wörter) - 07:26, 26. Aug. 2018
  • …Geistliche der unter dem [[Nationalsozialismus]] Verfolgung, Haft und das Konzentrationslager erlitten hat. …Buchenwald ermordet wurde, brachte Provikar Lampert schließlich selbst ins Konzentrationslager. Die Urne Neururers war an seine Pfarrgemeinde geschickt worden. Zum Begrä
    3 KB (420 Wörter) - 12:58, 25. Mär. 2021
  • …Arbeitseinsatz nach Böhmen eingeteilt. Tatsächlich werden die Buben in ein Konzentrationslager verschickt. Im “Sonderlager Tworschowitz", einem fiktiven Truppenübungsp
    3 KB (405 Wörter) - 20:17, 7. Mai 2021
  • *[[5. November]]: Sel. [[Bernhard Lichtenberg]] auf dem Weg in das Konzentrationslager Dachau
    2 KB (193 Wörter) - 09:23, 29. Dez. 2021
  • …-Kolbe-Werk leistet Hilfe für die Überlebenden der nationalsozialistischen Konzentrationslager und Ghettos. …Gruppe von Christen der deutschen Sektion von [[Pax Christi]] das frühere Konzentrationslager Auschwitz. Sie begegneten dort ehemaligen Häftlingen, die am Rande der Arm
    7 KB (1.016 Wörter) - 21:28, 21. Nov. 2007
  • …] und entschiedener Kritiker des [[Nationalsozialismus]]. Er verstarb im [[Konzentrationslager]] Dachau infolge von Entkräftung. …erschrockenen Eintretens für die kirchlichen und religiösen Belange in das Konzentrationslager eingewiesen. Am 6. Juni 1941 begann seine Haft im KZ Dachau. Dort war er im
    4 KB (592 Wörter) - 19:15, 10. Dez. 2018
  • …Kultur auf. 1939 wurde er unter dem NS-Regime mit der [[Familie]] in ein [[Konzentrationslager]] eingeliefert. Nach dem [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] studierte
    2 KB (240 Wörter) - 21:01, 20. Mär. 2018
  • …der Grafschaft Glatz (Schlesien, heute Polen); † [[1. August]] [[1942]] im Konzentrationslager Dachau) war [[Priester]], Jugendseelsorger und [[Märtyrer]] im [[Nationals …kurzen Kommentar zu den Paulusbriefen. Vier Monate später wurde er in das Konzentrationslager Dachau gebracht. Dort starb er am Jahrestag seiner Verhaftung an Entkräft
    5 KB (661 Wörter) - 21:08, 20. Mär. 2018
  • …lichen Ordensleuten jüdischer Herkunft, darunter auch [[Edith Stein]], ins Konzentrationslager Auschwitz deportiert. Vermutlich wurde Schwester Aloysia gleich nach der An
    2 KB (302 Wörter) - 16:09, 12. Jul. 2015
  • …n. Er wurde wegen seiner Predigten gegen das [[Euthanasie]]-Programm ins [[Konzentrationslager]] Dachau deportiert. Er war inoffizieller Beobachter des [[II. Vatikanum|Zw
    3 KB (325 Wörter) - 14:36, 31. Aug. 2014
  • …Widerstandskämpfer gegen den [[Nationalsozialismus]]. Dr. Gerlich wurde im Konzentrationslager Dachau ermordet, die genaueren Umstände des Geschehens sind bis heute nich
    6 KB (837 Wörter) - 19:59, 24. Feb. 2021
  • …Svitavou] bei Brünn, Mähren (heute Tschechien); † [[2. März]] [[1945]] im Konzentrationslager Dachau) war [[Priester]], [[Bekenner]] und [[Märtyrer]] in der Zeit des [[ ===Im Konzentrationslager===
    13 KB (1.789 Wörter) - 13:55, 3. Mär. 2021
  • * Anne-Bärbel Blaes (Hg): ''Albert Eise. Briefe aus dem Konzentrationslager'', [[Patris Verlag]] Vallendar-Schönstatt 1997 (75 Seiten; ISBN 978-3-876
    4 KB (477 Wörter) - 14:56, 27. Dez. 2021
  • …gegen das kirchenfeindliche Regime zu kämpfen, weswegen er schließlich ins Konzentrationslager Sachsenhausen deportiert wurde.
    4 KB (530 Wörter) - 14:32, 20. Jul. 2023
  • …jüdischen Herkunft von den [[Nationalsozialismus|Nationalsozialisten]] im Konzentrationslager Auschwitz ermordet.
    4 KB (562 Wörter) - 09:27, 19. Mär. 2018
  • …esamt knapp 200.000 internierten Personen nach Dachau zeitweise das größte Konzentrationslager in Deutschland. Wegen der besonders unbarmherzigen Bedingungen und ihrer La Zu den Emslandlagern gehörten folgende Konzentrationslager:
    12 KB (1.534 Wörter) - 12:45, 31. Aug. 2014
  • …deportierten die Missionare und das Personal der Missionsstationen in ein Konzentrationslager. To Rots bekannte sich unerschütterlich zur Einehe, was ein Streitpunkt mi
    4 KB (625 Wörter) - 13:29, 7. Jul. 2014
  • …sozialismus|nationalsozialistischen]] Machthabern verhaftet und starb im [[Konzentrationslager]].
    5 KB (634 Wörter) - 17:59, 19. Mär. 2018

Zeige (vorherige 20 | nächste 20) (20 | 50 | 100 | 250 | 500)