Mystik: Unterschied zwischen den Versionen

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* [[Paul Josef Cordes|Paul Josef Kardinal Cordes]]: ''Spurensicherung. Mystiker bezeugen Gott'', [[Butzon & Bercker Verlag]] 202 (160 Seiten, ISBN 978-3766616784).
 
* [[Paul Josef Cordes|Paul Josef Kardinal Cordes]]: ''Spurensicherung. Mystiker bezeugen Gott'', [[Butzon & Bercker Verlag]] 202 (160 Seiten, ISBN 978-3766616784).
 
*[[Adolphe Tanquery]]-[[Johannes Sternaux]], ''[[Grundriss der Aszetischen und mystischen Theologie]]'', Sociéte des Saint Jean Lévangeliste Desclée & Cie, Paris, Tornai (Belgien), Rom 1935 ([[Imprimatur]] Tornaci, die 28. Januarii 1931 J. Blampain, Vic. Gen.).
 
*[[Adolphe Tanquery]]-[[Johannes Sternaux]], ''[[Grundriss der Aszetischen und mystischen Theologie]]'', Sociéte des Saint Jean Lévangeliste Desclée & Cie, Paris, Tornai (Belgien), Rom 1935 ([[Imprimatur]] Tornaci, die 28. Januarii 1931 J. Blampain, Vic. Gen.).
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* [[Réginald Garrigou-Lagrange]]: ''[[Mystik]] und christliche Vollendung.'' Nachdr. d. Ausg. Haas & Grabherr Augsburg 1927 (2x [[Imprimatur]]). Mit e. Vorw. von [[David Berger]]. [[Verlag nova & vetera]] 2004 (580 Seiten; ISBN 3-936741-01-8; [http://www.novaetvetera.de/nova/nova_17.html?PHPSESSID=4908eb25b7983225e6fadf866446bbc8]).
 
* Antony Kolencherry: ''Von Herz zu Herz. Mystische Dialoge'', [[Franz Sales Verlag]] 2006 (116 Seiten, ISBN 978-3-7721-028).
 
* Antony Kolencherry: ''Von Herz zu Herz. Mystische Dialoge'', [[Franz Sales Verlag]] 2006 (116 Seiten, ISBN 978-3-7721-028).
 
* Giuseppe Tomaselli: ''Glaubensgeheimnisse - Aus den Quellen der Mystik'', [[Mediatrix Verlag]] 1995 (1.  Auflage; 80 S., ISBN 3 854061447).
 
* Giuseppe Tomaselli: ''Glaubensgeheimnisse - Aus den Quellen der Mystik'', [[Mediatrix Verlag]] 1995 (1.  Auflage; 80 S., ISBN 3 854061447).

Version vom 11. August 2021, 10:57 Uhr

Vorlage:Überarbeiten Christliche Mystik oder höhere Beschauung, ist ein gnadenhaftes Erfahren Gottes und seines Wirkens in der Seele, das durch eigenes Bemühen nicht hervorgerufen werden kann. Dadurch unterscheidet sich die Mystik von den verschiedenen Arten des gewöhnlichen betrachtenden Gebetes. Man unterscheidet heute gewöhnlich im Gebetsleben drei vormystische Stufen (Betrachtung, affektives Gebet und Gebet der Einfachheit) und eigentlich mystische Stufen.

Tanquerey (siehe Literatur) beschreibt die Mystik so:
Die Mystik ist jener Teil der geistlichen Wissenschaft, dessen eigentlicher Gegenstand Theorie und Praxis (Lehre und Übung) des beschaulichen Lebens ist, von der ersten Nacht der Sinne und dem Ruhen in Gott angefangen, bis zur geistlichen Vermählung.

Die Mystik kann nicht von der Aszetik getrennt werden.

Es gibt auch eine Pseudo-Mystik, die entweder auf Halluzinationen oder auf diaboIischen Einflüssen beruht und nicht immer gleich mit Sicherheit von der echten und wahren Mystik unterschieden werden kann.

Papst Leo XIII. nannte den Kirchenlehrer Johannes Bonaventura Fürst aller Mystiker.<ref>https://www.heiligenlexikon.de/BiographienJ/Johannes_Bonaventura.html</ref>

Siehe auch: Kabbala

Mystiker (Auswahl)

Zitate

  • Der Fromme von morgen wird ein ‚Mystiker‘ sein, einer, der etwas ‚erfahren‘ hat, oder er wird nicht mehr sein, weil die Frömmigkeit von morgen nicht mehr durch die im voraus zu einer personalen Erfahrung und Entscheidung einstimmige, selbstverständliche öffentliche Überzeugung und religiöse Sitte aller mitgetragen wird, die bisher übliche religiöse Erziehung also nur noch eine sehr sekundäre Dressur für das religiöse Institutionelle sein kann. Die Mystagogie muss von der angenommenen Erfahrung der Verwiesenheit des Menschen auf Gott hin das richtige ‚Gottesbild‘ vermitteln, die Erfahrung, dass des Menschen Grund der Abgrund ist: dass Gott wesentlich der Unbegreifliche ist; daß seine Unbegreiflichkeit wächst und nicht abnimmt, je richtiger Gott verstanden wird, je näher uns seine ihn selbst mitteilende Liebe kommt.“ (Karl Rahner: „Frömmigkeit früher und heute“, in: Schriften zur Theologie, VII [Einsiedeln, 1971, 2. Aufl.], 22–23)<ref>aus: Hilfsgerüst zum Thema: Gotteserfahrung in Mystik und Theologie. Zur Klärung eines Verhältnisses</ref>

Literatur

→ Schriftenreihe aus dem 19. Jahrhundert: Sammlung der vorzüglichsten mystischen Schriften aller katholischen Völker

Weblinks

Anmerkungen

<references />